zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw? Ich habe z.B. so was: https://www.hazet.de/de/produkte/pneumatik-maschinen/reifenfuellgeraete-reifenmessgeraete/3881/reifenfuell-messgeraet Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne das der Bordcomputer jammert Man kann es einfach nicht genau genug ablesen Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt Wahrscheinlich haben die Teile dann noch eine Toleranz von 5% vom Endwert, was dann schon 0,6 Bar sind? Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar Möchte ungern eine Digitalanzeige wo immer dann wenn man es braucht die Batterien leer sind...
Heinz R. schrieb: > Man kann es einfach nicht genau genug ablesen > Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt Das ist der Druck der gängigen Kompressoren (mit ein wenig Toleranz nach oben) Heinz R. schrieb: > Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar das reicht nicht mal für normale Hollandräder.
Heinz R. schrieb: > Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne > das der Bordcomputer jammert Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer nullen.
Und wenn du trotzdem ein anderes Manometer haben willst, einfach abschrauben und durch ein anderes ersetzen.
Ich kann gar nicht glauben, dass das Teil von Hazet so schlecht ist, mein Bruder hat sich nen billigen Kompressor zugelegt (Scheppach Air Force 4) für 50€ und sogar mit der mitgelieferten Füllpistole ist es möglich reproduzierbar die Reifen aufzupumpen, wenn es dir schwer fällt die Skala abzulesen bleibt dir nur noch eine Digitalanzeige, aber so selten wie das Teil im Einsatz ist dürften die Batterien dafür doch sowieso ewig halten.
Ich kann zwar auch kaum glauben das dies notwendig ist, aber wenn du natuerlich den grossen Aufriss machen willst dann brauchst du was kalibriertes mit Zertifikat. https://www.flaig-praezision.de/de/products/reifendruckmessgeraete Dann einfach ein halbes Bar mehr rein und auf den gewuenschten Druck ablassen. Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln, wundert mich eigentlich das noch nicht jeder so ein Teil in Wurzelholzkiste rumstehen hat. Olaf
ich habe genau diesen Hazet Reifenfüller und komme damit klar. Die Anzeige ist reproduzierbar. Wenn ich die Drücke an einer Tankstelle mit digatalen Reifenfüller prüfe passt alles. Es gibt aber auch eine geeichte Ausführung dort ist ein 10bar Manometer drauf und es kostet etwa das 10 fache. Vielleicht ist es wirklich günstiger das Manometer gegen eins mit 4 bar auszutauschen. Hazet 9041-2CERT
MaWin schrieb: >> Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne >> das der Bordcomputer jammert > > Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer > nullen. Das kann ich mit fast beliebigen Drücken, aber es wäre doch schön, wenn der Druck halbwegs passt und vor allem Achsweise gleich ist? Olaf schrieb: > Dann einfach ein halbes Bar mehr rein und auf den gewuenschten Druck > ablassen. Ich habe vor vielen Jahren aus dem Baumarkt eine Starthilfebox angeschleppt, mit BleiGel-Akku und Lärm-Kompressörchen. Nachdem der Akku tot war, ein dickes 12V-Netzteil rein, für zweimal im Jahr Räderwechsel geht das gerade so. An dem Mini-Manometer kann ich den Druck eher schätzen als ablesen! Seit ewigen Jahren habe ich einen Reifendruckprüfer, den ich dann genau so benutze: Druck drauf und ablassen bis der passt. Das digitale Teil zieht ausgeschaltet einige µA aus der CR2032, die ist jedes Jahr leer, unabhängig von der Benutzung - verfluchte Entwicklungspfuscher. Eine manuelle Reifendruckkontrolle mache ich seit über 10 Jahren nicht mehr, mein Reifendruckkontrollsystem zeigt das auf Anfrage im Display an. > Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne > Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln, Danke für die Erinnerung, ich habe glatt vergessen, nach dem Radwechsel nochmal abzuknacken.
Manfred schrieb: > Das kann ich mit fast beliebigen Drücken, aber es wäre doch schön, wenn > der Druck halbwegs passt und vor allem Achsweise gleich ist? Der Druck lässt sich mit dem Manometer hinreichend genau einstellen. Und damit der Bordcomputer dann nicht mehr meckert, nullt man ihn halt. Den Druck exakt auf den vorherigen Wert pumpen, sodass der Computer nicht meckert, ist Unsinn.
