Hallo zusammen, ein ähnliches Thema gab es zwar, aber der Punkt der mich umtreibt wurde dort nicht besprochen. Also folgende Ausgangslage: Habe von V-Fiets alle Komponenten wie Display, Controller, Steuereinheit, Radnabenmotor und den alten kaputten Akku. Direkt daneben steht das Dreirad von Pfautec mit Bosch Komponenten und 2 Akkus von meinem Vater, was er leider nicht mehr fahren kann. Daher möchte ich den Bosch Powerpack 500W Akku nicht ungenutzt verschimmeln lassen sondern ihn mit den genannten Komponenten weiternutzen. Meine Frage: Um das BMS und die ganze CAN Geschichte zu umgehen aber nicht zu schrotten, kann ich mit einem nachgerüsteten Schalter den Pluspol der Zellen mit dem Plusausgang nach dem BMS verbinden? Dann hätte ich ganz normal die Pole Plus und Minus am Ausgang anliegen sobald ich umschalte und wenn ich wieder ausschalte sollte der Akku sich wieder wie Original verhalten. Sprich aufladbar sein und im Boschrad benutzbar sein. Stimmt die Annahme oder habe ich da einen Denkfehler? Vielen Dank und beste Grüße Christian
Damit umgehst du aber auch alle Sicherheitsvorrichtungen, also Temperatur und Unterladungsschutz, genauso wie den Balancer.
Hallo Uli, das ist mir bewußt. Allerdings werden die Schutzfunktionen auch vom V-Fiets Controller geleistet und die Anzeige habe ich auch im Fremddisplay. Entscheidend ist für mich die Frage, ob was an dem Originalakku passieren kann, so dass er nicht mehr am Boschlader lädt oder im Boschbike. funktioniert. Gruß Christian
Christian M. schrieb: > Entscheidend ist für mich die Frage, ob was an dem Originalakku > passieren kann, so dass er nicht mehr am Boschlader lädt oder im > Boschbike. funktioniert. Hat bestimmt noch keiner Ausprobiert. Mach den Anfang :)
Kann ich mir kaum vorstellen, gibt allein hier im Forum und bei den Pedelecs jede Menge Beiträge zu dem herrlichen Schutz von Bosch und deren Can Kommunikation zwischen Akku und Motor. Einer schrieb, dass das BMS evt. "merken" könnte, dass die Akkuladung/nutzung nicht mehr übereinstimmt mit den Daten des BMS und dann das Ganze nicht mehr funktioniert. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Auch habe ich nicht verstanden, was die Ladezyklen außer für die Garantie für eine Auswirkung haben sollen. Zum einfach so ausprobieren ist der Akku aber leider zu teuer. Daher warte ich erstmal auf Beiträge aus eigener Erfahrung bevor ich dan Akku verändere ;-)
Ich würde die Bosch Elektronik gegen andere umtauschen. Wie ein Vorredner schon sagte, Bosch ist ein A.... was die Akkus / Motoren betrifft. Ich habe auch noch einen 500Wh über zum basteln, aber garnicht so viel Zeit. Sepperl
Hm, warum sollte ich die Bosch Elektronik tauschen? Sie funktioniert ja tadellos. Ich will sie umgehen, damit ich den Akku frei nutzen kann.
Das kann natürlich auch passieren, dass die Elektronik beim nächsten Ladeversuch der Meinung ist, der Akku wär noch voll. Besser wärs sicher, du besorgst dir einen kaputten, schmeisst die Innereien raus und nimmst neue Akkus und einen dummen Laderegler die du ins Gehäuse einbaust.
Christian M. schrieb: > Hm, warum sollte ich die Bosch Elektronik tauschen? Sie funktioniert ja > tadellos. Ich will sie umgehen, damit ich den Akku frei nutzen kann. Du willst es ja nicht für uns ausprobieren. Dein Schalter ist höchst gefährlich. Keiner weis was das BMS macht. Am sichersten wäre du machst die Freischaltung per CAN. Dann ist für den BOSCH Akku alles okay.
@ Uli: damit wäre meine Grundidee kaputt 2 neue Boschakkus nicht nutzlos rumliegen zu lassen. Wenn ich zusammenrechne was neue Zellen kosten bin ich locker bei über 400€ @ ACDC: das wird nicht gehen, die Freischaltung per CAN setzt ja voraus, dass 2 Boschkomponenten genutzt werden. Ich möchte aber nur den Akku nutzen. Was genau ist denn gefährlich?
