Forum: Markt Neue Masche bei Aliexpress?


von Andreas B. (abm)


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In den letzten 4 Wochen bei 5 von 7 Bestellungen (10 bis 40 Euro):
Bestellungen angeblich versendet, Sendungsnummern von DHL eCommerce 
angegeben. Nach ein paar Tagen nachgesehen: Huch, wo gehen die denn hin? 
Eine nach St. Petersburg (ja, das in Russland), eins nach Berlin, eins 
nach Niedersachsen, eins nach NRW usw. Nur leider nicht an die richtige 
Adresse (Hessen). Disput geht nicht (erst 10 Tage nach Versand). Dann 
sind die zugestellt, Disput geht nur auf Umweg: wenn man Sendung nicht 
erhalten angibt, kommt "according to our records ... was delivered on 
...), also bleibt nur Sendung erhalten, aber leer ... Geld gab's bisher 
zwar immer zurück, aber ...

In einem Fall wollte der Verkäufer einen Nachschlag (via Paypal), 
nachdem ich  nicht reagiert hatte, kam das Spielchen wie oben. In einem 
anderen Fall schrieb der Verkäufer z. Z. nicht lieferbar und dann wie 
oben.

Scheint im Moment eine beliebte Masche zu sein ... Wenn man nicht 
regelmäßig und rechtzeitig nachschaut, verpasst man die Frist.

von Bernd G. (Gast)


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Jetzt mal im Ernst: was ist das tolle an Aliexpress? Ich habe da noch 
nie etwas gekauft und sehe auch keine Veranlassung dazu.

von Johannes U. (kampfradler)


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Bis dato noch nie sowas gehabt...
Kam entweder korrekt an oder ging unterwegs verschuett.

Disput war dann im 2. Fall nie ein Problem.

Allerdings beobachte ich regelmaessig das Tracking und ich sehe gerade, 
dass die Loetspitzen, auf die ich nun seit ca. 2 Monaten warte, im 
Tracking auf einmal Zwischenstation in Kasachstan machen und das ist im 
Tracking auch als 'Destination reached' gekennzeichnet aber noch nicht 
als 'Delivered'.
Die kann ich wohl abschreiben und mir dann eben die Kohle wiederholen.

von Hardy F. (hardyf)


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Johannes U. schrieb:
> im
> Tracking auf einmal Zwischenstation in Kasachstan machen

Die sind im Container auf der Seidenstraße....

von Manfred P. (pruckelfred)


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Andreas B. schrieb:
> In den letzten 4 Wochen bei 5 von 7 Bestellungen (10 bis 40 Euro):
> Bestellungen angeblich versendet, Sendungsnummern von DHL eCommerce
> angegeben. Nach ein paar Tagen nachgesehen: Huch, wo gehen die denn hin?
> Eine nach St. Petersburg (ja, das in Russland), eins nach Berlin, eins
> nach Niedersachsen,

Voriges Jahr, Einwurf-Einschreiben. Die Sendung habe ich nie erhalten 
und die Deutsche Pest AG verweigert jegliche Auskunft, Datenschutz. Im 
Tracking ist nur zu sehen "zugestellt", kein Ort, kein Name.

Auffällig war der geringe Warenwert 1,90 €, sowas versendet man nicht 
als Einschreiben. Ich gehe davon aus, dass der Versender betrügt und für 
mehrere Kunden die selbe Sendungsnummer übermittelt. Geld gab es zurück, 
aber was, ewig gewartet und trotzdem keine Ware bekommen.

Bernd G. schrieb:
> was ist das tolle an Aliexpress? Ich habe da noch
> nie etwas gekauft und sehe auch keine Veranlassung dazu.

Ich bin zu dem gekommen, weil ich Bauteile gesucht habe, die mir die 
hiesigen Bastelhöker nicht anbieten wollen. Dazu kommen zum Teil 
erhebliche Unterschiede im Preis, warum soll ich bei P* eine Leitung für 
2,95 kaufen, die identisch schlecht der für 85ct vom Ali ist?

