Hallo Leute, da meine Elektroniker Fähigkeiten aus meiner vor 15 Jahren abgeschlossenen Kfz Mechatroniker Ausbildung nicht mehr so ganz frisch sind, ich seitdem beruflich umorientiert bin und mich das "Projekt" mittlerweile zum Verzweifeln bringt, dacht ich mir: "Frag lieber mal die Profis". Ich habe meiner kleinen Tochter eines dieser Kinderautos gekauft und beim ersten Einschalten fiel mir auf, dass wohl der liebe Chinese die hinteren Abblendlichter einfach mit den Rückfahrlichter vereint hat, also gibt es somit kein eigentliches Rückfahrlicht. Allerdings sind die oberen LED´s Rot und die darunter Weiß, so wie ein Rückfahrlicht eben. Ich konnte das einfach so nicht lassen und habe mich gleich daran gemacht das schleunigst zu ändern, dass das doch komplizierter wird wie gedacht, habe ich nicht geahnt. Zum besseren Verständnis habe ich schnell über Paint mal meine Schaltung so wie ich es nun habe gezeichnet und hochgeladen. Das Auto hat einen Ganghebel mit den 3 Stellungen Vorwärts-Neutral-Rückwärts fahren. Den Ganghebel habe ich mechanisch so umgebaut das dieser einen Taster betätigt sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Die LED´s für die Rückfahrt habe ich von den Abblend LED´s getrennt(waren parallel verkabelt)und mit den von mir umgebauten Ganghebel an das 12V Bordnetz angeschlossen. Das Ganze funktioniert auch super, nur kann dieses Auto zusätzlich mit einer Fernbedienung gesteuert werden um die Kontrolle über das Kind zu übernehmen, allerdins wenn dann über diese rückwärts gefahren wird ohne das der Ganghebel auf R ist, dann leuchten die Rückfahrleuchten leider nicht. Hat mich auch wieder genervt und bin nach kurzer Überlegung auf die Idee gekommen die Elektromotor Zuleitungen zusätzlich für die LED`s anzuzapfen. Das Steuergerät kehrt die Polung je nach Fahrtrichtung um und bestromt die Motoren damit. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und geschaut wie die Polarität im Rückwärtsgang ist und die Led´s entsprechend an diese Leitungen verbunden. Gesagt getan und nicht nachgedacht und das Auto hat sich abgeschalten nachdem ich mit meinen Verbindungen fertig war(Schutzschaltung) und Schub gab. Nach dem Neustarten funktionierte Gott sei Dank alles wieder. Grad fällt mir ein, dass ich wohl noch eine Sperrdiode hätte einbauen sollen um bei gewechselter Polarität die Led´s zu schützen? Ich habe wohl die LED´s über das Bordnetz bestromt und als der Motor der wie schon geschrieben auch über Leitungen an den LED`s anspring, gab das wohl einen Konflikt im System. Dann bin ich auf die Idee gekommen ein Relais zu nutzen um die Zuleitung des Motors zu unterbrechen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Ganze funktioniert auch, allerdings kreischt das Relais wie verrückt sobald ich den Rückwärtsgang rausnehme und dann in eine beliebige Richtung die Motoren laufen lasse. Daraufhin habe ich einfach mal den 85er(Plus Leitung) Pin am Relais abgesteckt und es funktioniert einfach alles wie gewollt(nur wenige Sekunden getestet), allerdings verstehe ich es nicht und habe Sorge, dass das nicht richtig ist und ich evtl. etwas kaputt mache im Betrieb. So wie ich es verstehe ist es in diesem Zustand genau so wie ich es hatte als das Auto mal abgeschmiert ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, anscheinend ist bei mir hier der Wurm drin und "ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht". Bin über jede Hilfe und Tipp dankbar und sorry für den langen Text, wollte es gut beschreiben und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Schlick schrieb: > Das Steuergerät kehrt die Polung je nach Fahrtrichtung um > und bestromt die Motoren damit. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und > geschaut wie die Polarität im Rückwärtsgang ist und die Led´s > entsprechend an diese Leitungen verbunden. Setzt die Fernbedienung den manuellen Ganghebel außer kraft, egal wie er steht? Was wenn der manuelle Ganghebel auf „vorwärts“ steht und Du das Auto über die Fernbedienung rückwärts fahren lässt….und dann hebst Du die Rückwärtsfahrt wieder auf. Macht das Auto dann einen Satz nach vorn. Sorry, aber ich kenne die Technik dieser Autos nicht. Wie sieht der manuelle Ganghebel aus? Schlick schrieb: > Das Steuergerät kehrt die Polung je nach Fahrtrichtung um > und bestromt die Motoren damit. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und > geschaut wie die Polarität im Rückwärtsgang ist und die Led´s > entsprechend an diese Leitungen verbunden. Ich würde die LEDs für die Rückwärtsfahrt über eine Diode leuchten lassen wenn der Motor auf Rückwärtsfahrt eingestellt ist. D.h. diese LEDs hängen praktisch parallel zum Motor, über eine Diode. Sollen/muss die Beleuchtung auch funktionieren wenn das Auto steht? Schlick schrieb: > Dann bin ich auf die Idee gekommen ein Relais… > …… > allerdings kreischt das Relais wie verrückt sobald ich den > Rückwärtsgang rausnehme Evtl. ist hier PWM im Spiel, für den Motor. Kann das Auto in der Geschwindigkeit geregelt werden? Inwieweit dein Plan stimmt lässt sich so nicht überprüfen. Daher ist es schwierig wirklich gute Tipps zu machen.
