Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kühlen mit Peltier Elementen


von Philipp G. (geiserp01)


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Ich habe mir aus 19mm MDF eine kleine Kiste gebaut. Die Masse sind 700 x 
300 x 250 mm. Die Kiste soll im Aussenbereich eingesetzt werden, 
Abschattung nicht möglich. Zusätzlich werde ich die Kiste mit 40mm 
Styrolplatten noch dämmen.

Anforderung: Die Innentemperatur soll eine Temperatur von 10-20°C 
halten.

Aufbau:

Zur Funktion Heizen habe ich mir das so gedacht, unten einen 
Kupferwendel und einen 12V Lüfter davor.

Kühlen. Mit Kühlen habe ich null Erfahrung. Ich hatte noch nie ein 
Pelztier in der Hand gehabt. Dachte mir das so, ein 12/60W Pelztier mit 
jeweils zwei grosszügig dimensionierten Kühlkörpern, der heisse nach 
aussen geführt und innen wieder ein Lüfter vor dem kalten. Frage 1) Hat 
Sonnenbestrahlung auf dem heissen Körper hier einen Einfluss?

Gesteuert soll das ganze von einem ATMEGA 328 entweder mit PWM oder über 
Relais. Dazu LCD, NTC Sensor plus das nötige Beigemüse. Schaltungsaufbau 
und Programmierung ist simpel.

Ich habe mir die anderen Threads zu dem Thema bereits durchgelesen. 
Leider finde ich keine Angaben wie man das Pelztier zu dimensionieren 
hat. Hat ja jemand Erfahrung?

: Bearbeitet durch User
von K. S. (the_yrr)


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Philipp G. schrieb:
> Zur Funktion Heizen habe ich mir das so gedacht, unten einen
> Kupferwendel
Falls du nicht per Induktion heizen willst, würde ich stark von Kupfer 
abraten.


> Dachte mir das so, ein 12/60W Pelztier mit
> jeweils zwei grosszügig dimensionierten Kühlkörpern,

ob das reicht, weißt nur du. Was hast du so geplant hinsichtlich 
Temperaturunterschied, Geschwindigkeit usw.?


> Gesteuert soll das ganze von einem ATMEGA 328 entweder mit PWM oder über
> Relais
Pelztiere nicht mit PWM sondern Konstantstrom. Lüfter an beiden Seiten 
schaden auch nicht. Beachte den maximalen Temperaturunterschied und den 
miserablen Wirkungsgrad.

Isolier die Box auf jeden Fall gut. Warum nimmst du einen extra Heizer, 
Peltier kann auch andersrum betrieben werden, wenn dir das reicht.

von Philipp G. (geiserp01)


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K. S. schrieb:
>> Zur Funktion Heizen habe ich mir das so gedacht, unten einen
>> Kupferwendel
> Falls du nicht per Induktion heizen willst, würde ich stark von Kupfer
> abraten.

Besser Federdrahtstahl meinst du wohl?

K. S. schrieb:
>> Dachte mir das so, ein 12/60W Pelztier mit
>> jeweils zwei grosszügig dimensionierten Kühlkörpern,
>
> ob das reicht, weißt nur du. Was hast du so geplant hinsichtlich
> Temperaturunterschied, Geschwindigkeit usw.?

Hm. Zwei Hysteresen. Falls Temp unter 12 fällt, Heizung an bis 16 
erreicht sind.

Falls Temp über 18, Kühlung an bis 14 erreicht sind. Geschwindigkeit zu 
vernachlässigen, soll einfach im Bereich 10-20°C bleiben.

K. S. schrieb:
>> Gesteuert soll das ganze von einem ATMEGA 328 entweder mit PWM oder über
>> Relais
> Pelztiere nicht mit PWM sondern Konstantstrom. Lüfter an beiden Seiten
> schaden auch nicht. Beachte den maximalen Temperaturunterschied und den
> miserablen Wirkungsgrad.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass:

http://www.deltron.ch/pdf/produkte/peltier/instruktion_d.pdf

Speisegeräte mit PWM (Pulsbreitenmodulation) sind sehr verbreitet in
Peltier-Anwendungen.
Die maximale Modulationsfrequenz sollte auf 0.5Hz begrenzt werden wegen
der relativen
Trägheit der thermischen Vorgänge gegenüber den elektrischen. Wird
Hochfrequenz-PWM
eingesetzt (1 – 100 kHz), verwenden Sie einen passenden Kondensator, um
die Oberwellen
zu reduzieren.

K. S. schrieb:
> Isolier die Box auf jeden Fall gut. Warum nimmst du einen extra Heizer,
> Peltier kann auch andersrum betrieben werden, wenn dir das reicht.

Ach, ich kann diese einfach umpolen und dann machen die das Gegenteil? 
Das wäre ja mal cool. Dan würde ich die Dinger einfach über Relais 
umpolen und fertig.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Leider finde ich keine Angaben wie man das Pelztier zu dimensionieren
> hat.

Die Frage ist, wie gross der Wärmeeintrag ist.

> Abschattung nicht möglich

Das ist schon mal das blödeste, was man machen kann (ähnlich blöde wie 
Architekten aktuelle Häuser bauen).

Eine 70x30x25 Kiste fängt sich gut 500 Watt an Sonnenstrahlen ein und 
müsste mit 5kW Peltier weggekühlt werden, du siehst also: Peltier haben 
einen miesen Wirkungsgrad und dein Modell ist ein Witz gegenüber deiner 
Kiste.

Dabei geht es nur um zusätzliche Erwärmung, die Kühlung von Schattentemp 
30 (oder waren es neulich bei dir schon 37?) auf Innentemp 10 ist da 
nicht mal drin. Die hängt dann tatsächlich von der Dämmung ab, eine 
Thermoskanne wäre deutlich besser als dein bisschen Styropor.

Dein ganzer Ansatz ist zum Scheitern verurteilt. Mindestens Abschattung, 
möglichst kleinere Kiste, Thermoskanne, und dann musst du noch die 
Kondensation beachten, denn wenn es erst mal kondensiert, ist deine 
Dämmung hinfällig. Hint: eine übliche Autokühlbox 
https://www.google.com/amp/s/amp.autobild.de/artikel/kuehlbox-fuers-auto-test-15317057.html 
schafft es ungefähr 15 GradC kühler als die Aussentemp, und sie sollte 
im Schatten stehen.

Definiere auch die maximale Aussentemp bis zu der es funktionieren muss, 
und ob es dann auch 10 oder nur 20 gehalten werden muss. Peltiers können 
auch heizen, und zwar besser als kühlen, eine extra Heizung brauchst du 
also nicht.

von Philipp G. (geiserp01)


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MaWin schrieb:
>> Abschattung nicht möglich
>
> Das ist schon mal das blödeste, was man machen kann (ähnlich blöde wie
> Architekten aktuelle Häuser bauen).
>
> Eine 70x30x25 Kiste fängt sich gut 500 Watt an Sonnenstrahlen ein und
> müsste mit 5kW Peltier weggekühlt werden, du siehst also: Peltier haben
> einen miesen Wirkungsgrad und dein Modell ist ein Witz gegenüber deiner
> Kiste.

