Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Umbau Bosch Akku für Fremdmotor


von Christian M. (madone)


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Hallo zusammen,


ein ähnliches Thema gab es zwar, aber der Punkt der mich umtreibt wurde 
dort nicht besprochen. Also folgende Ausgangslage:


Habe von V-Fiets alle Komponenten wie Display, Controller, 
Steuereinheit, Radnabenmotor und den alten kaputten Akku. Direkt daneben 
steht das Dreirad von Pfautec mit Bosch Komponenten und 2 Akkus von 
meinem Vater, was er leider nicht mehr fahren kann.


Daher möchte ich den Bosch Powerpack 500W Akku nicht ungenutzt 
verschimmeln lassen sondern ihn mit den genannten Komponenten 
weiternutzen.


Meine Frage: Um das BMS und die ganze CAN Geschichte zu umgehen aber 
nicht zu schrotten, kann ich mit einem nachgerüsteten Schalter den 
Pluspol der Zellen mit dem Plusausgang nach dem BMS verbinden? Dann 
hätte ich ganz normal die Pole Plus und Minus am Ausgang anliegen sobald 
ich umschalte und wenn ich wieder ausschalte sollte der Akku sich wieder 
wie Original verhalten. Sprich aufladbar sein und im Boschrad benutzbar 
sein. Stimmt die Annahme oder habe ich da einen Denkfehler?


Vielen Dank und beste Grüße


Christian

von Uli S. (uli12us)


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Damit umgehst du aber auch alle Sicherheitsvorrichtungen, also 
Temperatur und Unterladungsschutz, genauso wie den Balancer.

von Christian M. (madone)


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Hallo Uli,

das ist mir bewußt. Allerdings werden die Schutzfunktionen auch vom 
V-Fiets Controller geleistet und die Anzeige habe ich auch im 
Fremddisplay.

Entscheidend ist für mich die Frage, ob was an dem Originalakku 
passieren kann, so dass er nicht mehr am Boschlader lädt oder im 
Boschbike. funktioniert.

Gruß
Christian

von ACDC (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Entscheidend ist für mich die Frage, ob was an dem Originalakku
> passieren kann, so dass er nicht mehr am Boschlader lädt oder im
> Boschbike. funktioniert.

Hat bestimmt noch keiner Ausprobiert.

Mach den Anfang :)

von Christian M. (madone)


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Kann ich mir kaum vorstellen, gibt allein hier im Forum und bei den 
Pedelecs jede Menge Beiträge zu dem herrlichen Schutz von Bosch und 
deren Can Kommunikation zwischen Akku und Motor.

Einer schrieb, dass das BMS evt. "merken" könnte, dass die 
Akkuladung/nutzung nicht mehr übereinstimmt mit den Daten des BMS und 
dann das Ganze nicht mehr funktioniert. Kann ich mir nicht so richtig 
vorstellen.

Auch habe ich nicht verstanden, was die Ladezyklen außer für die 
Garantie für eine Auswirkung haben sollen.

Zum einfach so ausprobieren ist der Akku aber leider zu teuer. Daher 
warte ich erstmal auf Beiträge aus eigener Erfahrung bevor ich dan Akku 
verändere ;-)

von Sepperl (Gast)


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Ich würde die Bosch Elektronik gegen andere umtauschen.
Wie ein Vorredner schon sagte, Bosch ist ein A.... was die Akkus / 
Motoren betrifft.
Ich habe auch noch einen 500Wh über zum basteln, aber garnicht so viel 
Zeit.

Sepperl

von Christian M. (madone)


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Hm, warum sollte ich die Bosch Elektronik tauschen? Sie funktioniert ja 
tadellos. Ich will sie umgehen, damit ich den Akku frei nutzen kann.

von Uli S. (uli12us)


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Das kann natürlich auch passieren, dass die Elektronik beim nächsten 
Ladeversuch der Meinung ist, der Akku wär noch voll. Besser wärs sicher, 
du besorgst dir einen kaputten, schmeisst die Innereien raus und nimmst 
neue Akkus und einen dummen Laderegler die du ins Gehäuse einbaust.

von ACDC (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Hm, warum sollte ich die Bosch Elektronik tauschen? Sie funktioniert ja
> tadellos. Ich will sie umgehen, damit ich den Akku frei nutzen kann.

