In den letzten 4 Wochen bei 5 von 7 Bestellungen (10 bis 40 Euro): Bestellungen angeblich versendet, Sendungsnummern von DHL eCommerce angegeben. Nach ein paar Tagen nachgesehen: Huch, wo gehen die denn hin? Eine nach St. Petersburg (ja, das in Russland), eins nach Berlin, eins nach Niedersachsen, eins nach NRW usw. Nur leider nicht an die richtige Adresse (Hessen). Disput geht nicht (erst 10 Tage nach Versand). Dann sind die zugestellt, Disput geht nur auf Umweg: wenn man Sendung nicht erhalten angibt, kommt "according to our records ... was delivered on ...), also bleibt nur Sendung erhalten, aber leer ... Geld gab's bisher zwar immer zurück, aber ... In einem Fall wollte der Verkäufer einen Nachschlag (via Paypal), nachdem ich nicht reagiert hatte, kam das Spielchen wie oben. In einem anderen Fall schrieb der Verkäufer z. Z. nicht lieferbar und dann wie oben. Scheint im Moment eine beliebte Masche zu sein ... Wenn man nicht regelmäßig und rechtzeitig nachschaut, verpasst man die Frist.
Jetzt mal im Ernst: was ist das tolle an Aliexpress? Ich habe da noch nie etwas gekauft und sehe auch keine Veranlassung dazu.
Bis dato noch nie sowas gehabt... Kam entweder korrekt an oder ging unterwegs verschuett. Disput war dann im 2. Fall nie ein Problem. Allerdings beobachte ich regelmaessig das Tracking und ich sehe gerade, dass die Loetspitzen, auf die ich nun seit ca. 2 Monaten warte, im Tracking auf einmal Zwischenstation in Kasachstan machen und das ist im Tracking auch als 'Destination reached' gekennzeichnet aber noch nicht als 'Delivered'. Die kann ich wohl abschreiben und mir dann eben die Kohle wiederholen.
Johannes U. schrieb: > im > Tracking auf einmal Zwischenstation in Kasachstan machen Die sind im Container auf der Seidenstraße....
Andreas B. schrieb: > In den letzten 4 Wochen bei 5 von 7 Bestellungen (10 bis 40 Euro): > Bestellungen angeblich versendet, Sendungsnummern von DHL eCommerce > angegeben. Nach ein paar Tagen nachgesehen: Huch, wo gehen die denn hin? > Eine nach St. Petersburg (ja, das in Russland), eins nach Berlin, eins > nach Niedersachsen, Voriges Jahr, Einwurf-Einschreiben. Die Sendung habe ich nie erhalten und die Deutsche Pest AG verweigert jegliche Auskunft, Datenschutz. Im Tracking ist nur zu sehen "zugestellt", kein Ort, kein Name. Auffällig war der geringe Warenwert 1,90 €, sowas versendet man nicht als Einschreiben. Ich gehe davon aus, dass der Versender betrügt und für mehrere Kunden die selbe Sendungsnummer übermittelt. Geld gab es zurück, aber was, ewig gewartet und trotzdem keine Ware bekommen. Bernd G. schrieb: > was ist das tolle an Aliexpress? Ich habe da noch > nie etwas gekauft und sehe auch keine Veranlassung dazu. Ich bin zu dem gekommen, weil ich Bauteile gesucht habe, die mir die hiesigen Bastelhöker nicht anbieten wollen. Dazu kommen zum Teil erhebliche Unterschiede im Preis, warum soll ich bei P* eine Leitung für 2,95 kaufen, die identisch schlecht der für 85ct vom Ali ist? Hardy F. schrieb: >> im >> Tracking auf einmal Zwischenstation in Kasachstan machen > Die sind im Container auf der Seidenstraße.... Dieser Weg wird seit Monaten zunehmend genutzt. Die Tage im N3-Fernsehen: Der erste Zug aus China ist in Wilhelmshaven am Eurogate eingetroffen. Bringt nur rund ein Zehntel einer Schiffsladung an, aber in etwa halber Zeit.
Manfred P. schrieb: >Bringt nur rund ein Zehntel einer Schiffsladung an, aber > in etwa halber Zeit. Naja, die 2 Monate Wartezeit bis jetzt und die Tatsache, dass auf dieser Route vielleicht 3/5 des Weges bis zu mir zurueckgelegt sind...spricht nicht wirklich fuer Deine These. Die Haelfte der Zeit wuerde in diesem Fall bedeuten, dass es mit Schiff 4+ Monate dauern wuerde und das ist eine Zeit, die bei keiner Lieferung von Ali ueberhaupt beim Kauf als moeglich angegeben wird.. Das Tracking hat sich aber auch abrupt geaendert, bin mir nicht ganz sicher, doch vorher war das wimre als in Luettich befindlich gekennzeichnet.. Nach einem Reload des Trackings nun ploetzlich dies mit Kasachstan... evtl gehts ja ohne Zustellversuch nach China zurueck..?
allerweil gehts es aus China recht flott in 1-3 Wochen ist immer da. Es sollen fast 40 Züge die Woche eintreffen. Keine Ahnung wieviele Schiffe pro Woche kommen und wie schnell so ein Schiff entladen wird.