A. S. schrieb: > das reicht nicht mal für normale Hollandräder. für ein Auto reichen aber 4 Bar ganz locker Fahrrad mache ich nach Gefühl / mit den Fingern MaWin schrieb: > Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer > nullen. so was geht leider bei meinem AUto nicht - da werden Absolutdrücke gemessen - die Druckvorgabe richtet sich nach der Reifentemperatur usw... - 0,2 daneben schon ist Alarm... leider kann man aber die Anzeige auch nicht zum Aufpumpen nutzen da man jeweils erst ein paar hundert Meter fahren muss MaWin schrieb: > Und wenn du trotzdem ein anderes Manometer haben willst, einfach > abschrauben und durch ein anderes ersetzen. Danke, habe soeben eines bestellt - mal schauen was es taugt
Heinz R. schrieb: > zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen > Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw? > > Ich habe z.B. so was: > https://www.hazet.de/de/produkte/pneumatik-maschinen/reifenfuellgeraete-reifenmessgeraete/3881/reifenfuell-messgeraet > > Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne > das der Bordcomputer jammert > > Man kann es einfach nicht genau genug ablesen > Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt > > Wahrscheinlich haben die Teile dann noch eine Toleranz von 5% vom > Endwert, was dann schon 0,6 Bar sind? > > Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar > > Möchte ungern eine Digitalanzeige wo immer dann wenn man es braucht die > Batterien leer sind... @ Heinz R., Fast alle normalen Baumarkt-Kompressoren bringen schon 8bar, viele auch 10bar am ungeregelten Anschluss, worauf die elektropneumatische Abschaltung eingestellt ist. Gewerbliche Kompressoren bringen auch 15bar oder auch 20bar... Rennradreifen sollen nach Herstellerangaben oder auch Rennradreifendruckrechner bei geringer Breite und hohem Gewicht bis 9bar oder mehr aufgepumt werden, wenn dazu zugelassen. Für viele LKW sind 8bar völlig normal, bei Schwertransporten u.ä. geht es weit höher. Auch andere Dinge werden mit so einem "Reifenfüller" unter Druck gesetzt. Dein Reifenfüller ist bis 8bar zugelassen, auch wenn die Messscala bis 12bar geht, aber niemand möchte, dass sich bei höherer Belastung der der Zeiger um den Endanschlag oder die Achse wickelt. Ich selber habe derzeit noch drei "ähnlicher" Reifenfüller zwischen saubillig und Profi, dazu auch 12V-Kleinkompressoren für unterwegs mit Manometer am Gerät, auch in unterschiedlicher Qualität. Aber die Anzeigenwerte unterscheiden sich nur minimal, auch über den gesamten Messbereich. Dennoch habe die alle in gewissen Abständen nachkalibriert, bzw. eher an möglichst frisch geeichten/kalibrierten Stationen kontrolliert. Prinzipiell funktioniert das an vielen "modernen" Tankstellen mit digitaler Reiferfüllstation, kostet ggf. 1,-€..
MaWin schrieb: > Und damit der Bordcomputer dann nicht mehr meckert, nullt man ihn halt. Man nullt ihn auf den vorgegebenen Druck, nicht auf irgendwas. > Den Druck exakt auf den vorherigen Wert pumpen, sodass der Computer > nicht meckert, ist Unsinn. Davon ist hier nicht die Rede! Es ist eher das Gegenteil, die 215er-Winterräder wollen (Herstellervorgabe) mit etwas mehr Druck gefahren werden als die 235er für den Sommer. Dieser Luftdruck sollte halbwegs passen, bevor ich die Überwachung neu initialisiere. Da will ich mich nicht um 50 mbar einkäckern, aber wenn ich 0,2 bar nicht zuverlässig ablesen kann, ist die Skalierung des Manometers für diese Anwendung unbrauchbar. Heinz R. schrieb: >> Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer >> nullen. > > so was geht leider bei meinem AUto nicht Anleitung lesen und / oder das passende Autoforum befragen. > - da werden Absolutdrücke > gemessen - die Druckvorgabe richtet sich nach der Reifentemperatur > usw... - 0,2 daneben schon ist Alarm... Auch ich habe eine Absolutwertmessung. Räder drauf, im Bordcomputer vor dem losfahren "Reifendruck initialisieren" und gut. Ich kann mich jederzeit zum Unterpunkt Reifendruck durchhangeln, dann bekomme ich den für alle vier Räder angezeigt. Zu dem Thema gab es im µC-net auch mindestens einen Thread, da kocht jede Marke und sogar je nach Modell unterschiedliche Süppchen - also nochmal: Ab ins passende Autoforum!
Ralf X. schrieb: > Dein Reifenfüller ist bis 8bar zugelassen, auch wenn die Messscala bis > 12bar geht, aber niemand möchte, dass sich bei höherer Belastung der der > Zeiger um den Endanschlag oder die Achse wickelt. Du hast vollkommen recht - ich brauche halt so was nur fürs Auto Und das Auto will z.B. 2,4 Bar - sind es 2,6 meckert es schon rum... Und da tu ich mich halt mit dem Hazet-Schätzeisen zugegeben schwer Eigentlich bräuchte man da zumindest eine Spiegelskala um Parallaxenfehler auszugleichen Aber habe wie gesagt jetzt ein Manometer 0-4 Bar bestellt... Bei Autos speilt sich halt alles im Bereich 0-4 Bar ab, Schwertransporter usw kommt mir absehbar nicht ins Haus Manchen mag das Problem übertrieben vorkommen, aber hatte jetzt wirklich jeses Mal nach dem das Auto vom Reifenwechsel kam Theater, die haben mir das Auto mit Warnmeldung hin gestellt, musste dann den Reifendruck selbst korrigieren
welches Manometer hast du den bestellt? Poste doch mal den Link vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Thomas O. schrieb: > welches Manometer hast du den bestellt? Poste doch mal den Link > vielleicht interessiert es den einen oder andere Ich versuche mein Glück mal hiermit in der 0-4 Bar Variante: https://www.ebay.de/itm/263121915185 hatte übrigens schon mal so was - irgendwoher geerbt, Glycerin-gefüllt, vermutlich deutscher Hersteller... Seht selber was passiert ist....
