Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Projekt: Smarte Wanduhr


von Martin S. (milworm)


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Liebe Leute,

Ich bin neu im Forum und kenne mich leider mit Mikrocontrollern gar
nicht aus, deswegen würde ich euch um Hilfe bitte, damit mir jemand
sagen kann - ob meine Idee prinzipiell so umsetzbar ist und was ich dazu
benötige (auch welche Menschenkenntnisse).

Zum Projekt: Ich habe eine smarte Wanduhr entworfen, die mit einer
Batterie analog die Uhrzeit anzeigen soll und dem User die Abfahrtzeiten
der nächsten Ubahn/Straßenbahn/Buslinie am Display anzeigen soll.

Die Abfahrtinformationen sollen von den Google Servern aus dem Internet
bezogen werden. Das Display sollen einfache LED Dioden sein um lediglich
die Zahlen der nächsten Abfahrt anzeigen (zb: 1 MIN, 2 MIN, 5 MIN usw.)
Der User kann zb dann sich die nächsten Abfahrtzeiten seiner U-Bahnlinie
anzeigen lassen, damit er weiß, wann er das Haus verlassen soll damit er
nicht warten muss.

Die Wanduhr soll wie gesagt über eine Batterie gespeist werden, dadurch
benötigt man einen stromsparenden Mikrocontroller. Das Display soll
einfach sein, damit auch hier Energie gespart werden kann. Ich benötige
auch ein eine WIFI Verbindung damit der Mikrocontroller die neuesten
Zeiten abrufen kann. Die Uhreinstellung (der Stationen, die anzeigen
werden sollen) soll über eine einfache SmartphoneApplikation möglich
sein (Verbindung auch über WIFI - mit dem gleichen Netzwerk). Die Uhr
soll dann über USB Aufladbar sein (das ist vermutlich das geringiste
Übel, da gibt es bestimmt fertige module).

Hat jemand eine Idee welche Mikrocontroller ich für mein Projekt
verwenden kann? Wie sollen die einfachen Displays angeschlossen werden?
Ist es überhaupt umsetzbar mit lediglich einer größeren Batterie?

Danke schon mal für eure Antworten .

LG,
Martin

Beitrag #6727071 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Knoop (Gast)


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* Mit Null µC-Ahnung schnell mal die Fahrpläne aus dem Netz laden.
* Daraus mit Null µC-Ahnung und gegebenem Datum / Wochentag aktuelle
  Abfahrtszeiten ermitteln.
* Die Anzeige soll dann wohl auch noch aus 7 Meter Entfernung lesbar
  sein.
* Und das Ganze wird aus einer 18650 mindestens 3 Monate betrieben.

Sehr ehrgeizig - ich kann's mir leider nicht vorstellen...

von Martin S. (milworm)


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Ja, leider keine Kenntnisse (bin Berufspilot). Möchte trotzdem lediglich 
wissen ob es prinzipiell möglich ist und welche Menschen, mit welchen 
Kenntnissen ich um Hilfe bei der Umsetzung anschreiben soll. Ich habe 
gute Kontakte zu den Wiener Linien (Wiener Netz in Österreich) und 
möchte über sie das Produkt vermarkten....LG

von Harry L. (mysth)


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Das macht eigentlich alles, was du dir wünscht....allerdings nicht mit 
Batterie-Betrieb:
https://magicmirror.builders/

von Martin S. (milworm)


Angehängte Dateien:

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Im Anhang noch ein Foto von der Uhr. Wurde damals mit viel mehr Features 
entworfen, möchte jetzt lediglich die Abfahrt in Minuten anzeigen 
lassen, der Rest wird mit Batterie bestimmt nicht möglich sein.

Beitrag #6727108 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Johannes S. (Gast)


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Martin S. schrieb:
> und
> möchte über sie das Produkt vermarkten....LG

schlechter Ansatz hier im Forum, führt idR zum Shitstorm.

