Hey Ich hoffe, dass ich trotz meines Anliegens mit meinem Pi richtig bin. Ich möchte mit diesem ein Relais ansteuern (5v DC), welches einen 3d Drucker an und aus schalten soll (230V ac aus der Steckdose) . Ich bin hier nur etwas ahnungslos um ehrlich zu sein und werde durch googlen nur halb schlau. Was ich gelesen habe war bisher, dass es unklug ist das Relais direkt an den pi zu schließen, da dies den pi zerstören könnte. Hier kann ein Lichtbogen im Relais entstehen. Erste Frage: wo genau passiert das? Zwischen den Schalterkontakten? Die Frage ist nun wie genau ich den pi schützen kann. Mein Relais hat keinen oktokoppler. Komme ich ohne diesen mit nur einer Freilaufdiode aus? Falls ja: ist eine Freilaufdiode einfach eine biliebige Diode oder muss ich da was spezielles kaufen? Könnte ich also auch eine Leuchtdiode nehmen? Zwischen welchen Kontakten bringe ich die Diode an? Signal und ground oder dem 5v und ground Kontakt des Relais? Ich hatte (da ich das irgendwo aufgeschnappt habe) ein 5v Netzteil zur direkten Versorgung der 5v und gnd Kontakte des Relais besorgt Frage mich aber inwiefern das hilft. Ich hoffe ihr verzeit mir meinen geringen Wissensstand und könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich Frage mich ob es nicht einfach am meisten Sinn macht das Relais und Netzteil umzutauschen und stattdessen ein Relais mit oktokoppler kaufe. Das würde das Ganze doch lösen.
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Marco V. schrieb: > Was ich gelesen habe war bisher, dass es unklug ist das Relais direkt an > den pi zu schließen, da dies den pi zerstören könnte. Der Raspberry Pi kann an seinen Ausgängen nur 3,3V und wenige mA liefern. Relais brauchen mehr Spannung und mehr Strom. Du brauchst also eine Verstärkerstufe dazwischen. > Hier kann ein Lichtbogen im Relais entstehen. > Erste Frage: wo genau passiert das? Zwischen den Schalterkontakten? Ja, das hat aber mit dem Raspberry Pi nicht zu tun. > Zwischen welchen Kontakten bringe ich die Diode an? Zwischen gar keinen Kontakten. Du meinst wohl die Freilaufdiode. Siehe angehängte Schaltung. T1 kann z.B. ein BC337-40 sein. Die Diode eine 1N4148. Wegen deinem geringen Wissensstand rate ich dringend davon ab, etwas mit 230V zu machen. Kauf dir lieber eine fernsteuerbare Steckdose und steuer diese mit dem Raspi an. Diese gibt es auch mit WLAN. Die chinesischen Module mit Optokoppler und dem Würfelförmigen blauen Relais sind ungeeignet. Sie erfüllen nicht die VDE Richtlinien.
Nimm lieber nen N-Kanal LogicLevel Mosfet. Wie Stefan schon geschrieben hat führt das sonst zu einem deutlichen Mehraufwand wegen dem geringen Pinstrom des Pi. EDIT: Ich sehe grade, du willst 230V AC drüber schicken, dann wäre eventuell ein SSR Shield was für dich. Wie ein Relais, nur i.d.R. schaltbar mit LogicLeveln.
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Das Relais nimmt laut Datenblatt auch 3,3V an. Ich hatte es auch mal an den Pi angeschlossen und es funktioniert so weit top. Also ohne die 230V auf der anderen Seite. Es ist auch nur das eine. Kann das dennoch zum problem werden? Meinen Wissensstand versuche ich ja gerade aufzubessern ^^ Eine Fernsteuerbare Steckdose erfüllt leider nicht die von mir gewünschte Funktion, weshalb die raus fällt. Entweder mache ich es per Pi oder gar nicht. Wenn ich dich also richtig verstehe, kann ich die Diode also gar nicht mal eben so in mein Relais einbauen? https://www.az-delivery.de/en/products/relais-modul Ich habe dieses hier. Die Option mit dem Mosfet klingt schon mal interessant. Ich wollte gerade erst mal gucken, ob ich mit dem Material, was ich schon hier habe das Ganze hin bekomme. Falls nicht wäre das natürlich ne Option.
