Hallo, wie im Titel bereits steht bin ich auf der Suche nach einem Display, das für den Außeneinsatz geeignet ist. Angeschlossen soll dieses an einen Arduino Mega werden. Das Display dients dazu, den aktuellen Stand sowie Fehlernachrichten anzuzeigen. Im besten Fall hat es eine Schutzart von IP67. Im Internet finde ich aber nichts dergleichen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Gruß Matthias
Was ist denn "den aktuellen Stand"? Stand von was? Du musst nicht nach einem Display suchen, sondern nach einem Gerät. Du brauchst ja nicht nur die Anzeige, sondern auch einen µC oder PC dahinter. "Digital Signage" ist der passende Suchbegriff dafür. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Display deiner Wahl + Gehäuse mit IP67 mit transparenten Deckel. Fertige Lösungen wirst du wohl kaum finden.
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Also als µC verwende ich wie gesagt einen Arduino Mega. Also muss ich einfach ein passendes Gehäuse für das Display finden. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hier ein Display, bis 50m wasserdicht. https://www.ebay.de/itm/334067323069 Deine Anfrage ist wieder mal top, keinerlei Info zu Abmessungen oder Art des Interface! Was soll das bedeuten, "soll an einen Arduino Mega angeschlossen werden"?
https://www.br-automation.com/de-de/produkte/industrie-pcs/panel-pc-hygienedesign-edelstahl/ wendelsberg
Ist das hier groß genug? https://led-tek.de/wp-content/uploads/2020/08/DOOH-Mall-Of-Scandinavia-Rechte-free-to-use-wikimedia-commons-1200x719.jpg
Willst du es nur kurz mit rausnehmen, oder muss es auch bei längerer Kälte noch lesbar sein? LCD sind da empfindlich, werden langsam,... Zu heiß ist auch nicht gut. Schutz vor Wasser ist nicht alles.
Ist das hier ein Gewinnspiel? Wer mit seinem Vorschlag am wenigsten daneben liegt, gewinnt eine Baggerfahrt mit Licht? Also gut: https://www.daylite.de/led-laufschriften/laufschriften-uebersicht wobei der Text nicht immer laufen muss... https://www.lcd-module.com/produkte/oled.html dieses, gut verpackt https://www.reichelt.de/gehaeuse-serie-euromas-i-65-x-50-x-35-mm-ip65-bopla-m-206-g-p126247.html?&nbc=1 apropos IP67: das schafft kaum jemand, sobald auch nur ein Kabel ins Gehäuse geht. Und UV-Beständigkeit ist genauso wichtig.
Matthias P. schrieb: > Das Display dients dazu, den aktuellen Stand sowie > Fehlernachrichten anzuzeigen. Reicht eine einstellige oder muss es eine zweistellige Led Ziffernanzeige sein?
Gehäuse mit IP67 und Klarsichtdeckel nehmen. Passende Platine mit LED-Anzeigen rein. Ordentliche Verschraubung und klimafeste zuleitung anlöten. Das ganze mit klarem Silikon vergießen, sodaß alle elektronischen Bauteile bedeckt aber noch lesbar sind. Das läßt sich dann im Pool versenken.
Helge schrieb: > Das läßt sich dann im Pool versenken. Mmh. IP67 ist nicht dampfdicht. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit unter Wasser? Mein SHT21 im wasserdichten Gehäuse über dem Gartenteich hat nach dem Starkregen vor zwei Wochen dauernd ~105% Luftfeuchte gemeldet, und im Gehäuse war auch gut Kondensat (und Kupferkorrosion) sichtbar ... LG, Sebastian
Helge schrieb: > Das ganze mit klarem Silikon vergießen, Wie verhält sich Silikonverguss bei Dampfdruck ... ? LG, Sebastian
Sebastian schrieb: > Helge schrieb: > >> Das ganze mit klarem Silikon vergießen, > > Wie verhält sich Silikonverguss bei Dampfdruck ... ? Warum so kompliziert? Asic mit allen Schaltungsteilen erstellen und diesen in COG Bauweise in einem an eine Braunsche Röhre unter Ultrahochvakuum angegossenen Glaszylinder unterbringen. Stromversorgung über Induktion oder Licht, Steuerung per Funk und/oder Smartphone App 😀 Das Einzige was das Glasgefäß verlässt sind Magnetfelder und Photonen.