5000W für so eine Minikiste? Ist das so? Hätte ich jetzt nicht gedacht. 
Aber wenn du das sagst dann muss ich eine Abschattung einplanen. 
Konstruktiv möglich. Hast Du da den Wärmedämmungskoeffizienten vom 
Styrol berücksichtigt? Ich könnte da auch einen cm Luft lassen zwischen 
Styrol und MDF.

MaWin schrieb:
> Definiere auch die maximale Aussentemp bis zu der es funktionieren muss,
> und ob es dann auch 10 oder nur 20 gehalten werden muss. Peltiers können
> auch heizen, und zwar besser als kühlen, eine extra Heizung brauchst du
> also nicht.

Ja. Also im Winter ist es hier in der Schweiz nicht mehr so wie früher. 
Viel mehr als -5°C habe ich kaum mehr gesehen. Sommer dagegen locker 
gegen 38°C. Die Differenz gegen Kühlung ist somit deutlich grösser als 
zu Heizung, was umgekehrt natürlich viel besser wäre.

: Bearbeitet durch User
von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Die meißten Elektrotechniker haben ein „Gefühl“ für Strom, Spannung, 
Widerstand, Leistung usw. So fällt ihnen (hoffentlich) sofort auf, wenn 
über einen 0805 Widerstand 2.5 GW abfallen sollen, dass etwas falsch 
ist. Dieses „Gefühl“ kann man sich auch für thermische Systeme 
erarbeiten.
Stelle einfach mal ein thermisches Ersatzschaltbild (meinetwegen auch 
mit LTSpice) für die Aufgabenstellung auf. Dann bekommst du einen 
Anhaltspunkt für die Dimensionierung. Ein Peltierelement (nicht Pelztier 
oder Transe ;-) hat dabei einen sehr schlechten Wirkungsgrad von max. 
5%, eher kleiner. Daten für die Wärmeleitfähigkeit unterschiedlicher 
Materialien findest du im Netz.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Philipp G. schrieb:
> 5000W für so eine Minikiste? Ist das so? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
> Aber wenn du das sagst dann muss ich eine Abschattung einplanen.

Peltier-Elemente haben einen miesen Wirkungsgrad (~10% in der Spitze).

Die von der kalten Seite abgezogene Wärme + Die vom Peltier erzeuge 
Wärme muss auch irgendwo hin. Wenn du ein paar hundert Watt Wärme 
erzeugst und die Wärme nicht vom Kühlkörper bekommst, weil der allein 
schon schön in der Sonne brutzelt, kannst du das absolut knicken.

Mit guter Isolation mag man vielleicht mit weniger Peltier-Leistung 
auskommen, aber trotzdem muss man die Wärme effektiv vom Peltier 
wegbekommen, ansonsten passiert gar nichts.


Da wärst du mit einem alten kleinen Kühlschrank mit Kompressorkühlung 
besser dran. Wesentlich besser.

von Klaus W. (mfgkw)


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Philipp G. schrieb:
> 5000W für so eine Minikiste? Ist das so?

Nein, das ist etwas übertrieben.
Es geht ja nicht die ganze Wärme der Sonne in die Kiste, solange du 
etwas isolierst und nicht auch noch schwarz anmalst.

Aber in der Sache stimmt die Aussage: man muß schon einiges wegfördern 
an Wärme, und ein Peltierelement ist im Wirkungsgrad schon ziemlich 
begrenzt.

von Klaus W. (mfgkw)


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Falls du mit Draht heizen willst: Edelstahl (also genauer genommen 
austenitische Stähle wie CrNi-Stahl Werkstoffnummer 1.4301, vulgo V2A 
etwa) haben einen relativ hohen elektrischen Widerstand, was zum Heizen 
sinnvoll ist, und sind chemisch sehr unauffällig und korrosionsfrei in 
üblicher Umgebung.
Das würde ich vermutlich nehmen.
Es gibt relativ günstig im Imkereizubehör solchen als Wabendraht mit 
bspw. 0.4mm Durchmesser, um Bienenwaben zu stabilisieren, auf mäßig 
großen Rollen (250g knapp 5€), falls dir nichts besseres über den Weg 
läuft.


Für einen Dauerbetrieb sind Kompressorkühlboxen sicher die bessere Wahl 
als Peltier. Am effizientesten wahrscheinlich welche von Engel, gibt 
aber auch andere, in verschiedenen Größen. Wenn es vernünftig werden 
soll, vielleicht am ehesten sowas kaufen und notfalls umbauen.

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Besorge dir eine alte elektrische Kühlbox. ebay, Wertstoffhof, 
Flohmarkt. Da sind 2 Kühlkörper, Pelztier, Lüfter, alles schon bei. 
Komplett-Bastelset :-) Nimmste zum heizen und kühlen. Verbrauch 
üblicherweise 4-8A bei 12-14V.

Ich habe noch nie ein defektes Peltier gefunden, höchstens daß ein 
Lüfter fertig war oder ein Draht lose.

von Patrick C. (pcrom)


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Philipp G. schrieb:
> Leider finde ich keine Angaben wie man das Pelztier zu dimensionieren
> hat.
Um ein besseres gefuhl dafuer zu bekommen, kauf dir mal ein Peltier und 
versuche mal. Dann wirst du wahrscheinlich zum schluszerforderung kommen 
es ist schwierig zu benutzen. Fuer dauerbetrieb endest du wahrscheinlich 
in eine Konstruktion die die kalte seite nur einige grad kaelter macht 
und die warme seite waermer und waermer wird.

Klaus W. schrieb:
> Für einen Dauerbetrieb sind Kompressorkühlboxen sicher die bessere Wahl
> als Peltier.
Einverstanden

Philipp G. schrieb:
> Ich könnte da auch einen cm Luft lassen zwischen Styrol und MDF.
Aufgepasst : Luft die frei bewegen kann ist KEIN isolator !

Ist deine Anwendung dauerbetrieb ? Wenn nicht, kann vielleicht mit 
wasser-reservoir gekuhlt werden ?

von Gerald K. (geku)


Angehängte Dateien:

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Ich würde den Kühlkörper nicht direkt in den Innenraum wirken lassen, 
sondern ein eigenes isoliertes Fach für das  Peltier Element mit einen 
Schlitz oben und unten und einem Lüfter, der einen Umluftstrom zwischen 
den beiden Fächern herum wirbelt. **Grund** : Wird das Peltier Element 
abgeschaltet, dann gleicht sich die Tempertur an diesem relativ rasch 
aus und es geht dann trotzt guter Isolierung viel Kälte  verloren. So 
kann man den Lüfter abschalten und es erwärmt sich zunächst das Fach mit 
dem Peltier Element und das andere bleibt noch kühl. Zweitens kann man 
die Umluft besser durch die Kühlrippen zwingen.

: Bearbeitet durch User
von 2aggressive (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Anforderung: Die Innentemperatur soll eine Temperatur von 10-20°C
> halten.
...
> Ich habe mir die anderen Threads zu dem Thema bereits durchgelesen.
> Leider finde ich keine Angaben wie man das Pelztier zu dimensionieren
> hat. Hat ja jemand Erfahrung?
Kannste auch nicht finden, weil deine Anforderung unvollständig ist. 
Befindet sich im inneren der Box eine Heizung, oder wirfst du des 
öfteren warme Dinge hinein? Oder wirfst du immer wieder saukalte Dinge 
hinein?