Vorname N. schrieb: > EDIT: Ich sehe grade, du willst 230V AC drüber schicken, dann wäre > eventuell ein SSR Shield was für dich. Wie ein Relais, nur i.d.R. > schaltbar mit LogicLeveln. Okay wenn ich das richtig verstehe umgehe ich damit direkt die inuzierte Spannung durch die Spule, richtig? Damm wäre das ja tatsächlich die optimale Lösung
Marco V. schrieb: > Ich habe dieses hier. Dieses Modul ist am 230V Netz gefährlich! Es enthält die von mir gezeigte Transistorschaltung (oder eine sehr ähnliche). Du kannst das Modul direkt an den Raspberry Pi anschließen. Aber nicht ans 230V Netz! Der VDE schreibt vor, dass das Relais eine Sicherheitsabstand enthalten muss, der Spitzen bis 2500V (mobil) oder 4000V (Festeinbau) standhalten muss. Das Relais schafft aber nur 1500V. https://www.circuitbasics.com/wp-content/uploads/2015/11/SRD-05VDC-SL-C-Datasheet.pdf Dazu kommt, dass die Kontakte des Relais durch den hohen Einschaltstrom des Netzteils rasch zerstört werden. Um Netzteile zu schalten, verwendet man andere Relais. Ich will dir da aber kein konkretes empfehlen, weil ich dich nicht zu gefährlichen Basteleien anstiften will. Wie gesagt, nimm eine Fernsteuerbare Steckdose, die du mit dem Raspi ansteuerst. Das ist sicher. Oder lass die etwas von einem Elektriker-Meister bauen.
Okay dann kann ich ja schon mal eher gucken, nach was ich suche. Ich bin mir recht sicher, dass eine fernsteuerbare Steckdose ohne imensen Aufwand nicht möglich ist, da ich auf dem Pi kein Raspbian läuft. Ich sehe auch echt das Problem nicht, dass wenn man sich gescheit informiert (was ich ja gerade in diesem Moment tue) das ganze verlötet. aber okay...
Marco V. schrieb: > Ich sehe auch echt das Problem nicht, Weil du in dem Bereich keine Ausbildung hattest. Ich habe früher als Teenager auch eine Menge gefährliche Sachen an 230V gebaut ohne mir dessen bewusst zu sein. Dann ging ich in die Ausbildung (Kommunikationselektroniker). Seit dem mache ich fast gar nichts mehr an 230V, weil ich vieles gelernt habe, was dabei schief gehen kann. So sieht ein sicheres Produkt aus: https://www.netzgeraet.de/relais/solid-state-relais/15147/ssr-solid-state-relais-230v-bis-40a-in-3-32v-dc-triac-ausgang.html
Danke für den Link. Nur, weil du den hier rein postest heißt es ja nicht, dass ich mir das Ding direkt kaufe. Genau aus dem Grund poste ich ja in so einem Forum erst mal. Um zum Beispiel zu sehen, dass mein bisher gekauftes Relais ungeeignet ist. Jetzt kann man zum Beispiel erst mal weiter gucken und irgendwann dann wenn man sich sicher ist und etwas mehr Ahnung hat was machen.
Wie viel Ampere willst du denn schalten? Ich schätze mal, du willst damit das Heizbett versorgen?
Moin, - ich hatte eben das Datenblatt fuer das Relais ueberflogen, von 230V AC ist da keine Rede (max. 50V AC, 30V DC, 5A). Also nix mit Netzspannung. Das Dumme an der Sache: Es wird sogar eine Zeitlang funktionieren. Und wenn Du dann richtig wenig Glueck hast, brennt Dir das Haus ab. Und dann kommen die Sachverstaendigen von der Versicherung und finden dieses Teil, bis 50V AC. Gruesse Th.
