Servus Gemeinde, als Feature in einem kleinen Projekt möchte ich wissen, ob die Lichtmaschine in einem Motorrad läuft und produziert oder eben nicht. Und das so ganz ohne Eingriff, außer dem Anschluss an das 12V Bordnetz / Klemme 15. Der Versuch den Wechselspannungsanteil mit einem Hochpass zu filtern und per AD Wandler zu verwerten klappt zwar unter bestimmten Voraussetzungen, ist aber wackelig, nicht ohne Anpassung an das spezielle Fahrzeug möglich und auch abhängig vom Ladezustand der Batterie = Bordspannung. Die Möglichkeit rein über die Ladespannung abzufragen ist nicht minder instabil. Im Anhang ein Bild des Signals wenn Motor an, ausgewertet mit mit einem Attiny84. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine konkrete Idee / Schaltungsvorschlag, wie ich doch noch das Thema AC Anteil im Signal sauber geregelt bekomme. Mit bestem Gruß Walter
Warum nimmst du nicht einfach einen halleffektbasierten Stromsensor? Die gibt es auch non-invasiv zum aufklippen. Klassischer Hersteller dafür ist LEM, auch wenn die dann nicht besonders preiswert sind. Wichtig für DC ist halt, dass er der Sensor den Halleffekt nutzt, Stromsensoren mit Rogowskispule funktionieren nur für Wechselströme.
Ist eigentlich schon an der (eff.) Spannung zu erkennen. Die Batterie allein bringt die Bordspannung auf <13V, die LiMa auf >14V.
Heinz R. schrieb: > ob die > Lichtmaschine in einem Motorrad läuft und produziert oder eben nicht. Bekanntes Problem, weil die Japaner keine Ladekontrolleuchte haben. Ich habe mir ein fertig gekauftes Zeiger-Voltmeter (VDO) angeschraubt. Da die Spannung in der Kabelage relativ weich ist, ein Kleinrelais reingeklebt, was von Zündung-Plus geschaltet wird und die Meßspannung nahe der Batterie holt. Mit etwas Erfahrung sieht man, was los ist und kann sogar eine langsam sterbende Batterie erahnen. Wenn Dich digitale Zappelei nicht stört, würde ein China-DVM-Modul um 1 Euro mit drei Anschlüssen den Zweck erfüllen, die Dinger haben auf dem Meßeingang um 100 kOhm und überleben es, keine Versorgung zu haben während am Eingang noch die Batterie liegt.
Heinz R. schrieb: > ob die > Lichtmaschine in einem Motorrad läuft und produziert oder eben nicht. Spannung und Strom messen. Zudem gibts ja auch 2 unterschiedliche Prinzipien! 1. Permanent erregte Limas. 2. Fremd erregte Limas. Wobei die einen den Erregerstrom ändern und die anderen überflüssige Halbwellen kurzschließen.
Einfach die Wechselspannung an der Spule abgreifen, gleichrichten und mit einen Elko glätten, fertig. Am Elko eine Kontrolllampe oder Indikator drann. Wenn die Lichtmaschine dann nicht läuft, wird auch nichts angezeigt.
Hab folgendes mal bei meinem RX-7 gemacht, hat eigentlich sehr gut funktioniert: Über einen Komperator (1x stabilisierte Spannung, 1x Batteriespannung über Spannungsteiler und Tiefpass) welcher den Spannungseinbruch beim Starten erkennt und den Controller aufweckt. Ist der Controller wach, misst dieser im Sekundentakt die Batteriespannung, ist diese ein paar Sekunden nach dem Startimpuls höher als die durchschnittliche Ruhespannung, läuft der Motor. Wärend dessen wird im Sekundentakt gemessen und die letzten Werte gespeichert, wenn innerhalb der letzten 5 Sekunden die Spannung kontinuierlich und um mindestens 0,2V gefallen ist, wurde der Motor abgestellt. In dieser Phase wacht der Controller nur alle paar Minuten auf, macht eine Batteriespannungsmessung und errechnet die durchschnittliche Ruhespannung aus den letzten x Messungen. Durch das Messen der Ruhespannung bekommt man die Ladestands- und Temperatureffekte der Batterie in den Griff. Ich bin etwa 2 Jahre mit der Schaltung (Tagfahrlicht) im RX-7 und im Alltags - 323F gefahren. Christian_RX7
Heinz R. schrieb: > Im Anhang ein Bild des Signals wenn Motor an, ausgewertet mit mit einem > Attiny84. Das ist kein Signal, sondern ein Schmarrn!