Du willst es ja nicht für uns ausprobieren.

Dein Schalter ist höchst gefährlich.

Keiner weis was das BMS macht.

Am sichersten wäre du machst die Freischaltung per CAN.

Dann ist für den BOSCH Akku alles okay.

von Christian M. (madone)


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@ Uli: damit wäre meine Grundidee kaputt 2 neue Boschakkus nicht nutzlos 
rumliegen zu lassen. Wenn ich zusammenrechne was neue Zellen kosten bin 
ich locker bei über 400€

@ ACDC: das wird nicht gehen, die Freischaltung per CAN setzt ja voraus, 
dass 2 Boschkomponenten genutzt werden. Ich möchte aber nur den Akku 
nutzen. Was genau ist denn gefährlich?

: Bearbeitet durch User
von ACDC (Gast)


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Christian M. schrieb:
> @ ACDC: das wird nicht gehen, die Freischaltung per CAN setzt ja voraus,
> dass 2 Boschkomponenten genutzt werden.

deshalb heisst es "Freischaltung".
Du musst halt den Motor per CAN simulieren.
Es geht.

Christian M. schrieb:
> Ich möchte aber nur den Akku
> nutzen. Was genau ist denn gefährlich?

Ein Lixx Akku ohne eine Absicherung für einen "Normalo" der es gerade 
mal schaft den Lötkolben am richten Ende anzufassen.

zwischen dem Akku und deinem V-Fiets wären dann ungesicherte Stecker und 
Kabel.

von Christian M. (madone)


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Can Kommunikation des Motors simulieren? Glaube ich ehrlich gesagt 
nicht, dass Du das kannst.

Zum Thema Gefahr: der original V-Fiets Akku der verbaut war war auch 
nicht schwächer als der Bosch und eine solide Verkabelung und Isolierung 
sowie ordentliche Stecker sind selbstverständlich. Der Boschakku kommt 
in eine Originalschiene mit Anschlussdose und Schloss.

Er muss nur Strom liefern ohne CAN und ich möchte auch nicht 5 Volt 
auflegen, damit das BMS anläuft.

von ACDC (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Can Kommunikation des Motors simulieren? Glaube ich ehrlich gesagt
> nicht, dass Du das kannst.

challenge?

von Christian M. (madone)


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Ich habe bisher nur gelesen, dass es noch keinem gelungen ist. Ich kann 
es auf jeden Fall nicht, insofern eher eine Challenge mit dem Bosch 
Entwicklungingenieur.

Falls Du dafür einen Akku brauchst und das Ergebnis zum nachbauen 
dokumentierst gibt es neben mir auf jeden Fall einige Interessenten. In 
welcher Ecke Deutschlands bist Du denn verortet?

von MaWin (Gast)


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Warum nicht einfach die Bosch Akkus verkaufen und von dem Geld den 
richtigen Akku kaufen?

von Christian M. (madone)



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Ja das würde ich machen. Allerdings gehe ich davon aus dass evt. meine 
Mutter demnächst auf das Dreirad angewiesen sein könnte welches mein 
Vater krankheitsbedingt nicht mehr fahren kann. So würde ich die Akkus 
durch meine Nutzung etwas joggen und am Leben halten und könnte mit dem 
Ebike ab und an zur Arbeit fahren.

Außerdem hab ich die ganzen Halterungsteile von Bosch schon da ;-)

von Uli S. (uli12us)


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Niemand hindert dich, das was du vorhast auch auszuführen. Aber du musst 
dir des Risikos bewusst sein, dass du damit das Teil möglicherweise 
irreparabel beschädigst. Es ist genauso möglich, dass das BMS das ohne 
Schaden mitmacht.
Könntest du nicht das BMS ausbauen und durch ein ganz simples ersetzen, 
wenns dann doch gebraucht wird, wieder zurückbauen?

von Christian M. (madone)


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Das wäre in der Tat eine Alternative. Genau das weiß ich aber nicht, 
denn es kursieren auch Aussagen, dass man das Bosch BMS nicht schadlos 
vom Akku trennen kann. Ich bräuchte bestenfalls echte Erfahrungswerte...

von ACDC (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Ich bräuchte bestenfalls echte Erfahrungswerte...