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Christian M. schrieb: > @ ACDC: das wird nicht gehen, die Freischaltung per CAN setzt ja voraus, > dass 2 Boschkomponenten genutzt werden. deshalb heisst es "Freischaltung". Du musst halt den Motor per CAN simulieren. Es geht. Christian M. schrieb: > Ich möchte aber nur den Akku > nutzen. Was genau ist denn gefährlich? Ein Lixx Akku ohne eine Absicherung für einen "Normalo" der es gerade mal schaft den Lötkolben am richten Ende anzufassen. zwischen dem Akku und deinem V-Fiets wären dann ungesicherte Stecker und Kabel.
Can Kommunikation des Motors simulieren? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Du das kannst. Zum Thema Gefahr: der original V-Fiets Akku der verbaut war war auch nicht schwächer als der Bosch und eine solide Verkabelung und Isolierung sowie ordentliche Stecker sind selbstverständlich. Der Boschakku kommt in eine Originalschiene mit Anschlussdose und Schloss. Er muss nur Strom liefern ohne CAN und ich möchte auch nicht 5 Volt auflegen, damit das BMS anläuft.
Christian M. schrieb: > Can Kommunikation des Motors simulieren? Glaube ich ehrlich gesagt > nicht, dass Du das kannst. challenge?
Ich habe bisher nur gelesen, dass es noch keinem gelungen ist. Ich kann es auf jeden Fall nicht, insofern eher eine Challenge mit dem Bosch Entwicklungingenieur. Falls Du dafür einen Akku brauchst und das Ergebnis zum nachbauen dokumentierst gibt es neben mir auf jeden Fall einige Interessenten. In welcher Ecke Deutschlands bist Du denn verortet?
Warum nicht einfach die Bosch Akkus verkaufen und von dem Geld den richtigen Akku kaufen?
Ja das würde ich machen. Allerdings gehe ich davon aus dass evt. meine Mutter demnächst auf das Dreirad angewiesen sein könnte welches mein Vater krankheitsbedingt nicht mehr fahren kann. So würde ich die Akkus durch meine Nutzung etwas joggen und am Leben halten und könnte mit dem Ebike ab und an zur Arbeit fahren. Außerdem hab ich die ganzen Halterungsteile von Bosch schon da ;-)
Niemand hindert dich, das was du vorhast auch auszuführen. Aber du musst dir des Risikos bewusst sein, dass du damit das Teil möglicherweise irreparabel beschädigst. Es ist genauso möglich, dass das BMS das ohne Schaden mitmacht. Könntest du nicht das BMS ausbauen und durch ein ganz simples ersetzen, wenns dann doch gebraucht wird, wieder zurückbauen?
Das wäre in der Tat eine Alternative. Genau das weiß ich aber nicht, denn es kursieren auch Aussagen, dass man das Bosch BMS nicht schadlos vom Akku trennen kann. Ich bräuchte bestenfalls echte Erfahrungswerte...
Christian M. schrieb: > Ich bräuchte bestenfalls echte Erfahrungswerte... Dann frag doch mal im Pedelecforum nach und nicht in einem µC Forum....
Hab ich aber dort ist auch viel Theorie und keine Praxis zu diesem konkreten Fall.
Christian M. schrieb: > Hab ich aber dort ist auch viel Theorie und keine Praxis zu diesem > konkreten Fall. Dann opfere dich und gehe mit gutem Beispiel voran. ;)
Christian M. schrieb: > Hab ich aber dort ist auch viel Theorie und keine Praxis zu diesem > konkreten Fall. Dann stell mir für 2 Monate ein Performance CX 2.0 85Nm als Fully MTB zur Verfügung, dann besorg ich dir die CAN Daten um den Akku freizuschalten.
Ich hab mal vor wohl schon nem Jahr eine Seite gefunden, war irgendwo aus der Münchner Gegend von einem, der diese Bosch BMS repariert. Der hat auch beschrieben, wie man die Dinger, wenn sie sich abschalten, wieder zum Leben erwecken kann. Leider hab ich längst vergessen wer das war. Jedenfalls ist das ein kleineres Problem, wie wenn durch Missbrauch das BMS beschädigt wird.
