Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Selbsthaltendes Relais als Wegfahrsperre


von Frido J. (dreistein)


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Hallo zusammen, und Entschuldigung, aber ich kann nicht zeichnen am 
PC.Also mein Motorrad hat einen An-/Ausschalter am Lenker. Das ist ein 
normaler Schalter mit zwei Kabelanschlüssen.Also habe ich mir überlegt 
in eines dieser Kabel ein selbsthaltendes kleines 12V-Relais einzubauen. 
Eingeschaltet wird es über einen Reedkontakt und einen 
Fahrradtachomagneten.Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in 
der Leitung, und ich habe keine Ahnung ob dann die Elektrik drauß 
kommt.Viel Leistung geht über die Spule sicher nicht , ein Relais vom C. 
hat 200 mW. Ist das viel oder okay?

von Hans (Gast)


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Frido J. schrieb:
> Entschuldigung, aber ich kann nicht zeichnen am PC

Das ist nicht dein einziges Problem

von Hans, der andere (Gast)


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Also, ich gehe davon aus, dass der ein/aus-Schalter die Zündung des 
Motorrads ein- oder ausschaltet.
Das Relais darf natürlich nicht so verschaltet werden, weil dann die 
Zündung nicht mehr funktioniert.
Das Relais müsste direkt an der Batterie (mit Sicherung) bedient werden.
Wozu überhaupt eine Selbsthaltungsschaltung?

von Achim M. (minifloat)


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Hans, der andere schrieb:
> Wozu überhaupt eine Selbsthaltungsschaltung?

* Damit das Relais an bleibt, wenn man den Magneten vom Reedkontakt 
entfernt.
* Damit das Relais aus geht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Ich würde aus dem Zündschloss-KL15 über  den Reedkontakt ans Relais 
gehen. Das Relais überbrückt mit seinem Kontakt den Reedkontakt.

a) Am + vom Relais alles KL15 anschließen, was zur echten Zündung führt. 
Alles andere kann ja weiterhin am echten Zündschloss-KL15 hängen bleiben 
(Die Möhre soll ja nur nicht mehr starten...).

b) Man kann auch alles original KL15 an einem  zweiten Relaiskontakt 
anschließen, wenn das Relais zwei Kontakte hat. Ansonsten würde der 
Reedkontakt mit allen Einschaltströmen evtl. überlastet.

mfg mf

von Chris K (Gast)


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Joa, das ist ne Wegfahrsperre. Der Strom durch das Relais in der 
Selbsthaltung zieht dir schön die Batterie leer und schon lässt sich der 
Motor nicht mehr starten. Darfst also nie vergessen deine Wegfahrsperre 
zu schalten, wenn du absteigst. Wie alt ist der Bock überhaupt. Ab Ende 
der 90er hat eigentlich jeder Schlüssel eine Wegfahrsperre drin.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Chris K schrieb:
> Der Strom durch das Relais in der
> Selbsthaltung zieht dir schön die Batterie leer

Es gibt auch Relais, die schalten nur UM, und bleiben also auch ohne 
Strom in dieser -letzten- Stellung. Also Strom ist immer nur zum 
umSchalten erforderlich. Hab selber zwei solche. (Last-State-Relais ??)
(zu faul ...ich glaub das ist 'jenes' mit dem Schalter oben) .

Hab mir dasselbe mal für die Haustür überlegt.
Mit Neodym-Magnetring vom Juwelier.

von oszi40 (Gast)


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Miss erst mal die Spannung beim Starten. Wahrscheinlich bricht die 
Batterie bei Kälte so zusammen, dass Dein Relais zu dieser Zeit niiie 
anziehen wird. Das heißt: Du kannst nie wegfahren. Sperre perfekt?

von Rudi Ratlos (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Batterie bei Kälte so zusammen, dass Dein Relais zu dieser Zeit niiie
> anziehen wird.

