Hallo, ich habe hier einen kleinen DC Motor der entweder ein Rad antreibt oder angetrieben wird. Wenn der Motor läuft, ist es kein Problem, das funktioniert soweit einwandfrei. Wenn der Motor jedoch läuft und von aussen weiter beschleunigt wird, läuft er als Generator und die anliegende Spannung steigt. Hier gibt es teilweise das Problem, das mein Schaltnetzteil aussteigt (Überspannungsschutz). Was gibt es für Möglichkeiten das zu verhindern? Der Motor zieht bis zu 30A (im stillstand, normalerweise 15A). Ich denke eine Diode fällt raus, da hier (HTR30L60CT) hier dann knapp 16W ( 5,4W im normalbetrieb) verlustleistung anliegt. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe folgende Technote gefunden und bin der P-Channel Lösung recht zugetan. Was mich nur stutzig macht ist folgendes: Kann man P-Mosfets wirklich mit einem Stromfluss von Drain nach Source betreiben? Ich dachte sie wären hier recht empfindlich und haben zum schutz auch die Body Diode. Ist das richtig so? https://www.infineon.com/dgdl/Reverse-Batery-Protection-Rev2.pdf?fileId=db3a304412b407950112b41887722615
Sorry, ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet. Könnte ein Mod das Thema vielleicht in ein anderes (Analogtechnik?) Forum verschieben? Danke! :)
Olaf schrieb: > Ich habe folgende Technote gefunden und bin der P-Channel Lösung recht > zugetan. Was mich nur stutzig macht ist folgendes: Kann man P-Mosfets > wirklich mit einem Stromfluss von Drain nach Source betreiben? Ja kann man. Leistungs-FETs leiten in beide Richtung (aber sie sperren nur in einer Richtung). Allerdings beschreibt die Technote eine reverse battery protection. D.h. sie verhindert den Stromfluss, wenn die Battery verpolt angeschlossen wird. Sie verhindert nicht, dass in deiner Anwendung die richtig gepolte Versorgung zu stark ansteigt.
Die Energie aus dem Motor muss irgendwo hin. Traditionell baut man Bremswiderstände ein. Idealerweise schaltet man die nur bei Bedarf ein.
Bauform B. schrieb: > Die Energie aus dem Motor muss irgendwo hin. Traditionell baut man > Bremswiderstände ein. Idealerweise schaltet man die nur bei Bedarf ein. Gute Idee! Gibt es eine möglichkeit diese "Automatisch" einzuschalten? Eventuell mit einer Spannungs oder Strommessung?
Olaf schrieb: > Bauform B. schrieb: >> Die Energie aus dem Motor muss irgendwo hin. Traditionell baut man >> Bremswiderstände ein. Idealerweise schaltet man die nur bei Bedarf ein. > > Gute Idee! Gibt es eine möglichkeit diese "Automatisch" einzuschalten? > Eventuell mit einer Spannungs oder Strommessung? Sowas macht ein Solarregler automatisch, der schliesst die Quelle zwar kurz, aber das kann man ja über einen Widerstand entschärfen. Kurt
Olaf schrieb: > Traditionell baut man >> Bremswiderstände ein. Idealerweise schaltet man die nur bei Bedarf ein. > > Gute Idee! Gibt es eine möglichkeit diese "Automatisch" einzuschalten? > Eventuell mit einer Spannungs oder Strommessung? Soll der Motor denn überhaupt gebremst werden, oder soll er frei drehen? Im zweiten Fall kann eine simple Diode den Rückstrom vermeiden. Ein entsprechend gesteuerter MOSFET kann aber im Normalbetrieb einen geringeren Spannungsabfall und damit eine geringere Verlustleistung haben. Insbesondere, wenn die Drehzahl im Schiebebetrieb sehr hoch werden kann, muss man auch auf eine ausreichende Spannungsfestigkeit des Transistors achten. Leider steigt der ON-Widerstand mit zunehmender Spannungsfestigkeit, so dass man u.U. recht "dicke Kocher" verwenden muss um eine geringe Verlustleistung bei 15A zu realisieren.
P.S.: Olaf schrieb: > bin der P-Channel Lösung recht > zugetan. N-Kanal-Typen haben bessere elektrische Eigenschaften und sind deshalb bei gleichen elektrischen Eigenschaften i.d.R preiswerter. Falls möglich bevorzugt man daher diese und baut sie in die Leitung mit der anderen Polarität ein.
Olaf schrieb: > Bauform B. schrieb: >> Die Energie aus dem Motor muss irgendwo hin. Traditionell baut man >> Bremswiderstände ein. Idealerweise schaltet man die nur bei Bedarf ein. > > Gute Idee! Gibt es eine möglichkeit diese "Automatisch" einzuschalten? > Eventuell mit einer Spannungs oder Strommessung? Das Suchstichwort dazu lautet "Bremschopper" https://en.wikipedia.org/wiki/Braking_chopper Aber nachtmix hat natürlich Recht mit seiner Frage: Soll der Motor überhaupt gebremst werden? MfG, Arno
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