Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Relais kreischt, Rückfahrtlicht Umbau Kinder 12V Auto


von Schlick (Gast)


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Hallo Leute,

da meine Elektroniker Fähigkeiten aus meiner vor 15 Jahren 
abgeschlossenen Kfz Mechatroniker Ausbildung nicht mehr so ganz frisch 
sind, ich seitdem beruflich umorientiert bin und mich das "Projekt" 
mittlerweile zum Verzweifeln bringt, dacht ich mir: "Frag lieber mal die 
Profis".

Ich habe meiner kleinen Tochter eines dieser Kinderautos gekauft und 
beim ersten Einschalten fiel mir auf, dass wohl der liebe Chinese die 
hinteren Abblendlichter einfach mit den Rückfahrlichter vereint hat, 
also gibt es somit kein eigentliches Rückfahrlicht. Allerdings sind die 
oberen LED´s Rot und die darunter Weiß, so wie ein Rückfahrlicht eben.

Ich konnte das einfach so nicht lassen und habe mich gleich daran 
gemacht das schleunigst zu ändern, dass das doch komplizierter wird wie 
gedacht, habe ich nicht geahnt.

Zum besseren Verständnis habe ich schnell über Paint mal meine Schaltung 
so wie ich es nun habe gezeichnet und hochgeladen.

Das Auto hat einen Ganghebel mit den 3 Stellungen 
Vorwärts-Neutral-Rückwärts fahren. Den Ganghebel habe ich mechanisch so 
umgebaut das dieser einen Taster betätigt sobald der Rückwärtsgang 
eingelegt wird. Die LED´s für die Rückfahrt habe ich von den Abblend 
LED´s getrennt(waren parallel verkabelt)und mit den von mir umgebauten 
Ganghebel an das 12V Bordnetz angeschlossen.

Das Ganze funktioniert auch super, nur kann dieses Auto zusätzlich mit 
einer Fernbedienung gesteuert werden um die Kontrolle über das Kind zu 
übernehmen, allerdins wenn dann über diese rückwärts gefahren wird ohne 
das der Ganghebel auf R ist, dann leuchten die Rückfahrleuchten leider 
nicht.

Hat mich auch wieder genervt und bin nach kurzer Überlegung auf die Idee 
gekommen die Elektromotor Zuleitungen zusätzlich für die LED`s 
anzuzapfen. Das Steuergerät kehrt die Polung je nach Fahrtrichtung um 
und bestromt die Motoren damit. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und 
geschaut wie die Polarität im Rückwärtsgang ist und die Led´s 
entsprechend an diese Leitungen verbunden. Gesagt getan und nicht 
nachgedacht und das Auto hat sich abgeschalten nachdem ich mit meinen 
Verbindungen fertig war(Schutzschaltung) und Schub gab. Nach dem 
Neustarten funktionierte Gott sei Dank alles wieder. Grad fällt mir ein, 
dass ich wohl noch eine Sperrdiode hätte einbauen sollen um bei 
gewechselter Polarität die Led´s zu schützen?

Ich habe wohl die LED´s über das Bordnetz bestromt und als der Motor der 
wie schon geschrieben auch über Leitungen an den LED`s anspring, gab das 
wohl einen Konflikt im System.

Dann bin ich auf die Idee gekommen ein Relais zu nutzen um die Zuleitung 
des Motors zu unterbrechen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Das Ganze funktioniert auch, allerdings kreischt das Relais wie verrückt 
sobald ich den Rückwärtsgang rausnehme und dann in eine beliebige 
Richtung die Motoren laufen lasse.
Daraufhin habe ich einfach mal den 85er(Plus Leitung) Pin am Relais 
abgesteckt und es funktioniert einfach alles wie gewollt(nur wenige 
Sekunden getestet), allerdings verstehe ich es nicht und habe Sorge, 
dass das nicht richtig ist und ich evtl. etwas kaputt mache im Betrieb. 
So wie ich es verstehe ist es in diesem Zustand genau so wie ich es 
hatte als das Auto mal abgeschmiert ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, 
anscheinend ist bei mir hier der Wurm drin und "ich sehe vor lauter 
Bäume den Wald nicht".  Bin über jede Hilfe und Tipp dankbar und sorry 
für den langen Text, wollte es gut beschreiben und hoffe ich habe nichts 
wichtiges vergessen.

von Jörg R. (solar77)


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Schlick schrieb:
> Das Steuergerät kehrt die Polung je nach Fahrtrichtung um
> und bestromt die Motoren damit. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und
> geschaut wie die Polarität im Rückwärtsgang ist und die Led´s
> entsprechend an diese Leitungen verbunden.

Setzt die Fernbedienung den manuellen Ganghebel außer kraft, egal wie er 
steht? Was wenn der manuelle Ganghebel auf „vorwärts“ steht und Du das 
Auto über die Fernbedienung rückwärts fahren lässt….und dann hebst Du 
die Rückwärtsfahrt wieder auf. Macht das Auto dann einen Satz nach vorn. 
Sorry, aber ich kenne die Technik dieser Autos nicht. Wie sieht der 
manuelle Ganghebel aus?