vielen Dank erstmal, ich werd dann doch nochmal den Versuch mit der Spannungsmessung machen. Der Tiny läuft mit stabilen 5 Volt, sollte also zum Vergleich mit der Bordspannung gut funktionieren. Speziellen Dank an Mani W, Dein Kommentar hat mich richtig weitergebracht
heinz_r888 schrieb: > Der Tiny läuft mit stabilen 5 Volt, sollte also > zum Vergleich mit der Bordspannung gut funktionieren. Eigentlich lautet das Leitmotiv: 1. Für absolute Messungen die interne oder eine externe Referenz. 2. Für ratiometrische Messungen gerne Vcc als Referenz. Und du möchtest absolute Messungen machen.
Danke für die Anregungen, die Variante Spannungsmessung ist umgesetzt und tut soweit. Ich hatte ja eingangs erklärt, Anschluß an Klemme 15, also nicht direkt an der Batterie (Kable quer durchs Moped). Die Klemme 15 allerdings ist nach eventuellen ECU's etc. und spiegelt nicht notwendigerweise die Ladespannung wieder. Bei meinem Moped aus Österreich gehts, ein anderes mit japanischer Abstammung verhält sich etwas anders. Also so richtig universell ist die Spannungsvariante dann wohl auch nicht. Deshalb ja die Idee, aus der Mischspannung den AC Teil als Triggersignal rauszufiltern. Vielleicht kommen ja noch Ideen dazu. Mit bestem Gruß
Heinz R. schrieb: > Deshalb ja die Idee, aus der Mischspannung den AC Teil als Triggersignal > rauszufiltern. Wenn die Batterie voll und die Verbraucher wenig Strom ziehen ist der AC Anteil nahe Null. Obwohl, oder gerade, weil die Lima prächtig funktioniert. Also, vergiss den AC Anteil.
Heinz R. schrieb: > Deshalb ja die Idee, aus der Mischspannung den AC Teil als Triggersignal > rauszufiltern. Das ist Unfug. Was willst du wissen? [ ] Ob sich die Lima dreht [ ] Welche Systemspannung du hast [ ] ob der Akku geladen wird [ ] ob die Lima aktuell Strom liefert Jeder dieser Fälle ist etwas anders gelagert. Also werde dir erst mal klar was du genau wissen willst Und die Aussagen Heinz R. schrieb: > Die Klemme 15 allerdings ist nach > eventuellen ECU's etc. und spiegelt nicht notwendigerweise die > Ladespannung wieder. ist auch Unfug, ausser es wären so dünne Leitungen und schlechte Schalter verbaut, dass an denen nennenswert Spannung abfällt. Wenn das so ist, dann messe direkt an der Lima oder an der Batterie (mit einem Kabel mit integrierter Sicherung) je nachdem was du (siehe oben) wissen willst.
:
Bearbeitet durch User
Mein Motorrad hat eine ganz einfache Batterie-Kontrolle: Wenn die Spannung unter 11V ist, verweigert der Elektrostarter seinen Dienst. Alles andere läuft aber, ankicken geht daher noch.
also dann ... vielen Dank für Eure Mühe. Hab dank der Anregungen mein Thema erledigt. Und tatsächlich, ob Unfug oder nicht, die Spannung an Klemme15 (+ bei Zündung an) entspricht nicht notwendigerweise der Spannung direkt an der Batterie. Allen Unfugs und Theorien zum Trotz, gemessen an 4 Mopeds und 3 Autos. Denke da regelt die verbaute Elektronik zum Bordnetz hin noch fleißig mit
Heinz R. schrieb: > Und tatsächlich, ob Unfug oder nicht, die Spannung an Klemme15 (+ bei > Zündung an) entspricht nicht notwendigerweise der Spannung direkt an der > Batterie freundlicherweise sagst du aber nicht, wie sich diese Spannungen unterscheiden und - ganz wichtig - wie du mit was wo gemessen hast! Erst dann wäre eine vernünftige Besprechung möglich. Aber du hast dein Problem ja gelöst...also Gratulation und Gruß, Rainer
Heinz R. schrieb: > Und tatsächlich, ob Unfug oder nicht, Von Batterie zu kl15 finden sich nur Kupfer, 2 Sicherungen und ein paar Steckverbinder mit Zündschloss! Heinz R. schrieb: > Denke da regelt die verbaute Elektronik zum Bordnetz hin noch > fleißig mit Unsinn! Auf dem Weg findet sich keinerlei Elektronik. Höchstvermutlich auch nicht bei deinem geheimen Möppi. Der Schaltplan wird es dir beweisen. Einzig, der Herr Ohm spuckt dir da, Lastabhängig, ins Essen. Übrigens: Mein Möppi bildet da auch einiges an Spannungsabfällen. Wenn du zu wenig davon hast, kannste dir gerne ein paar davon abholen.
