Hallo, ich bin kürzlich über einen alten (1980) 0,5-KW-Motor (Drehstromasynchron, 230V) mit Bremse gestolpert, bei dem mir die Versorgung der Bremse nicht klar ist. Der Motor und die Bremse werden nur über die 3 Netz-Phasen mit 230V versorgt. Es gibt also keine separate Zuleitung für die Bremse. Für die Bremse gibt es ein Streichholzschachtel großes, 2-poliges Gleichrichtermodul. Ob da noch mehr Elektronik als Dioden drin steckt, konnte ich nicht erkennen. Laut Aufdruck benötigt die Bremse 20 V (sic!). Die Bremse war leider abgeklemmt und ich habe keine Infos gefunden, wie die Bremse verdrahtet werden sollte. Ich habe bei der Suche aber Bremsen in der Größe gefunden, die mit 20 V betrieben werden, sodass es wahrscheinlich kein Beschriftungsfehler ist. Ich rätsle nun, wie man die 20 V DC mit so einem Modul zustande bringt. Hat jemand eine Idee und vielleicht auch ein Schaltbild dazu?
Mark T. schrieb: > Ich rätsle nun, wie man die 20 V DC mit so einem Modul zustande bringt. Phasenanschnitt.
Es gibt verschiedene. Was ich als häufigstes kenne, ist RC-Schaltung -> Thyristor -> Bremsspule. Es wird eine impulsfolge aus den 230V bzw. 400V erzeugt, deren Effektivwert etwa 20V= ist. den Rest macht die Induktivität der Motorbremse. Es gibt aber auch BGR mit "Beschleunigung", die die bremse schneller lüften oder einfallen lassen. Vielleicht ist dein Bremsgleichrichter abgeklemmt, weil er kaputt ist. Das passiert schon mal.
Ich kenn solche Motoren nur mit Haltebremse. Da sitzt lediglich ein Gleichrichter drin, der Gleichstrom für die Bremse erzeugt. Bzw eigentlich für den E.Magnet, der die Bremse löst. Gebremst wird über ne Feder.
Auf Phasenanschnitt hätte ich auch selbst kommen können. Allerdings finde ich nirgendwo entsprechende Module. Wenn ich danach suche, erhalte ich nur Treffer für "elektronische Bremsen", als rein elektrische, nicht mechanische Bremse. Unter welcher Bezeichnung wird so etwas vertrieben? Und noch was: Wieso baut man Bremsen für 20 V? Wenn die eine geringere Nennspannung als die Betriebsspannung des Motors hat, dann kann man die schneller lüften, aber 20 V erscheint mir doch etwas übertrieben zu sein.
Mark T. schrieb: > Wieso baut man Bremsen für 20 V? Damit man sie mit höherer Spannung schnell lösen kann. Gehalten wird dann mit Nennspannung. Hattest du richtig vermutet.
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