Schlick schrieb:
> Das Steuergerät kehrt die Polung je nach Fahrtrichtung um
> und bestromt die Motoren damit. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und
> geschaut wie die Polarität im Rückwärtsgang ist und die Led´s
> entsprechend an diese Leitungen verbunden.

Ich würde die LEDs für die Rückwärtsfahrt über eine Diode leuchten 
lassen wenn der Motor auf Rückwärtsfahrt eingestellt ist. D.h. diese 
LEDs hängen praktisch parallel zum Motor, über eine Diode.

Sollen/muss die Beleuchtung auch funktionieren wenn das Auto steht?


Schlick schrieb:
> Dann bin ich auf die Idee gekommen ein Relais…
> ……
> allerdings kreischt das Relais wie verrückt sobald ich den
> Rückwärtsgang rausnehme

Evtl. ist hier PWM im Spiel, für den Motor. Kann das Auto in der 
Geschwindigkeit geregelt werden?

Inwieweit dein Plan stimmt lässt sich so nicht überprüfen. Daher ist es 
schwierig wirklich gute Tipps zu machen.

: Bearbeitet durch User
von H. B. (Gast)


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Wieder alles so zurückbauen wie es mal war.
Nur den Umbau der Trennung der hinteren roten und weissen LED´s lassen.
Die hinteren weissen LED´s über Diode so mit dem Motor verbinden dass 
sie beim Rückwärtsfahren leuchten.
Wird der Motor über PWM (regelbare Geschwindigkeit) angesteuert noch 
einen Elko nach die Diode setzen damit die LED´s nicht flackern (auf 
Polung des Elkos achten).

von Schlick (Gast)


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Vielen Dank für die zügigen Antworten!

Die Fernbedienung setzt alles andere außer Kraft, egal welcher Gang 
eingelegt ist. Es gibt sogar einen Notstop Button.

Über die Fernbedienung kann ich 2 schnelle und 2 langsame 
Geschwindigkeiten über einen Taster/Button durchklicken. Im Auto selbst 
befindet sich nur ein Kippschalter mit High/Low Speed.

Mir war es wichtig das sobald der Ganghebel auf R geht die Rücklichter 
Leuchten, also Leds ein auch wenn er nur steht. So wie bei einem echten 
Auto eben auch.

Leider kenne ich mich mit Elkos nicht aus und eure Vorschläge 
diesbezüglich werfen bei mir nur Fragezeichen auf. Ich mache mich jetzt 
mal daürber schlau und versuche euren Lösungsansatz zu verstehen.

Anbei noch ein Foto vom Steuergerät, falls ihr Interesse habt.

von Schlick (Gast)


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Ok habe verstanden was ihr mir da empholen habt, allerdings würde es 
dann ja nicht funktionieren wenn der Ganghebel auf R ist und das Auto 
steht, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings war mir das 
schon wichtig, dann würde ich lieber darauf verzichten, dass die Leds 
über die Ansteuerung der Fernbedienung im R leuchten. Wäre aber doch 
schön, wenn das realisierbar wäre.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Schlick schrieb:
> Wäre aber doch schön, wenn das realisierbar wäre.

Ja, aber für wen denn??? Für Dich, weil das in der perfekten 
Erwachsenenwelt nicht sein kann, dass die weißen LED leuchten, wenn das 
Auto vorwärts fährt?

Deine sicher wunderbare Tochter interessiert es doch bestimmt nicht das 
Geringste, sie sieht es nicht einmal, wenn sie in dem Spielzeug-Auto 
sitzt.

von Schlick (Gast)


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Ich wusste gar nicht, dass ich hier im Psychologie Unterforum gelandet 
bin.

Schon mal daran gedacht das man seine Fähigkeiten mit sowas eigentlich 
einfachem einfach mal wieder etwas auffrischen möchte und gleichzeitig 
die Chance nutzt mit seinem Kind ein klein Hobbyprojek zu starten? Das 
Thema schadet dem Hirnwachstum sicherlich nicht und macht ihr auch Spaß.

Ich hoffe jemand anders kann uns hierbei helfen, ansonsten bau ich es 
soweit zurück, dass nur noch beim eingelegtem R die LEDs leuchten. Wie 
schon geschrieben funktioniert es so wie in meiner ersten Zeichnung 
auch, allerdings kreischt das Relais bei ausgeschaltetem R und Fahrt und 
ich weiß nicht warum. Und wieso es trotz abgesteckten 85er Pin und Fahrt 
trotzdem funktioniert ohne, dass das Auto sich wieder abschaltet, würde 
ich auch gerne verstehen.

von Hubert G. (hubertg)


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Die einfachste Lösung wäre doch wenn du parallel zum Motor die 
Rückfahrled ansteuerst. Mit einer zusätzlichen Diode in der richtigen 
Richtung, Led natürlich auch, sodass die Leds nur beim Rückwärtsfahren 
leuchten. Eventuelle Spannungsunterschiede beachten, Motorspannung - 
Steuerspannung.

von Flip B. (frickelfreak)


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vom rückwärtsgang-schalter eine diode zum relais und eine zu den leds. 
dann kann der motor-draht das relais nicht mehr anziehen  lassen und 
alle sind glücklich.

von Schlick (Gast)


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Danke Hubert für die Antwort, allerdings funktionieren die Leds ja dann 
im stand nicht oder?