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Heinz R. schrieb: > Und das Auto will z.B. 2,4 Bar - sind es 2,6 meckert es schon rum... > Manchen mag das Problem übertrieben vorkommen, aber hatte jetzt wirklich > jeses Mal nach dem das Auto vom Reifenwechsel kam Theater, die haben mir > das Auto mit Warnmeldung hin gestellt, musste dann den Reifendruck > selbst korrigieren Auto abschaffen und Jahreskarte für die Straßenbahn kaufen. Je nach Reifengröße und Fahrprofil sind am selben Fahrzeug etwa 0,5 bar Differenz zulässig und gewollt. Du bist nicht in der Lage, das System zu bedienen und Dein 'Fachhändler' verarscht Dich.
Manfred schrieb: > Auch ich habe eine Absolutwertmessung. Räder drauf, im Bordcomputer vor > dem losfahren "Reifendruck initialisieren" und gut. Ich kann mich > jederzeit zum Unterpunkt Reifendruck durchhangeln, dann bekomme ich den > für alle vier Räder angezeigt. > > Zu dem Thema gab es im µC-net auch mindestens einen Thread, da kocht > jede Marke und sogar je nach Modell unterschiedliche Süppchen - also > nochmal: Ab ins passende Autoforum! Du scheinst leider nicht zu wissen was für komplizierte Autos / Systeme es gibt - auch von deutschen Herstellern Da ist nix mit initialisieren, es muss einfach passen... Initialisieren tut man bei den billig-Luftdruck-Überwachungen die über die ABS-Sensoren den Abrollumfang errechnen Bei RFT-Reifen sind absolut-Drucksensoren vorgeschrieben die wie gesagt sogar die Reifentemperatur berücksichtigen Da gibt es auch keinen Aufkleber mehr im Türrahmen oder Tankdeckel, da muss man im Bordcomputer nachschauen Es kann dann sogar sein das wenn das Auto einseitig in der Sonne stand links ein anderer Druck als rechts nötig ist Mir wird hier auch kein Autoforum helfen können - ich brauche einfach das passende Messgerät Manfred schrieb: > Du bist nicht in der Lage, das System zu > bedienen und Dein 'Fachhändler' verarscht Dich. darf ich fragen welches Fahrzeug Du fährst?
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Heinz R. schrieb: > Manfred schrieb: >> Auch ich habe eine Absolutwertmessung. Räder drauf, im Bordcomputer vor >> dem losfahren "Reifendruck initialisieren" und gut. Ich kann mich >> jederzeit zum Unterpunkt Reifendruck durchhangeln, dann bekomme ich den >> für alle vier Räder angezeigt. >> >> Zu dem Thema gab es im µC-net auch mindestens einen Thread, da kocht >> jede Marke und sogar je nach Modell unterschiedliche Süppchen - also >> nochmal: Ab ins passende Autoforum! > > Du scheinst leider nicht zu wissen was für komplizierte Autos / Systeme > es gibt - auch von deutschen Herstellern > > Da ist nix mit initialisieren, es muss einfach passen... > Initialisieren tut man bei den billig-Luftdruck-Überwachungen die über > die ABS-Sensoren den Abrollumfang errechnen > > Bei RFT-Reifen sind absolut-Drucksensoren vorgeschrieben die wie gesagt > sogar die Reifentemperatur berücksichtigen > > Da gibt es auch keinen Aufkleber mehr im Türrahmen oder Tankdeckel, da > muss man im Bordcomputer nachschauen > > Es kann dann sogar sein das wenn das Auto einseitig in der Sonne stand > links ein anderer Druck als rechts nötig ist > > Mir wird hier auch kein Autoforum helfen können - ich brauche einfach > das passende Messgerät Wenn das bisher mit der analogen 12bar(max)-Anzeige nicht geklappt hat, wird Dir auch auch Deine glyceringefüllte 4bar(max)-Anzeige für 14,- nicht weiter helfen und auch keine Spiegelscala, wie Du meintest oder Digitalanzeige. Wenn es sich erst nach mehreren hundert Metern Fahrt herausstellt, ob der richtige Druck in jedem einzelnen Reifen herrscht, der von einer langen temporären Messreihe von Belastung (Gewicht), Aussentemperatur, IR-Strahlung, Geschwindigkeit, Steigung/Gefällem usw. usf. abhängig ist, würde mich erst einmal interessieren, wieviele Sensoren und was für Computer da tätig sind. Allerdings auch, wo DU den Wert herbekommst, auf den DU den jeweiligen Reifen aufpumpen solltest. Und wie DU das mit einem Messwerk, dass sich ggf. leichter/genauer ablesen lässt, in den Griff bekommst. Aber ich bin auf weitere Berichte gespannt.