heinz_r888 schrieb: > Speziellen Dank an Mani W, Dein Kommentar hat mich richtig > weitergebracht Ich sehe es mal als positive Rückmeldung...
Der Wechselstromanteil ist kein zuverlässiger Indikator für eine Ladung. Siehe das oben geschriebene. Abgesehen davon funktioniert es nicht bei Gleichstromlichtmaschinen. Und auch bei Drehstrom kann es eine Fehlinformation sein. Ich hatte mal den Ausfall von zwei Phasen der Drehstromlichtmaschine. Also besonders hoher AC-Anteil. Aber die eine verbleibende Phase schaffte es natürlich nicht den laufenden Stromverbrauch zu kompensieren, geschweige denn, die Batterie zu laden. Bernd
vielen Dank Bernd, hilft das Thema Mischspannung besser einschätzen und beenden zu können. @Mani W. denke Du hast mich schon verstanden. Kein Inhalt, aber Hauptsache mal was gesagt. Zur Sache und um das Geheimnis zu lüften. Es handelt sich um die 2 zusätzlichen LED Scheinwerfer an meinem Moped. Generelle Frage, braucht man das? Hmmm, aktive Sicherheit bei mir im Vordergrund und ausserdem schauts marzialisch aus :-) Einfaches AnAus kann jeder und nachdem ich in unterschiedlichen Gruppen oft als letzter fahre, kamen immer wieder Beschwerden wenns dunkler wurde, die LED seien im Rückspiegel viel zu hell. Und endlich hatte ich wieder die Idee zu einem kleinen Projekt. Das Ding kann jetzt: - 2 verschiedene Helligkeiten können beliebig gesetzt und gespeichert werden. - Beim EinAus wird auf- und abgedimmt, auch zwischen den Stufen geht das gedimmt. - Über einen Taster kann die niedrigere Helligkeit bis zum nächsten Zündung AusEin gewählt werden (bei Dunkelheit). - Die ganze Einstellerei läuft über diesen einen Taster Blöderweise hab ich mir angewöhnt, meine Mopeds entweder einfach abzuwürgen oder mit dem Kill Schalter auszumachen. Dann steht das Ding beim Tanken oder Pause mit Zündung und natürlich LEDs voll an. Immerhin ~24 Watt. Deshalb das Thema "Motor Lima An" Erkennung. Aber das Thema ist jetzt erstmal über die Spannungsmessung gelöst, vielen Dank nochmal. Kann/soll man hier einen Thread als erledigt markieren?