Prinzipiell mit einem ESP32 der in gemächlichem Intervall (1x pro x 
Stunden) die Fahrplandaten holt. Dann den WLAN Teil deaktivieren weil 
der viel Strom braucht. Effiziente LED im Multiplex oder ePaper Display 
um noch mehr Strom zu sparen. Daten holen über ein Rest-API wenn die 
Öffis sowas anbieten (evtl. sowas: 
https://blog.avv.de/uusklamuesert/opendata-fahrplandaten-und-api-schnittstelle-fuer-webentwickler/).
Ein gutes Projekt ist openHASP, ein universelles Display mit MQTT 
Anbindung, die würde Daten von einem Heimautomatisierungsserver 
bekommen. Das ist aber auch noch einige Arbeit das auf eine Versorgung 
durch ein Rest API umzubauen.

von Knoop (Gast)


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Ähnlichen Nutzwert bieten die Verkehrsgesellschaften doch schon seit
Jahren als Smartphone-App an. Mit CR-Code an jeder Haltestelle...

Und bei diesen Geräten jammert niemand, dass die großenteils täglich
an die Steckdose müssen...

von Martin S. (milworm)


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> Prinzipiell mit einem ESP32 der in gemächlichem Intervall (1x pro x
> Stunden) die Fahrplandaten holt. Dann den WLAN Teil deaktivieren weil
> der viel Strom braucht. Effiziente LED im Multiplex oder ePaper Display
> um noch mehr Strom zu sparen.

Hab dir eine PN (Email) geschickt. LG

von Johannes S. (Gast)


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Ja, habe aber schon mehr Projekte als Zeit.
Trotzdem viel Erfolg.

Beitrag #6727147 wurde von einem Moderator gelöscht.
von taxi (Gast)


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Martin S. schrieb:
> bin Berufspilot

Dann wäre es ideal dem Kunden gleich ein Flugtaxi anzubieten...

von PittyJ (Gast)


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Vergiss die Batterie. An einer Wand ist immer Strom vorhanden.
Und dann klappt es auch mit Internet und Display.

von TüffelToffel (Gast)


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Möglich ist es prinzipiell.
Die WLan Verbindung muss ja nicht ständig bestehen und als Display 
bietet sich eInk an.
Wenn man sich mit der Thematik befasst, kann man sich das auch selbst 
aneignen - ziehen halt ein paar Monate ins Land.

Für Lau macht dir das aber keiner, schon recht nicht wenn du das 
vermarkten willst. Also entweder selbst lernen, oder Firma gründen und 
Leute einstellen, die was von der Materie verstehen.

von Stefan F. (Gast)


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Erstmal brauchst du eine Daten-Lieferanten der die die Nutzung seiner 
Daten in großem Stil erlaubt.

WLAN in Kombination mit Batteriebetrieb ist problematisch. Rechne mit 5 
Sekunden zu 100mA pro Abfrage.

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Abfahrtszeiten holt man sich neuerdings per JSON6 von seinem zuständigen 
Verkehrsverbund. Muss man sich wie allem etwas reinfuchsen, geht dann 
aber ganz gut. Ich hatte sowas mal als "Magig-Mirror" vor, ist damals 
aber an den Kenntnissen und/oder Kosten gescheitert.

von Harry L. (mysth)


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Thomas G. schrieb:
> Ich hatte sowas mal als "Magig-Mirror" vor, ist damals
> aber an den Kenntnissen und/oder Kosten gescheitert.

