Hallo, Ich habe ein kleines enduro ebike, und würde gerne meinen Sohnemann ab und zu fahren lassen. Da das ebike zu schnell für ihn ist. Hab ich den gasgriff begrenzt was sehr gut funktioniert. Aber das ständige umgebaue nervt einfach. Da es ein elektronischer gasgriff ist lässt sich dieser bestimmt elektronischen begrenzen (mit Schalter). Ich setze hier mal ein link von einen anderen forum rein wo jemand von originalen gasgriff auf einen anderen umrüsten tut. Ich habe aber den originalen drann (nur wegen den spannungen etc.die da anliegen). https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=90&t=19674 0% gas 0,83v 100% gas 3,62v ......ich denke das ungefähr 50% gas ausreichen sind (verstelbar wäre am besten) LG Micha
Der einzige Hinweise in dem verlinkten Post auf den originalen Gasgriff ist, dass er kaputt war. Damit kann man relativ wenig anfangen. Ein bisschen mehr Informationen wären schon hilfreich. Wie machst Du denn aktuell die Begrenzung?
Michael Q. schrieb: > elektronischen begrenzen (mit Schalter). Widerstand in die 5V-Leitung, der mit einem Schalter überbrückt werden kann. Michael Q. schrieb: > verstelbar wäre am besten Statt des Widerstands ein Poti nehmen.
Also momentan realisiere ich das über ein kleines Stück Holz was als Anschlag fungiert. So das man den gasgriff nur bis zur Hälfte drehen kann. Ich kann auch mal versuchen die Wiederstände zu messen, multimeter usw sind vorhanden. Ja in den post steht halt auch 0%gas 0,83v 100% gas 3,62v Lg
Hmmm schrieb: > Michael Q. schrieb: >> elektronischen begrenzen (mit Schalter). > > Widerstand in die 5V-Leitung, der mit einem Schalter überbrückt werden > kann. > > Michael Q. schrieb: >> verstelbar wäre am besten > > Statt des Widerstands ein Poti nehmen. Ja so habe ich mir das auch gedacht, was für ein poti würdet ihr empfehlen? Wie ich den Schalter einbaue weiß ich denk ich.
Ich würde erstmal versuchen einen relativ hochohmigen Spannungsteiler in die Leitung zum Regler zu setzen. Den dann umschaltbar zwichen gedrosselt und volle Leistung. Das Poti ist dann für die Feineinstellung, falls es irgendwann mal mehr, oder weniger Leistung sein soll. In etwa so.
Normalerweise stellt man ja mit dem Drehgriff die Motorleistung ein nicht die Drehzahl. Begrenzt man in diesem Fall den Drehgriff so fehlt dann die Kraft wenn sie gebraucht wird z.B. an Berg. Besser wäre es wenn der Controller es zulassen würde die Drehzahl wahlweise zu begrenzen. Die Drehgriffe arbeiten normalerweise mit Hallsensoren, da ist es keine gute Idee die Speisespannung zu begrenzen. Wenn schon dann mit Spannungbegrenzung am Steuerausgang. Wobei zu bedenken ist das viele Controller die Spannung unter 0,8V als Aus-Signal werten. Begrenzung der Maximalausgangsspannung begrenzt man da besser mit Z-Diode oder passender OPV Schaltung. Drehgriff mit Schalter hätte ich da. Kann der Controller keine Drehzahlbegrenzung könnte man mit einer kleinen Elektronik die Drehzahl des Rades messen und damit das Signal des Drehgriffes nachregeln. Ist natürlich ein bisserl Bastelei aber man hat immer die volle Motorleistung zur Verfügung auch am steilen Berg.
Danke für die Antworten, also genug Kraft ist immer noch vorhanden also von daher kein Problem. Und am controller kann man keine Drehzahl Begrenzung einstellen. Mhh welche schaltung wäre da jetzt am besten?
Wenn es tatsächlich einen Gasgriff hat ist es ein S-Pedelec (ansonsten nähmlich darf der gasgriff nur als Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h unterstützen) und der Sohn braucht einen Führerschein! Zumindest überall wo kein Zaun/Hecke oder andere befriedung drum ist. Das gilt auch für Wald/Feld/Berge! Und nein es geht auch nicht einfach eine drossel einzubauen und es als Pedelec zu nutzen denn es wird schon anhand der Rahmennummer als KFZ ausgewiesen. https://www.fafit24.de/blog/was-darf-ich-als-e-bike-fahrer#unterschiede-der-e-bike-arten Ob ein solcher Eingriff in ein KFZ erlaubt ist... fragwürdig. Alternativ darf der Sohn aber Pedelec (ohne S, 25km/h) fahren und ihr könntet zusammen ein paar Runden drehen. Lieber vorher nachdenken ob man das eigene Kind zu einer Straftat Anstiftet bzw. Selbst dafür belangt werden kann.
Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf offiziellen Strecken.
Bedenke das du beim S-Pedelec auch nicht einfach so irgendwas dazubauen oder austauschen darfst. Da sind nicht mal andere Reifen möglich ohne das die vom Hersteller als passend gelistet sind. Also bitte verstecke deine Modifikation so das sie bei einer Kontrolle nicht gefunden wird. Die kontrollieren gerade wie irre alle möglichen E-Bikes weil so viele getunte Pedelec im Umlauf sind. Das ist zwar für ein KFZ das ansonsten ordnungsgemäß angemeldet und versichert ist nur eine OWI, dennoch ist man dann auch ganz schnell wieder einer mehr in der Statistik und andere legale Fahrer haben dann noch mehr Kontrollen zu befürchten weil ja der Bedarf für Kontrollen da ist. Ich hab seit Anfang des Jahres mir ein Pedelec wieder aufgebaut das ich wegen defekt geschenkt bekommen habe, jeder der erwischt wird ist ein Grund mehr nochmals schärfere Gesetze zu erlassen die einem das Leben schwer machen.
Nicht übertreiben mit den vollmundigen Bedenken, es gibt durchaus Fahrräder mit Motor und Drehgriff die über einen Trittsensor sicherstellen das der Motor nicht alleiniger Antrieb ist. Bisher hat noch keiner bei einer Kontrolle da was zu meckern gehabt oder einen Führerschein verlangt. Am zuverlässigsten finde ich wenn man die Drehzahl misst und mit einem kleinen µC (das schafft auch schon ein Tiny, ein Atmega sowieso) auswertet der auch die Spannung des Drehgriffes misst und entsprechend eine angepasste Spannung (z.B. mit PWM und RC-Glied) ausgibt die den Controller steuert. So stellst Du am besten sicher das der Motor nur bis zur gewünschten Drehzahl antreibt. Bei der einfachen Spannungsbegrenzung bist Du halt auch von den jeweiligen Wegeverhältnissen abhängig mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Ist dann halt mal zu viel und dann wieder zu wenig.