Hardy F. schrieb:
>> im
>> Tracking auf einmal Zwischenstation in Kasachstan machen
> Die sind im Container auf der Seidenstraße....

Dieser Weg wird seit Monaten zunehmend genutzt. Die Tage im 
N3-Fernsehen: Der erste Zug aus China ist in Wilhelmshaven am Eurogate 
eingetroffen. Bringt nur rund ein Zehntel einer Schiffsladung an, aber 
in etwa halber Zeit.

von Johannes U. (kampfradler)


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Manfred P. schrieb:
>Bringt nur rund ein Zehntel einer Schiffsladung an, aber
> in etwa halber Zeit.

Naja, die 2 Monate Wartezeit bis jetzt und die Tatsache, dass auf dieser 
Route vielleicht 3/5 des Weges bis zu mir zurueckgelegt sind...spricht 
nicht wirklich fuer Deine These.
Die Haelfte der Zeit wuerde in diesem Fall bedeuten, dass es mit Schiff 
4+ Monate dauern wuerde und das ist eine Zeit, die bei keiner Lieferung 
von Ali ueberhaupt beim Kauf als moeglich angegeben wird..

Das Tracking hat sich aber auch abrupt geaendert, bin mir nicht ganz 
sicher, doch vorher war das wimre als in Luettich befindlich 
gekennzeichnet..
Nach einem Reload des Trackings nun ploetzlich dies mit Kasachstan...
evtl gehts ja ohne Zustellversuch nach China zurueck..?

von Thomas (kosmos)


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allerweil gehts es aus China recht flott in 1-3 Wochen ist immer da. Es 
sollen fast 40 Züge die Woche eintreffen. Keine Ahnung wieviele Schiffe 
pro Woche kommen und wie schnell so ein Schiff entladen wird.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Andreas B. schrieb:
> In einem Fall wollte der Verkäufer einen Nachschlag (via Paypal),
> nachdem ich  nicht reagiert hatte, kam das Spielchen wie oben.

Die Masche ist nicht neu, die ist gängig. Ich reagiere auf solche 
Nachforderungen mit einer Stornierung und schreibe auch noch mal in das 
idiotische Message-System dass ich das nicht mit mache. Immer schön eine 
Spur von Beweisen für den Disput hinterlassen. Immer schön nur Fakten 
schreiben.

Die Betrüger ignorieren normalerweise den Wunsch nach Stornierung und 
ziehen den Betrug weiter durch. Sobald ich mitbekomme, dass die Sendung 
falsch adressiert ist schreibe ich auch das ins Message-System.

Beim Disput gebe ich "logistics problems" an und wiederhole noch mal im 
Disput, dass ich eine Nachzahlung verweigert habe und statt dessen 
stornieren wollte. Dazu Screenshots von den Messages.

Dann jeden "Lösungsvorschlag" ablehnen und in der Antwort immer wieder 
schreiben dass der Verkäufer eine Nachzahlung wollte, man storniert hat 
und er eine falsche Trackingnummer geliefert hat.

> In einem
> anderen Fall schrieb der Verkäufer z. Z. nicht lieferbar und dann wie
> oben.

Verkäufer werden von Aliexpress bestraft wenn sie nicht innerhalb einer 
vorgegebenen Zeit versenden.

> Scheint im Moment eine beliebte Masche zu sein ...

Die gibt es schon lange. Der Hintergrund ist, dass wir im Westen für 
Chinesen nur Dreck sind und sie glauben aus historischen Gründen ein 
Recht haben uns zu betrügen.

> Wenn man nicht
> regelmäßig und rechtzeitig nachschaut, verpasst man die Frist.

Damit und damit dass gelegentlich ein Disput für sie entschieden wird 
rechnen sie. Wenn so etwas läuft setze ich mir eine Erinnerung im 
Kalender.

Zum Abschied gibt es dann eine 1-Sterne Bewertung von mir. Zumindest 
manchmal lässt die kaputte Software von Aliexpress nämlich auch 
Bewertungen für solche Bestellungen zu.