Gibts doch fertig für RPi.
Da kann sich jeder sein Info-Angebot zusammen stellen.

https://magicmirror.builders/

von Bauform B. (bauformb)


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Johannes S. schrieb:
> in gemächlichem Intervall (1x pro x Stunden) die
> Fahrplandaten holt. Dann den WLAN Teil deaktivieren

TüffelToffel schrieb:
> Die WLan Verbindung muss ja nicht ständig bestehen

So einfach ist es leider nicht, weil:

Martin S. schrieb:
> Die Uhreinstellung (der Stationen, die anzeigen werden sollen)
> soll über eine einfache SmartphoneApplikation möglich sein
> (Verbindung auch über WIFI)

Diese App würde evt. auch per Bluetooth funktionieren, aber das nützt 
auch nichts. Die Attraktion dieser Uhr ist ja, dass Verspätungen in 
Echtzeit angezeigt werden. Wenn man die aktuellen Daten garnicht 
bekommt, reicht auch eine Abfrage pro Monat oder Halbjahr.

Vielleicht gibt es bei der Stromversorgung ein Missverständnis. Die Uhr 
sollte eine Batterie bekommen und normalerweise per USB-Netzteil 
versorgt werden. Ich finde, das ist kein Widerspruch zur ursprünglichen 
Anfrage. Die Batterie wäre eine CR2032 für den RTC-Chip.

von Peter D. (peda)


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Martin S. schrieb:
> Das Display sollen einfache LED Dioden sein

Das ist so ziemlich das komplizierteste und stromfressendste und 5*7 
Schrift will auch keiner mehr haben.

Die Designstudie sieht nach aufgedruckt oder OLED-Display aus.
Die Zeiger scheinen echt zu sein und nicht im Display.

Martin S. schrieb:
> Wurde damals mit viel mehr Features
> entworfen

Ja, entwerfen kann man viel, aber realisieren kostet schon ne Menge 
Erfahrung. Das schüttelt keiner mal so aus dem Ärmel.

von Martin (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Ich bin neu im Forum und kenne mich leider mit Mikrocontrollern gar
> nicht aus

Mit was kennst du dich denn aus?

von Stefan F. (Gast)


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Bauform B. schrieb:
> Vielleicht gibt es bei der Stromversorgung ein Missverständnis. Die Uhr
> sollte eine Batterie bekommen und normalerweise per USB-Netzteil
> versorgt werden. Ich finde, das ist kein Widerspruch zur ursprünglichen
> Anfrage.

OK

> Die Batterie wäre eine CR2032 für den RTC-Chip.

Aber mit dieser Batterie kannst du kein WLAN Modul betreiben. Dazu 
brauchst du etwa 500x mehr Strom, als die Batterie liefern kann. ich 
hoffe das war dir bereits klar.

von Johannes S. (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> ich hoffe das war dir bereits klar.

Wofür hat er sonst das USB Netzteil erwähnt?
Bei einem schicken Design wird so ein Schwänzchen an der Uhr aber nicht 
im Sinne des TO sein.

Beitrag #6728641 wurde vom Autor gelöscht.
von Martin S. (milworm)


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Martin schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Ich bin neu im Forum und kenne mich leider mit Mikrocontrollern gar
>> nicht aus
>
> Mit was kennst du dich denn aus?

Ich kenne mich mit Vermarktung und Design aus, nebenbei fliege ich als 
Pilot für eine airline.

von Lokführer (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Ich kenne mich mit Vermarktung und Design aus, nebenbei fliege ich als
> Pilot für eine airline.

Beides ist aber nicht zielführend für die technische Realisierung deines 
Projekts. Merkst du was?

Es bringt nichts mehrfach zu betonen das du Pilot bist. Der Lokführer, 
der sich mit tonnenschweren Zügen UND uC-Programmierung auskennt, hätte 
die Uhr vielleicht schon an der Wand hängen.

von Martin S. (milworm)


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Lokführer schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Ich kenne mich mit Vermarktung und Design aus, nebenbei fliege ich als
>> Pilot für eine airline.
>
> Beides ist aber nicht zielführend für die technische Realisierung deines
> Projekts. Merkst du was?
>
> Es bringt nichts mehrfach zu betonen das du Pilot bist. Der Lokführer,
> der sich mit tonnenschweren Zügen UND uC-Programmierung auskennt, hätte
> die Uhr vielleicht schon an der Wand hängen.