Das Relais zieht ja vor dem Starten an, nicht nachher, dann bleibt es in 
dieser Stellung. Selbst wenn du die Batterie ausbaust ..

von Achim M. (minifloat)


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Rudi Ratlos schrieb:
> oszi40 schrieb:
>
>> Batterie bei Kälte so zusammen, dass Dein Relais zu dieser Zeit niiie
>> anziehen wird.
>
> Das Relais zieht ja vor dem Starten an, nicht nachher, dann bleibt es in
> dieser Stellung. Selbst wenn du die Batterie ausbaust ..

Da gibt es den lustigen Trick, das selbsthaltende Relais mit dem 
Magneten zum Anziehen zu bringen. Damit bleibt es auch während des 
Starts angezogen. Also den Magneten erst wegnehmen, wenn die Mühle an 
ist.

mfg mf

von Thomas F. (igel)


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Frido J. schrieb:
> Also mein Motorrad hat einen An-/Ausschalter am Lenker.

Du meinst wohl den Kill-Switch?

> Also habe ich mir überlegt
> in eines dieser Kabel ein selbsthaltendes kleines 12V-Relais einzubauen.
> Eingeschaltet wird es über einen Reedkontakt und einen
> Fahrradtachomagneten.

Ich habe selber 2 Motorräder und würde nie irgendwelche Relais oder 
Reedkontakte in den Zündkreis einbauen. Denn solche eigenen Basteleien 
fallen dann irgendwann in einer gottverlassenen Gegend aus und man steht 
verloren im Wald.

> Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in
> der Leitung, und ich habe keine Ahnung ob dann die Elektrik drauß
> kommt.

Den Satz verstehe ich nicht.
Aber es wurde ja schon gesagt dass diese Konstruktion dir die Batterie 
leert und das Motorrad so vor Diebstahl schützt.

von MaWin (Gast)


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Frido J. schrieb:
> Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in der Leitung

Wenn du es in die Leitung hinter dem Schalter gest nur, wenn der 
Schalter an ist und das Relais auf Selbsthaltung getriggert wurde.

ABER: dezun Moped bekommt keinen Strom mehr, wenn der federnde 
Relaiskontakt auch nur ein mal kurzzeitig den Kontakt verliert ? Blöde 
Idee, da geht die Mühle bei jeder stärkeren Erschütterung mitten in der 
Fahrt aus, das ist sicherheitsbedenklicher Unsinn.

von jj (Gast)


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Also wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich das Relais in den 
Anlasserstromeis packen, damit bekommst du keine Probleme wenn das 
Motorrad erstmnal läuft.
Die Selbsthaltung benötigst du dann auch nicht mehr weil du einfach beim 
Start den Magenten als zusätzlichen Schlüssel nutzt.
Das Relais sollte allerdings etwas größer sein um den Anlasserstrom 
auszuhalten.

von Andre (Gast)


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jj schrieb:
> Relais in den Anlasserstromeis

Halte ich auch für die einzig akzeptable Lösung. Bei voller Fahrt 
aufgrund Spannungsschwankungen & Bodenwellen die Zündung zu verlieren 
ist viel zu gefährlich.
Am Anlasser kannst du das Relais in die Steuerleitung schleifen, da ist 
der Strom noch gering.

von Frido J. (dreistein)


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Vielen Dank für die vielen Beiträge!!!

von Martin H. (horo)


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Andre schrieb:
> Am Anlasser ...

Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :)

von Frido J. (dreistein)


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Hans, der andere schrieb:
> Also, ich gehe davon aus, dass der ein/aus-Schalter die Zündung des
> Motorrads ein- oder ausschaltet.
> Das Relais darf natürlich nicht so verschaltet werden, weil dann die
> Zündung nicht mehr funktioniert.
> Das Relais müsste direkt an der Batterie (mit Sicherung) bedient werden.
> Wozu überhaupt eine Selbsthaltungsschaltung?
Danke für's Mitdenken.Ja, schaltet das Motorrad an und aus. Japanischer 
Schaltplan, Kathastrophe.Gute Überlegung, das Relais direkt an der 
Batterie. Muß ich drüber nachdenken wie das zu machen 
ist.Selbsthaltungsschaltung über den Reed weil da nichts zu sehen ist 
von außen.Der Reed ist hinter einer Kunststoffverkleidung.Moment, wenn 
ich ein Selbsthaltendes nehme das aber separat den Zündstromkreislauf 
schaltet ... dann passt es doch?

