Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug vernünftiger Reifenfüller (Druckluft) gesucht


von Heinz R. (heijz)


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zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen 
Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw?

Ich habe z.B. so was: 
https://www.hazet.de/de/produkte/pneumatik-maschinen/reifenfuellgeraete-reifenmessgeraete/3881/reifenfuell-messgeraet

Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne 
das der Bordcomputer jammert

Man kann es einfach nicht genau genug ablesen
Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt

Wahrscheinlich haben die Teile dann noch eine Toleranz von 5% vom 
Endwert, was dann schon 0,6 Bar sind?

Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar

Möchte ungern eine Digitalanzeige wo immer dann wenn man es braucht die 
Batterien leer sind...

von A. S. (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> Man kann es einfach nicht genau genug ablesen
> Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt

Das ist der Druck der gängigen Kompressoren (mit ein wenig Toleranz nach 
oben)

Heinz R. schrieb:
> Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar

das reicht nicht mal für normale Hollandräder.

von MaWin (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne
> das der Bordcomputer jammert

Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer 
nullen.

von MaWin (Gast)


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Und wenn du trotzdem ein anderes Manometer haben willst, einfach 
abschrauben und durch ein anderes ersetzen.

von René F. (Gast)


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Ich kann gar nicht glauben, dass das Teil von Hazet so schlecht ist, 
mein Bruder hat sich nen billigen Kompressor zugelegt (Scheppach Air 
Force 4) für 50€ und sogar mit der mitgelieferten Füllpistole ist es 
möglich reproduzierbar die Reifen aufzupumpen, wenn es dir schwer fällt 
die Skala abzulesen bleibt dir nur noch eine Digitalanzeige, aber so 
selten wie das Teil im Einsatz ist dürften die Batterien dafür doch 
sowieso ewig halten.

von Olaf (Gast)


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Ich kann zwar auch kaum glauben das dies notwendig ist, aber wenn du
natuerlich den grossen Aufriss machen willst dann brauchst du was
kalibriertes mit Zertifikat.

https://www.flaig-praezision.de/de/products/reifendruckmessgeraete

Dann einfach ein halbes Bar mehr rein und auf den gewuenschten Druck 
ablassen.


Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne 
Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln, wundert mich 
eigentlich das noch nicht jeder so ein Teil in Wurzelholzkiste rumstehen 
hat.

Olaf

von Thomas (kosmos)


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ich habe genau diesen Hazet Reifenfüller und komme damit klar. Die 
Anzeige ist reproduzierbar. Wenn ich die Drücke an einer Tankstelle mit 
digatalen Reifenfüller prüfe passt alles.

Es gibt aber auch eine geeichte Ausführung dort ist ein 10bar Manometer 
drauf und es kostet etwa das 10 fache. Vielleicht ist es wirklich 
günstiger das Manometer gegen eins mit 4 bar auszutauschen.

Hazet 9041-2CERT

von Manfred (Gast)


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MaWin schrieb:
>> Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne
>> das der Bordcomputer jammert
>
> Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer
> nullen.

Das kann ich mit fast beliebigen Drücken, aber es wäre doch schön, wenn 
der Druck halbwegs passt und vor allem Achsweise gleich ist?

Olaf schrieb:
> Dann einfach ein halbes Bar mehr rein und auf den gewuenschten Druck
> ablassen.

Ich habe vor vielen Jahren aus dem Baumarkt eine Starthilfebox 
angeschleppt, mit BleiGel-Akku und Lärm-Kompressörchen. Nachdem der Akku 
tot war, ein dickes 12V-Netzteil rein, für zweimal im Jahr Räderwechsel 
geht das gerade so. An dem Mini-Manometer kann ich den Druck eher 
schätzen als ablesen!

Seit ewigen Jahren habe ich einen Reifendruckprüfer, den ich dann genau 
so benutze: Druck drauf und ablassen bis der passt. Das digitale Teil 
zieht ausgeschaltet einige µA aus der CR2032, die ist jedes Jahr leer, 
unabhängig von der Benutzung - verfluchte Entwicklungspfuscher.

Eine manuelle Reifendruckkontrolle mache ich seit über 10 Jahren nicht 
mehr, mein Reifendruckkontrollsystem zeigt das auf Anfrage im Display 
an.

> Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne
> Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln,

Danke für die Erinnerung, ich habe glatt vergessen, nach dem Radwechsel 
nochmal abzuknacken.

von MaWin (Gast)


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Manfred schrieb:
> Das kann ich mit fast beliebigen Drücken, aber es wäre doch schön, wenn
> der Druck halbwegs passt und vor allem Achsweise gleich ist?

Der Druck lässt sich mit dem Manometer hinreichend genau einstellen.
Und damit der Bordcomputer dann nicht mehr meckert, nullt man ihn halt.

Den Druck exakt auf den vorherigen Wert pumpen, sodass der Computer 
nicht meckert, ist Unsinn.

von Heinz R. (heijz)


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A. S. schrieb:
> das reicht nicht mal für normale Hollandräder.

für ein Auto reichen aber 4 Bar ganz locker

Fahrrad mache ich nach Gefühl / mit den Fingern

MaWin schrieb:
> Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer
> nullen.

so was geht leider bei meinem AUto nicht - da werden Absolutdrücke 
gemessen - die Druckvorgabe richtet sich nach der Reifentemperatur 
usw... - 0,2 daneben schon ist Alarm...

leider kann man aber die Anzeige auch nicht zum Aufpumpen nutzen da man 
jeweils erst ein paar hundert Meter fahren muss

MaWin schrieb:
> Und wenn du trotzdem ein anderes Manometer haben willst, einfach
> abschrauben und durch ein anderes ersetzen.

