Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Display für den Außeneinsatz


von Matthias P. (m4tthi)


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Hallo,
wie im Titel bereits steht bin ich auf der Suche nach einem Display, das 
für den Außeneinsatz geeignet ist. Angeschlossen soll dieses an einen 
Arduino Mega werden. Das Display dients dazu, den aktuellen Stand sowie 
Fehlernachrichten anzuzeigen.
Im besten Fall hat es eine Schutzart von IP67. Im Internet finde ich 
aber nichts dergleichen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Matthias

von Ohhh (Gast)


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Ahahhh

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Was ist denn "den aktuellen Stand"? Stand von was?

Du musst nicht nach einem Display suchen, sondern nach einem Gerät. Du 
brauchst ja nicht nur die Anzeige, sondern auch einen µC oder PC 
dahinter. "Digital Signage" ist der passende Suchbegriff dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von 100Ω W. (tr0ll) Benutzerseite


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Display deiner Wahl + Gehäuse mit IP67 mit transparenten Deckel. Fertige 
Lösungen wirst du wohl kaum finden.

: Bearbeitet durch User
von Matthias P. (m4tthi)


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Also als µC verwende ich wie gesagt einen Arduino Mega.

Also muss ich einfach ein passendes Gehäuse für das Display finden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort

von Rick (Gast)


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Hier ein Display, bis 50m wasserdicht.

https://www.ebay.de/itm/334067323069

Deine Anfrage ist wieder mal top, keinerlei Info zu Abmessungen oder Art 
des Interface! Was soll das bedeuten, "soll an einen Arduino Mega 
angeschlossen werden"?

von wendelsberg (Gast)


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von Peter D. (peda)


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von Sebastian (Gast)


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Willst du es nur kurz mit rausnehmen, oder muss es auch bei längerer 
Kälte noch lesbar sein? LCD sind da empfindlich, werden langsam,...

Zu heiß ist auch nicht gut.

Schutz vor Wasser ist nicht alles.

von Bauform B. (bauformb)


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Ist das hier ein Gewinnspiel? Wer mit seinem Vorschlag am wenigsten 
daneben liegt, gewinnt eine Baggerfahrt mit Licht? Also gut:

https://www.daylite.de/led-laufschriften/laufschriften-uebersicht
wobei der Text nicht immer laufen muss...

https://www.lcd-module.com/produkte/oled.html
dieses, gut verpackt
https://www.reichelt.de/gehaeuse-serie-euromas-i-65-x-50-x-35-mm-ip65-bopla-m-206-g-p126247.html?&nbc=1

apropos IP67: das schafft kaum jemand, sobald auch nur ein Kabel ins 
Gehäuse geht. Und UV-Beständigkeit ist genauso wichtig.

von Rolf M. (rmagnus)


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von Udo S. (urschmitt)


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Matthias P. schrieb:
> Das Display dients dazu, den aktuellen Stand sowie
> Fehlernachrichten anzuzeigen.

Reicht eine einstellige oder muss es eine zweistellige Led 
Ziffernanzeige sein?

von Helge (Gast)


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Gehäuse mit IP67 und Klarsichtdeckel nehmen. Passende Platine mit 
LED-Anzeigen rein. Ordentliche Verschraubung und klimafeste zuleitung 
anlöten. Das ganze mit klarem Silikon vergießen, sodaß alle 
elektronischen Bauteile bedeckt aber noch lesbar sind.

Das läßt sich dann im Pool versenken.

von Sebastian (Gast)


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Helge schrieb:
> Das läßt sich dann im Pool versenken.

Mmh. IP67 ist nicht dampfdicht. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit unter 
Wasser?

Mein SHT21 im wasserdichten Gehäuse über dem Gartenteich hat nach dem 
Starkregen vor zwei Wochen dauernd ~105% Luftfeuchte gemeldet, und im 
Gehäuse war auch gut Kondensat (und Kupferkorrosion) sichtbar ...

LG, Sebastian

von Sebastian (Gast)


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Helge schrieb:
> Das ganze mit klarem Silikon vergießen,

Wie verhält sich Silikonverguss bei Dampfdruck ... ?

LG, Sebastian

von qq (Gast)


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Sebastian schrieb:
> Helge schrieb:
>
>> Das ganze mit klarem Silikon vergießen,
>
> Wie verhält sich Silikonverguss bei Dampfdruck ... ?

Warum so kompliziert?

Asic mit allen Schaltungsteilen erstellen und diesen in COG Bauweise in 
einem an eine Braunsche Röhre unter Ultrahochvakuum angegossenen 
Glaszylinder unterbringen.
Stromversorgung über Induktion oder Licht, Steuerung per Funk und/oder 
Smartphone App 😀
Das Einzige was das Glasgefäß verlässt sind Magnetfelder und Photonen.

von Rolf M. (rmagnus)


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Sebastian schrieb:
> Helge schrieb:
>> Das läßt sich dann im Pool versenken.
>
> Mmh. IP67 ist nicht dampfdicht. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit unter
> Wasser?
>
> Mein SHT21 im wasserdichten Gehäuse über dem Gartenteich hat nach dem
> Starkregen vor zwei Wochen dauernd ~105% Luftfeuchte gemeldet, und im
> Gehäuse war auch gut Kondensat (und Kupferkorrosion) sichtbar ...

