Guten Morgen, Nur nochmal zur Sicherheit, möchte ich nach fragen. Ob ich es richtig ergoogelt habe... Die beiden Pins 1 und 4 bei einem Usb - Standartstecker dienen zur Stromversorgung und zum Laden. Bei Usb 3.0 ist dies genauso wie bei Usb 1 und 2? Oder werden die höheren Ströme bei Usb 3.0 und höher durch weitere Pins ermöglicht? Ich möchte mir aus einem normalen 5v Netzteil ein Smartphone Ladegerät bauen, ganz vereinfacht erklärt!
Beitrag #6746313 wurde von einem Moderator gelöscht.
Fted danke für deine sehr ausführliche Antwort (Ich bin keine Richter :-D ) Mein genaues Vorhaben ist für das Auto geplant. Ich möchte lediglich ein externes Netzteil an einen USB Anschluss betreiben, da bisher alle Versuche, welche mir auch optisch gefallen, einen USB Anschluss im Zigarettenanzünder zu betreiben, Störungen im Radio (FM und DAB) verursachten. Ein Netzteil kann man dahin legen wo seine Störungen keine "Schäden" anrichten können. So haben zumindest meine Versuche funktioniert. ...und weil z.B. das/mein Smartphone, bei einem falschen Ladekabel (5A-kabel) nicht läd, sondern eine Fehlermeldung an zeigt, habe ich mir wegen dem Anschluss Gedanken gemacht und diesen Thread gestartet.
Martin R. schrieb: > Bei Usb 3.0 ist dies genauso wie bei Usb 1 und 2? USB = USB = 4 Pins , 2x Data, 2x Strom Nicht Schmidl-werbegockeln, besser gleich zum wikipedia -Schmied. > Ich möchte mir aus einem normalen 5v Netzteil ein Smartphone Ladegerät > bauen, ganz vereinfacht erklärt! > Ich möchte lediglich ein > externes Netzteil an einen USB Anschluss betreiben, na was willst jetzt? Du willst also einen USB-Stecker irgendwo anlöten? > weil z.B. das/mein Smartphone, bei einem falschen Ladekabel > (5A-kabel) nicht läd, sondern eine Fehlermeldung an zeigt, Das ist eben das Problem bei diesen Multikontakt-Dingern, meist noch mit im Stecker vergossenem Mikrocontroller. Heißt im Klartext: Da kannst nur mit ORIGINAL-Netzteil laden. Du könntest einen billigen LM2596(S) kaufen (2-3,-), ein 'Step-Down-Modul', das kannst mit Adapter an den Zigarettenanzünder oder die Batterie anschließen, dann stellst 5V ein - und hast 5V im Auto. Wenn du für dein EiFön einen USB-Stecker brauchst, mußt den kaufen und: anlöten!! Ob der 'Stepper' dein Radio dann stört, kann ich nicht sagen. Ein Radio empfängt über Antenne. Vielleicht liegts an dieser ? Ist diese elektronisch verstärkt?, braucht also Strom ? Wenns bei CD nicht stört, liegts an der Antenne.
Da du wahrscheinlich mit dem Löten nicht zurande kommen wirst, einfacher Lösung: Spannungswandler (Sinus-Wechselrichter) , den steckst am Zigarettenanzünder an und hast dann 230V~ im Auto. Hat eine normale Steckdose und die meisten auch noch extra USB-Anschlüsse. Dort kannst dein Händi-Netzteil dann anschließen . Da das aber nicht viel Strom braucht, kostet der Spannungswandler auch nicht viel Geld.
Ich bin etwas weiter gekommen und auch zum Ergebniss! Ich hatte nun eine USB Kupplung an einen störungsfreien Wandler auf 5V Ausgang angelötet und das mal so probiert. Die Ladeleistung lies damit sehr zu wünschen übrig. Nun dachte ich ein 12V USB Lademodul auf 5 Volt umzubauen... Doch dann die rettende super einfache Idee: An den 5V Ausgang des Wandlers habe ich jetzt einfach einen 3.0 USB Hub angeschlossen. Der hat eine Eingangsspannung von genau 5Volt. Keine Störungen mehr. Nicht im FM Bereich und auch nicht im DAB Bereich. Auch wenn ich den Hub direkt an die Antenne halte, keine Störungen mehr GEIL!!! Als Wandler habe ich den genommen welcher sich so schimpft: Hilitand DC Abwärtswandler Buck Spannungsregler Modul für Autos Audio Led-anzeige Wasserdicht 12 V / 24 V zu 5 V 10A 50 Watt (ist so ein silbernes Teil mit 2 schwarzen, einem roten und einem gelben Kabel dran) Der USB Hub ist von Belkin mit eben 5V Eingang.
:
Bearbeitet durch User
Martin R. schrieb: > Auch wenn ich den Hub direkt an die Antenne halte, keine Störungen mehr Also wars doch die Antenne?
Rudi Ratlos schrieb: > Martin R. schrieb: >> Auch wenn ich den Hub direkt an die Antenne halte, keine Störungen mehr > > Also wars doch die Antenne? Wenn so fast jedes Auto, auch neue Modelle vom Stern oder anderem deutschen Produkt, probleme mit den original Antennen haben, dann wars die Antenne. Aber es ist natürlich ein Antennenverstärker verbaut!
:
Bearbeitet durch User
Könnte also auch ursächlich auf den Antennenverstärker zurückzuführen sein. MICH hats deshalb interessiert, weil unlängst noch jemand Probleme mit einem Schaltregler im Auto hatte. Dabei kam heraus, daß dieser mit ?1,5MHz schaltet, das ist schon hoch, aber noch unter UKW, falls da was 'gesendet' wird ! noch Viel USB-Spaß !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.