Hi Ich hätte mal eine allgemeine Frage ob irgendwas aus elektronischer Sicht dagegen spricht Geräte über eine schaltbare Steckerleiste oder SmartPlug Ein/Auszuschalten. Ich frage deshalb weil ich mindestens drei Geräte in der Wohnung habe die hinten am Gehäuse extra einen kleinen Netzschalter haben (Router, Receiver etc...) und wo in der Gebrauchsanleitung explizit geschrieben steht das man die Geräte über den kleinen Schalter vom Netz trennen und einschalten soll. Ich würde gerne die Geräte über einen SmartPlug nachts automatisch vom Netz nehmen. Das einzige das mich davon noch abhält ist dieser Hinweis aus der Gebrauchsanweisung. Ist davon abzuraten oder ist das nur heiße Luft...?
:
Bearbeitet durch User
Es ist völlig scheißegal, ob du den Strom über 'Netzschalter' oder eine Steckerleiste oder gar nur noch über den Trennschutz einschaltest Kannst also bedenkenlos machen. Ich habe einen HiFi-Amp, der hat hinten mehrere Eurobuchsen, da kann man die ganze Anlage zentral einschalten. Was technisch einer "Steckerleiste" entspricht. Bei Nichtgebrauch sollte man -grundsätzlich- alle Geräte vom Netz (mit Schalter) trennen - statt StandBy - und NICHT das Gerät die ganze Zeit eingeschalten lassen, weil die Bauteile dadurch schneller altern.
Viele Geräte mit modernen Netzteilen ziehen im Einschaltmoment einen erheblich höheren Strom als im dann folgenden Betrieb. Schaltest Du die Geräte vorher ein, steckst dann erst den Netzstecker in die Steckdose, hört und sieht man da gegegentlich "heftige" Funken. Das Kontaktmaterial von Steckdose und Netzstecker ist dafür "nicht gedacht", das Kontaktmaterial im Netzschalter dagegen schon. Da Hersteller heute immer übervorsichtige Bedienungsanleitungen dazugeben müssen...
Paul G. schrieb: > dagegen spricht Geräte über eine schaltbare Steckerleiste oder > SmartPlug Ein/Auszuschalten. > (Router, > Receiver etc...) Überleg mal was passiert wenn Du den Router über einen SmartPlug ausschaltest...
Martin B. schrieb: > Überleg mal was passiert wenn Du den Router über einen SmartPlug > ausschaltest... Ja, geht Punkt 23:00 Uhr aus und 06:30 wieder an, so wie ich es in den SmartPlug einprogrammiert habe ;D, mir ging es nicht primär um das "Smart" sondern einfach nur ums "schaltbar" und da heute klassische Zeitschaltuhren eher seltener zu finden sind als SmartPlugs mit Zeitplaner habe ich mich für diesen Entschieden :)
Nichtverzweifelter schrieb: > hört und sieht man da gegegentlich "heftige" Funken. Das Kontaktmaterial > von Steckdose und Netzstecker ist dafür "nicht gedacht", Okay, dann leidet im schlimmsten Fall nur das Relais im SmartPlug, damit kann ich leben :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.