Danke, habe soeben eines bestellt - mal schauen was es taugt

von Ralf X. (ralf0815)


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Heinz R. schrieb:
> zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen
> Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw?
>
> Ich habe z.B. so was:
> 
https://www.hazet.de/de/produkte/pneumatik-maschinen/reifenfuellgeraete-reifenmessgeraete/3881/reifenfuell-messgeraet
>
> Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne
> das der Bordcomputer jammert
>
> Man kann es einfach nicht genau genug ablesen
> Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt
>
> Wahrscheinlich haben die Teile dann noch eine Toleranz von 5% vom
> Endwert, was dann schon 0,6 Bar sind?
>
> Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar
>
> Möchte ungern eine Digitalanzeige wo immer dann wenn man es braucht die
> Batterien leer sind...

@ Heinz R.,
Fast alle normalen Baumarkt-Kompressoren bringen schon 8bar, viele auch 
10bar am ungeregelten Anschluss, worauf die elektropneumatische 
Abschaltung eingestellt ist.
Gewerbliche Kompressoren bringen auch 15bar oder auch 20bar...

Rennradreifen sollen nach Herstellerangaben oder auch 
Rennradreifendruckrechner bei geringer Breite und hohem Gewicht bis 9bar 
oder mehr aufgepumt werden, wenn dazu zugelassen.
Für viele LKW sind 8bar völlig normal, bei Schwertransporten u.ä. geht 
es weit höher.
Auch andere Dinge werden mit so einem "Reifenfüller" unter Druck 
gesetzt.

Dein Reifenfüller ist bis 8bar zugelassen, auch wenn die Messscala bis 
12bar geht, aber niemand möchte, dass sich bei höherer Belastung der der 
Zeiger um den Endanschlag oder die Achse wickelt.

Ich selber habe derzeit noch drei "ähnlicher" Reifenfüller zwischen 
saubillig und Profi, dazu auch 12V-Kleinkompressoren für unterwegs mit 
Manometer am Gerät, auch in unterschiedlicher Qualität.
Aber die Anzeigenwerte unterscheiden sich nur minimal, auch über den 
gesamten Messbereich.

Dennoch habe die alle in gewissen Abständen nachkalibriert, bzw. eher an 
möglichst frisch geeichten/kalibrierten Stationen kontrolliert.
Prinzipiell funktioniert das an vielen "modernen" Tankstellen mit 
digitaler Reiferfüllstation, kostet ggf. 1,-€..

von Manfred (Gast)


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MaWin schrieb:
> Und damit der Bordcomputer dann nicht mehr meckert, nullt man ihn halt.

Man nullt ihn auf den vorgegebenen Druck, nicht auf irgendwas.

> Den Druck exakt auf den vorherigen Wert pumpen, sodass der Computer
> nicht meckert, ist Unsinn.

Davon ist hier nicht die Rede!

Es ist eher das Gegenteil, die 215er-Winterräder wollen 
(Herstellervorgabe) mit etwas mehr Druck gefahren werden als die 235er 
für den Sommer. Dieser Luftdruck sollte halbwegs passen, bevor ich die 
Überwachung neu initialisiere.

Da will ich mich nicht um 50 mbar einkäckern, aber wenn ich 0,2 bar 
nicht zuverlässig ablesen kann, ist die Skalierung des Manometers für 
diese Anwendung unbrauchbar.

Heinz R. schrieb:
>> Einfach den Druck wie gewünscht aufpumpen und dann den Bordcomputer
>> nullen.
>
> so was geht leider bei meinem AUto nicht

Anleitung lesen und / oder das passende Autoforum befragen.

> - da werden Absolutdrücke
> gemessen - die Druckvorgabe richtet sich nach der Reifentemperatur
> usw... - 0,2 daneben schon ist Alarm...

Auch ich habe eine Absolutwertmessung. Räder drauf, im Bordcomputer vor 
dem losfahren "Reifendruck initialisieren" und gut. Ich kann mich 
jederzeit zum Unterpunkt Reifendruck durchhangeln, dann bekomme ich den 
für alle vier Räder angezeigt.

Zu dem Thema gab es im µC-net auch mindestens einen Thread, da kocht 
jede Marke und sogar je nach Modell unterschiedliche Süppchen - also 
nochmal: Ab ins passende Autoforum!

von Heinz R. (heijz)


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Ralf X. schrieb:
> Dein Reifenfüller ist bis 8bar zugelassen, auch wenn die Messscala bis
> 12bar geht, aber niemand möchte, dass sich bei höherer Belastung der der
> Zeiger um den Endanschlag oder die Achse wickelt.

Du hast vollkommen recht - ich brauche halt so was nur fürs Auto
Und das Auto will z.B. 2,4 Bar - sind es 2,6 meckert es schon rum...

Und da tu ich mich halt mit dem Hazet-Schätzeisen zugegeben schwer
Eigentlich bräuchte man da zumindest eine Spiegelskala um 
Parallaxenfehler auszugleichen

Aber habe wie gesagt jetzt ein Manometer 0-4 Bar bestellt...

Bei Autos speilt sich halt alles im Bereich 0-4 Bar ab, 
Schwertransporter usw kommt mir absehbar nicht ins Haus

Manchen mag das Problem übertrieben vorkommen, aber hatte jetzt wirklich 
jeses Mal nach dem das Auto vom Reifenwechsel kam Theater, die haben mir 
das Auto mit Warnmeldung hin gestellt, musste dann den Reifendruck 
selbst korrigieren

von Thomas (kosmos)


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welches Manometer hast du den bestellt? Poste doch mal den Link 
vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

von Heinz R. (heijz)


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Thomas O. schrieb:
> welches Manometer hast du den bestellt? Poste doch mal den Link
> vielleicht interessiert es den einen oder andere

Ich versuche mein Glück mal hiermit in der 0-4 Bar Variante:

https://www.ebay.de/itm/263121915185

hatte übrigens schon mal so was - irgendwoher geerbt, Glycerin-gefüllt, 
vermutlich deutscher Hersteller...