Oder ist der Inhalt der Box thermisch rein passiv, zB eine Zeitkapsel? 
Dann würde tiefes vergraben --in hiesigen Regionen-- deine Probleme 
möglicherweise billig lösen.


a.) Dimensionierung zum halten einer Temperatur hängt von deiner 
Isolation und der Temperaturdifferenz innen-aussen ab.
Oftmals Problematischer, zB Haushaltskühlschrank: zun halten der 
Temperatur hat der ausreichend Leistung auch im Hochsommer, der Schinken 
bleibt kühl... schmeisst du dort 38 kofferraumwarme Bierdosen dazu wirds 
dem Schinkenaufschnitt zu warm, dessen Mindesthalbarkeitsdatum 
schwindet.

b.) Thermische Masse, zB 38000 bereits gekühlte Bierdosen im Innenraum 
desselben Kühlschranks mildern das Problem beim einwerfen der 38 
Krombacher [laut WHO genug Vitamin C um den Tagesbedarf eines 
erwachsenen zu decken)


Zwei verschiedene Baustellen beim rechnen.
HTH

von Helge (Gast)


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Gerald K. schrieb:
> Kühlkörper nicht direkt in den Innenraum
Im Deckel oder am oberen Rand ist das nicht so arg schlimm, weil warme 
Luft oben bleibt. Lüfter ist trotzdem notwendig, um dem Pelztier nicht 
zu viel Arbeit zu machen.

von MaWin (Gast)


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Klaus W. schrieb:
> Nein, das ist etwas übertrieben

Nicht wirklich.

Die Kiste hat, wenn die Sonne schräg kommt, 0.5m2 Oberfläche  bekommt 
also 500W ab, und wenn sie nicht gerade spiegelnd lackiert ist oder 
wenigstens weiss, bleibt der Grossteil der Wärmeeinstrahlung auch drin.

Es ist vollkommen egal, wie gut die Kiste gedämmt ist, denk an eine 
Kiste im Backofen, mit dicker Dämmung dauert es nur länger bis die Wärme 
drin ist, aber zum Schluss hat es auch in der Kiste Backofentemperatur. 
Etwas hilft es noch, wenn in der Kiste Masse ist (Ziegelsteine) denn das 
erhöht die Wärmeträgheit. Aber Dämmung und Masse ist nur eine 
Verzögerung, letztendlich wird es aber in der Kiste genau so warm wie 
draussen.

Nur für die Differenztemperatur, also aussen 30, innen 10, macht 20, ist 
es wichtig wie gut gedämmt wurde, bessere Dämmung kostet weniger 
Energie, aber diese Kühlleistung habe ich gar nicht berechnet, sondern 
nur die Kühlleistung damit die Kiste der Wärmeeinstrahlung von aussen 
gegenhalten kann, denn er wollte ja nicht abschatten (plötzlich geht es 
doch, die Beliebigkeit der Überzeugungen von Leuten ist immer wieder 
erstaunlich). Mein Schätzwert ist also eher zu gering. Und 500W Wärme 
benötigt 500W Kühlleistung macht bei 10% Wirkungsgrad ca. 5kW Strom. 
Tagsüber.

Erst wenn die Dämmung so gut ist, dass 1 Tag nicht reicht um 
einzudringen, muss man nur die Durchschnittseinstrahlung des Tages 
(nachts ist es dunkel) rechnen, nicht die Tagessonne. Daher wäre eine 
Thermoskanne gut.

Steht die Kiste im Schatten, so gut gebaut wir ein metrologisches 
Häuschen in dem jede Luft wärmer als Schattentemp sofort nach oben 
abzieht und keine Strahlung mehr die Liste trifft, muss nur die 
Differenztemperatur gehalten werden, also das, was ich oben mit 0 
angegeben habe, wofür eine Kühlbox ca. 50W braucht.

Wobei er trotz Nachfrage immer noch keine exakten Zahlen nennt. Es ist 
eine Krux mit den Kleinkindern.

von Erwin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wobei er trotz Nachfrage immer noch keine exakten Zahlen nennt. Es ist
> eine Krux mit den Kleinkindern.

Finde ich auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedurchgangskoeffizient

MaWin schrieb:
> Aber Dämmung und Masse ist nur eine
> Verzögerung, letztendlich wird es aber in der Kiste genau so warm wie
> draussen.

Nö, du hast das Prinzip des Wärmetransportes noch nicht verstanden. Gut, 
ob der TO das verstanden hat ist mir auch nicht klar, aber du 
verwechselst hier stationäre Prozesse mit instationären. Sowohl dein 
Peltier als auch deine Isolierung kannst du als Wärmeströme betrachten. 
Die Isolierung sagt dir, wieviel Wärmestrom (Watt) pro Fläche mal 
Temperaturdifferenz pro Zeiteinheit in dein System gelangt. Dein Peltier 
kann eine gewisse Wärmemenge abhängig von der Differenztemperatur aus 
deinem Gehäuse schaffen...

von Schlaumaier (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Abschattung nicht möglich.

Dann würde ich wenigstens eine künstliche Abschattung erzeugen. Einfach 
erklärt, eine Platte mit Abstandshalter auf die Kiste schrauben. Die 
obere Platte fängt die "Strahlungshitze" der Sonne auf. Die Luftschicht 
darunter wirkt als Dämmung. Selbst 2-3 cm bringen da schon eine Menge. 
Weil die Hitze nicht direkt ins innere wirken kann.

Man kann jetzt auch noch mit Licht reflektierenden Material die Kiste 
bearbeiten. Was auch sicher 1-2 Grad bringt.

Das ist alles nicht die Super-Klima-Anlage. Aber der Energieaufwand zur 
Veränderung der Temperatur ist expotenzial zum Nutzen. Einfach gesagt, 
du brauchst pro Grad viel mehr Strom.

Und das entlastet deine "Klimatechnik" + den Energieverbrauch gewaltig.

Vielleicht wenn möglich mit einer Solarzelle schützen. Dann haste noch 
was von der Hitze ;)

von Philipp G. (geiserp01)


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MaWin schrieb:
> Wobei er trotz Nachfrage immer noch keine exakten Zahlen nennt. Es ist
> eine Krux mit den Kleinkindern.

Hab Dir die Zahlen doch oben angegeben nach denen du gefragt hast 
(min/max Aussentemperatur)

Aber erstmal besten Dank für die vielen Antworten. Im Prinzip muss ich 
95% der eingetragenen Energie aktiv an der Sonne verbraten über einen 
Lüfter, der dann erst noch vor Witterung geschützt werden muss und das 
noch im Dauerbetrieb. Damit verdiene ich mir nicht das A++ 
Energieeffizienzlabel. Das mag ein paar Tage für Camping ja ok sein aber 
so...

Ich suche jetzt mal nach der Kompressor Lösung das scheint mir einiges 
gescheiter.

Wasser Reservoir wäre vorhanden gibt es da was fertiges mit 
Wärmeumtauscher und Pumpe?

Die Kiste dient nur zur Lagerung von Autowachsen. Die mögen weder Frost 
noch hohe Temperaturen.

Schlaumaier schrieb:
> Dann würde ich wenigstens eine künstliche Abschattung erzeugen. Einfach
> erklärt, eine Platte mit Abstandshalter auf die Kiste schrauben. Die
> obere Platte fängt die "Strahlungshitze" der Sonne auf. Die Luftschicht
> darunter wirkt als Dämmung. Selbst 2-3 cm bringen da schon eine Menge.
> Weil die Hitze nicht direkt ins innere wirken kann.

