Hallo, Habe bei MOUSER ein paar Controller von Microchip bestellt. Meine Lieferung wurde mit neue Ware bereits drei mal neu gereiht. 20. Oktober, 23. November und jetzt 10. Februar. Kennt das jemand? LG, Richard
Cyblord -. schrieb: > Was genau soll das bedeuten? Vielleicht ein neuer Liefertermin. Ist mir auch schon passiert.
Derzeit ist doch ein Großteil der Microcontroller sowie vieler anderer Komponenten gar nicht mehr lieferbar. Neulich habe ich gerade noch ein paar STM32 nachgeordert, die dann voraussichtlich im Juli 2022 geliefert werden sollen. Bei manchen Bauteilen gibt es sogar keine Liefertermine mehr. Sowohl Mouser als auch Digi-Key haben jetzt eine E-Mail-Benachrichtungsfunktion bei Erhältlichkeit implementiert, ohne Bauteile gleich bestellen zu müssen. Das, was Du beschreibst, ist also nicht mouserspezifisch, sondern derzeit in der ganzen Branche üblich.
Andreas S. schrieb: > Sowohl Mouser als auch Digi-Key haben jetzt eine > E-Mail-Benachrichtungsfunktion bei Erhältlichkeit implementiert, ohne > Bauteile gleich bestellen zu müssen. Wobei ich befürchte, dass die ersten Lieferungen schon verstellt sind, bevor sie eintreffen. Die Email könnte also erst 2025 kommen...
Thorsten M. schrieb: > Wobei ich befürchte, dass die ersten Lieferungen schon verstellt sind, > bevor sie eintreffen. Die Email könnte also erst 2025 kommen... Dagegen spricht wiederum, dass die Kunden, die Teile dringend benötigen, ihre Vorbestellungen bei mehreren Distributoren einreichen. Sobald der erste Distributor liefern kann, werden die anderen Bestellungen storniert. Daher gehe ich davon aus, dass die derzeitigen Auftragsbestände locker drei- bis viermal so hoch sind wie der tatsächlich Bedarf. Daher kann und wird das Pendel irgendwann genauso schnell in die Gegenrichtung ausschlagen, d.h. die Stornierungswelle wird der Allokationsphase nahtlos folgen. Ich gehe davon aus, dass dies Mitte 2022 der Fall sein wird. Schlaue Hersteller werden daher ihre Fertigungskapazitäten daher nicht kurzfristig massiv erhöhen.
Naja wir beziehen direkt von TI in entsprechender Stückzahl und die eine Ethernet Phy bekommen wir das nächste mal 02.2022... Tja und nun? Produktion dicht machen? Redesign auf andere Phy ? Ich denke nicht das jetzt Microchip KSZs besser zu bekommen sind. Zumal wir ja so mehr Stückzahlen dagegen haben und entsprechend Druck ausüben können...
Cyblord -. schrieb: > Was genau soll das bedeuten? Das MOUSER an mich bereits verkaufte Einheiten auch an andere Käufer verkauft und mich neu (nach hinten) reiht. Als ob ich später bestellt hätte. Das wäre an sich kein Problem, wenn ich nicht im Voraus bezahlt hätte... so ist das Betrug.
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Richard B. schrieb: > Das MOUSER an mich bereits verkaufte Einheiten auch an > andere Käufer verkauft und mich neu (nach hinten) reiht. > Als ob ich später bestellt hätte. Woher weißt du denn dass inzwischen Waren angekommen und an andere Verkauft wurde?
