Hallo Liebe Fachleute, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. es geht um eine Reihenschaltung von 3 x 6,4 Volt, 30 Watt Par 36 Lampen, diese sind in einem Schwenker von einer alten Disco Lichtanlage. Folgendes Problem: in jedem Schwenker sind 6 x Par 36 montiert, es sind 2 Kanäle mit jeweils 3 Lampen. Geht nun eine Lampe kaputt, so leuhtet keine der 3 Lampen, das ist ja auch völlig klar. Was dann aber nervig ist das man dann anfängt jede Lampe aus der Fassung zu bauen und misst jeder Lampe durch bis man die defekte gefunden hat. Toll wäre es wenn man an jeder Lampe eine Kontrollleuchte hätte, die aufleuchtet, wenn die Lampe defekt ist. Meine Frge, wie setzt man so eine Kontrolleuchte um das Diese nur leuchtet, wenn eine der 3 Par 36 kaputt gegangen ist. ? vielen Dank für den Tipp Vielen Dank für Rückmeldungen
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Verschoben durch Moderator
Mein Rat: Ein paar 3er Satz Birnen bereit stellen. Vorher auf möglichste Gleichheit zuordnen Selektieren Einzelne Birnen gegen neue ersetzen ist eher nicht zielführend. Tendenz: Die älteste Birne hat den höchsten Widerstand. Diese geht fix kaputt wenn man eine neue in die Reihe steckt. Also eher immer gleichalte Birnen zu einer Gruppe formen. Ansosnten: Gleichrichter ca 7V Z-diode und ca 12V Kontrolleuchte, parallel zum Leuchtmittel. (sollte in etwa hinkommen)
Ich würde da sowas zu jeder Lampe parallel schalten:
1 | o----47k---o----. |
2 | | | |
3 | 4148 V - |
4 | - ^ => LowCurrent LED (aka HighEff LED) |
5 | | | |
6 | o----------o----' |
Die beiden Dioden kannst du auch zu einer Bicolor-Zweidraht-LED zusammenfassen:
1 | o----10k---. |
2 | | |
3 | - V |
4 | ^ - => Zweifarbige Zweidraht-LED |
5 | | |
6 | o----------' |
Bei der defekten Lampe leuchtet dann die LED. Und diese LED leuchtet abhängig vom Vorwiderstand nur dann störend sichtbar hell, wenn eine Birne kaputt ist. Und wenn die LED wirklich nur genau dann leuchten soll, wenn die Birne durch ist, dann musst du noch die erwähnten Z-Dioden kaufen:
1 | o----10k---. |
2 | | |
3 | V |
4 | - |
5 | | zwei antiseriell verschaltete 12V-Z-Dioden |
6 | - |
7 | ^ |
8 | | |
9 | - V |
10 | ^ - => Zweifarbige Zweidraht-LED |
11 | | |
12 | o----------' |
Wird dann halt schnell sperrig...
:
Bearbeitet durch Moderator
Oliver M. schrieb: > Meine Frge, wie setzt man so eine Kontrolleuchte um das Diese nur > leuchtet, wenn eine der 3 Par 36 kaputt gegangen ist. ? vielen Dank für > den Tipp Wenn Du Deine Ansprüche reduzierst und damit leben kannst, das die Kontrolleuchte nur schwach glimmt wenn die PAR ok sind, und aufleuchtet wenn eine der PAr defekt ist: Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlmpe parallelschalten. Bei defekter PAr leuchtet dann eine der 3 Kontrolllampen hell, die anderen beiden sind aus.
Andrew T. schrieb: > leuchtet dann eine der 3 Kontrolllampen hell Das geht auch mit simplen Widerständen parallel, die nur jew. (fast) die gesamte U_Betrieb in Leistung umsetzen können müßten im Fehlerfall - im Wert so dimensioniert, daß die beiden PAR36, die nicht durch sind, noch leicht glimmen dann - nur noch via besagten Widerstand an der U_Betrieb hängend. Das geht haupts. deswegen, weil sowieso keine Lampen versch. Leistung verwendet werden sollen, wie ich mal annehme. Bezüglich anderer Lösungen wäre meine erste Frage, ob es denn gewünscht wäre, bei Defekt einer Lampe evtl. doch_noch zu 8/9 (rein rechnerisch natürlich - sehen würde man es bei genauem Hinsehen schon...) "trotzdem weiterfeiern" zu können. Also? :)
Schmidtchen Schleicher schrieb: > Das geht auch mit simplen Widerständen parallel, die nur jew. > (fast) die gesamte U_Betrieb in Leistung umsetzen können müßten > im Fehlerfall Bitte nicht noch einen michael_ Schlaumeier. Andrew T. schrieb: > Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlmpe parallelschalten. Diese Lösung darf es nicht werden, weil sie logisch und viel zu einfach ist :-)
Manfred schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlampe parallelschalten. > > Diese Lösung darf es nicht werden, weil sie logisch und viel zu einfach > ist :-) Ich weiß, denn das ist ein häufig anzutreffendes Vorgehen in diesem Forum: Man(n) nehme eine möglichst komplexe Lösung zu einem (einfachen) Problem. Denn sonst wäre ein Thread nach drei Posts erledigt. Genau aus dem Grund nehme ich für meine Selbstbau-Wien-Brücken-Sinusgenerator Schaltung ausschließlich die ORIGINAL HP Lampe (vintage), suche monatelang im WWW nach Liefermöglichkeit und zahle gerne horrende Versandgebühren aus Übersee. Statt ein modernes Äquivalent für wenige Eurocent zu benutzen (mit meßtechnisch gleichen Daten im Klirrfaktor), und die Schaltung ist nach wenigen Stunden fertig und funktioniert. Das wäre mir viel zu einfach ;-) Außerdem hätte ich dann keine Gelegenheit monatelang drüber zu plaudern. SCNR.
