Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Hydraulikschlauchanschlüsse ohne Presswerkzeug gesucht


von Ralf Ormont (Gast)


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Hallo in die Runde!

Weiß zufällig jemand, ob es noch diese Hydraulikschlaucharmaturen gibt, 
die man selbst (also ohne Presse) verarbeiten kann, bzw. wie die 
"offiziell" heißen? Schraubhülse und Schraubarmatur?

Hier mal zwei Bilder:

https://www.kramp.com/shop-at/de/p/schraubh%C3%BClse--SHT6?categoryId=web5-24064117

https://www.kramp.com/shop-at/de/vp/schraubarmatur-typ-nh-aussengewinde-bsp-mit-60-innenkonus--ticItemGroup-113412717?categoryId=web5-24064117

Oder auch hier in Großaufnahme: 
https://ph-hydraulik.de/Schlaucharmaturen-Schraubausfuehrung/Schraubarmaturen-Fassungen/

Die sind/waren einfach genial. Leider kann aber kein Händler die Teile 
bestellen. Im Internet findet man nur noch vereinzelte Angebote unter 
diesen Namen, aber so richtig viele/gute sind es nicht. Und wenn 
passende dabei sind, sind die fast unbezahlbar (50-60€). Ein Händler 
sagte mir noch, dass die wohl "verboten" worden sind? Naja, ich glaube 
ja eher der will seine "neue" Presse auslasten und Kundschaft generieren 
;)

Kennt die Teile jemand? Sind die wirklich nicht mehr erhältlich oder 
habe ich die falschen Suchbegriffe? Kann mir nur schwer vorstellen, dass 
so ein tolles System vom Markt verdrängt wurde. Die letzten hat mein 
Vater vor 20 Jahren gekauft...

Danke an euch!

Ralf Ormont

PS: Es geht um den privaten Bereich (Landwirtschaft), keine industrielle 
Verwendung.

PPS: Ja ich weiß wie das Forum heißt, dennoch ist hier kompetenteres 
Wissen vorhanden als in einigen Fachmärkten ;)

von Thomas (kosmos)


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vielleicht soetwas hier nehmen, damit kannst du zuhause das übliche Zeug 
verpressen, blätter mal etwas weiter runter da sieht man dann ein paar 
Beispiele.

https://www.aliexpress.com/item/32998917544.html

von Matthias B. (turboholics)


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https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/leitungssysteme/

Maximaldrücke und Montagehinweise beachten.

Beim Hydraulikbauer pressen lassen kostet aber nur nen Bruchteil dieser 
Systeme.

Falls du was Größeres vor hast, bestell dir nen gedruckten Katalog. Der 
ist wesentlich übersichtlicher als die Onlinelisten, speziell bei den 
Adaptern.

von Achim H. (pluto25)


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Seid wann ist Landwirtschaft privat?
Die sind verboten weil es zu oft Probleme damit gab:
Nicht fest genug - abgesprungen oder zu fest - Schlauch zerdrückt.
Ein Vorteil den man bedenken sollte ist die Haftungsbefreiung wenn mann 
die Quetschverbindung für ein paar Euro machen läßt.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Interessant an den beiden ersten Links finde ich, das kein Maximalduck 
angegeben ist, bei dem die Schraubanschlüsse den Schlauch eigenmächtig 
verlassen können (oder ich habs nur nicht gefunden).
Meine Schläuche habe ich immer bei HF pressen lassen. Die garantieren 
auch den Maximaldruck für den der Schlauch ausgelegt ist. Wenn zB 600bar 
drauf steht, dann sind auch die angepressten Anschlüsse dafür geeignet.
Was nutzt mir ein 600bar Schlauch, wenn die drangewürgten Schlauchnippel 
bei 500bar flitzen gehen, und ich zudem niemanden für die Schäden 
haftbar machen kann?
Ich stelle mir gerade vor, am Autokran oder Hubsteiger passiert das wenn 
der Arm gerade oben ist ......

von Hermann S. (diphtong)


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bei mehrenen Schläuchen lohnt sich vll. die Anschaffung einer 
Schlauchpresse:
https://www.ebay.de/itm/353361283896?var=0
Pressfittings gibts ja...

von Ralf Ormont (Gast)


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So, nach erneuter und langer telefoniererei habe ich vielleicht doch 
noch eine Quelle gefunden. Aber neu scheint es die Teile nicht mehr zu 
geben. Mal schauen was sich die Tage ergibt, vielleicht habe ich die 
Zeit um mal dahin zu fahren.

