Hallo Forengemeinde, habe hier ein Problem mit Android (Nougat) auf meinem Handy, sowie Samsung Tab 10.1 mit Uralt- Version aus 2013. Seit geraumer Zeit komme ich mit keinem Android Gerät und einer Cam-Software (FoscamViewer 1.1.5) über DynDNS auf meine Cam's. Wenn ich lokal drauf zugreife - kein Problem. Wenn ich auf die entfernten Cam's mit der entsprechenden IP-Adresse drauf zugreife, auch kein Problem. Nur, wenn ich über diese App (die ja jahrelang funktionierte) mit der DynDNS drauf zugreife, kein Connect. Wenn ich vom PC über den Browser mit der DynDNS zugreife funktioniert auch alles. Irgendwann hab ich von Dyn auf No-IP umgestellt, weil Dyn dann nicht mehr kostenlos war. Ob es damit zu tun hat, weiß ich nicht mehr. Kann es sein, dass No-IP mir hier Ärger macht? Ein Ping auf die DynDNS bringt die richtige IP. Danke vorab für produktive Ratschläge.
Funktioniert die Namensauflösung bei anderen Apps als der für die Cams? Beispielsweise den HE.NET Network Tools.
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Andere Apps, die auf die dürfen, hab ich nicht. Wenn ich aber vom Handy im Chrome per DynDNS auf meine Dreambox zugreife, dann klappt das. Es hat ja schonmal funktioniert.
Es geht zunächst darum, auf dem Handy bei der Problemanalyse die Funktion der Namensauflösung getrennt von der Cam-App zu prüfen. Zu diesen Tools gehört eine DNS-Abfrage. Zugriff auf die Cam erfolgt dabei nicht.
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Was passiert, wenn du auf dem Handy mit einem Browser auf den Port der Cam zugreifen willst? Also beispielsweise mit sowas wie http://meine-webcam.cygnus-b.univ:8888. Interessant ist hier, welcher Fehler auftritt. Ggf verschiedene Browser versuchen, die können unterschiedlich informativ sein.
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In der App wird unter A die richtige IP angezeigt. (prx) A. K. schrieb: > Was passiert, wenn du auf dem Handy mit einem Browser auf den Port der > Cam zugreifen willst? Das funktioniert !!!
Thomas S. schrieb: > In der App wird unter A die richtige IP angezeigt. => Das Handy wird nicht durch irgendwas im Netz blockiert. > Das funktioniert !!! => Spezifisches Problem der Kamera-App, weils mit anderer App auf gleichem Gerät funktioniert. Mischt irgendwelche Sicherheits-Software mit? Virenscanner, Handy-Firewall, ...
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Nein, kein Virenscanner. Was mich irritiert - Auf meinem alten XCover 2 mit DynDNS hatte alles wunderbar geklappt. Dann, neues XCover 4 (Nougat), so meine ich mich zu erinnern, der Umstieg auf NoIP.com. Ich denke, ab da gings nicht mehr. Gebe ich in der URL die aktuelle IP ein, und lasse alles andere unberührt, so komm ich auf die cam's Die App zeigt mir ja sogar die aktuellen Vorschaubilder in der Liste der Cams. Und beim aktivieren, dann, dauert es ewig, und dann Login Fail, connect fail
Dann müsste die Analyse auf Protokollebene weitergehen. Auf dem PC wäre das Wireshark. Bei Handys wirds etwas anders, weil man da (ungerootet) nicht so einfach ans Interface kommt, und über VPN-Technik als MITM arbeiten muss. Gibts aber auch.
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Wireshark hab ich am laufen. Aber tiefer, wie z.B. mit Filter hab ich noch nix gemacht. Was könnte ich hier mit wireshark erkennen?
Tja, das ist, womit ich bei dem Problem weitermachen würde. Allerdings gehört das bei mir zum Business. Per Forum wirds schwierig.
Thomas S. schrieb: > FoscamViewer 1.1.5 Aktuelle Version ist 4.9. Hmm. Hätte sonst gesagt, diese Softwarebude wäre eine sinnvolle Ansprechstelle.
Ich danke Dir einstweilen für Deine Hilfe.
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