Ralf X. schrieb: > Allerdings auch, wo DU den Wert herbekommst, auf den DU den > jeweiligen Reifen aufpumpen solltest. > Und wie DU das mit einem Messwerk, dass sich ggf. leichter/genauer > ablesen lässt, in den Griff bekommst. Das ist eigentlich ganz einfach: da steht dann halt z.B. im Display: vorne links 2,6 Bar Das lässt sich halt mit dem gezeigten Messwerk nicht darstellen - es sind dann z.B. 2.8 Bar - die gefallen dem Auto nicht welche Computer da tätig sind kann ich Dir leider nicht sagen - haben sich irgendwelche Ingenieure in München ausgedacht
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Heinz R. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Allerdings auch, wo DU den Wert herbekommst, auf den DU den >> jeweiligen Reifen aufpumpen solltest. >> Und wie DU das mit einem Messwerk, dass sich ggf. leichter/genauer >> ablesen lässt, in den Griff bekommst. > > Das ist eigentlich ganz einfach: da steht dann halt z.B. im Display: > vorne links 2,6 Bar Und da kannst Du nicht zwischen Sollwert auf Istwert umschalten? > Das lässt sich halt mit dem gezeigten Messwerk nicht darstellen - es > sind dann z.B. 2.8 Bar - die gefallen dem Auto nicht Aber erst nach "Strecke" fahren, wobei sich Druck und Temperatur schon wieder ändern? > welche Computer da tätig sind kann ich Dir leider nicht sagen - haben > sich irgendwelche Ingenieure in München ausgedacht Zeigen Dir diese Computer wenigstes an, ob zuviel oder zuwenig Druck im jeweiligen Reifen besteht? Aber da wären wir schon wieder bei meiner ersten Frage..
René F. schrieb: > Ich kann gar nicht glauben, dass das Teil von Hazet so schlecht ist Habe genau das gleiche Teil, bei mir steht allerdings nur Wika drauf. Liegt also nahe, dass das Teil nicht von Hazet ist, sondern von Hazet zugekauft wird. Und dann pappt man eben seinen Namen mit drauf. Habe das Teil seit vielen Jahren und kann bzgl. Manometer nicht meckern. Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad. Wäre natürlich besser, wenn der Messbereich bei 4 bar enden würde. Das kann man aber nicht machen, denn diese Gerät werden i.d.R. an Arbeitsdrücken zwischen 8 und 10 bar betrieben. Mich stört eher der Anschluss am Ventil. Jedes mal ein elendes Gefummel, bis man das mal dicht drauf hat. Oft gelingt das nicht und man muss den Schlauch halten und drücken. Da wäre mir eine Lösung zum Aufschrauben bedeutend lieber.
Heinz R. schrieb: > darf ich fragen welches Fahrzeug Du fährst? Das würde ich auch gerne von Dir erfahren. Selber nehme ich eine Luftpumpe, die man mit einem Fuß arretiert und mit beiden Armen drückt. Der abs. Druck ist nicht so entscheidend, nur die Druckdifferenz. Durch den "manuellen" Betrieb ist sichergestellt, daß ich statt 2,4 nicht auf 2,6 Bar aufpumpe ;-) Wenn es genau sein soll, wird beim nächsten Tanken kontrolliert.
Hansi R. schrieb: > Wäre natürlich besser, wenn der > Messbereich bei 4 bar enden würde. Das kann man aber nicht machen, denn > diese Gerät werden i.d.R. an Arbeitsdrücken zwischen 8 und 10 bar > betrieben. Ich hoffe ich mache gerade keinen Denkfehler: Bei einem 12 Bar Manometer mit 1% Genauigkeit haben, weicht ja schon die Anzeige um 0,12 Bar ab. Das ganze bei einer Skaleneinteilung von 0,2 Bar. Wenn ich am Motorrad 1,8 Bar haben möchte, habe ich schon eine prozentuale Abweichung von 6,66%. Im schlimmsten Fall also 0,24 Bar Differenz von Endwert zu Endwert? also ein ziemliches Schätzeisen. Man bedenke: Ich habe gelernt, immer im letzten Drittel zu messen. Bei Reifenfüllern misst man also zu 90% im unteren fünftel bis sechstel! Ich sehe gerade, dass Flaig Reifenfüller für den Rennsport mit 0-2,5 bar anbietet. Wohl aus o. g. Gründen? Ich glaube da lohnt es sich für mich, eine "Reifenfüllstation" mit Druckminderer und passendem Manometer zu bauen. Könnte man auch für 2/4 Reifen parallel bauen, dann ist der Druck auch überall gleich.
Millibärchen schrieb: > Ich hoffe ich mache gerade keinen Denkfehler: Eine Genauigkeit sagt nichts darüber aus, welcher Fehler sich einstellt. Eine Skalenteilung sagt nichts über die Reproduzierbarkeit und Feinfühligkeit der Mechanik. Mit ein bisschen Übung und Willen kannst Du bei der Größe auf < 1/100 reproduzierbar einstellen. Wo das ist, kannst Du notfalls mit einem geliehenen Gerät prüfen. Mehrere (halbe) Skalenteile mehr oder weniger werden ausreichend genau relativ dazu sein. Eine gute, spielfreie Mechanik ist da wichtiger als die Anzeige.
Millibärchen schrieb: > Könnte man auch für 2/4 Reifen parallel bauen, dann ist der Druck auch > überall gleich. Und wie ziehst Du die gleichzeitig ab?
das geeichte scheint auch einen anderen Reifenadapter zu haben, man muss eben gerade und weit drauf.
