Hallo zusammen, und Entschuldigung, aber ich kann nicht zeichnen am PC.Also mein Motorrad hat einen An-/Ausschalter am Lenker. Das ist ein normaler Schalter mit zwei Kabelanschlüssen.Also habe ich mir überlegt in eines dieser Kabel ein selbsthaltendes kleines 12V-Relais einzubauen. Eingeschaltet wird es über einen Reedkontakt und einen Fahrradtachomagneten.Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in der Leitung, und ich habe keine Ahnung ob dann die Elektrik drauß kommt.Viel Leistung geht über die Spule sicher nicht , ein Relais vom C. hat 200 mW. Ist das viel oder okay?
Frido J. schrieb: > Entschuldigung, aber ich kann nicht zeichnen am PC Das ist nicht dein einziges Problem
Also, ich gehe davon aus, dass der ein/aus-Schalter die Zündung des Motorrads ein- oder ausschaltet. Das Relais darf natürlich nicht so verschaltet werden, weil dann die Zündung nicht mehr funktioniert. Das Relais müsste direkt an der Batterie (mit Sicherung) bedient werden. Wozu überhaupt eine Selbsthaltungsschaltung?
Hans, der andere schrieb: > Wozu überhaupt eine Selbsthaltungsschaltung? * Damit das Relais an bleibt, wenn man den Magneten vom Reedkontakt entfernt. * Damit das Relais aus geht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Ich würde aus dem Zündschloss-KL15 über den Reedkontakt ans Relais gehen. Das Relais überbrückt mit seinem Kontakt den Reedkontakt. a) Am + vom Relais alles KL15 anschließen, was zur echten Zündung führt. Alles andere kann ja weiterhin am echten Zündschloss-KL15 hängen bleiben (Die Möhre soll ja nur nicht mehr starten...). b) Man kann auch alles original KL15 an einem zweiten Relaiskontakt anschließen, wenn das Relais zwei Kontakte hat. Ansonsten würde der Reedkontakt mit allen Einschaltströmen evtl. überlastet. mfg mf
Joa, das ist ne Wegfahrsperre. Der Strom durch das Relais in der Selbsthaltung zieht dir schön die Batterie leer und schon lässt sich der Motor nicht mehr starten. Darfst also nie vergessen deine Wegfahrsperre zu schalten, wenn du absteigst. Wie alt ist der Bock überhaupt. Ab Ende der 90er hat eigentlich jeder Schlüssel eine Wegfahrsperre drin.
Chris K schrieb: > Der Strom durch das Relais in der > Selbsthaltung zieht dir schön die Batterie leer Es gibt auch Relais, die schalten nur UM, und bleiben also auch ohne Strom in dieser -letzten- Stellung. Also Strom ist immer nur zum umSchalten erforderlich. Hab selber zwei solche. (Last-State-Relais ??) (zu faul ...ich glaub das ist 'jenes' mit dem Schalter oben) . Hab mir dasselbe mal für die Haustür überlegt. Mit Neodym-Magnetring vom Juwelier.
Miss erst mal die Spannung beim Starten. Wahrscheinlich bricht die Batterie bei Kälte so zusammen, dass Dein Relais zu dieser Zeit niiie anziehen wird. Das heißt: Du kannst nie wegfahren. Sperre perfekt?
oszi40 schrieb: > Batterie bei Kälte so zusammen, dass Dein Relais zu dieser Zeit niiie > anziehen wird. Das Relais zieht ja vor dem Starten an, nicht nachher, dann bleibt es in dieser Stellung. Selbst wenn du die Batterie ausbaust ..
Rudi Ratlos schrieb: > oszi40 schrieb: > >> Batterie bei Kälte so zusammen, dass Dein Relais zu dieser Zeit niiie >> anziehen wird. > > Das Relais zieht ja vor dem Starten an, nicht nachher, dann bleibt es in > dieser Stellung. Selbst wenn du die Batterie ausbaust .. Da gibt es den lustigen Trick, das selbsthaltende Relais mit dem Magneten zum Anziehen zu bringen. Damit bleibt es auch während des Starts angezogen. Also den Magneten erst wegnehmen, wenn die Mühle an ist. mfg mf
Frido J. schrieb: > Also mein Motorrad hat einen An-/Ausschalter am Lenker. Du meinst wohl den Kill-Switch? > Also habe ich mir überlegt > in eines dieser Kabel ein selbsthaltendes kleines 12V-Relais einzubauen. > Eingeschaltet wird es über einen Reedkontakt und einen > Fahrradtachomagneten. Ich habe selber 2 Motorräder und würde nie irgendwelche Relais oder Reedkontakte in den Zündkreis einbauen. Denn solche eigenen Basteleien fallen dann irgendwann in einer gottverlassenen Gegend aus und man steht verloren im Wald. > Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in > der Leitung, und ich habe keine Ahnung ob dann die Elektrik drauß > kommt. Den Satz verstehe ich nicht. Aber es wurde ja schon gesagt dass diese Konstruktion dir die Batterie leert und das Motorrad so vor Diebstahl schützt.
