Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Space Invaders auf dem TI EK-TM4C129EXL mit BoosterPack II inklusive Bildschirm


von MW (Gast)


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Hallo,
ich soll für mein Studium ein Projekt programmieren, was auf dem TI 
EK-TM4C129EXL läuft und habe mich dazu entschieden Space Invaders zu 
programmieren, welches auf dem Bildschirm angezeigt wird und mit Licht 
und Soundeffekten ausgestattet ist.
Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll und benötige 
daher dringend Tipps :)

MfG MW

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Klingt nach Freitagstroll.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wie jetzt? Du planst ein grafisches Ballerspiel, hast aber keine Peilung 
von Grafik, Sprites oder Kollisionsroutinen? Villeicht doch besser eine 
Eieruhr?

Hier mal Einsteigerzeugs:
https://dev.to*/lukegarrigan/top-5-best-games-to-code-as-a-beginner-9n
https://hackr.io/blog/how-to-code-a-game
'Städte verteidigen' habe ich mal auf dem ZX81 in Basic mit 1k RAM 
programmiert. Gut, es waren Klötzchen und keine richtigen Städte :-P

Also Monster auf den Bildschirm und die erstmal bewegen können wäre ein 
Einstieg.

* Entfernen wg. Spamschutz der Forumssoftware

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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MW schrieb:
> Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll und benötige
> daher dringend Tipps :)

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von MW (Gast)


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Hi,
erstmal ist das kein Troll und Danke für die schnelle Antwort ^^
ich bin echt ein Noob auf dem Gebiet muss aber was schweres machen ist 
ein Klausurersatz. Haben bis jetzt nur allgemeines Zeug gemacht kann 
gerade mal den Joystick und die Buttons einbinden.
Das mit den Monstern ist schon mal ein nicer tipp danke dafür.
Meine Hauptfrage wäre: Ist es besser erst einmal das Spiel "normal in C 
zu Ende programmieren oder direkt in Code Composer mit den Sprites etc 
zu arbeiten?

MfG MW

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn du in der Lage bist, eigene Programmteile in CodeComposer 
einzubinden, kannste das schon mit CC machen. Aber sich mit den 
Schnittstellen von CC vertraut zu machen, kann schon richtig dauern.

von MW (Gast)


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Ok mein größtes Problem ist eben ich wüsste wie ich das Spiel in C 
programmieren könnte und ein paar kleine Sachen in CC (müssen wir leider 
benutzen) für den Controller haben wir auch gemacht aber ich weiß nicht 
wie ich das verbinden soll bzw wie ich das Spiel dann auf dem MC bzw 
Bildschirm vom Booster Pack laufen lassen kann.

Setze mich morgen nochmal dran und würde das Space Invaders was Ihr mir 
geschickt habt mal runterprogrammieren.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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MW schrieb:
> aber ich weiß nicht
> wie ich das verbinden soll

Genau das ist das Problem. Ich habe mit Code Composer nur ein paar 
Sachen mit einem DSP von TI produziert, aber eigene Funktionsblöcke habe 
ich da nicht hinbekommen, musste also mit den vorgefertigten Funktionen 
leben.
Es hängt vom Funktionsumfang deiner Edition ab. Reicht das, was sie dir 
mitgeliefert haben?

von MW (Gast)


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Ich vermute Mal, dass der Funktionsumfang reicht sonst hätte mich der 
Professor davon abgehalten (er weiß über die projektideen bescheid). Ich 
habe jetzt nochmal einige Zeit recherchiert und das Spiel in C soweit 
verstanden allerdings bleibt das Problem der Umsetzung in CC. Ich glaube 
ich habe mich einfach übernommen.

von Genau (Gast)


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Du wirst Grafikdaten benötigen, für Gegner und eigenes Raumschiff - 
vielleicht auch für die Geschosse. Werden das Sprites sein oder einfach 
in den Grafikpuffer reingezeichnet ? Ausserdem braucht es Variablen für 
Spieler-Position, Restleben, Gegnerpositionen bzw. deren Anwesenheit 
oder auch Bewegungsrichtung.

Insgesamt ist es wohl sauschwer so ein Spiel zu programmieren, wenn es 
qualitativ hochwertig sein soll. Aber du könntest so ein billiges 
machen, wo die Gegner stupide links-rechts dudeln und die Missile 
scheise fliegt und so   :-)

von MW (Gast)


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Ich habe jetzt mal dieses C-Programm genommen 
(https://codeheir.com/2019/03/17/how-to-code-space-invaders-1978-7/), 
welches mir vorgeschlagen wurde.Ich weiß allerdings nicht wie ich von 
hier den "Transfer" zu CC bzw auf den Microcontroller machen soll. 
Theoretischh sind erstmal alle Klassen vorhanden. Und die qualität muss 
nicht überragend sein es ghet vorallem um ein laufendes Spiel.

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