Seht selber was passiert ist....

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> Und das Auto will z.B. 2,4 Bar - sind es 2,6 meckert es schon rum...

> Manchen mag das Problem übertrieben vorkommen, aber hatte jetzt wirklich
> jeses Mal nach dem das Auto vom Reifenwechsel kam Theater, die haben mir
> das Auto mit Warnmeldung hin gestellt, musste dann den Reifendruck
> selbst korrigieren

Auto abschaffen und Jahreskarte für die Straßenbahn kaufen.

Je nach Reifengröße und Fahrprofil sind am selben Fahrzeug etwa 0,5 bar 
Differenz zulässig und gewollt. Du bist nicht in der Lage, das System zu 
bedienen und Dein 'Fachhändler' verarscht Dich.

von Heinz R. (heijz)


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Manfred schrieb:
> Auch ich habe eine Absolutwertmessung. Räder drauf, im Bordcomputer vor
> dem losfahren "Reifendruck initialisieren" und gut. Ich kann mich
> jederzeit zum Unterpunkt Reifendruck durchhangeln, dann bekomme ich den
> für alle vier Räder angezeigt.
>
> Zu dem Thema gab es im µC-net auch mindestens einen Thread, da kocht
> jede Marke und sogar je nach Modell unterschiedliche Süppchen - also
> nochmal: Ab ins passende Autoforum!

Du scheinst leider nicht zu wissen was für komplizierte Autos / Systeme 
es gibt - auch von deutschen Herstellern

Da ist nix mit initialisieren, es muss einfach passen...
Initialisieren tut man bei den billig-Luftdruck-Überwachungen die über 
die ABS-Sensoren den Abrollumfang errechnen

Bei RFT-Reifen sind absolut-Drucksensoren vorgeschrieben die wie gesagt 
sogar die Reifentemperatur berücksichtigen

Da gibt es auch keinen Aufkleber mehr im Türrahmen oder Tankdeckel, da 
muss man im Bordcomputer nachschauen

Es kann dann sogar sein das wenn das Auto einseitig in der Sonne stand 
links ein anderer Druck als rechts nötig ist

Mir wird hier auch kein Autoforum helfen können - ich brauche einfach 
das passende Messgerät

Manfred schrieb:
> Du bist nicht in der Lage, das System zu
> bedienen und Dein 'Fachhändler' verarscht Dich.

darf ich fragen welches Fahrzeug Du fährst?

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Heinz R. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Auch ich habe eine Absolutwertmessung. Räder drauf, im Bordcomputer vor
>> dem losfahren "Reifendruck initialisieren" und gut. Ich kann mich
>> jederzeit zum Unterpunkt Reifendruck durchhangeln, dann bekomme ich den
>> für alle vier Räder angezeigt.
>>
>> Zu dem Thema gab es im µC-net auch mindestens einen Thread, da kocht
>> jede Marke und sogar je nach Modell unterschiedliche Süppchen - also
>> nochmal: Ab ins passende Autoforum!
>
> Du scheinst leider nicht zu wissen was für komplizierte Autos / Systeme
> es gibt - auch von deutschen Herstellern
>
> Da ist nix mit initialisieren, es muss einfach passen...
> Initialisieren tut man bei den billig-Luftdruck-Überwachungen die über
> die ABS-Sensoren den Abrollumfang errechnen
>
> Bei RFT-Reifen sind absolut-Drucksensoren vorgeschrieben die wie gesagt
> sogar die Reifentemperatur berücksichtigen
>
> Da gibt es auch keinen Aufkleber mehr im Türrahmen oder Tankdeckel, da
> muss man im Bordcomputer nachschauen
>
> Es kann dann sogar sein das wenn das Auto einseitig in der Sonne stand
> links ein anderer Druck als rechts nötig ist
>
> Mir wird hier auch kein Autoforum helfen können - ich brauche einfach
> das passende Messgerät

Wenn das bisher mit der analogen 12bar(max)-Anzeige nicht geklappt hat, 
wird Dir auch auch Deine glyceringefüllte 4bar(max)-Anzeige für 14,- 
nicht weiter helfen und auch keine Spiegelscala, wie Du meintest oder 
Digitalanzeige.

Wenn es sich erst nach mehreren hundert Metern Fahrt herausstellt, ob 
der richtige Druck in jedem einzelnen Reifen herrscht, der von einer 
langen temporären Messreihe von Belastung (Gewicht), Aussentemperatur, 
IR-Strahlung, Geschwindigkeit, Steigung/Gefällem usw. usf. abhängig ist, 
würde mich erst einmal interessieren, wieviele Sensoren und was für 
Computer da tätig sind.
Allerdings auch, wo DU den Wert herbekommst, auf den DU den 
jeweiligen Reifen aufpumpen solltest.
Und wie DU das mit einem Messwerk, dass sich ggf. leichter/genauer 
ablesen lässt, in den Griff bekommst.

Aber ich bin auf weitere Berichte gespannt.

von Heinz R. (heijz)


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Ralf X. schrieb:
> Allerdings auch, wo DU den Wert herbekommst, auf den DU den
> jeweiligen Reifen aufpumpen solltest.
> Und wie DU das mit einem Messwerk, dass sich ggf. leichter/genauer
> ablesen lässt, in den Griff bekommst.