Frido J. schrieb: > Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in der Leitung Wenn du es in die Leitung hinter dem Schalter gest nur, wenn der Schalter an ist und das Relais auf Selbsthaltung getriggert wurde. ABER: dezun Moped bekommt keinen Strom mehr, wenn der federnde Relaiskontakt auch nur ein mal kurzzeitig den Kontakt verliert ? Blöde Idee, da geht die Mühle bei jeder stärkeren Erschütterung mitten in der Fahrt aus, das ist sicherheitsbedenklicher Unsinn.
Also wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich das Relais in den Anlasserstromeis packen, damit bekommst du keine Probleme wenn das Motorrad erstmnal läuft. Die Selbsthaltung benötigst du dann auch nicht mehr weil du einfach beim Start den Magenten als zusätzlichen Schlüssel nutzt. Das Relais sollte allerdings etwas größer sein um den Anlasserstrom auszuhalten.
jj schrieb: > Relais in den Anlasserstromeis Halte ich auch für die einzig akzeptable Lösung. Bei voller Fahrt aufgrund Spannungsschwankungen & Bodenwellen die Zündung zu verlieren ist viel zu gefährlich. Am Anlasser kannst du das Relais in die Steuerleitung schleifen, da ist der Strom noch gering.
Hans, der andere schrieb: > Also, ich gehe davon aus, dass der ein/aus-Schalter die Zündung des > Motorrads ein- oder ausschaltet. > Das Relais darf natürlich nicht so verschaltet werden, weil dann die > Zündung nicht mehr funktioniert. > Das Relais müsste direkt an der Batterie (mit Sicherung) bedient werden. > Wozu überhaupt eine Selbsthaltungsschaltung? Danke für's Mitdenken.Ja, schaltet das Motorrad an und aus. Japanischer Schaltplan, Kathastrophe.Gute Überlegung, das Relais direkt an der Batterie. Muß ich drüber nachdenken wie das zu machen ist.Selbsthaltungsschaltung über den Reed weil da nichts zu sehen ist von außen.Der Reed ist hinter einer Kunststoffverkleidung.Moment, wenn ich ein Selbsthaltendes nehme das aber separat den Zündstromkreislauf schaltet ... dann passt es doch?
Martin H. schrieb: > Andre schrieb: >> Am Anlasser ... > > Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :) Aus welcher Epoche stammst du denn?
Dyson schrieb: > Martin H. schrieb: >> Andre schrieb: >>> Am Anlasser ... >> >> Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :) > > Aus welcher Epoche stammst du denn? hahaha boomer detected. heute drückt man ein knopf zum starten aber wayne digga
MaWin schrieb: > Frido J. schrieb: >> Bloß, dann ist ja ein zusätzlicher Verbraucher in der Leitung > > Wenn du es in die Leitung hinter dem Schalter gest nur, wenn der > Schalter an ist und das Relais auf Selbsthaltung getriggert wurde. > > ABER: dezun Moped bekommt keinen Strom mehr, wenn der federnde > Relaiskontakt auch nur ein mal kurzzeitig den Kontakt verliert ? Blöde > Idee, da geht die Mühle bei jeder stärkeren Erschütterung mitten in der > Fahrt aus, das ist sicherheitsbedenklicher Unsinn. Das ist eine interessante Überlegung, danke dafür.
jj schrieb: > Also wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich das Relais in den > Anlasserstromeis packen, damit bekommst du keine Probleme wenn das > Motorrad erstmnal läuft. > Die Selbsthaltung benötigst du dann auch nicht mehr weil du einfach beim > Start den Magenten als zusätzlichen Schlüssel nutzt. > Das Relais sollte allerdings etwas größer sein um den Anlasserstrom > auszuhalten. Gut gedacht aber .... dann läßt sich das Motorrad ja noch anschieben!Bei 136 kg trocken kein Problem.
Dyson schrieb: > Martin H. schrieb: >> Andre schrieb: >>> Am Anlasser ... >> >> Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :) > > Aus welcher Epoche stammst du denn? Er hat es gut gemeint,darum geht's,hat wohl kein Motorrad.
