ich habe hier einen Motor mit 6 Anschlüssen: 2x Kondensator N 3x Drehzahlstufen was für eine Art von Motor ist das? und was könnte kaputt sein: zwischen N und den 3 Anschlüssen kann ich bei einem intakten Motor den Widerstand messen, beim kaputten nur unendlich Zwischen den 3 Anschlüssen habe ich die gleichen Werte wie beim intakten
N ist häufig der spulenanfang. Es kann passieren, daß bei den eher billigen konstruktionen der Anschluß kaputtgeht, meist bricht der Draht bei der lötstelle.
Temperatursicherung ausgelöst, liegt auch sinnvollerweise in der "für alle Schaltstufen gemeinsamen Zuleitung", also N. Suche also nach isoliert in der Motorwicklung eingebauter Thermosicherung, oder wie vorher geschrieben wurde, Unterbrechung des N-Leiters im Motor.
Kondensator kann zur Entstörung, zum Anlauf (Drehstrommotor) oder als Motorkondensator beim Kondensatormotor dienen. Erstmal Schaltung herausmessen. Vor zwei Monaten tauben Anlaufkondensator getauscht - alles wieder gut. Da sind die Spannung, die mechanische Abmessungen bzw. Dauerbetriebstype = DB wichtig, eine Kapazitätsabweichung eher unkritisch. Wenn Typenschild und Werte nicht zu lesen sind - schätze die Motorleistung und rechne mit ca. 70µ / kW
Walter schrieb: > Kondensator > N > 3x Drehzahlstufen > was für eine Art von Motor ist das? Ein Kondensatormotor (one phase induction) mit Abgriffen für die Drehzahl. > und was könnte kaputt sein Bedauerlicherweise deiner Messung nach die Hauptwicklung, also der Motor an sich. (Sonst ist es ja meist der Motorkondensator, oder der Kondensatornetzteilkondensator, das Relais oder der TRIAC der Ansteuerung).
Ich hab erst vor kurzem so ein Teil auf den WSH gebracht. Der hatte eine Steuerplatine mit nem NE555 und nem dicken Triac drin. Ohne mich jetzt mit der Schaltung gross zu beschäftigen, dürfte das eine PWM Steuerung sein. Ich würde da also einfach einen beliebigen Dimmer zum Betrieb probieren.
Uli S. schrieb: > Ich würde da also einfach einen beliebigen Dimmer zum Betrieb probieren. Ja, der Dimmer kann wirklich beliebig sein, bei einem kaputten Motor...
erst Mal Danke für die vielen Antworten MaWin schrieb: > Ein Kondensatormotor (one phase induction) mit Abgriffen für die > Drehzahl. sind das verschiedene Abgriffe an der Wicklung oder sind das Vorwiderstände? wahrscheinlich werde ich ihn interessehalber weiter zerlegen, mehr als kaputt geht ja nicht, wenn ich was rausfinde werde ich berichten
Ich habe kürzlich den Dunstabzug der Schwiegerleute mit einem neuen gebrauchten Motor aus einem bauähnlichen Modell getauscht. Da hatte der Motor eine Wicklungsunterbrechung. Nicht reparabel oder wenigstens flickbar. Der Abzug war ein Markengerät. Name fällt mir grad nicht ein.
Walter schrieb: > Anschlüssen kann ich bei einem intakten Motor den > Widerstand messen, beim kaputten nur unendlich Erst mal prüfen, ob er schwergängig ist. Wenn Küchendämpfe die Lager schwergängig gemacht haben, könnte auch die Thermosicherung durchgebrannt sein, um Dein Haus vor einem Brand zu bewahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung Im Zweifel gleich Motor komplett tauschen, da Lager gern wieder verkleben.
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