Das ist eigentlich ganz einfach:  da steht dann halt z.B. im Display: 
vorne links 2,6 Bar

Das lässt sich halt mit dem gezeigten Messwerk nicht darstellen - es 
sind dann z.B. 2.8 Bar - die gefallen dem Auto nicht

welche Computer da tätig sind kann ich Dir leider nicht sagen - haben 
sich irgendwelche Ingenieure in München ausgedacht

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Heinz R. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Allerdings auch, wo DU den Wert herbekommst, auf den DU den
>> jeweiligen Reifen aufpumpen solltest.
>> Und wie DU das mit einem Messwerk, dass sich ggf. leichter/genauer
>> ablesen lässt, in den Griff bekommst.
>
> Das ist eigentlich ganz einfach:  da steht dann halt z.B. im Display:
> vorne links 2,6 Bar

Und da kannst Du nicht zwischen Sollwert auf Istwert umschalten?

> Das lässt sich halt mit dem gezeigten Messwerk nicht darstellen - es
> sind dann z.B. 2.8 Bar - die gefallen dem Auto nicht

Aber erst nach "Strecke" fahren, wobei sich Druck und Temperatur schon 
wieder ändern?

> welche Computer da tätig sind kann ich Dir leider nicht sagen - haben
> sich irgendwelche Ingenieure in München ausgedacht

Zeigen Dir diese Computer wenigstes an, ob zuviel oder zuwenig Druck im 
jeweiligen Reifen besteht?
Aber da wären wir schon wieder bei meiner ersten Frage..

von Hansi R. (Gast)


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René F. schrieb:
> Ich kann gar nicht glauben, dass das Teil von Hazet so schlecht ist

Habe genau das gleiche Teil, bei mir steht allerdings nur Wika drauf. 
Liegt also nahe, dass das Teil nicht von Hazet ist, sondern von Hazet 
zugekauft wird. Und dann pappt man eben seinen Namen mit drauf.

Habe das Teil seit vielen Jahren und kann bzgl. Manometer nicht meckern. 
Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad. Wäre natürlich besser, wenn der 
Messbereich bei 4 bar enden würde. Das kann man aber nicht machen, denn 
diese Gerät werden i.d.R. an Arbeitsdrücken zwischen 8 und 10 bar 
betrieben.

Mich stört eher der Anschluss am Ventil. Jedes mal ein elendes Gefummel, 
bis man das mal dicht drauf hat. Oft gelingt das nicht und man muss den 
Schlauch halten und drücken. Da wäre mir eine Lösung zum Aufschrauben 
bedeutend lieber.

von m.n. (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> darf ich fragen welches Fahrzeug Du fährst?

Das würde ich auch gerne von Dir erfahren.
Selber nehme ich eine Luftpumpe, die man mit einem Fuß arretiert und mit 
beiden Armen drückt. Der abs. Druck ist nicht so entscheidend, nur die 
Druckdifferenz. Durch den "manuellen" Betrieb ist sichergestellt, daß 
ich statt 2,4 nicht auf 2,6 Bar aufpumpe ;-)
Wenn es genau sein soll, wird beim nächsten Tanken kontrolliert.

von Millibärchen (Gast)


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Hansi R. schrieb:
> Wäre natürlich besser, wenn der
> Messbereich bei 4 bar enden würde. Das kann man aber nicht machen, denn
> diese Gerät werden i.d.R. an Arbeitsdrücken zwischen 8 und 10 bar
> betrieben.

Ich hoffe ich mache gerade keinen Denkfehler:

Bei einem 12 Bar Manometer mit 1% Genauigkeit haben, weicht ja schon die 
Anzeige um 0,12 Bar ab. Das ganze bei einer Skaleneinteilung von 0,2 
Bar.

Wenn ich am Motorrad 1,8 Bar haben möchte, habe ich schon eine 
prozentuale Abweichung von 6,66%. Im schlimmsten Fall also 0,24 Bar 
Differenz von Endwert zu Endwert? also ein ziemliches Schätzeisen.

Man bedenke: Ich habe gelernt, immer im letzten Drittel zu messen. Bei 
Reifenfüllern misst man also zu 90% im unteren fünftel bis sechstel!

Ich sehe gerade, dass Flaig Reifenfüller für den Rennsport mit 0-2,5 bar 
anbietet. Wohl aus o. g. Gründen?

Ich glaube da lohnt es sich für mich, eine "Reifenfüllstation" mit 
Druckminderer und passendem Manometer zu bauen. Könnte man auch für 2/4 
Reifen parallel bauen, dann ist der Druck auch überall gleich.

von A. S. (Gast)


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Millibärchen schrieb:
> Ich hoffe ich mache gerade keinen Denkfehler:

Eine Genauigkeit sagt nichts darüber aus, welcher Fehler sich einstellt.

Eine Skalenteilung sagt nichts über die Reproduzierbarkeit und 
Feinfühligkeit der Mechanik.

Mit ein bisschen Übung und Willen kannst Du bei der Größe auf < 1/100 
reproduzierbar einstellen. Wo das ist, kannst Du notfalls mit einem 
geliehenen Gerät prüfen.

Mehrere (halbe) Skalenteile mehr oder weniger werden ausreichend genau 
relativ dazu sein.

Eine gute, spielfreie Mechanik ist da wichtiger als die Anzeige.

von A. S. (Gast)


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Millibärchen schrieb:
> Könnte man auch für 2/4 Reifen parallel bauen, dann ist der Druck auch
> überall gleich.

Und wie ziehst Du die gleichzeitig ab?

von Thomas (kosmos)


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das geeichte scheint auch einen anderen Reifenadapter zu haben, man muss 
eben gerade und weit drauf.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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A. S. schrieb:
> das reicht nicht mal für normale Hollandräder.

Nicht vergessen, dass Du evtl. mal Fahrräder aufpumpen willst, die 
Reifen dort haben höhere Drücke! Was mir übrigens kaum jemand glaubt...

von Auf die Dauer hilft nur Power (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> A. S. schrieb:
>> das reicht nicht mal für normale Hollandräder.
>
> Nicht vergessen, dass Du evtl. mal Fahrräder aufpumpen willst, die
> Reifen dort haben höhere Drücke! Was mir übrigens kaum jemand glaubt...

