Forum: Platinen Beleuchtung beschalten, 4IN zu 1Trigger + Time


von Mike Johann R. (mikejohann_r)


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Moin.
Ich möchte gern eine Fußraumbeleuchtung in einem KFZ beschalten.
Dabei habe ich das Problem die Eingangssignale zusammen zu führen um 
diese an ein Zeitrelais zu hängen. Das Fahrzeug soll mein persönlicher 
Garagen-Oldtimer werden, daher kein "Alte Rostkarre bekommt 
Fußraumbeleuchtung" Bastellei. Die Beleuchtung ist sauber unter dem 
Teppich am Kabelstrang für den Sitz entlang verlegt etc. Es soll schon 
ordentlich werden und nicht nur Funktion haben.

Die Signale sind:

alle von der Spannungsversorgung des KFZ, daher DC 10V-14,4V

IN1: Stromstoß vom Türschlossöffner (über Funk aktiviert)
IN2: Dauersignal bei Tür auf (über Türleuchten)
IN3: Leuchte im Himmel manuell geschaltet (Scheinwerferschalter 
herausziehen)
IN4: Zündungsplus (Schlüssel im Zündschloss gedreht)

Die Fußraumbeleuchtung soll einschalten, wenn aufgeschlossen wird (IN1) 
eine Tür geöffnet wird (IN2) und dann nach etwa 30s abschalten, es sei 
denn Zündungsplus (IN3) oder die Deckenleuchte (IN4) liefert ein 
Dauersignal. Nach Ausschalten des Zündungsplus soll auch nach 30S die 
Fußraumbeleuchtung abgeschaltet werden.


Natürlich kann ich diese vier Signale nicht einfach zusammenklemmen um 
das Zeitrelais anzusprechen. Eine Möglichkeit wäre dies Über 
entsprechende Dioden zu realisieren, was mir jedoch mangels Trennung 
zuwieder ist. Soll ich jedes einzelne Signal über ein Relais schalten? 
ich möchte nicht etliche Bauteile oder 4 einzelne Relaisplatinen und ein 
Zeitrelais hinter dem Sicherungskasten quetschen müssen.

Ein Zeitrelais, welches ausreichend sein sollte, wäre z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B07W6NLTYT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AFTPRZXWG0XGC&psc=1

Was haltet Ihr davon?

Eine platzsparende Möglichkeit wären Halbleiterrelais, allerdings finde 
ich nur die großen teuren 40A Relais. gibt es sowas nicht in klein, am 
liebsten auf einer Platine im Gehäuse, oder Ähnliches mit Optokopplern, 
welche laut meiner Recherche mit der wechselnden Spannungsversorgung 
nicht klar kommen.

Leider habe ich keine Zeitrelaisplatine mit mehreren getrennten 
Eingängen gefunden, das wäre optimal. Weiß jemand wo ich so etwas finde? 
Lohnt sich das, sich so etwas anfertigen zu lassen? Wäre das alles 
sauber und klein auf einer Platine, wäre dies absolut mein Favorit und 
auch gutes Geld wert.

Selber Eine entsprechende Platine zu designen traue ich mir nicht zu. 
Des weiteren kann ich das Preislich überhaupt nicht einschätzen.

Gibt es Eine geeignete dem Zweck entsprechende Kleinsteuerung, welche 
mir nicht die Batterie leer saugt?

Soweit meine Überlegungen.
Wie würdet Ihr das lösen?

von Bauform B. (bauformb)


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Mike Johann R. schrieb:
> ...Oldtimer ...DC 10V-14,4V

An die Spannungen darfst du einen Nuller anhängen, die modernen 40V 
werden wohl nicht reichen. Die Schaltung und die neue Beleuchtung müssen 
gegen Überspannungen und Verpolung geschützt werden, das ist für mich 
das größte Problem. Für die kommenden langen Winterabende gibt's etwas 
zum Lesen; auch die Links dadrin sind lesenswert:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz

Und gleich die ersten Fragen: Was verwendet man als Beleuchtung, 
Glühlampen (brauchen viel Strom) oder LEDs (brauchen Schutz)? Hat das 
Gefährt Plus oder Minus an Masse?

> Die Fußraumbeleuchtung soll einschalten, wenn aufgeschlossen
> wird (IN1) eine Tür geöffnet wird (IN2) und dann nach etwa 30s
> abschalten, es sei denn Zündungsplus (IN3) oder die Deckenleuchte
> (IN4) liefert ein Dauersignal.

Das heißt, der Fußraum ist während der Fahrt beleuchtet? Mag man das?

> Eine Möglichkeit wäre dies Über entsprechende Dioden zu realisieren,
> was mir jedoch mangels Trennung zuwieder ist. Soll ich jedes
> einzelne Signal über ein Relais schalten?
> Eine platzsparende Möglichkeit wären Halbleiterrelais

Es gibt auch ziemlich kleine "normale" Relais, siehe oben, die Platine 
im Bild ist 90x50mm groß. Nur wenn Glühlampen geschaltet werden, muss 
eins von den fünf evt. größer werden. Obacht: Die Platine ist absolut 
nicht fertig, nur eine Abschätzung, wie groß sie mit Relais werden 
würde.

> oder Ähnliches mit Optokopplern, welche laut meiner Recherche
> mit der wechselnden Spannungsversorgung nicht klar kommen.

meinst du die 10 bis 14.4V? Das ist nicht das Problem, aber kein 
modernes Bauteil kommt einfach so mit den Überspannungen klar.

> Lohnt sich das, sich so etwas anfertigen zu lassen? Wäre das alles
> sauber und klein auf einer Platine, wäre dies absolut mein Favorit und
> auch gutes Geld wert.

Also wird es so gemacht. "lohnt sich?" ist bei einem Oldtimer doch die 
falsche Frage.

> Selber Eine entsprechende Platine zu designen traue ich mir nicht zu.

Das gilt nicht.

> Des weiteren kann ich das Preislich überhaupt nicht einschätzen.

Die Platine selbst würde ca. 12.- Euro kosten, oder das doppelte, wenn 
es brandeilig ist. Dazu 20.- Euro für die Bauteile, grob geschätzt; die 
Wago-Stecker sind so teuer, billiger geht immer, mag ich aber nicht.

> Gibt es Eine geeignete dem Zweck entsprechende Kleinsteuerung, welche
> mir nicht die Batterie leer saugt?

Wenn man ein wenig nachdenkt braucht eine selbst designte Platine 0.0 
Strom (wenn das Licht aus ist). Tja, so würde ich das machen.

: Bearbeitet durch User
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