Zweite MDF Platte 19mm mit 4cm Abstand ok?

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6744509 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Der Da (Gast)


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Schlaumaier schrieb:
> Dann würde ich wenigstens eine künstliche Abschattung erzeugen. Einfach
> erklärt, eine Platte mit Abstandshalter auf die Kiste schrauben. Die
> obere Platte fängt die "Strahlungshitze" der Sonne auf. Die Luftschicht
> darunter wirkt als Dämmung. Selbst 2-3 cm bringen da schon eine Menge.
> Weil die Hitze nicht direkt ins innere wirken kann.

Genau das ist der richtige Weg. Ist ein sehr bewährtes Konzept und wird 
am Mittelmeer täglich von vielen tausend Menschen verwendet (mit 
meistens etwas mehr als 2-3cm Abstand). Nennt sich Sonnenschirm.

:-) Robert

von Robert M. (r_mu)


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Aufs MDF mindestens 5cm EPS und das alles in eine hochglanzpolierte 
blanke unlackierte Alu-Box einbauen, wenn man will kann man das noch mit 
einigen Lagen abwechselnd PE Schaumfolie und metallisierter Polyester 
Rettungsdecke einwickeln, das sollte den Großteil der Sonneneinstrahlung 
abhalten.

Was man dann noch real kühlen/heizen muss hängt vom Klima ab.

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Zum lagern muß sich doch ein schattiger Ort finden lassen? wenigstens 
Halbschatten? Aber 2. Platte ist schon gut.

ganz grob geschätzt.. Außentemperatur 40° ohne Sonne (mit 2. Platte). 
MDF bremst den Wärmetransport. Die 40mm Styropor isolieren auch 
brauchbar. Die Kiste ist voll mit deinen Wachsdosen. bleiben vielleicht 
10-20W über 24h übrig, die transportiert werden müssen. 2 Lüfter je 1,2W 
fallen kaum ins Gewicht, Peltier mit 50W schon. Ein Mikrocontroller muß 
Sommer und Winter auseinanderhalten, um im Sommer auch nachts zu kühlen 
(auf 10°) und im Winter auch am Tag zu heizen (auf 20°). dann gehts auch 
mim Peltier.

Wärmepumpe zum kühlen ist effizienter. Aber: Peltier zum heizen ist 
effizienter.

WP umschaltbar wär ne klimaanlage, und die ist groß und teuer.

Beitrag #6744597 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Erwin schrieb:
> Nö, du hast das Prinzip des Wärmetransportes noch nicht verstanden.

Uff, du hättest wenigstens meine Beschreibung lesen sillen.

Gut,
> du
> verwechselst hier stationäre Prozesse mit instationären. Sowohl dein
> Peltier als auch deine Isolierung kannst du als Wärmeströme betrachten.
> Die Isolierung sagt dir, wieviel Wärmestrom (Watt) pro Fläche mal
> Temperaturdifferenz pro Zeiteinheit in dein System gelangt.

Jein.
Die Isolierung ist für die Temperaturdifferenz die man halten will 
relevant, richtig, aber ich schloss genau die aus:

"die Kühlung von Schattentemp 30 (oder waren es neulich bei dir schon 
37?) auf Innentemp 10 ist da nicht mal drin."

> Dein Peltier
> kann eine gewisse Wärmemenge abhängig von der Differenztemperatur aus
> deinem Gehäuse schaffen...

Und wir wissen, dass die Sonne ohne Abschattung 500W einstrahlt. Und die 
muss der Peltier wegschaffen, ganz ohne echte Kühlung, bloss damit es in 
der Kiste nicht wärmer wird. Es spielt dabei keine Rolle, wie gut die 
Isolierung ist, die macht es nur langsamer bis die Wärme eindringt bzw. 
erlaubt es der Sonne die Aussenhaut der Kiste auf eine höhere 
Oberflächentemperatur zu bringen.

Das einzige, was dabei vernachlässigt wurde, die die Abstrahlung des 
schwarzen Strahlers der Oberfläche der Kühlbox, also wenn sie rotglühend 
in der Sonne wird.

Aber 'keine Abschattung' war eh eine blöde Idee, das sollte vorgerechnet 
werden. Kühlboxen schaffen ansonsten 15 GradC unter Umgebungstemp, er 
will zumindest 18, oder 28, wie auch immer seine Wunschtemperatur 
aufzufassen ist, das hat er ja immer noch nicht geklärt.

von Philipp G. (geiserp01)


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Ich habe mir das jetzt überlegt. Die Idee Peltier ist energietechnisch 
gesehen purer Blödsinn.

Wasserreservoir wäre gut und einigermassen effizient, aber das müsste 
ich im kommenden Winter immer entlüften sonst geht Pumpe oder Tauscher 
kaputt.

Neues Konzept: Mini Kühlschrank 55W. Die Hardware vom Minikühlschrank 
kommt hinter die Box. Über die Box noch mal eine Box damit ist das Thema 
Abschattung gleich mit erledigt.

Kühlschrank so modifizieren dass der nicht grad auf 5°C runterkühlt. 
Sollte mit einem Widerstand machbar sein.

Frage zur Kühlschrank Hardware: Muss ich die Wärme aktiv nach draussen 
bringen? Evtl. einen Lüfter unten anbringen?

MaWin schrieb:
> Isolierung ist, die macht es nur langsamer bis die Wärme eindringt bzw.
> erlaubt es der Sonne die Aussenhaut der Kiste auf eine höhere
> Oberflächentemperatur zu bringen.

Ich habe Deinen Punkt verstanden mit der Backofen Analogie. Du vergisst 
aber, dass die Sonne nicht 24h scheint. Also im Prinzip muss die Dämmung 
so ausgelegt werden, dass die mindestens 6 Stunden lang so viel Wärme 
wie möglich blockiert ehe diese die Temperatur nach innen weiter gegeben 
wird..

MaWin schrieb:
> Aber 'keine Abschattung' war eh eine blöde Idee, das sollte vorgerechnet
> werden. Kühlboxen schaffen ansonsten 15 GradC unter Umgebungstemp, er
> will zumindest 18, oder 28, wie auch immer seine Wunschtemperatur
> aufzufassen ist, das hat er ja immer noch nicht geklärt.

Doch, habe ich. Ich lagere dort Autowachse, Temperatur zwischen 10-20°C 
wäre ideal. Winter max -5, Sommer max. 38.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Du vergisst aber, dass die Sonne nicht 24h scheint.

Nein, natürlich vergass ich das nicht:

MaWin schrieb:
> Erst wenn die Dämmung so gut ist, dass 1 Tag nicht reicht um
> einzudringen, muss man nur die Durchschnittseinstrahlung des Tages
> (nachts ist es dunkel) rechnen,

Warum hat man es hier nur mit Idioten zu tun, die nicht lesen können, 
und die einem dann noch ihre Unzulänglichkeit unter schieben wollen.

von J. S. (pbr85)


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Hast du schon an PVC-Schaumplatten gedacht? Leiten Wärme etwa um den 
Faktor 5 schlechter als MDF Platten und bieten noch einiges an 
mechanischer Stabilität. Wenn diese nicht ausreicht, kannst du ja mit 
richtigen PVC Platten nachhelfen.

