Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Steuerung für elektrische Kosmetikliege


von Kaya B. (balkan)


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Hallo,

ich habe hier eine Steuerung für eine elektrische Kosmetikliege. Die 
automatische Voreinstellung der Liege funktioniert nicht mehr. Ich habe 
die Platine ausgebaut und bemerkt das ein Widerstand durchgebrant ist. 
Leider kann man nicht mehr erkennen welche größe der Widerstand hat. 
Meine Frage ist wie bekomme ich herraus welche größe verbaut ist und 
reicht es wenn ich nur diesen Widerstand austausche oder ist noch etwas 
anderes defekt?

LG
Kaya

: Verschoben durch Moderator
von Horst V. (hoschti)


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Hi Kaya,

normalerweise brennt ein Widerstand nicht einfach so durch, wenn die 
Schaltung sauber entwickelt wurde. Vermutlich ist da noch mehr 
"gestorben". Ist aber ohne Stromlaufplan nicht ganz so einfach, das zu 
beurteilen. Versuch doch mal den Stromlaufplan im Bereich um das 
"Rauchopfer" aufzunehmen. Ist ja nicht so viel auf der Leiterplatte 
draug und nur zweiseitig. Eine Handskizze auf Papier und dann das Foto 
hochladen ist vollkommen ausreichend.

Ist bekannt, bei welcher Aktion der Liege die Rauchzeichen gekommen 
sind. Vielleicht lässt sich da auch was draus ableiten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Warum auch immer, der Widerstand verbindet jedenfalls Klemme X5 (GND) 
mit Klemme X2 (DGND). Entweder ist das nur ein Potenzialausgleich, oder 
z.B. D8 ist auch noch defekt (Kurzschluss). Evtl. hat da jemand die 
Klemmen beim Anschliessen vertauscht.

Den Dreibeinregler sollte man mal nachlöten.

von Kaya B. (balkan)


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Matthias S. schrieb:
> Warum auch immer, der Widerstand verbindet jedenfalls Klemme X5 (GND)
> mit Klemme X2 (DGND). Entweder ist das nur ein Potenzialausgleich, oder
> z.B. D8 ist auch noch defekt (Kurzschluss). Evtl. hat da jemand die
> Klemmen beim Anschliessen vertauscht.
>
> Den Dreibeinregler sollte man mal nachlöten.

Hallo Matthias,

Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung. An den Klemmen wurde 
nichts gemacht, da der Kasten noch versieglt war. Leider kenne ich mich 
nicht so gut aus und bekomme auch vom Hersteller kein Ersatz mehr. Ich 
wäre sehr froh wenn du mir sagen könntest welche Bauteile ich erneuern 
soll.

LG
Kaya

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Kaya B. schrieb:
> Ich
> wäre sehr froh wenn du mir sagen könntest welche Bauteile ich erneuern
> soll.

Das wäre ich auch, aber ich kann es nicht sagen - und mit 'alle 
Bauteile, die defekt sind' ist dir nicht gedient. Der durchgebrannte 
Widerstand scheint jedenfalls lt. Platinenaufdruck ein 
Sicherungswiderstand zu sein.
D8 kann man auf Kurzschluss prüfen und ggfs. austauschen (könnte aber 
eine Z-Diode sein) und dann mal die Spannung messen, die über R8 liegt, 
wenn die Liege eingeschaltet ist.

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von Helge (Gast)


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Am besten zuerst herausfinden, warum dieser Widerstand kaputt ist. Ist 
es möglich, daß nur ein zu großer Trafo angeschlossen war? Sind 
vielleicht Leitungen gedrückt oder aufgescheuert? Wo ist die 
Leistungselektronik? Ist da vielleicht ein Fehler?

Supercool wäre, wenn der Hersteller einen Schaltplan liefert.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Helge schrieb:
> Supercool wäre, wenn der Hersteller einen Schaltplan liefert.

