Guten Tag, ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Umbau eines Renault ZOE in einen Bmw e36. Im groben will ich die komplette Elektronik aus dem zoe erstmals testweise übernehmen damit das Steuergerät nicht zu viele Fehler stellt oder erst gar nicht einen Betrieb zulässt. Das einzige große Problem auf welches ich stoßen werde, ist das die Raddrehzahlsensoren vom Bmw Induktiv (Sinus von ca -300mV bis + 300mV) Arbeiten und die des Zoes auf PWM Basis. Da ich die Radaufhängung etc nicht vom Renault übernehmen möchte, bin ich erstmals auf die Sensoren des BMWs angewiesen. Daher muss irgendein Mikrocontroller her welches das Sinus Signal in ein PWM wandelt. Als gelernter Elektriker und Kfz Mechatroniker bin sehe ich das rein vom Umbau einfach machbar, jedoch habe ich wenig Ahnung welche Microkontroller man nimmt und wie diese zu programmieren sind. Am besten wäre es natürlich das das PWM Ausgangssignal in Höhe bzw V und Länge variabel ist. Da die ersten Test totale Blindflüge sind und sich Radumfang, Bremskraft und alles andere von dem original des zoes abweicht. Also in meiner Vorstellung erstellt man einen Programmierung welche man später über einen Faktor x verändern kann und somit über Probefahrten an ein eine realistische abs, esp Funktion kommt. Deswegen will ich für erste Festfahrten nur das Signal von vorne R oder L nehmen und dieses dem Steuergerät als alle 4 Sensoren verkaufen. Somit kann ich erstmal ein Rad abstimmen und habe nicht noch mehr Probleme durch anderen Radstand oder Wendekreis etc. Da Renault hier leider keine angaben macht wie das pwm Signal aufgebaut ist und ab wieviel % Abweichung esp etc. angeht erscheint mir die beste Variante das Signal mit einem Oszilloskop auszulesen und wie oben beschrieben ranntasten. Jetzt die Frage an euch Experten welcher Mikrocontroller oder welches Bauteil baue ich zwischen altem Sensor und Renault Steuergerät und wie programmiert man es.
Hallo, die BMW-Sensoren sind passiv, die der Zoe aktiv (siehe: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm). Aktive Sensoren sind stromcodiert und liefern wesentlich mehr Informationen als passive. Dies bedeutet umgekehrt, dass du diese Informationen nicht hast, wenn du die Information der passiven Sensoren einfach nur umsetzt. Gruß Otto
Gruß ja danke für die Antwort. Die Funktion und der Aufbau der beiden Sensoren ist mir durchaus bekannt. Natürlich ist Pwm zu mehr in der lage und auch viel genauer. deswegen werden sie ja heutzutage verbaut. Jedoch ist hier das einzige was ich brauche die Drehzahl. Ich werde das PWM des Zoes heute Abend auslesen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird nur der Tastgrad verändert je schneller ich drehe. Die Aktiven Sensoren werden sicherlich immer mit 5V angesteuert und dementsprechend gehen mir da auch keine Informationen verloren außer das die passiven Sensoren nicht so genau sind und ich unter Umständen unter 10kmh kein vernünftiges Signal habe. Falls ich dich jetzt dennoch falsch verstanden habe, erkläre doch bitte was du mit mehr Informationen meinst? Da hier die einzige Veränderung die Drehzahl ist. kann hier auch nur eine lineare Veränderung des PWMs stattfinden. Vielleicht gehe ich das ganze auch zu kompliziert an und ich richte das Sinus Signal erstmals mit einem Brückengleichrichter und Kondensator auf ein "DC Dauer plus" Signal und dann auf ein ganz einfachen pwm Signal "Ersteller". Jedoch fehlt mir da die Erfahrung da ich im Kfz oder (Haus)Elektro-Bereich damit nicht mit arbeite.
Hängt von verwendeten Sensor ab - z . B. Fahrtrichtung, Luftspalt, Montageposition außerhalb Toleranz, Stillstandssignal
Philip C. schrieb: > Da Renault hier leider keine angaben macht wie das pwm Signal aufgebaut > ist und ab wieviel % Abweichung esp etc. angeht erscheint mir die beste > Variante das Signal mit einem Oszilloskop auszulesen und wie oben > beschrieben ranntasten. Informationen finden sich im Datenblatt von Infineon: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE4942-1C-DataSheet-v04_02-EN.pdf?fileId=5546d4625607bd13015654bf69b908cb Ich gehe mal davon aus dass Renault hier auch Infineon-Sensoren verbaut. Aber zum reinen Digitalsignal kommen hier noch zusätzliche Bauelemente zur Diagnose dazu: Kurzschluss gegen Masse oder UBatt oder Leitungsbruch oder.. Und da du die nicht kennst wird es schwierig hier irgendwas hinzufrickeln.