Steffen W. schrieb: > Nicht übertreiben mit den vollmundigen Bedenken, es gibt durchaus > Fahrräder mit Motor und Drehgriff die über einen Trittsensor > sicherstellen das der Motor nicht alleiniger Antrieb ist. Ja, Eggston hat das mit ihren DC Controllern bei älteren KTM City Blitz Modellen so geregelt. (Hab ich hier ebenfalls stehen, ein Controller offen liegt hier wegen Feuchtigkeitsschaden auch noch...) Wenn er aber schreibt Gasgriff und zu schnell ist das Ausschließlich bei einem S-Pedelec erlaubt. Ein Pedelec mit 25km/h Grenze darf beim betätigen des gasgriff nie schneller als 6km/h werden es sei denn der gasgriff dient als "Totmannschalter" bzw. Bestimmt die unterstützungsstufe wie bei den KTM City Blitz. Dort wird beim treten auch nur dann unterstützt wenn der gasgriff mit gedreht wird. Mit solchen alten Modellen ist aber auch das tuning kaum verbreitet weil das eben nicht per App, Dongle, Schalter, Programmierung ect. geht sondern bei diesen durch Modifikation des Stunt im Controller...
Wenn er im Augenblick mitm Stück Holz zurechtkommt, scheint doch genug Bums da zu sein. Dann miss doch mal mit deinem Multimeter die Spannung im Stand, bei Vollgas und bei HolzStabBegrenzung. Dann überleg Dir, wie Du auf diese Spannung begrenzt, die uns gleich nennst, nachdem Du sie gemessen hast. Wenn es ein Hall-Geber ist, gehen sicher drei Drähte hin?
Kilo S. schrieb: > Wenn es tatsächlich einen Gasgriff hat ist es ein S-Pedelec (ansonsten > nähmlich darf der gasgriff nur als Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h > unterstützen) und der Sohn braucht einen Führerschein! > Zumindest überall wo kein Zaun/Hecke oder andere befriedung drum ist. > Das gilt auch für Wald/Feld/Berge! Und nein es geht auch nicht einfach > eine drossel einzubauen und es als Pedelec zu nutzen denn es wird schon > anhand der Rahmennummer als KFZ ausgewiesen. > > https://www.fafit24.de/blog/was-darf-ich-als-e-bike-fahrer#unterschiede-der-e-bike-arten > > Ob ein solcher Eingriff in ein KFZ erlaubt ist... fragwürdig. > > Alternativ darf der Sohn aber Pedelec (ohne S, 25km/h) fahren und ihr > könntet zusammen ein paar Runden drehen. > > Lieber vorher nachdenken ob man das eigene Kind zu einer Straftat > Anstiftet bzw. Selbst dafür belangt werden kann. War ja klar. Hab' nur drauf gewartet. (Wer noch?)
Kilo S. schrieb: > ist es ein S-Pedelec (ansonsten > nähmlich darf der gasgriff nur als Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h > unterstützen) Es ist ein E-Motorrad, kein E-Fahrrad! Scheiß Doppeldeutigkeit für "Bike", aber man muss ja immer denglisch reden. Siehe 1. Post: Michael Q. schrieb: > Ich habe ein kleines enduro ebike
Ja die Spannung kann ich heute Abend mal messen, wenn es meine Zeit erlaubt. Muss da erst was abbauen, um an den Stecker zu kommen. Aber wenn ich diesen beim Controller abziehen (den Stecker vom gasgriff, liegt ja keine Spannung mehr an). Und ja es ist eine kleine enduro e Motorrad (also mehr fahrad als Motorrad) .Ich habe die Version ohne Straßen Zulassung, weil diese nur auf privaten Gelände bewegt wird. Und ja es gehen 3 Drähte in den gasgriff.
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Michael Q. schrieb: > Und ja es gehen 3 Drähte in den gasgriff. Dann versuche mal herauszufinden was da drin ist. Ist es ein poti, dann müsste (abgeklemmt von der Elektronik) zwischen zwei Drähten ein konstanter Widerstand sein unabhängig von der Position des Drehgriffs. Der Dritte Draht müsste dann zu den beiden anderen einen veränderlichen Widerstand haben und zwar gegenläufig. Also z.B: Draht 1-3: 1kOhm (unabhängig von der Stellung) Leerlauf: Draht 1-2: 200 Ohm, Draht 2-3: 800 Ohm Mittelstellung: Draht 1-2: 500 Ohm, Draht 2-3: 500 Ohm Vollgas: Draht 1-2: 900 Ohm, Draht 2-3: 100 Ohm Ist das so? Dann finde diese Werte heraus. Wenn das tatsächlich so ist dann könnte eine Lösung sein, dass du einen Widerstand gleicher Höhe wie der des Potis in Reihe zu dem Anschluss mit der höchsten Spannung klemmst. Per Schalter wird dieser Widerstand dann überbrückt. Wenn im Griff allerdings ein Hallsensor mit zusätzlicher Elekronik verbaut wäre dann geht das so nicht.
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Danke für die schnelle Antwort, ja mach ich und sag heute morgen abend bescheid. Danke
Axel R. schrieb: > War ja klar. Hab' nur drauf gewartet. > (Wer noch?) Im Gegensatz zu deinem Text vermittelt das wenigstens Inhalt und warnt andere davor Dummheiten zu machen.
Kilo S. schrieb: > Im Gegensatz zu deinem Text vermittelt das wenigstens Inhalt Schon, aber wie ich dir schon gepostet hatte in dem Fall falschen Inhalt da es NICHT um ein Pedelec geht. Das Zweirad hat wohl Fussrasten und keine Pedale. Sprich wenn er seinen Sohn damit auf öffentlichen Straßen fahren lässt wäre das Fahren ohne Führerschein und damit ein Straftatbestand. Also glauben wir ihm mal dass er auf privatem Grund rumeiert und zumdem will er das Ding ja LANGSAMER machen.