Dann frag doch mal im Pedelecforum nach und nicht in einem µC Forum....

von Christian M. (madone)


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Hab ich aber dort ist auch viel Theorie und keine Praxis zu diesem 
konkreten Fall.

von Ich A. (alopecosa)


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Christian M. schrieb:
> Hab ich aber dort ist auch viel Theorie und keine Praxis zu diesem
> konkreten Fall.

Dann opfere dich und gehe mit gutem Beispiel voran.

;)

von ACDC (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Hab ich aber dort ist auch viel Theorie und keine Praxis zu diesem
> konkreten Fall.

Dann stell mir für 2 Monate ein Performance CX 2.0 85Nm als Fully MTB 
zur Verfügung, dann besorg ich dir die CAN Daten um den Akku 
freizuschalten.

von Christian M. (madone)


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Geht auch ein Ruffian?

von ACDC (Gast)


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ne.

von Uli S. (uli12us)


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Ich hab mal vor wohl schon nem Jahr eine Seite gefunden, war irgendwo 
aus der Münchner Gegend von einem, der diese Bosch BMS repariert. Der 
hat auch beschrieben, wie man die Dinger, wenn sie sich abschalten, 
wieder zum Leben erwecken kann. Leider hab ich längst vergessen wer das 
war.
Jedenfalls ist das ein kleineres Problem, wie wenn durch Missbrauch das 
BMS beschädigt wird.

von Christian M. (madone)


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Das wäre natürlich eine sehr spannende Quelle! Hast Du außer Münchner 
Gegend noch irgendwelche Anhaltspunkte in Erinnerung?

Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen 
und mir Eure Argumente durch den Kopf gehen lassen. So habe ich mich 
entschlossen das BMS von Bosch gegen ein einfaches China BMS ohne Can 
Klimbim zu tauschen.

Dazu stellen sich mir allerdings ein paar weitere Fragen:

1. Ich meine bei der Vorbrecherche gelesen zu haben, dass das Bosch BMS 
auch da sensibel ist und es bevorzugt in der richtigen Reihenfolge 
getrennt zu werden, nämlich erst Plus dann Ballancerkabel dann Minus. 
Oder ist das Quatsch? Ich möchte es ja irgendwann wieder einbauen und 
dann soll es noch funktionieren.

2. Was muss ich bei der Auswahl des neuen BMS beachten? Beispiel gibt es 
eine Reihenfolge oder Regel zum Anschluß der Balancerkabel oder einfach 
irgendwie? Dann hab ich gesehen, dass das BMS aus dem Chrystalyte das 
ich nehmen könnte nicht Plus wegschaltet sondern Masse. Ist das egal?

Danke schonmal für Eure Geduld und Hilfe. Ich weiß, dass es ein 
ungewöhnliches Vorgehen ist aber es liegen halt 2 gute Bosch Akkus und 
die ganzen restlichen Fremdkomponenten rum und ein neuer Akku ist halt 
einfach sehr teuer.

von Horst (Gast)


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Für mich ist der Entschluß nun fix:

Im Leben würde ich für so ein Bosch-Gelumpe Geld ausgeben.
Für den Motor kannst keinen eigenen Akku nehmen, den Akku kannst nicht 
für einen eigenen Motor nehmen.
Vermutlich kostet ein Ersatzmotor 0,7 * ganzes Fahrrad.
Vermutlich kostet ein Ersatzakku auch 0,7 * ganzes Fahrrad.
Und für's pairen muss ich auch noch was abdrücken? Never!

von Horst (Gast)


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Ich schrieb:
> Geld ausgeben

Natürlich meinte ich
KEIN Geld ausgeben

von Ralf X. (ralf0815)


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Horst schrieb:
> Im Leben würde ich für so ein Bosch-Gelumpe Geld ausgeben.
> Für den Motor kannst keinen eigenen Akku nehmen, den Akku kannst nicht
> für einen eigenen Motor nehmen.