Heinz R. schrieb: > Es handelt sich um die 2 > zusätzlichen LED Scheinwerfer an meinem Moped. Die haben doch keine Straßenzulassung, oder? Das Blenden deiner Kumpels ist dir wichtig... OK, dagegen gibts nichts zu sagen. Aber das blenden des Gegenverkehrs, das scheint dir nicht so wichtig zu sein..... Es tut mir leid, aber selbst nach Jahrzehnten KFZ Technik und noch länger selbst Möppi fahren, kann ich deiner "weiß nicht wie ich es nennen soll" nicht viel abgewinnen. Wenn ich böse wäre, dann würde ich hoffen, dass dir die Rennleitung bei der erst möglichen Gelegenheit die Weiterfahrt unterbindet. Aber ich hoffe, dass du selbst zur Einsicht kommst (das wäre auch deutlich preiswerter)
Arduino Fanboy D. schrieb: > Die haben doch keine Straßenzulassung, oder? wie kommst Du zu dieser Aussage? Wenn hier jetzt einer schreibt "ich habe einen 10€ Schein" - sagst Du dann auch "der gehört Dir nicht, ist geklaut"? Arduino Fanboy D. schrieb: > Wenn ich böse wäre, dann würde ich hoffen, dass dir die Rennleitung bei > der erst möglichen Gelegenheit die Weiterfahrt unterbindet. > Aber ich hoffe, dass du selbst zur Einsicht kommst (das wäre auch > deutlich preiswerter) wäre ich böse dann würde ich hoffen das Leute wie Du einen Kolbenfresser nach dem anderen bekommen
finales Servus nochmal, irgendwie wollte ich eigentlich nur ein paar Ideen zu den technischen Gesichtspunkten, und das ist zumindest mir ja gelungen, und "Beifang" lässt sich scheinbar nie vermeiden. Lieber Arduino Fanboy D., zu Deiner Beruhigung, die Zusatzschweinwerfer sind typengeprüfte Produkte, die aus der Serie diverser bekannter Motorradhersteller entstammen und zu tausenden im Einsatz sind. Die LEDs sind korrekt eingestellt, von der Dekra so mehrfach abgenommen und haben auch diverse Kontrollen im In- und Ausland überstanden. Danke also für Deine guten Wünsche. Immer schön, wenn Mopedfahrer sich so loyal und verständnisvoll untereinander verhalten. Ich sortiere auch Deinen Beitrag mal ein unter "Hauptsache was abgesondert". an Gruaß aus München
Heinz R. schrieb: > die Zusatzschweinwerfer > sind typengeprüfte Produkte, die aus der Serie diverser bekannter > Motorradhersteller entstammen und zu tausenden im Einsatz sind Auch wenn ich mich jetzt als Nestbeschmutzer oute...nirgendwo (meine Meinung) wird so viel gemauschelt, wie bei TÜV-Zulassungen, Prüfungen ect...im Verkehrsbereich! Ich weiß, dass der TÜV natürlich auch noch 1000 andere Geschäftsbereiche hat, aber ob der montierte Zusatzscheinwerfer jetzt wirklich zulassungsfähig ist und dann auch zugelassen werden kann, wird m.M. nicht wirklich geprüft. Im Zweifelsfall hilft schnöde Demontage vor und Anschrauben nach der Vorführung! Damit kommt man bei jeder Routinekontrolle der Polizei auch durch...eine gewisse Bescheidenheit vorausgesetzt. Also... Gruß Rainer
Heinz R. schrieb: > Blöderweise hab ich mir angewöhnt, meine Mopeds entweder einfach > abzuwürgen oder mit dem Kill Schalter auszumachen. Dann steht das Ding > beim Tanken oder Pause mit Zündung und natürlich LEDs voll an. Sehr schön, normale Menschen drehen die Zündung aus und behalten den Schlüssel am Mann. Du brauchst Elektronik, weil Du zu doof bist, Dein Mopped normal zu bedienen. Heinz R. schrieb: > Immer schön, wenn Mopedfahrer sich so loyal und > verständnisvoll untereinander verhalten. Es gibt jede Menge Motorradfahrer, welche ich gerne von ihren Karren herunter prügeln würde. Ich habe nur knapp 600.000 km (sechshundert..!) Motorrad gefahren, was so diverse Idioten abziehen, muß ich mich fast dafür schämen.
Manfred schrieb: > Es gibt jede Menge Motorradfahrer, welche ich gerne von ihren Karren > herunter prügeln würde. Ich habe nur knapp 600.000 km (sechshundert..!) > Motorrad gefahren, was so diverse Idioten abziehen, muß ich mich fast > dafür schämen He Alter, das gilt für jeden, aber auch jeden, der am Straßenverkehr teilnimmt! Du könntest es mal bei GutBürgern versuchen...aber ob die an Motorradfahrern interessiert sind...ich meine von wegen "herunter prügeln"...keine Ahnung :-) Gruß Rainer
wird das jetzt so eine typische Foren Sache? Nix zum eigentlichen Thema,
aber es wird "runtergeprügelt" und "völlig fremde Menschen als doof
abgestempelt". Dazu noch ein paar Annahmen und Weissagungen und fertig
ist der Mix.
Würdet ihr Euch auch so verhalten wenn Euer Name im Klartext mit Bild
und Adresse sichtbar wäre? Sicher nicht, da wären die Eier dann doch zu
klein.
Nochmal zur Sache: die Scheinwerfer werden von renomierten Herstellern
ab Werk verbaut und sind E1 (Deutschland) geprüft. Es ist also nicht
nötig, sich die Betriebserlaubnis zu erschleichen. Nehmt das so wie es
ist, auch wenn es nicht in Eure Story passt.