Es war auch nie meine Absicht diese Uhr selber zu bauen, sondern 
jemanden zu finden, der sich auskennt und die technische Seite 
übernimmt. Hab btw. schon jemanden gefunden, der es mit einem ESP32 
konstruiert. Die Info mit dem ESP32 habe ich hier im Forum bekommen, und 
bin darüber sehr erfreut und dankbar.

Ich habe gute Kontakte zu dem Stadtverkehrsbetrieben meiner Stadt, diese 
möchte mit mir diese Uhr vermarkten und das ist dann genau mein Part. 
;-)

P.S.: ich liebe es, wenn fremde Menschen im Netz Neid mit Sätzen wie "Es 
bringt nichts mehrfach zu betonen das du Pilot bist" ausdrücken. Im real 
life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777 
fliege. Hinter dem Bildschirm wird nur gehetzt. :(

P.S. 2: ", DASS du Pilot bist", Herr Lockführer.

: Bearbeitet durch User
von Ich (Gast)


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Wenn es kommerziell genutzt werden soll und keine von euch Ahnung hat, 
dann gebt den Auftrag doch einfach an ein Ingenieurbüro für 
Elektrotechnik.
Vielleicht haben die ja einen Pilotenbonus?

Und du kannst dich immer noch um die Vermarktung und das Design kümmern.

von WaMin (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Im real life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine
> 777 fliege

Piloten haben gerade viel Zeit, klug von dir dich nach einem neuen 
Standbeim umzusehen (ob die Uhr jetzt dass richtige ist sei mal dahin 
gestellt). Gerade als Boeing-Pilot, da sieht die Zukunft ja gleich 
doppelt so düster aus.

von Martin S. (milworm)


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WaMin schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Im real life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine
>> 777 fliege
>
> Piloten haben gerade viel Zeit, klug von dir dich nach einem neuen
> Standbeim umzusehen (ob die Uhr jetzt dass richtige ist sei mal dahin
> gestellt). Gerade als Boeing-Pilot, da sieht die Zukunft ja gleich
> doppelt so düster aus.

Boeing düster, weil? Es sind derzeit ca. gleich viele Luftfahrzeuge von 
Boeing wie von Airbus in der Luft. Es ist ein Duopol, da gibt es 
minimale Unterschiede. Unterschiede gibt es nur in den Köpfen der 
Menschen, die sich damit nicht auseinander setzen und von Medien 
beinflusst werden (Boeing Max grounding).

Und nein, ich fliege derzeit für ein Cargo Unternehmen- Corona hat uns 
positiv beinflusst. Nur darf ein Pilot max 100h im Monat fliegen, da 
bleibt viel Zeit für andere Projekte.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Martin S. schrieb:
> Boeing düster, weil?

Ein Desaster nach dem anderen bei denen Auftritt? Aber es stimmt, Airbus 
profitiert momentan lange nicht so viel davon wie man eigentlich denken 
sollte.
Und was sollte es einen Piloten interessieren ob es dem 
Flugzeughersteller gut oder schlecht geht?
Solange du nicht auf 737MAX umschulen musst, sollte alles in Butter 
sein. Wenn schon Boeing ist 777 und dann noch Cargo sicher am 
dankbarsten.

: Bearbeitet durch User
von 777 (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Im real
> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
> fliege.

Warum sollte ich (mir das antun) ?

von Martin S. (milworm)


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Cyblord -. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Boeing düster, weil?
>
> Ein Desaster nach dem anderen bei denen Auftritt? Aber es stimmt, Airbus
> profitiert momentan lange nicht so viel davon wie man eigentlich denken
> sollte.
> Und was sollte es einen Piloten interessieren ob es dem
> Flugzeughersteller gut oder schlecht geht?
> Solange du nicht auf 737MAX umschulen musst, sollte alles in Butter
> sein. Wenn schon Boeing ist 777 und dann noch Cargo sicher am
> dankbarsten.

