Moin, ist es möglich, bei dem Rpi 2B auch andere GPIOs als Uart zu benutzen? Ich benötige den Gert666 VGA Adapter, blöderweise belegt der die Pins 8 und 10 (UART). Danke und schönes Wochenende!
Klar kann man eine Software UART implementieren, nur oft ist es einfacher einen USB <-> Seriell Wandler dranzuhängen. Alternativ kann man auch überlegen ob man unbedingt VGA braucht.
Tim schrieb: > ... Gert666 VGA Adapter ... Ist der nicht das Böse? (Offb 13,18) Könnte erklären warum die Schnittstelle blockiert wird.
Harry schrieb: > Tim schrieb: > >> ... Gert666 VGA Adapter ... > > Ist der nicht das Böse? (Offb 13,18) > > Könnte erklären warum die Schnittstelle blockiert wird. Haha, warum können manche Leute nicht einfach mal die Klappe halten wenn sie so gar nichts beizutragen haben? Die Erklärung warum das nicht läuft ist weil der Adapter nichts anderes ist als 3 Widerstandkaskaden für die 3 RGB-Farben und das VGA-Signal über Bitbang erzeugt. Blöderweise benutzt das Board die Pins 8 und 10 für zwei Bit des Grünkanals. An den TO: Wenn man sich das Ganze so ansieht, nimm entweder was Vernünftiges um aus HDMI ein VGA Signal zu machen oder eben den USB nach Seriell Wandler. 18 Bit Farbe und ein unsauberes Signal sind es doch echt nicht wert, oder?
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Tim T. schrieb: > Die Erklärung warum das nicht läuft ist weil der Adapter nichts anderes > ist als 3 Widerstandkaskaden für die 3 RGB-Farben und das VGA-Signal > über Bitbang erzeugt. Ein Video-Signal mit Full-HD und 60 Hz per Bitbanging? Klar… Nein, der nutzt das DPI, und die Widerstandskaskaden sind ein simpler D/A-Wandler. > Blöderweise benutzt das Board die Pins 8 und 10 für zwei Bit des > Grünkanals. Weil das eben die Pins sind, auf denen das DPI liegt. https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/dpi/
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Rolf M. schrieb: > Tim T. schrieb: >> Die Erklärung warum das nicht läuft ist weil der Adapter nichts anderes >> ist als 3 Widerstandkaskaden für die 3 RGB-Farben und das VGA-Signal >> über Bitbang erzeugt. > > Ein Video-Signal mit Full-HD und 60 Hz per Bitbanging? Klar… Ob es FullHD macht keine Ahnung, war bislang für mich nur eine Krücke um irgendwie was VGA ähnliches raus zu bekommen. Aber ok, Bitbang war eventuell etwas hart formuliert, da man das DPI allerdings frei in den Timings konfigurieren kann, bin ich bislang davon ausgegangen, dass es als Software in der GPU läuft und die hat keine Probleme damit die Pins auch mit 200 MHz zu bedienen. Hast du da irgendwelche Informationen zu? > Nein, der nutzt das DPI, und die Widerstandskaskaden sind ein simpler > D/A-Wandler. Das die Widerstandskaskaden einen DA-Wandler bilden habe ich einfach mal vorausgesetzt, ansonsten eben https://www.mikrocontroller.net/articles/DA-Wandler. >> Blöderweise benutzt das Board die Pins 8 und 10 für zwei Bit des >> Grünkanals. > > Weil das eben die Pins sind, auf denen das DPI liegt. > > https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/dpi/ Auch das ist bekannt und im Manual des BCM dokumentiert.
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