Richard B. schrieb: > Das MOUSER an mich bereits verkaufte Einheiten auch an > andere Käufer verkauft und mich neu (nach hinten) reiht. > Als ob ich später bestellt hätte. glaube ich kaum. Viel wahrscheinlicher ist daß die keine Ware zum zuvor prognostizierten Termin bekommen haben und der neue Liefertermin nach hinten geschoben wurde. > Das wäre an sich kein Problem, wenn ich nicht im > Voraus bezahlt hätte... Du hättest eine andere Zahlungsart verwenden sollen wenn nicht alles zum Bestellzeitpunkt auf Lager war. Eine, bei der Mouser in der Lage ist erst bei Lieferung tatsächlich zu abzubuchen. Z.B. bei Kreditkarte ist das so. Paypal dagegen ermöglicht nur sofort bei Bestellung vollständig zu buchen.
Cyblord -. schrieb: > Woher weißt du denn dass inzwischen Waren > angekommen und an andere Verkauft wurde? Bisher ist noch nichts angekommen. Das ist nicht mein Problem. Gerd E. schrieb: > daß die keine Ware zum zuvor prognostizierten Termin > bekommen haben und der neue Liefertermin nach > hinten geschoben wurde. Die Rolle ist ja ersichtlich. Was ist das für eine Frage? Hast du keine Warenwirtschaft? Bezahlt habe ich mit KK. MOUSER hat gleich abgebucht.
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Hi, Andreas S. schrieb: > Dagegen spricht wiederum, dass die Kunden, die Teile dringend benötigen, > ihre Vorbestellungen bei mehreren Distributoren einreichen. Sobald der > erste Distributor liefern kann, werden die anderen Bestellungen > storniert. Daher gehe ich davon aus, dass die derzeitigen > Auftragsbestände locker drei- bis viermal so hoch sind wie der > tatsächlich Bedarf. Daher kann und wird das Pendel irgendwann genauso > schnell in die Gegenrichtung ausschlagen, d.h. die Stornierungswelle > wird der Allokationsphase nahtlos folgen. Ja, genau das hatten wir ja schon mehrmals... Kann mich noch gut erinnern, vor gut 10 Jahren hatten wir ja so Situationen mit teilweise >60Wochen Lieferzeiten für scheinbare Allerweltstypen bei vielen Atmel produkten als Nachwehen der ausgebliebenen Weltwirtschaftskrise. (Die dann "nur" eine Bankenkrise geblieben ist) War zu der Zeit noch freiberuflich tätig und wurde mit Auftragsanfragen zu Design-Outs förmlich zugespammt. Da hätte der Tag auch ruhig hundert Stunden haben können und ich trotzdem nicht mal die Hälfte annehmen können. Der Spuk war dann auch fast von einem Tag auf dem anderen vorbei. Da bekam man dann Mails und Anrufe mit Angeboten für Halbleiter die man eine Woche früher angefragt hatte und noch 40+ Wochen als Lieferzeit genannt bekommen hat als jetzt sofort ab Lager lieferbar... Oder beim C19 Impfstoff war es doch dasselbe. Große Nachfrage, ellenlange Wartelisten überall. Wer keine bessere Priogruppe (2 Aufwärts) hatte bekam noch im Mai bei den Ärzten zu hören wie viele noch vor einem dran wären. Dann innerhalb von ein paar Tagen ging es dann von absoluter Mangelsituation zu es wird jetzt besser über die klagen über zu viele Terminabsagen bzw. das die Ärzte ihre Wartelisten abtelefonieren und fast nur noch zu hören bekommen das kein Interesse mehr besteht (weil schon anderswo geimpft) bis zu jetzigen Zustand wo einem das Zeug fast frei Haus geliefert wird. Da waren auch mir im Umfeld alle Leute die ewig gewartet haben und noch kein Glück hatten innerhalb von 10 Tagen alle Erstgepiekt... (Ich selbst ja schon als (berufliche) Kontaktperson Mitte März...) Aber ich