Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reihenschaltung von par 36 Lampen, Kontrollanzeige


von Oliver M. (logodruck)


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Hallo Liebe Fachleute, ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
es geht um eine Reihenschaltung von 3 x 6,4 Volt, 30 Watt Par 36 Lampen, 
diese sind in einem Schwenker von einer alten Disco Lichtanlage.
Folgendes Problem:
in jedem Schwenker sind 6 x Par 36 montiert, es sind 2 Kanäle mit 
jeweils 3 Lampen. Geht nun eine Lampe kaputt, so leuhtet keine der 3 
Lampen, das ist ja auch völlig klar. Was dann aber nervig ist das man 
dann anfängt jede Lampe aus der Fassung zu bauen und misst jeder Lampe 
durch bis man die defekte gefunden hat. Toll wäre es wenn man an jeder 
Lampe eine Kontrollleuchte hätte, die aufleuchtet, wenn die Lampe defekt 
ist. Meine Frge, wie setzt man so eine Kontrolleuchte um das Diese nur 
leuchtet, wenn eine der 3 Par 36 kaputt gegangen ist. ? vielen Dank für 
den Tipp

Vielen Dank für Rückmeldungen

: Verschoben durch Moderator
von Einer K. (Gast)


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Mein Rat:
Ein paar 3er Satz Birnen bereit stellen.
Vorher auf möglichste Gleichheit zuordnen
Selektieren

Einzelne Birnen gegen neue ersetzen ist eher nicht zielführend.

Tendenz: Die älteste  Birne hat den höchsten Widerstand.
Diese geht fix kaputt wenn man eine neue in die Reihe steckt.

Also eher immer gleichalte Birnen zu einer Gruppe formen.


Ansosnten:
Gleichrichter ca 7V Z-diode und ca 12V Kontrolleuchte, parallel zum 
Leuchtmittel.
(sollte in etwa hinkommen)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ich würde da sowas zu jeder Lampe parallel schalten:
1
    o----47k---o----.
2
               |    |
3
          4148 V    -
4
               -    ^ => LowCurrent LED (aka HighEff LED)
5
               |    |
6
    o----------o----'
Die beiden Dioden kannst du auch zu einer Bicolor-Zweidraht-LED 
zusammenfassen:
1
    o----10k---.
2
               |
3
              - V
4
              ^ -  => Zweifarbige Zweidraht-LED
5
               |
6
    o----------'

Bei der defekten Lampe leuchtet dann die LED. Und diese LED leuchtet 
abhängig vom Vorwiderstand nur dann störend sichtbar hell, wenn eine 
Birne kaputt ist.

Und wenn die LED wirklich nur genau dann leuchten soll, wenn die Birne 
durch ist, dann musst du noch die erwähnten Z-Dioden kaufen:
1
    o----10k---.
2
               |
3
               V
4
               -
5
               |  zwei antiseriell verschaltete 12V-Z-Dioden
6
               - 
7
               ^
8
               |
9
              - V
10
              ^ -  => Zweifarbige Zweidraht-LED
11
               |
12
    o----------'
Wird dann halt schnell sperrig...

: Bearbeitet durch Moderator
von Andrew T. (marsufant)


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Oliver M. schrieb:
> Meine Frge, wie setzt man so eine Kontrolleuchte um das Diese nur
> leuchtet, wenn eine der 3 Par 36 kaputt gegangen ist. ? vielen Dank für
> den Tipp

Wenn Du Deine Ansprüche reduzierst und damit leben kannst, das die 
Kontrolleuchte nur schwach glimmt wenn die PAR ok sind,
und aufleuchtet wenn eine der PAr defekt ist:

Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlmpe parallelschalten.

Bei defekter PAr leuchtet dann eine der 3 Kontrolllampen hell, die 
anderen beiden sind aus.

von Schmidtchen Schleicher (Gast)


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Andrew T. schrieb:
> leuchtet dann eine der 3 Kontrolllampen hell

Das geht auch mit simplen Widerständen parallel, die nur jew.
(fast) die gesamte U_Betrieb in Leistung umsetzen können müßten
im Fehlerfall - im Wert so dimensioniert, daß die beiden PAR36,
die nicht durch sind, noch leicht glimmen dann - nur noch via
besagten Widerstand an der U_Betrieb hängend.