Das wäre natürlich eine sehr spannende Quelle! Hast Du außer Münchner Gegend noch irgendwelche Anhaltspunkte in Erinnerung? Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen und mir Eure Argumente durch den Kopf gehen lassen. So habe ich mich entschlossen das BMS von Bosch gegen ein einfaches China BMS ohne Can Klimbim zu tauschen. Dazu stellen sich mir allerdings ein paar weitere Fragen: 1. Ich meine bei der Vorbrecherche gelesen zu haben, dass das Bosch BMS auch da sensibel ist und es bevorzugt in der richtigen Reihenfolge getrennt zu werden, nämlich erst Plus dann Ballancerkabel dann Minus. Oder ist das Quatsch? Ich möchte es ja irgendwann wieder einbauen und dann soll es noch funktionieren. 2. Was muss ich bei der Auswahl des neuen BMS beachten? Beispiel gibt es eine Reihenfolge oder Regel zum Anschluß der Balancerkabel oder einfach irgendwie? Dann hab ich gesehen, dass das BMS aus dem Chrystalyte das ich nehmen könnte nicht Plus wegschaltet sondern Masse. Ist das egal? Danke schonmal für Eure Geduld und Hilfe. Ich weiß, dass es ein ungewöhnliches Vorgehen ist aber es liegen halt 2 gute Bosch Akkus und die ganzen restlichen Fremdkomponenten rum und ein neuer Akku ist halt einfach sehr teuer.
Für mich ist der Entschluß nun fix: Im Leben würde ich für so ein Bosch-Gelumpe Geld ausgeben. Für den Motor kannst keinen eigenen Akku nehmen, den Akku kannst nicht für einen eigenen Motor nehmen. Vermutlich kostet ein Ersatzmotor 0,7 * ganzes Fahrrad. Vermutlich kostet ein Ersatzakku auch 0,7 * ganzes Fahrrad. Und für's pairen muss ich auch noch was abdrücken? Never!
Horst schrieb: > Im Leben würde ich für so ein Bosch-Gelumpe Geld ausgeben. > Für den Motor kannst keinen eigenen Akku nehmen, den Akku kannst nicht > für einen eigenen Motor nehmen. Die einen beschweren sich, dass viele (Lixy-) Akkugeräte brandgefährlich sind, die anderen darüber, dass nicht jeder Bastler ohne Erfahrung daran rumfrickeln kann, sobald der Hersteller etwas mehr für die Betriebssicherheit macht. Christian M. schrieb: > Das wäre natürlich eine sehr spannende Quelle! Hast Du außer Münchner > Gegend noch irgendwelche Anhaltspunkte in Erinnerung? Vor knapp zwei Jahren habe ich auch für jemand einen Zellenwechsel bei einem Bosch-Pedelecpack gemacht und mich erneut auf die intensive(!) Suche begeben, wie man für einen unkomplizierten Tausch die Elektronik später wieder reaktivieren kann. Immer wieder wurde in den entsprechenden Foren von einem süddeutschen Neubestücker berichtet, der das angeblich(!) kann. Alle weiteren Recherchen dazu liessen mir diesen Bestücker als absolut unseriös erscheinen. > Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen > und mir Eure Argumente durch den Kopf gehen lassen. So habe ich mich > entschlossen das BMS von Bosch gegen ein einfaches China BMS ohne Can > Klimbim zu tauschen. > > Dazu stellen sich mir allerdings ein paar weitere Fragen: > > 1. Ich meine bei der Vorbrecherche gelesen zu haben, dass das Bosch BMS > auch da sensibel ist und es bevorzugt in der richtigen Reihenfolge > getrennt zu werden, nämlich erst Plus dann Ballancerkabel dann Minus. > Oder ist das Quatsch? Ich möchte es ja irgendwann wieder einbauen und > dann soll es noch funktionieren. Die "richtige" Reihenfolge der Entkopplung und Wiederanschluss ist bei diversen Akkupacks und Herstellern zwingend erforderlich, wenn das hinterher wieder funktionieren soll. Bei den Bosch-Pedelecakkus reicht das i.d.R. definitiv nicht aus, jedenfalls nicht bei allen. Für den halbwegs unkomplizierten Wechsel habe ich immer einen xs1p Akkupack aus (geprüften) Altzellen mit einzeln herausgeführten Zellenanschlüssen verwendet, die alle parallel (vorbalanciert) zu den zu wechselnden Zellen mit der Platine verlötet wurden. Dann den Pack nochmal ausreichend Ruhe gönnen, erst dann den eigentlichen Zellentausch vollziehen und dann erst die "Stützzellen" wieder entfernen. Du könntest mit Altzellen aus den Batteriesammelbehältern solche Stützpacks basteln und bis Ultimo an der Elektronik lassen, ggf. alle paar Monate mal ans Ladegerät hängen. Andersrum würde ich in Deinem Fall aber eher die Boschteile verkaufen und bei Bedarf in einigen Jahren neu kaufen, wenn sich da tatsächlich wieder Bedarf ergibt.
