Gestern eine defekte elektrische Lenkung geschenkt bekommen. Der Motor wiegt knapp 2kg, Durchmesser 70mm, länge 90mm. Fehleranalyse: Auf der kleinen Platine waren 2 Relais 2x10A Schließer drauf. Eins hatte sich unterwegs ausgelötet, das andere muß auch schon warm geworden sein. Diese Relais schließen den Mittelpunkt der Mororspulen kurz als Motorfreigabe. Die 2 x 3 herausgeführten Spulenenden sind dann in Stern verschaltet. Messung: Präge ich genau 1A Strom ein, messe ich 34mV an den ausgelöteten Spulenenden. Jede der 6 Motorspulen hat also 34mΩ, je 2 sind funktionsgleich parallel. Von außen gemessen: 18mΩ Phase zu Phase. Den Schrittwinkel schätze ich auf 15° oder 17,5°. Auf der Platine sind neben den Relais noch 3 Hallgeber. Belegung: X1 - grün - Phase A X2 - weiß - Phase B X3 - gelb - Phase C X5 - schw - GND X6 - blau - VCC X7 - rot - Relaisspule + Der blaue Draht war beim Ausbau beschädigt, hab ich den jetzt überflüssigen roten für genommen. Wie viel Leistung (Kurzzeit und Dauer) hat der Motor? Damit läßt sich doch bestimmt was konstruieren..
Aus welchem Fahrzeug ist denn die Lenkung?
Helge schrieb: > Damit läßt sich doch bestimmt was konstruieren.. Reibrolle dranbauen und als Hilfsantrieb für das Fahrrad verwenden. Propeller anschrauben und als Windgenerator nutzen.
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Bearbeitet durch User
Der Motor kommt aus einem Fiat Punto, Motor und zugehöriges Steuermodul
sind von Delphi. Die Kombination dürfte annähernd baugleich in vielen
Fahrzeugen drin sein mit jeweils im Steuermodul parametriertem
Verhalten.
Das Steuermodul habe ich auch hier, allerdings wurden die 6
Leistungstransistoren der Vollbrücke erst unter der Platine verschraubt
und dann die Platine aufgelötet. Ich hab noch keine Idee, wie ich das
zerstörungsfrei auseinander bekomme. Die Oberseite der Platine ist mit
Silikonlack behandelt. Die breiten Versorgungakontakte deuten auf Ströme
>30A auf der Versorgungsseite hin.
Ich nehme daher an, daß der Motor >300W kurzzeitig liefern könnte. Liege
ich da richtig?
ok, bei Fiat kann ich nicht weiterhelfen. 300W kurzzeitig erscheinen mir aber gefühlsmässig ein bisschen wenig...der braucht schon Kraft (ist zwar untersetzt) und muss ja mindestens so schnell sein wie Du lenken kannst.
Die beiden ausgelöteten defekten Relais im Motor waren auf 2x10A spezifiziert. Daher denke ich, mehr als 40A Spitzenstrom wirds nicht hergeben -> 30A durchschnitt -> 360W Grenze bei 12V?
Weils oben angesprochen wurde, Generatortest: 360upm-Akkuschrauber läßt 55W-Glühlampe zwischen 2 Phasen auf gefühlt 20W aufleuchten und 10W-Glühbirne auf ca. 4W (optischer Vergleich mit Netzgerät daneben) -> Für Windrad ist ein Getriebe notwendig.
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