"Problem" den Teilen ist wohl der zulässige Druck. Die 175 Bar von 
früher waren kein Thema, aber bei neuen Traktoren mit 200 Bar wäre das 
schon knapp. Und die ganzen großen haben Drücke von 280 bis 300 Bar. Das 
erklärt auch, warum die fast nur gepresste Armaturen einsetzen. 
Schlechte Zeiten für Oldtimer :)

Matthias B. schrieb:
> Beim Hydraulikbauer pressen lassen kostet aber nur nen Bruchteil dieser
> Systeme.

Geht halt vor allem darum, dass man vor Ort einen geplatzten Schlauch 
selbst reparieren kann. Die Kosten zwischen Pressung und Schraubarmatur 
werden sich kaum unterscheiden. Presse kaufen müsste man sich mal 
überlegen.

A. H. schrieb:
> Seid wann ist Landwirtschaft privat?

Einen Gewerbeschein bekommst du nicht, wirst steuerlich aber als 
Gewerbebetrieb behandelt. Sehr nett im übrigen... Außerdem geht's hier 
nicht mehr um aktive LWS. Und selbst wenn, dann wäre das total egal. Die 
Verbinder wurden ja früher von Herstellern und Werkstätten (teilweise) 
selbst verbaut.

A. H. schrieb:
> Nicht fest genug - abgesprungen oder zu fest - Schlauch zerdrückt.

Hatte ich nie. Wenn, dann sind die Schläuche selbst geplatzt 
(durchgescheuert) oder abgerissen (Äste). Und gerade dann waren die 
Dinger sehr praktisch. 5 Minuten schrauben und weiter geht's. Fürs 
pressen lassen wäre ich mit Ein- und Ausbau vom Schlauch sicher 2-3 
Stunden weg.

Rainer D. schrieb:
> Ich stelle mir gerade vor, am Autokran oder Hubsteiger passiert das wenn
> der Arm gerade oben ist ......

Nichts, die haben eine Schlauchbruchsicherung aka Rückschlagventil.

von Sebastian S. (amateur)


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Soweit mir bekannt, gibt es solche Anschlüsse auch in Form einer 
Verschraubung, die mit "normalen" Schlüsseln gespannt (gequetscht) 
werden können.
Bin mir aber nicht sicher bis zu welchem Druck die gehen.

Darüber hinaus gibt es im Fachhandel bestimmt einen Sack voll 
Standartlängen, die fertig konfektioniert sind. Mit Garantie und 
Druckangabe.
Aber wohl nicht in "Deiner" Länge;-)

von Dirk L. (garagenwirt)


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Ralf Ormont schrieb:
>
> Hatte ich nie. Wenn, dann sind die Schläuche selbst geplatzt
> (durchgescheuert) oder abgerissen (Äste).
Völlig verwarzte Hydraulik...
Typisch Bauer
Wie wäre es denn mal mit Scheuerschutz? Dann scheuert da auch nichts 
durch.
Äste? Dann sind die Schläuche sehr schlecht verlegt, auch hier kann man 
konstruktiv gegenhalten.
Und wenn doch mal trotz alle dem ein Schlauch platzt, bei dem 
Schlauchverkäufern bekommt man einen Code. Damit kann man fernmündlich 
den richtigen Schlauch vorbestellen, braucht dann nur abgeholt zu 
werden.
Zu guter Letzt, man kann sich auch Ersatzschläuche auf Lager legen

von Ich (Gast)


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Ralf Ormont schrieb:
> Geht halt vor allem darum, dass man vor Ort einen geplatzten Schlauch
> selbst reparieren kann. Die Kosten zwischen Pressung und Schraubarmatur
> werden sich kaum unterscheiden. Presse kaufen müsste man sich mal
> überlegen.