Danke Ralf, das hatte ich befürchtet. Einfach ablöten ist keine gute Idee. Bin jetzt parallel noch auf das englische Forum aufmerksam gemacht worden. Dort schreibt einer der Admins in den FAQ wiederrum ein Verzicht auf BMS geht, wenn man nicht zu stark entlädt. Damit wäre ich ja wieder eher bei meiner Ursprungsidee zu brücken.
Christian M. schrieb: > Bin jetzt parallel noch auf das englische Forum aufmerksam gemacht > worden. Dort schreibt einer der Admins in den FAQ wiederrum ein Verzicht > auf BMS geht, wenn man nicht zu stark entlädt. Damit wäre ich ja wieder > eher bei meiner Ursprungsidee zu brücken. In JEDEM Forum zu dem Thema sind die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen, auch hier. Und i.d.R. sind Admins vernünftige Leute um eine gewisse Ordnung im Forenbetrieb aufrechtzuerhalten, müssen aber nicht unbedingt über eine besondere Qualifikation zu rein fachlichen Fragen haben. Der Begriff "BMS" wird von vielen ganz unterschiedlich verstanden, bringt also wenig, darüber ohne Definitionen zu reden. Und was Du unter "brücken" verstehst, weiss ich auch nicht, ggf. habe ich da etwas überlesen oder habe es nicht genug nachvollzogen. Tatsache ist, dass die allermeisten Menschen selbst gesetzte oder gesetzlich vorgeschriebene Grenzen überschreiten, wenn es ihnen doch mal "nötig erscheint".
Horst schrieb: > Im Leben würde ich für so ein Bosch-Gelumpe Geld ausgeben. > Für den Motor kannst keinen eigenen Akku nehmen, den Akku kannst nicht > für einen eigenen Motor nehmen. es gibt genug die zufrieden sind. Ich kann an meinem Classic Akku Zellen tauschen, mehr Kapazität verbauen. Beliebig große Extenderakkus dazuschalten. Den Bosch Akku aktivieren und für was anderes verwenden.... Usw.... Ich bin zufrieden damit. Warum sollte ich einen anderen Motor verwenden wollen? Horst schrieb: > Vermutlich kostet ein Ersatzmotor 0,7 * ganzes Fahrrad. Austauschmotor 600€ von Bosch. Auf Kleinanzeigen gibt es welche für 100 bis 300€. Horst schrieb: > Vermutlich kostet ein Ersatzakku auch 0,7 * ganzes Fahrrad. Eine Auswahl: 500er Rahmenakku 569€ 600er Tube 639€ Horst schrieb: > Und für's pairen muss ich auch noch was abdrücken? Never! Ne, wenn der Anschluss passt, dann funktioniert es ohne pairing.
Das Problem ist ja auch, es gibt nicht einen Bosch Akku sondern wahrscheinlich mehrere Dutzend verschiedene. Eventuell unterschiedliche Serielle Anzahl, unterschiedliche Kapazität, dann noch unterschiedliche Bauform und was ich auf Duröhre gesehen hab, ist selbst bei identischem Akku noch nicht sicher, ob die Elektronik gleich ist. Dort gibts jedenfalls einige Filme, wo genau gezeigt wird, wie derjenige den Akku schrittweise zerlegt, die Zellen ausbaut, neue einbaut und das ganze wieder zum Leben erweckt. Wobei man natürlich nicht weiss, ob sich das tatsächlich so abgespielt hat, oder vielleicht der Akku, der zuletzt funktionierend gezeigt wird ein anderer ist. Da sind zumindest die 25V Panasonic recht unkompliziert.
