Hallo! Ich suche eine SMD RGB LED die "reverse" montiert wird, also in Richtung der Lötanschlüsse leuchtet durch ein Loch im PCB. Idealerweise ist die Linse rund ausgeführt und kann in das Loch hineinragen. Im Anhang eine Bilder einer LED die schon so einigermaßen passen würde, ABER: ich hätte gern einen runden Kunststoffkörper (bisher nur bei einfarbigen reverse LEDs gesehen) UND ich hätte noch gerne einen Digitalanschluss vgl WS2812, Neopixel, SmartLED wie auch immer man das nennt. Auf den kann ich aber zur Not verzichten, dann muss halt noch ein i2c PWM driver mit drauf. Was will ich machen? Ich möchte einen Touch-Taster bauen, bei dem das (weiße) PCB auch gleich die fetige Oberfläche ist. Die Status-LEDs sollen also auf der Rückseite montiert werden und nach vorne leuchten. Es geht nur um Signalbeleuchtung.
solche LED kenne ich nicht, es gibt aber solche LED-Touchsensor Kombis: https://www.mouser.de/new/vcc/vcc-capacitive-touch-sensor-displays/ Allerdings nicht ganz billig.
Kenne auch keine solchen LEDs. Hätte aber auch hin und wieder gerade für Frontplatten-PCBs eine Einsatzmöglichkeit. Wenn es ein Einzelstück wird, würde ich eine normale Neopixel LED im Dead-Bug Style montieren. Hier jedoch beachten, dass die Kristalle nicht in der Mitte des Gehäuses liegen und ebenfalls nicht alle am gleichen Ort liegen. So wird auf diese kurze Distanz eine Farbmischung schwierig. Das Loch in der Platine kann sich dann wie eine Linse verhalten. Ich würde das Layout so auslegen, dass die LED flexibel platziert werden kann und das Loch mit einem milchig diffusem Material ausgiessen.
Frag in China, ob sie dir die Dinger auf Kundenwusch fertigen können. Fragen kostet ja nichts. Selbst wenn die handgebondet werden, wird das für unsere Verhältnisse noch bezahlbar sein. Ich hatte auch mal nen LVDS Displaycontroller mit meinen Panelwerten "umstricken" lassen. Das waren 29€ statt 10 von Pollin, der den von mir benötigten Modus nicht behrrschte.
Die Linsen sind zwar nicht rund, das spielt aber keine Rolle ,das Eckige passt hier auch ins runde ; ) https://www.we-online.de/katalog/de/WL-SFRW
Du könntest auch das Loch genau passend und viereckig machen. Dann dort eine WS2812 verkehrtrum einsetzen, so das die mit den Anschlüssen auf dem Rand vom Loch aufsitzt.
pabo schrieb: > Die Linsen sind zwar nicht rund, das spielt aber keine Rolle ,das Eckige > passt hier auch ins runde ; ) > > https://www.we-online.de/katalog/de/WL-SFRW naja, die sehen aus wie oben gezeigte Everlight. Warum ist eckig problematisch ? Enge Radien sind schwierig herzustellen das macht dann passende PCB teuer. Wird das Loch viel größer, auch wenn man es durch ein kreisrudes Loch ersetzt, sieht es von vorne nicht mehr so gut aus. Weiterhin wird dann auch der Abstand zu den Pads sehr klein. Ich hab jetzt für die Everlight mal ein Footprint mit einem abgerundetem rechteckigem Loch mit r = 0.5mm - weniger kann JLCPCB nicht. Alternativ werde ich nochmal mit einer Bohrung testen und mal ein Probe-PCB ordern.
und mit Lichtleiter und 'normalen' LED? https://de.rs-online.com/web/p/led-lichtleiter/8795857/ wird dann nur etwas dicker durch die LED+dünne Platine.