A. S. schrieb: > das reicht nicht mal für normale Hollandräder. Nicht vergessen, dass Du evtl. mal Fahrräder aufpumpen willst, die Reifen dort haben höhere Drücke! Was mir übrigens kaum jemand glaubt...
Rainer Z. schrieb: > A. S. schrieb: >> das reicht nicht mal für normale Hollandräder. > > Nicht vergessen, dass Du evtl. mal Fahrräder aufpumpen willst, die > Reifen dort haben höhere Drücke! Was mir übrigens kaum jemand glaubt... ...und das vollkommen zu Recht.
Hier mal ein Foto wie das aussieht - ab 0,3 Abweichung meckert er Der Sollwert ändert sich mit der Temperatur
A. S. schrieb: > Und wie ziehst Du die gleichzeitig ab? Das ist ein Argument ;) Und generell danke für deine Erläuterung. Am besten wäre ich heute morgen gar nicht erst aufgestanden...
Welches Auto Du hast, teilst Du wohl nicht gerne mit. Immerhin zeigt es Dir einen Messwert an. Anhand dessen hast Du ja einen Vergleichswert für das verwendete Manometer. 3,1 Bar wären mir zu hoch. Bei Tempo 30 habe ich dann leichte Vibrationen im Aschenbecher.
Rainer Z. schrieb: > Nicht vergessen, dass Du evtl. mal Fahrräder aufpumpen willst, die > Reifen dort haben höhere Drücke! Was mir übrigens kaum jemand glaubt... Kommt aufs Fahrrad und den Reifen an. Manche Reifen pumpt man bis max 2bar auf, manche bis 8bar. Allerdings macht es meist wenig Sinn den Reifen bis auf den angegebenen Maximaldruck aufzupumpen, denn der ist lediglich der nach einem standardisierten Verfahren erlaubte Maximaldruck, nicht der optimale Druck für die Nutzung. Zu hoher Druck bedeutet Vibrationen und geringen Komfort, und ist auch nicht unbedingt effizient - denn die Energie für das Geruckel kommt ja auch aus den Beinen und geht somit verloren. Ein ruhigerer Lauf aufgrund reduziertem Druck kann durchaus effizienter sein.
Olaf schrieb: > Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne > Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln, wundert mich > eigentlich das noch nicht jeder so ein Teil in Wurzelholzkiste rumstehen > hat. Noch schlimmer, er braucht sogar zusätzlich noch einen Wagenheber :0 Ich verstehe gar nicht wieso jetzt der Drehmomentschlüssel angekreidet wird. Ich kann ein Rad auch ohne Drehmo anziehen, wenn ich unterwegs eine Panne habe, habe ich ja auch keinen dabei, die Stahlfelge vom Ersatzrad interessiert sich aber auch nicht dafür ob ich sie mit 120Nm oder 240Nm festknalle. Wenn ich aber zwischen Sommer- und Winterreifen wechsle nehme ich gerne meinen Drehmomentschlüssel, schont die Alufelgen und ich muss nicht unnötig Kraft aufwenden, weil ich weiß, dass das notwendige Anzugsmoment bereits erreicht ist. Zudem sind die Teile so billig geworden, das jeder Autofahrer sich eigentlich einen leisten kann, für 20€ gibt es schon welche, klar Premiumqualität ist was anderes, aber auch diese Drehmomentschlüssel liegen in der Regel im genormten Toleranzbereich.
René F. schrieb: > Ich kann ein Rad auch ohne Drehmo anziehen, wenn ich unterwegs eine > Panne habe, habe ich ja auch keinen dabei, Ich hab nichtmal ein Ersatzrad dabei :-) Dank an den Autohersteller, der nur eine Tube Reifenvernichtungsspray beilegt. Wagenheber spart er sich in seinem konsequenten Geiz (was ihn nicht von hohen Neuwagenpreisen abhält) natürlich auch, da wäre der Drehmomentschlüssel die geringste Gewichts- und Kosteneinsparung.
Hallo René F., René F. schrieb: > Ich verstehe gar nicht wieso jetzt der Drehmomentschlüssel angekreidet > wird. Ich kann ein Rad auch ohne Drehmo anziehen, wenn ich unterwegs > eine Panne habe, habe ich ja auch keinen dabei, die Stahlfelge vom > Ersatzrad interessiert sich aber auch nicht dafür ob ich sie mit 120Nm > oder 240Nm festknalle. Wenn Du die Stahlfelge mit 240 Nm festziehst, gibt es eine gute Chance, beim nächsten Radwechsel eine Überraschung zu erleben.
Programmierer schrieb: > Zu hoher Druck > bedeutet Vibrationen und geringen Komfort, und ist auch nicht unbedingt > effizient - denn die Energie für das Geruckel kommt ja auch aus den > Beinen und geht somit verloren. Und wenn du die Vibrationen im Reifen dämpfst (= in Wärme umwandelst), verringert sich der Energieaufwand? Ich glaube nicht. Durch die erhöhte Walkarbeit bei niedrigerem Druck erhöht sich die benötigte Kraft.