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MaWin schrieb: > Idee, da geht die Mühle bei jeder stärkeren Erschütterung mitten in der > Fahrt aus, das ist sicherheitsbedenklicher Unsinn. Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Opel Astra Dienstwagen. Immer wenn ich zum Überholen das Gaspedal durch trat und dabei 85 km/h erreichte, ging der Motor aus. Normal 85 km/h fahren ging aber, und mit höheren Geschwindigkeiten Überholen ging auch. Andere Fahrer konnten den Effekt reproduzieren.
jj schrieb: > Also wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich das Relais in den > Anlasserstromeis packen Und wie hilft dass dann gegen den Kickstarter oder Anschieben / Abrollen lassen?
Andre schrieb: > Bei voller Fahrt > aufgrund Spannungsschwankungen & Bodenwellen die Zündung zu verlieren > ist viel zu gefährlich. Lustig sind auch Aussetzer bei Nässe und z.B. 240kmh...
Wie wär's anstatt einem Reed-Kontakt nur einen einfachen (versteckten) Schalter(10A) in Serie mit dem bestehenden ein/aus Schalter. Kein Relais - unkompliziert und billig.
Achim M. schrieb: > Da gibt es den lustigen Trick, das selbsthaltende Relais mit dem > Magneten zum Anziehen zu bringen. Damit bleibt es auch während des > Starts angezogen. Also den Magneten erst wegnehmen, wenn die Mühle an Du brauchst ja nur ein "bistabiler Wechsler/UM" , da legst 1-mal eine Spannung an, dann schaltet das Relais: UM - und bleibt in dieser Stellung. Willst den Stromkreislauf nun unterbrechen, mußt wieder Spannung anlegen zum UM (-schalten). Der Reed-stromkreis ist also unabhängig vom Relais-stromkreis. Das 'angezogene/abgefallene' 6/12V-Relais verbraucht also keinen Strom. Man kann also auch irgendwo einen 6x6mm-mini-Taster verstecken, der über die Bordbatterie den Zündkreislauf schaltet. Noch billiger wirds nicht ! Ich weiß nur leider nicht genau - nicht verzagen hinz fragen - wie diese Relais genannt werden. Es gibt ja hunderte Relais-Arten.
Beitrag #6737223 wurde von einem Moderator gelöscht.
Erigierter_Hund schrieb: > Und wie hilft dass dann gegen den Kickstarter oder Anschieben / Abrollen > lassen? Wo kein Zündfunke, kann auch nichts mehr explodieren. Da hilft nur mehr das Huckepackverfahren bis zum generösen Ausschlachten dieser Drecksmühle. Das ist das Ganze Diebstahlsicherungs-Geheimnis.
Beitrag #6737232 wurde von einem Moderator gelöscht.
Es gibt aber noch einen -besseren Trick- , der hat mich seinerzeit mal einige Hunderter gekostet: Du verstopfst am Benzinhahn die Hauptleitung - und fährst fortan nur mehr mittels 'Reserve'.
Thomas F. schrieb: > Denn solche eigenen Basteleien fallen dann irgendwann in einer > gottverlassenen Gegend aus und man steht verloren im Wald. Oder beim Überholen, wenn der Gegenverkehr auch noch überraschend schnell näherkommt ;-(
Frido J. schrieb: > Dyson schrieb: >> Martin H. schrieb: >>> Andre schrieb: >>>> Am Anlasser ... >>> >>> Dann nimmt der Dieb halt den Kickstarter :) >> >> Aus welcher Epoche stammst du denn? > Er hat es gut gemeint,darum geht's,hat wohl kein Motorrad. Nein, andersrum, das Motorrad hat (nur) einen Kickstarter. Und nein, es ist kein Mofa, sondern ein Halbliter.
Mir haben sie mal ein Moped geklaut ohne damit weg zu fahren. Es war zu dem Zeitpunkt nämlich kaputt. Seit dem kette ich es an. Fahrräder werden auch üblicherweise mit einem Lastwagen weg transportiert. Also warum sollte das bei Motorrädern anders laufen? Ich würde mich jedenfalls nicht spontan auf ein fremdes Bike setzen um damit zu fliehen. Das ist viel zu gefährlich. Außerdem könnte ein GPS Tracker eingebaut sein.
