Hallo zusammen, im Artikel https://www.spiegel.de/auto/e-motoren-studierende-wollen-mopeds-elektrifizieren-a-63b30bf0-0002-0001-0000-000178073193 steht leider nicht viel über den Umrüstsatz selbst. Hat da jemand mehr Informationen? Z.B. Preis, ein Link, kann man das selber einbauen, erlischt dann die Betriebszulassung, darf ich danach nur noch 45km/h fahren, ... Grüße, klatschnass
P. P. schrieb: > darf ich danach nur noch 45km/h fahren, Das ineressiert mich auch. Hab meine nur wg der 60iger Zulassung und mal daran gedacht die selbst zu elekrifizieren.
P. P. schrieb: > Hat da jemand mehr Informationen? Die gibt es offenbar noch nicht. Das ganze ist in der Hauptsache ein Kurs der TU Berlin. Ob der Umbausatz jemals verkauft werden soll ist auch unklar. https://sites.google.com/view/2nd-handmobility/home Und statt Strom brauchen die Jungs erstmal eine Luftpumpe... Peinlich.
Hallo in die Runde, relativ einfach zu lösen, 16" Nabenmotor mit Scheibenbremse 1 bis 1,5 KW + Kontroller + AKKU (72V oder 48V) Wh/Ah nach gewünschter Reichweite und dann zum freundlichen TÜV ;-)) Materialkosten ab ca.4500,-€ für 50-60 Km Reichweite wenn man es ordentlich macht. alternativ Mittelmotor mit Variokupplng, da kann man die originale Hinterradbremse behalten. Vergleich siehe e-Schwalbe 60 kmh sind dann aber in EU nicht mehr zulassungsfähig Peter
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Danke für die Infos. Ich werde das mal weiter beobachten. Richtig gut für die Umwelt wäre ja auch, wenn man irgendwann sein Auto umrüsten könnte :-)
P. P. schrieb: > Danke für die Infos. > > Ich werde das mal weiter beobachten. > Richtig gut für die Umwelt wäre ja auch, wenn man irgendwann sein Auto > umrüsten könnte :-) Kannst du doch. Die Hürden das ganze zuzulassen sind sogar recht gering, wenn du nicht gerade in einen Trabbi einen 50kW Motor hängen tust...
Vom Projekt gibt's mittlerweile eine Webseite, auf der man sich für Infos registrieren kann. Da wird auch die Frage nach den 60km/h Höchstgeschwindigkeit gestellt ;-) https://second-ride.de
Der Umbau soll selbst für eine unerfahrene Person in weniger als einem Nachmittag durchführbar sein. Also seriös geht anders.
Simson Mopeds genießen das Privileg der 60km/h aufgrund von im Einigungsvertrag festgeschriebener Sonderregelungen zwecks Bestandsschutz. Die Regelungen gelten ausschließlich für vor dem 28.02.1992 in Verkehr gebrachte Exemplare. Das heißt, die Bestandsentwicklung kann nur in eine Richtung gehen, nämlich nach unten. Aufgrund von Unfällen und Verschleiß tut sie das auch kontinuierlich, während die Nachfrage ungebrochen anhält. Deswegen steigen auch die Preise unverhältnismäßig, für gut erhaltene S51 werden bspw. schon mehr als 3000€ aufgerufen und selbst total runtergekommene Schrottmühlen bekommt man kaum unter 1500€. Billiger wirds nur, wenn keine originale ABE dazu geliefert und auch nicht vom KBA ersatzweise ausgestellt wird. Das betrifft z.B. reimportierte Simsons, die ursprünglich von der DDR direkt ins Ausland verkauft wurden (Ungarn-Mopeds, Augen auf beim Kauf!). Diese darf man legal nur per Einzelabnahme auf die Straße bringen und auch nur mit max. 50km/h. Natürlich erlischt die ABE bei erheblichen Umbauten wie einem Umbau auf E-Antrieb. Das Fahrzeug unterliegt dann den aktuellen Bestimmungen, muß also zur Einzelabnahme und darf nur 45km/h fahren. Ich halte es für Frevel höchsten Grades, originale "DDR"-Simsons für E-Umbauten zu opfern. Wer sowas vor hat, sollte wenigstens ein "Ungarn-Moped" dafür nehmen. Wirtschaftlich macht das aber kaum Sinn.
Christoph D. schrieb: > Der Umbau soll selbst für eine unerfahrene Person in weniger als einem > Nachmittag durchführbar sein. Also seriös geht anders. Vielleicht ist auch der Umbausatz gut vorbereitet? Der Motorausbau der ETZ150 war damals in weniger als 12min machbar. Die Simme ist vergleichbar aufgebaut...
60km/h? ich war damals froh wenn ich 50 erreicht habe... ...ach damals. Ja, die 45 ist ne krücken Vorgabe. Auf jedenfall ne spannende Idee!
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Andreas K. schrieb: > 60km/h? ich war damals froh wenn ich 50 erreicht habe... ...ach damals. Womit?
Andreas K. schrieb: > ich war damals froh wenn ich 50 erreicht habe Das ist doch gelogen, oder? Jedes DDR-S50/S51 war für 60km/h technisch ausgelegt und das wurde auch auf flacher Strecke einfach erreicht! Gut, wenn man(n) z.B. 2m hoch und 2m breit ist, dann eher nicht ganz, aber nur 50km/h (?), dann hattest Du auch nur ein SR2...
nee, ich war mit meiner Maschine immer etwas langsamer als die anderen (lag evtl. auch an der Enduro Ausführung mit Stollenreifen?) :-( ...heute ist die aber schneller (als ich zuletzt damit gefahren bin) :-D
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