> nochmal vielen Dank, für mich ist jetzt Schluss hier
Heinz R. schrieb: > Nochmal zur Sache: die Scheinwerfer werden von renomierten Herstellern > ab Werk verbaut und sind E1 (Deutschland) geprüft. Es ist also nicht > nötig, sich die Betriebserlaubnis zu erschleichen. Nehmt das so wie es > ist, auch wenn es nicht in Eure Story passt. Ja Heinz, dein technisches Problem ist die eine Sache. Dazu gab es mehr als ausreichend Tips. Obwohl es ja eigentlich überhaupt kein Problem geben dürfte oder?? Dein Projekt, dein Moped mit wieviel zugelassenen Scheinwerfern auch immer aufzubrezeln ist die andere Geschichte! Und "runterprügel-beiträge" finde ich jetzt auch (hart an der Grenze) hatte ich erst geschrieben. Nein, ist unerträglich und sollte sofort gelöscht werden!!!. Leider kann man ja Gäste nicht bannen/vom Forum ausschließen. Gruß Rainer
Renommierter Hersteller, Zulassung, bla bla, ist doch alles egal. Wenn sogar deine Kumpels im Rückspiegel geblendet werden, dann werden auch andere Verkehrsteilnehmer geblendet. Ergo, irgendwas stimmt nicht. Was ist egal. Den Gegenverkehr auf ebener, gerader Straße blenden, ist nie erlaubt. Rücksichtlose Egomanen die das nicht stört und die darauf beharren, es wäre ja eh alles okay wenn nur sie selbst gut sehen, haben im Straßenverkehr nichts verloren und gehören entsprechend bestraft. Wenn ich dich auf der Straße erwische, werde ich das dort tun. Hier kann ich es nur in Form einer OT Kritik.
Andi B. schrieb: > Rücksichtlose Egomanen die das nicht stört und die darauf beharren, es > wäre ja eh alles okay wenn nur sie selbst gut sehen, haben im > Straßenverkehr nichts verloren und gehören entsprechend bestraft. sag das den Nichtblinkern beim Abbiegen, den Nebelschlußleuchtenfahrern bei Tempo 120 km/h, den Reissverschlußblockierern. Es gibt zu Viele die auf Strassen nicht zu suchen haben. Aber Bussgeld/OWi-zettel ausstellen ist ja leichter selbst wenn sie nicht behindernd geparkt wird.
:
Bearbeitet durch User
Andi B. schrieb: > Rücksichtlose Egomanen die das nicht stört und die darauf beharren, es > wäre ja eh alles okay wenn nur sie selbst gut sehen, haben im > Straßenverkehr nichts verloren und gehören entsprechend bestraft. Wenn > ich dich auf der Straße erwische, werde ich das dort tun. Hier kann ich > es nur in Form einer OT Kritik. tja dann Andi B., Name Adresse ganz öffentlich hier ins Forum (gilt auch die Andern, die mich runterprügeln, bestrafen oder für blöd erklären wollen) Woher nimmst Du Dir eigentlich das recht mich zu beschimpfen und zu beleidigen. Machst Du das in Deinem realen Leben eigentlich auch so? Sicher stehts Du Andi B. auch öffentlich zu Deiner Meinung und hast kein Problem damit dich zu Outen. Traust Dich raus aus der Deckung des Anonymen oder bist am Ende doch nur ein Großschwätzer? das war jetzt mein letzter Post zu diesem Thema. Und ja, technisch alles im Griff, klappt gut. Speichere in der Setup Routine optional noch die "Motor Aus" und "An" Spannung als Referenz, dann klappt das sogar mit unterschiedlichen Fahrzeugen wirklich gut. Danke nochmal an alle konstruktiven Ideengeber.
