Hallo, ich habe folgendes Problem. An einem E-Bike BLDC Controller ist ein Gashebel (throttle) mit Hall Sensor angeschlossen. Welcher am anfag und am ende ca. 25% nicht reagirt. Da der BLDC nur von 3v bis 0,8v. (3v=0% Gas 1,7v=100% Gas) arbeitet. Der Throttle Hall-Effekt Sensor hat ein bereich von 5v bis 0,7v. Der Effekt ist das man die Geschwindigkeit nicht gut regeln kann. Kann man das mit Hilfe eins Arduino Nano änderen? Mei Gedanke 5v+ , GND , Signal vom Throttle Hall an 5v+ , GND , ?. BLDC Throttleconnector GND , Signal-in (5v+ vielleichtnoch ein Widerstand zu GND) an GND , ? zu Nano. Und nun noch ein Sketch der da für sorgt das bei 5v input 3v am output und bei 0,8v input 1,7v output anligen und das Stufenlos. Ist das einfach machbar oder was konnt Ihr mit dazu sagen?
Aber dazu braucht man doch keinen Arduino - es reicht ein einfacher Spannungsteiler, mit einem Pullup zu den 5V, um das Minimum von 0,8V einzustellen.
1 | +5V---|====|--+ |
2 | 8k2 | |
3 | vom Sensor | |
4 | >----|===|----+----------> zum Controller |
5 | 2k2 | |
6 | - |
7 | | | 1k2 |
8 | | | |
9 | - |
10 | | |
11 | GND | |
12 | --------------+-------------- |
Die Werte sind nur geschätzt, aber das kann man mit ein paar Trimmpotis schnell ausprobieren. Dann durch Festwiderstände ersetzen.
Andy S. schrieb: > oder was konnt Ihr mit dazu sagen? Der Totweg am unteren Ende ist eine Sicherheitsfunktion. Damit sollen mechanische Toleranzen und Verschleiß über die Lebensdauer ausgeglichen werden. (Sonst wird möglicherweise die Leerlaufstellung nicht mehr erreicht). Ist der Gashebel wirklich nur 1-Kanalig ausgeführt? Ich würde von 2 Kanälen ausgehen. Hauptkanal mit etwa vollem Arbeitsbereich und Redundanzkanal entweder gegenläufig oder mit etwa halbem Arbeitsbereich. Das von dir geschilderte gegenläufige Signal spricht für den Redundanzkanal. Es kann natürlich auch sein daß ein "Leergasschalter" verbaut ist. Ansonsten: Mach Dir mal Gedanken über die "Fehlerszenarien" die beim Einsatz eines Controllers ohne ISO26262 Funktionen auftreten können. (einschließlich Bitkipper im Flash oder im RAM). Nicht umsonst werden E-Gas systeme mit etwas komplexeren Window-Watchdogs aufgebaut. http://docplayer.org/14425095-Standardisiertes-e-gas-ueberwachungskonzept-fuer-benzin-und-diesel-motorsteuerungen.html Gruß Anja
Anja schrieb: > Ist der Gashebel wirklich nur 1-Kanalig ausgeführt? Ich würde von 2 > Kanälen ausgehen. Ebikes fallen nicht unter die 26262. Der FS Standard fordert imho eine Steuerung auf PL C Niveau. Könnte durchaus sein dass es einkanalige Komponenten gibt.
Mein altes E-Auto fährt auch mit einkanaligem Gaspedal. (Curtis Controller)
Erst einmal Danke für eure Antworten. Also der Gashebel hat einen Hall-Effekt Sensor mit drei Pins (5v+, GND, Signal), es ist also ein Kanal. Der BLDC Controller sollte normalerweise auf einen Input von 4,8v bis 0,8v reagieren, was er aber nicht macht. Ich habe diesen Gasgriff bereits mit einem anderen BLDC getestet, da hatt es wie gewünscht funktioniert. Somit liegt es am Controller, ich denke das da wohl falsche Bauteile verwendet wurden (China halt) Am Controller bzw. dem LCD kann man nichts dazu einstellen. Daher dachte ich man könnte es halt über ein Arduino Nano regeln. Also einfach Analog Input (A1 5v-0,8v) und Analog Output (A3 3v-1,7v) und ein Sketch in dem man die Übersetzungen konfigurieren kann. Also 4,9v zu 2,99v, 4,8 zu 2,95 usw.
Eine Mikrokontroller anstatt ein paar Widerständen - wie war das nochmal mit den Kanonen und den Spatzen? Hoffentlich hat den Programm nie einen Fehler oder der Kontroller stürzt ab - im Idealfall hast du dann die volle Beschleunigung ohne Möglichkeit das abzuschalten. walta
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.