Wie oft kommt das bei dir denn vor? Ich hab jahrzehnte alte Schläuche am 
Schlepper, die schon porös sind und halten immer noch dicht (werden aber 
demnächst getauscht).
Gerade wenn es "nur" privat ist, würde ich mir keine großen Gedanken 
machen. Wenn mal etwas ist, fahre ich in die nächste 
Landmaschinenwerkstatt und lass mir was passendes pressen, oder eben ein 
Hydraulikrohr biegen.

von Jan \. (Firma: None) (jan-os)


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von Rainer D. (rainer4x4)


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Ralf Ormont schrieb:
> Rainer D. schrieb:
>> Ich stelle mir gerade vor, am Autokran oder Hubsteiger passiert das wenn
>> der Arm gerade oben ist ......
> Nichts, die haben eine Schlauchbruchsicherung aka Rückschlagventil.
Ach deshalb sackt der Ladekran am LKW und die Gabel am Stapler ab, wenn 
das Zeugs undicht wird. Wahrscheinlich hat den Maschinen das noch 
niemand gesagt.

von Jan \. (Firma: None) (jan-os)


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Frag mal deine Maschinen nach einer Rohrbruchsicherung.
Bei kritischen Sachen ist zwingend ein Senkbremsventil mit zusätzlichen 
Ventilen vorgeschrieben.
Diese Ventile sind dann direkt an den Aktoren zu verbauen.


Schlauchleitungen sind generell als unsicher einzustufen.

von Jan \. (Firma: None) (jan-os)


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Und am Hubsteiger sind ganz sicher Schutzeinrichtungen vorhanden die ein 
solches Phänomen verhindern.

Nicht das kriechen einzelner Zylinder sondern ein Schlauchbruch.

Undichte Zylinder sollten abgedichtet werden...

von Katze (Gast)


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Für welchen Betriebsdruck soll den die Hydrojaulik ausgelegt sein?
Ansonsten Hydraulik Schraub- Klemmring- Klemmhülsenverbindung.

von Ralf Ormont (Gast)


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Dirk L. schrieb:
> Dann sind die Schläuche sehr schlecht verlegt, auch hier kann man
> konstruktiv gegenhalten.

Wie willst du z.B. die Schläuche an einem Baggerarm (am Übergang zur 
Schaufel) konstruktiv schützen? Das hat noch kein Hersteller geschafft. 
Wie auch. Der ein oder andere Schlauch liegt nunmal prinzipbedingt an 
exponierter Stelle.

Ebenso beim Scheuern. Eigentlich sind das eher kleine Beschädigungen, 
die dazu führen das das Stahlgewebe korrodiert. Und da schaut man nicht 
immer so nach. Zumindest solange es noch geht ;) Gerade wenn das Gewebe 
noch nicht sichtbar ist, aber das Wasser sich unter die Hülle gezogen 
hat (kleine Schnitte z.B.), merkt man das kaum.

Dirk L. schrieb:
> Völlig verwarzte Hydraulik...
> Typisch Bauer

Tja, so ist das halt wenn's schnell gehen muss. Verschleiß ist doch ganz 
normal. Und Hydraulikschläuche sind Verschleißteile. Aber so wie jeder 
der nicht an Vorschriften gebunden ist, repariert man erst bei 
Verschleißgrenze oder Schaden. Oder wechselt du an deinem Auto 
vorsorglich alle X Jahre die Bremsleitungen? Auf'm Bau würden die das 
auch nicht machen, wenn es nicht vorgeschrieben wäre...