Die LED ist 1,57 mm dick, laut Datenblatt von Worldsemi: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjPqo-h67zxAhUiMewKHTCJA6sQFjABegQIAhAD&url=http%3A%2F%2Fwww.world-semi.com%2FDownLoadFile%2F108&usg=AOvVaw291YJbrnW_s5iU4zfIszlM Wenn du 1,6mm Boardstärke wählst und dort eine Ausfräsung machen lässt deren Fräsradius außerhalb des Rechteckes liegt, so das die Ecken zwar abgerundet, aber nicht kleiner als das 4-Eck sind, kannst du die LED von innen ins Loch löten. Durchkontaktierungen, wie bei castellated Holes sind ja machbar ;-)
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Hallo Dom S. schrieb: > Wird das Loch viel größer, auch wenn man es durch ein kreisrundes Loch > ersetzt, sieht es von vorne nicht mehr so gut aus. > Weiterhin wird dann auch der Abstand zu den Pads sehr klein. Ja, das stimmt zu: "der Abstand zu den Pads sehr klein". Daher verwende ich hier eine Fräßung. z.B. für die APTR3216ZGC eine Fräßung von Breite=1.8mm&Länge=1.2mm mfg Mike
Dom S. schrieb: > Alternativ werde ich nochmal mit einer Bohrung testen und mal ein > Probe-PCB ordern. Oder vorn abkleben und von hinten mit transparentem Gießharz vergiessen (mit ner Einmalspritze). Transparenten River Table mit Epoxidharz gießen | DIY | Gießharz glasklar https://www.youtube.com/watch?v=cb2tjAFzlq4
Johannes S. schrieb: > und mit Lichtleiter und 'normalen' LED? > https://de.rs-online.com/web/p/led-lichtleiter/8795857/ > wird dann nur etwas dicker durch die LED+dünne Platine. Technisch natürlich eine tolle Lösung. Wenn ich aber Preise von 1€ pro Lichtleiter sehe und dann auch die sicherlich teureren LEDs - dann wird das leider uninteressant, befürchte ich. Gerald B. schrieb: > Die LED ist 1,57 mm dick, laut Datenblatt von Worldsemi: > https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjPqo-h67zxAhUiMewKHTCJA6sQFjABegQIAhAD&url=http%3A%2F%2Fwww.world-semi.com%2FDownLoadFile%2F108&usg=AOvVaw291YJbrnW_s5iU4zfIszlM > Wenn du 1,6mm Boardstärke wählst und dort eine Ausfräsung machen lässt > deren Fräsradius außerhalb des Rechteckes liegt, so das die Ecken zwar > abgerundet, aber nicht kleiner als das 4-Eck sind, kannst du die LED von > innen ins Loch löten. Durchkontaktierungen, wie bei castellated Holes > sind ja machbar ;-) Da musste ich jetzt länger nachdenken bis ich gecheckt hab wie du das meinst. Kreative Lösung ! Aber wie genau stellst du dir das Löten vor? Da müssten ja jeweils kleine Teile der Fräsung plated werden.. Mag sicher Fabs geben die das können, aber dann wird das preislich wieder uninteressant. Mit WS2812 LED die keine J-Leads haben sondern Gullwing könnte das besser klappen, da könnte man mit normalen Pads zurecht kommen vielleicht... Mike schrieb: > Daher verwende ich hier eine Fräßung. > z.B. für die APTR3216ZGC eine Fräßung von Breite=1.8mm&Länge=1.2mm Da ist auch mein Plan, aber da bei der Fräsung der minimale Innenradius 0.5mm beträgt, muss der cutout entsprechend größer werden. Das geht sich bei mir ganz knapp aus, die 0.2mm outlint to pad kann ich ganz knapp einhalten. Siehe hier mein footprint. Das grüne Rechteck ist die rechteckige Linse, gelb der cutout. Beitrag "Re: Reverse SMD Mount RGB LED" Mucky F. schrieb: > Oder vorn abkleben und von hinten mit transparentem Gießharz vergiessen > (mit ner Einmalspritze). Das werde ich auf jeden Fall probieren. Eher mit milchigem Epoxy als mit glasklar, aber das könnte gut werden... Wo kauft man Gießharz ?