Hab schon mal nach gesucht, aber das sind wieder mal Heimlichtuer, die 
Herrschaften von Vibradorm.

von Kaya B. (balkan)


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Matthias S. schrieb:
> Helge schrieb:
>> Supercool wäre, wenn der Hersteller einen Schaltplan liefert.
>
> Hab schon mal nach gesucht, aber das sind wieder mal Heimlichtuer, die
> Herrschaften von Vibradorm.

ja genau wollten mir kein Schaltplan geben :-)

von Kaya B. (balkan)


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Helge schrieb:
> Am besten zuerst herausfinden, warum dieser Widerstand kaputt ist. Ist
> es möglich, daß nur ein zu großer Trafo angeschlossen war? Sind
> vielleicht Leitungen gedrückt oder aufgescheuert? Wo ist die
> Leistungselektronik? Ist da vielleicht ein Fehler?
>
> Supercool wäre, wenn der Hersteller einen Schaltplan liefert.

ja oben ist ein großer Trafo angeschlossen. es ist nicht gedrückt oder 
aufgescheuert ich sende davonmal ein Bild.

von Helge (Gast)


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OK. Schaltplan nicht rausrücken ist doof. Wie gesagt, überprüfe daß die 
Leitungen in der Liege gut sind. Hase, Maus, Hund, Katze usw. (falls 
vorhanden) knabbern ja auch mal was an.

Dann nach der Leistungsplatine schauen. Irgendwo muß ein Modul sein, das 
die Motoren ansteuert. Wenn da drin ein Fehler ist, läßt das diesen 
Widerstand wahrscheinlich auch durchbrennen.

von Ich als Gast (Gast)


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Das erste was du tun kannst ist es, alle Dioden und Kondensatoren auf 
Durchgang zu Prüfen. Diodentest haben die meisten DMMs an Board und über 
die Cs solltest du keinen kleinen Widerstand messen können.
Dann hast du schon mal eine Menge Möglichkeiten ausgeschlossen.
Auch kann es gut sein, dass einer deiner Stellmotoren einen Hau hat.
Das Der R Gnd mit DGnd verbindet sehe ich gerade nicht auf dem Foto

von Ich als Gast (Gast)


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Das Der R Gnd mit DGnd verbindet sehe ich gerade nicht auf dem Foto

Ok, nun habe ich auch das dritte Bild gesehen;-)

von Helge (Gast)


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Ich als Gast schrieb:
> Das Der R Gnd mit DGnd verbindet

siehst du auf der Unterseite.

von Kaya B. (balkan)


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Die Dioden werde ich Prüfen aber welchen Widerstand benötige ich? anbei 
noch Bild vom Trafo/ Leistungsplatine, sieht alles gut aus. Die Motoren 
gehen alle! was nicht geht sind die fest gespreicherten Positionen 
(liege- und Sitzposition) er fährt an uns stoppt nach einpaar sekunden 
geht es wieder.

von Helge (Gast)


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OK. Einfache relais-Steuerung ist beruhigend. Die hat höchstens einfach 
zu findende Fehler, und wenn du alle Motoren in beide Richtungen steuern 
kannst, dürfte nix größeres kaputt sein.

Ich würde beginnen mit 1kOhm, 2W. Den anschließen und schauen, ob 
irgendein Bauteil einen Kurzschluß verursacht. Irgendwas muß ja das 
durchbrennen ausgelöst haben. Wenn kein Kurzschluß zu finden ist, z.B. 
220 Ohm, dann 47 Ohm, 10 Ohm versuchen. Vorsichtig rantasten, bis alles 
geht.

von Kaya B. (balkan)


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Ich habe alle Dioden gemessen eine scheind defekt zu sein, anbei Bild. 
Kann es an diesem liegen?

von wendelsberg (Gast)


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Kaya B. schrieb:
> Ich habe alle Dioden gemessen eine scheind defekt zu sein, anbei Bild.
> Kann es an diesem liegen?