...und das vollkommen zu Recht.

von Heinz R. (heijz)


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Hier mal ein Foto wie das aussieht - ab 0,3 Abweichung meckert er

Der Sollwert ändert sich mit der Temperatur

von Millibärchen (Gast)


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A. S. schrieb:
> Und wie ziehst Du die gleichzeitig ab?

Das ist ein Argument ;)

Und generell danke für deine Erläuterung. Am besten wäre ich heute 
morgen gar nicht erst aufgestanden...

von m.n. (Gast)


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Welches Auto Du hast, teilst Du wohl nicht gerne mit. Immerhin zeigt es 
Dir einen Messwert an. Anhand dessen hast Du ja einen Vergleichswert für 
das verwendete Manometer.
3,1 Bar wären mir zu hoch. Bei Tempo 30 habe ich dann leichte 
Vibrationen im Aschenbecher.

von Programmierer (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Nicht vergessen, dass Du evtl. mal Fahrräder aufpumpen willst, die
> Reifen dort haben höhere Drücke! Was mir übrigens kaum jemand glaubt...

Kommt aufs Fahrrad und den Reifen an. Manche Reifen pumpt man bis max 
2bar auf, manche bis 8bar. Allerdings macht es meist wenig Sinn den 
Reifen bis auf den angegebenen Maximaldruck aufzupumpen, denn der ist 
lediglich der nach einem standardisierten Verfahren erlaubte 
Maximaldruck, nicht der optimale Druck für die Nutzung. Zu hoher Druck 
bedeutet Vibrationen und geringen Komfort, und ist auch nicht unbedingt 
effizient - denn die Energie für das Geruckel kommt ja auch aus den 
Beinen und geht somit verloren. Ein ruhigerer Lauf aufgrund reduziertem 
Druck kann durchaus effizienter sein.

von René F. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne
> Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln, wundert mich
> eigentlich das noch nicht jeder so ein Teil in Wurzelholzkiste rumstehen
> hat.

Noch schlimmer, er braucht sogar zusätzlich noch einen Wagenheber :0



Ich verstehe gar nicht wieso jetzt der Drehmomentschlüssel angekreidet 
wird. Ich kann ein Rad auch ohne Drehmo anziehen, wenn ich unterwegs 
eine Panne habe, habe ich ja auch keinen dabei, die Stahlfelge vom 
Ersatzrad interessiert sich aber auch nicht dafür ob ich sie mit 120Nm 
oder 240Nm festknalle.

Wenn ich aber zwischen Sommer- und Winterreifen wechsle nehme ich gerne 
meinen Drehmomentschlüssel, schont die Alufelgen und ich muss nicht 
unnötig Kraft aufwenden, weil ich weiß, dass das notwendige Anzugsmoment 
bereits erreicht ist. Zudem sind die Teile so billig geworden, das jeder 
Autofahrer sich eigentlich einen leisten kann, für 20€ gibt es schon 
welche, klar Premiumqualität ist was anderes, aber auch diese 
Drehmomentschlüssel liegen in der Regel im genormten Toleranzbereich.

von MaWin (Gast)


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René F. schrieb:
> Ich kann ein Rad auch ohne Drehmo anziehen, wenn ich unterwegs eine
> Panne habe, habe ich ja auch keinen dabei,

Ich hab nichtmal ein Ersatzrad dabei :-) Dank an den Autohersteller, der 
nur eine Tube Reifenvernichtungsspray beilegt.
Wagenheber spart er sich in seinem konsequenten Geiz (was ihn nicht von 
hohen Neuwagenpreisen abhält)  natürlich auch, da wäre der 
Drehmomentschlüssel die geringste Gewichts- und Kosteneinsparung.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo René F.,

René F. schrieb:
> Ich verstehe gar nicht wieso jetzt der Drehmomentschlüssel angekreidet
> wird. Ich kann ein Rad auch ohne Drehmo anziehen, wenn ich unterwegs
> eine Panne habe, habe ich ja auch keinen dabei, die Stahlfelge vom
> Ersatzrad interessiert sich aber auch nicht dafür ob ich sie mit 120Nm
> oder 240Nm festknalle.

Wenn Du die Stahlfelge mit 240 Nm festziehst, gibt es eine gute Chance, 
beim nächsten Radwechsel eine Überraschung zu erleben.

von MaWin (Gast)


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Programmierer schrieb:
> Zu hoher Druck
> bedeutet Vibrationen und geringen Komfort, und ist auch nicht unbedingt
> effizient - denn die Energie für das Geruckel kommt ja auch aus den
> Beinen und geht somit verloren.

Und wenn du die Vibrationen im Reifen dämpfst (= in Wärme umwandelst), 
verringert sich der Energieaufwand? Ich glaube nicht.
Durch die erhöhte Walkarbeit bei niedrigerem Druck erhöht sich die 
benötigte Kraft.

von Programmierer (Gast)


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MaWin schrieb:
> Und wenn du die Vibrationen im Reifen dämpfst (= in Wärme umwandelst),
> verringert sich der Energieaufwand? Ich glaube nicht.