Kilo S. schrieb: > Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h Ist in den Regelungen überhaupt eine Anfahrhilfe definiert? Habe ein 100% legales Pedelec, das hat so eine Funktion. Wenn man das mal genauer betrachtet, ist das aber weder das eine, noch das andere. Als Schiebehilfe ist diese Funktion zu schnell, man muss hinter dem Bike her rennen. Als Anfahrhilfe taugt diese Funktion ebenfalls nicht, weil zu wenig Leistung. Und 6 km/h ist dann auch die untere Grenze, wo man auf 2 Rädern noch sicher fahren kann. Zudem schaltet sich diese Anfahrhilfe in dem Moment ab, wo man mit Pedalieren beginnt. Man scheitert damit bereits an moderaten Steigungen. Mir scheint, dass beim Pedelec keine Anfahrhilfe vorgesehen ist. Kennt sich jemand in den Regularien aus? Siggi
Siggi K. schrieb: > Mir scheint, dass beim Pedelec keine Anfahrhilfe vorgesehen ist. > Kennt sich jemand in den Regularien aus? Anderes Thema -> mach einen eigenen Thread auf.
Es ist eine Schiebehilfe und zumindest beim Mittelmotor hängt die Geschwindigkeit ganz einfach vom eingelegten Gang ab...
Kilo S. schrieb: > Axel R. schrieb: >> War ja klar. Hab' nur drauf gewartet. >> (Wer noch?) > > Im Gegensatz zu deinem Text vermittelt das wenigstens Inhalt und warnt > andere davor Dummheiten zu machen. Solange es auf abgeschlossenem Privatgelände passiert kann jeder sich und sein sein Kind umbringen wie er möchte. Denn dort kann er nicht anderen unbeteiligten Schaden dabei zufügen. Und genauso ist es auch richtig. Es schadet niemandem mal das Gefühl zu erleben mit einem Dirtbike durch den Schlamm zu rasen. Ganz im Gegenteil. Wenn man sich dabei was bricht...na und? Besser als manch oberschlauer Sesselpupser, der dann wegen seinem verkalkten, verfetteten Körper tausende Euro für Behandlungen von der KV bekommt. Und weil er nie richtig die Sau raus gelassen hat auch depressiv ist und sich vor den Augen anderer irgendo runterstürzt oder überfahren lässt. Und auch allemal besser, als ein 18-jähriger halbstarker, der völlig legal mit einem 300PS Auto, dass er sich aus eigener Kraft niemals leisten könnte in eine voll besetzte Bushaltestelle donnert.
M. K. schrieb: > Solange es auf abgeschlossenem Privatgelände passiert kann jeder sich > und sein sein Kind umbringen wie er möchte. Ja, dort von mir aus auch mit überschallgeschwindigkeit. Es ging mir dabei um den öffentlichen Straßenverkehr und das er im ersten Beitrag dazu nicht geschrieben hat das es sich dabei nur um Fahrten auf privatgelände handelt. Komisch, bei Leuten die gerne zuhause was am Strom machen wollen und keine Ahnung haben schwingt mancher hier gleich den Zeigefinger und rät davon ab, der Hinweis das sowas (wo tatsächlich dritte eventuell gefährdet werden können) im öffentlichen Raum und vor allem im Zusammenhang mit Kindern eine dumme Idee ist wird aber so negativ gesehen... Gerade beim Thema Kinder hätte ich erwartet das einige deren Schutz ernster nehmen. Mein kleiner durfte letztens auch mein Pedelec auf einem größeren Parkplatz fahren ohne das ich es gedrosselt habe. (legales 25km/h modell) Aber auch nur weil ich dabei war und er auch kein fremdes Auto anfahren konnte weil der Parkplatz leer war. Hätte er sich da lang gemacht wäre es auch halb so schlimm gewesen, ist mir als Kind sogar mit dem normalen Fahrrad oft passiert... Ich wollte ihm auch das Vorhaben nicht schlecht machen, nur drauf hinweisen was die möglichen Konsequenzen sind wenn er das nicht auf privatgrund macht.
So ich habe gerade eben jede Kombination durch gemessen und es kommen keine sinnvollen Wiederstands Werte raus (diese verändern sich auch garnicht, bei drehen am gasgriff) Ich gehe davon aus das es ein hallsensor ist oder? Lässt sich da nicht sowas wie eine spannungsbegrenzung bauen? Soviel wie ich weiß entspricht 0%gas 0,83v 100% gas 3,62v. So das etwa maximal 2,2v anliegen Lg
Hab auch den halben Sonntag nach einer schaltung gesucht. Aber dafür reichen meine elektronischen Kenntnisse nicht aus. Aus einem anderen thread hab ich folgende Schaltung gefunden. Diese sieht meiner Meinung nach vielversprechend aus. Lg Micha
Michael Q. schrieb: > So ich habe gerade eben jede Kombination durch gemessen und es kommen > keine sinnvollen Wiederstands Werte raus (diese verändern sich auch > garnicht, bei drehen am gasgriff) > > Ich gehe davon aus das es ein hallsensor ist oder? Wahrscheinlich Michael Q. schrieb: > Lässt sich da nicht sowas wie eine spannungsbegrenzung bauen? > Soviel wie ich weiß entspricht 0%gas 0,83v 100% gas 3,62v. So das etwa > maximal 2,2v anliegen Bei einem Hallsensorgriff ist die Frage was da rauskommt. Sehr wahrscheinlich eben kein proportionales DC Spannungssignal, sondern eher sowas wie ein PWM Signal. Da müsste man erst mal rausfinden wie das Signal genau aussieht (Oszilloskop) bevor man daran gehen kann das zu modifizieren.
Bisher hab ich noch nirgendwo einen Hallsensor-Drehgriff gesehen der PWM ausgibt. Und ich hab viel damit zu tun. Bisher hatten alle ein Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die PWM wird im Controller für die Motoransteuerung genutzt. PWM vom Drehgriff wäre da wenig nützlich.
M. K. schrieb: > Ich würde erstmal versuchen einen relativ hochohmigen Spannungsteiler in > die Leitung zum Regler zu setzen. > > Den dann umschaltbar zwichen gedrosselt und volle Leistung. > > Das Poti ist dann für die Feineinstellung, falls es irgendwann mal mehr, > oder weniger Leistung sein soll. > > In etwa so. Hast du auch diese Version in Betracht gezogen? Die würde die Spannung einfach durch 2 teilen bei richtiger Einstellung des Poti.