von Dyson (Gast)


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Martin H. schrieb:
> Andre schrieb:
>> Am Anlasser ...
>
> Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :)

Aus welcher Epoche stammst du denn?

von Dieter H. (kyblord)


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Dyson schrieb:
> Martin H. schrieb:
>> Andre schrieb:
>>> Am Anlasser ...
>>
>> Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :)
>
> Aus welcher Epoche stammst du denn?

hahaha boomer detected. heute drückt man ein knopf zum starten aber 
wayne digga

von Frido J. (dreistein)


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MaWin schrieb:
> Frido J. schrieb:
>> Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in der Leitung
>
> Wenn du es in die Leitung hinter dem Schalter gest nur, wenn der
> Schalter an ist und das Relais auf Selbsthaltung getriggert wurde.
>
> ABER: dezun Moped bekommt keinen Strom mehr, wenn der federnde
> Relaiskontakt auch nur ein mal kurzzeitig den Kontakt verliert ? Blöde
> Idee, da geht die Mühle bei jeder stärkeren Erschütterung mitten in der
> Fahrt aus, das ist sicherheitsbedenklicher Unsinn.

Das ist eine interessante Überlegung, danke dafür.

von Frido J. (dreistein)


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jj schrieb:
> Also wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich das Relais in den
> Anlasserstromeis packen, damit bekommst du keine Probleme wenn das
> Motorrad erstmnal läuft.
> Die Selbsthaltung benötigst du dann auch nicht mehr weil du einfach beim
> Start den Magenten als zusätzlichen Schlüssel nutzt.
> Das Relais sollte allerdings etwas größer sein um den Anlasserstrom
> auszuhalten.
Gut gedacht aber .... dann läßt sich das Motorrad ja noch anschieben!Bei 
136 kg trocken kein Problem.

von Frido J. (dreistein)


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Dyson schrieb:
> Martin H. schrieb:
>> Andre schrieb:
>>> Am Anlasser ...
>>
>> Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :)
>
> Aus welcher Epoche stammst du denn?
Er hat es gut gemeint,darum geht's,hat wohl kein Motorrad.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Idee, da geht die Mühle bei jeder stärkeren Erschütterung mitten in der
> Fahrt aus, das ist sicherheitsbedenklicher Unsinn.

Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Opel Astra Dienstwagen. Immer 
wenn ich zum Überholen das Gaspedal durch trat und dabei 85 km/h 
erreichte, ging der Motor aus. Normal 85 km/h fahren ging aber, und mit 
höheren Geschwindigkeiten Überholen ging auch. Andere Fahrer konnten den 
Effekt reproduzieren.

von Erigierter_Hund (Gast)


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jj schrieb:
> Also wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich das Relais in den
> Anlasserstromeis packen

Und wie hilft dass dann gegen den Kickstarter oder Anschieben / Abrollen 
lassen?

von Rainer V. (a_zip)


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Andre schrieb:
> Bei voller Fahrt
> aufgrund Spannungsschwankungen & Bodenwellen die Zündung zu verlieren
> ist viel zu gefährlich.

Lustig sind auch Aussetzer bei Nässe und z.B. 240kmh...

von Hans, der andere (Gast)


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Wie wär's anstatt einem Reed-Kontakt nur einen einfachen (versteckten) 
Schalter(10A) in Serie mit dem bestehenden ein/aus Schalter. Kein Relais 
- unkompliziert und billig.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Achim M. schrieb:
> Da gibt es den lustigen Trick, das selbsthaltende Relais mit dem
> Magneten zum Anziehen zu bringen. Damit bleibt es auch während des
> Starts angezogen. Also den Magneten erst wegnehmen, wenn die Mühle an

Du brauchst ja nur ein "bistabiler Wechsler/UM" , da legst 1-mal eine 
Spannung an, dann schaltet das Relais: UM - und bleibt in dieser 
Stellung. Willst den Stromkreislauf nun unterbrechen, mußt wieder 
Spannung anlegen zum UM (-schalten).