Die einen beschweren sich, dass viele (Lixy-) Akkugeräte brandgefährlich 
sind, die anderen darüber, dass nicht jeder Bastler ohne Erfahrung daran 
rumfrickeln kann, sobald der Hersteller etwas mehr für die 
Betriebssicherheit macht.

Christian M. schrieb:
> Das wäre natürlich eine sehr spannende Quelle! Hast Du außer Münchner
> Gegend noch irgendwelche Anhaltspunkte in Erinnerung?

Vor knapp zwei Jahren habe ich auch für jemand einen Zellenwechsel bei 
einem Bosch-Pedelecpack gemacht und mich erneut auf die intensive(!) 
Suche begeben, wie man für einen unkomplizierten Tausch die Elektronik 
später wieder reaktivieren kann.
Immer wieder wurde in den entsprechenden Foren von einem süddeutschen 
Neubestücker berichtet, der das angeblich(!) kann.
Alle weiteren Recherchen dazu liessen mir diesen Bestücker als absolut 
unseriös erscheinen.

> Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen
> und mir Eure Argumente durch den Kopf gehen lassen. So habe ich mich
> entschlossen das BMS von Bosch gegen ein einfaches China BMS ohne Can
> Klimbim zu tauschen.
>
> Dazu stellen sich mir allerdings ein paar weitere Fragen:
>
> 1. Ich meine bei der Vorbrecherche gelesen zu haben, dass das Bosch BMS
> auch da sensibel ist und es bevorzugt in der richtigen Reihenfolge
> getrennt zu werden, nämlich erst Plus dann Ballancerkabel dann Minus.
> Oder ist das Quatsch? Ich möchte es ja irgendwann wieder einbauen und
> dann soll es noch funktionieren.

Die "richtige" Reihenfolge der Entkopplung und Wiederanschluss ist bei 
diversen Akkupacks und Herstellern zwingend erforderlich, wenn das 
hinterher wieder funktionieren soll.
Bei den Bosch-Pedelecakkus reicht das i.d.R. definitiv nicht aus, 
jedenfalls nicht bei allen.
Für den halbwegs unkomplizierten Wechsel habe ich immer einen xs1p 
Akkupack aus (geprüften) Altzellen mit einzeln herausgeführten 
Zellenanschlüssen verwendet, die alle parallel (vorbalanciert) zu den zu 
wechselnden Zellen mit der Platine verlötet wurden.
Dann den Pack nochmal ausreichend Ruhe gönnen, erst dann den 
eigentlichen Zellentausch vollziehen und dann erst die "Stützzellen" 
wieder entfernen.

Du könntest mit Altzellen aus den Batteriesammelbehältern solche 
Stützpacks basteln und bis Ultimo an der Elektronik lassen, ggf. alle 
paar Monate mal ans Ladegerät hängen.
Andersrum würde ich in Deinem Fall aber eher die Boschteile verkaufen 
und bei Bedarf in einigen Jahren neu kaufen, wenn sich da tatsächlich 
wieder Bedarf ergibt.

von Christian M. (madone)


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Danke Ralf, das hatte ich befürchtet. Einfach ablöten ist keine gute 
Idee. Bin jetzt parallel noch auf das englische Forum aufmerksam gemacht 
worden. Dort schreibt einer der Admins in den FAQ wiederrum ein Verzicht 
auf BMS geht, wenn man nicht zu stark entlädt. Damit wäre ich ja wieder 
eher bei meiner Ursprungsidee zu brücken.

von Ralf X. (ralf0815)


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Christian M. schrieb:
> Bin jetzt parallel noch auf das englische Forum aufmerksam gemacht
> worden. Dort schreibt einer der Admins in den FAQ wiederrum ein Verzicht
> auf BMS geht, wenn man nicht zu stark entlädt. Damit wäre ich ja wieder
> eher bei meiner Ursprungsidee zu brücken.