Andreas B. schrieb: > In einem Fall wollte der Verkäufer einen Nachschlag (via Paypal), > nachdem ich nicht reagiert hatte, kam das Spielchen wie oben. Die Masche ist nicht neu, die ist gängig. Ich reagiere auf solche Nachforderungen mit einer Stornierung und schreibe auch noch mal in das idiotische Message-System dass ich das nicht mit mache. Immer schön eine Spur von Beweisen für den Disput hinterlassen. Immer schön nur Fakten schreiben. Die Betrüger ignorieren normalerweise den Wunsch nach Stornierung und ziehen den Betrug weiter durch. Sobald ich mitbekomme, dass die Sendung falsch adressiert ist schreibe ich auch das ins Message-System. Beim Disput gebe ich "logistics problems" an und wiederhole noch mal im Disput, dass ich eine Nachzahlung verweigert habe und statt dessen stornieren wollte. Dazu Screenshots von den Messages. Dann jeden "Lösungsvorschlag" ablehnen und in der Antwort immer wieder schreiben dass der Verkäufer eine Nachzahlung wollte, man storniert hat und er eine falsche Trackingnummer geliefert hat. > In einem > anderen Fall schrieb der Verkäufer z. Z. nicht lieferbar und dann wie > oben. Verkäufer werden von Aliexpress bestraft wenn sie nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit versenden. > Scheint im Moment eine beliebte Masche zu sein ... Die gibt es schon lange. Der Hintergrund ist, dass wir im Westen für Chinesen nur Dreck sind und sie glauben aus historischen Gründen ein Recht haben uns zu betrügen. > Wenn man nicht > regelmäßig und rechtzeitig nachschaut, verpasst man die Frist. Damit und damit dass gelegentlich ein Disput für sie entschieden wird rechnen sie. Wenn so etwas läuft setze ich mir eine Erinnerung im Kalender. Zum Abschied gibt es dann eine 1-Sterne Bewertung von mir. Zumindest manchmal lässt die kaputte Software von Aliexpress nämlich auch Bewertungen für solche Bestellungen zu.
Beitrag #6758976 wurde vom Autor gelöscht.
Darf man fragen, was für Artikel ihr bei AliExpress bestellt, wo sowas passiert? Ich bestelle seit Anfang 2015 bei AliExpress und hatte bisher weit über 100 Bestellungen und es ist bisher 2 mal passiert, das etwas nicht angekommen ist, das eine ist hier in Deutschland abhanden gekommen, wurde aber problemlos nach Dispute erstattet und das andere hat die Post zurückgehen lassen, weil es nicht zugestellt wurde und kein Zettel eingeworfen wurde, das hat der Verkäufer automatisch zurückerstattet. Ich kann auch nicht nachvollziehen, das die Chinesen hier jemanden über den Tisch ziehen wollen, bisher waren die Verkäufer meistens freundlich und kundenorientiert. Beispielsweise habe ich mal Pinzetten bestellt und gefragt ob ich statt dem Satz mit 7 verschiedenen Pinzetten auch 7 mal die gleiche bekommen kann, war überhaupt kein Problem, sollte ich nur mit in die Bestellung reinschreiben und hat problemlos geklappt. Bloß mit der Kommunikation ist es manchmal nicht ganz einfach, es scheint viele Verkäufer zu geben, welche nur eingeschränkt der englischen Sprache mächtig sind, aber bisher lies sich am Ende doch jedes Anliegen klären. Ich finde es sogar gut, das AliExpress jetzt die Einfuhrumsatzsteuer bei der Bestellung erhebt, klar wird das Zeug dadurch etwas teurer, dafür kann man nun aber problemlos auch mal etwas über 22€ Warenwert bestellen, hätten sie ruhig schon früher machen können und nicht nur als Lösung für die neuen Zollformalitäten.
René F. schrieb: > passiert? Ich bestelle seit Anfang 2015 bei AliExpress und hatte bisher > weit über 100 Bestellungen und es ist bisher 2 mal passiert, das etwas > nicht angekommen ist, das eine ist hier in Deutschland abhanden Dem kann ich mich nur anschließen: Bis vor ca. 4 Wochen gab es bei mir ganz(!) selten Probleme. Deswegen irritiert mich ja so, dass auf einen Schlag fast nur noch Problemfälle kamen. Mag ja Zufall sein, aber 5 aus 7 ist schon eine ziemlich heftige Quote ... Auch nichts besonders Exotisches bestellt.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Der miese Trick der Verkäufer basiert auf mehreren AE-Schwachstellen: 1. Vorgebliche Zeiten für den Versand innerhalb X Tagen und Lieferung in Y Tagen sind für den Käufer nicht belastbar. Was beim Artikelkauf drinsteht, heisst noch lange nicht, dass das auch interne Fristen für den Verkäufer sind. Dadurch kann man als Käufer die Fristen für einen Disput leicht verpennen. 2. Versand aus bestimmten Land sagt überhaupt nix. Muss überhaupt nicht stimmen oder - falls doch wahr - kann es ein Zolllager sein. 3. Tracking-Info ist in weiten Teilen von den Verkäufern selbst einstellbar (fremde Tracking-Nummern, Leerpakete, etc.).
