Hallo, ich soll für mein Studium ein Projekt programmieren, was auf dem TI EK-TM4C129EXL läuft und habe mich dazu entschieden Space Invaders zu programmieren, welches auf dem Bildschirm angezeigt wird und mit Licht und Soundeffekten ausgestattet ist. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll und benötige daher dringend Tipps :) MfG MW
Klingt nach Freitagstroll.
Wie jetzt? Du planst ein grafisches Ballerspiel, hast aber keine Peilung von Grafik, Sprites oder Kollisionsroutinen? Villeicht doch besser eine Eieruhr? Hier mal Einsteigerzeugs: https://dev.to*/lukegarrigan/top-5-best-games-to-code-as-a-beginner-9n https://hackr.io/blog/how-to-code-a-game 'Städte verteidigen' habe ich mal auf dem ZX81 in Basic mit 1k RAM programmiert. Gut, es waren Klötzchen und keine richtigen Städte :-P Also Monster auf den Bildschirm und die erstmal bewegen können wäre ein Einstieg. * Entfernen wg. Spamschutz der Forumssoftware
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Bearbeitet durch User
MW schrieb: > Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll und benötige > daher dringend Tipps :) Leg los mit deinen Fragen!
Hi, erstmal ist das kein Troll und Danke für die schnelle Antwort ^^ ich bin echt ein Noob auf dem Gebiet muss aber was schweres machen ist ein Klausurersatz. Haben bis jetzt nur allgemeines Zeug gemacht kann gerade mal den Joystick und die Buttons einbinden. Das mit den Monstern ist schon mal ein nicer tipp danke dafür. Meine Hauptfrage wäre: Ist es besser erst einmal das Spiel "normal in C zu Ende programmieren oder direkt in Code Composer mit den Sprites etc zu arbeiten? MfG MW
Wenn du in der Lage bist, eigene Programmteile in CodeComposer einzubinden, kannste das schon mit CC machen. Aber sich mit den Schnittstellen von CC vertraut zu machen, kann schon richtig dauern.
Ok mein größtes Problem ist eben ich wüsste wie ich das Spiel in C programmieren könnte und ein paar kleine Sachen in CC (müssen wir leider benutzen) für den Controller haben wir auch gemacht aber ich weiß nicht wie ich das verbinden soll bzw wie ich das Spiel dann auf dem MC bzw Bildschirm vom Booster Pack laufen lassen kann. Setze mich morgen nochmal dran und würde das Space Invaders was Ihr mir geschickt habt mal runterprogrammieren.
MW schrieb: > aber ich weiß nicht > wie ich das verbinden soll Genau das ist das Problem. Ich habe mit Code Composer nur ein paar Sachen mit einem DSP von TI produziert, aber eigene Funktionsblöcke habe ich da nicht hinbekommen, musste also mit den vorgefertigten Funktionen leben. Es hängt vom Funktionsumfang deiner Edition ab. Reicht das, was sie dir mitgeliefert haben?
Ich vermute Mal, dass der Funktionsumfang reicht sonst hätte mich der Professor davon abgehalten (er weiß über die projektideen bescheid). Ich habe jetzt nochmal einige Zeit recherchiert und das Spiel in C soweit verstanden allerdings bleibt das Problem der Umsetzung in CC. Ich glaube ich habe mich einfach übernommen.
Du wirst Grafikdaten benötigen, für Gegner und eigenes Raumschiff - vielleicht auch für die Geschosse. Werden das Sprites sein oder einfach in den Grafikpuffer reingezeichnet ? Ausserdem braucht es Variablen für Spieler-Position, Restleben, Gegnerpositionen bzw. deren Anwesenheit oder auch Bewegungsrichtung. Insgesamt ist es wohl sauschwer so ein Spiel zu programmieren, wenn es qualitativ hochwertig sein soll. Aber du könntest so ein billiges machen, wo die Gegner stupide links-rechts dudeln und die Missile scheise fliegt und so :-)
Ich habe jetzt mal dieses C-Programm genommen (https://codeheir.com/2019/03/17/how-to-code-space-invaders-1978-7/), welches mir vorgeschlagen wurde.Ich weiß allerdings nicht wie ich von hier den "Transfer" zu CC bzw auf den Microcontroller machen soll. Theoretischh sind erstmal alle Klassen vorhanden. Und die qualität muss nicht überragend sein es ghet vorallem um ein laufendes Spiel.
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