Sebastian schrieb: > Helge schrieb: >> Das läßt sich dann im Pool versenken. > > Mmh. IP67 ist nicht dampfdicht. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit unter > Wasser? > > Mein SHT21 im wasserdichten Gehäuse über dem Gartenteich hat nach dem > Starkregen vor zwei Wochen dauernd ~105% Luftfeuchte gemeldet, und im > Gehäuse war auch gut Kondensat (und Kupferkorrosion) sichtbar ... Das ist das Problem bei wassergeschützten Gehäusen. Entweder muss es absolut wasserdicht sein, was gar nicht so einfach ist, weil durch Kappilareffekte das Wasser immer einen Weg hinein, aber kaum wieder raus findet. Oder man macht ganz bewusst Öffnungen rein. Dann kann man das Gerät natürlich nicht mehr ins Wasser eintauchen, aber wenn man die Löcher passend platziert, kommt Spritzwasser auch nicht rein. Und Feuchtigkeit sammelt sich nicht im Gehäuse, sondern kann wieder raus.
Wenns wirklich Wasserdicht sein sollte, dann wäre es ratsam, mal bei den Profis nachzusehen. Leute, die z.B. wasserdichte Kameragehäuse bauen. Ansonsten gibts mehr oder weniger "dichte" Gehäuse nach Wahl. Wenn die Kabeleinführungen Probleme machen sollten, dann könnte eine Funkanbindung die Lösung sein. Und bei dem Wunsch nach "dicht" sollte man immer daran denken: Feuchtigkeit kommt immer rein!! Also muß sie irgendwie wieder raus! Ansonsten ist das Innenleben bald "abgesoffen" Gruß Rainer
Sebastian schrieb: > Helge schrieb: >> Das läßt sich dann im Pool versenken. > > Mmh. IP67 ist nicht dampfdicht. Wie hoch ist die > Luftfeuchtigkeit unter Wasser? Schon mal versucht unter Wasser zu atmen? - Richtig, da kriegt man keine Luft und ohne Luft gibts natürlich auch keine Luftfeuchtigkeit. Allerdings sollte man aufpassen, denn viele Pools haben zumindest stellenweise eine Tiefe von über einem Meter.
Stichwort ist natürlich das Druckausgleichselement. Ein hermetisch abgedichtetes Gehäuse zieht irgendwann immer Luft und auch Feuchtigkeit. Liegt an den Temperaturschwankungen. PS: Das der TO das Display versenken will habe ich wohl übersehen?
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Thomas B. schrieb: > Ein hermetisch abgedichtetes Gehäuse zieht irgendwann immer Luft und > auch Feuchtigkeit. Das ist Bullshit. Per Definition bedeutet "hermetisch dicht", dass nichts mehr durchgeht. Auch kein Gas und damit Wasserdampf. Das Problem an Gehäusen die Wasser ziehen ist genau das, dass sie nur angeblich dicht seien und in der Realität eben genau nicht dicht sind. Darum kann aufgrund des Temperaturgangs überhaupt erst ein Luftaustausch zwischen Gehäuse und Außenluft stattfinden und somit Feuchtigkeit im Gehäuse akkumuliert werden. Druckausgleichselemente brauchen die Gehäuse, die "fast" dicht sind.
Einer schrieb: > Druckausgleichselemente brauchen die Gehäuse, die "fast" dicht sind. Ja eben, IP67. Mehr wollte der TO ja nicht. (sofern ich nichts überlesen habe)
Rolf M. schrieb: > weil durch > Kappilareffekte das Wasser immer einen Weg hinein, aber kaum wieder raus > findet. Das ist natürlich Blödsinn. Wasser dringt in Gehäuse nicht in flüssiger Form aufgrund kapillarer Vorgänge ein, sondern aufgrund von Luftaustausch in Form von Wasserdampf, der aufgrund des Temperaturgangs im Gehäuse kondensiert.
Für den rauen Betrieb draußen würde ich kein LCD nehmen. Nimm die OLED von Electronic Assembly. https://www.reichelt.de/display-oled-2x16-85x36mm-gelb-ea-w162-x9lg-p113319.html?&trstct=pos_8&nbc=1 Brauchen weniger Strom und sind kälteresistent. Stromversorgung hast Du ja vom Arduino.
Thomas B. schrieb: > Für den rauen Betrieb draußen würde ich kein LCD nehmen. > Nimm die OLED von Electronic Assembly. OLED's altern draussen im Sonnenlicht wegen der UV-Strahlung allerdings sehr schnell.
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