Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Blink-LED leuchtet beim Tester halb/voll


von Roffeldipoffel (Gast)



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Hi...

Ich habe blink LEDs gekauft und beim LED Tester blinken diese auch, nur 
eben nicht an  aus sondern halb  voll....  Direkt an Knopfzelle oder 
woanders blinkt sie wie gewollt,. Ich kann mir dieses Verhalten nicht 
erklären. Der LED Tester besteht ja im Prinzip auch nur aus einer 9v 
Block und Widerständen.....

Dankeschön ☺️

von Einer (Gast)


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Roffeldipoffel schrieb:
> Direkt an Knopfzelle

Roffeldipoffel schrieb:
> 9v
> Block und Widerständen.....

Naaa!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Schalte doch mal einen Widerstand oder eine 4,7 Volt Z-Diode parallel 
zur Blink-LED!

von Jens G. (jensig)


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Roffeldipoffel schrieb:
> erklären. Der LED Tester besteht ja im Prinzip auch nur aus einer 9v
> Block und Widerständen.....

Und das ist für Dich kein wesentlicher Unterschied?
Die LED-Blinker wollen sicherlich eine einigermaßen stabile Sapnnung 
haben, und keine, die hier bei jeder Periode durch die internen 
Widerstände vermutlich um einige Volt schwankt.
Auch wäre zu checken, ob an den Anschlüssen im Leerlauf volle 9V 
anliegen, und ob das dann der LED-Blinker lt. Datenblatt auch wirklich 
mag (das schwach weiterleuchten könnte ein Hinweis sein, daß die schon 
deutlich "überspannt" ist.

: Bearbeitet durch User
von Roffeldipoffel (Gast)


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Also ich hab jetzt mal nen Widerstand parallel zur LED und nun ist das 
verhalten fast normal - leuchtet nur sehr schwach zwischen den 100% 
Perioden.
Aber warum ist das so? und wie kann ich es verhindern? möchte später 
diese mit 5V + Widerstand befeuern - und widerstand parallel .... nee - 
zu viel - denn ich brauche 100 LEDs,

von K. S. (the_yrr)


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Roffeldipoffel schrieb:
> Aber warum ist das so?

wenn die LED aus ist, verbraucht sie kaum Strom (außer für die interne 
Elektronik, damit sie irgendwann wieder angeht). Dann liegen an der LED 
aber fast 9V an, da bei wenig Strom am Widerstand auch keine Spannung 
abfällt. Die mag aber keine 9V, es fließt Strom wo er nicht sollte und 
es leuchtet.


> möchte später diese mit 5V + Widerstand befeuern
5V sollte die verkraften, ohne zu leuchten wenn sie nicht soll. Probier 
es doch einfach aus, notfalls musst du halt etwas runter gehen mit der 
Spannung.

von Mani W. (e-doc)


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Roffeldipoffel schrieb:
> Ich habe blink LEDs gekauft und beim LED Tester blinken diese auch, nur
> eben nicht an  aus sondern halb  voll....  Direkt an Knopfzelle oder
> woanders blinkt sie wie gewollt,. Ich kann mir dieses Verhalten nicht
> erklären. Der LED Tester besteht ja im Prinzip auch nur aus einer 9v
> Block und Widerständen.....

Die Erklärung Deiner Fragen findest Du unter "Grundlagen der
Gleichstromtechnik"..

"Innenwiderstand" solltest Du mal nachfragen...

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Roffeldipoffel schrieb:
> Der LED Tester

testet keine Blink LEDs denn die haben Elektronik und erwarten eine 
Spannung siehe Datenblatt und keinen Konstantstrom der unter ihrem 
maximal Strom liegt wie übliche LEDs.

Ich kenne Blinkleds z.B. welche 5V erwarten und wie du feststellen 
konntest funktioniert deine an einer Spannungsquelle:

Roffeldipoffel schrieb:
> Direkt an Knopfzelle oder
> woanders blinkt sie wie gewollt,

Vor dem Basteln bleibt dir Lernen wohl nicht erspart.

von Mani W. (e-doc)


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Joachim B. schrieb:
> Vor dem Basteln bleibt dir Lernen wohl nicht erspart.

Auf das läuft es hinaus!

Es wird schon werden...

von Roffeldipoffel (Gast)


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Ahh ja natürlich!
Nochmal für mich:
Led leuchtet, alles wie gehabt,
Led ist "aus" bzw glimmt leicht dann ist der Innenwiderstand der LED 
sehr hoch und im Vergleich dazu der Widerstand an sich niedrig, was 
bedeutet dass daran nur eine ganz geringe Spannung abfällt und somit 
annähernd 9v an der LED Anliegen. Richtig?

Und....  Ich habe kein Datenblatt davon und frage mich kann man den 
Strom nicht auf 5mA begrenzen? Oder gibt's da auch Probleme wenn ich ich 
sag mal als Ausgangsspannung 4.3v anlege?

von MWS (Gast)


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Einfach zur Blinkdiode eine blaue dazu stecken.

von Stefan F. (Gast)


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Ich denke auch, dass die 9V schlicht zu viel sind.

von oszi40 (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> schlicht zu viel sind

WENN im Tester noch ein paar Vorwiderstände sind wird wohl die 
anliegende Spannung reichlich schwanken. Mit einem Voltmeter könnte man 
das messen und seine Schlussfolgerungen ziehen. Schau mal ins Datenblatt 
Deiner LED.

von Stefan F. (Gast)


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Der Vorwiderstand ist nicht das Problem. An 5V blinken sie mit 
Vorwiderstand einwandfrei.

Einige gehen auch an 9V, aber eben nicht alle. Das Problem des TO kenne 
ich genau so wie er es beschrieben hat.

