Hallo in die Runde. Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Ich möchte den Querschnitt von Litzenkabel berechnen, z.B. von einem Litzendraht, mit 24 Drähtchen a 0,2mm Durchmesser. Die Formel würde mir schon reichen. Danke
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Daniel V. schrieb: > Ich möchte den Querschnitt von Litzenkabel berechnen, > z.B. von einem Litzendraht, mit 24 Drähtchen a 0,2mm Durchmesser. > > Die Formel würde mir schon reichen. Rechne den Querschnitt von einem Drähtchen aus und multipliziere ihn mit 24. Das war jetzt nicht schwer.
Daniel V. schrieb: > 24 Drähtchen a 0,2mm Durchmesser Und deren effektiver Querschnitt (die Fläche), falls feindrähtig? Oder sprichst Du über massive Drähtchen? Ansonsten hat Wolfgang wohl recht, Multiplikation ist ja einfach.
Daniel V. schrieb: > Ich möchte den Querschnitt von Litzenkabel berechnen, In welchem Schuljahr bist Du gerade? Ich denke, das ist im 6. dran.
Daniel V. schrieb: > Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Das ist neuerdings der Standard-Satz im ersten Beitrag. Damit es kein Schimpf gibt. Schützt aber nicht vor Shitstorm.
Daniel V. schrieb: > Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Wie lange..5 Sekunden? Du findest die Formel für die Flächenberechnung für den Kreis nicht? Und dass dann mal 24. Ergebniss ist 0,75qmm, die Formel wirst Du schon alleine finden. 10 Jahre im Forum, man glaubt es nicht. > Die Formel würde mir schon reichen. Mir fallen sogar 2 ein, und dass obwohl die Schule schon 40 Jahre zurück liegt.
D Quadrat mal Pi durch Vier schrieb: > Mir fallen sogar 2 ein, und dass obwohl die Schule schon 40 Jahre zurück > liegt. Vielleicht liegt die Schule beim TO ja auch schon 60 Jahre zurück ;-)
OMG Den Querschnitt eines Drahtes berechnest du mit Pi/4 * d². Dazu multiplizierst du die Anzahl der einzelnen Drähte und hast die Gesamtfläche. So schwer war das doch jetzt nicht. Was mich aber viel mehr zum grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich diese Frage einem Abiturienten in der Familie gestellt habe und auch er total versagt hat. Was lernen die Kinder heute in der Schule?
Blockwart schrieb: > Was mich aber viel mehr zum grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich > diese Frage einem Abiturienten in der Familie gestellt habe und auch er > total versagt hat. Was lernen die Kinder heute in der Schule? Bezüglich mathematisch-naturwissenschaftlicher Inhalte offenbar sehr, sehr wenig. Neulich hatte ich einen Praktikante frisch vom Fachgymnasium, der er nicht schaffte, einen einfachen Zähler in ST zu programmieren, obwohl er immerhin ein Jahr Informatikunterricht hatte. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es durchaus zur bildungspolitischen Agenda gehört, die mathematisch-naturwissenschaftliche Schulbildung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Dann kann wenigstens keiner mehr das unerträgliche Geschwurbel vieler Politiker durch einfaches Nachrechnen überprüfen. Vor einigen Jahren hielt ein Bekannter einen Vortrag über Stromnetze, Versorgungssicherheit usw. vor politischen Entscheidungsträgern. Als dann völlig unsinnige Vorschläge kamen, wandte er ein, dass dies auf Grund des Kirchhoffsches und Ohmschen Gesetzes nicht möglich wäre. Dies wurde dann einfach weggewischt mit dem Hinweis, dass sich Gesetze ja einfach ändern ließen. Der Rest der Diskussion drehte sich nur noch um die Frage, ob für solche Gesetzesänderungen der normale Gesetzgeber oder der Verfassungsgesetzgeber zuständig wäre und welche politischen Positionen wer zu dieser Thematik vertrete. Also das übliche Parteibonzengeschwabel fernab jeder Realität. Wenn aber die entsprechende Vorbildung nicht mehr existiert, muss man sich als Parteipolitiker auch nicht mehr unnötig mit Naturwissenschaftlern herumschlagen. Mit einer bekennenden Kreationistin als Forschungsministerin ist ja auch schon ein wichtiger Meilenstein auf Bundesebene gesetzt.