Die Flugzeugbauer machen Geld bei den Ersatzteilen, da ist das meiste 
Geld zu holen. Einzelne Teile erreichen astronomische Preise - und die 
Luftfahrzeuge werden oft zu Unkosten hergegeben (vor allem wenn größere 
Menge bestellt wird). Ist ja in der Autoindustrie, vor allem bei den 
Japanern auch sehr oft so. Kassiert wird beim Service.

von nachgefragt (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Im real
> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
> fliege.

Wie ist denn die aktuelle Reihenfolge?

Gott - Pilot - Mensch
oder
Pilot - Gott - Mensch

?
Bin da momentan nicht auf dem laufendem...

von Martin S. (milworm)


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nachgefragt schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Im real
>> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
>> fliege.
>
> Wie ist denn die aktuelle Reihenfolge?
>
> Gott - Pilot - Mensch
> oder
> Pilot - Gott - Mensch
>
> ?
> Bin da momentan nicht auf dem laufendem...

Hahah leider keines von beiden...

von Robert (Gast)


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Beitrag #6727071 wurde von einem Moderator gelöscht

Da scheint einer dieser grottenschlechten "Moderatoren" wieder eine neue 
Anzeigenserie zur Unterstützung seiner Arbeit buchen zu wollen...

von Lokführer (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Im real
> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
> fliege.

Warum sollte man dich bewundern nur weil du einen Job machst für den du 
ausgebildet wurdest. Das machen Millionen andere auch.

Ich bezweilfle auch nicht, dass du privat ein netter Kerl bist, aber 
diese dauernde Betonung, dass du Pilot bist, ist schon etwas merkwürdig.

von Peter D. (peda)


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Martin S. schrieb:
> Im real
> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
> fliege.

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
Ich schlafe am besten im eigenen Bett und nicht im Hotel.
Ich bin froh, daß ich nicht im Außendienst bin, dafür muß man der Typ 
sein.
Einmal sollte ich nach Singapur und hatte schon die Flugtickets, aber 
glücklicher Weise konnte das Problem ohne Dienstreise gelöst werden.

Ich kann mir natürlich vorstellen, daß es Spaß macht, hinter dem 
Steuerknüppel zu sitzen. Ist quasi wie nach der Führerscheinprüfung, 
wenn man das erste Mal allein im eigenen Auto sitzt. Den Moment vergißt 
man auch nie.

von Ich (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Ich kann mir natürlich vorstellen, daß es Spaß macht, hinter dem
> Steuerknüppel zu sitzen. Ist quasi wie nach der Führerscheinprüfung,
> wenn man das erste Mal allein im eigenen Auto sitzt. Den Moment vergißt
> man auch nie.

Ja, die erste Zeit ist man noch ganz euphorisch und schnell ist das 
Autofahren nur noch ein notwendiges Übel. Spaß macht da am ehesten noch 
eine kleine sonntägliche Ausfahrt mit dem Diselschlepper.

von ohja (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Im real
> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
> fliege.

Bist schon ein toller Hecht.
Nein, ich würde nicht vor dir stehen, ich würde knien.
Wie oft am Tag musst du sagen "bin Pilot, fliege 777" damit es dir gut 
geht?

von Berry (Gast)


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Projekt: Smarte Wanduhr

Hier ein bewährtes Modell einer smarten Wanduhr in praktischer 
Ausführung:

http://www.sagen.at/fotos/data/616/Sonnenuhr_Mooskirchen_Kirche_n_rdlich_Stainz.jpg

von johs (Gast)


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Naja, mal wieder so ein Projekt - habe keine Ahnung von nichts, kann mir 
jemand helfen - umsonst  natürlich, den cash behalte ich - und ich bin 
ein ganz doller:

Martin S. schrieb:
> P.S.: ich liebe es, wenn fremde Menschen im Netz Neid mit Sätzen wie "Es
> bringt nichts mehrfach zu betonen das du Pilot bist" ausdrücken. Im real
> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
> fliege.