Kann das sein das der Frido seine Fahrerhandbuch noch nicht gelesen hat? Der Versuch den Kill-Schalter zu überbrücken grenzt an eine Straftat. Wie Gaga muß man sein das man auf so eine verrückte Idee kommt diesen Kontakt lahm zu legen? TÜV konform wäre das schonmal garnicht. Mach das Moped mit dem Zündschlüssel aus, oder Seitenständer mit Gang-drin raus (was ein guter Test dessen Abschaltwirkung ist - fals vorhanden) Der Killschalter ist eher NUR für den Notfall gedacht!
Martin H. schrieb: > ist kein Mofa, sondern ein Halbliter. "Halbliter" liest sich gut, danke, und viel besser als "500er". Ich kauf auch lieber ein Pfund Hack als 500 g.Zahlen können nämlich langeweilig sein.
Und wieder was gelernt:Wechselschalter in den Zündkreislauf. Der flattert dann auch nie nicht.Mal gespannt wie lange ich brauche um das richtige Suchwort zu haben. Heutzutags gibt's ja alles aber Gnade Gott du weißt nicht wie's heißt.Zum Beispiel dieses Hupenteil aus nem Bobbycar. Noch ein paar Antworten:Das Selbsthalte-Relais kann doch die Batterie nicht leerziehen solange es nicht an ist. Und ist es an dann läuft ja der Motor/die Lichtmaschine und packt die 200 mW locker nebenbei. Wenn ich das Relais horizontal einbaue, kann es beim Motorrad eher nicht flattern, oder? Wegen keine Seitenkräfte. Und ja,anbinden/anketten ist keine schlechte Idee,einfach es den Drecksäcken so schwer wie möglich machen.Nicht "versteckt" abstellen da wo ein Abschlepper/7,5-Tonner noch hinkommt. Und noch was Juristisches:Im Affekt darfst Du dem Dieb richtig eine zünden,ist eh das Beste, anspringen und gib ihm,so Richtung kampfunfähig, aber eben nur im Affekt.Sonst bist Du schnell bei schwerer Körperverletzung weil der arme Dieb sich natürlich totstellen wird.Er hat's ja nicht so gemeint. Nein, ich manipuliere nicht den Zündkreislauf sondern baue nur einen zusätzlichen Schalter ein.Aktuell wird's wohl ein Wechselschalter. Es fährt ja auch niemand Anderes das Motorrad.Wäre also ein Selbstmordkommando. Stimmt,die 7,5-Tonner voll mit Fahrrädern "vom Sperrmüll" passieren ja unkontrolliert die Grenzen nach Osteuropa, und wenn da noch ein paar Pedelecs drunter sind lohnt sich das richtig.Pedelec abschließen reicht nicht, anbinden. Kein normaler Mensch setzt sich auf ein geklautes Moped und fährt damit weg.Bloß sind Mopeddiebe normal?Ne, denen geht es auch um Sport etc.,um "der Größte" zu sein.Ich hab mal in der Nähe gearbeitet,kenne die Mentalität, gut Nacht.Hirn kaputt. Aber es ist einfach toll was wir an Gedanken alles zusammengetragen haben.Das begeistert mich immer wieder, gemeinsam lassen sich fast alle Probleme lösen. Und schräge Meinungen gehören mit dazu weil auch die einen Weg weisen können.
Frido J. schrieb: > Bloß sind Mopeddiebe normal?Ne, denen geht es auch um Sport etc Hmm, das ist ein valides Argument.
NichtWichtig schrieb: > Wie Gaga muß man sein das man auf so eine verrückte Idee kommt diesen > Kontakt lahm zu legen? Der Kontakt ist ja nach wie vor vorhanden. Und funktioniert weiterhin. > Der Killschalter ist eher NUR für den Notfall gedacht! Wenn der Motor nicht läuft, brauchst ja keinen NOTAUS? -Killschalter! Frido J. schrieb: > Und noch was Juristisches:Im Affekt darfst Du dem Dieb richtig eine > zünden,ist eh das Beste, anspringen und gib ihm,so Richtung > kampfunfähig, aber eben nur im Affekt. Dieser körperverletzende "Affekt" stellt dich aber nicht straffrei. Außer DU behauptest, du wolltest ihn anfangs mit Worten an dieser STRAFTAT hindern, er sei aber gleich im Affekt mit den Fäusten auf dich losgegangen, weshalb du dich bloß -zur Wehr setzen- wolltest, sogar mußtest. Weshalb es in weiterer Folge zu diesem ungewollten Totschlag des Diebes gekommen ist . Nur so! konnte der unbescholtene Beschuldigte sein nackertes Leben letztendlich doch noch retten. Maßlose Überschreitung der Notwehr-Befugnisse oder Vorsatz lag nicht vor, daher war der Beschuldigte freizusprechen.
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