Blockwart schrieb: > mit Pi/4 * d². Habe meine (noch)12J Tochter gefragt, meine Tochter meint darauf: "Aber Papa das ist doch Radius mal Radius mal PI, und dann mal 24?"
Martin schrieb: > Vielleicht liegt die Schule beim TO ja auch schon 60 Jahre zurück ;-) Kein brauchbares Argument. Meine Schulzeit liegt auch so lange zurück - zumindest der Beginn - und ich weiß es noch immer ... 😀
Hier mal ein Link:http://www.robo-tech.ch/Berechnung/Rechner-querschnitt-Dateien/Rechner-querschnitt.htm
Patrick L. schrieb: > Habe meine (noch)12J Tochter gefragt, meine Tochter meint darauf: > "Aber Papa das ist doch Radius mal Radius mal PI, und dann mal 24?" Bei ihr ist die Schule ja auch noch nicht mehr als ein Monat her ... ok 1,5 Monate , sind ja Sommerferien ;-) Andreas S. schrieb: > Dies wurde dann einfach weggewischt mit dem Hinweis, dass sich Gesetze ja > einfach ändern ließen. Dann wird halt einfach das Ohmegesetz geändert, ist doch kein Problem ;-)
HildeK schrieb: > Kein brauchbares Argument. Meine Schulzeit liegt auch so lange zurück - > zumindest der Beginn - und ich weiß es noch immer ... 😀 Ja aaaaaber, wenn du nochmal 20 oder 30 Jahre älter bist, bist du vieleicht Dement (Ich hoffe nicht aber möglich) ;-)
Martin schrieb: > Patrick L. schrieb: >> Habe meine (noch)12J Tochter gefragt, meine Tochter meint darauf: >> "Aber Papa das ist doch Radius mal Radius mal PI, und dann mal 24?" > > Bei ihr ist die Schule ja auch noch nicht mehr als ein Monat her ... ok > 1,5 Monate , sind ja Sommerferien ;-) Ja das stimmt Teilweise, in Bayern ist erst 1 Woche rum ;-) Ging aber auch eher darum weil ich gelesen habe: Blockwart schrieb: > Was mich aber viel mehr zum grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich > diese Frage einem Abiturienten in der Familie gestellt habe und auch er > total versagt hat. Was lernen die Kinder heute in der Schule? Dachte ich stell die Frage mal meiner "Nachzüglerin" (jüngste Tochter) Und zu meinem Erstaunen, kam die Antwort "wie aus der Pistole geschossen".
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Patrick L. schrieb: > Habe meine (noch)12J Tochter gefragt, meine Tochter meint darauf: > "Aber Papa das ist doch Radius mal Radius mal PI, und dann mal 24?" Sei froh. Vielleicht lag es aber auch daran, dass dieses Thema in diesem Schuljahr gerade dran war und noch etwas hängen geblieben ist...
Blockwart schrieb: > Vielleicht lag es aber auch daran, dass dieses Thema in diesem > Schuljahr gerade dran war und noch etwas hängen geblieben ist... Gut Möglich ;-) Kann aber auch sein da sie eine Große Vorliebe am 3D-Drucker hat den ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe (III-P Cadett) ;-)
Martin schrieb: > Vielleicht liegt die Schule beim TO ja auch schon 60 Jahre zurück ;-) Bei mir ist es auch schon eine Weile her, das ich Lesen gelernt habe. Trotzdem habe ich es noch nicht verlernt...
Blockwart schrieb: > Was lernen die Kinder heute in der Schule? Das frage ich mich auch immer öfter. Komischerweise hatte mein Opa damals mir diese Frage gestellt. Werden wir immer blöder? Andreas S. schrieb: > Dies wurde dann einfach weggewischt mit dem Hinweis, dass sich > Gesetze ja einfach ändern ließen. Geil. Ich glaube ich schalte mein Hirn auch einfach ab. Die doofen haben mehr Spaß. Wie Patrick bei Spongebob.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wie Patrick bei Spongebob. Und ich nehme das jetzt auch nicht Persönlich, da ich ja "kein Weinkeller zum weinen hab..." GRINS :-D
Vielleicht möchte der TO ja den Querschnitt des umhüllenden Kreises einer optimalen Anordnung von 24 Drähtchen a 0,2mm Durchmesser wissen ;-)
HildeK schrieb: > Kein brauchbares Argument. Meine Schulzeit liegt auch so lange zurück - > zumindest der Beginn - und ich weiß es noch immer ... 😀 Das ist doch kein Argument ;-) Du hattest früher bestimmt ein dünnes Büchlein aus totem Holz - nannte sich Formelsammlung. Heutzutage müsste man das Drahtquerschnittsproblem auf Kreisberechnung abstrahieren. Wenn das gelingt, hat man schon gewonnen und findet auf Wikipedia die komplette Formel für die Flächenberechnung nebst Herleitung. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis#Fl%C3%A4cheninhalt
Hans H. schrieb: > Vielleicht möchte der TO ja den Querschnitt des umhüllenden Kreises ... Dann sollte er das artikulieren oder sich auf den Hosenboden setzen und es selber ausrechnen.