M. K. schrieb: > M. K. schrieb: >> Ich würde erstmal versuchen einen relativ hochohmigen Spannungsteiler in >> die Leitung zum Regler zu setzen. >> >> Den dann umschaltbar zwichen gedrosselt und volle Leistung. >> >> Das Poti ist dann für die Feineinstellung, falls es irgendwann mal mehr, >> oder weniger Leistung sein soll. >> >> In etwa so. > > Hast du auch diese Version in Betracht gezogen? > > Die würde die Spannung einfach durch 2 teilen bei richtiger Einstellung > des Poti. Ja diese Variante habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur dachte ich das ich damit die Spannung auch mit verändere wenn 0% gas anliegen. (was dann evt als fehler vom Controller gewertet wird, oder der gasgriff anfangs einen großen lehrweg aufweist) . Aber da kommen meine elektronischen Kenntnisse schon an ihre Grenzen. Lg
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Steffen W. schrieb: > Bisher hab ich noch nirgendwo einen Hallsensor-Drehgriff gesehen der PWM > ausgibt. Und ich hab viel damit zu tun. Bisher hatten alle ein > Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die PWM wird im Controller > für die Motoransteuerung genutzt. PWM vom Drehgriff wäre da wenig > nützlich. Ich denke auch das ich so einen gasgriff habe. Ich würde es auch gerne versuchen für so einen gasgriff eine kleine schaltung auszuprobieren. So lange wie ich den Controller dabei nicht zerstöre .
Steffen W. schrieb: > Bisher hab ich noch nirgendwo einen Hallsensor-Drehgriff gesehen der PWM > ausgibt. Und ich hab viel damit zu tun. Gut dann vergesst meinen Post. Dann weisst du definitiv mehr als ich. Steffen W. schrieb: > Die PWM wird im Controller > für die Motoransteuerung genutzt. PWM vom Drehgriff wäre da wenig > nützlich. Warum, nichts ist so einfach für einen Controller auswertbar wie PWM. Dazu brauchst nur einen Timer der sowiso vorhanden ist. Bei Spannungssignal muss der Sender eine halbwegs genaue Referenzspannung haben und das Hallsignal in eine Spannung umsetzen. Der Empfänger braucht einen ADC.
Steffen W. schrieb: > Bisher hatten alle ein Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die > PWM wird im Controller für die Motoransteuerung genutzt. Kenne ich auch nur so. Evtl kann man das Signal aus dem Gasgriff noch durch nen zusätzlichen Spannungsteiler führen. Allerdings weiß ich nicht wie belastbar die Hallsensorgasgeschichten sind. Wenn du als Spannungsteiler nen Poti nimmst, kannst du sogar stufenlos Drosseln. Einziges Problem könnten die 0.8V als Leerlaufstellung werden. Die Controller mit denen ich bis her zu tun hatte, werfen nen Hallsensor/Throttle-Error, wenn die Signalspannung unter 0.8V liegt.
J. T. schrieb: > Steffen W. schrieb: >> Bisher hatten alle ein Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die >> PWM wird im Controller für die Motoransteuerung genutzt. > > Kenne ich auch nur so. > > > Evtl kann man das Signal aus dem Gasgriff noch durch nen zusätzlichen > Spannungsteiler führen. Allerdings weiß ich nicht wie belastbar die > Hallsensorgasgeschichten sind. Wenn du als Spannungsteiler nen Poti > nimmst, kannst du sogar stufenlos Drosseln. > Einziges Problem könnten die 0.8V als Leerlaufstellung werden. Die > Controller mit denen ich bis her zu tun hatte, werfen nen > Hallsensor/Throttle-Error, wenn die Signalspannung unter 0.8V liegt. Genau das vermute ich auch bzw. Habe ich schon gelesen. Das der Controller dann ein Fehler bringt wenn die signalspannung unter 0,?? V liegt (ab wenn der Fehler kommt weiß ich nicht). Also ist ne kleine schaltung die nur die maximale signalspannung begrenzt wohl nicht so einfach? Diese würde ich als erstes probieren .
Controllerseitig ne grüne LED und Richtung Gasdrehgriff 470Ohm. So, in einfach. Der 470 Ohm stört nicht weiter, die LED fängt bei 2.2 - 2.5V an zu leuchten und begrenzt die Spannung auf eben diesen Wert.
Axel R. schrieb: > Controllerseitig ne grüne LED und Richtung Gasdrehgriff 470Ohm. > So, in einfach. Der 470 Ohm stört nicht weiter, die LED fängt bei 2.2 - > 2.5V an zu leuchten und begrenzt die Spannung auf eben diesen Wert. Also nur ne grüne LED in die Signal Leitung? Oder noch ein 470 ohm Wiederstand? Hab jetzt von arbeit mal ne gelbe led mitgenommen, grüne haben wir leider keine (nur noch rot) . Also wäre ja das grün/weiße Kabel, wo ich die led zwischen setze.
Nicht in die Signalleitung. Erklär' ich nicht. kann ich gerade nicht, sry... Mag jemand anders?
green-White durchschneiden, widerstand rein. Die led an der Seite vom Controller, nicht am Drehgriff, zwischen Green-White und Black-White. Wenn Du aufdrehst, muss die Leuchten. Dann kannst am Controller mal die Spannung zwischen Green-White und Black-White messen.
Danke, Also wo ich den Wiederstand Einbau hab ich verstanden. Aber wo genau die led hin leider noch nicht so richtig sry. Also vom lenker gasgriff gehen 3 Kabel unten am Motor ist ein Stecker wo der gasgriff eingesteckt ist und die 3 kabel gehen in den Controller. Weil ob ich die led oben am gasgriff mache oder unten hin spielt doch eigentlich keine Rolle das kabel bleibt ja das gleiche. Weil ich die led an die Controller Seite nicht richtig verstehe. Danke schon mal
Bissl aufm Kopf, das Foto. Sorry. Geht das so? Es ist doch blos ne LED. Die soll mit ihrer Flussspannung die Spannung begrenzen. Der Widerstand, damit die nicht durchbrennt usw. inwiefern der 470R nun auch die Spannung vom Hall-Geber beeinflusst, muss man ausprobieren.
Die Idee könnte klappen nochmal als ASCII Plan:
1 | -------| +12V --------------- |
2 | Gas |---------------------------- | | |
3 | griff | | Controller | |
4 | | | | |
5 | |-------470Ohm----|-----------| | |
6 | | A | | |
7 | | K Diode gr | | |
8 | | | | | |
9 | | Schalter | | |
10 | | Masse | | | |
11 | |-----------------|-----------| | |
12 | -------| --------------- |
Wenn der Schalter offen ist ist die Begrenzung aus, ist er geschlossen ist die Begrenzung aktiv.