Hallo zusammen, da ich es bei anderen Themen auch immer blöd finde, wenn der Beitragsstarter nicht schreibt, wie er am Ende das Problem gelöst hat hier nun die Auflösung: Ich hab mich letzten Endes dazu entschieden den Originalboschakku nachzubauen. Sprich ich hab ein leeres Gehäuse mit den Zellenhaltern und dem Stecker genommen. Dann 40 neue 18650 Zellen zusammengeschweißt und ein 36 V 10S Standard China BMS rein und fast fertig. Das Schwierigste ist der Boschstecker den ich wegen des passenden Gepäckträgers unbedingt nutzen wollte. Sowohl am Ladegerät als auch im Gepäcktrager und natürlich im Akkupack musste die Anschlußbelegung geändert werden. Statt der Originalbelegung bei der über ein + Kabel geladen und entnommen wird habe ich einmal + und - zum Fahren und einmal + und - zum Laden. Dazu habe ich jeweils die einzeln erhältlichen Stecker/Buchsekombi für den Gepäckträger umgebaut. Besonders nervig war der Weg mit der Originalbuchse aus dem Akku zu arbeiten, da die Vergussmasse zu den Anschlüssen hin mühsam weggemacht werden muss. Zudem lässt sich an den Stecker nichts anlöten (ist wohl irgendein Edelmetall)und zum anpunkten ist mein Gerät zu groß. Inzwischen bin ich beim 3ten und 4ten Akku. Der erste ist bereits im Einsatz. Das ganze Ebike Marke Eigenbau hat sich mehrfach auf dem Weg zur Arbeit bewährt. Reichweite ist über 50 km bei durchgängiger Unterstützung zwischen 150 und 550 Watt. Hat viel Spaß gemacht. Dank Euch und anderen Experten im Internet hab ich wieder viel dazugelernt. Wer was Ähnliches vorhat, kann mich gerne fragen. Liebe Grüße Christian
Genau das gleiche habe ich auch vor bei einem Classic Akku bzw Bosch Gen 1 Motor. Einfach China BMS rein in ein leer Gehäuse Und einen CAN Simulator. Aber wie sind die CAN Befehle zum Motor das er den Akku nicht abstößt und der Controller kein error 101 anzeigt ? Gruß Brot
Brot schrieb: > Aber wie sind die CAN Befehle zum Motor das er den Akku nicht abstößt > und der Controller kein error 101 anzeigt ? Die sind einfach. Was ungelöst ist, ist die Challenge Response. Beitrag "Was zum knobeln, Algorithmus finden"
Ok wie hat den der Thread Ersteller dann das mit dem CAN gelöst ? Der Motor ist von 2012 und von der 1. Generation. da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben den Akku mit fremd BMS zu betreiben ?
ohne die Challenge Response gibt es keine Möglichkeit den Bosch Motor korrekt zu aktivieren.
Christian M. schrieb: > Ich habe bisher nur gelesen, dass es noch keinem gelungen ist. Es ist noch keinem gelungen einen Fremdakku an einen Bosch-Motor anzuschließen, da der Motor eine Abfrage macht ob der Akku die challenge-response Authentifizierung korrekt beantwortet. Andersrum hat es wahrscheinlich noch keiner probiert. Wenn du einfach irgendeine challenge schickts und das Ergebis ignorierst, dann sollte das den Akku nicht interessieren und er sollte sich aktivieren lassen. Details über die CAN Telegramme findest du im Pedelec Forum. Michael PS: es gibt für Bosch Fremdakkus mindestens für die alten Generationen. Von daher haben die es entweder geschafft die Authentifizierung zu knacken oder sie sind eine Kooperation mit Bosch eingegangen
Ich habe gelesen das man die Response Meldungen errechnen kann bzw durchprobieren wie so eine art rainbow Tabelle. Solche Beitrage findet man immer wieder in Foren die dann an den interessanteaten Stellen Urplötzlich aufhören und vom Thredersteller kommt dann keine Rückmeldung mehr. Das ganze wirft drei Fragen auf. - hat er es geschaft ? - hat er aufgegeben ? - wurde er von der Bosch Mafia in Beton eingegossen, weil er zu viel wusste ? PS: mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst Gruß Brot
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