Schon mal an eine USB-steuerbare Steckdosenleiste gedacht? Von SilverShield, Gembird, Energenie oder wie die jetzt auch immer heißen
Ohne weitere Infos sollte das hier für dich passen: https://www.ebay.de/itm/181862165642?hash=item2a57d46c8a:g:1GoAAOSwMGVaaX27 Hat sogar ne galvanische Trennung (Optokopller) und läuft direkt an den 3,3V. Gibts auch von deutschen Anbietern, kostet dann halt mehr.
Vorname N. schrieb: > Ohne weitere Infos sollte das hier für dich passen: > Ebay-Artikel Nr. 181862165642 NEIN! Genau das sind die nicht-VDE-konformen, gefährlichen Chinesen-Relais! Bitte die nicht an 230V anschließen!
Helmut -. schrieb: > NEIN! Genau das sind die nicht-VDE-konformen, gefährlichen > Chinesen-Relais! Bitte die nicht an 230V anschließen! Du kannst das Relais ja mit einem Markenrelais tauschen, wenn es dir dann besser geht.
Dann schreibe doch keinen solchen Stuss als Empfehlung für einen Anfänger!
Helmut -. schrieb: > Dann schreibe doch keinen solchen Stuss als Empfehlung für einen > Anfänger! Möglicherweise bist du auch einfach nur ein wenig paranoid?
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Vorname N. schrieb: > Möglicherweise bist du auch einfach nur ein wenig paranoid? Nein, ich habe nur jahrzehntelange Erfahrung mit VDE-Vorschriften, EN-Normen, "China Engineering"-Zeichen und chinesischen Elektronikherstellern.
Da gefühlte 99,9999% aller Elektrogeräte aus dem Reich der Mitte stammen, ist das ja nun keine besondere Erfahrung. Oliver
Vorname N. schrieb: > Helmut -. schrieb: >> Dann schreibe doch keinen solchen Stuss als Empfehlung für einen >> Anfänger! > > Möglicherweise bist du auch einfach nur ein wenig paranoid? Nein, du bist einfach nur ziemlich ahnungslos!
Vorname N. schrieb: > Du kannst das Relais ja mit einem Markenrelais tauschen, wenn es dir > dann besser geht. Das ist nicht nur das Relais, sondern insbesondere die Isolationsabstände, die die Verwendung für 230VAC verbieten.
Oliver S. schrieb: > Da gefühlte 99,9999% aller Elektrogeräte aus dem Reich der Mitte > stammen, ist das ja nun keine besondere Erfahrung. Man, da müssen MediaMarkt, Tedi und Co. ja richtig krasse Probleme haben, wenn da jeden Tag tausende Toaster und Kaffemaschinen durch brennen.
Vorname N. schrieb: > Nimm lieber nen N-Kanal LogicLevel Mosfet. Weshalb? Ein Transistor wie von Stefan S. vorgeschlagen erfüllt die Funktion voll und ganz. > Wie Stefan schon geschrieben hat führt das sonst zu einem deutlichen > Mehraufwand wegen dem geringen Pinstrom des Pi. Nein, Stefan schrieb nichts von Mehraufwand. Weshalb sollte er auch. Der Widerstand an der Basis eines BJT entfällt zwar bei einem Mosfet, trotzdem wird gerne ein kleiner Widerstand zwischen Gate und Ausgang des uC geschaltet. Ggf. kommt sogar noch ein Pulldown vom Gate nach GND dazu. Vorname N. schrieb: > Ohne weitere Infos sollte das hier für dich passen: > Ebay-Artikel Nr. 181862165642 Ohne weitere Infos kannst du überhaupt keinen vernünftigen Vorschlag machen. > Hat sogar ne galvanische Trennung (Optokopller) und läuft direkt an den > 3,3V. Das Relais macht schon eine galvanische Trennung, mal abgesehen von dem was Stefan S. zu diesen Relaismodulen geschrieben hat. Vorname N. schrieb: > Helmut -. schrieb: >> Dann schreibe doch keinen solchen Stuss als Empfehlung für einen >> Anfänger! > > Möglicherweise bist du auch einfach nur ein wenig paranoid? Es ist eher so dass du möglicherweise keine Ahnung hast und hier dein Halbwissen weitergibst.