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Axel R. schrieb: > Bissl aufm Kopf, das Foto. Sorry. > Geht das so? > Es ist doch blos ne LED. Die soll mit ihrer Flussspannung die Spannung > begrenzen. Der Widerstand, damit die nicht durchbrennt usw. inwiefern > der 470R nun auch die Spannung vom Hall-Geber beeinflusst, muss man > ausprobieren. Danke, ja so verstehe ich das. Jetzt ergibt es für mich auch einen Sinn. Werde ich heute mal mit der gelben led ausprobieren (mal sehen ob ich ein Wiederstand in der Größen ordnung finde). Da ich dann noch ne grüne led und Wiederstände bestelle gibt es da was zu beachten (bei der led zb).und Wiederstände könnte ich ja auch verschiedene bestellen die kosten ja nicht viel. Lg Micha
@ udo s Entweder mein Handy zeigt den plan nicht richtig an. Oder ich sehe so einen zum ersten Mal. Hatte auch elektro Technik in der Lehre, aber als karosserie Fahrzeug bauer war diese nicht so umfangreich.
Michael Q. schrieb: > Entweder mein Handy zeigt den plan nicht richtig an. Das kann sein. Das funktioniert nur mit einem Zeichensatz mit konstanter Zeichenbreite. Versuche es an einem normalen PC. Zur Bestellung: Eine Leuchtdiode fängt ab einer bestimmten Spannung an zu leuchten wenn die Spannung dann nur etwas höher wird steigt der Strom stark an. Durch den Vorwiderstand kann der Strom aber nicht so stark steigen und so begrenzt die Led die Spannung. Welche Spannung das ist hängt von der Led ab. Grüne haben eine sogenannte "Durchlassspannung" von etwa 2-2,2V Die genaue Spannung hängt von der Farbe der Led, dem genauen Typ, der Exemplarstreuung, Temperatur und dem Strom ab. Du könntest also schauen ob du verschiedene Leds findest deren Durchlassspannungen irgendwo zwischen 2 und 3 V liegt und damit experimentieren wo die dir angenehme Begrenzung liegt. Genauso kannst du dir noch unterschiedliche Widerstände kaufen mit 270 Ohm, 680, 1k, 1,2K und damit experimentieren. Da wir nicht wissen welchen Strom dein Controller auf dem Eingangspin braucht und welchen Strom der Gasgriff liefern kann, wissen wir nicht inwieweit der Widerstand in Reihe die Eingangsspannung am Controller etwas verkleinert. Da muss man einfach mit unterschiedlichen Widerständen probieren. Er sollte aber mindestens 220 Ohm haben.
Danke an alle wird ausprobiert. Ich habe mir mal ein kleines set gekauft, ich hoffe das da alles dabei ist https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M0XCOUT?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image Macht das bei den leds einen Unterschied, weil es gibt klare die dann zb grün leuchten. Und welche wo der led Körper schon zb. Grün ist.
die LEDs sind, je nach Farbe, aus unterschiedlichen Halbleitermaterialien gefertigt. Je "blauer" die werden, um so höher die Spannung am Ende. https://www.mikrocontroller.net/articles/LED#Flu.C3.9Fspannung man kann auch einen Satz Zener-dioden kaufen oder noch ne normale Diode in Reihe zur LED packen. Die Spannung steigt dann um 0.7Volt ca.
Die Led hätte den Charme dass sie gleich signalisiert, dass die Begrenzung eingeschaltet ist. Ansonsten hätte man auch mit 3 normalen 1N4148 Dioden in Reihe ca 2,1V oder mit 4 Dioden 2,8V. Michael Q. schrieb: > Macht das bei den leds einen Unterschied, weil es gibt klare die dann zb > grün leuchten. Und welche wo der led Körper schon zb. Grün ist. Nein, es kommt nur auf die Durchlassspannung (meist mit Uf oder Vf bezeichnet) an.
Alles klar, danke wieder was gelernt. Kann sein das bei axel r seiner Skizze die led falsch rum drin ist? Weil die anode an minus angeschlossen ist. Oder ist dies in der schaltung so gewünscht? Lg Micha
Michael Q. schrieb: > Alles klar, danke wieder was gelernt. Kann sein das bei axel r seiner > Skizze die led falsch rum drin ist? Ja Michael Q. schrieb: > Weil die anode an minus angeschlossen ist. Oder ist dies in der > schaltung so gewünscht? Das wäre nur bei einer Z-Diode richtig. Bei einer Led oder mehreren Dioden in Reihe gehört die Kathode auf Masse (Minus).
einige von uns wollen jetzt aber auch hören, ob es denn so funktioniert. Biste schon weitergekommen?
So jetzt sry am Dienstag Abend bin ich nicht mehr dazu gekommen ( sehr viel um die Ohren) Gestern Abend habe ich es ausprobiert und ich bin begeistert, funktioniert perfekt. Habe auch verschiedene leds ausprobiert die grüne ist am besten geeignet. Bei den Wiederständen hab ich ~ 440 ohm und 540 ohm ausprobiert konnte aber keine Veränderung feststellen. Was wäre dort am empfehlenswert ? Lieber mal ein 1k Wiederstand probieren oder so lassen? Wegen dem Schalter hab ich mal ne kleine Skizze gezeichnet, wie ich ihn einbauen würde. Weil den einen schlatplan konnte ich nicht richtig sehen. Vielen Dank an alle, lg Micha
Michael Q. schrieb: > Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf > offiziellen Strecken. Und ich bin Arielle die Meerjungfrau
Cyblord -. schrieb: > Michael Q. schrieb: >> Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf >> offiziellen Strecken. > > Und ich bin Arielle die Meerjungfrau Es wohnt halt nun mal nicht jeder in der Stadt. Und sehr gute Beziehungen zu Bauern helfen auch.
na ist doch schön. 470Ohm und 560Ohm haste sicher ausprobiert. Wir wissen nicht, wieviel Strom in den Controller hineinfließt. Daher kann der 1K schon insgesamt deine Spannung, die aus dem Gasdrehgriff "rauskommt", etwas herabsetzen, auch ohne die LED, welche ja nur die obere Spannung begrenzen soll. lass das am besten alles so, wenn die LED nicht zu hell ist und nicht nervt, ist alles gut.