MaWin schrieb: > Und wenn du die Vibrationen im Reifen dämpfst (= in Wärme umwandelst), > verringert sich der Energieaufwand? Ich glaube nicht. Kann man natürlich nicht pauschal sagen, aber genau so ist es, je nach Umgebungsbedingungen. Den Reifen zusammenzudrücken braucht halt weniger Kraft als das ganze Rad inkl. Fahrer nach oben zu bewegen. Da gibt es natürlich irgendwo einen Sweetspot. Der genaue optimale Druck hängt vom Reifen, Geschwindigkeit, Asphalt-Sorte... ab. Im Profirennsport haben die extra Experten die den Druck für jedes Rennen ermitteln. Die nutzen mittlerweile nicht mehr den höchstmöglichen Druck, weil er eben ineffizient ist. Hier ein sehr spannendes Interview dazu: https://youtu.be/asEYkpW0vwQ
Peter M. schrieb: > Wenn Du die Stahlfelge mit 240 Nm festziehst, gibt es eine gute Chance, > beim nächsten Radwechsel eine Überraschung zu erleben. Die Überraschung wäre? Jeden Tag werden in Deutschland Räder mit dem Schlagschrauber festgezogen oder beim festziehen sich aufs Radkreuz gestellt, bei einigen Transportern ist es normal die Stahlfelgen mit solch hohen Drehmomentwerten anzuziehen.
Olaf schrieb: > Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne > Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln... Man muss ziemlich schon ziemlich ungebildet sein, wenn man im Zusammenhang mit Reifenwechsel und Drehmomentschlüssel den "deutschen Michel" bemüht.
Sind einfache Kompressoren, wie der oben genannte Scheppach Air Force 4, geeignet auch mal ein Werkstück/Rasenmäher von Spänen/Grashalmen freizublasen?
Herbert schrieb: > Sind einfache Kompressoren, wie der oben genannte Scheppach Air > Force 4, > geeignet auch mal ein Werkstück/Rasenmäher von Spänen/Grashalmen > freizublasen? Selbstverständlich.
René F. schrieb: > Die Überraschung wäre? Jeden Tag werden in Deutschland Räder mit dem > Schlagschrauber festgezogen oder beim festziehen sich aufs Radkreuz > gestellt, bei einigen Transportern ist es normal die Stahlfelgen mit > solch hohen Drehmomentwerten anzuziehen. Es geht hier um 240 Nm Anzugmoment in dem Fall, wenn 120 Nm vorgeschrieben sind, also nicht um das Festziehen mit dem regulären Moment. Derart hohe Drehmomente bzw. das Anziehen mit dem Schlagschrauber birgt die Gefahr, dass Du selber das Rad nicht mehr herunternehmen kannst, bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist.
Peter M. schrieb: > bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist. Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?
Manfred schrieb: > Nachdem der Akku tot war Woran ist der Akku gestorben? Hansi R. schrieb: > Habe das Teil seit vielen Jahren und kann bzgl. Manometer nicht meckern. > Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad. Wie füllst du dein Fahrrad damit? Bei mir passt der Nippel vom Reifenfüller nicht an das Fahrrad. Programmierer schrieb: > Da gibt es natürlich irgendwo > einen Sweetspot Was genau ist ein Sweetspot? Hat das etwas mit Druckluft zutun? MaWin schrieb: > Dank an den Autohersteller, der > nur eine Tube Reifenvernichtungsspray beilegt. was für ein Auto ist das?
Sabiene schrieb: > Hansi R. schrieb: >> Habe das Teil seit vielen Jahren und kann bzgl. Manometer nicht meckern. >> Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad. > > Wie füllst du dein Fahrrad damit? Bei mir passt der Nippel vom > Reifenfüller nicht an das Fahrrad. Ich habe für Fahrradventile, wo ich den Reifenfüller mit Manometer verwenden möchte, aber dieser nicht passt, einfach ein abgesägtes und gekrümmtes Kfz-Ventil genommen und darauf ein Gewebegummischlauchstück befestigt.
MaWin schrieb: > Peter M. schrieb: >> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist. > > Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein? Aufgrund von Korrosion. Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt) gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe. Der Schlagschrauber versagte auch, trotz Flutung mit Öl.
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Peter M. schrieb: > MaWin schrieb: >> Peter M. schrieb: >>> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist. >> >> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein? > > Aufgrund von Korrosion. > Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt) > gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe. Das kann genauso aber auch bei einer Schraube passieren, die mit 120Nm angezogen wurde. Zudem verstehe ich nicht was hier einen Unterschied ausmachen sollte: Peter M. schrieb: > Es geht hier um 240 Nm Anzugmoment in dem Fall, wenn 120 Nm > vorgeschrieben sind, also nicht um das Festziehen mit dem regulären > Moment.
René F. schrieb: > Peter M. schrieb: >> MaWin schrieb: >>> Peter M. schrieb: >>>> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist. >>> >>> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein? >> >> Aufgrund von Korrosion. >> Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt) >> gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe. > > Das kann genauso aber auch bei einer Schraube passieren, die mit 120Nm > angezogen wurde. Ja, über den Faktor Zeit sicherlich. Meine Radmuttern sind aus einer Legierung und nicht aus Stahl, da ist das noch schlimmer. Deswegen kriegen die bei mir ein ganz klein wenig Montagepaste, weil ich dauerhaft mit M+S-Reifen fahre.