Beitrag #6758976 wurde vom Autor gelöscht.
von René F. (Gast)


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Darf man fragen, was für Artikel ihr bei AliExpress bestellt, wo sowas 
passiert? Ich bestelle seit Anfang 2015 bei AliExpress und hatte bisher 
weit über 100 Bestellungen und es ist bisher 2 mal passiert, das etwas 
nicht angekommen ist, das eine ist hier in Deutschland abhanden 
gekommen, wurde aber problemlos nach Dispute erstattet und das andere 
hat die Post zurückgehen lassen, weil es nicht zugestellt wurde und kein 
Zettel eingeworfen wurde, das hat der Verkäufer automatisch 
zurückerstattet.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, das die Chinesen hier jemanden über 
den Tisch ziehen wollen, bisher waren die Verkäufer meistens freundlich 
und kundenorientiert. Beispielsweise habe ich mal Pinzetten bestellt und 
gefragt ob ich statt dem Satz mit 7 verschiedenen Pinzetten auch 7 mal 
die gleiche bekommen kann, war überhaupt kein Problem, sollte ich nur 
mit in die Bestellung reinschreiben und hat problemlos geklappt. Bloß 
mit der Kommunikation ist es manchmal nicht ganz einfach, es scheint 
viele Verkäufer zu geben, welche nur eingeschränkt der englischen 
Sprache mächtig sind, aber bisher lies sich am Ende doch jedes Anliegen 
klären.

Ich finde es sogar gut, das AliExpress jetzt die Einfuhrumsatzsteuer bei 
der Bestellung erhebt, klar wird das Zeug dadurch etwas teurer, dafür 
kann man nun aber problemlos auch mal etwas über 22€ Warenwert 
bestellen, hätten sie ruhig schon früher machen können und nicht nur als 
Lösung für die neuen Zollformalitäten.

von Andreas B. (abm)


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René F. schrieb:
> passiert? Ich bestelle seit Anfang 2015 bei AliExpress und hatte bisher
> weit über 100 Bestellungen und es ist bisher 2 mal passiert, das etwas
> nicht angekommen ist, das eine ist hier in Deutschland abhanden

Dem kann ich mich nur anschließen: Bis vor ca. 4 Wochen gab es bei mir 
ganz(!) selten Probleme. Deswegen irritiert mich ja so, dass auf einen 
Schlag fast nur noch Problemfälle kamen. Mag ja Zufall sein, aber 5 aus 
7 ist schon eine ziemlich heftige Quote ... Auch nichts besonders 
Exotisches bestellt.

von Sönke P. (snke_p)


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Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Der miese Trick der Verkäufer basiert auf mehreren AE-Schwachstellen:

1. Vorgebliche Zeiten für den Versand innerhalb X Tagen und Lieferung in 
Y Tagen sind für den Käufer nicht belastbar. Was beim Artikelkauf 
drinsteht, heisst noch lange nicht, dass das auch interne Fristen für 
den Verkäufer sind.
Dadurch kann man als Käufer die Fristen für einen Disput leicht 
verpennen.

2. Versand aus bestimmten Land sagt überhaupt nix. Muss überhaupt nicht 
stimmen oder - falls doch wahr - kann es ein Zolllager sein.

3. Tracking-Info ist in weiten Teilen von den Verkäufern selbst 
einstellbar (fremde Tracking-Nummern, Leerpakete, etc.).

von Oliver S. (oliverso)


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Das Risiko ist dort einfach größer als beim Tante-Emma-Laden um die 
Ecke.

Damit muß man umgehen wollen und können. Wer nicht willens oder in der 
Lage ist, in Falle eines Falles den Disput mit Ali auszufechten, und wer 
finanziell so knapp aufgestellt ist, daß eine ein paar Tage längere 
Rückzahlungsfrist sofort in die Privatinsolvenz führt, darf da halt 
nicht kaufen.

Oliver

von N. B. (charlie_russell)


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Bernd G. schrieb:
> Jetzt mal im Ernst: was ist das tolle an Aliexpress?