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Axel R. schrieb: > na ist doch schön. > 470Ohm und 560Ohm haste sicher ausprobiert. > Wir wissen nicht, wieviel Strom in den Controller hineinfließt. Daher > kann der 1K schon insgesamt deine Spannung, die aus dem Gasdrehgriff > "rauskommt", etwas herabsetzen, auch ohne die LED, welche ja nur die > obere Spannung begrenzen soll. > lass das am besten alles so, wenn die LED nicht zu hell ist und nicht > nervt, ist alles gut. Ne ne nervt nicht alles klar, hatte in meinem Sortiment nur 220ohm 320ohm und der nächste wäre 1k ohm. Hab 2x 220ohm in reihe geschaltet (und test weiße ein 100ohm noch dazu). Die schalter Position gut so? Denke schon wollte aber mich noch versichern das diese passt. Weil wenn ungedrosselt dann gerne ohne die Wiederstände, nicht das mein gas dann noch ein winziges Stück gedrosselt ist. Lg
Alles gut. Weil wir hier bei mikrocontroller.net sind: Das hat alles nix mir Pferdstärken zu tun, die Dinger Wiehern also nicht und heißen deshalb "Widerstände" mit einem kurzen "i". Das aber nur, damit man's mal gehört hat.
Ohh ja wenn du es sagst sehe ich es auch. Einmal falsch gespeichert, schon schreibt mein handy dies immer so sorry
Michael Q. schrieb: > Wegen dem Schalter hab ich mal ne kleine Skizze gezeichnet, wie ich ihn > einbauen würde. Weil den einen schlatplan konnte ich nicht richtig > sehen. Ja ist ok. Ich hatte ihn in Reihe mit der Led gezeichnet. Vorteil: Die Led leuchtet nur wenn die Begrenzung aktiv ist Nachteil: Ohne Begrenzung ist immer noch der Widerstand im Signalausgang in Reihe. Man müsste messen ob das ein Unterschied macht. Wenns funktioniert lass deine Lösung. Schön dass es klappt, danke für die Rückmeldung
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Udo S. schrieb: > Michael Q. schrieb: >> Wegen dem Schalter hab ich mal ne kleine Skizze gezeichnet, wie ich ihn >> einbauen würde. Weil den einen schlatplan konnte ich nicht richtig >> sehen. > > Ja ist ok. > Ich hatte ihn in Reihe mit der Led gezeichnet. > Vorteil: Die Led leuchtet nur wenn die Begrenzung aktiv ist > Nachteil: Ohne Begrenzung ist immer noch der Widerstand im Signalausgang > in Reihe. Man müsste messen ob das ein Unterschied macht. > > Wenns funktioniert lass deine Lösung. > > Schön dass es klappt, danke für die Rückmeldung Überhaupt nichts zu danken, ich danke euch! Ohh heißt das da also das bei meiner schalter Variante die led immer noch leuchtet oder leicht glimmt? Das wäre auch meine einzige Sorge gewesen. Oder hat die Variante keine Nachteile? Lg
Michael Q. schrieb: > Ohh heißt das da also das bei meiner schalter Variante die led immer > noch leuchtet oder leicht glimmt? Das wäre auch meine einzige Sorge > gewesen. Oder hat die Variante keine Nachteile? Das Leuchten der LED bei ausgeschalteter Begrenzung könntest Du zuverlässig verhindern, indem Du einen einen zweifachen Umschalter benutzt. Alles andere würde erfordern, das Poti am Gashebel und den Ri des Controllereingangs auszumessen und danach die LED und deren Vorwiderstand zu bestimmen.
Michael Q. schrieb: > Ohh heißt das da also das bei meiner schalter Variante die led immer > noch leuchtet oder leicht glimmt? Nur bei Gasstellung ab ca Halbgas So wie bei aktiver Begrenzung Wie Ralf schon geschrieben hat, mit einem 2. Kontaktpaar (2 x Um Schalter) könnte man für bei der Schalterstellung (Nicht begrenzt) die Led von der Masse trennen.
Udo S. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau > > Städter :P Klar, weil auf dem Land würde man NIE NIE NIE illegal auf öffentlichen Wegen fahren. Nur auf dem eigenem Kartoffelacker. Und so einen Umbau macht man auch, nur damit Junior im Garten damit hoppeln kann? Abba auf jeden, Digga.
Cyblord -. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau >> >> Städter :P > > Klar, weil auf dem Land würde man NIE NIE NIE illegal auf öffentlichen > Wegen fahren. Nur auf dem eigenem Kartoffelacker. Und so einen Umbau > macht man auch, nur damit Junior im Garten damit hoppeln kann? Abba auf > jeden, Digga. In der gesamten Kommunikation des TE ist nichts zu erkennen, dass er vorhat, illegal zu handeln, eher das Gegenteil. Was soll das, ausgerechnet hier Misstrauen zu sähen?
Cyblord -. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau >> >> Städter :P > > Klar, weil auf dem Land würde man NIE NIE NIE illegal auf öffentlichen > Wegen fahren. Nur auf dem eigenem Kartoffelacker. Und so einen Umbau > macht man auch, nur damit Junior im Garten damit hoppeln kann? Abba auf > jeden, Digga. Ja ist klar, ich mach das moped freiwillig langsamer damit ich illegal fahren kann jaaaa is klar. Sry aber das musste ich jetzt mal sagen. Ist mir eigentlich auch egal was du denkst. Ja werde ein 2 fachen umschalter nehmen, nochmal danke an alle. Lg
Michael Q. schrieb: > Ja ist klar, ich mach das moped freiwillig langsamer damit ich illegal > fahren kann jaaaa is klar. Du machst es langsamer damit dein Sohn damit illegal fahren kann. So rum stimmts.
Cyblord -. schrieb: > Michael Q. schrieb: >> Ja ist klar, ich mach das moped freiwillig langsamer damit ich illegal >> fahren kann jaaaa is klar. > > Du machst es langsamer damit dein Sohn damit illegal fahren kann. So rum > stimmts. Ja korrekt du hast es erfasst, hoffentlich hast du keine kinder. Wenn doch schade für sie.
Michael Q. schrieb: > Ja korrekt du hast es erfasst, hoffentlich hast du keine kinder. Wenn > doch schade für sie. Weil ich ein Kind nicht mit einem zulassungspflichtigen E-Bike fahren lassen würde, für welches ein Führerschein erforderlich ist? Und mit dem es, deinen eigenen Angaben nach, im Originalzustand gar nicht zurecht kommt (weil zu schnell)? Und der Umbau zeigt ja, dass du das regelmäßig machst. Es ist ja ein Unterschied ob man das Kind "mal" damit fahren lässt. Aber auch das würde ich nur tun wenn es souverän damit klar kommt. Die notwendige Drosselung zeigt dass dem nicht so ist. Wem willst du damit eigentlich etwas beweisen?