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Wieder alles so zurückbauen wie es mal war. Nur den Umbau der Trennung der hinteren roten und weissen LED´s lassen. Die hinteren weissen LED´s über Diode so mit dem Motor verbinden dass sie beim Rückwärtsfahren leuchten. Wird der Motor über PWM (regelbare Geschwindigkeit) angesteuert noch einen Elko nach die Diode setzen damit die LED´s nicht flackern (auf Polung des Elkos achten).
Vielen Dank für die zügigen Antworten! Die Fernbedienung setzt alles andere außer Kraft, egal welcher Gang eingelegt ist. Es gibt sogar einen Notstop Button. Über die Fernbedienung kann ich 2 schnelle und 2 langsame Geschwindigkeiten über einen Taster/Button durchklicken. Im Auto selbst befindet sich nur ein Kippschalter mit High/Low Speed. Mir war es wichtig das sobald der Ganghebel auf R geht die Rücklichter Leuchten, also Leds ein auch wenn er nur steht. So wie bei einem echten Auto eben auch. Leider kenne ich mich mit Elkos nicht aus und eure Vorschläge diesbezüglich werfen bei mir nur Fragezeichen auf. Ich mache mich jetzt mal daürber schlau und versuche euren Lösungsansatz zu verstehen. Anbei noch ein Foto vom Steuergerät, falls ihr Interesse habt.
Ok habe verstanden was ihr mir da empholen habt, allerdings würde es dann ja nicht funktionieren wenn der Ganghebel auf R ist und das Auto steht, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings war mir das schon wichtig, dann würde ich lieber darauf verzichten, dass die Leds über die Ansteuerung der Fernbedienung im R leuchten. Wäre aber doch schön, wenn das realisierbar wäre.
Schlick schrieb: > Wäre aber doch schön, wenn das realisierbar wäre. Ja, aber für wen denn??? Für Dich, weil das in der perfekten Erwachsenenwelt nicht sein kann, dass die weißen LED leuchten, wenn das Auto vorwärts fährt? Deine sicher wunderbare Tochter interessiert es doch bestimmt nicht das Geringste, sie sieht es nicht einmal, wenn sie in dem Spielzeug-Auto sitzt.
Ich wusste gar nicht, dass ich hier im Psychologie Unterforum gelandet bin. Schon mal daran gedacht das man seine Fähigkeiten mit sowas eigentlich einfachem einfach mal wieder etwas auffrischen möchte und gleichzeitig die Chance nutzt mit seinem Kind ein klein Hobbyprojek zu starten? Das Thema schadet dem Hirnwachstum sicherlich nicht und macht ihr auch Spaß. Ich hoffe jemand anders kann uns hierbei helfen, ansonsten bau ich es soweit zurück, dass nur noch beim eingelegtem R die LEDs leuchten. Wie schon geschrieben funktioniert es so wie in meiner ersten Zeichnung auch, allerdings kreischt das Relais bei ausgeschaltetem R und Fahrt und ich weiß nicht warum. Und wieso es trotz abgesteckten 85er Pin und Fahrt trotzdem funktioniert ohne, dass das Auto sich wieder abschaltet, würde ich auch gerne verstehen.
Die einfachste Lösung wäre doch wenn du parallel zum Motor die Rückfahrled ansteuerst. Mit einer zusätzlichen Diode in der richtigen Richtung, Led natürlich auch, sodass die Leds nur beim Rückwärtsfahren leuchten. Eventuelle Spannungsunterschiede beachten, Motorspannung - Steuerspannung.
vom rückwärtsgang-schalter eine diode zum relais und eine zu den leds. dann kann der motor-draht das relais nicht mehr anziehen lassen und alle sind glücklich.
