Forum: Platinen Frage zu einem bauteil


von Christian (Gast)



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Hallo, ich kenne mich mit den Bauteilen leider kaum aus...kann mir 
jemand sagen welches bauteil das ist (wie es heißt) weil das brauche ich 
für meine platine neu
Gruß Christian

von Cyblord -. (cyblord)


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Christian schrieb:
> Hallo, ich kenne mich mit den Bauteilen leider kaum aus

Warum musst du dann das Bauteil identifizieren?

von MaWin (Gast)


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Christian schrieb:
> Hallo, ich kenne mich mit den Bauteilen leider kaum aus...kann mir
> jemand sagen welches bauteil das ist (wie es heißt) weil das brauche ich
> für meine platine neu
> Gruß Christian

Also R01 ist ein 10 Ohm SMD Widerstand, vermutlich 0805.

Daneben ist kein Bauteil

Auf deinem Finger liegt ein kaputtes Bauteil.

Bloss ist das von oben oder von unten photographiert ?

Merkwürdig ist das kupferfarbene innere, erinnert an eine Spule.

Zusammengeschoben die andere Seite photographiert könnte einen Aufdruck 
zeigen.

Irgendwie vermisse ich aber die Lötflächen an dem Teul.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Das Symbol auf dem PCB wird normalerweise für Kondensatoren gebraucht, 
kommt aber auf den Layouter an.
Wenn du ein Grösseren Ausschnitt der Platine zeigst, könnte man ev 
Eruieren,
So gibt's eigentlich 3 Möglichkeiten
1.) Kondensator
2.) Spule (wie von MaWin schon genannt)
3.) Eine Sicherung oder Polyfuse Siehe Bild
Kann man anhand der Beschaltung aber herausfinden.
Muss der Strom durch das Bauteil fließen, kommt nur 2. oder 3. in Frage
ist auf der Einen Seite Positive und auf der anderen Negative Spannung ( 
so VCC und VSS oder GND) müsste es ein Kondensator gewesen sein

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Patrick L. schrieb:
> Das Symbol auf dem PCB wird normalerweise für Kondensatoren gebraucht

Ähm, nein, es ist asymmetrisch und führt zu einem THT Kondensator. Eine 
Diode ?

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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MaWin schrieb:
> Eine
> Diode ?

Eher Nicht, da ganz Links im Bild eine SMD Diode zu sein Scheint, und 
die hat ein Rand auf dem Bestückungsdruck.

Drum fiel Rätselraten, deshalb bitte grösseren Ausschnitt der Platine 
posten DANKE

MaWin schrieb:
> führt zu einem THT Kondensator.

OK woher weißt du dass? Kann ja auch ein Stecker sein?
ich sehe rechts davon, nur 2 Pins die Verlötet sind, dass kann alles 
Mögliche sein?

von Stefan P. (form)


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Fotografier mal die ganze Platine. Dann kann man mehr Rückschlüsse 
ziehen.

von Sam W. (sam_w)


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Patrick L. schrieb:
> So gibt's eigentlich 3 Möglichkeiten

Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt auch Temperatursensoren PT100 in SMD.

Allerdings sieht das Umfeld doch eher nach Stromversorgungszweig aus, da 
die Leiterbahnen sehr breit sind.

von Christian (Gast)


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Hi, danke für die vielen Antworten:)
Also ich habe jetzt in der mitte ein lötpunkt gesetzt der beide 
Lötstellen verbindet geht auch wieder...
Die platine ist von einer unterdrucksteuerung (Vakuum)
Das einzige was jetzt nicht geht sie stellt sich nicht automatisch ab 
und das liegt an dem bauteil wisst ihr auch zufällig was das für eins 
ist?
Habe mal die ganze platine abfotografiert
Gruß Christian

von Christian (Gast)


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Christian schrieb:
> Hi, danke für die vielen Antworten:)
> Also ich habe jetzt in der mitte ein lötpunkt gesetzt der beide
> Lötstellen verbindet geht auch wieder...
> Die platine ist von einer unterdrucksteuerung (Vakuum)
> Das einzige was jetzt nicht geht sie stellt sich nicht automatisch ab
> und das liegt an dem bauteil wisst ihr auch zufällig was das für eins
> ist?
> Habe mal die ganze platine abfotografiert
> Gruß Christian