Generell wäre das besser als MDF drausen an der Witterung. Das Zeug ist 
nämlich nicht dafür gedacht und hat negative Eigenschaften wie Neigung 
zur Quellung. Möglicherweise findet sich auch irgendein MO oder Pilz, 
der sich davon ernähren kann. Nichts, was man haben will.

Außen vielleicht noch Edelstahlblech bzw. Band aufkleben/schrauben für 
die Reflexion des Sonnenlichtes. Das hat ganz gute Eigenschaften vom UV 
bis in den Infrarotbereich.

: Bearbeitet durch User
von Schlaumaier (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Zweite MDF Platte 19mm mit 4cm Abstand ok?

Kann ich nicht genau sagen. Müsste ein Experte ausrechnen.

Was ich aber weiß ist, das in den Haus in den ich vorher gewohnt habe, 
der Vermieter Schieferplatten an die Wand genagelt hat die auf so 
Holzbalken befestigt wurden. Dahinter war dann besagte Luftschicht.

Da ich dir ja geraten habe nur ein Abstand zu machen, und somit die Luft 
von überall sich austauschen kann, sollte der Effekt wesentlicher 
verstärkt werden, als damals bei unseren Haus.

Einfach gesagt, es findet KEINE Aufheizung durch Hitzeeinstrahlung 
(Sonne) statt, sondern nur noch eine Aufheizung durch die Umgebungsluft.

Aber ich gebe zu ich bin zu doof das wissenschaftlich auszurechnen. Aber 
vom Gefühl her würde ich sagen JA, das ist mehr als Ausreichend.

von Schlaumaier (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Wasserreservoir wäre gut und einigermassen effizient, aber das müsste
> ich im kommenden Winter immer entlüften sonst geht Pumpe oder Tauscher
> kaputt.

Ist eine "braune Biomasse" Idee. Im Sommer bringt es nix und im Winter 
ist ein Kontraproduktion. Es erzeugt selbst Kälte, genau wie die 
Eiswürfel in meinen Glas.

Weshalb ich die künstliche OFFENE Abschattung bevorzuge. Was nicht da 
ist, muss auch nicht kontrolliert werden. Die höchste mir bekannte 
Temperatur in DE die man kontrollieren muss währen dann -20°C bis + 
39°C. Jedenfalls falls ich nix verpasst habe, sind das die max. 
Temperaturen des Deutschen Wetterdienst.

Lüfter sind KEINE Kühlgeräte . !!!!!!

In einen PC fährt die warme Luft auf den CPU-Lüfter Karussell, wenn kein 
Austausch mit der Außenluft stattfindet.

Also bau deine Kisten wie ein PC. 2 Lüfter = 1 Luft rein, 1 Luft raus. 
(Verhindert Unterdruck in der Kiste). Bau ihr ein Dach wo darunter Luft 
ausgetauscht wird, durch die natürliche Umgebungsluft. Und korrigiere 
den Rest mit den Peltier. Durch die vorbeugenden Maßnahmen, muss der in 
99 % aller Fälle nur noch regulierten eingreifen.

Ich würde für den Winter aber noch 2 Servos o.ä. einbauen. Und so was 
programmieren.

If Winter = true then
  Lüfter = aus
  Lüfterschutzklappe = zu
  call Temperatur_check
end if

If Sommer = true then
    Lüfterschutzklappe = auf
    Lüfter = an
   call Temperatur_check
end if

sub  Temperatur_check
 ' hier nach Temperatur das Peltier schalten
end sub

von Purzel H. (hacky)


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von Purzel H. (hacky)


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Immer beachten :
Peltiers sind bei Delta-T = 0 spezifiziert.
Bei Delta-T =max ist die Waermemenge =0

von Rainer V. (a_zip)


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Philipp G. schrieb:
> Also im Winter ist es hier in der Schweiz nicht mehr so wie früher.
> Viel mehr als -5°C habe ich kaum mehr gesehen. Sommer dagegen locker
> gegen 38°C.

Früher hat man - wahrscheinlich auch in der Schweiz - für so etwas 
Keller gebaut. Sprich man geht irgendwie unter die Erde...und das sollte 
mit deiner Kiste auch besser möglich sein. Sonst sehe ich schwarz für 
dein Projekt. Oder wohnst du da zufällig neben einem Wasserkraftwerk :-) 
Ansonsten nimm wirklich erst mal so eine Kühlbox und schau, was da geht. 
Auch die Kühlbox kannst ja mit beliebigen weiteren "Mänteln" versehen 
und isolieren. Und deine große Sorge wird sicher nicht das Heizen sein. 
Und zum Schluß natürlich die Gretchenfrage: was willst du mit ein paar 
Dosen Autowachs im Tessin??!!
Aber das geht mich genau genommen natürlich nichts an...
Gruß Rainer

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Philipp G. schrieb:
> Die Kiste dient nur zur Lagerung von Autowachsen. Die mögen weder Frost
> noch hohe Temperaturen.

Und die müssen im Freien gelagert werden?
Hast du ein Problem mit dem Brandschutz oder warum gerade dort?
Warum stellst du die Dosen mit Wachs nicht wie alle anderen auch in den 
Keller (ggf. anderer kältester Nebenraum) und hast eine Kühlbox parat um 
sie zu vertragen?

Solch kleine Kiste zu temperieren (heizen & kühlen und das bitte auch 
noch geometrisch gleichmässig) ist Aufwand. Da das im Freien steht sind 
wir jenseits IP2x und ist gegen Kondens und Korrosion zu sichern.
Teoretisch geht das wenn du einen Kühlschrank nimmst und den 
Kühlkreislauf reversieren kannst. So etwas gibt es auch fix und fertig. 
Nennt sich Medizinkühlschrank. z.B. www.kirsch-medical.de oder 
https://gram-commercial.com


BTW:
Ich habe am Sommerhaus einen Erdkeller. Zum Spass habe ich mal RH und T 
geloggt. RH sind fast immer satte 80+, Temperatur nie unter 8, nie über 
16. Das Ding ist begehbar, und hat 0 Technik.

von Rainer V. (a_zip)


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Sebastian L. schrieb:
> Das Ding ist begehbar, und hat 0 Technik.

Du sprichst mir aus der Seele...

von Schlaumaier (Gast)


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Sebastian L. schrieb:
> Ich habe am Sommerhaus einen Erdkeller.

Das nennt man bei uns in der Stadt : EISKELLER und kostet 3 Euro 
Eintritt.

Dann bekommt man erzählt das man da in der "Vor-Gefrierschrank-Zeit" Eis 
für den Sommer gelagert hat, was man im Winter geschlagen hat.

Also eine URALTE Technik. Aber wieso so was nutzen, wenn es MC gibt. ;)

von Rainer V. (a_zip)


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Sebastian L. schrieb:
> Ich habe am Sommerhaus einen Erdkeller.