denke das wir auch zu anderen Erfahrungen aus der C19 Phase vergleiche ziehen können. So denke ich das für viele Halbleiter eigentlich keine echte Knappheit herrschen müsste sondern das wir es mit dem Toilettenpapiereffekt zu tun haben. Erste Berichte über die Knappheit bei einigen Automobilherstellern die einfach ihre Ursache in derer Vermurkster Beschaffungsplanung hatte haben die ersten anderen Anwender aufgeschreckt. Und das obwohl Ähnlich wie damals bei Atmel) bloß die Aufträge wurden in Erwartung einer Wirtschaftskrise storniert wurden und als der Einbruch dann viel kleiner ausfiel das Material halt den Automotive-Produzenten fehlte. Normaler Lauf der Dinge. Bestelle ich bei Material mit Lieferzeit zu wenig, dann habe ich nicht rechtzeitig Nachschub und das Lager läuft leer bevor neues Material kommt. Noch überhaupt kein Grund zur Sorge für andere Kunden. Dann kommt noch eine Meldung über Probleme in einer IC Fabrik und noch die EverGiven, beides unschön wenn man direkt betroffen war aber für die Masse unproblematisch. Aber das reicht um große Panik aufkommen zu lassen und alle stocken die Vorräte an den von Ihnen benötigten Bauteilen plötzlich auf. Statt Material für 3 Monate will man nun Material für ein halbes Jahr im Lager haben. Der Markt kann die Nachfragespitze nicht bedienen, die Lager bei den Distris und Produzenten laufen richtig leer, also kommt noch mehr Panik und es wird noch mehr Vorrat geordert. Nun will man halt ein Jahr Autark sein können... Bis irgendwann der Umkehrpunkt erreicht ist, die NAchfrage gedeckt ist und die Aufträge storniert werden. Dann werden die BWLler kommen, darauf verweisen das man jetzt ja wieder einfach die BE kaufen kann und das man nicht das Material für 1 Jahr auf Vorrat halten muss. Das kostet zu viel und drei Monate reichen doch auch. Also werden für einen gewissen Zeitraum viele regelmäßige Bestellungen ausbleiben mit dann wieder mal sehr interessanten Folgen für Händler und Hersteller. Halt genau wie letztes Jahr beim Toilettenpapier... Wie schon geschrieben: Damals bei den Atmel Bauteilen hielt der Zustand etwa ein halbes Jahr an, danach konnte man von fast allem Großmengen sofort ab Lager beziehen. Bei den Keramik-Cs vor ein paar JAhren war es mit den Lieferzeiten zwar noch nicht so weit das 60 Wochen und mehr genannt wurden, aber auch da war es gefühlt nach einem halben mit dem schlimmsten Vorbei. Wenn auch noch nicht wieder ganz ideal. Daher sehe ich gute Chancen das es hier auch so ist, das -egal welche Lieferzeit jetzt genannt wird- in einem halben Jahr diese Teile ab Lager lieferbar sind. Dummerweise ist das aber nur ein Buchgefühl. Und Bauchgefühle eignen sich schlecht für strategische Beschaffungsplanungen wenn da ggf. wirtschaftliche Existenzen dranhängen. Gruß Carsten
Andreas S. schrieb: > Das, was Du beschreibst, ist also nicht mouserspezifisch, > sondern derzeit in der ganzen Branche üblich. Ganz sicher nicht. Farnell z.B. bucht erst bei Lieferung ab. Farnell hat bisher alle mir zugewiesene Einheiten auch pünktlich geliefert und nie etwas um 6 Monate verschoben. Ich sehe auch, was MOUSER bekommt. Im Februar erwartet Mouser die dritte Lieferung. Andreas S. schrieb: > E-Mail-Benachrichtungsfunktion bei Erhältlichkeit implementiert, > ohne Bauteile gleich bestellen zu müssen. Das ist vielleicht bei Hobby-Bastlern der Fall. Firmen bestellen gleich mehrere Rollen.
