Ich habe ein Mag-Schweißgerät und damit ein Problem. Beim Schweißen bilden sich kleine Spritzer, die umherspritzen und sich teilweise mit dem Material verbinden. Das Schutzgas war eingeschaltet. Wie kann man Schweißspritzer verhindern oder sie so machen, dass sie wenig werden?
Material entrosten und Schweißschutzspray, bei hochwertigen Bauteilen abdecken.
> Material entrosten und Schweißschutzspray, bei hochwertigen Bauteilen > abdecken. ..oder auf WIG umsteigen.
g457 schrieb: > ..oder auf WIG umsteigen. geht WIG noch bei 15mm Materialstärke? Da brauch ich bestimmt 300-400A, so ein dickes WIG-Schweißgerät hab ich nicht.
Evtl. etwas mit den Parametern herumspielen: + Schweißstrom + Drahtvorschub + Durchfluß des Schutzgases (ca. 10 x Drahtdurchmesser in L/min) + Durchmesser des Drahtes + Drahtart Bei solchen Problemen lag es bei mir neben Fremdstoffen (Dreck, Farbe, Öl, Wasser) auf dem Material meistens am Schutzgas (zu wenig).
Bauteilfüger schrieb: > g457 schrieb: >> ..oder auf WIG umsteigen. > > geht WIG noch bei 15mm Materialstärke? Da brauch ich bestimmt 300-400A, > so ein dickes WIG-Schweißgerät hab ich nicht. bei 15 mm brauchst Du auch ein dickes MAG Gerät, um bei einer Lage ne saubere Wurzel hinzubekommen. Bei dicken Sachen schleift man normalerweise die Naht vorher zu einem "V" aus und dann schweißt man mehrere Lagen...bis das "V" aufgefüllt ist.
svensson schrieb: > + Schweißstrom > + Drahtvorschub > + Durchfluß des Schutzgases (ca. 10 x Drahtdurchmesser in L/min) > + Durchmesser des Drahtes > + Drahtart + Düse verdreckt + falsche Düse falsches Schutzgas? (Gabs nicht vor einiger Zeit einen Thread zu Wig-problemen, wo dann rauskam das falsches Gas in der Flasche war) + Gasmenge
was für ein Schutzgas verwendest du? Gibt Leute die nehmen günstige Kohlensäureflaschen wie sie zum Bierzapfen verwendet werden, dieses Gas ist aber nicht getrocknet da es ja eh im Bier oder Lima landet, das spritz dadurch auch sehr stark, außerdem hat es einen großen Einbrand was im Schiffsbau ganz gut ist bei Karosserieblech aber nicht unbedingt.
Karosserieblech vom Leo? So dicke Teile werden normalerweise Unterpulver geschweisst. Das ist sowas ähnliches wie ne Kombi aus Mag und Elektrode. Dabei hat das Pulver dieselbe Funktion wie die Umhüllung der Elektrode. Da wir bisher so gut wie nix wissen, was er da zusammenpappen will, kann man nur rumraten. Pipelines werden selbst heute noch mit Elektroden geschweisst, aber natürlich sind das etwas dickere, wie die 2 oder 2,5 ausm Baumarkt.
Uli S. schrieb: > So dicke Teile werden normalerweise Unterpulver geschweisst. Ach was, bei 15mm drängt sich die Elektrode auf. Im Grundkurs E1 haben wir 10mm-Bleche bebraten, natürlich als V-Naht: Hermann S. schrieb: > "V" Wenn es nicht gerade eine Zugdeichsel werden soll, die Wurzel mit der Oerlikon Citorex geklebt und dann möglicht viele dünne Lagen mit der Fincord drauf.
Uli S. schrieb: > Karosserieblech vom Leo? So dicke Teile werden normalerweise Unterpulver > geschweisst. Nur wenns automatisiert geschweisst wird, manuelles UP Schweissen hab ich noch nicht gsehen...
Ja mei, wenn man dem TO Infos erst nach längerer Diskussion aus der Nase ziehen muss, kann man halt nur vermuten, was er vorhat. Auch dass die Naht 15mm stark ist kam erst nach einiger Zeit raus. Bei der Stärke geh ich erstmal von mehreren Meter langen Nähten aus. Sonst schliess ich mich Manfred an, ne ordentliche Elektrode, keine Ahnung was da gängige Grössen sind, so vielleicht 6mm ist da sehr gut geeignet.
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