Diese Selbstverliebtheit ist schon etwas merkwürdig - vielleicht sollte 
mal ein Psychater eine Analyse machen. Es gab genug Piloten die aufgrund 
von psychischer Störungen gegrounded wurden - leider nicht alle 
(Germania).

Was möchtest du als Bewunderung erfahren? Was bringt dir das? Welche 
Probleme hast du mit anderen Menschen? Ja, du bist Pilot - ich habe auch 
einen Beruf...

von Peter, der mittelgroße (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Im real
>> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
>> fliege.
>
> Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?


Wie andere auch: über die Gangway! Aber: Schmales Brett? Die 777 ist 
schon recht imposant.

von Lokführer (Gast)


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johs schrieb:
> Diese Selbstverliebtheit ist schon etwas merkwürdig - vielleicht sollte
> mal ein Psychater eine Analyse machen.

Das war leider auch man Gedanke und ich fühle mich als FLuggast 
bedeutend wohler, wenn Könner vom Typ Sully Sullenberger (Hudson River 
Landung) im Cockpit das Sagen haben. Diese haben es nicht nötig mit 
einem "Ich bin ein Pilot" T-Shirt herumzulaufen und sind im täglichen 
Leben eher umgänglich. Zum Glück fliege ich nie mit der Airline des TO.

von Tiefflieger (Gast)


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ohja schrieb:
> Wie oft am Tag musst du sagen "bin Pilot, fliege 777" damit es dir gut
> geht?

Immer dann, wenn er am Küchentisch seinen Flugsimulator startet und 
wählen kann zwischen Cessna, LearJet oder eben seiner 777.

von Berry (Gast)


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Martin S. schrieb:

Wen deine Idee gut wäre - was sie nicht ist - und es eine gewisse 
Substanz gäbe, dann bräuchtest Du  Dich nicht weiter anzustrengen, 
sondern nur eine zwei Tage zu warten und die Uhr auf Ebay kaufen - bei 
einem Händler aus dem Reich der Mitte.

Küchenpsychologie: Du bist vermutlich nichts weiter als ein Blender.

von Lokführer (Gast)


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Tiefflieger schrieb:
> ohja schrieb:
>> Wie oft am Tag musst du sagen "bin Pilot, fliege 777" damit es dir gut
>> geht?
>
> Immer dann, wenn er am Küchentisch seinen Flugsimulator startet und
> wählen kann zwischen Cessna, LearJet oder eben seiner 777.

Ich glaube schon, dass er Pilot ist. Aber er sollte zur Abwechslung auch 
mal die Leute bewundern, die mit Millionen Zeilen zertifiziertem 
Sourcecode  dafür gesorgt haben, dass seine Maschine überhaupt abheben 
kann. Seine Geringschätzung für andere Berufe ist einfach abstossend.

von Stefan F. (Gast)


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Warum regt ihr euch eigentlich alle darüber auf, Martin S. dass er "so 
oft" auf seinen Job als Pilot einer 777 hingewiesen hat?

Er hat das genau ein einziges mal getan!

Ihr seid ja hungrige Haie die Blut riechen. Was ist los?

von Cyblord -. (cyblord)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Er hat das genau ein einziges mal getan!

Lern lesen Stefan.

Martin S. schrieb:
> Ja, leider keine Kenntnisse (bin Berufspilot)

> Ich kenne mich mit Vermarktung und Design aus, nebenbei fliege ich als
> Pilot für eine airline.

> Im real
> life würdest du vor mir stehen und mich bewundern, dass ich eine 777
> fliege.

Beitrag #6731174 wurde von einem Moderator gelöscht.
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