Dirk L. schrieb:
> Zu guter Letzt, man kann sich auch Ersatzschläuche auf Lager legen

Ja, und genau deswegen suche ich ja die Schraubarmaturen ;) Wenn ich 
jeden Schlauch vorhalten wollen würde, hätte ich früher eine Garage voll 
gehabt. So reichten ein paar Meter Schlauch und eine Handvoll Armaturen 
aus. Klar, heute brauch ich nicht mehr so viele. Dennoch ist das mit 
diesen Armaturen deutlich angenehmer.

Rainer D. schrieb:
> Ach deshalb sackt der Ladekran am LKW und die Gabel am Stapler ab, wenn
> das Zeugs undicht wird. Wahrscheinlich hat den Maschinen das noch
> niemand gesagt.

Ist das Wort "Schlauchbruchsicherung" echt so schwer zu verstehen? Lösen 
Sicherungen bei dir auch aus, wenn lange Zeit ein kleiner Strom fließt? 
Nein, denn:

Jan \. schrieb:
> Nicht das kriechen einzelner Zylinder sondern ein Schlauchbruch.
>
> Undichte Zylinder sollten abgedichtet werden...

von Hermann S. (diphtong)


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Ralf Ormont schrieb:

> Aber so wie jeder
> der nicht an Vorschriften gebunden ist, repariert man erst bei
> Verschleißgrenze oder Schaden. Oder wechselt du an deinem Auto
> vorsorglich alle X Jahre die Bremsleitungen? Auf'm Bau würden die das
> auch nicht machen, wenn es nicht vorgeschrieben wäre...

Was wäre denn das, wenn jeder seine Bremsleitungen am Auto erst beim 
Schaden repariert??? Der TÜV sagt Dir dann schon, wenn die rissig sind, 
dann müssen die raus!

Immerhin hat das was mit Sicherheit zu tun. Bei Hydraulikschläuchen auch 
nicht anders. Wenn Hydrauliköl mit 200 bar durch ein Löchlein im 
Schlauch spritzt, hast Du das auch schnell unter der Haut beim 
vorbeilaufen.

https://www.fluid.de/hydraulik/wenn-der-hydraulikschlauch-platzt-103.html

Kauf dir eine günstige Schlauchpresse, dann kannst dir jeden Schlauch an 
deinem Gerät 2x auf Lager legen und tausche sie aus, bevor irgendwas 
passiert!

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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200Bar sind doch Kinderkram ;-)
Meine Hydraulikpresse kann bis zu 700Bar, Pumpe und Schläuche, der 
Zylinder unbekannt, daher auf 350Bar begrenzt. Die Schläuche habe ich 
mit rund 750Bar für gut 30 Minuten (oder mehr?) abgedrückt, mehr schafft 
die Pumpe nicht.
So komische Frickelverschaubungen oder diese Chinanippelpresse möchte 
ich dafür nicht im Haus haben. Das Chinadingens ist trotzdem 
Interessant, z. B. für Kärcherschläuche, Kabel usw.

Old-Papa

von Hermann S. (diphtong)


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Old P. schrieb:

> ... oder diese Chinanippelpresse möchte
> ich dafür nicht im Haus haben. Das Chinadingens ist trotzdem
> Interessant, z. B. für Kärcherschläuche, Kabel usw.
>
> Old-Papa

Man muss sich die Pressverbindung natürlich schon anschauen, ob die was 
taugt...ich denke das sieht man schon.

Ansonsten, wie Du schon sagst...man kann die ja für alles mögliche 
zweckentfremden.

Bei der Hydraulikpresse bei mir in der Arbeit wird gar nicht mehr mit 
Schläuchen gearbeitet, alles geschweißte Rohre. Die kleinste Steuerstufe 
ist mit Verschraubungen und dünnen Leitungen, wie man sie vom Auto 
Bremsleitungen kennt. Ich glaub da gibts dann 4 oder 5 Verstärkerstufen. 
Die Arbeitsleitung zu den Zylindern ist schätzungsweise D 200 mm, 
Arbeitsdruck 600 bar ;-)
Ich weiss noch als es einmal eine etwas dickere Steuerleitung zerrissen 
hat, Öl bis an die Hallendecke und die ganze Halle versifft.

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