Verfügbarkeit und Preis.
Seit einiger Zeit kann man ebay für viele China Produkte vergessen. 
Entweder gar nicht zu finden oder nur zum dreifachen Preis.

von Tim D. (Gast)


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Andreas B. schrieb:

> Deswegen irritiert mich ja so, dass auf einen
> Schlag fast nur noch Problemfälle kamen. Mag ja Zufall sein, aber 5 aus
> 7 ist schon eine ziemlich heftige Quote ... Auch nichts besonders
> Exotisches bestellt.

Würde auch mich interessieren was Du bestellt hast. Grobe Kategorie 
würde mir reichen, also z. B. Mikroprozessoren, Kleidung, 
Küchenuntensilien, ...?

Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Nur Fehlmengen hatte ich 
öfter, Differenzbetrag kam aber immer zurück.

von Andreas B. (abm)


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Tim D. schrieb:
> Würde auch mich interessieren was Du bestellt hast. Grobe Kategorie
> würde mir reichen, also z. B. Mikroprozessoren, Kleidung,
> Küchenuntensilien, ...?

Alle sind aus der Kategorie "Electronic Components & Supplies", ICs, 
SMD-Wid., Breakout-Boards etc. Küchenutensilien und Kleidung wäre in 
diesem Forum auch etwas fehl am Platze.

von Martin H. (marrtn)


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Oliver S. schrieb:
> Das Risiko ist dort einfach größer als beim Tante-Emma-Laden um die
> Ecke.

Ich behaupt einfach mal das Gegenteil. Beim AliExpress habe ich bisher 
immer anstandslos mein Geld zurückbekommen, wenn etwas mit der 
Sendung/Ware nicht in Ordnung war - selbst wenn's die hiesige Post 
versemmelt hat (Rückversand nach Zustellversuch ohne Benachrichtigung).
Beim Tante-Emma-Laden wäre "Geld zurück" mit einigem Gezeter verbunden.

Zum OT: In den letzten Monate wurden meine Ali-Bestellungen immer 
irgendwo zwischendurch umverpackt (D, NL, ...). Es kam auch schon vor, 
dass Teile von unterschiedlichen Bestellungen dann in einem Beutel 
ankamen. Dieses Prozedere macht die ohnehin dürftige 
Tracking-Information wahrscheinlich komplett nutzlos.
Dennoch waren die letzten Bestellungen sehr viel schneller als 
angekündigt - um die 20 Tage statt 6-8 Wochen.

von Johannes U. (kampfradler)


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Martin H. schrieb:
> Oliver S. schrieb:
>> Das Risiko ist dort einfach größer als beim Tante-Emma-Laden um die
>> Ecke.
>
> Ich behaupt einfach mal das Gegenteil. Beim AliExpress habe ich bisher
> immer anstandslos mein Geld zurückbekommen, wenn etwas mit der
> Sendung/Ware nicht in Ordnung war - selbst wenn's die hiesige Post
> versemmelt hat (Rückversand nach Zustellversuch ohne Benachrichtigung).
> Beim Tante-Emma-Laden wäre "Geld zurück" mit einigem Gezeter verbunden.

Sehe ich ebenfalls so und entspricht auch den Erfahrungen, die ich 
bislang gemacht habe.

> Zum OT: In den letzten Monate wurden meine Ali-Bestellungen immer
> irgendwo zwischendurch umverpackt (D, NL, ...). Es kam auch schon vor,
> dass Teile von unterschiedlichen Bestellungen dann in einem Beutel
> ankamen.

Dieses Feature nennt sich 'Combined Delivery', tritt ab einer bestimmten 
gezahlten Kaufsumme in Kraft und steht beim jeweiligen Artikel  deshalb 
auch beim Kauf bereits grau hinterlegt dabei...

> Dieses Prozedere macht die ohnehin dürftige
> Tracking-Information wahrscheinlich komplett nutzlos.

Nicht unbedingt.
Wenn man das Tracking ueber
>https://global.cainiao.com/
nutzt, dann wird die geaenderte Trackingnummer der einzelnen Paeckchen 
uebernommen und weitergetrackt.

> Dennoch waren die letzten Bestellungen sehr viel schneller als
> angekündigt - um die 20 Tage statt 6-8 Wochen.

Ja.

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