Weil wenn ich den Schlauch abziehe und den Finger davor halte öffent 
sich meine Klappe im auspuff...mache ich den Finger weg geht die Klappe 
wieder zu...Mit dem bauteil ist wohl eine spule drin in dem silbernen 
Kasten funktioniert das nicht mehr 😞

von Klaus R. (klaus2)


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...es ist (war) ein shunt widerstand. Vermtl ist die Beschriftung der 
Hitze zum Opfer gefallen oder mechanisch beim Zerbrechen abhandene 
gekommen. Über den Strom erkennt er, wann das Teil-Vakuum erreicht ist 
und er abschalten muss.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Christian (Gast)


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Das heißt es liegt einzig und alleine an dem bauteil was zerbrochen ist 
warum die vakuum Pumpe nicht abschaltet?
Und woher kriege ich das bauteil online?
Gruß Christian

von Markus M. (adrock)


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BTW: Auf dem einen Foto sieht es so aus, als ob der Stecker für die 
Spannungsversorgung so gesteckt ist, das Rot "-" und Schwarz "+" ist.

Bist Du sicher dass das so richtig gesteckt ist?

Ansonsten: Das Problem wird sein den passenden Wert für den 
Shunt-Widerstand zu ermitteln. Die Frage ist was die "100" bedeuten 
könnte. 10 Ohm wäre für ein Shuntwiderstand zu viel. Der Motor wird 
schon ein paar Ampere im normalen Betrieb ziehen.

Am einfachsten wäre es die gleiche Baugruppe in funktionsfähigem Zustand 
zu haben um das Bauteil dort zu identifizieren.

: Bearbeitet durch User
von Uwe (Gast)


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Wahrscheinlich 0,1 Ohm bzw. 100mOhm... üblicher Wert für einen Shunt... 
aber sicher ist es nicht.

von wendelsberg (Gast)


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Christian schrieb:
> öffent
> sich meine Klappe im auspuff

Und er braucht das, um unnuetzen Laerm zu erzeugen und seinen 
Mitmenschen auf den Nerven rumzutrampeln.
Besser, das bleibt kaputt.

wendelsberg

von Christian (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Christian schrieb:
>
>> öffent
>> sich meine Klappe im auspuff
>
> Und er braucht das, um unnuetzen Laerm zu erzeugen und seinen
> Mitmenschen auf den Nerven rumzutrampeln.
> Besser, das bleibt kaputt.
> wendelsberg

Das war jetzt echt sehr hilfreich :)


Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Baugruppe komplett nochmal 
zu bestellen?
Es ist leider keine Beschriftung oder ähnliches drauf...
Gruß Christian

von SR (Gast)


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Markus M. schrieb:
> Bist Du sicher dass das so richtig gesteckt ist?

Christian schrieb:
> Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Baugruppe komplett nochmal
> zu bestellen?

Du könntest auch erstmal beginnen die Fragen hier zu beantworten.

von Tom (Gast)


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Zur original Ansteuerung gehört das Teil sicher nicht. Unterdruck zur 
Steuerung hat man bei Verbrennungsmotoren quasi "frei Haus", dafür muss 
man keine Pummpe einbauen. Und auch sonst sieht der Aufbau nicht nach 
OEM automotive Hardware aus.

Lass das Gebastel lieber und verbau nur originale Teile. Sonst bekommst 
du beim TÜV nur Probleme, und zwar zu Recht.

Gruß
Tom

von Christian (Gast)


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SR schrieb:
> Markus M. schrieb:
>
>> Bist Du sicher dass das so richtig gesteckt ist?
>
> Christian schrieb:
>
>> Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Baugruppe komplett nochmal
>> zu bestellen?
>
> Du könntest auch erstmal beginnen die Fragen hier zu beantworten.