Der Reed-stromkreis ist also unabhängig vom Relais-stromkreis.
Das 'angezogene/abgefallene' 6/12V-Relais verbraucht also keinen Strom.
Man kann also auch irgendwo einen 6x6mm-mini-Taster verstecken, der über 
die Bordbatterie den Zündkreislauf schaltet. Noch billiger wirds nicht !


Ich weiß nur leider nicht genau - nicht verzagen hinz fragen - wie diese 
Relais genannt werden. Es gibt ja hunderte Relais-Arten.

Beitrag #6737223 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rudi Ratlos (Gast)


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Erigierter_Hund schrieb:
> Und wie hilft dass dann gegen den Kickstarter oder Anschieben / Abrollen
> lassen?

Wo kein Zündfunke, kann auch nichts mehr explodieren.
Da hilft nur mehr das Huckepackverfahren bis zum generösen Ausschlachten
dieser  Drecksmühle.

Das ist das Ganze Diebstahlsicherungs-Geheimnis.

Beitrag #6737232 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rudi Ratlos (Gast)


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Es gibt aber noch einen -besseren Trick- , der hat mich seinerzeit mal 
einige Hunderter gekostet:
Du verstopfst am Benzinhahn die Hauptleitung - und
fährst fortan nur mehr mittels 'Reserve'.

von Axel (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Denn solche eigenen Basteleien fallen dann irgendwann in einer
> gottverlassenen Gegend aus und man steht verloren im Wald.

Oder beim Überholen, wenn der Gegenverkehr auch noch überraschend 
schnell näherkommt ;-(

von Martin H. (horo)


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Frido J. schrieb:
> Dyson schrieb:
>> Martin H. schrieb:
>>> Andre schrieb:
>>>> Am Anlasser ...
>>>
>>> Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :)
>>
>> Aus welcher Epoche stammst du denn?
> Er hat es gut gemeint,darum geht's,hat wohl kein Motorrad.

Nein, andersrum, das Motorrad hat (nur) einen Kickstarter. Und nein, es 
ist kein Mofa, sondern ein Halbliter.

von Stefan F. (Gast)


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Mir haben sie mal ein Moped geklaut ohne damit weg zu fahren. Es war zu 
dem Zeitpunkt nämlich kaputt. Seit dem kette ich es an.

Fahrräder werden auch üblicherweise mit einem Lastwagen weg 
transportiert. Also warum sollte das bei Motorrädern anders laufen?

Ich würde mich jedenfalls nicht spontan auf ein fremdes Bike setzen um 
damit zu fliehen. Das ist viel zu gefährlich. Außerdem könnte ein GPS 
Tracker eingebaut sein.

von NichtWichtig (Gast)


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Kann das sein das der Frido seine Fahrerhandbuch noch nicht gelesen hat?

Der Versuch den Kill-Schalter zu überbrücken grenzt an eine Straftat.

Wie Gaga muß man sein das man auf so eine verrückte Idee kommt diesen 
Kontakt lahm zu legen?

TÜV konform wäre das schonmal garnicht.

Mach das Moped mit dem Zündschlüssel aus, oder Seitenständer mit 
Gang-drin raus (was ein guter Test dessen Abschaltwirkung ist - fals 
vorhanden)

Der Killschalter ist eher NUR für den Notfall gedacht!

von Frido J. (dreistein)


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Martin H. schrieb:

> ist kein Mofa, sondern ein Halbliter.
"Halbliter" liest sich gut, danke, und viel besser als "500er". Ich kauf 
auch lieber ein Pfund Hack als 500 g.Zahlen können nämlich langeweilig 
sein.

von Frido J. (dreistein)