Als ich vor langer Zeit Kommilitonen bei der Vorbereitung zum Vordiplom(Mathe) traf, die keine trigonometrischen Funktionen kannten, da habe ich mich doch noch gewundert. Auch der Hinweis, dass sie ja "nur" ins Lehramt wollten, hat mich nicht wirklich überzeugt... denke nun jeder, was er möchte :-) Gruß Rainer
Wolfgang schrieb: > Das ist doch kein Argument ;-) Doch! > Du hattest früher bestimmt ein dünnes Büchlein aus totem Holz - nannte > sich Formelsammlung. Hatte ich, brauche ich jedoch heute dazu nicht mehr. Nicht mal das Internet ... ;-) Martin schrieb: > Ja aaaaaber, wenn du nochmal 20 oder 30 Jahre älter bist, bist du > vieleicht Dement (Ich hoffe nicht aber möglich) ;-) Ja, kann leider sein. Aber dann brauche ich auch keine Kabelquerschnittsberechungen mehr.
Im Handy-Zeitalter gibt es doch für alles eine App - bestimmt auch eine wo man den Durchmesser der Einzellitze und deren Anzahl eingeben kann. Das Ergebnis dann auf 10 Nachkommastellen ...
Patrick L. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Wie Patrick bei Spongebob. > > Und ich nehme das jetzt auch nicht Persönlich, da ich ja "kein > Weinkeller zum weinen hab..." Brauchst Du auch nicht. https://spongebob.fandom.com/de/wiki/Patrick_Star Dem reicht z.B. eine Wohnhöhle unter hochklappbarer Steinhalbkugel.
Alle hier gegebenen Antworten, die sich auf die Frage des TO direkt beziehen sind im Prinzip Unfug - und passen nur dann, wenn die einzelnen Drähte parallel liegen! Also, etwas weniger Häme in die Antworten legen - und selbst erstmal nachdenken!
Für realistische Packungswerte schaut man einfach bei den Litzenherstellern.
Walter K. schrieb: > Alle hier gegebenen Antworten, die sich auf die Frage des TO direkt > beziehen sind im Prinzip Unfug - und passen nur dann, wenn die einzelnen > Drähte parallel liegen! Natürlich liegen die parallel, jedenfalls im Fall des TO: Daniel V. schrieb: > von einem Litzendraht, mit 24 Drähtchen a 0,2mm Durchmesser Daher sind die Antworten kein Unfug, bis auf deine. > Also, etwas weniger Häme in die Antworten legen - und selbst erstmal > nachdenken! Dito👍
Das macht als Fläche 0,754 qmm. Kann ja wohl nicht stimmen, denn es gibt nicht negative Räume.
Abdul K. schrieb: > Das macht als Fläche 0,754 qmm. Kann ja wohl nicht stimmen, denn > es gibt nicht negative Räume. Muss man das verstehen?
Da ist nur der Kupfergesamtquerschnitt ohne die Luft dazwischen bestimmt.
Abdul K. schrieb: > Da ist nur der Kupfergesamtquerschnitt ohne die Luft dazwischen > bestimmt. Die trägt auch nur wenig zur Stromleitung bei. Georg
Abdul K. schrieb: > Da ist nur der Kupfergesamtquerschnitt ohne die Luft dazwischen > bestimmt. Die macht nur 9,3% des Gesamtquerschnitts aus.
Georg schrieb: > Abdul K. schrieb: >> Da ist nur der Kupfergesamtquerschnitt ohne die Luft dazwischen >> bestimmt. > > Die trägt auch nur wenig zur Stromleitung bei. Einfach mit Galinstan füllen.