Ich verstehe dein Problem absolut nicht. Warum willst du dafür unbedingt ne teure "Eckige" Fräsung machen, die vermutlich in dieser Dimension keiner Herstellen kann (1,7mm Bohrung). Ein einfaches Bohrloch wie es im Datenblatt der Leds angegeben wird, passt perfekt. Hab die Würth Leds(vermutlich Everlight) so schon ohne Probleme in Serienprodukten verbaut.
pabo schrieb: > Ich verstehe dein Problem absolut nicht. > Warum willst du dafür unbedingt ne teure "Eckige" Fräsung machen, die > vermutlich in dieser Dimension keiner Herstellen kann (1,7mm Bohrung). > Ein einfaches Bohrloch wie es im Datenblatt der Leds angegeben wird, > passt perfekt. > Hab die Würth Leds(vermutlich Everlight) so schon ohne Probleme in > Serienprodukten verbaut. Ich hab mal eine Skizze gemacht. Vielleicht verstehe ich auch was falsch?! Das rote ist der eckige Linsenkörper, das grüne wäre eine Bohrung die diesen eckigen Körper aufnehmen kann. Wie man sieht, ist der Abstand zu den Pads dann eigentlich null. Meintest du das so ? Klappt das so?
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Wenn du dich an die Angaben des Datenblatts hälts klappt das Problemlos. Schau mal bei dem Würth Link, da gibts sogar die fertigen Librarys ;)
pabo schrieb: > Wenn du dich an die Angaben des Datenblatts hälts klappt das Problemlos. > Schau mal bei dem Würth Link, da gibts sogar die fertigen Librarys ;) Bei der Würth 1205 (156125M173000 https://www.we-online.de/katalog/de/WL-SFRW), ist wohl die Linse kleiner als bei der auch 3,2x1,25 großen Everlight 23-23B/R6GHBHC-A01/2A (https://everlighteurope.com/rectangular-flat-top/1286/2323BR6GHBHCA012A.html) die Würth scheint sich von der Everlight zu unterscheiden, von der hab ich mir jetzt mal das 3D-Modell geholt und gemessen: unter 2.0 Bohrdurchmesser wäre da nix zu machen, siehe Anhang. Muss ich mal schauen wie die Würth verfügbar ist. Die Everlight gibts halt bei "meinem" Standard-Distri LCSC. Ich überlege auch ob mannicht eine WS2812C-2020 in gleicher weiße montieren kann.. durch die Rechteckige Form wird es da halt mit den Pads noch viel viel enger...
Dom S. schrieb: > Das werde ich auf jeden Fall probieren. Das kann man hochpolieren oder eine Struktur geben. Mit ansenken der Bohrung lässt sich das nach vorn sehr stabil aufbauen und es gibt ne Art Linse. Erfordert aber etwas Übung beim abdichten der Form und Trennmittel (z.B. Silikon bzw. Silikonplatte). Gibt auch gute Anleitungen auf der Tube. > Eher mit milchigem Epoxy als mit glasklar, aber das könnte gut werden... Lässt sich z.B weiß einfärben -> einstellbarer Diffusionsgrad. Silikon würde auch gehen, ist aber weicher. > Wo kauft man Gießharz ? Hobbyladen oder Suchmaschine
Dom S. schrieb: > durch die Rechteckige Form wird es da halt mit den Pads > noch viel viel enger... Echte Jungs nehmen ein heißes Rohr und formen sich die Linse wie Sie ihnen gefällt. Wenn das gewerblich ist hat Würth auch einen super Musterservice.
Mucky F. schrieb: > Echte Jungs nehmen ein heißes Rohr und formen sich die Linse wie Sie > ihnen gefällt. ;) wenn es nur für mich wäre, dann wäre das in Ordnung. Muss ich mal probieren. Ich entwickle gern Sachen nicht nur für mich selbst, sondern auch zum Nachbauen. Da sollte es dann schon irgendwie einigermaßen handlebar sein. Ich hab mich jetzt nochmal mit der WS2812C-2020 beschäftigt und einen Footprint entworfen. Werde mal alles auf ein Muster-PCB packen und ordern.
Die WS2812C-2020 kann man verdreht montieren - haut hin! Leider muss aufgrund der eckigen Linse der Cutout recht groß werden. Zum Vergießen der Löcher werde ich jetzt mal 1k UV-Acrylharz probieren. Bei den paar Microgramm zum Füllen der Löcher, wie will ich denn da ein Harz 2k anmischen? und jedes mal 100g mischen wenn ich nur <1g brauche macht auch keinen Sinn. Nur die Schrumpfung macht mir etwas sorgen. 7-15%...
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