Mein Sohn hat ein Baubuch von Franzis, da wird die Blink-LED an 9V über 
einen Widerstand betrieben, um das Taktsignal für einen CD4017 zu 
erzeugen. Allerdings taugte die mitgelieferte Blink LED dort genau so 
wenig, wie die des TO. Ich musste erst eine andere (im Conrad Laden) 
kaufen, um die Experimente ans Laufen zu bringen.

von Mani W. (e-doc)


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Roffeldipoffel schrieb:
> Ahh ja natürlich!
> Nochmal für mich:
> Led leuchtet, alles wie gehabt,
> Led ist "aus" bzw glimmt leicht dann ist der Innenwiderstand der LED
> sehr hoch und im Vergleich dazu der Widerstand an sich niedrig, was
> bedeutet dass daran nur eine ganz geringe Spannung abfällt und somit
> annähernd 9v an der LED Anliegen. Richtig?

Murks!

Eine Blinkled ist für eine gewisse Spannung gebaut (z.B. 5 Volt), die
Blinkled benötigt einen höheren Strom, wenn sie leuchtet als wenn sie
nicht leuchtet - klar?

Ein Led-Tester besteht normalerweise nur aus einer 9 Volt Batterie,
mehreren VORWIDERSTÄNDEN für eine "normale" Led und mehreren
Steckplätzen, wo man die zu testende Led einstecken kann...

Dann fließen max. 2/5/10/15/20/30 etc. mA durch die "normale" Led und
sie leuchtet mehr oder weniger hell...

Eine Blinkled hat aber eine wechselnde Stromaufnahme (aus/an) und
liegt daher in Serie zu einem Vorwiderstand des Testers - folglich
liegen an der Blinkled im "Aus"-Zustand ziemlich die 9 Volt an,
was die Elektronik im Inneren zerstören kann...

Im "Ein"-Zustand nimmt die Led jetzt einen gewissen Strom auf,
damit ergibt sich mit dem Vorwiderstand ein Spannungsteiler, im
ungünstigen Fall fällt die Spannung am Chip weit unter die
geforderten 5 Volt...

Daher - Blink-Led immer mit konstanter Spannung betreiben - bspw. an
einer 4,5 Volt Batterie...

Ich hoffe, das halbwegs gut erklärt zu haben...

von Roffeldipoffel (Gast)


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auf der Verpackung steht nur:
5mm LED
Color: Green Flash
C/V: 20mA 3.0 - 3.2V
QTY: 100

also wenn ichs richtig verstanden habe soll ich diese mit konstanter 
Spannung versorgen...
Also z.B. 3V Batterie - und das ohne Vorwiderstand?

von Joachim B. (jar)


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Roffeldipoffel schrieb:
> Also z.B. 3V Batterie

wo gibt es die?
Schon mal Batterien gemessen? die haben nicht nur "EINE" Spannung 
sondern von bis.....

Die 20mA sind schon mal eine Grenze und ohne Vorwiderstand werden bei 
3,2V die Grenzen der LED verletzt!

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Roffeldipoffel schrieb:
> auf der Verpackung steht nur:
> 5mm LED
> Color: Green Flash
> C/V: 20mA 3.0 - 3.2V

Hast Du eine Quellangabe (Link) dazu?

Es könnte in dem Fall natürlich sein, dass diese Leds einen
Vorwiderstand benötigen, allerdings einen entsprechenden Wert -
nicht zu klein und nicht zu groß...

von Roffeldipoffel (Gast)


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https://www.amazon.de/gp/product/B0895TV38J/

da hab ich die her...
habe dazu aber kein Datenblatt o.ä. gefunden....
Wollte eigentlich 100stück verbauen und hatte gehofft diese mit so um 
die 5mA laufen zu lassen was sich aber als Fehlgedanke herausgestellt 
hat

von michael_ (Gast)


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Dann kauf nicht dort!
Aber es steht sogar, für ca. 3V.

Was willst du mehr?
Ich kenne ältere Blinkled für 9V, 7,5V, ...

Rest ist, kann gehen, muß aber nicht.

Beitrag #6746986 wurde vom Autor gelöscht.
von Joachim B. (jar)


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bei Mouser gibts
https://www.mouser.de/datasheet/2/360/S812C_E-1398054.pdf
ABLIC
 Herst. Teilenr.
S-812C30AY-B2-U
Mouser-Teilenr.
628-812C30AY-G

und Spannungen nach Wunsch im TO 92
3. 1  S-812CxxA Series (Unavailable short-circuit protection and 
power-off function)
2.8V 2.0% S-812C28AMC-C2IT2xS-812C28AUA-C2IT2x S-812C28AY-n2-U
2.9V 2.0% S-812C29AMC-C2JT2xS-812C29AUA-C2JT2x S-812C29AY-n2-U
3.0V 2.0% S-812C30AMC-C2KT2xS-812C30AUA-C2KT2x S-812C30AY-n2-U
3.1V 2.0% S-812C31AMC-C2LT2xS-812C31AUA-C2LT2x S-812C31AY-n2-U
3.2V 2.0% S-812C32AMC-C2MT2xS-812C32AUA-C2MT2x S-812C32AY-n2-U

aber du brauchst für JEDE LED einen Regler, ausser ALLE LEDs sollen nur 
an eine Spannung, dann reicht ein dicker Regler für deine 100 LEDs aber 
wenn alle leuchten werden eben 5mA x 100 = 0,5A x 6V = 3W in Wärme 
umgesetzt, ausser du nimmst einen Schaltregler da könnte man ca. 2,5W 
bis 2,9W sparen, ca. 10% Verluste von deinen 1,5W LEDs für Licht.

: Bearbeitet durch User
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