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Und wieder was gelernt:Wechselschalter in den Zündkreislauf. Der 
flattert dann auch nie nicht.Mal gespannt wie lange ich brauche um das 
richtige Suchwort zu haben. Heutzutags gibt's ja alles aber Gnade Gott 
du weißt nicht wie's heißt.Zum Beispiel dieses Hupenteil aus nem 
Bobbycar.
Noch ein paar Antworten:Das Selbsthalte-Relais kann doch die Batterie 
nicht leerziehen solange es nicht an ist. Und ist es an dann läuft ja 
der Motor/die Lichtmaschine und packt die 200 mW locker nebenbei.
Wenn ich das Relais horizontal einbaue, kann es beim Motorrad eher nicht 
flattern, oder? Wegen keine Seitenkräfte.
Und ja,anbinden/anketten ist keine schlechte Idee,einfach es den 
Drecksäcken so schwer wie möglich machen.Nicht "versteckt" abstellen da 
wo ein Abschlepper/7,5-Tonner noch hinkommt.
Und noch was Juristisches:Im Affekt darfst Du dem Dieb richtig eine 
zünden,ist eh das Beste, anspringen und gib ihm,so Richtung 
kampfunfähig, aber eben nur im Affekt.Sonst bist Du schnell bei schwerer 
Körperverletzung weil der arme Dieb sich natürlich totstellen wird.Er 
hat's ja nicht so gemeint.
Nein, ich manipuliere nicht den Zündkreislauf sondern baue nur einen 
zusätzlichen Schalter ein.Aktuell wird's wohl ein Wechselschalter. Es 
fährt ja auch niemand Anderes das Motorrad.Wäre also ein 
Selbstmordkommando.
Stimmt,die 7,5-Tonner voll mit Fahrrädern "vom Sperrmüll" passieren ja 
unkontrolliert die Grenzen nach Osteuropa, und wenn da noch ein paar 
Pedelecs drunter sind lohnt sich das richtig.Pedelec abschließen reicht 
nicht, anbinden.
Kein normaler Mensch setzt sich auf ein geklautes Moped und fährt damit 
weg.Bloß sind Mopeddiebe normal?Ne, denen geht es auch um Sport etc.,um 
"der Größte" zu sein.Ich hab mal in der Nähe gearbeitet,kenne die 
Mentalität, gut Nacht.Hirn kaputt.
Aber es ist einfach toll was wir an Gedanken alles zusammengetragen 
haben.Das begeistert mich immer wieder, gemeinsam lassen sich fast alle 
Probleme lösen. Und schräge Meinungen gehören mit dazu weil auch die 
einen Weg weisen können.

von Stefan F. (Gast)


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Frido J. schrieb:
> Bloß sind Mopeddiebe normal?Ne, denen geht es auch um Sport etc

Hmm, das ist ein valides Argument.

von Rudi Ratlos (Gast)


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NichtWichtig schrieb:
> Wie Gaga muß man sein das man auf so eine verrückte Idee kommt diesen
> Kontakt lahm zu legen?
Der Kontakt ist ja nach wie vor vorhanden. Und funktioniert weiterhin.

> Der Killschalter ist eher NUR für den Notfall gedacht!
Wenn der Motor nicht läuft, brauchst ja keinen NOTAUS? -Killschalter!



Frido J. schrieb:
> Und noch was Juristisches:Im Affekt darfst Du dem Dieb richtig eine
> zünden,ist eh das Beste, anspringen und gib ihm,so Richtung
> kampfunfähig, aber eben nur im Affekt.

Dieser körperverletzende "Affekt" stellt dich aber nicht straffrei. 
Außer DU behauptest, du wolltest ihn anfangs mit Worten an dieser 
STRAFTAT hindern, er sei aber gleich im Affekt mit den Fäusten auf dich 
losgegangen, weshalb du dich bloß -zur Wehr setzen- wolltest, sogar 
mußtest. Weshalb es in weiterer Folge zu diesem ungewollten Totschlag 
des Diebes gekommen ist . Nur so! konnte der unbescholtene Beschuldigte 
sein nackertes Leben letztendlich doch noch retten.

Maßlose Überschreitung der Notwehr-Befugnisse oder Vorsatz lag nicht 
vor, daher war der Beschuldigte freizusprechen.

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