Joachim B. schrieb: > sag das den Nichtblinkern beim Abbiegen, den Nebelschlußleuchtenfahrern > bei Tempo 120 km/h, den Reissverschlußblockierern. Was du da tust nennt sich "Whataboutism". Das ist ein ganz stumpfes Schwert und sagt mehr über dich, als über die Blinkmuffel aus. Es gibt keine Alternative dazu, jeden einzelnen davon zur Rede zu stellen. Egal ob Händitelefonierer, Brülltütenheizer oder Blinkmuffel. Wenn Fahrer A nicht blinkt, ist das nicht der Freibrief für B, andere zu blenden_ Unter den Motorradfahrern gibt es locker 1 bis 2% Vollblutegoisten. Das sind die, welche: - die DB Eater ausbauen - auf Regeln scheißen - bei denen Aussehen des Möppis wichtiger als Sicherheit ist Heinz R. schrieb: > wenn Mopedfahrer sich so loyal und > verständnisvoll untereinander verhalten. Für die habe ich keinen Funken Loyalität über. Wer ist für die Strecksperrungen im Harz, Eifel usw. verantwortlich? Die 90%, welche da durch summen/blubbern? Oder die Hobbyrennfahrer, die sich da in Gruppen sammeln um mal so richtig die Sau raus zu lassen? Da liegt meine Loyalität ganz klar bei den Anwohnern, und nicht bei denen, welche die Streckensperrungen, durch fortgesetztes und vorsätzliches Getöse verursachen. Denn die spucken auch mir in die Suppe. 100% werden bestraft, für das Fehlverhalten weniger. Die verhalten sich keinesfalls loyal gegenüber der viel größeren Gruppe der entspannten Möppitreiber. Die Anwohner kann ich verstehen... Ich bin eigentlich klar gegen Streckensperrungen, aus tiefstem Herzen! Sehe aber keine Alternative, denn leider ist bei einem Egomanen keine Einsicht zu erwarten.
Heinz R. schrieb: > tja dann Andi B., Name Adresse ganz öffentlich hier ins Forum (gilt auch > die Andern, die mich runterprügeln, bestrafen oder für blöd erklären > wollen) > Woher nimmst Du Dir eigentlich das recht mich zu beschimpfen und zu > beleidigen. Machst Du das in Deinem realen Leben eigentlich auch so? > Sicher stehts Du Andi B. auch öffentlich zu Deiner Meinung und hast kein > Problem damit dich zu Outen. Traust Dich raus aus der Deckung des > Anonymen oder bist am Ende doch nur ein Großschwätzer? Was ist dein Plan? Kommst du dann mit deinen "Loyalisten" vorbei und verprügelst mich und Andi? Klasse Idee!
Heinz R. schrieb: > ... die LED seien im Rückspiegel viel zu hell. ... und dass Du etwas dagegen tust, zeigt ja schon, dass die (unsachliche) Kritik nur wieder das (leider immer schlimmer werdende) übliche Forumsgepöbel ist. Aber ich hab auch schon überlegt an meine alte 500er zusätzliche LED's anzubringen (ich werde halt auch gern gesehen. Und unsere schlanke Silhouette (und doch manchmal etwas rasantere Geschwindigkeit) macht's einem Autofahrer ja wirklich nicht leicht uns zu sehen), hab aber bis jetzt davon Abstand genommen, weil ich (besonders im Auto) die LEDs bei Mopeds oft als blendend empfinde. Ich vermute das liegt an der höheren Position gegenüber den TFL an PKW. Das sind auch häufig die original verbauten TFL der Hersteller, also an TÜV oder nicht TÜV scheint es nicht zu liegen. Ich weiß, hilft auch keinem, ... :)
Christian B. schrieb: > die LEDs bei > Mopeds oft als blendend empfinde. Ich vermute das liegt an der höheren > Position gegenüber den TFL an PKW. Xenon und LED Scheinwerfer blenden viel stärker, als das gute alte Glühobst. Das hat dann zur Pflichteinführung der automatischen Leuchtweitenregulierung geführt. Auch Scheinwerferreinigungsanlagen sind Pflicht, um Streuwirkungen zu begrenzen. Bisher hat das auch die Zulassung von LED Ersatzleuchtmitteln verhindert. Für einzelne Autos z.B. BMW gibt es zugelassenen H7 LED Ersatzstoff Die automatische Leuchtweitenregulierung ist dummerweise am Möppi nicht ohne weiteres durchführbar. Schon gar nicht für die Nachrüster. 7,8Liter Waschwasser kann man auch nur im KFZ mitführen, nicht auf dem Möppi.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Xenon und LED Scheinwerfer blenden viel stärker, als das gute alte > Glühobst. Das alles hat aber nichts mit TFL zu tun. Die haben ja auch am Auto weder LWR noch Waschanlage. Da diese ja nur bei direktem Blickkontakt wahrgenommen werden sollen, nicht aber Beleuchtungszwecken dienen, kann man die sehr wohl so konzeptionieren, dass sie gut gesehen werden, aber nicht blenden. Evtl. wäre eine Anpassung an die Umgebungshelligkeit sinnvoll.
