Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Usb 3 Stecker Belegung Ladepins - alles wie usb 1 und 2?


von Martin R. (martininii)


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Guten Morgen,

Nur nochmal zur Sicherheit, möchte ich nach fragen. Ob ich es richtig 
ergoogelt habe...

Die beiden Pins 1 und 4 bei einem Usb - Standartstecker dienen zur 
Stromversorgung und zum Laden. Bei Usb 3.0 ist dies genauso wie bei Usb 
1 und 2? Oder werden die höheren Ströme bei Usb 3.0 und höher durch 
weitere Pins ermöglicht?

Ich möchte mir aus einem normalen 5v Netzteil ein Smartphone Ladegerät 
bauen, ganz vereinfacht erklärt!

Beitrag #6746313 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Martin R. (martininii)


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Fted

danke für deine sehr ausführliche Antwort (Ich bin keine Richter :-D )

Mein genaues Vorhaben ist für das Auto geplant. Ich möchte lediglich ein 
externes Netzteil an einen USB Anschluss betreiben, da bisher alle 
Versuche, welche mir auch optisch gefallen, einen USB Anschluss im 
Zigarettenanzünder zu betreiben, Störungen im Radio (FM und DAB) 
verursachten. Ein Netzteil kann man dahin legen wo seine Störungen keine 
"Schäden" anrichten können. So haben zumindest meine Versuche 
funktioniert.
...und weil z.B. das/mein Smartphone, bei einem falschen Ladekabel 
(5A-kabel) nicht läd, sondern eine Fehlermeldung an zeigt, habe ich mir 
wegen dem Anschluss Gedanken gemacht und diesen Thread gestartet.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Bei Usb 3.0 ist dies genauso wie bei Usb 1 und 2?

USB = USB = 4 Pins , 2x Data, 2x Strom
Nicht Schmidl-werbegockeln, besser gleich zum wikipedia -Schmied.


> Ich möchte mir aus einem normalen 5v Netzteil ein Smartphone Ladegerät
> bauen, ganz vereinfacht erklärt!
> Ich möchte lediglich ein
> externes Netzteil an einen USB Anschluss betreiben,

na was willst jetzt?
Du willst also einen USB-Stecker irgendwo anlöten?


> weil z.B. das/mein Smartphone, bei einem falschen Ladekabel
> (5A-kabel) nicht läd, sondern eine Fehlermeldung an zeigt,

Das ist eben das Problem bei diesen Multikontakt-Dingern, meist noch mit 
im Stecker vergossenem Mikrocontroller. Heißt im Klartext: Da kannst nur 
mit ORIGINAL-Netzteil laden.

Du könntest einen billigen LM2596(S) kaufen (2-3,-), ein 
'Step-Down-Modul', das kannst mit Adapter an den Zigarettenanzünder oder 
die Batterie anschließen, dann stellst 5V ein - und hast 5V im Auto.
Wenn du für dein EiFön einen USB-Stecker brauchst, mußt den kaufen und: 
anlöten!!

Ob der 'Stepper' dein Radio dann stört, kann ich nicht sagen.
Ein Radio empfängt über Antenne. Vielleicht liegts an dieser ? Ist diese 
elektronisch verstärkt?, braucht also Strom ?
Wenns bei CD nicht stört, liegts an der Antenne.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Da du wahrscheinlich mit dem Löten nicht zurande kommen wirst, einfacher 
Lösung: Spannungswandler (Sinus-Wechselrichter) , den steckst am 
Zigarettenanzünder an und hast dann 230V~ im Auto. Hat eine normale 
Steckdose und die meisten auch noch extra USB-Anschlüsse. Dort kannst 
dein Händi-Netzteil dann anschließen . Da das aber nicht viel Strom 
braucht, kostet der Spannungswandler auch nicht viel Geld.

von Martin R. (martininii)


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Ich bin etwas weiter gekommen und auch zum Ergebniss!

Ich hatte nun eine USB Kupplung an einen störungsfreien Wandler auf 5V 
Ausgang angelötet und das mal so probiert. Die Ladeleistung lies damit 
sehr zu wünschen übrig. Nun dachte ich ein 12V USB Lademodul auf 5 Volt 
umzubauen... Doch dann die rettende super einfache Idee: An den 5V 
Ausgang des Wandlers habe ich jetzt einfach einen 3.0 USB Hub 
angeschlossen. Der hat eine Eingangsspannung von genau 5Volt. Keine 
Störungen mehr. Nicht im FM Bereich und auch nicht im DAB Bereich. Auch 
wenn ich den Hub direkt an die Antenne halte, keine Störungen mehr

GEIL!!!

Als Wandler habe ich den genommen welcher sich so schimpft:

Hilitand DC Abwärtswandler Buck Spannungsregler Modul für Autos Audio 
Led-anzeige Wasserdicht 12 V / 24 V zu 5 V 10A 50 Watt (ist so ein 
silbernes Teil mit 2 schwarzen, einem roten und einem gelben Kabel dran)

Der USB Hub ist von Belkin mit eben 5V Eingang.

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Martin R. schrieb:
> Auch wenn ich den Hub direkt an die Antenne halte, keine Störungen mehr

Also wars doch die Antenne?

von Martin R. (martininii)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Martin R. schrieb:
>> Auch wenn ich den Hub direkt an die Antenne halte, keine Störungen mehr
>
> Also wars doch die Antenne?

Wenn so fast jedes Auto, auch neue Modelle vom Stern oder anderem 
deutschen Produkt, probleme mit den original Antennen haben, dann wars 
die Antenne. Aber es ist natürlich ein Antennenverstärker verbaut!

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Könnte also auch ursächlich auf den Antennenverstärker zurückzuführen 
sein.

MICH hats deshalb interessiert, weil unlängst noch jemand Probleme mit 
einem Schaltregler im Auto hatte. Dabei kam heraus, daß dieser mit 
?1,5MHz schaltet, das ist schon hoch, aber noch unter UKW, falls da was 
'gesendet' wird !

noch Viel USB-Spaß !

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