Ja ist alles so richtig gesteckt nur die Kabel Farben haben die 
Herrschaften vertauscht gehabt...

von MaWin (Gast)


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Christian schrieb:
> Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Baugruppe komplett nochmal
> zu bestellen

DU könntest eine Menge tun, z.B. abmalen wie die Bauteile, Motoren und 
Druckschalter auf der Platine und mit den Kabeln verbunden sind, also 
den Schaltplan aufnehmen und mit ein paar Kennwerten - Betriebsspannung, 
Motornennstrom - könnte man dann erraten was für ein Bauteil das war, 
aber so lange du

Patrick L. schrieb:
> Kann man anhand der Beschaltung aber herausfinden

ignorierst, wird es nicht weiter gehen.

von Klaus R. (klaus2)


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...ach es geht um so einen beschi22enen Klappenauspuff? Mist, wieso 
hab ich bloss was konstruktives beigetragen... :/

Klaus.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Klaus R. schrieb:
> Mist, wieso hab ich bloß was konstruktives beigetragen...

Weil Du hilfsbereit bist. Aber ich erteile Dir Absolution.

In der Sache hast Du Recht. Es gibt kaum Überflüssigeres und 
Perverseres.

von Christian M. (christian_m280)


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Tom schrieb:
> Und auch sonst sieht der Aufbau nicht nach

Ja, richtig lame...

Gruss Chregu

von Christian (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> ...ach es geht um so einen beschi22enen Klappenauspuff? Mist,
> wieso hab ich bloss was konstruktives beigetragen... :/
> Klaus.

Ja genau um so einen geht es 😀
Aber nicht um meine Nachbarn und Mitmenschen zu ärgern sondern für 
Treffen 😜 das ist ein unterschied...


Mache die Tage mal eine Aufzeichnung wenn ich mehr Zeit habe
Gruß

von Axel R. (axlr)


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Mit der Klappe erreicht er genau das Gegenteil von all dem, was viele 
hier wieder rum-unken. Er kann in der Stadt die Klappe gezielt 
schließen.
Jetzt lasst ihm doch seine Klappe im Auspuff. ...

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Christian schrieb:
> Aber nicht um meine Nachbarn und Mitmenschen zu ärgern sondern für
> Treffen 😜 das ist ein unterschied...

Wie erbärmlich... Naja, ich muss das nicht verstehen.

von Christian (Gast)


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Rainer Z. schrieb:
> Christian schrieb:
>
>> Aber nicht um meine Nachbarn und Mitmenschen zu ärgern sondern für
>> Treffen 😜 das ist ein unterschied...
>
> Wie erbärmlich... Naja, ich muss das nicht verstehen.

Hast wohl nicht umsonst den Spitzname netzbeschmutzer 😀
Erbärmlich ist eher dein Kommentar 😉


Und der Herr darüber versteht mich wenigstens...

von Klaus R. (klaus2)


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...ich finde die 0.1Ohm auch recht plausibel, du kannst ja auch ein 
bedrahtetes Bauteil einlöten (ist vll einfacher zu entfernen) und dich 
rantesten. Aber bleib mit deinem Hobel von meiner Haustür fern! :)

Klaus.

von Markus M. (adrock)


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Naja, wenn wir mal von 100mOhm ausgehen (das war auch eine Vermutung von 
mir) und der Motor mal so 5A zieht, dann ist die Leistung an dem Shunt

P = I² * R = 5² * 0,1 = 2,5W

Das finde ich schon relativ viel für so einen kleinen Widerstand. Aber 
ich sehe es gibt tatsächlich SMD-Shunts um die 3W in dieser Größe.

Wahrscheinlich relativ auf Kante genäht und deswegen auch abgeraucht.

An den TO:

Wie weit sind denn die Kontaktpads (ca. Mitte-Mitte der Pads) für das 
defekte Bauteil voneinander entfernt? Hast Du ein Amper/Multi-Meter 
welches bis zu 20A aushält? Dann könntest Du mal den Strom messen der 
Insgesamt in die Schaltung fließt (dürfte annähernd das gleiche wie der 
Motorstrom sein), sowohl wenn noch kein Vakuum da ist, als auch wenn er 
abschalten sollte (wenn die 20A vorher erreicht sind natürlich aufhören 
sonst schrottest Du Dein Ampermeter).