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Oh man... Das ist ja Harmonie pur hier im Forum Nichtsdestotrotz danke für die Infos
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Vorname N. schrieb: > Man, da müssen MediaMarkt, Tedi und Co. ja richtig krasse Probleme > haben, wenn da jeden Tag tausende Toaster und Kaffemaschinen durch > brennen. Diese Geräte sind nicht betroffen, weil die 3,3V Seite vollständig durch das Gehäuse gekapselt ist. Da führt keine (3,3V) Leitung nach außen und alle Bedienelemente erfüllen die Anforderungen des VDE bezüglich der Isolation.
Beitrag #6792222 wurde vom Autor gelöscht.
Vorname N. schrieb: > Ohne weitere Infos sollte das hier für dich passen: > Ebay-Artikel Nr. 181862165642 > > Hat sogar ne galvanische Trennung (Optokopller) und läuft direkt an den > 3,3V. > Gibts auch von deutschen Anbietern, kostet dann halt mehr. Die sind für 5V Ansteuerung konstruiert,nicht für 3,3V. https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R506JE726KH83
Jobst Q. schrieb: > Vorname N. schrieb: >> Ohne weitere Infos sollte das hier für dich passen: >> Ebay-Artikel Nr. 181862165642 >> >> Hat sogar ne galvanische Trennung (Optokopller) und läuft direkt an den >> 3,3V. >> Gibts auch von deutschen Anbietern, kostet dann halt mehr. > > Die sind für 5V Ansteuerung konstruiert,nicht für 3,3V. > > https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R506JE726KH83 Das ist so einfach falsch. Sie benötigen 5V Versorgungsspannung, auch für die LED des Optokopplers, können dann aber auch mit 3,3V Logikpegel angesteuert werden.
Nichtssagender schrieb im Beitrag #6791904: > Marco V. schrieb: >> Oh man... Das ist ja Harmonie pur hier im Forum >> Nichtsdestotrotz danke für die Infos > > Tja, das ist hier Standard. Die handvoll Professoren und Herren der > Materie meinen sie sind erhaben hier. Und wehe jemand stellt sich denen > in den Weg. Na dann ... Jo, hier gehts zu wie auf der Autobahn: "Was heißt hier EIN Geisterfahrer, ich seh tausende...".
https://www.google.com/search?q=songle+srd+relais+boards+Netzspannung Daß die ungeeignet sind, ist weithin bekannt - "mcu32" kennt halt keine Luft-/Kriechstrecken (die auf überlagerte Spannungsspitzen ausgelegt sind - nicht auf 230VAC), will aber unbedingt "beraten".
bird-day schrieb: > Daß die ungeeignet sind, ist weithin bekannt - "mcu32" kennt halt > keine Luft-/Kriechstrecken (die auf überlagerte Spannungsspitzen > ausgelegt sind - nicht auf 230VAC), will aber unbedingt "beraten". Darum verkaufen die sich auch tausendfach, logisch. Siehe meine Äußerung mit den Toastern aus Teddi und Co. Aber ja, ihr seid hier die Experten und VDE und überhaupt. Und jeder weiß ja, dass die Chinesen nur Schrott produzieren und überhaupt. Blabla.
Vorname N. schrieb: > Du kannst das Relais ja mit einem Markenrelais tauschen, wenn es dir > dann besser geht. Die sind dann aber grösser und passen nicht in die Platine.