Das Risiko ist dort einfach größer als beim Tante-Emma-Laden um die Ecke. Damit muß man umgehen wollen und können. Wer nicht willens oder in der Lage ist, in Falle eines Falles den Disput mit Ali auszufechten, und wer finanziell so knapp aufgestellt ist, daß eine ein paar Tage längere Rückzahlungsfrist sofort in die Privatinsolvenz führt, darf da halt nicht kaufen. Oliver
Bernd G. schrieb: > Jetzt mal im Ernst: was ist das tolle an Aliexpress? Verfügbarkeit und Preis. Seit einiger Zeit kann man ebay für viele China Produkte vergessen. Entweder gar nicht zu finden oder nur zum dreifachen Preis.
Andreas B. schrieb: > Deswegen irritiert mich ja so, dass auf einen > Schlag fast nur noch Problemfälle kamen. Mag ja Zufall sein, aber 5 aus > 7 ist schon eine ziemlich heftige Quote ... Auch nichts besonders > Exotisches bestellt. Würde auch mich interessieren was Du bestellt hast. Grobe Kategorie würde mir reichen, also z. B. Mikroprozessoren, Kleidung, Küchenuntensilien, ...? Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Nur Fehlmengen hatte ich öfter, Differenzbetrag kam aber immer zurück.
Tim D. schrieb: > Würde auch mich interessieren was Du bestellt hast. Grobe Kategorie > würde mir reichen, also z. B. Mikroprozessoren, Kleidung, > Küchenuntensilien, ...? Alle sind aus der Kategorie "Electronic Components & Supplies", ICs, SMD-Wid., Breakout-Boards etc. Küchenutensilien und Kleidung wäre in diesem Forum auch etwas fehl am Platze.
Oliver S. schrieb: > Das Risiko ist dort einfach größer als beim Tante-Emma-Laden um die > Ecke. Ich behaupt einfach mal das Gegenteil. Beim AliExpress habe ich bisher immer anstandslos mein Geld zurückbekommen, wenn etwas mit der Sendung/Ware nicht in Ordnung war - selbst wenn's die hiesige Post versemmelt hat (Rückversand nach Zustellversuch ohne Benachrichtigung). Beim Tante-Emma-Laden wäre "Geld zurück" mit einigem Gezeter verbunden. Zum OT: In den letzten Monate wurden meine Ali-Bestellungen immer irgendwo zwischendurch umverpackt (D, NL, ...). Es kam auch schon vor, dass Teile von unterschiedlichen Bestellungen dann in einem Beutel ankamen. Dieses Prozedere macht die ohnehin dürftige Tracking-Information wahrscheinlich komplett nutzlos. Dennoch waren die letzten Bestellungen sehr viel schneller als angekündigt - um die 20 Tage statt 6-8 Wochen.
Martin H. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Das Risiko ist dort einfach größer als beim Tante-Emma-Laden um die >> Ecke. > > Ich behaupt einfach mal das Gegenteil. Beim AliExpress habe ich bisher > immer anstandslos mein Geld zurückbekommen, wenn etwas mit der > Sendung/Ware nicht in Ordnung war - selbst wenn's die hiesige Post > versemmelt hat (Rückversand nach Zustellversuch ohne Benachrichtigung). > Beim Tante-Emma-Laden wäre "Geld zurück" mit einigem Gezeter verbunden. Sehe ich ebenfalls so und entspricht auch den Erfahrungen, die ich bislang gemacht habe. > Zum OT: In den letzten Monate wurden meine Ali-Bestellungen immer > irgendwo zwischendurch umverpackt (D, NL, ...). Es kam auch schon vor, > dass Teile von unterschiedlichen Bestellungen dann in einem Beutel > ankamen. Dieses Feature nennt sich 'Combined Delivery', tritt ab einer bestimmten gezahlten Kaufsumme in Kraft und steht beim jeweiligen Artikel deshalb auch beim Kauf bereits grau hinterlegt dabei... > Dieses Prozedere macht die ohnehin dürftige > Tracking-Information wahrscheinlich komplett nutzlos. Nicht unbedingt. Wenn man das Tracking ueber >https://global.cainiao.com/ nutzt, dann wird die geaenderte Trackingnummer der einzelnen Paeckchen uebernommen und weitergetrackt. > Dennoch waren die letzten Bestellungen sehr viel schneller als > angekündigt - um die 20 Tage statt 6-8 Wochen. Ja.
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