Blockwart schrieb: > Was mich aber viel mehr zum grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich > diese Frage einem Abiturienten in der Familie gestellt habe und auch er > total versagt hat. Was lernen die Kinder heute in der Schule? Singen, Klatschen & ihren Namen tanzen. Mir graust es jetzt schon, wenn ich überlege, dass die mal meine Rente bezahlen sollen.
Thomas G. schrieb: > Blockwart schrieb: > >> Was mich aber viel mehr zum grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich >> diese Frage einem Abiturienten in der Familie gestellt habe und auch er >> total versagt hat. Was lernen die Kinder heute in der Schule? > > Singen, Klatschen & ihren Namen tanzen. > > Mir graust es jetzt schon, wenn ich überlege, dass die mal meine Rente > bezahlen sollen. Gähn... Seit Jahrtausenden immer der gleiche Spruch.
Georg schrieb: >> Da ist nur der Kupfergesamtquerschnitt ohne die Luft dazwischen >> bestimmt. > > Die trägt auch nur wenig zur Stromleitung bei. Manche füllen die Luft dazwischen ja mit Lötzinn auf. :-)
Daniel V. schrieb: > Ich möchte den Querschnitt von Litzenkabel berechnen, > z.B. von einem Litzendraht, mit 24 Drähtchen a 0,2mm Durchmesser Bei HF-Litze ist das vllt nicht mehr ganz so trivial, zumal da auch gerne dünnere Filamente, z.B 0,05 CuL verwendet werden. Wie dick ist denn nun das Kupfer in solch einem Drähtchen, wie dick der Lack? Ich glaube mich zu erinnern, dass die 0,2 bzw. 0,05mm sich auf den Aussendurchmesser beziehen, lasse mich aber gerne korrigieren.
Daniel V. schrieb: > Ich möchte den Querschnitt von Litzenkabel berechnen, > z.B. von einem Litzendraht, mit 24 Drähtchen a 0,2mm Durchmesser. Nau servas! Das im 21. Jahrhundert...
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Beitrag #6786340 wurde von einem Moderator gelöscht.
Harald schrieb: > Bei mir ist es auch schon eine Weile her, das ich Lesen gelernt habe. > Trotzdem habe ich es noch nicht verlernt... Na das ist ja mal der dümmlichste Vergleich, den ich seit Jahren lese. 6 - setzen!
Ach was! Die ges. Querschnitt könntet ihr wohl gut rechnen (es ist auch Kinder leicht). Ihr seid aber armselig, so ein "Kind" gemeinschaftlich brutal zu verprügeln. Wie wäre mit der Antwort auf Frage, wie groß der ges. Durchmesser ist? Vlt. will der TO das auch wissen?
Hp M. schrieb: > Bei HF-Litze ist das vllt nicht mehr ganz so trivial, zumal da auch > gerne dünnere Filamente, z.B 0,05 CuL verwendet werden. > > Wie dick ist denn nun das Kupfer in solch einem Drähtchen, wie dick der > Lack? > Ich glaube mich zu erinnern, dass die 0,2 bzw. 0,05mm sich auf den > Aussendurchmesser beziehen, lasse mich aber gerne korrigieren. Hiermit korrigiert! Die Angabe bezieht sich auf das nackte Kupfer.
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Beitrag #6786536 wurde von einem Moderator gelöscht.
Martin schrieb im Beitrag #6786533: > Keine App mit dem Namen "Durchmesser der Einzellitze" gefunden. ;-) Doch. https://apps.apple.com/de/app/durchmesser/id1558380787
Beitrag #6786544 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6786564 wurde von einem Moderator gelöscht.
Martin schrieb: > Dann wird halt einfach das Ohmegesetz geändert, ist doch kein Problem > ;-) Die Schnösel wollten zunächst nur die Kirchhoffschen Gesetze ändern. Wahrscheinlich hoffte da so mancher, damit einem guten Parteifreund in den Rücken fallen zu können.
Andreas S. schrieb: > Martin schrieb: >> Dann wird halt einfach das Ohmegesetz geändert, ist doch kein Problem >> ;-) > > Die Schnösel wollten zunächst nur die Kirchhoffschen Gesetze ändern. > Wahrscheinlich hoffte da so mancher, damit einem guten Parteifreund in > den Rücken fallen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Detlef_Kirchhoff_(Politiker)
Hallo, Andreas S. schrieb: > Die Schnösel wollten zunächst nur die Kirchhoffschen Gesetze ändern. Da ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube, hätte ich diese Geschichte vor ein paar Jahren als "Urban Legend" abgetan. Mittlerweile erschreckt mich der Gedanke, das ich so etwas tatsächlich für möglich halte. rhf
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Beitrag #6786670 wurde von einem Moderator gelöscht.