Das geht haupts. deswegen, weil sowieso keine Lampen versch.
Leistung verwendet werden sollen, wie ich mal annehme.

Bezüglich anderer Lösungen wäre meine erste Frage, ob es denn
gewünscht wäre, bei Defekt einer Lampe evtl. doch_noch zu 8/9
(rein rechnerisch natürlich - sehen würde man es bei genauem
Hinsehen schon...) "trotzdem weiterfeiern" zu können. Also? :)

von Schmidtchen Schleicher (Gast)


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Schmidtchen Schleicher schrieb:
> 8/9

5/6 natürlich.

von Manfred (Gast)


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Schmidtchen Schleicher schrieb:
> Das geht auch mit simplen Widerständen parallel, die nur jew.
> (fast) die gesamte U_Betrieb in Leistung umsetzen können müßten
> im Fehlerfall

Bitte nicht noch einen michael_ Schlaumeier.

Andrew T. schrieb:
> Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlmpe parallelschalten.

Diese Lösung darf es nicht werden, weil sie logisch und viel zu einfach 
ist :-)

von Andrew T. (marsufant)


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Manfred schrieb:
> Andrew T. schrieb:
>> Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlampe parallelschalten.
>
> Diese Lösung darf es nicht werden, weil sie logisch und viel zu einfach
> ist :-)

Ich weiß, denn das ist ein häufig anzutreffendes Vorgehen in diesem 
Forum: Man(n) nehme eine möglichst komplexe Lösung zu einem (einfachen) 
Problem.
Denn sonst wäre ein Thread nach drei Posts erledigt.


Genau aus dem Grund nehme ich für meine 
Selbstbau-Wien-Brücken-Sinusgenerator Schaltung  ausschließlich die 
ORIGINAL HP Lampe (vintage), suche monatelang im WWW nach 
Liefermöglichkeit und zahle gerne horrende Versandgebühren aus Übersee.
Statt ein modernes Äquivalent  für wenige Eurocent zu benutzen (mit 
meßtechnisch gleichen Daten im Klirrfaktor), und die Schaltung ist nach 
wenigen Stunden fertig und funktioniert. Das wäre mir viel zu einfach 
;-)
Außerdem hätte ich dann keine Gelegenheit monatelang drüber zu plaudern.

SCNR.

von Oliver M. (logodruck)


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Hammer, wirklich Hammer! Vielen vielen Dank für die vielen Ideen und 
werde das mit der Z Diode versuchen, es ist egal ob die Kontrolleuchte 
dann etwas leicht leuchtet. Wichtig ist das die ständige Sucherei nach 
der defekten, erleichtert wird.

Bin wirklich begeistert von Euch allen hier, mit soviel Hilfe und Mühe!!
Toll das es Leute wie Euch gibt!!!!
vielen vielen Dank
Die Bauteile habe ich alle da, ich versuche es morgen mal.

von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


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Die Varianten mit Z-Dioden wollen gut überlegt und dimensioniert sein, 
vor allem, wenn auch der (eher sehr seltene) Ausfall von zwei der drei 
PAR36 abgedeckt sein soll.

Noch unklar:
Werden die drei seriellen PAR36 mit ca. 20V oder mit ca. 24V versorgt?
AC (konventionelle Trafos) oder DC (Netzteile)?

Die sehr viel einfacheren Vorschläge mit Glühlampen 24V/1,2W oder 
geeigneten Widerständen jeweils parallel zu den PAR36 scheinen mir die 
besseren Lösungen zu sein.

Falls es nur Widerstände sind, muss man sich keine Gedanken über die 
Montage der 1,2W-Glühlampen (ggf. sogar mit Fassung) machen, falls diese 
als Indikatoren sichtbar sein sollen.

Die Widerstände muss man (wie erwähnt) natürlich so dimensionieren, dass 
die guten PAR36 noch einigermaßen sichtbar leuchten.

von Schmidtchen Schleicher (Gast)


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Manfred schrieb:
> Schmidtchen Schleicher schrieb:
>> Das geht auch mit simplen Widerständen parallel, die nur jew.
>> (fast) die gesamte U_Betrieb in Leistung umsetzen können müßten
>> im Fehlerfall
>
> Bitte nicht noch einen michael_ Schlaumeier.