Z.B. könnte sowas passen

GMR100HTCFAR100 (3W max Leistung, ~5.5A Motorstrom)
GMR320HJCFAR100 (10W max Leistung, 10A Motorstrom)

(einfach nach Googeln, dann sollte einer der ersten Treffer die 
Produktseite bei Mouser sein).

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Ich würde immer noch sagen Polyfuse oder PTC.

In der Beschaltung macht der Shunt kein Sinn.

Es geht keine Messleitung weg.
Abgesehen ist dort wo MaWin ein THT Kondensator Vermutete, ja der 
Speisungsstecker also macht die Polyfuse am ehesten Sinn.
Ein PTC würde zum Beispiel den Zweck erfüllen das wenn der Motorstrom 
Steigt, die A automatisch abfallen.
Das Die Defekt war, kann daher rühren das ein Leistungsteil auf dem 
Print die Beine gestreckt hat, weshalb das Print nicht mehr richtig tut.

: Bearbeitet durch User
von Markus M. (adrock)


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Patrick L. schrieb:
> Ich würde immer noch sagen Polyfuse oder PTC.
>
> In der Beschaltung macht der Shunt kein Sinn.
> Es geht keine Messleitung weg.

Hmmm... stimmt, das was ich für die "Messleitung" hielt scheint ein 
weiterer Schaltungsteil für eine stabile Versorgungsspannung zu sein, 
R01, D1, C11 und dann dahinter das sieht aus wie ein Linearregler IC.

Oben sieht man einen FET und eine Schaltung zur Auswertung des 
(Unter-)Drucksensors.

Dann wäre meine Annahme:

Das kaputte Teil war tatsächlich eine (Poly-)Fuse und ist abgeraucht 
weil der Drucksensor kein Abschaltsignal mehr gibt (oder ein sonstiger 
Fehler in der Auswertung vorliegt) und der Motor irgendwann zuviel Strom 
gezogen hat.

von Der müde Joe (Gast)


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Ja, wahrscheinlich hat der Motor mal blockiert und dann ist der maximale 
Strom geflossen. Kannst du das Bauteil auch von der anderen Seite 
fotografieren, gerne mit deinem Finger. :-) . Ich denke, dann sieht man 
klarer, was das für ein Bauteil ist.

Interessant ist, daß nur bei diesem Bauteil ein "100" dransteht. Bei 
allen anderen Bauteilen stehen ganz normal Referenz-Bezeichner.

Die Qualität des Designs würde ich mit "interessierter Laie" bewerten. 
Der Schaltplan und die Berechnung/Auswahl der Bauteile wird auch so 
sein...

von Jens G. (jensig)


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Ich würde nochmal für ein besseres Foto der Leiterseite plädieren, denn 
man sieht ja in dichtbesiedelten Gebieten kaum, wo ein Leiterzug 
weitergeht, oder eine Trennung hat. Da darf das Bild auch gerne mehr 
Bits und Bytes enthalten (dann sollte das Bild aber auch eine 
entsprechende Schärfe haben).
Und es fehlt die Info, welches angeschlossene Kabel wohin geht - da ist 
ja einiges verdeckt.

von daniel (Gast)


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Christian schrieb:
> Das heißt es liegt einzig und alleine an dem bauteil was zerbrochen ist
> warum die vakuum Pumpe nicht abschaltet?
> Und woher kriege ich das bauteil online?
> Gruß Christian

Hallo Christian!
Wenn du das Bauteil sowieso schon überbrückt hast und es prinzipiell 
läuft, würde ich jetzt als erstes einen 10mOhm-Shuntwiderstand an der 
Stelle einsetzen und gucken, was passiert. Läuft die Abschaltung wieder 
zufriedenstellend, dann so lassen.
Wenn nicht, einen 100mOhm-Shuntwiderstand an der Stelle einsetzen und 
gucken, was passiert. Läuft die Abschaltung zufriedenstellend, dann so 
lassen. Wenn nicht, hier noch mal posten.

Bei Kessler kann man sowas normalerweise ganz gut bestellen, die 
Versandkosten sind niedrig:
http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Widerstaende_c339.htm

Manchmal findet man solche Widerstände auch günstig bei Ebay.