In JEDEM Forum zu dem Thema sind die unterschiedlichsten Meinungen zu 
lesen, auch hier.
Und i.d.R. sind Admins vernünftige Leute um eine gewisse Ordnung im 
Forenbetrieb aufrechtzuerhalten, müssen aber nicht unbedingt über eine 
besondere Qualifikation zu rein fachlichen Fragen haben.

Der Begriff "BMS" wird von vielen ganz unterschiedlich verstanden, 
bringt also wenig, darüber ohne Definitionen zu reden.
Und was Du unter "brücken" verstehst, weiss ich auch nicht, ggf. habe 
ich da etwas überlesen oder habe es nicht genug nachvollzogen.

Tatsache ist, dass die allermeisten Menschen selbst gesetzte oder 
gesetzlich vorgeschriebene Grenzen überschreiten, wenn es ihnen doch mal 
"nötig erscheint".

von ACDC (Gast)


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Horst schrieb:
> Im Leben würde ich für so ein Bosch-Gelumpe Geld ausgeben.
> Für den Motor kannst keinen eigenen Akku nehmen, den Akku kannst nicht
> für einen eigenen Motor nehmen.

es gibt genug die zufrieden sind.

Ich kann an meinem Classic Akku Zellen tauschen, mehr Kapazität 
verbauen.
Beliebig große Extenderakkus dazuschalten.

Den Bosch Akku aktivieren und für was anderes verwenden....
Usw....

Ich bin zufrieden damit. Warum sollte ich einen anderen Motor verwenden 
wollen?

Horst schrieb:
> Vermutlich kostet ein Ersatzmotor 0,7 * ganzes Fahrrad.
Austauschmotor 600€ von Bosch.
Auf Kleinanzeigen gibt es welche für 100 bis 300€.

Horst schrieb:
> Vermutlich kostet ein Ersatzakku auch 0,7 * ganzes Fahrrad.
Eine Auswahl:
500er Rahmenakku 569€
600er Tube 639€

Horst schrieb:
> Und für's pairen muss ich auch noch was abdrücken? Never!

Ne, wenn der Anschluss passt, dann funktioniert es ohne pairing.

von Uli S. (uli12us)


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Das Problem ist ja auch, es gibt nicht einen Bosch Akku sondern 
wahrscheinlich mehrere Dutzend verschiedene. Eventuell unterschiedliche
Serielle Anzahl, unterschiedliche Kapazität, dann noch unterschiedliche 
Bauform und was ich auf Duröhre gesehen hab, ist selbst bei identischem 
Akku noch nicht sicher, ob die Elektronik gleich ist. Dort gibts 
jedenfalls einige
Filme, wo genau gezeigt wird, wie derjenige den Akku schrittweise 
zerlegt, die Zellen ausbaut, neue einbaut und das ganze wieder zum Leben 
erweckt.
Wobei man natürlich nicht weiss, ob sich das tatsächlich so abgespielt 
hat,
oder vielleicht der Akku, der zuletzt funktionierend gezeigt wird ein 
anderer ist. Da sind zumindest die 25V Panasonic recht unkompliziert.

von Christian M. (madone)


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Hallo zusammen,
da ich es bei anderen Themen auch immer blöd finde, wenn der 
Beitragsstarter nicht schreibt, wie er am Ende das Problem gelöst hat 
hier nun die Auflösung:

Ich hab mich letzten Endes dazu entschieden den Originalboschakku 
nachzubauen. Sprich ich hab ein leeres Gehäuse mit den Zellenhaltern und 
dem Stecker genommen. Dann 40 neue 18650 Zellen zusammengeschweißt und 
ein 36 V 10S Standard China BMS rein und fast fertig.