Wo genau liegt denn mein Fehler? Ich würde ihn liebend gerne
selbst erkennen, gelingt mir nur nicht. Also bitte hilf mir,
dazuzulernen.

von Thomas S. (Gast)


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Ich würde entweder stinknormale 48V oder 110V Lämpchen, oder ersatzweise 
LED mit einem Kondensator und etwas zu großen Widerstand nehmen. Ist der 
Par okay, leuchtet die 'Hilfsleuchte' nicht. Ist der Par defekt, fallen 
die 6,4 V x 3 , also ca. 18V an der 'Hilfsschaltung ab. Sind 2 defekt, 
leuchtet es halt nochmal schwächer, an beiden.

von Manfred (Gast)


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Oliver M. schrieb:
> Vielen vielen Dank für die vielen Ideen und
> werde das mit der Z Diode versuchen,

Ich sage's doch:
Manfred schrieb:
> Andrew T. schrieb:
>> Dann einfach jeder PAR eine 24V 1,2W Glühlmpe parallelschalten.
> Diese Lösung darf es nicht werden, weil sie logisch und viel zu einfach
> ist :-)

Wozu die Spielerei mit den Z-Dioden, von denen Du zufällig 12 Stück 
passend da hast?

Schmidtchen Schleicher schrieb:
> Wo genau liegt denn mein Fehler? Ich würde ihn liebend gerne
> selbst erkennen, gelingt mir nur nicht. Also bitte hilf mir,
> dazuzulernen.

Die Widerstände liegen parallel zur Lampe und heizen unnötig.

Es wäre mal zu testen, wieviel Strom notwendig ist, um im Fehlerfall die 
restlichen zwei Lampen noch glimmen zu lassen, die werden im 
Regelbetrieb eine nicht zu vernachlässigende Verlustleistung erzeugen.

Eine halbwegs aktuelle LED kann man mit 1mA betreiben, macht 6 Milliwatt 
Verluste.

von Thomas S. (Gast)


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Manfred schrieb:
> Die Widerstände liegen parallel zur Lampe und heizen unnötig.

Weißt Du, wie wurscht dass bei einer 36 Watt 6 Amp Par-Strahler ist?
Die Birne wird von sich aus, heiß zum Eierkochen. Der Widerstand ist 
Peanuts.

von Manfred (Gast)


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Thomas S. schrieb:
>> Die Widerstände liegen parallel zur Lampe und heizen unnötig.
>
> Weißt Du, wie wurscht dass bei einer 36 Watt 6 Amp Par-Strahler ist?
> Die Birne wird von sich aus, heiß zum Eierkochen. Der Widerstand ist
> Peanuts.

Den Wert der Widerstände kannst Du mal vorrechnen?
Reichen 8 Watt-Typen aus?

von Björn W. (bwieck)


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Thomas S. schrieb:
> Sind 2 defekt,
> leuchtet es halt nochmal schwächer, an beiden.

Die Wahrscheinlichkeit das an 3 reihengeschalteten Glühlampen 2 
gleichzeitig ausfallen ist ja schon äusserst Gering.

von Thomas S. (Gast)


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Manfred schrieb:
> Den Wert der Widerstände kannst Du mal vorrechnen?
> Reichen 8 Watt-Typen aus?

Dazu braucht man keine 8 Watt Widerstände. Das geht mit 1/4 Watt.

von Oliver M. (logodruck)


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Eberhard H. schrieb:
> Noch unklar:
> Werden die drei seriellen PAR36 mit ca. 20V oder mit ca. 24V versorgt?
> AC (konventionelle Trafos) oder DC (Netzteile)?

Es sind par 36, ganz normale aus den 80er Jahre, es ist ein Trafo pro 3 
Lampen verbaut, es ist ein Schwenker mit insgesamt 6 Lampen, so das es 
praktisch ein zwei Kanal ist. 3 Lampen sind in Reihe geschaltet, eine 
Lampe hat 6,4 Volt und 30 Watt so das der Trafo ca 20 Volt hat

von Oliver M. (logodruck)


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Manfred schrieb:
> Wozu die Spielerei mit den Z-Dioden, von denen Du zufällig 12 Stück
> passend da hast?

habe ein gutes Ersatzteilelager,  an Z Dioden, Dioden, Wiederstände, 
Kondensatoren usw

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