Cyblord -. schrieb: > Aber auch das würde ich nur tun wenn es souverän damit klar kommt. Und ob es souverän damit klar kommt, weiß man als souveräner Papa natürlich ohne das man es probieren lässt.
J. T. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Aber auch das würde ich nur tun wenn es souverän damit klar kommt. > > Und ob es souverän damit klar kommt, weiß man als souveräner Papa > natürlich ohne das man es probieren lässt. Zum probieren muss ich aber keinen Gasgriff umbauen. Und ja, man weiß wie sicher sein Kind auf einem Fahrrad sitzt.
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Cyblord -. schrieb: > Zum probieren muss ich aber keinen Gasgriff umbauen Damit hast du sicher Recht. Aber Cyblord -. schrieb: > Und ja, man weiß wie sicher sein Kind auf einem Fahrrad sitzt. daraus folgt noch lange nix darüber, wie es mit nem Ebike zurecht kommt. Es ist psychologisch doch etwas völlig anderes, ob das Gefährt schneller wird weil man in die Pedale tritt, oder das Kind in Schockstarre ob der Leistung krampfhaft den Gasgriff auf wiiiideopen hält.
J. T. schrieb: > Es ist psychologisch doch etwas völlig anderes, ob das Gefährt schneller > wird weil man in die Pedale tritt, oder das Kind in Schockstarre ob der > Leistung krampfhaft den Gasgriff auf wiiiideopen hält. Korrekt. Was uns wieder dahin zurückbringt dass ein Kind eigentlich nichts auf einem E-Moped zu suchen hat. Außer mal zum Spaß und Papa läuft nebenher und kann jederzeit eingreifen. Aber die Theorie, man drosselt das elektrisch und dann kann Junior damit alleine rumfahren halte ich für gefährlich und auch für unnötig. Es gibt sogar Kinder E-Bikes (also Pedelecs) wenn man meint das brauche man unbedingt. Obwohl Kinder und Jugendliche eigentlich sehr gut auf einem normalen Fahrrad untergebracht sind. Und ab 15 darf man sich dann schon legal motorisieren.
Michael Q. schrieb: > Ist mir eigentlich auch egal was du denkst. Geht in Cybklos Hirn einfach nicht rein.
Steffen W. schrieb: > eine angepasste Spannung (z.B. mit PWM und RC-Glied) ausgibt die den > Controller steuert Da hätte ich mal eine Frage dazu. Ich habe auch eine Steuerung mit einem Arduino gebaut. Der Controller bekommt am Gaseingang das Signal von einem Digitalpin das ich mit einem Widerstand auf ca 3 V einreguliert habe. Das funktioniert. Nun wollte ich das an einem Analogpin probieren um die Voltzahl variabel veränderbar zu machen. Und da stotterte der Motor nur. Laut Messgerät kommen da auch ca. 3 Volt raus. Woran liegt das? Wie kann man das zum laufen bringen. Sind die 3 Volt am Analogpin nicht konstant genug? Habe mal was von verschiedenen PWM Frequenzen gehört?
Cyblord -. schrieb: > Aber die Theorie, man drosselt das elektrisch und dann kann Junior damit > alleine rumfahren halte ich für gefährlich und auch für unnötig. Das gerade du dich hier als der große Kümmerer und Regeleinhalter gerierst ist schon lustig.
Noch was: Cyblord -. schrieb: > Was uns wieder dahin zurückbringt dass ein Kind eigentlich nichts auf > einem E-Moped zu suchen hat. Siehe z.B.: https://greencarmagazine.de/adac-wettbewerb-fuer-kinder-mit-elektro-trial-motorraedern/ Selbst der ADAC sieht das also nicht ganz so eng. Wahrscheinlich haben alle diese Kids illegal mit (Elektro)Mopeds auf öffentlichen Straßen fahren gelernt und trainieren auch regelmäßig auf öffentlichem Gelände.
Udo S. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Aber die Theorie, man drosselt das elektrisch und dann kann Junior damit >> alleine rumfahren halte ich für gefährlich und auch für unnötig. > > Das gerade du dich hier als der große Kümmerer und Regeleinhalter > gerierst ist schon lustig. Persönliche Anfeindungen statt sachliche Beiträge? Muss das sein?
Cyblord -. schrieb: > Persönliche Anfeindungen statt sachliche Beiträge? Muss das sein? Sagt derjenige, der in vielen seiner Beiträgen nicht nur satirisch sondern manchmal eher sardonisch unterwegs ist. Sorry, aber auch die Rolle als armer ungerechtfertigt niedergemachter User steht dir nicht. Wer so oft wie du austeilt, sollte auch einstecken können. Aber was ist mit meinem 2. sachlichen Beitrag zu den Kids die deiner Meinung nach nicht auf Motorräder gehören?
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Udo S. schrieb: > Sagt derjenige, der in vielen seiner Beiträgen nicht nur satirisch > sondern manchmal eher sardonisch unterwegs ist. Was ist der Bezug zu diesem Thema? > Sorry, aber auch die Rolle als armer ungerechtfertigt niedergemachter > User steht dir nicht. > Wer so oft wie du austeilt, sollte auch einstecken können. Und dir steht es jetzt hier völlig unprovozierte Off-Topic Privatangriffe zu fahren?
Cyblord -. schrieb: > Und dir steht es jetzt hier völlig unprovozierte Off-Topic > Privatangriffe zu fahren? Er hat schon recht mit dem was er sagt. Du machst hier ständig Leute runter. Und nach dem guten alten Prinzip "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus", hast du selbst die Erlaubnis für solche Angriffe auf dich erteilt.
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manuel-melzer@t-online.de schrieb: > Woran liegt das? > Wie kann man das zum laufen bringen. > Sind die 3 Volt am Analogpin nicht konstant genug? Habe mal was von > verschiedenen PWM > Frequenzen gehört? An Deinem Programm. Wenn Du die Motorleistung per PWM steuern willst must du das Tastverhältnis der PWM entsprechend verändern, dafür gibt es ein Register im µC. Die Analogspannung musst Du natürlich mit dem ADC messen und dann den Meßwert nach Deinen Anforderungen mit dem PWM Tastverhältnis verknüpfen. Das Analogsignal mit einer Mittelwertbildung / Tiefpass zu glätten ist meist hilfreich. Kannst Dir ja die jeweiligen Werte per UART ausgeben und mit einem Terminal am PC anzeigen lassen. Welch Frequenz die PWM haben muss hängt auch von Deiner Schaltung und dem Motor ab. Meisst nimmt man was oberhalb von 16kHz damit das nicht ständig fiept.