Danke für das Datenblatt damit kann man schonmal etwas anfangen. Die Diagnosefunkion wie z.b Kurzschluss oder Masseschluss bleibt natürlich im stg. Jedoch ist die Leitung die original am sensor ist ja jetzt nicht weg oder hat ein Kurzschluss, diese geht ja in einen Mikrocontroller. Somit kann hier nur die Fehlermeldung kommen Signal unplausibel. Das selbe gilt für Leitungsbruch. Natürlich ist die Leitung nicht mehr am sensor sondern am Controller angeschlossen. Die einzigen wete die sich verändern bleiben: Drehrichtung und Drehzahl. Wenn ich also den sollwert bei stillstand und bei 0-140 mit dem Oszilloskop Messe und diese Werte einfach kopiere haben wir ja schon mal die richtigen Signale die unser Computer rausgeben soll. Jetzt braucht der nurnoch den Eingang der alten Sensoren damit er weiß ob er "stillstand Signal" herausgeben soll oder halt die Signale für vorwerts 0-140kmh diese werden ja sicherlich leniar sein.
Hi! Der Zoe hat ja schon die "tollen" ins Radlager integrierten Geberräder. Die Magnetringe sind auf die Radlager geklebt (vorgestern erst wieder ein lager getauscht, weil der Magnetring weggeflogen war), schau dich doch mal nach von den Maßen her an den E36 passenden um. Neuere BMW haben auch diese Magnetringe ab Werk, vielleicht kannst du da ja was übernehmen. Halter für die Sensoren sind ja dann schnell gebaut. Vg Matthias
> Neuere BMW haben auch diese Magnetringe ab Werk, vielleicht kannst du da > ja was übernehmen. Halter für die Sensoren sind ja dann schnell gebaut. Das halte ich auch fuer die sinnvollere Loesung. Auch wenn man in der Lage ist mit einer Schaltung den Sinus in eine PWM umzuwandeln, das wird dazu fuehren das es da eine gewisse Zeitverzoegerung gibt. Ich koennte mir vorstellen das dann ein aktiv regelndes ABS durcheinander kommt weil diese Zeit die Regelstrecke veraendert. Olaf
Hi, alle Achsen ab e64 passen nicht ohne weiteres in den e36. Der e36 wo das ganze reinkommt hatte serienmäßig Gar kein esp und abs also ist alles was ich bauen werde, schon mal besser als Serie. Dazu kommt das meines Wissens das esp etc nur greift wenn der Lenkwinkel zu groß ist und die Abweichungen der Räder zueinander nicht passt. Dazu greift das esp bei starken Lenkwinkel auch vorab bzw. lässt nur wenig Leistung zu. Ich denke nicht das dazu noch Drehzahl vom Motor verglichen wird, da wir immer nur eine Übersetzung haben und das offene diff. die werte nur verfälscht. Die Sensoren für Lenkwinkel übernehme ich erstmal, aber diesen werde ich erstmal nicht benutzen bzw die ganze zeit auf 0° fahren.
Hi! Nicht die komplette Achse übernehmen, nur die Radlager. Und wenns garnicht anders geht, nur den Magnetring umbauen. Notfalls bei anderen Herstellern nach passenden Spenderlagern suchen. VW/Audi haben die auch seit Golf 5. VG Matthias
Matthias B. schrieb: > Neuere BMW haben auch diese Magnetringe ab Werk, vielleicht kannst du da > ja was übernehmen. Halter für die Sensoren sind ja dann schnell gebaut. Den aktiven Sensor gibt es in zwei Varianten: OH191 mit kleinem Magneten für aktive Encoder (magnetisierte Wellendichtringe) und OH181 (KMI17/4) mit dickem Magnet für Zahnräder. Vom Ausgangssignal her sind die identisch -- Stromsenke 7 / 14 mA. Die Anzahl der Zähne bzw Impulse muss passen, sonst passt die Raddrehzahl nicht. Das wäre in der ABS-Software zu parametrieren, aber da kommt man über die OEM-Diagnose nicht dran.
> Die Anzahl der Zähne bzw Impulse muss passen, sonst passt die > Raddrehzahl nicht. Das wäre in der ABS-Software zu parametrieren, aber > da kommt man über die OEM-Diagnose nicht dran. Das hilft mir schon mal gut weiter. Dann werde ich mal nach einer bmw Achse gucken welche die selben Sensoren hat. Falls diese dann doch einen anderen umfang bzw weniger oder mehr Zähne hat könnte man dieses Signal aber mit einem Mikrocontroller aufnehmen und einfach mit einem faktor x multiplizieren? Wie gesagt es geht hier nicht um 1-10kmh Abweichung das Abs regelt ja so oder so egal ob da 80 oder 140 steht. Und die richtige Geschwindigkeit wollte ich aus dem originalen bmw Tacho entnehmen.
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