Newbie Verständnisfrage Trafo für 12V Output Liebe Kenner. Mit Elektro stand ich verständnismässig immer auf Kriegsfuss. Hab ne Halogenleuchte, Birne 50W 12V. Diese hat 2 schaltbare Stufen. Gem. dem schrottigen Trafo gibt es 2 Ausgänge, 12V und 9V, letztere die "niedrige" Stufe. Die Leuchte ist über 3 Adern angeschlossen. Das Ding geht immer wieder kaputt, bzw. intern müssen Kontaktstellen gelötet werden. Hab mir nun ein Firalux Trafo 12V "20-60W" gekauft. Damit lässt sich die Leuchte auch betreiben Siehe Fotos unten, schwarz der Originaltrafo, rot die Firalux. Fragen: a) Verstehe ich das richtig, dass mit dem Firalux dann die Leuchte volle 60W bekommt? Bzw., welches ist denn das bestimmende Element in der Kette für den tatsächlichen Verbrauch, die Birne selbst oder der Trafo? Bzw. wie ist dieses 20 bis 60 W beim Firalux zu verstehen. So varierbar, falls man noch ein Dimmer dazwischenhängt? b) Gibt es handelsübliche Trafos 12V, die ebenfalls 2 verschiedene "Ausgänge" 12V und 9V haben oder was in der Art. So auf die Schnelle konnt ich nix finden. Danke. Gruss
Ch. N. schrieb: > Fragen: > a) Verstehe ich das richtig, dass mit dem Firalux dann die Leuchte volle > 60W bekommt? Bzw., welches ist denn das bestimmende Element in der Kette > für den tatsächlichen Verbrauch, die Birne selbst oder der Trafo? > Bzw. wie ist dieses 20 bis 60 W beim Firalux zu verstehen. So varierbar, > falls man noch ein Dimmer dazwischenhängt? 12V Glühleuchtmittel von 20-60W Gesamtleistung können verwendet werden. > b) Gibt es handelsübliche Trafos 12V, die ebenfalls 2 verschiedene > "Ausgänge" 12V und 9V haben oder was in der Art. So auf die Schnelle > konnt ich nix finden. Sonderlocke.
Ch. N. schrieb: > Gem. dem schrottigen Trafo gibt es 2 Ausgänge, 12V und 9V, letztere die > "niedrige" Stufe. Die Leuchte ist über 3 Adern angeschlossen. > Das Ding geht immer wieder kaputt, bzw. intern müssen Kontaktstellen > gelötet werden. Vielleicht sollte mal jemand mit Ahnung die Reparatur durchführen! Ein klassischer Trafo mit Abgriff ist so ziemlich die robusteste Komponente der Leuchte. Sowas ersetzt man nicht ohne Not durch neumodischen Schaltnetzteilplunder, der zu allem Überfluß noch lügt, ein Trafo zu sein.
Ch. N. schrieb: > Verstehe ich das richtig, dass mit dem Firalux dann die Leuchte volle > 60W bekommt? Die Lampe (/das Leuchtmittel) in der Leuchte bekommt die Leistung, die draufsteht, daß sie sie an 12VAC "zieht". (Etwas weniger, wg. der nur 11,4V statt 12V.) Sie ist (nach anfängl. "Kaltleiter-Eigenschaft" beim Aufschalten der Spannungsquelle im kalten Zustand, die für "Inrush", also den bekannten Glühobst-Einschaltstromstoß sorgt) eine ohmsche_Last. Wobei die Leistung v. d. Höhe der Spannung u. dem Warmwiderstand abhängt. (P = U² / R_warm, und dieser R ist bei 12V Glühobst mit identischer Leistung eben praktisch gleich hoch.) Diese Angabe auf dem elektron. Halogentrafo zeigt den funktionalen Lastbereich an: Darunter zu wenig (Mindestlast unterschritten), darüber zu viel (erlaubte Belastung bzw. Strom überschritten). Wie weit man das Ding ganz_exakt dimmen kann/darf, weiß ich nun leider nicht - aber ich garantiere Dir, daß Du besser sowieso den Dimmbereich auf >>20W (wo firalux sicherlich noch geht dann) beschränken willst. (Das macht man z.B. mit einem Begrenzer-Widerstand, seriell zum Dimm-Poti, selbst hinzuzufügen - oder digital konfigurierbarem Dimmer wählen, bitte.) Außer natürlich, Du willst "Schummerlicht" einer dabei gar nicht richtig funktionierenden ("Halogenkreislauf" erfordert Temperatur) und folglich recht schnell defekten Halogenlampe.
Manfred schrieb: > Ch. N. schrieb: >> Gem. dem schrottigen Trafo gibt es 2 Ausgänge, 12V und 9V, letztere die >> "niedrige" Stufe. Die Leuchte ist über 3 Adern angeschlossen. > >> Das Ding geht immer wieder kaputt, bzw. intern müssen Kontaktstellen >> gelötet werden. > > Vielleicht sollte mal jemand mit Ahnung die Reparatur durchführen! > > Ein klassischer Trafo mit Abgriff ist so ziemlich die robusteste > Komponente der Leuchte. Sowas ersetzt man nicht ohne Not durch > neumodischen Schaltnetzteilplunder, der zu allem Überfluß noch lügt, ein > Trafo zu sein. Ich muß gestehen, dasselbe gedacht zu haben.
Ch. N. schrieb: > Verstehe ich das richtig, dass mit dem Firalux dann die Leuchte volle > 60W bekommt Nein, 50W, der Trafo schafft nur 60W aber die Birne bestimmt. Ch. N. schrieb: > Gibt es handelsübliche Trafos 12V, die ebenfalls 2 verschiedene > "Ausgänge" 12V und 9V haben Nein. Ch. N. schrieb: > bzw. intern müssen Kontaktstellen gelötet werden. In der Leuchte ? Dann ist der Trafo nicht schuld. Im Trafo ? Dann ist ein Ersatz sinnvoll Man könnte versuchen, zwischen den 12V vom Trafo und dem Schalteranschluss der bisher an 9V ging, einen Widerstand von 1 Ohm mit einer Belastbarkeit von 11 Watt zu schalten. Dann leuchtet beim Umschalten die Lampe dunkler. Aber der 11 Watt Widerstand wird heiss und braucht dafür einen geeigneten Bauraum, keine Ahnung, ob die Lampe dafür Platz bietet.
Lampi Leuchte schrieb: > Ich muß gestehen, dasselbe gedacht zu haben. Übrigens war diese Kombination (9V Abgriff) auch genau richtig, damit die Halogenlampen noch nicht zu kalt laufen. Beim "Firalux+Dimmer" müßtest Du wie o. g. dafür sorgen, daß. Vermutlich wurde beim "Schrott-Trafo" sogar erst mal mit 12V "vorgeheizt", bevor auf 9V runtergeschaltet werden konnte. Zeig' den doch mal etwas genauer.
Hallo liebe Elektroleute, besten Dank für alle (konstruktiven ;-) ) Inputs. Glaube es nun soweit verstanden zu haben, dass eben die Birne bestimmt, wieviel Strom "gezogen" wird. Es sei denn, der "Durchgang" wird "künstlich" (per Dimmer oder ähnlich) verkleinert. Die Leuchte ist eine Belux Lifto. Mit sog. Bananenstecker 2.6mm Stift kann so eine Trafo wie der obige Firalux (es gibt unzählige Marken dafür) an die bestehende 3-adrigen Buchse der Leuchte angeschlossen werden, gibt dann halt nur noch die eine hohe Leuchtstufe. Gruss
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