J. T. schrieb: > Er hat schon recht mit dem was er sagt. Du machst hier ständig Leute > runter. Und nach dem guten alten Prinzip "Wie man in den Wald ruft, so > schallt es heraus", hast du selbst die Erlaubnis für solche Angriffe auf > dich erteilt. Ein solch verstellter moralischer Kompaß passt zu euch Schwachmaten. Man benimmt sich schäbig, rechtfertigt das aber damit, dass es ja gegen den vermeintlich Richtigen geht. Damit stellt ihr euch auf die gleiche Stufe und fühlt euch gleichzeitig moralisch überlegen. Echt abstossend.
Steffen W. schrieb: > dafür gibt es ein Register im µC Ich bin nicht vom Fach. Kann man das mit einem Befehl im Sketch eingeben oder wie?
Ach, ich sage "ich finde es lustig" Das ist für dich eine Cyblord -. schrieb: > Persönliche Anfeindungen Und zwei Beiträge weiter kommt: Cyblord -. schrieb: > Ein solch verstellter moralischer Kompaß passt zu euch Schwachmaten. Cyblord -. schrieb: > Damit stellt ihr euch auf die gleiche Stufe Sorry aber du hast gerade bewiesen, dass du auf der Leiter 10 Stufen unter "uns" stehst! Thema durch, geh wieder ins Ausbildung & Beruf Unterforum. Dein Auftritt hier war nicht nur beleidigend, er war vor allem enttäuschend.
manuel-melzer@t-online.de schrieb: > Ich bin nicht vom Fach. > Kann man das mit einem Befehl im Sketch > eingeben oder wie? Ich arbeite nicht mit Arduino. Kann zur Programmierung dieses nichts sagen. Wo die Register liegen steht im Datenblatt des Prozessors der auf dem Arduino verbaut ist. Einen Motortreiber hast ja Du sicher angeschlossen. Was der sonst noch an Zusatzschaltung braucht weis ich nicht. Scheint mir das Du noch viel über die Grundlagen der Motorsteuerung und Programmierung lesen und arbeiten musst. Eine brauchbare Motorsteuerung ist alles andere als ein Anfängerprojekt, besonders wenn man "nicht vom Fach" ist.
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Cyblord -. schrieb: > Ein solch verstellter moralischer Kompaß passt zu euch Schwachmaten. Man > benimmt sich schäbig, rechtfertigt das aber damit, Lol, putz mal deinen Spiegel, Junge. Du benimmst dich schäbig, und heulst wie ein kleines Mädchen, wenn man dich behandelt, wie du andere behandelst. Ist ja auch nicht dass erste mal, dass man dich darauf anspricht. Aber selbstverständlich sehen das alle falsch. Nur du in deiner unendlichen Weisheit, kannst den moralisch korrekten Kurs setzen ;-)
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Udo S. schrieb: > Thema durch Also du warst derjenige der hier aus dem Nichts Off-Topic mit Nölen angefangen hat. Aber schön dass du jetzt damit fertig bist und hier wieder sachlich was beitragen willst.
J. T. schrieb: > Lol, putz mal deinen Spiegel, Junge. Du benimmst dich schäbig, und > heulst wie ein kleines Mädchen, wenn man dich behandelt, wie du andere > behandelst. Ist ja auch nicht dass erste mal... +1. Manche Leute tauchen hier nur auf, um ständig andere anzupissen. Und manche (oft die gleichen) können sich den belehrenden Zeigefinger nicht verkneifen. Selbst für üble Unterstellungen ist man sich nicht zu schade: Cyblord -. schrieb: > Michael Q. schrieb: >> Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf >> offiziellen Strecken. > > Und ich bin Arielle die Meerjungfrau @Cyblord: Im realen Leben würde jeder einen Bogen um dich machen.
Lasst mal die Kirche im Dorf! Die Dorfkinder treiben mit 10 Jahren, nur mit einer Glasfiberrute "bewaffnet", Rinder von einer Koppel auf die nächste und fahren Traktor. War ich als Stadtkind seinerzeit dabei. Seither hab ich da allergrößten Respekt. Und dann werden die eben, statt mit ihren Pocket-Bikes, halt elektrisch umhergurken. Da passiert schon nix...
Steffen W. schrieb: > Einen Motortreiber hast ja Du sicher angeschlossen. Der Pedelec Controller hat einen Gaseingang, der zwischen 1 und 4 Volt verlangt um die Drehzahl zu steuern. Am Digitalausgang vom Arduino mit 5 Volt und Reduzierung mittels Widerstand funktioniert das. Nur eben am regelbaren PWM Ausgang nicht.
Ist immer gut gleich zu Anfang die ganze Konfiguration zu beschreiben, funktionsfähige Glaskugeln sind selten. Ist ja klar, der Controller arbeitet ja mit variabler Gleichspannung am Eingang. Da bringt ein Digitalausgang vom Arduino gar nichts außer aus-ein zu schalten. Der PWM-Ausgang gibt halt eine ein-aus Impulsfolge ab, damit kann der Controller nichts anfangen. Du musst aus der PWM eine Gleichspannung machen. Das geht mit einem passend dimensionierten Tiefpass. Das kann schon ein einfaches RC Glied sein. Ist der Controllereingang recht niederohmig braucht es mitunter einen Filter mit OPV als Pufferung. Die Dimensionierung hängt von deiner PWM Frequenz ab. je höher diese ist um so kleiner kann der Kondensator sein. Da es ja hier die Frequenz nicht hörbar sein wird kann die auch niedriger sein aber unter 2kHz würde ich nicht gehen. so 5-10kHz würden reichen. Da könntest Du schon mit 10k und 0,1µ erfolgreich sein. Gibt im Netz massenweise Infos dazu.
Steffen W. schrieb: > Tiefpass. Danke für die Erklärungen. Ich bräuchte also einen Kondensator und einen Widerstand zwischen dem Arduino und dem Controller um die Impulse zu glätten?
Ja, oft reicht das schon. Macht aber Sinn sich mal paar Infos zum Thema durchzulesen, besonders wenn man keine Erfahrung damit hat. Gibt, glaube ich, auch hier auf der Seite Artikel dazu.
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