Hallo, mein PC erkennt den genannten Kartenleser plötzlich nicht mehr. Bisher: Kartenleser einstecken - Ping - Kartenleser zeigt Text an. Jetzt: Kartenleser einstecken - kein Ping - Kartenleser tut gar nichts, Maus am benachbarten USB-Port funktioniert nicht mehr. Im Geräte-Manager erscheint nichts. Kartenleser abziehen - Maus funktioniert wieder. Sieht nach einem Problem mit der Stromversorgung aus. Das Gerät ist schon einige Jahre alt, vielleicht 10, genau weiß ich das nicht. Hat jemand Erfahrungen, ob da ein Kondensator aufgibt oder so? Ich muss sowieso in Kürze auf ein anderes Banking-Verfahren umsteigen und würde ungern für 4 Wochen nochmal einen neuen Kartenleser kaufen müssen.
Hallo, BS schrieb: > Jetzt: Kartenleser einstecken - kein Ping - Kartenleser tut gar nichts, > Maus am benachbarten USB-Port funktioniert nicht mehr. Im Geräte-Manager > erscheint nichts. Kartenleser abziehen - Maus funktioniert wieder. Probiere mal aus den Leser vor dem Start des Rechners einzustecken. Als nächstes würde ich die Treibersoftware des Lesers deinstallieren und danach die neueste Version neu installieren. > Ich muss sowieso in Kürze auf ein anderes Banking-Verfahren umsteigen > und würde ungern für 4 Wochen nochmal einen neuen Kartenleser kaufen > müssen. Ich musste auch vor kurzer Zeit einen Rechner von HBCI auf chipTAN umstellen, der Leser konnte nach einem (kostenpflichtigen) Update weiter benutzt werden. Die aktuellen im Handel erhältlichen Modelle sind alle schon chipTAN-fähig. rhf
BS schrieb: > Jetzt: Kartenleser einstecken - kein Ping - Kartenleser tut gar nichts, > Maus am benachbarten USB-Port funktioniert nicht mehr Hört sich nach Kurzschluss an. Stecker kontrollieren (innen was verbogen oder Alufolie "unabsichtlich hineingeraten"?), Kabel kontrollieren, Gehäuse öffnen, Verbindung Kabel->Platine kontrollieren.
Roland F. schrieb: > Probiere mal aus den Leser vor dem Start des Rechners einzustecken. > Als nächstes würde ich die Treibersoftware des Lesers deinstallieren und > danach die neueste Version neu installieren. Das kann man doch mit dem cyber Check Gerätemanager überprüfen. Es wird wohl doch was mit dem Stecker/Kabel sein.
Versuch einen anderen USB-Port. I.d.R. Teilen sich intern 2 USB-Port 1 Strom-Anschluss. Besonders bei USB 2.0 ist das ein Problem. Versuch einen USB-Port wo das Gerät alleine dran hängt. Es gibt übrigens für 5 Euro im 1-Euro-Markt ziemlich brauchbare "Meßgeräte" die anzeigen wie viel Ampere der Port zu verfügung hat / stellt/ etc. Damit teste ich immer ob der Port noch lebt.
Nachtrag : Mir ist das Verfahren mit den Zappel-Barcode lieber. Das schont meine USB-Ports und ist genau so sicher.
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