Richard B. schrieb: > Die Rolle ist ja ersichtlich. Soll was bedeuten? Du sprichst echt in Rätseln. > Was ist das für eine Frage? > Hast du keine Warenwirtschaft? Waren die Artikel denn als "lagernd" gekennzeichnet als du die bestellt hast? Andernfall, wie hilft hier eine Warenwirtschaft wenn der Lieferant auch nicht beliefert wird? > Bezahlt habe ich mit KK. > MOUSER hat gleich abgebucht. Was die auch tun falls die Ware erst in 6 Monaten lieferbar ist. Was ist der Punkt daran? Also zusammengefasst, du hast Artikel bestellt die einfach bisher nicht geliefert wurden weil Mouser bisher ebenfalls nicht beliefert wurde? Echt krass und spannend und Betrug usw. Klar.
Carsten S. schrieb: > Wie schon geschrieben: Damals bei den Atmel Bauteilen hielt der Zustand > etwa ein halbes Jahr an, danach konnte man von fast allem Großmengen > sofort ab Lager beziehen. Wäre zu hoffen, dass es sich schlagartig in Luft auflöst. Aber ein halbes Jahr ist ja jetzt schon rum. Mich haben bei Mouser aber auch die geringen Stückzahlen der einzelnen Ordertermine verwundert. Ein paar tausend Stück pro Typ, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Mit den ewigen Vorlaufzeiten. Da denk ich mir das kann ein einziger Kunde wegkaufen, um sich einen Puffer aufzubauen.
Richard B. schrieb: > Andreas S. schrieb: >> Das, was Du beschreibst, ist also nicht mouserspezifisch, >> sondern derzeit in der ganzen Branche üblich. > > Ganz sicher nicht. Farnell z.B. bucht erst bei Lieferung ab. > Farnell hat bisher alle mir zugewiesene Einheiten auch > pünktlich geliefert und nie etwas um 6 Monate verschoben. Dann hast du Glück gehabt... Bei mir schon. War ein Schrittmotortreiber nach Individualangebot. Aber war auch nur eine recht kleine Bestellung, niedriger vierstelliger Betrag. Im Vergleich zur Jahresgesamtsumme unserer Bestellungen also Peanuts.... Habe die Bestellung dann storniert und direkt beim zuständigen Distrie geordert nach dem der sich bei mir gemeldet hat um mir Mitzuteilen das die jetzt endlich wieder liefern können. Und bezahlt wird natürlich immer erst nach Lieferung. Egal ob die Rechnung früher kommt oder nicht. Und bei wertvolleren Paketen reicht da auch nicht das die Logistikabteilung sagt das Paket ist. Wenn da eine Lieferung mit 10-30k µC kam dann habe ich mir die schon schön selbst angeschaut und Stichproben gezogen bevor die Buchhaltung eine Freigabe für die Rechnung bekommen hat. (Nach Jobwechsel gehört der Einkauf von kritischen Teilen jetzt aber zum Glück nicht mehr zu meinen Aufgaben ;-) ) Gruß Carsten
Richard B. schrieb: > Ganz sicher nicht. Farnell z.B. bucht erst bei Lieferung ab. > Farnell hat bisher alle mir zugewiesene Einheiten auch > pünktlich geliefert und nie etwas um 6 Monate verschoben. > > Ich sehe auch, was MOUSER bekommt. > Im Februar erwartet Mouser die dritte Lieferung. Warum redest du mit uns? Warum redest du nicht mit Mouser? Wir haben keinerlei Kontrolle über Mousers Warenwirtschaft oder Mousers Verhalten bei Vorfakturierung. Es nützt dir auch nichts zu wissen dass es anderen genauso geht, weil das keinerlei Einfluss darauf hat wie Mouser dich behandelt. Warum stornierst du deine Bestellung bei Mouser nicht wenn dir das Verhalten von Mouser nicht passt? Keine Alternative zu Mouser? Dann gibt es nichts zu reden, dann musst du die Kröte schlucken.
Hannes J. schrieb: > Warum redest du nicht mit Mouser? Die kann ich erst am Montag anrufen. Hannes J. schrieb: > Keine Alternative zu Mouser? Doch. Microchip direct.
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