Peter M. schrieb: > Deswegen > kriegen die bei mir ein ganz klein wenig Montagepaste, weil ich > dauerhaft mit M+S-Reifen fahre. Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich geringer.
René F. schrieb: > Peter M. schrieb: >> Deswegen >> kriegen die bei mir ein ganz klein wenig Montagepaste, weil ich >> dauerhaft mit M+S-Reifen fahre. > > Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei > gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich > geringer. Ja, das ist richtig!
MaWin schrieb: > Ich hab nichtmal ein Ersatzrad dabei :-) Selber schuld. Die letzten beiden Fahrzeuge die wir gekauft haben hatten zumindest ein Notrad in der Zubehörliste. Und 80 Euro waren mir nicht zu viel. Zumal man das Schaumzeugs alle 6 jahre erneuern muss. Wenn ich mir überlege wie in dem BMW 320 ein dickes Rad incl. Alufelge 16 Jahre lang ungenutzt herumlag war das auch nicht optimal. Zumal ich mit dem 16 Jahre alten Reifen auch nicht mehr schneller gefahren wäre als mit dem Notrad.
René F. schrieb: > Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei > gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich > geringer. Du meinst größer. Egal. Es geht doch um ein brauchbares Reifenluft-Füllgerät, nicht um Drehmomentschlüssel.
René F. schrieb: > Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei > gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich > geringer. Das ist vom Fahrzeughersteller meines Wissens explizit verboten. MaWin schrieb: > Peter M. schrieb: >> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist. > > Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein? Ich habe schon Radbolzen gesehen da war das Gewinde halb umgelegt. Ist allerdings schon >20 Jahre her. Grobschlosser kriegen alles klein.
Hallo Walter T., Walter T. schrieb: > René F. schrieb: >> Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei >> gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich >> geringer. > > Du meinst größer. > > Egal. Es geht doch um ein brauchbares Reifenluft-Füllgerät, nicht um > Drehmomentschlüssel. Das Thema ist doch längst geklärt. Offen ist, was passiert, wenn ein eine hochwertige Druckluftarmatur aus dem Druckluftbedarfshandel mit 8 bar Kompressordruck beaufschlagt wird.
Udo S. schrieb: > Das ist vom Fahrzeughersteller meines Wissens explizit verboten. Die Vertragswerkstätten machen es. Vielleicht steht es auch im Reparaturleitfaden - muss mal gucken.
Peter M. schrieb: > Das Thema ist doch längst geklärt. > Offen ist, was passiert, wenn ein eine hochwertige Druckluftarmatur aus > dem Druckluftbedarfshandel mit 8 bar Kompressordruck beaufschlagt wird. Im Zweifelsfall muss man dann den Druckminderer entsprechend einstellen.
Peter M. schrieb: > Offen ist, was passiert, wenn ein eine hochwertige Druckluftarmatur aus > dem Druckluftbedarfshandel mit 8 bar Kompressordruck beaufschlagt wird. meinst Du eingangs- oder reifenseitig? Eingangsseitig wird wohl nichts passieren Reifenseitig wird irgendwann der Manometer kaputt gehen oder der Reifen platzt
Heinz R. schrieb: > zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen > Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw? > > Ich habe z.B. so was: > https://www.hazet.de/de/produkte/pneumatik-maschinen/reifenfuellgeraete-reifenmessgeraete/3881/reifenfuell-messgeraet > > Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne > das der Bordcomputer jammert > > Man kann es einfach nicht genau genug ablesen > Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt > Ich brauche es für mein Fahrrad > Wahrscheinlich haben die Teile dann noch eine Toleranz von 5% vom > Endwert, was dann schon 0,6 Bar sind? > > Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar > > Möchte ungern eine Digitalanzeige wo immer dann wenn man es braucht die > Batterien leer sind...