Das ist das Problem bei wassergeschützten Gehäusen. Entweder muss es 
absolut wasserdicht sein, was gar nicht so einfach ist, weil durch 
Kappilareffekte das Wasser immer einen Weg hinein, aber kaum wieder raus 
findet.
Oder man macht ganz bewusst Öffnungen rein. Dann kann man das Gerät 
natürlich nicht mehr ins Wasser eintauchen, aber wenn man die Löcher 
passend platziert, kommt Spritzwasser auch nicht rein. Und Feuchtigkeit 
sammelt sich nicht im Gehäuse, sondern kann wieder raus.

von Rainer V. (a_zip)


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Wenns wirklich Wasserdicht sein sollte, dann wäre es ratsam, mal bei den 
Profis nachzusehen. Leute, die z.B. wasserdichte Kameragehäuse bauen. 
Ansonsten gibts mehr oder weniger "dichte" Gehäuse nach Wahl. Wenn die 
Kabeleinführungen Probleme machen sollten, dann könnte eine 
Funkanbindung die Lösung sein. Und bei dem Wunsch nach "dicht" sollte 
man immer daran denken: Feuchtigkeit kommt immer rein!! Also muß sie 
irgendwie wieder raus! Ansonsten ist das Innenleben bald "abgesoffen"
Gruß Rainer

von mIstA (Gast)


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Sebastian schrieb:
> Helge schrieb:
>> Das läßt sich dann im Pool versenken.
>
> Mmh. IP67 ist nicht dampfdicht. Wie hoch ist die
> Luftfeuchtigkeit unter Wasser?

Schon mal versucht unter Wasser zu atmen? - Richtig, da kriegt man keine 
Luft und ohne Luft gibts natürlich auch keine Luftfeuchtigkeit. 
Allerdings sollte man aufpassen, denn viele Pools haben zumindest 
stellenweise eine Tiefe von über einem Meter.

von Thomas B. (thombde)


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Stichwort ist natürlich das Druckausgleichselement.
Ein hermetisch abgedichtetes Gehäuse zieht irgendwann immer Luft und 
auch Feuchtigkeit.
Liegt an den Temperaturschwankungen.

PS:
Das der TO das Display versenken will habe ich wohl übersehen?

: Bearbeitet durch User
von Einer (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Ein hermetisch abgedichtetes Gehäuse zieht irgendwann immer Luft und
> auch Feuchtigkeit.

Das ist Bullshit.

Per Definition bedeutet "hermetisch dicht", dass nichts mehr durchgeht. 
Auch kein Gas und damit Wasserdampf.

Das Problem an Gehäusen die Wasser ziehen ist genau das, dass sie nur 
angeblich dicht seien und in der Realität eben genau nicht dicht sind. 
Darum kann aufgrund des Temperaturgangs überhaupt erst ein Luftaustausch 
zwischen Gehäuse und Außenluft stattfinden und somit Feuchtigkeit im 
Gehäuse akkumuliert werden.

Druckausgleichselemente brauchen die Gehäuse, die "fast" dicht sind.

von Thomas B. (thombde)


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Einer schrieb:
> Druckausgleichselemente brauchen die Gehäuse, die "fast" dicht sind.

Ja eben, IP67.
Mehr wollte der TO ja nicht.
(sofern ich nichts überlesen habe)

von Einer (Gast)


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Rolf M. schrieb:
> weil durch
> Kappilareffekte das Wasser immer einen Weg hinein, aber kaum wieder raus
> findet.

Das ist natürlich Blödsinn.

Wasser dringt in Gehäuse nicht in flüssiger Form aufgrund kapillarer 
Vorgänge ein, sondern aufgrund von Luftaustausch in Form von 
Wasserdampf, der aufgrund des Temperaturgangs im Gehäuse kondensiert.

von Thomas B. (thombde)


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Für den rauen Betrieb draußen würde ich kein LCD nehmen.
Nimm die OLED von Electronic Assembly.
https://www.reichelt.de/display-oled-2x16-85x36mm-gelb-ea-w162-x9lg-p113319.html?&trstct=pos_8&nbc=1

Brauchen weniger Strom und sind kälteresistent.
Stromversorgung hast Du ja vom Arduino.

von Johnny B. (johnnyb)


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Thomas B. schrieb:
> Für den rauen Betrieb draußen würde ich kein LCD nehmen.
> Nimm die OLED von Electronic Assembly.

OLED's altern draussen im Sonnenlicht wegen der UV-Strahlung allerdings 
sehr schnell.

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