Das Schwierigste ist der Boschstecker den ich wegen des passenden 
Gepäckträgers unbedingt nutzen wollte. Sowohl am Ladegerät als auch im 
Gepäcktrager und natürlich im Akkupack musste die Anschlußbelegung 
geändert werden. Statt der Originalbelegung bei der über ein + Kabel 
geladen und entnommen wird habe ich einmal + und - zum Fahren und einmal 
+ und - zum Laden.  Dazu habe ich jeweils die einzeln erhältlichen 
Stecker/Buchsekombi für den Gepäckträger umgebaut. Besonders nervig war 
der Weg mit der Originalbuchse aus dem Akku zu arbeiten, da die 
Vergussmasse zu den Anschlüssen hin mühsam weggemacht werden muss. Zudem 
lässt sich an den Stecker nichts anlöten (ist wohl irgendein 
Edelmetall)und zum anpunkten ist mein Gerät zu groß.

Inzwischen bin ich beim 3ten und 4ten Akku. Der erste ist bereits im 
Einsatz. Das ganze Ebike Marke Eigenbau hat sich mehrfach auf dem Weg 
zur Arbeit bewährt. Reichweite ist über 50 km bei durchgängiger 
Unterstützung zwischen 150 und 550 Watt.

Hat viel Spaß gemacht. Dank Euch und anderen Experten im Internet hab 
ich wieder viel dazugelernt. Wer was Ähnliches vorhat, kann mich gerne 
fragen.

Liebe Grüße
Christian

von Brot (Gast)


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Genau das gleiche habe ich auch vor bei einem Classic Akku bzw Bosch Gen 
1 Motor.

Einfach China BMS rein in ein leer Gehäuse
Und einen CAN Simulator.

Aber wie sind die CAN Befehle zum Motor das er den Akku nicht abstößt 
und der Controller kein error 101 anzeigt ?

Gruß
Brot

von ACDC (Gast)


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Brot schrieb:
> Aber wie sind die CAN Befehle zum Motor das er den Akku nicht abstößt
> und der Controller kein error 101 anzeigt ?

Die sind einfach.

Was ungelöst ist, ist die Challenge Response.

Beitrag "Was zum knobeln, Algorithmus finden"

von Brot (Gast)


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Ok wie hat den der Thread Ersteller dann das mit dem CAN gelöst ? Der 
Motor ist von 2012 und von der 1. Generation. da muss es doch irgendeine 
Möglichkeit geben den Akku mit fremd BMS zu betreiben ?

von ACDC (Gast)


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ohne die Challenge Response gibt es keine Möglichkeit den Bosch Motor 
korrekt zu aktivieren.

von Michael D. (nospam2000)


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Christian M. schrieb:
> Ich habe bisher nur gelesen, dass es noch keinem gelungen ist.

Es ist noch keinem gelungen einen Fremdakku an einen Bosch-Motor 
anzuschließen, da der Motor eine Abfrage macht ob der Akku die 
challenge-response Authentifizierung korrekt beantwortet.

Andersrum hat es wahrscheinlich noch keiner probiert. Wenn du einfach 
irgendeine challenge schickts und das Ergebis ignorierst, dann sollte 
das den Akku nicht interessieren und er sollte sich aktivieren lassen.

Details über die CAN Telegramme findest du im Pedelec Forum.

  Michael

PS: es gibt für Bosch Fremdakkus mindestens für die alten Generationen. 
Von daher haben die es entweder geschafft die Authentifizierung zu 
knacken oder sie sind eine Kooperation mit Bosch eingegangen

von Brot (Gast)


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Ich habe gelesen das man die Response Meldungen errechnen kann bzw 
durchprobieren wie so eine art rainbow Tabelle. Solche Beitrage findet 
man immer wieder in Foren die dann an den interessanteaten Stellen 
Urplötzlich aufhören und vom Thredersteller kommt dann keine Rückmeldung 
mehr.

Das ganze wirft drei Fragen auf.

- hat er es geschaft ?
- hat er aufgegeben ?
- wurde er von der Bosch Mafia in Beton eingegossen, weil er zu viel 
wusste ?

PS: mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst

Gruß
Brot

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