Oder hier im Marktforum fragen (vorher kurz einen Account erstellen).
https://www.mikrocontroller.net/forum/markt


Auf jeden Fall aufpassen:

10mOhm sind 10 Milli-Ohm, nicht 10MOhm (das wären 10 Mega-Ohm).

VG

von daniel (Gast)


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PS: wie schon gepostet wurde, auf ausreichende Watt-Zahl des Widerstands 
achten, oben hatte jemand 3 Watt vorgeschlagen, das könnte man als gute 
Näherung nehmen.



Schau mal hier, das wäre was mit 10mOhm, 3W:
https://de.rs-online.com/web/c/passive-bauelemente/festwiderstande/smd-widerstande/?applied-dimensions=4291728393,4294824184

Und hier was mit 100mOhm, 3W:
https://de.rs-online.com/web/c/passive-bauelemente/festwiderstande/smd-widerstande/?applied-dimensions=4294824184,4291728489

Allerdings bei RS. D.h. Mindestbestellwert und Gewerbeschein, also 
vermutlich suboptimal.


Bei Kessler finde ich auf die Schnelle nur den hier mit 100m-Ohm:
http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Widerstaende/Drahtwiderstaende/Vitrohm_axial/206-8_4W/DW4LI_01R_i365_17374_0.htm
(die Suchmaske ist etwas gewöhnungsbedürftig, das ist ein Nachteil bei 
Kessler)

von daniel (Gast)


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Oder von denen hier (1 Ohm) zehn Stück parallel schalten, dann hat man 
auch ca. 100mOhm:
https://www.ebay.de/itm/362804389591?hash=item5478d3a6d7:g:UTgAAOSwzttdwqay


Und von denen hier (0.1 Ohm) zehn Stück parallel schalten, dann hat man 
ca. 10mOhm:

https://www.ebay.de/itm/233682396453?hash=item36688e6525:g:CU4AAOSwNEhfL3d8


Das mal so als Ideenspender :)



Der müde Joe schrieb:
> Interessant ist, daß nur bei diesem Bauteil ein "100" dransteht. Bei
> allen anderen Bauteilen stehen ganz normal Referenz-Bezeichner.

Für mich riecht das nach "Shunt 1% 100mOhm".


Wenn das mit den Widerständen nicht fruchtet, würde ich in jedem Fall 
die Vorschläge von Jens weiterverfolgen oder das vorab schon tun, das 
bringt möglicherweise neue wichtige Erkenntnisse.


MaWin schrieb:
> Ähm, nein, es ist asymmetrisch und führt zu einem THT Kondensator. Eine
> Diode ?

Du könntest auch mal eine Diode an der Stelle probieren, mit bersönlich 
erscheint das unwahrscheinlich, aber MaWin hat natürlich recht, was die 
Bedruckung angeht.


Du könntest auch das defekte Bauteil mal auf einen Scanner legen und 
dort mit der höchsten Auflösung beidseitig einscannen und dann auch 
mal die Bruchkanten einscannen!

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Also ich weis nicht, wieso ihr hier auf einen Shunt kommt,
Der macht doch kein Sinn?

Shunt ohne Messleitung ist doch sinn-frei?
Wie ich schon gaaaanz weit oben gepostet habe,
Ein sinn macht hier ein PTC oder Polyfuse.

Ja auch eine Diode würde ich mir noch erklären lassen, aber da passt 
weder die Bezeichnung (100?) noch das Symbol, noch sieht das geborstene 
Teil auch nur annähernd wie eine Diode aus.

von Klaus R. (klaus2)


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Patrick L. schrieb:
> Shunt ohne Messleitung ist doch sinn-frei?

Korrekt. daniel (Gast) hat das wohl nicht mitgeschnitten.

Klaus.

von Markus M. (adrock)


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Ja, ich hatte mich auch korrigiert. Es scheint tatsächlich kein Shunt 
zu sein. Was ich als Messleitung identifiziert hätte ist eher eine 
Versorgungsspannung für einen nachgelagerten Schaltungsteil.

Daher auch meine Annahme das der Unterdruck nicht mehr richtig 
detektiert wird und daher die Pumpe garnicht mehr abschaltet, dadurch zu 
hoher Stromfluss und dann geht dieses Teil kaputt.

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