Flip B. schrieb:
> vom rückwärtsgang-schalter eine diode zum relais und eine zu den
> leds.
> dann kann der motor-draht das relais nicht mehr anziehen  lassen und
> alle sind glücklich.

Ich kapiere deinen Lösungsansatz nicht ganz. Also vom R-Schalter eine 
Diode zum Relais bringt doch eig. nichts oder? Denn bei ausgeschaltetem 
R-Schalter fließt der Strom ja nicht weiter. Das Problem ist ja, sobald 
der R-Schalter aus ist und das Relais nicht mehr ankert und man in 
irgendeine Richtung Gas gibt, kreischt das Relais wie verrückt. Wieso 
passiert das überhaupt, weil der 30er Pin an den 85er kommt?

Hab das mal gezeichnet, meintest du das so? Habe zu meinem eigenen 
Verständnis die Stromrichtung auch mal eklig reingezeichnet :D

Die Leitung zum pin85 mit einer Diode würde ja auch nichts bringen oder? 
Dann würde dieser bei geschlossenem R-Schalter das Relais nicht mehr 
ankern?

Entschuldigt mein Unwissen und danke für die Geduld/Hilfsbereitschaft, 
wie gesagt, es ist lange her....

von Peter D. (peda)


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Schlick schrieb:
> Das Ganze funktioniert auch, allerdings kreischt das Relais wie verrückt

Das nennt sich Wagnerscher Hammer. Der Ruhekontakt klaut dem Relais den 
Saft. Die Schaltung kann so nicht funktionieren.

von Karl B. (gustav)


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Hi Schlick,
wie hieß das noch so schön: "Machen wir erst eine Zeichnung, dann die 
praktische Umsetzung mit Bauteilen".
Als Muster habe ich Dir einmal eine Motorsteuerung für ein Tonbandgerät 
angehängt.
Also,
zeichne alle Schalthebelpositionen auf, und was wann passiert und was 
dann passieren soll nach deiner Änderung.
Schreiber und Radiergummi bereit?
Und los.

Viel Spaß

ciao
gustav

von G. H. (schufti)


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versuch es mal so wie im Anhang dargestellt.

von Schlick (Gast)


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Danke Peda für die Erklärung.

@Gustav sowas habe ich noch nie verwendet, außerdem sind alle 
Textpassagen total verpixelt und unlesbar.

@Schufti Danke für die Zeichnung, allerdings sperrt die Diode doch den 
Weg zum Rückwärtsgang. Habs trotzdem mal ausprobiert und es geht leider 
nicht.

Habe jetzt mal alles wieder soweit zurückgebaut, dass nur der 
Rückwärtsgang die LED´s ansteuert. Falls jemand noch eine Idee hat, 
würde ich es dann in absehbarer Zeit noch einmal angehen.

Vielen Dank noch einmal soweit!

von G. H. (schufti)


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die Schaltung so wie gezeichnet kann nach techn. Verständnis keinen 
Einfluß auf die Funktion des Rückwärtsgangs haben. Wenn es trotzdem 
geschieht ist etwas falsch angeschlossen.

von Karl B. (gustav)


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Schlick schrieb:
> Textpassagen total verpixelt und unlesbar.

Es sollte lediglich als "Denkanstoß" dienen, es ist keine
1:1 Serviceanleitung für Dich. Es kommt also nicht auf wie Du sagtest 
"Lesbarkeit" an. BTW:
Verpixelt ist bei mir nichts. Tipp:
Du solltest vielleicht 'mal deine Grafikkarte richtig einstellen oder 
Deinen Monitor wechseln, bevor Du solche Aussagen triffst.
Abgesehen davon werden ausnahmslos alle Bildanhänge hier von mir vorher 
auf
minimal erzielbaren Speicherplatz getestet, um der Netiquette zu 
entsprechen.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette
Bildformate

ciao
gustav

von Peter D. (peda)


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Karl B. schrieb:
> Abgesehen davon werden ausnahmslos alle Bildanhänge hier von mir vorher
> auf
> minimal erzielbaren Speicherplatz getestet

Damit ist aber nicht totkomprimieren gemeint. Man darf sich Bilder vor 
dem Posten auch mal selber ansehen. Was soll der Pixelbrei?

von Karl B. (gustav)


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Peter D. schrieb:
> Was soll der Pixelbrei?

Hi,
das ist in der Originalvorlage, wovon ich das Bild habe, auch nicht 
wesentlich besser.
Das musst du den Serviceunterlagen-Distributor fragen.
Auf deren Qualität habe ich keinen Einfluss. Abgesehen davon
ist da immer noch die Frage nach dem Copyright.
Was unsauber ist, ist vielleicht sogar ganz bewusst so gewollt, um nicht 
gegen solches zu verstoßen.
Schau Dir mal andere (für lau) Schaltbilder im Netz an.
Du wirst überrascht sein.

ciao
gustav

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