Und ein Freund von mir hat ein uraltes Fachwerkhäuschen, bei dem man 
durch einen engen Schacht in einen 6m (!) tiefen Kellerraum kommt. Soll 
im vorletzten Jahrhundert eine Kneipe gewesen sein und angeblich hat 
irgendein lokales Archiev Fotos aus der Anfangszeit der Fotografie, wo 
man sieht, wie die Eisblöcke vom Pferdefuhrwerk ins Haus getragen 
werden. Dieser Keller ist unheimlich! Erfüllt seinen Zweck aber bis in 
die nächste Ewigkeit :-)
Gruß Rainer

von 2aggressive (Gast)


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MaWin schrieb:
> Die Kiste hat, wenn die Sonne schräg kommt, 0.5m2 Oberfläche  bekommt
> also 500W ab, und wenn sie nicht gerade spiegelnd lackiert ist oder
> wenigstens weiss, bleibt der Grossteil der Wärmeeinstrahlung auch drin.
Das ist etwas zu kurz gesprungen: wenn 500W "drin" bleiben würden könnte 
man mit genügend Zeit schier unendliche Temperaturen erreichen. Ein 
permanet mit 500 Watt beheizter Widerstand wird aber nicht (auch nicht 
in seinem inneren) unendlich heiss.

Selbst bei einem nicht hinterlüftetem System (Mensch unter 
Sonnenschirm), sondern "nur" per Isolation gedämmter Box, wird dessen 
Oberfläche warm [heiss]; in Folge wird von derselben Oberfläche 
leistungsstark Strahlung abgegeben, und die Konvektion angekurbelt. Dies 
begrenzt die Oberflächentemperatur, und mit dieser Temperatur 
(-differenz zum inneren der Box) kann man den Wärmeeintrag in die Box 
abhängig von der Wärmeleitfähigkeit der Isolation ausrechnen.

Zum Thema spiegelnd lackieren  Reflexion der IR-Strahlung  und die 
Oberflächentemperatur "gering" halten: aufgeklebte Kupfer-, oder viel 
billiger Aluminumfolie, erfüllen diesen Zweck prima. Alufolie lässt sich 
mithilfe von etwas geschick und einfacher Acrylfarbe (Reste) wunderbar 
auf Styroperplatten aufkleben. Beidseitig anmalen (also Alufolie und die 
oberste Styroperplatte), etwas eindicken lassen, andrücken, fertig. Auch 
Styroperplatten lassen sich so -- ohne teuren Spezialkleber -- 
mehrschichtig aufeinander kleben. BTDT an der Rückseite meines 
Billigkühlschranks.


Wurde ja auch schon angesprochen: noch besser wird das mit zusätzlicher 
Hinterlüftung, Modell "Sonnenschirm", braucht halt mehr Platz.


Vergraben, oder einfach in den Keller stellen, wäre -- für Philipps 
Autowachse -- natürlich nicht Standesgemäss :D

von Schlaumaier (Gast)


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2aggressive schrieb:
> Modell "Sonnenschirm"

COOL. Hast völlig recht. Aber auf die Idee muss man erst mal kommen. 
kicher

von MaWin (Gast)


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2aggressive schrieb:
> Das ist etwas zu kurz gesprungen: wenn 500W "drin" bleiben würden könnte
> man mit genügend Zeit schier unendliche Temperaturen erreichen

Da ich vorrechnen wollte, welche Leistung nötig ist, alleine um die 
Kiste auf gleichbleibender Temperatur zu halten, ist dein Einwand hier 
fehl am Platze.

Auf die Abstrahlung bin ich eingegangen:

MaWin schrieb:
> Das einzige, was dabei vernachlässigt wurde, die die Abstrahlung des
> schwarzen Strahlers der Oberfläche der Kühlbox, also wenn sie rotglühend
> in der Sonne wird.

von Stefan F. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Anhand meiner Erfahrung vom Camping kann ich dir versichern, dass 
handelsübliche Kühlboxen mit Peltier-Element unbrauchbar schwach sind. 
Ich halte es für eine Frechheit, dass sie so überhaupt verkauft werden. 
Selbst für normale Kühlschränke wie den abgebildeten ist das ohne 
Abschattung immer noch ein Ding der Unmöglichkeit. Für die kleineren 
Modelle erst Recht.

Ich würde für Abschattung, gute Belüftung und einen Kühlschrank mit 
Kompressor sorgen. Je Leistungsstärker umso besser. Für Gastronomie und 
Ladenlokale gibt es Geräte, die wesentlich Leistungsstärker sind, als 
Haushaltsgeräte, weil die viel intensiver genutzt werden. An denen 
solltest du dich orientieren.

von 2aggressive (Gast)


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MaWin schrieb:
> 2aggressive schrieb:
>> Das ist etwas zu kurz gesprungen: wenn 500W "drin" bleiben würden könnte
>> man mit genügend Zeit schier unendliche Temperaturen erreichen
>
> Da ich vorrechnen wollte, welche Leistung nötig ist, alleine um die
> Kiste auf gleichbleibender Temperatur zu halten, ist dein Einwand hier
> fehl am Platze.
Sehe ich nicht ein... Du rechnest vor: 500W, davon ein "Grossteil der 
Wärmeeinstrahlung drinen", Grossteil heisst >250W, und dazu habe ich 
eine andere Meinung aufgrund anderer Erfahrung. Mit einfachster 
Verspiegelung im IR-Bereich (für das Auge weiss aussehende Farbe hat 
nicht notwendigerweise damit zu tun, muss ich dir nicht erklären) 
bekommt man die eingestrahlte Leistung erheblich(!) reduziert.



> Auf die Abstrahlung bin ich eingegangen:
> MaWin schrieb:
>> Das einzige, was dabei vernachlässigt wurde, die die Abstrahlung des
>> schwarzen Strahlers der Oberfläche der Kühlbox, also wenn sie rotglühend
>> in der Sonne wird.
Zugegeben, das hatte ich geflissentlich überlesen. Erst schreibst du 
"weiss", dann "schwarz". Am Ende der Rechnung geht doch kaum niemand 
hier --- wie in der Raumfahrt früher üblich zwecks heizen und kühlen --- 
und dreht die halb scharz, halb weiss bemalte Rakete "passend" ins 
Sonnenlicht.


Last not least: ich schreibselte "Konvektion angekurbelt"...fehl am 
Platze war mein Beitrag meiner Meinung nach nicht.


Das ein "Sonnenschirm" (wie auch immer dieser technisch realisiert sein 
sollte) wartungsarm, und ohne Stromverbrauch der beste Anfang ist, 
darüber sind wir uns sicherlich einig. Ich halte das für "Bringer Nummer 
eins 90%".
Das wollte ich bestätigen.

---
Mawin, mit dir mag ich nicht diskutieren, du hast ja eine ganz andere 
Meinung! :D:D:D
---

von Rainer V. (a_zip)


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2aggressive schrieb:
> Das ein "Sonnenschirm" (wie auch immer dieser technisch realisiert sein
> sollte) wartungsarm, und ohne Stromverbrauch der beste Anfang ist,

Und der Schirm hat auch den unschätzbaren Vorteil, dass er quasi im 
Freien steht. Er spendet seinen Schatten optimal an jeden. 
Uneingeschränkte Luftbewegung inbegriffen, was nicht unwichtig ist in 
diesem Zusammenhang.
Gruß Rainer

von MaWin (Gast)


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2aggressive schrieb:
> Grossteil heisst >250W, und dazu habe ich eine andere Meinung aufgrund
> anderer Erfahrung. Mit einfachster Verspiegelung im IR-Bereich (für das
> Auge weiss aussehende Farbe hat nicht notwendigerweise damit zu tun,
> muss ich dir nicht erklären) bekommt man die eingestrahlte Leistung
> erheblich(!) reduziert.