Heinz R. schrieb: Du scheinst leider nicht zu wissen was für komplizierte Autos / Systeme es gibt - auch von deutschen Herstellern Na ja ... > Da ist nix mit initialisieren, es muss einfach passen... > Initialisieren tut man bei den billig-Luftdruck-Überwachungen die über > die ABS-Sensoren den Abrollumfang errechnen Du kannst lesen? Manfred schrieb: > Auch ich habe eine _Absolutwertmessung_ > Bei RFT-Reifen sind absolut-Drucksensoren vorgeschrieben die wie gesagt > sogar die Reifentemperatur berücksichtigen > > Da gibt es auch keinen Aufkleber mehr im Türrahmen oder Tankdeckel, da > muss man im Bordcomputer nachschauen Dann bekomme heraus, wie die Werte in den Bordcomputer kommen! > Es kann dann sogar sein das wenn das Auto einseitig in der Sonne stand > links ein anderer Druck als rechts nötig ist > > Mir wird hier auch kein Autoforum helfen können - ich brauche einfach > das passende Messgerät Das klingt nach Trollerei. > Manfred schrieb: >> Du bist nicht in der Lage, das System zu >> bedienen und Dein 'Fachhändler' verarscht Dich. > > darf ich fragen welches Fahrzeug Du fährst? Ford Mondeo. Der 2008er-Mk4 hatte in jedem Radkasten eine Antenne, da brauchten die Sensoren weder angelernt noch initialisiert werden. Der hat einfach die Reifendrücke gemessen (und auf Wunsch angezeigt) und reagiert, wenn binnen kurzer Zeit ein Druckabfall stattfindet. Beim Mk5 2018 haben die sich die vier Einzelantennen gespart, da müssen die vier Räder mit ihrere jeweiligen ID angelernt werden und bei Montage der Druck gespeichert werden. Heinz R. schrieb: > Hier mal ein Foto wie das aussieht Ziemlich genauso kann ich daas darstellen lassen, aber mit dem Unterschied, dass dort nur die Ist-Drücke gezeigt werden. Es wäre schon lange mal an der Zeit, dass Du Deinen Fahrzeugtyp benennst - oder ist das eine Kiste, Die Dir peinlich ist? Bei fast jedem Auto gibt es je nach Motorisierung und Ausstattungswunsch unterschiedliche Räder, da kann kein unveränderbar fester Wert im System verankert sein. Sabiene schrieb: >> Nachdem der Akku tot war > Woran ist der Akku gestorben? Woran sterben Fernost-BleiGel-Akkus? Ich denke einfach, das war Altersschwäche, wobei diese auch in USVn z.B. bei Kung-Long deutlich früher einsetzt als bei Panasonic. > Hansi R. schrieb: >> Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad. > Wie füllst du dein Fahrrad damit? Bei mir passt der Nippel vom > Reifenfüller nicht an das Fahrrad. Mein Baumarktspielzeug hatte Adapter dabei, draufschrauben und fertig. Peter M. schrieb: >> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein? > Aufgrund von Korrosion. > Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt) > gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe. Schlechte Qulität, und das bei dem guten Namen :-( Ich hatte nach 7 oder 8 Wintern das Problem, dass die Stahlfelge auf der Zentriernabe festgegammelt war - drei der vier Räder habe ich per Lötbrenner 'beföhnt' und mache seit dem vor jedem Winter Nickelpaste auf die Nabe. Ich würde auch gerne die Radbolzen bepinseln, aber das ist untersagt. Peter M. schrieb: >> Das ist vom Fahrzeughersteller meines Wissens explizit verboten. > > Die Vertragswerkstätten machen es. Vielleicht steht es auch im > Reparaturleitfaden - muss mal gucken. Die Werkstatt möchte ich sehen, glaube ich Dir nämlich nicht. Heinz R. schrieb: Nochmal: Was für eine Karre fährst Du ?
Manfred schrieb: > Heinz R. schrieb: > Nochmal: Was für eine Karre fährst Du ? Problem rat auf bei einem BMW 5er G31 , der ist zugegeben weg - aber auch beim Nachfolger jetzt wird es nicht besser sein Ich will nicht jedes Mal das Rumgekasper nach dem Reifenwechsel - deshalb ein vernünftiger Reifenfüller den man im für KFZ-Reifen relevanten Bereich sauber ablesen kann Wahrscheinlich wäre mein Problem sehr einfach zu lösen gewesen wenn ich den Reifenfüller an der Tanke genommen hätte - aber will so was daheim machen können Manfred schrieb: > Bei fast jedem Auto gibt es je nach Motorisierung und Ausstattungswunsch > unterschiedliche Räder, da kann kein unveränderbar fester Wert im System > verankert sein. man gibt im Menu Reifengröße und ob Sommer- oder Winterreifen vor - entsprechend dann der Solldruck
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Heinz R. schrieb: > relevanten Bereich sauber ablesen kann Ablesen allein reicht nicht. Die Mess-Temperatur muss auch stimmen. Ein Schubkarrenrad ist wegen der Sonne lautem Knall geplatzt!
oszi40 schrieb: > Ein Schubkarrenrad ist wegen der Sonne lautem Knall geplatzt! Ja, die Mythen und Märchen aus glorreichen Tagen. Obgleich es tatsächlich einige Schubkarrenräder gibt, die in der Sonne geplatzt sind. Aber ganz sicher nicht wegen. Der Aufpumper soll froh sein, dass es ihm nicht um die Ohren flog.
Ein Autoreifen hat einen Berstdruck im 2 stelligen Bereich. Das der normale Betriebsdruck durch Sonneneinstrahlung so stark steigt ist schon sehr sehr zweifelhaft.
Hallo Manfred, Manfred schrieb: > Peter M. schrieb: >>> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein? >> Aufgrund von Korrosion. >> Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt) >> gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe. > > Schlechte Qulität, und das bei dem guten Namen :-( Nicht unbedingt. 1,5m Hebel multilpliziert mit der Gewichtskraft von über 1000 Newton :)
Heinz R. schrieb: > zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen > Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw Von EWO..
oszi40 schrieb: > Ablesen allein reicht nicht. Die Mess-Temperatur muss auch stimmen. Ein > Schubkarrenrad ist wegen der Sonne lautem Knall geplatzt! Die Sonne hat geknallt, das Rad ist geplatzt. Es sind aufregenden Zeiten.
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