Daniel R. schrieb im Beitrag #6786564: > wie du aus diesem Thread erkennen kannst, kann jeder > 0.2 x PI / 4 x 24 berechnen, bestimmt auch der TO. Nur führt deine selbst erfundene Formel zum falschen Ergebnis. Entweder r zum Quadrat, dann aber ohne geteilt durch 4, oder D zum Quadrat..was Du eigentlich darstellen wolltest. trollhater schrieb im Beitrag #6786453: > Planeteln 👍👍👍 trollhater schrieb im Beitrag #6786453: > Für alle deren geistiges Niveau sich ab dem Sandkasten nicht mehr weiter > entwickelt hat. Eigentlich muss der Satz weitergehen, irgendwie fehlt da noch was. Also, Schäufelchen und Eimerchen beiseite und noch mal von vorn getrollt. Daniel V. schrieb im Beitrag #6786323: > Ich verspreche euch, dieses Forum nicht mehr zu benutzen. > Dachte immer Foren sind da um zu fragen wenn man etwas nicht weiß. Ja, aber nicht wenn es um die Flächenberechnung eines Kreises geht und du so beginnst: Daniel V. schrieb: > Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Eine noch dümmere Einleitung hätte dir nicht einfallen können. „Flächenberechnung Kreis“ ergibt in Google 76900 Suchergebnisse. Die sind sicherlich nicht alle zielführend, aber einige 1000 werden schon passen. Videos gibt es auch. Man kann sich aufgrund deines Threads schon etwas an den Kopf fassen. Also jammere hier nicht rum.
trollhater schrieb im Beitrag #6786453:
> Wer quer denkt, denkt nicht gerade.
Manchmal auch: Wer quer denkt, denkt gerade nicht.
Abgesehen davon kann auch ein Brett vorm Kopf gerade sein. Nur
vielleicht nicht geradeaus, sondern eben querstehend.
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Beitrag #6786866 wurde von einem Moderator gelöscht.
Andreas S. schrieb: > Mit einer bekennenden Kreationistin > als Forschungsministerin ist ja auch schon ein wichtiger Meilenstein auf > Bundesebene gesetzt. Man muss ja nur wissen, wann es angebracht ist, sich an nichts mehr erinnern zu können. Zudem müssen Minister lediglich unterschreiben. Die Arbeit bis es dazu kommt machen andere, die im Versagensfalle des Unterzeichners ihren Posten verlieren.
> Den Querschnitt eines Drahtes berechnest du mit Pi/4 * d². > Dazu multiplizierst du die Anzahl der einzelnen Drähte und hast > die Gesamtfläche. "Und das ist alles ausgerechnet!" > Was mich aber viel mehr zum grübeln bringt ist die Tatsache, dass ich > diese Frage einem Abiturienten in der Familie gestellt habe und auch > er total versagt hat. > Was lernen die Kinder heute in der Schule? Wenigstens 'Schweinebauer' oder gar Völkerrecht? => Annalena B. SCNR
Wie groß ist der volkswirtschaftliche Schaden eines solchen Thread? Bei 100 Beiträgen von 20 Personen (ich habe nicht gezählt) wird jeder Beitrag im Schnitt 20 Mal gelesen. Dauert das Lesen eines Beitrags eine Minute, so ergibt dies eine Lesezeit von 2000 Minuten. Dann kommt das Schreiben der 100 Beiträge mit ca. 2 Minuten pro Beitrag hinzu, also plus 200 Minuten. 2200 Minuten sind 33 Stunden. Das sind 32 Stunden zu viel. 32 Stunden Hilfe im Ahrtal wären sinnvoller. Meine Schicht beginnt heute um 18 Uhr.
Joe schrieb: > Das sind 32 Stunden zu viel. > 32 Stunden Hilfe im Ahrtal wären sinnvoller. > Meine Schicht beginnt heute um 18 Uhr. Hi Joe Davor hab ich Respekt. Und dass trifft genau ins Schwarze.Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich auch was dazu beisteuern.
Ich GlaubEsHackt schrieb im Beitrag #6786807:
> Der Fragesteller hat sie übrigens vom Forum abgemeldet
Soviel Shitstorm hat er nicht verkraftet ;-)