an meinem funkgerät, ist wahrscheinlich durch verpolung eine diode durchgebrannt. erkennt jemand was da drauf steht? diode ist zerstört.
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Das ist ziemlich wurscht, denn diese Diode wird nur als Schutz benutzt und geht bei Verpolung sowieso kaputt. Du kannst da jede Diode mit z.B. 3-5A Strom benutzen. Also z.B. BY251 - BY255, 1N5400 - 1N5408 etc.
Doofe Frage: Als Schutz, indem sie die Sicherung im Netzteil auslöst? Wenn sie durchbricht, unterbricht sie im Gerät ja nichts.
ok danke, ich habe noch ein anderes funkgerät mit dem selben fehler. zufälligerweise ein sehr ähnlicher schaltplan, aber außen anderer hersteller. bei dem ist die spule nebenan durchgebrannt. ich werde die mal ersetzen und schauen was passiert.
Nichtverzweifelter schrieb: > Hitachi SR1K4 bester mann danke. aber so wie ich das verstehe, sperrt die diode immer und nur wenn man falsch anschließt brennt sie durch? in dem zweiten funkgerät, ist die gleiche diode durchgebrannt UND die untere spule ist durchgebrannt, wie finde ich raus welche spule ich da einsetzen kann? beim schaltplan ist keine teile lsite dabei
x3oo schrieb: > in dem zweiten funkgerät, ist die gleiche diode durchgebrannt UND die > untere spule ist durchgebrannt, wie finde ich raus welche spule ich da > einsetzen kann? Du solltest mal deine Grauen Zellen sortieren. Das passiert, wenn man + und - vertauscht.
michael_ schrieb: > x3oo schrieb: > >> in dem zweiten funkgerät, ist die gleiche diode durchgebrannt UND die >> untere spule ist durchgebrannt, wie finde ich raus welche spule ich da >> einsetzen kann? > > Du solltest mal deine Grauen Zellen sortieren. > Das passiert, wenn man + und - vertauscht. Ich verstehe diese aggresiven kommentare nicht. mir wurden die Funkgeräte so übergeben. Habt ihr zu viele bleiablagerungen im hirn oder was ist hier los?
Das eine Gerät wurde falsch verpolt angeschlossen. Das andere Gerät wurde mit Gewalt falsch verpolt angeschlossen. Tausche also bei dem einen Gerät die Diode aus und entsorge das andere.
Björn W. schrieb: > Das eine Gerät wurde falsch verpolt angeschlossen. > Das andere Gerät wurde mit Gewalt falsch verpolt angeschlossen. > Tausche also bei dem einen Gerät die Diode aus und entsorge das andere. Meinst du es reicht nicht die spule zu wechseln?
x3oo schrieb: >> Du solltest mal deine Grauen Zellen sortieren. >> Das passiert, wenn man + und - vertauscht. > > Ich verstehe diese aggresiven kommentare nicht. mir wurden die > Funkgeräte so übergeben. > Habt ihr zu viele bleiablagerungen im hirn oder was ist hier los? Dann sag das deinen Gebern! In einem KFZ kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Die obligatorische Leitungssicherung sollte eigentlich auch die Diode überleben lassen.
x3oo schrieb: > in dem zweiten funkgerät, ist die gleiche diode durchgebrannt UND die > untere spule ist durchgebrannt, wie finde ich raus welche spule ich da > einsetzen kann? Ist gleich wie die obere. Kannst du aus CuL-Draht neu wickeln. Zum Test überbrücken, ist nur zur Entstörung.
x3oo schrieb: > bei dem ist die spule nebenan durchgebrannt. ich werde die mal ersetzen > und schauen was passiert. Vermutlich nichts, weil da noch erheblich mehr defekt ist als nur die Diode. Weil: michael_ schrieb: > Die obligatorische Leitungssicherung sollte eigentlich auch die Diode > überleben lassen.
x3oo schrieb: > erkennt jemand was da drauf steht? SRIK4 steht da drauf. https://www.weisd.com/products/681778-srik-4-nte-equivalent-nte116-1a-600v-rectifier Und damit tuts auch eine 1N4007 für 5 Cent. Aber als Verpolungsschutz ist diese Schaltung ohne vorgeschaltete Sicherung Blödsinn. Und die Sicherung sollte zudem ein kleineres Schmelzintegral I2t haben als die Diode...
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Matthias S. schrieb: > Du kannst da jede Diode mit z.B. 3-5A Strom benutzen. Also z.B. BY251 - > BY255, 1N5400 - 1N5408 etc. SR1 ist halt SMD, und K sind satte 800V. Aber ich stimme dir zu, eine Verpolschutzdiode sollte möglichst stark sein, robuster als die Sicherung. Das war die verbaute offenbar nicht ausreichend. Er sollte die dickste Diode (I2s fusing current) nehmen, die reinpasst. KFZ Sicherungen haben ein notorisch hohes Schmelzintegral
Die Spule muss doch durchbrennen, wenn man das Funkgerät im Kfz verpolt. Das die Sicherung kommt, merkt niemand. Funkgerät war ja "aus". Jetzt schließt man die Antenne an und der ungesicherte Plus (der hängt ja jetzt am Minus) lässt über die Antennenleitung bis zum Antennenfuß geschätzt 30-40A fließen. Solange, bis irgendeine Sicherung vorn im Motorraum/Handschuhfach wo auch immer, durchbrennt. Oder eben die dünne Spule im der Masseleitung, wenn man den Plus als 4mm2 direkt zur Batterie OHNE Sicherung verlegt hatte.
Das Funkgerät geht an, höre aber nichts auf keinem kanal. Weiß nicht ob antennenkabel oder die antenne überhaupt zum Funkgerät passen.
H. H. schrieb: > Wer soll da auch senden. CB-Funk ist sowas von tot... Naja, so gut wie (leider). Die Zeiten, an beliebigem Ort zu beliebiger Zeit gute Chancen zu haben, was zu hören (und beim Senden gehört zu werden) sind jdfs. vorbei.
H. H. schrieb: > Wer soll da auch senden. CB-Funk ist sowas von tot... Naja, glaube nicht ganz. Die Trucker-Baybs und Kerle nutzen noch Kanal 9. Kanal 9 ist etwas 'Heiliges' bei den CB-lern. 'Notruf-Kanal'
x3oo schrieb: > Das Funkgerät geht an, höre aber nichts auf keinem kanal. Wenn du die Rauschsperre öffnest, sollte beinhartes Rauschen aus dem Lautsprecher kommen. Wenn da nix ist, wird wohl noch was anderes im Gerät kaputt sein.
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