Hammer, wirklich Hammer! Vielen vielen Dank für die vielen Ideen und werde das mit der Z Diode versuchen, es ist egal ob die Kontrolleuchte dann etwas leicht leuchtet. Wichtig ist das die ständige Sucherei nach der defekten, erleichtert wird. Bin wirklich begeistert von Euch allen hier, mit soviel Hilfe und Mühe!! Toll das es Leute wie Euch gibt!!!! vielen vielen Dank Die Bauteile habe ich alle da, ich versuche es morgen mal.
Die Varianten mit Z-Dioden wollen gut überlegt und dimensioniert sein, vor allem, wenn auch der (eher sehr seltene) Ausfall von zwei der drei PAR36 abgedeckt sein soll. Noch unklar: Werden die drei seriellen PAR36 mit ca. 20V oder mit ca. 24V versorgt? AC (konventionelle Trafos) oder DC (Netzteile)? Die sehr viel einfacheren Vorschläge mit Glühlampen 24V/1,2W oder geeigneten Widerständen jeweils parallel zu den PAR36 scheinen mir die besseren Lösungen zu sein. Falls es nur Widerstände sind, muss man sich keine Gedanken über die Montage der 1,2W-Glühlampen (ggf. sogar mit Fassung) machen, falls diese als Indikatoren sichtbar sein sollen. Die Widerstände muss man (wie erwähnt) natürlich so dimensionieren, dass die guten PAR36 noch einigermaßen sichtbar leuchten.
Manfred schrieb: > Schmidtchen Schleicher schrieb: >> Das geht auch mit simplen Widerständen parallel, die nur jew. >> (fast) die gesamte U_Betrieb in Leistung umsetzen können müßten >> im Fehlerfall > > Bitte nicht noch einen michael_ Schlaumeier. Wo genau liegt denn mein Fehler? Ich würde ihn liebend gerne selbst erkennen, gelingt mir nur nicht. Also bitte hilf mir, dazuzulernen.
Ich würde entweder stinknormale 48V oder 110V Lämpchen, oder ersatzweise LED mit einem Kondensator und etwas zu großen Widerstand nehmen. Ist der Par okay, leuchtet die 'Hilfsleuchte' nicht. Ist der Par defekt, fallen die 6,4 V x 3 , also ca. 18V an der 'Hilfsschaltung ab. Sind 2 defekt, leuchtet es halt nochmal schwächer, an beiden.
Oliver M. schrieb: > Vielen vielen Dank für die vielen Ideen und > werde das mit der Z Diode versuchen, Ich sage's doch: Manfred schrieb: > Andrew T. schrieb: >> Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlmpe parallelschalten. > Diese Lösung darf es nicht werden, weil sie logisch und viel zu einfach > ist :-) Wozu die Spielerei mit den Z-Dioden, von denen Du zufällig 12 Stück passend da hast? Schmidtchen Schleicher schrieb: > Wo genau liegt denn mein Fehler? Ich würde ihn liebend gerne > selbst erkennen, gelingt mir nur nicht. Also bitte hilf mir, > dazuzulernen. Die Widerstände liegen parallel zur Lampe und heizen unnötig. Es wäre mal zu testen, wieviel Strom notwendig ist, um im Fehlerfall die restlichen zwei Lampen noch glimmen zu lassen, die werden im Regelbetrieb eine nicht zu vernachlässigende Verlustleistung erzeugen. Eine halbwegs aktuelle LED kann man mit 1mA betreiben, macht 6 Milliwatt Verluste.
Manfred schrieb: > Die Widerstände liegen parallel zur Lampe und heizen unnötig. Weißt Du, wie wurscht dass bei einer 36 Watt 6 Amp Par-Strahler ist? Die Birne wird von sich aus, heiß zum Eierkochen. Der Widerstand ist Peanuts.
Thomas S. schrieb: >> Die Widerstände liegen parallel zur Lampe und heizen unnötig. > > Weißt Du, wie wurscht dass bei einer 36 Watt 6 Amp Par-Strahler ist? > Die Birne wird von sich aus, heiß zum Eierkochen. Der Widerstand ist > Peanuts. Den Wert der Widerstände kannst Du mal vorrechnen? Reichen 8 Watt-Typen aus?
Thomas S. schrieb: > Sind 2 defekt, > leuchtet es halt nochmal schwächer, an beiden. Die Wahrscheinlichkeit das an 3 reihengeschalteten Glühlampen 2 gleichzeitig ausfallen ist ja schon äusserst Gering.
Manfred schrieb: > Den Wert der Widerstände kannst Du mal vorrechnen? > Reichen 8 Watt-Typen aus? Dazu braucht man keine 8 Watt Widerstände. Das geht mit 1/4 Watt.
Eberhard H. schrieb: > Noch unklar: > Werden die drei seriellen PAR36 mit ca. 20V oder mit ca. 24V versorgt? > AC (konventionelle Trafos) oder DC (Netzteile)? Es sind par 36, ganz normale aus den 80er Jahre, es ist ein Trafo pro 3 Lampen verbaut, es ist ein Schwenker mit insgesamt 6 Lampen, so das es praktisch ein zwei Kanal ist. 3 Lampen sind in Reihe geschaltet, eine Lampe hat 6,4 Volt und 30 Watt so das der Trafo ca 20 Volt hat
Manfred schrieb: > Wozu die Spielerei mit den Z-Dioden, von denen Du zufällig 12 Stück > passend da hast? habe ein gutes Ersatzteilelager, an Z Dioden, Dioden, Wiederstände, Kondensatoren usw
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