Kann man natürlich nicht pauschal sagen, aber genau so ist es, je nach 
Umgebungsbedingungen.
Den Reifen zusammenzudrücken braucht halt weniger Kraft als das ganze 
Rad inkl. Fahrer nach oben zu bewegen. Da gibt es natürlich irgendwo 
einen Sweetspot. Der genaue optimale Druck hängt vom Reifen, 
Geschwindigkeit, Asphalt-Sorte... ab. Im Profirennsport haben die extra 
Experten die den Druck für jedes Rennen ermitteln. Die nutzen 
mittlerweile nicht mehr den höchstmöglichen Druck, weil er eben 
ineffizient ist.
Hier ein sehr spannendes Interview dazu:
https://youtu.be/asEYkpW0vwQ

von René F. (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Wenn Du die Stahlfelge mit 240 Nm festziehst, gibt es eine gute Chance,
> beim nächsten Radwechsel eine Überraschung zu erleben.

Die Überraschung wäre? Jeden Tag werden in Deutschland Räder mit dem 
Schlagschrauber festgezogen oder beim festziehen sich aufs Radkreuz 
gestellt, bei einigen Transportern ist es normal die Stahlfelgen mit 
solch hohen Drehmomentwerten anzuziehen.

von Um die Ecke Schrauber (Gast)


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Olaf schrieb:
> Hm...wenn ich so drueber nachdenke, der deutsche Michel kann ja ohne
> Drehmomentschluessel nicht mal mehr einen Reifen wechseln...

Man muss ziemlich schon ziemlich ungebildet sein, wenn man im 
Zusammenhang mit Reifenwechsel und Drehmomentschlüssel den "deutschen 
Michel" bemüht.

von Herbert (Gast)


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Sind einfache Kompressoren, wie der oben genannte Scheppach Air Force 4, 
geeignet auch mal ein Werkstück/Rasenmäher von Spänen/Grashalmen 
freizublasen?

von MaWin (Gast)


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Herbert schrieb:
> Sind einfache Kompressoren, wie der oben genannte Scheppach Air
> Force 4,
> geeignet auch mal ein Werkstück/Rasenmäher von Spänen/Grashalmen
> freizublasen?

Selbstverständlich.

von Peter M. (r2d3)


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René F. schrieb:
> Die Überraschung wäre? Jeden Tag werden in Deutschland Räder mit dem
> Schlagschrauber festgezogen oder beim festziehen sich aufs Radkreuz
> gestellt, bei einigen Transportern ist es normal die Stahlfelgen mit
> solch hohen Drehmomentwerten anzuziehen.

Es geht hier um 240 Nm Anzugmoment in dem Fall, wenn 120 Nm 
vorgeschrieben sind, also nicht um das Festziehen mit dem regulären 
Moment.

Derart hohe Drehmomente bzw. das Anziehen mit dem Schlagschrauber birgt 
die Gefahr, dass Du selber das Rad nicht mehr herunternehmen kannst, 
bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist.

von MaWin (Gast)


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Peter M. schrieb:
> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist.

Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?

von Sabiene (Gast)


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Manfred schrieb:
> Nachdem der Akku tot war

Woran ist der Akku gestorben?

Hansi R. schrieb:
> Habe das Teil seit vielen Jahren und kann bzgl. Manometer nicht meckern.
> Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad.

Wie füllst du dein Fahrrad damit? Bei mir passt der Nippel vom 
Reifenfüller nicht an das Fahrrad.

Programmierer schrieb:
> Da gibt es natürlich irgendwo
> einen Sweetspot

Was genau ist ein Sweetspot? Hat das etwas mit Druckluft zutun?

MaWin schrieb:
> Dank an den Autohersteller, der
> nur eine Tube Reifenvernichtungsspray beilegt.

was für ein Auto ist das?

von Ralf X. (ralf0815)


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Sabiene schrieb:
> Hansi R. schrieb:
>> Habe das Teil seit vielen Jahren und kann bzgl. Manometer nicht meckern.
>> Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad.
>
> Wie füllst du dein Fahrrad damit? Bei mir passt der Nippel vom
> Reifenfüller nicht an das Fahrrad.

Ich habe für Fahrradventile, wo ich den Reifenfüller mit Manometer 
verwenden möchte, aber dieser nicht passt, einfach ein abgesägtes und 
gekrümmtes Kfz-Ventil genommen und darauf ein Gewebegummischlauchstück 
befestigt.

von Peter M. (r2d3)


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MaWin schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist.
>
> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?

Aufgrund von Korrosion.
Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt) 
gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe.

Der Schlagschrauber versagte auch, trotz Flutung mit Öl.

: Bearbeitet durch User
von René F. (Gast)


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Peter M. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Peter M. schrieb:
>>> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist.
>>
>> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?
>
> Aufgrund von Korrosion.
> Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt)
> gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe.

Das kann genauso aber auch bei einer Schraube passieren, die mit 120Nm 
angezogen wurde.

Zudem verstehe ich nicht was hier einen Unterschied ausmachen sollte:

Peter M. schrieb:
> Es geht hier um 240 Nm Anzugmoment in dem Fall, wenn 120 Nm
> vorgeschrieben sind, also nicht um das Festziehen mit dem regulären
> Moment.

von Peter M. (r2d3)


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René F. schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> MaWin schrieb:
>>> Peter M. schrieb:
>>>> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist.
>>>
>>> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?
>>
>> Aufgrund von Korrosion.
>> Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt)
>> gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe.
>
> Das kann genauso aber auch bei einer Schraube passieren, die mit 120Nm
> angezogen wurde.

Ja, über den Faktor Zeit sicherlich. Meine Radmuttern sind aus einer 
Legierung und nicht aus Stahl, da ist das noch schlimmer. Deswegen 
kriegen die bei mir ein ganz klein wenig Montagepaste, weil ich 
dauerhaft mit M+S-Reifen fahre.

von René F. (Gast)


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Peter M. schrieb:
> Deswegen
> kriegen die bei mir ein ganz klein wenig Montagepaste, weil ich
> dauerhaft mit M+S-Reifen fahre.

Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei 
gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich 
geringer.

von Peter M. (r2d3)


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René F. schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> Deswegen
>> kriegen die bei mir ein ganz klein wenig Montagepaste, weil ich
>> dauerhaft mit M+S-Reifen fahre.
>
> Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei
> gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich
> geringer.

Ja, das ist richtig!

von Udo S. (urschmitt)


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MaWin schrieb:
> Ich hab nichtmal ein Ersatzrad dabei :-)

Selber schuld. Die letzten beiden Fahrzeuge die wir gekauft haben hatten 
zumindest ein Notrad in der Zubehörliste. Und 80 Euro waren mir nicht zu 
viel.
Zumal man das Schaumzeugs alle 6 jahre erneuern muss.

Wenn ich mir überlege wie in dem BMW 320 ein dickes Rad incl. Alufelge 
16 Jahre lang ungenutzt herumlag war das auch nicht optimal. Zumal ich 
mit dem 16 Jahre alten Reifen auch nicht mehr schneller gefahren wäre 
als mit dem Notrad.

von Walter T. (nicolas)


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René F. schrieb:
> Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei
> gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich
> geringer.

Du meinst größer.

Egal. Es geht doch um ein brauchbares Reifenluft-Füllgerät, nicht um 
Drehmomentschlüssel.

von Udo S. (urschmitt)


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René F. schrieb:
> Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei
> gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich
> geringer.

Das ist vom Fahrzeughersteller meines Wissens explizit verboten.

MaWin schrieb:
> Peter M. schrieb:
>> bzw. die Schraube nicht mehr lösbar ist.
>
> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?

Ich habe schon Radbolzen gesehen da war das Gewinde halb umgelegt. Ist 
allerdings schon >20 Jahre her.
Grobschlosser kriegen alles klein.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Walter T.,

Walter T. schrieb:
> René F. schrieb:
>> Ist aber suboptimal, weil der Reibwert sich ändert, daher ist bei
>> gleichen Drehmoment die Vorspannkraft der Schraubverbindung vermutlich
>> geringer.
>
> Du meinst größer.
>
> Egal. Es geht doch um ein brauchbares Reifenluft-Füllgerät, nicht um
> Drehmomentschlüssel.

Das Thema ist doch längst geklärt.
Offen ist, was passiert, wenn ein eine hochwertige Druckluftarmatur aus 
dem Druckluftbedarfshandel mit 8 bar Kompressordruck beaufschlagt wird.

von Peter M. (r2d3)


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Udo S. schrieb:
> Das ist vom Fahrzeughersteller meines Wissens explizit verboten.

Die Vertragswerkstätten machen es. Vielleicht steht es auch im 
Reparaturleitfaden - muss mal gucken.

von Peter M. (r2d3)


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Peter M. schrieb:
> Das Thema ist doch längst geklärt.
> Offen ist, was passiert, wenn ein eine hochwertige Druckluftarmatur aus
> dem Druckluftbedarfshandel mit 8 bar Kompressordruck beaufschlagt wird.

Im Zweifelsfall muss man dann den Druckminderer entsprechend einstellen.

von Heinz R. (heijz)


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Peter M. schrieb:
> Offen ist, was passiert, wenn ein eine hochwertige Druckluftarmatur aus
> dem Druckluftbedarfshandel mit 8 bar Kompressordruck beaufschlagt wird.

meinst Du eingangs- oder reifenseitig?

Eingangsseitig wird wohl nichts passieren

Reifenseitig wird irgendwann der Manometer kaputt gehen oder der Reifen 
platzt

von ??? (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen
> Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw?
>
> Ich habe z.B. so was:
> 
https://www.hazet.de/de/produkte/pneumatik-maschinen/reifenfuellgeraete-reifenmessgeraete/3881/reifenfuell-messgeraet
>

> Es ist damit nur schwer möglich den passenden Druck hin zu bekommen ohne
> das der Bordcomputer jammert
>
> Man kann es einfach nicht genau genug ablesen
> Ich verstehe auch nicht wer so was für bis zu 12 Bar benötigt
>

Ich brauche es für mein Fahrrad

> Wahrscheinlich haben die Teile dann noch eine Toleranz von 5% vom
> Endwert, was dann schon 0,6 Bar sind?
>
> Kennt jemand was mit z.B. 0-4 Bar
>
> Möchte ungern eine Digitalanzeige wo immer dann wenn man es braucht die
> Batterien leer sind...

von Manfred (Gast)


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Heinz R. schrieb:
Du scheinst leider nicht zu wissen was für komplizierte Autos / Systeme
es gibt - auch von deutschen Herstellern

Na ja ...

> Da ist nix mit initialisieren, es muss einfach passen...
> Initialisieren tut man bei den billig-Luftdruck-Überwachungen die über
> die ABS-Sensoren den Abrollumfang errechnen

Du kannst lesen?
Manfred schrieb:
> Auch ich habe eine _Absolutwertmessung_

> Bei RFT-Reifen sind absolut-Drucksensoren vorgeschrieben die wie gesagt
> sogar die Reifentemperatur berücksichtigen
>
> Da gibt es auch keinen Aufkleber mehr im Türrahmen oder Tankdeckel, da
> muss man im Bordcomputer nachschauen

Dann bekomme heraus, wie die Werte in den Bordcomputer kommen!

> Es kann dann sogar sein das wenn das Auto einseitig in der Sonne stand
> links ein anderer Druck als rechts nötig ist
>
> Mir wird hier auch kein Autoforum helfen können - ich brauche einfach
> das passende Messgerät

Das klingt nach Trollerei.

> Manfred schrieb:
>> Du bist nicht in der Lage, das System zu
>> bedienen und Dein 'Fachhändler' verarscht Dich.
>
> darf ich fragen welches Fahrzeug Du fährst?