Danke Hubert für die Antwort, allerdings funktionieren die Leds ja dann im stand nicht oder? Flip B. schrieb: > vom rückwärtsgang-schalter eine diode zum relais und eine zu den > leds. > dann kann der motor-draht das relais nicht mehr anziehen lassen und > alle sind glücklich. Ich kapiere deinen Lösungsansatz nicht ganz. Also vom R-Schalter eine Diode zum Relais bringt doch eig. nichts oder? Denn bei ausgeschaltetem R-Schalter fließt der Strom ja nicht weiter. Das Problem ist ja, sobald der R-Schalter aus ist und das Relais nicht mehr ankert und man in irgendeine Richtung Gas gibt, kreischt das Relais wie verrückt. Wieso passiert das überhaupt, weil der 30er Pin an den 85er kommt? Hab das mal gezeichnet, meintest du das so? Habe zu meinem eigenen Verständnis die Stromrichtung auch mal eklig reingezeichnet :D Die Leitung zum pin85 mit einer Diode würde ja auch nichts bringen oder? Dann würde dieser bei geschlossenem R-Schalter das Relais nicht mehr ankern? Entschuldigt mein Unwissen und danke für die Geduld/Hilfsbereitschaft, wie gesagt, es ist lange her....
Schlick schrieb: > Das Ganze funktioniert auch, allerdings kreischt das Relais wie verrückt Das nennt sich Wagnerscher Hammer. Der Ruhekontakt klaut dem Relais den Saft. Die Schaltung kann so nicht funktionieren.
Hi Schlick, wie hieß das noch so schön: "Machen wir erst eine Zeichnung, dann die praktische Umsetzung mit Bauteilen". Als Muster habe ich Dir einmal eine Motorsteuerung für ein Tonbandgerät angehängt. Also, zeichne alle Schalthebelpositionen auf, und was wann passiert und was dann passieren soll nach deiner Änderung. Schreiber und Radiergummi bereit? Und los. Viel Spaß ciao gustav
versuch es mal so wie im Anhang dargestellt.
Danke Peda für die Erklärung. @Gustav sowas habe ich noch nie verwendet, außerdem sind alle Textpassagen total verpixelt und unlesbar. @Schufti Danke für die Zeichnung, allerdings sperrt die Diode doch den Weg zum Rückwärtsgang. Habs trotzdem mal ausprobiert und es geht leider nicht. Habe jetzt mal alles wieder soweit zurückgebaut, dass nur der Rückwärtsgang die LED´s ansteuert. Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich es dann in absehbarer Zeit noch einmal angehen. Vielen Dank noch einmal soweit!
die Schaltung so wie gezeichnet kann nach techn. Verständnis keinen Einfluß auf die Funktion des Rückwärtsgangs haben. Wenn es trotzdem geschieht ist etwas falsch angeschlossen.
Schlick schrieb: > Textpassagen total verpixelt und unlesbar. Es sollte lediglich als "Denkanstoß" dienen, es ist keine 1:1 Serviceanleitung für Dich. Es kommt also nicht auf wie Du sagtest "Lesbarkeit" an. BTW: Verpixelt ist bei mir nichts. Tipp: Du solltest vielleicht 'mal deine Grafikkarte richtig einstellen oder Deinen Monitor wechseln, bevor Du solche Aussagen triffst. Abgesehen davon werden ausnahmslos alle Bildanhänge hier von mir vorher auf minimal erzielbaren Speicherplatz getestet, um der Netiquette zu entsprechen. https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette Bildformate ciao gustav
Karl B. schrieb: > Abgesehen davon werden ausnahmslos alle Bildanhänge hier von mir vorher > auf > minimal erzielbaren Speicherplatz getestet Damit ist aber nicht totkomprimieren gemeint. Man darf sich Bilder vor dem Posten auch mal selber ansehen. Was soll der Pixelbrei?
Peter D. schrieb: > Was soll der Pixelbrei? Hi, das ist in der Originalvorlage, wovon ich das Bild habe, auch nicht wesentlich besser. Das musst du den Serviceunterlagen-Distributor fragen. Auf deren Qualität habe ich keinen Einfluss. Abgesehen davon ist da immer noch die Frage nach dem Copyright. Was unsauber ist, ist vielleicht sogar ganz bewusst so gewollt, um nicht gegen solches zu verstoßen. Schau Dir mal andere (für lau) Schaltbilder im Netz an. Du wirst überrascht sein. ciao gustav
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