Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug [Re-Use] BLDC-Motor mit Hallsensoren aus power steering


von Helge (Gast)


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Gestern eine defekte elektrische Lenkung geschenkt bekommen. Der Motor 
wiegt knapp 2kg, Durchmesser 70mm, länge 90mm.

Fehleranalyse: Auf der kleinen Platine waren 2 Relais 2x10A Schließer 
drauf. Eins hatte sich unterwegs ausgelötet, das andere muß auch schon 
warm geworden sein. Diese Relais schließen den Mittelpunkt der 
Mororspulen kurz als Motorfreigabe. Die 2 x 3 herausgeführten 
Spulenenden sind dann in Stern verschaltet.

Messung: Präge ich genau 1A Strom ein, messe ich 34mV an den 
ausgelöteten Spulenenden. Jede der 6 Motorspulen hat also 34mΩ, je 2 
sind funktionsgleich parallel. Von außen gemessen: 18mΩ Phase zu Phase. 
Den Schrittwinkel schätze ich auf 15° oder 17,5°.

Auf der Platine sind neben den Relais noch 3 Hallgeber. Belegung:
X1 - grün - Phase A
X2 - weiß - Phase B
X3 - gelb - Phase C
X5 - schw - GND
X6 - blau - VCC
X7 - rot  - Relaisspule +
Der blaue Draht war beim Ausbau beschädigt, hab ich den jetzt 
überflüssigen roten für genommen.

Wie viel Leistung (Kurzzeit und Dauer) hat der Motor? Damit läßt sich 
doch bestimmt was konstruieren..

von Hermann S. (diphtong)


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Aus welchem Fahrzeug ist denn die Lenkung?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Helge schrieb:
> Damit läßt sich doch bestimmt was konstruieren..

Reibrolle dranbauen und als Hilfsantrieb für das Fahrrad verwenden.
Propeller anschrauben und als Windgenerator nutzen.

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Der Motor kommt aus einem Fiat Punto, Motor und zugehöriges Steuermodul 
sind von Delphi. Die Kombination dürfte annähernd baugleich in vielen 
Fahrzeugen drin sein mit jeweils im Steuermodul parametriertem 
Verhalten.

Das Steuermodul habe ich auch hier, allerdings wurden die 6 
Leistungstransistoren der Vollbrücke erst unter der Platine verschraubt 
und dann die Platine aufgelötet. Ich hab noch keine Idee, wie ich das 
zerstörungsfrei auseinander bekomme. Die Oberseite der Platine ist mit 
Silikonlack behandelt. Die breiten Versorgungakontakte deuten auf Ströme 
>30A auf der Versorgungsseite hin.

Ich nehme daher an, daß der Motor >300W kurzzeitig liefern könnte. Liege 
ich da richtig?

von Hermann S. (diphtong)


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ok, bei Fiat kann ich nicht weiterhelfen.

300W kurzzeitig erscheinen mir aber gefühlsmässig ein bisschen 
wenig...der braucht schon Kraft (ist zwar untersetzt) und muss ja 
mindestens so schnell sein wie Du lenken kannst.

von Helge (Gast)


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Die beiden ausgelöteten defekten Relais im Motor waren auf 2x10A 
spezifiziert. Daher denke ich, mehr als 40A Spitzenstrom wirds nicht 
hergeben -> 30A durchschnitt -> 360W Grenze bei 12V?

von Helge (Gast)


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Weils oben angesprochen wurde, Generatortest: 360upm-Akkuschrauber läßt 
55W-Glühlampe zwischen 2 Phasen auf gefühlt 20W aufleuchten und 
10W-Glühbirne auf ca. 4W (optischer Vergleich mit Netzgerät daneben) -> 
Für Windrad ist ein Getriebe notwendig.

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