Ford Mondeo. Der 2008er-Mk4 hatte in jedem Radkasten eine Antenne, da 
brauchten die Sensoren weder angelernt noch initialisiert werden. Der 
hat einfach die Reifendrücke gemessen (und auf Wunsch angezeigt) und 
reagiert, wenn binnen kurzer Zeit ein Druckabfall stattfindet.

Beim Mk5 2018 haben die sich die vier Einzelantennen gespart, da müssen 
die vier Räder mit ihrere jeweiligen ID angelernt werden und bei Montage 
der Druck gespeichert werden.

Heinz R. schrieb:
> Hier mal ein Foto wie das aussieht

Ziemlich genauso kann ich daas darstellen lassen, aber mit dem 
Unterschied, dass dort nur die Ist-Drücke gezeigt werden.

Es wäre schon lange mal an der Zeit, dass Du Deinen Fahrzeugtyp benennst 
- oder ist das eine Kiste, Die Dir peinlich ist?

Bei fast jedem Auto gibt es je nach Motorisierung und Ausstattungswunsch 
unterschiedliche Räder, da kann kein unveränderbar fester Wert im System 
verankert sein.

Sabiene schrieb:
>> Nachdem der Akku tot war
> Woran ist der Akku gestorben?

Woran sterben Fernost-BleiGel-Akkus? Ich denke einfach, das war 
Altersschwäche, wobei diese auch in USVn z.B. bei Kung-Long deutlich 
früher einsetzt als bei Panasonic.

> Hansi R. schrieb:
>> Fülle damit Auto, Motorrad und Fahrrad.
> Wie füllst du dein Fahrrad damit? Bei mir passt der Nippel vom
> Reifenfüller nicht an das Fahrrad.

Mein Baumarktspielzeug hatte Adapter dabei, draufschrauben und fertig.

Peter M. schrieb:
>> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?
> Aufgrund von Korrosion.
> Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt)
> gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe.

Schlechte Qulität, und das bei dem guten Namen :-(

Ich hatte nach 7 oder 8 Wintern das Problem, dass die Stahlfelge auf der 
Zentriernabe festgegammelt war - drei der vier Räder habe ich per 
Lötbrenner 'beföhnt' und mache seit dem vor jedem Winter Nickelpaste auf 
die Nabe. Ich würde auch gerne die Radbolzen bepinseln, aber das ist 
untersagt.

Peter M. schrieb:
>> Das ist vom Fahrzeughersteller meines Wissens explizit verboten.
>
> Die Vertragswerkstätten machen es. Vielleicht steht es auch im
> Reparaturleitfaden - muss mal gucken.

Die Werkstatt möchte ich sehen, glaube ich Dir nämlich nicht.

Heinz R. schrieb:
Nochmal: Was für eine Karre fährst Du ?

von Heinz R. (heijz)


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Manfred schrieb:
> Heinz R. schrieb:
> Nochmal: Was für eine Karre fährst Du ?

Problem rat auf bei einem BMW 5er G31 , der ist zugegeben weg - aber 
auch beim Nachfolger jetzt wird es nicht besser sein

Ich will nicht jedes Mal das Rumgekasper nach dem Reifenwechsel - 
deshalb ein vernünftiger Reifenfüller den man im für KFZ-Reifen 
relevanten Bereich sauber ablesen kann

Wahrscheinlich wäre mein Problem sehr einfach zu lösen gewesen wenn ich 
den Reifenfüller an der Tanke genommen hätte - aber will so was daheim 
machen können

Manfred schrieb:
> Bei fast jedem Auto gibt es je nach Motorisierung und Ausstattungswunsch
> unterschiedliche Räder, da kann kein unveränderbar fester Wert im System
> verankert sein.

man gibt im Menu Reifengröße und ob Sommer- oder Winterreifen vor - 
entsprechend dann der Solldruck

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> relevanten Bereich sauber ablesen kann

Ablesen allein reicht nicht. Die Mess-Temperatur muss auch stimmen. Ein 
Schubkarrenrad ist wegen der Sonne lautem Knall geplatzt!

von A. S. (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Ein Schubkarrenrad ist wegen der Sonne lautem Knall geplatzt!

Ja, die Mythen und Märchen aus glorreichen Tagen.

Obgleich es tatsächlich einige Schubkarrenräder gibt, die in der Sonne 
geplatzt sind. Aber ganz sicher nicht wegen. Der Aufpumper soll froh 
sein, dass es ihm nicht um die Ohren flog.

von Thomas (kosmos)


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Ein Autoreifen hat einen Berstdruck im 2 stelligen Bereich. Das der 
normale Betriebsdruck durch Sonneneinstrahlung so stark steigt ist schon 
sehr sehr zweifelhaft.

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Manfred,

Manfred schrieb:
> Peter M. schrieb:
>>> Warum sollte sie nicht mehr lösbar sein?
>> Aufgrund von Korrosion.
>> Ich habe deswegen schon eine 19er-Nuss von Hazet (Standardprodukt)
>> gesprengt, als ich eine Verlängerung angesetzt habe.
>
> Schlechte Qulität, und das bei dem guten Namen :-(

Nicht unbedingt.

1,5m Hebel multilpliziert mit der Gewichtskraft von über 1000 Newton

:)

von tnsz (Gast)


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Heinz R. schrieb:
> zwar nicht elektronisch - aber kennt jemand einen vernünftigen
> Reifenfüller für PKW-Reifen, Fahrrad usw

Von EWO..

von Mürte (Gast)


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oszi40 schrieb:

> Ablesen allein reicht nicht. Die Mess-Temperatur muss auch stimmen. Ein
> Schubkarrenrad ist wegen der Sonne lautem Knall geplatzt!

Die Sonne hat geknallt, das Rad ist geplatzt. Es sind aufregenden 
Zeiten.

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