Moin. Ich möchte gern eine Fußraumbeleuchtung in einem KFZ beschalten. Dabei habe ich das Problem die Eingangssignale zusammen zu führen um diese an ein Zeitrelais zu hängen. Das Fahrzeug soll mein persönlicher Garagen-Oldtimer werden, daher kein "Alte Rostkarre bekommt Fußraumbeleuchtung" Bastellei. Die Beleuchtung ist sauber unter dem Teppich am Kabelstrang für den Sitz entlang verlegt etc. Es soll schon ordentlich werden und nicht nur Funktion haben. Die Signale sind: alle von der Spannungsversorgung des KFZ, daher DC 10V-14,4V IN1: Stromstoß vom Türschlossöffner (über Funk aktiviert) IN2: Dauersignal bei Tür auf (über Türleuchten) IN3: Leuchte im Himmel manuell geschaltet (Scheinwerferschalter herausziehen) IN4: Zündungsplus (Schlüssel im Zündschloss gedreht) Die Fußraumbeleuchtung soll einschalten, wenn aufgeschlossen wird (IN1) eine Tür geöffnet wird (IN2) und dann nach etwa 30s abschalten, es sei denn Zündungsplus (IN3) oder die Deckenleuchte (IN4) liefert ein Dauersignal. Nach Ausschalten des Zündungsplus soll auch nach 30S die Fußraumbeleuchtung abgeschaltet werden. Natürlich kann ich diese vier Signale nicht einfach zusammenklemmen um das Zeitrelais anzusprechen. Eine Möglichkeit wäre dies Über entsprechende Dioden zu realisieren, was mir jedoch mangels Trennung zuwieder ist. Soll ich jedes einzelne Signal über ein Relais schalten? ich möchte nicht etliche Bauteile oder 4 einzelne Relaisplatinen und ein Zeitrelais hinter dem Sicherungskasten quetschen müssen. Ein Zeitrelais, welches ausreichend sein sollte, wäre z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B07W6NLTYT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AFTPRZXWG0XGC&psc=1 Was haltet Ihr davon? Eine platzsparende Möglichkeit wären Halbleiterrelais, allerdings finde ich nur die großen teuren 40A Relais. gibt es sowas nicht in klein, am liebsten auf einer Platine im Gehäuse, oder Ähnliches mit Optokopplern, welche laut meiner Recherche mit der wechselnden Spannungsversorgung nicht klar kommen. Leider habe ich keine Zeitrelaisplatine mit mehreren getrennten Eingängen gefunden, das wäre optimal. Weiß jemand wo ich so etwas finde? Lohnt sich das, sich so etwas anfertigen zu lassen? Wäre das alles sauber und klein auf einer Platine, wäre dies absolut mein Favorit und auch gutes Geld wert. Selber Eine entsprechende Platine zu designen traue ich mir nicht zu. Des weiteren kann ich das Preislich überhaupt nicht einschätzen. Gibt es Eine geeignete dem Zweck entsprechende Kleinsteuerung, welche mir nicht die Batterie leer saugt? Soweit meine Überlegungen. Wie würdet Ihr das lösen?
Mike Johann R. schrieb: > ...Oldtimer ...DC 10V-14,4V An die Spannungen darfst du einen Nuller anhängen, die modernen 40V werden wohl nicht reichen. Die Schaltung und die neue Beleuchtung müssen gegen Überspannungen und Verpolung geschützt werden, das ist für mich das größte Problem. Für die kommenden langen Winterabende gibt's etwas zum Lesen; auch die Links dadrin sind lesenswert: https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz Und gleich die ersten Fragen: Was verwendet man als Beleuchtung, Glühlampen (brauchen viel Strom) oder LEDs (brauchen Schutz)? Hat das Gefährt Plus oder Minus an Masse? > Die Fußraumbeleuchtung soll einschalten, wenn aufgeschlossen > wird (IN1) eine Tür geöffnet wird (IN2) und dann nach etwa 30s > abschalten, es sei denn Zündungsplus (IN3) oder die Deckenleuchte > (IN4) liefert ein Dauersignal. Das heißt, der Fußraum ist während der Fahrt beleuchtet? Mag man das? > Eine Möglichkeit wäre dies Über entsprechende Dioden zu realisieren, > was mir jedoch mangels Trennung zuwieder ist. Soll ich jedes > einzelne Signal über ein Relais schalten? > Eine platzsparende Möglichkeit wären Halbleiterrelais Es gibt auch ziemlich kleine "normale" Relais, siehe oben, die Platine im Bild ist 90x50mm groß. Nur wenn Glühlampen geschaltet werden, muss eins von den fünf evt. größer werden. Obacht: Die Platine ist absolut nicht fertig, nur eine Abschätzung, wie groß sie mit Relais werden würde. > oder Ähnliches mit Optokopplern, welche laut meiner Recherche > mit der wechselnden Spannungsversorgung nicht klar kommen. meinst du die 10 bis 14.4V? Das ist nicht das Problem, aber kein modernes Bauteil kommt einfach so mit den Überspannungen klar. > Lohnt sich das, sich so etwas anfertigen zu lassen? Wäre das alles > sauber und klein auf einer Platine, wäre dies absolut mein Favorit und > auch gutes Geld wert. Also wird es so gemacht. "lohnt sich?" ist bei einem Oldtimer doch die falsche Frage. > Selber Eine entsprechende Platine zu designen traue ich mir nicht zu. Das gilt nicht. > Des weiteren kann ich das Preislich überhaupt nicht einschätzen. Die Platine selbst würde ca. 12.- Euro kosten, oder das doppelte, wenn es brandeilig ist. Dazu 20.- Euro für die Bauteile, grob geschätzt; die Wago-Stecker sind so teuer, billiger geht immer, mag ich aber nicht. > Gibt es Eine geeignete dem Zweck entsprechende Kleinsteuerung, welche > mir nicht die Batterie leer saugt? Wenn man ein wenig nachdenkt braucht eine selbst designte Platine 0.0 Strom (wenn das Licht aus ist). Tja, so würde ich das machen.
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