Unwahrscheinlich. Gewissheit schafft (min) einseitiges Ausloeten und 
nochmal messen.

wendelsberg

von Kaya B. (balkan)


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ja ist auch in Ordnung habe es ausgelötet und überprüft

von Kaya B. (balkan)


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Hallo,

ich habe den Widerstand (1200ohm) ersetzt, der Winderstand verbrennt 
auch nicht durch. Es funktioniert die 3 Positionen (Lehne/ Höhe/ Fuss) 
einzeln aber automatische Voreinstellung (alle 3 Positionen fahren 
gleichzeit an) geht nach ca. 8 Sek. nicht mehr.... Ich muss warten bis 
ich ein Relais klacken höhre um weiter zu bedienen. Kann es am dem 
Widerstand liegen? oder ein Termo-/ Lastschalter der abschaltet?

LG
Kaya

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Kaya B. schrieb:
> ich habe den Widerstand (1200ohm) ersetzt, der Winderstand verbrennt
> auch nicht durch.

Dann miss doch mal im Betrieb die Spannung über dem Widerstand. Mal 
ohne, mal mit Motorbetrieb.

von Clemens S. (zoggl)


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Mach mal ein sauberes Photo von unten

Der Widerstand scheint dgnd mit gnd zu verbinden.

Miss mal nach dem starten die spannung zwischen den beiden ( sind 
beschriftet) im Betrieb und im automatikbetrieb.

Sg

von Kaya B. (balkan)


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Clemens S. schrieb:
> Mach mal ein sauberes Photo von unten
>
> Der Widerstand scheint dgnd mit gnd zu verbinden.
>
> Miss mal nach dem starten die spannung zwischen den beiden ( sind
> beschriftet) im Betrieb und im automatikbetrieb.
>
> Sg

Ich Messe zwischen dgnd und gnd hier liegt die Spannung einzeln zwischen 
0,24 und 1,6v bei automatik zwischen 0,8 und 2v nach dem klack vom 
Relais messe ich ca. 5,4v und es bleibt stehen bis das Relais wieder 
klackt dann ist 0v

: Bearbeitet durch User
von Kaya B. (balkan)



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Anbei Bilder auch von den Platine für die Motorensteuerung

von Manu (Gast)


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Woran ist die Fernbedienung angeschlossen? Eine der DIN Buchsen?
Ist an den Pins DGND und SLS auch etwas angeschlossen?

Welcher Spannungsregler ist verbaut? (Dieses Flache Teil mit Kühlfahne)
Ich würde daran mal die Ausgangsspannung im Betrieb messen, Pin 3 gegen 
die Kühlfahne.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Kaya B. schrieb:
> Ich Messe zwischen dgnd und gnd hier liegt die Spannung einzeln zwischen
> 0,24 und 1,6v bei automatik zwischen 0,8 und 2v nach dem klack vom
> Relais messe ich ca. 5,4v und es bleibt stehen bis das Relais wieder
> klackt dann ist 0v

Hmm, das klingt so, als ob statt der 1 kOhm evtl. ein 100 Ohm Widerstand 
besser wäre. Dann können bei den max. 5,4 Volt noch etwa 20mA fliessen.

Und löte bitte wirklich mal den Regler nach, also den Dreibeiner im 
TO220 Gehäuse.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Hmm, das klingt so, als ob statt der 1 kOhm evtl. ein 100 Ohm Widerstand
> besser wäre. Dann können bei den max. 5,4 Volt noch etwa 20mA fliessen.

ACK

von H. B. (Gast)


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Ich gehe mal davon aus, dass der Widerstand wenn er AGND mit DGND 
verbindet, sehr niederohmig sein müsste. Wenn der Spannungsabfall an dem 
Widerstand wirklich die gemessenen Werte hat, ist der Widerstand viel zu 
gross oder es fliesst durch einen Defekt zu viel Strom.

von Kaya B. (balkan)


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Hey Leute vielen vielen dank! Es läuft wie am ersten Tag. Ich habe 
100ohm genutzt... und bestimmt 30mal hoch und runter ohne Probleme. .. 
Echt ihr seit super.

: Bearbeitet durch User
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