Ich habe

MaWin schrieb:
> wenn sie nicht gerade spiegelnd lackiert ist oder wenigstens weiss,

davor geschrieben, was du NATÜRLICH nicht zitierst. Normale Farben und 
Oberflächen sind im IR Bereich SCHWARZ, wäre die Farbe im sichtbaren 
Spektrum dunkel, im IR Bereich jedoch spiegelnd sein, wurde das sogar zu 
NOCH BESSERE Aufheizung führen, denn sie spiegelt IR natürlich auch nach 
innen.

2aggressive schrieb:
> Mawin, mit dir mag ich nicht diskutieren, du hast ja eine ganz andere
> Meinung!

Physik ist keine Meinung. Gegen Fakten hilft auch kein aggressives 
Vorgehen.

von Erwin (Gast)


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MaWin schrieb:
> Physik ist keine Meinung. Gegen Fakten hilft auch kein aggressives
> Vorgehen.

Das Problem ist halt, dass du sehr viel Halbwissen sehr energisch 
verkaufen willst...

Purzel H. schrieb:
> Immer beachten :
> Peltiers sind bei Delta-T = 0 spezifiziert.
> Bei Delta-T =max ist die Waermemenge =0

Das ist eigentlich das wichtigste bei Peltiers. Natürlich sind die im 
Vergleich zu Kompressoren rechte schlechte Wärmepumpen, ihr Vorteil 
liegt in der schnellen Ansprechzeit und Regelbarkeit sowie ihr "Solid 
State"-Dasein. Daher nimmt man sie gerne für kleine punktuelle Kühlung 
(gerne gestapelt) oder für sehr präzise Temperaturregelung (< 0.0x°C). 
Zum Bulk Kühlen ists Quatsch, keine Frage. Nur ein Großteil der Aussagen 
über Wärme, Strahlung & Wärmetransport ist halt schlichtweg falsch.

Ich wiederhole den Link gerne: 
https://www.meerstetter.ch/de/kundencenter/kompendium/71-peltier-element-effizienz

von 2aggressive (Gast)


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MaWin schrieb:
> was du NATÜRLICH nicht zitierst
Auch diesen Vorwurf akzeptiere ich nicht. Ich suche Lösungen. Punkt.

> 2aggressive schrieb:
>> Mawin, mit dir mag ich nicht diskutieren, du hast ja eine ganz andere
>> Meinung!
>
> Physik ist keine Meinung. Gegen Fakten hilft auch kein aggressives
> Vorgehen.
Denke bitte mal über den (Teil-) Beitrag nach, ich weiss; Humor ist auch 
dir nicht völlig fremd. Oder?


> Normale Farben und
> Oberflächen sind im IR Bereich SCHWARZ,
Nope, "Normale Farben" sind heutzutage eher öfter anzutreffen als vor 
zweitausend Jahren, trotzdem eher selten.


> wäre die Farbe im sichtbaren Spektrum dunkel
Im sichtbaren Spektrum welcher Lebewesen und Autowachse? Weg von der 
farbe der Farbe, zurück zum topic...

>, im IR Bereich jedoch spiegelnd sein, wurde das sogar zu
> NOCH BESSERE Aufheizung führen, denn sie spiegelt IR natürlich auch nach
> innen.
Nur nach innen? Oder auch [ohne Spiegel vorher eindringend] nach aussen, 
also niemals innen ankommend?

von J. S. (pbr85)


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MaWin schrieb:

> Und wir wissen, dass die Sonne ohne Abschattung 500W einstrahlt. Und die
> muss der Peltier wegschaffen

Das wissen wir nicht. Die volle Sonneneinstrahlung ist das Maximum was 
möglich wäre, davon kann man sich aber mit einfachen Mitteln zum 
Großteil befreien. Durch eine blanke metallische Oberfläche wie 
Edelstahl oder Alufolie.

https://docplayer.org/132581495-Reflexionseigenschaften-von-nichtrostendem-stahl-informationsstelle-edelstahl-rostfrei.html

Bei der restlichen Wärme, die tatsächlich durch Absorption anfällt, 
fließt nur ein Teil ins Innere. Ein mehr oder weniger großer Anteil aber 
wird an die Umgebungsluft abgegeben und dieser Teil lässt sich durch 
eine gute Isolation ziemlich stark steigern.

Wobei 500W sowieso extrem übertrieben sind, selbst bei voller 
Sonnenintensität und größtmöglicher offen bestrahlter Fläche. Was für 
ein Unsinn. Natürlich sind Peltierelemente sehr schlecht, aber dafür 
muss man nicht so extrem übertreiben.

: Bearbeitet durch User
von Jan H. (j_hansen)


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MaWin schrieb:
> Physik ist keine Meinung. Gegen Fakten hilft auch kein aggressives
> Vorgehen.

MaWin, lass es bitte diesen Thread zu zerstören. Deine Aussage hatte 
wenig mit Physik zu tun, basiert auf viel zu primitiven Annahmen und ist 
damit völlig wertlos. Laut deinen Überlegungen bräuchte jedes 
Einfamilienhaus eine Klimaanlage in der Größenordnung von 100kW - aber 
Fehler eingestehen kannst du wohl nicht.

von anna lüse (Gast)


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MaWin schrieb:
>
> Das ist schon mal das blödeste, was man machen kann (ähnlich blöde wie
> Architekten aktuelle Häuser bauen).
>
> Eine 70x30x25 Kiste fängt sich gut 500 Watt an Sonnenstrahlen ein und


Hochgerechnet bedeutet das wohl, daß ein kleines Gewächshaus der Größe 
700x300x250 (Faktor 10 in jeder Dimension) 500kW einfängt.
Wenn man davon ausgeht daß ein durchschnittliches Eigenheim mit 15kW 
Heizleistung auch im kältesten Winter mollig warm ist, wunderts mich 
schon daß das Gewächshaus in der Sommersonne nicht schlagartig 
verdampft... :-)

Entweder FakeMaWin, oder das Original - völlig hilflos wenns über das 
zitieren von Datenblättern hinaus geht...

von MaWin (Gast)


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Jan H. schrieb:
> Laut deinen Überlegungen bräuchte jedes Einfamilienhaus eine Klimaanlage
> in der Größenordnung von 100kW

Ordentlich gebaute Häuser, mit belüftetem Dachboden und 2-schaligem 
Mauerwerk (oder welche mit weitem Dachüberhang und 10cm  Luftschicht 
zwischen Dachpfannen und Dampfbremsfolie) brauchen keine Klimaanlage, 
die erleben nur Schattentemp die bei uns selten über 25 GradC geht.

Moderne Häuser, mit WDVS verputztem Styropor und Flachdach als Warmdach, 
sichern das Überleben der Bewohner ohne Klimaanlage nicht mehr.

Je nach thermischer Masse dauert es zwar bis zu Wochen (die bei uns 
selten aber nicht ausgeschlossen sommerlich sind), bei Papphäusern aber 
auch mal nur Tage, bis die Temperatur innen bis ins unerträgliche 
jenseits der 30 GradC steigt, wenn man nicht Nachts die thermische 
Isolierung durchbricht in dem man alle Fenster öffnet.

