Schönen guten Tag, ich sitze hier seit 2 Wochen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin Hobbybastlerin und habe einen Motor aus einem Defekten Bosch GSR 12V-15 Bohrschrauber. Diesen Betreibe ich mit einem ESP8266 und einem Pololu VNH5019 Motorboard. Dies funktioniert auch einwandfrei und ich kann über den Dutycycle die Geschwindigkeit des Motors regeln. Nun versuche ich den Strom der durch den Motor fließt zu messen. Dafür habe ich mir einen Pololu ACS711EX Strom Sensor besorgt. Ich habe ihn zum Testen an ein Labor-Netzteil angeschlossen und verschiedene Ströme fließen lassen. Mit dem ADC-Pin des ESP8266 konnte ich auch die Richtigen Spannung messen und in den entsprechenden Strom umrechnen. Als ich allerding den Motor über PWM mit meinem Motorboard angetrieben habe, stimmten die Werte vorne und hinten nicht mehr. Im Datenblatt des ACS711 ist eine Bandbreite von 100kHz angegeben. Da ich den Motor mit 15kHz betreibe, verstehe ich nicht, warum der Sensor nicht mit dem PWM klarkommt. Einen Tiefpass habe ich ebenfalls schon vor dem ADC gesetzt. Der ADC misst auch die anliegende Spannung korrekt. Allerding gibt der ACS711 eine Falsche Spannung aus. Ich habe zusätzlich versuch einen Schaltplan für euch zu erstellen, außerdem habe ich mir ein Oszilloskop von meinem Schwager geliehen und mir die Spannungen, von dem Stromsensorausgang vor und nach dem Tiefpass angeschaut. Durch den auf dem ESP verbauten Spannungsteiler, ist auch der Widerstand des Tiefpassenes ein Spannungsteiler. Daher der Spannungsabfall. Für den Tiefpass habe ich einen Widerstand von 150kOhm und einem Kondensator von 1nF gewählt. Kann mir jemand weiterhelfen, warum mein Sensor mit dem Motorboard zusammen falsche Daten ausgibt? Wenn zum Beispiel 1 Ampere fließem zeigt der Sensor bis zu 4 Ampere an. Bei einem Gleichstrom habe ich diese Probleme nicht. Vielen Dank und liebe Grüße Jana
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Sieht doch gut aus. Das dürfte die Motorinduktivität, Schaltflanke der FETs und das Treiberboard sein.
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Jana T. schrieb: > Kann mir jemand weiterhelfen Im Schaltplan ist der GND vom ACS711 nicht mit den anderen GNDs verbunden. Das ist doch hoffentlich nur ein Fehler in der Zeichnung!?
Jana T. schrieb: > Für den > Tiefpass habe ich einen Widerstand von 150kOhm und einem Kondensator von > 1nF gewählt. Wie schnell willst du den Motorstrom messen? 10Hz? 1kHz? Wenn hinter deinem Filter kein Buffer mehr folgt sondern direkt der ADC Eingang, würde ich den Widerstand kleiner und den Kondensator grösser wählen (ca. 100nF). Wie schnell tastest du mit dem ADC ab? Filterst du die Daten noch? Hast du irgendwelche Schutzschaltungen am Motor? Wie sieht es mit Kondensatoren aus?
Jana T. schrieb: > Durch den > auf dem ESP verbauten Spannungsteiler, ist auch der Widerstand des > Tiefpassenes ein Spannungsteiler. Daher der Spannungsabfall. Für den > Tiefpass habe ich einen Widerstand von 150kOhm und einem Kondensator von > 1nF gewählt. Falsch gewählt. Nimm mal besser 1k + 100nF. > Kann mir jemand weiterhelfen, warum mein Sensor mit dem Motorboard > zusammen falsche Daten ausgibt? Wieso? Man sieht doch den trapezförmigen Stromverlauf. > Wenn zum Beispiel 1 Ampere fließem zeigt > der Sensor bis zu 4 Ampere an. Bei einem Gleichstrom habe ich diese > Probleme nicht. Tja, man muss halt zwischen dem Mittelwert und dem Spitzenwert unterscheiden. Für letzteres braucht man einen passenden Tiefpass, für ersteren eine ausreichend schnelle Abtastung per ADC. P S Lies mal was über Bildformate. Erstens kann man das Bild zuschneiden und drehen, 2. ist die Maserung des Papiers hier eher nicht so sehenswert, sprich, man kann und sollte die Auflösung reduzieren. Siehe Anhang.
Hi, wann wird denn der Strom gemessen? Woher kommt die refernz von 1A vs. 4A aus der Messung? Gleichstrom hat ja von der Definition her auch keine Zeitliche komponente, bei einem Signal mit zeitkomponente muss diese auch berücksichtigt werden. Warum nutzt du nicht die Strommessung des Motortreiber Boards? Kannst du verraten mit welche samlerate du den Strom misst und aus den Ergebnissen mal einen Plot generieren?
Hallo, Ich habe das Problem jetzt gelöst, in dem ich den Sensor an die Stromquelle in die low-side verbaut habe, da ich die Messung nicht zwingend Bidirektional brauche und mir Unidirektional ausreicht. Ich kann es mir nicht erklären warum der Sensor innerhalb der H-Brücke so große Probleme hat. Ich habe auch diverse tiefpasskombinationen probiert und immer die selben Probleme gehabt. Der GND des ACS711 war auch mit den anderen GNDs verbunden. War lediglich ein Fehler in der Zeichnung. Und das ich den Stromsensor des Motorboards nicht verwendet habe, lag daran, dass ich nicht wusste das dieses dies kann. Eigene Dummheit :D Vielen Dank für die Antwort Ich wünsche euch einen schönes Sonntag
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