Heinz R. schrieb: > Andi B. schrieb: Renommierter Hersteller, Zulassung, bla bla, ist doch alles egal. Wenn sogar deine Kumpels im Rückspiegel geblendet werden, dann werden auch andere Verkehrsteilnehmer geblendet. Ergo, irgendwas stimmt nicht. Was ist egal. Den Gegenverkehr auf ebener, gerader Straße blenden, ist nie erlaubt. >> Rücksichtlose Egomanen die das nicht stört und die darauf beharren, es >> wäre ja eh alles okay wenn nur sie selbst gut sehen, haben im >> Straßenverkehr nichts verloren und gehören entsprechend bestraft. Wenn >> ich dich auf der Straße erwische, werde ich das dort tun. Hier kann ich >> es nur in Form einer OT Kritik. > > tja dann Andi B., Name Adresse ganz öffentlich hier ins Forum (gilt auch > die Andern, die mich runterprügeln, bestrafen oder für blöd erklären > wollen) Warum sollte ich? Willst du mich besuchen? Ich hab dich weder geprügelt, noch für blöd erklärt, zumindest nicht hier. Und es reicht mir wenn ich so Typen hier begegne, im RL umgebe ich mich lieber mit zivilisierten Leuten. > Woher nimmst Du Dir eigentlich das recht mich zu beschimpfen und zu > beleidigen. Machst Du das in Deinem realen Leben eigentlich auch so? Hab ich nicht, sondern sachlich deine Ignoranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern kritisiert. > Sicher stehts Du Andi B. auch öffentlich zu Deiner Meinung und hast kein Na sicher. Ich argumentiere auch im RL. > Problem damit dich zu Outen. Traust Dich raus aus der Deckung des > Anonymen oder bist am Ende doch nur ein Großschwätzer? Was willst du von mir? Das ich meine Meinung ändere und sage, jemand der im Straßenverkehr mit voller Absicht, also vorsätzlich, andere blendet, sei kein rücksichtsloser Egomane? Wird nicht passieren. Meist sind es ja Autofahrer mit falsch eingestelltem Scheinwerfer, aber offensichtlich nicht nur. Für dich persönlich passt wohl auch noch Kritikunfähigkeit und cholerischer Zug.
:
Bearbeitet durch User
Arduino Fanboy D. schrieb: > Die automatische Leuchtweitenregulierung ist dummerweise am Möppi nicht > ohne weiteres durchführbar. > Schon gar nicht für die Nachrüster. > 7,8Liter Waschwasser kann man auch nur im KFZ mitführen, nicht auf dem > Möppi. das brauchst auch gar nicht - schau Dir mal VW vor paar Jahren an - Xenon ohne LWR,, ohne SWR - die haben einfach LEDs mit weniger Watt eingesetzt, alle waren zufrieden
Heinz R. schrieb: >> 7,8Liter Waschwasser kann man auch nur im KFZ mitführen, nicht auf dem >> Möppi. > das brauchst auch gar nicht - schau Dir mal VW vor paar Jahren an - > Xenon ohne LWR,, ohne SWR - die haben einfach LEDs mit weniger Watt > eingesetzt, alle waren zufrieden Meine 2003er und 2008er Ford mit Xenon hatten eine Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregelung. Beim 2018er wurde Xenon nicht mehr angeboten, ich habe LED-Licht und die Reinigungsanlage ist entfallen. Eine Leuchtweitenregelung wird er wohl haben, weil es kein manuelles Stellrad gibt. Tatsächlich ist die EU-Pflicht zur Scheinwerferreinigungsanlage abhängig vom Lichtstrom, da werden sie die LEDs also knapp unter der Grenze ausgelegt haben. Mit der Ausleuchtung der Straße bin ich sehr zufrieden, die Lichtfarbe und Farbsäume an reflektierenden Schildertafeln sind leider recht gewöhnungsbedürftig. Ein Verwandter hat sich einen knapp 3 Jahre alten VW-Golf mit guter Ausstattung gekauft, das Ding hat eine Scheinwerferreinigungsanlage. Da weiß ich aber nicht, ob Serie oder vom Vorbesitzer gewählte Zusatzausstattung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.