Daher sind moderne Häuser energiefressende Fehlkonstruktionen, nur auf 
Winter und nicht auf Sommer ausgelegt.

Habe gerade einen Bekannten mit so einem modernen Haus am nachrüsten 
einer 21kW Kühlleistung Multisplit-Klimaanlage für 205m2  erlebt, weil 
sein modernes Haus obwohl es im Norden steht, überhitzt, bodentiefe 
Fenster tragen natürlich viel bei obwohl die grösste Fensterfläche nur 
nach Osten geht.

von MaWin (Gast)


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J. S. schrieb:
> davon kann man sich aber mit einfachen Mitteln zum Großteil befreien.
> Durch eine blanke metallische Oberfläche wie Edelstahl oder Alufolie.

Ja, wurde erwähnt

MaWin schrieb:
> nicht gerade spiegelnd lackiert ist oder wenigstens weiss

Manch einer liest aber nicht bevor er sich aufregt

Zudem geht dein Vorschlag am Thema vorbei, Phillipp hat eine MDF Kiste, 
die wird er nun kaum spiegelnd beplanken.

von Stefan F. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Normale Farben und
> Oberflächen sind im IR Bereich SCHWARZ

Das widerspricht aber stark meinen Erfahrungen mit IR-Distanz-Sensoren 
aus dem Bereich der (Hobby-) Robotik.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Möglichst dick Isolieren spart Energie !
Zum Beispiel mit Vakuumisolierung:
https://katalog.machacek.at/Default.aspx?katid=126

von J. S. (pbr85)


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MaWin schrieb:

> Zudem geht dein Vorschlag am Thema vorbei, Phillipp hat eine MDF Kiste,
> die wird er nun kaum spiegelnd beplanken.

Woher weißt du das? Er hat ja vor soviel Aufwand zu betreiben, dass er 
eine Styropordämmung nutzen will. Da ist Alu- oder Edelstahlfolie 
Aufkleben ein kleiner Aufwand. Mit einer großen Wirkung.

von MaWin (Gast)


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anna lüse schrieb:
>> Eine 70x30x25 Kiste fängt sich gut 500 Watt an Sonnenstrahlen ein
>
> Hochgerechnet bedeutet das wohl, daß ein kleines Gewächshaus der Größe
> 700x300x250 (Faktor 10 in jeder Dimension) 500kW einfängt.

Wenn man Flächen nicht rechnen kann weil Klein-Anna mal wieder nur in 
der Nase gepopelt hat an statt in Mathe, ach nein, Grundschulrechnen, 
aufzupassen.

Es geht um Fläche, nicht Volumen.

Bei 7m  x 3m x 2.5m kommen übrigens gut 30m2 der Sonne zugeneigte Fläche 
und somit 30kW zusammen.

Warum müssen hier eigentlich immer die geistig Blödesten ihr Maul 
aufreissen statt zuzuhören.

von Thomas H. (thoho)


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MaWin schrieb:
> Bei 7m  x 3m x 2.5m kommen übrigens gut 30m2 der Sonne zugeneigte Fläche
> und somit 30kW zusammen.

Auf dieser Fläche hast du aber keine senkrechte Einstrahlung.

von MaWin (Gast)


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Thomas H. schrieb:
> Auf dieser Fläche hast du aber keine senkrechte Einstrahlung.

Möchtest du es einfach mal nachrechnen...

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Kannst du neben deiner ominösen Box 7 m tief graben und einen 
Autoradiator versenken? Dann kannst du dein Peltierelement mit Wasser 
kühlen. Evtl. kannst du sogar das kühle Wasser durch einen 2. Radiator 
in den Innenraum von deiner Box leiten und diesen Radiator mit einem 
Lüfter die Kälte an den Innenraum verteilen.

von anna lüse (Gast)


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Kevin K. schrieb:
> Kannst du neben deiner ominösen Box 7 m tief graben und einen
> Autoradiator versenken? Dann kannst du dein Peltierelement mit Wasser
> kühlen.

Oder die ganze Box 7m tief ins Erdreich verlagern. Dort dürfte das 
Temperaturniveau in etwa stimmen. Oder es muß zumindest nur geheizt 
werden.

MaWin schrieb:
> Warum müssen hier eigentlich immer die geistig Blödesten ihr Maul
> aufreissen statt zuzuhören.

Das allerdings ist eine Frage, welche insbesondere Du solltest 
beantworten können. Einfach mal das eigene Verhalten analysieren.

von MaWin (Gast)


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anna lüse schrieb:
> Das allerdings ist eine Frage, welche insbesondere Du solltest
> beantworten können.

Was für eine armselige Antwort, nachdem du schon zu 100% deine absolute 
Unfähigkeit vor Allen zur Schau gestellt hast.

von Rainer V. (a_zip)


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anna lüse schrieb:
> Oder die ganze Box 7m tief ins Erdreich verlagern. Dort dürfte das
> Temperaturniveau in etwa stimmen. Oder es muß zumindest nur geheizt
> werden.

Wäre auch mein Vorschlag! Zumal das Heizen weiterhin ja quasi von 
alleine geht...wenns zu kalt wird, einfach die Kiste etwas hochkurbeln 
:-)
Gruß Rainer

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Habe ich etwas überlesen? Zwischendurch kam der Vorschlag mit dem Lagern 
der Harze in einem Keller oder einem kühlen Raum. Hat sich der TO dazu 
geäußert?

Wenn nämlich ein kühler Raum - z.B. ein Hauswirtschaftsraum oder Keller 
- zur Verfügung steht, fände ich die Idee mit der beheizbaren und 
kühlenden Kiste ehrlich gesagt irrsinnig. Ja, so hart muss ich es sagen. 
Das wäre die dümmste denkbare Energieverschwendung überhaupt. Bevor 
elektronische Lösungen angedacht werden, sollte der Verstand 
eingeschaltet werden.

von Wolfgang (Gast)


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MaWin schrieb:
> Eine 70x30x25 Kiste fängt sich gut 500 Watt an Sonnenstrahlen ein

Das rechne mal vor. Bei Sonneneinfall mit gut 1000W/m² würde die  Kiste 
mit ihrer Fläche von gut 0.2m² eine Strahlungsleistung von weniger als 
250W treffen. Je nach Albedo der Kiste würde davon ein guter Teil 
reflektiert. Der Rest heizt nicht das Innere der Kiste sondern ist noch 
durch die hoffentlich vorhandene Isolation davon getrennt.
Und jetzt kommst du mit einer aus dem Inneren weg zu kühlenden 
Heizleistung von 500W?

von MaWin (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Das rechne mal vor.

Hatte ich, für Annas grössere Box.

Wolfgang schrieb:
> Der Rest heizt nicht das Innere der Kiste sondern ist noch durch die
> hoffentlich vorhandene Isolation davon getrennt

Isolation ist keine Trennung, sondern nur eine Zeitverzögerung. Wenn es 
auf der Oberfläche aussen 10 GradC mehr sind, ist es nur eine Frage der 
Zeit, bis es auch innen 10 GradC mehr werden, egal wie gut die Isolation 
ist. Und es kann sehr warm werden, wie Autobesitzer wissen. Da kommt man 
nur mit aktiver Kühlung gegen an.

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