Forum: Fahrzeugelektronik E-Umrüstsatz für Simson S50/S51.


von P. P. (Gast)


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Hallo zusammen,

im Artikel
https://www.spiegel.de/auto/e-motoren-studierende-wollen-mopeds-elektrifizieren-a-63b30bf0-0002-0001-0000-000178073193
steht leider nicht viel über den Umrüstsatz selbst.

Hat da jemand mehr Informationen?
Z.B. Preis, ein Link, kann man das selber einbauen, erlischt dann die 
Betriebszulassung, darf ich danach nur noch 45km/h fahren, ...

Grüße, klatschnass

von Kerngesund (Gast)


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Schade, hab mein S50B nicht mehr.

von S50 (Gast)


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P. P. schrieb:
> darf ich danach nur noch 45km/h fahren,

Das ineressiert mich auch. Hab meine nur wg der 60iger Zulassung und mal 
daran gedacht die selbst zu elekrifizieren.

von S50 (Gast)


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P. P. schrieb:
> Hat da jemand mehr Informationen?

Die gibt es offenbar noch nicht. Das ganze ist in der Hauptsache ein 
Kurs der TU Berlin.
Ob der Umbausatz jemals verkauft werden soll ist auch unklar.

https://sites.google.com/view/2nd-handmobility/home

Und statt Strom brauchen die Jungs erstmal eine Luftpumpe... Peinlich.

von Peter _. (peterman)


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Hallo in die Runde,
relativ einfach zu lösen, 16" Nabenmotor mit Scheibenbremse 1 bis 1,5 KW 
+ Kontroller + AKKU (72V oder 48V) Wh/Ah nach gewünschter Reichweite 
und dann zum freundlichen TÜV ;-))

Materialkosten ab ca.4500,-€ für 50-60 Km Reichweite wenn man es 
ordentlich macht.
alternativ Mittelmotor mit Variokupplng, da kann man die originale 
Hinterradbremse behalten.

Vergleich siehe e-Schwalbe

60 kmh sind dann aber in EU nicht mehr zulassungsfähig

Peter

: Bearbeitet durch User
von P. P. (Gast)


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Danke für die Infos.

Ich werde das mal weiter beobachten.
Richtig gut für die Umwelt wäre ja auch, wenn man irgendwann sein Auto 
umrüsten könnte :-)

von Roland E. (roland0815)


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P. P. schrieb:
> Danke für die Infos.
>
> Ich werde das mal weiter beobachten.
> Richtig gut für die Umwelt wäre ja auch, wenn man irgendwann sein Auto
> umrüsten könnte :-)

Kannst du doch. Die Hürden das ganze zuzulassen sind sogar recht gering, 
wenn du nicht gerade in einen Trabbi einen 50kW Motor hängen tust...

von Pilot P. (klatschnass)


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Vom Projekt gibt's mittlerweile eine Webseite, auf der man sich für 
Infos registrieren kann. Da wird auch die Frage nach den 60km/h 
Höchstgeschwindigkeit gestellt ;-)
https://second-ride.de

von Christoph D. (Gast)


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Der Umbau soll selbst für eine unerfahrene Person in weniger als einem 
Nachmittag durchführbar sein. Also seriös geht anders.

von Icke ®. (49636b65)


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Simson Mopeds genießen das Privileg der 60km/h aufgrund von im 
Einigungsvertrag festgeschriebener Sonderregelungen zwecks 
Bestandsschutz. Die Regelungen gelten ausschließlich für vor dem 
28.02.1992 in Verkehr gebrachte Exemplare. Das heißt, die 
Bestandsentwicklung kann nur in eine Richtung gehen, nämlich nach unten. 
Aufgrund von Unfällen und Verschleiß tut sie das auch kontinuierlich, 
während die Nachfrage ungebrochen anhält. Deswegen steigen auch die 
Preise unverhältnismäßig, für gut erhaltene S51 werden bspw. schon mehr 
als 3000€ aufgerufen und selbst total runtergekommene Schrottmühlen 
bekommt man kaum unter 1500€. Billiger wirds nur, wenn keine originale 
ABE dazu geliefert und auch nicht vom KBA ersatzweise ausgestellt wird. 
Das betrifft z.B. reimportierte Simsons, die ursprünglich von der DDR 
direkt ins Ausland verkauft wurden (Ungarn-Mopeds, Augen auf beim 
Kauf!). Diese darf man legal nur per Einzelabnahme auf die Straße 
bringen und auch nur mit max. 50km/h. Natürlich erlischt die ABE bei 
erheblichen Umbauten wie einem Umbau auf E-Antrieb. Das Fahrzeug 
unterliegt dann den aktuellen Bestimmungen, muß also zur Einzelabnahme 
und darf nur 45km/h fahren. Ich halte es für Frevel höchsten Grades, 
originale "DDR"-Simsons für E-Umbauten zu opfern. Wer sowas vor hat, 
sollte wenigstens ein "Ungarn-Moped" dafür nehmen. Wirtschaftlich macht 
das aber kaum Sinn.

von Thomas U. (charley10)


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Christoph D. schrieb:
> Der Umbau soll selbst für eine unerfahrene Person in weniger als einem
> Nachmittag durchführbar sein. Also seriös geht anders.

Vielleicht ist auch der Umbausatz gut vorbereitet?
Der Motorausbau der ETZ150 war damals in weniger als 12min machbar.
Die Simme ist vergleichbar aufgebaut...

von Andreas K. (andreas_k209)


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60km/h? ich war damals froh wenn ich 50 erreicht habe... ...ach damals.
Ja, die 45 ist ne krücken Vorgabe.

Auf jedenfall ne spannende Idee!

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Andreas K. schrieb:
> 60km/h? ich war damals froh wenn ich 50 erreicht habe... ...ach damals.

Womit?

von gerFG (Gast)


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Andreas K. schrieb:
> ich war damals froh wenn ich 50 erreicht habe

Das ist doch gelogen, oder?

Jedes DDR-S50/S51 war für 60km/h technisch ausgelegt und
das wurde auch auf flacher Strecke einfach erreicht!
Gut, wenn man(n) z.B. 2m hoch und 2m breit ist, dann
eher nicht ganz, aber nur 50km/h (?), dann hattest
Du auch nur ein SR2...

von Andreas K. (andreas_k209)


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nee, ich war mit meiner Maschine immer etwas langsamer als die anderen 
(lag evtl. auch an der Enduro Ausführung mit Stollenreifen?) :-(

...heute ist die aber schneller (als ich zuletzt damit gefahren bin) :-D

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