Marco V. schrieb: > Oh man... Das ist ja Harmonie pur hier im Forum > Nichtsdestotrotz danke für die Infos Nun, es gibt hier erfahrene Antworter, die sich mit Schaltungen für Netzspannung auskennen und andere, die nur Ihr gefährliches Halb- wissen verbreiten wollen.
Vorname N. schrieb: , > Darum verkaufen die sich auch tausendfach, logisch. Siehe meine Äußerung > mit den Toastern aus Teddi und Co. Diese "Würfelzuckerrelais" sind für die 120V-Netze der US-Amerikaner gedacht, und nicht für 230V-Netze. > Aber ja, ihr seid hier die Experten und VDE und überhaupt. Und jeder > weiß ja, dass die Chinesen nur Schrott produzieren und überhaupt. > Blabla. Es gibt aus China gute und schlechte Geräte. Die guten kosten dann auch in China etwas mehr...
Harald W. schrieb: > Diese "Würfelzuckerrelais" sind für die 120V-Netze der US-Amerikaner > gedacht, und nicht für 230V-Netze. Die sind auch für 230V Netze bestens geeignet, wenn nur Basisisolation erforderlich ist. Bei den üblichen Basteleien ist aber verstärkte Isolation gefordert, wie bei allen Geräten der Schutzklasse II mit berührbaren leitfähigen Teilen.
Harald W. schrieb: > Nun, es gibt hier erfahrene Antworter, die sich mit Schaltungen für > Netzspannung auskennen und andere, die nur Ihr gefährliches Halb- > wissen verbreiten wollen. Und als erfahrener Antworter muss man direkt extra unfreundlich sein? Ahhh verstehe.
Vorname N. schrieb: > Darum verkaufen die sich auch tausendfach Diese Relais verkaufen sich tausendfach, weil sie billig sind und für viele Hobbyanwendungen (die selbstverständlich mit Kleinspannung arbeiten) geeignet sind. Wie gesagt taugen sie auch für 230V wenn das Gerät ein entsprechend sicheres Gehäuse hat. Herausgeführte Leitungen die direkt oder indirekt zum Relais führen, sind nicht sicher.
H. H. schrieb: > Das ist so einfach falsch. Sie benötigen 5V Versorgungsspannung, auch > für die LED des Optokopplers, können dann aber auch mit 3,3V Logikpegel > angesteuert werden. Die Optokoppler sind mit den Anzeige-LEDs in Serie geschaltet. Deshalb reichen 3,3V nicht zur sicheren Ansteuerung. Mal gehts, mal gehts nicht, aber die SOT23 Schalttransistoren sind jedenfalls nicht in Sättigung und können sich überhitzen. Durch die Negativlogik kann man natürlich auch im Vertrauen auf die Sperrqualitäten der LEDs 5V an VCC riskieren, aber dafür sind mir die Raspis zu teuer. Dann lieber die Anzeige-LEDs überbrücken und bei 3,3V bleiben.
Vorname N. schrieb: > bird-day schrieb: >> Daß die ungeeignet sind, ist weithin bekannt - "mcu32" kennt halt >> keine Luft-/Kriechstrecken (die auf überlagerte Spannungsspitzen >> ausgelegt sind - nicht auf 230VAC), will aber unbedingt "beraten". > > Darum verkaufen die sich auch tausendfach, logisch. Siehe meine Äußerung > mit den Toastern aus Teddi und Co. > Aber ja, ihr seid hier die Experten und VDE und überhaupt. Und jeder > weiß ja, dass die Chinesen nur Schrott produzieren und überhaupt. > Blabla. Wenn ich auf den Link gehe und den bei Amazon raussuche. Im Text von Amazon steht: ✅ Dieses Mikrocontroller kompatible Board mit 16-Relais für jeweils max. 50V AC 5A oder 30V DC 5A
Firlefanz schrieb: > Warum denn nicht mit sowas: > Link:http://denkovi.com/usb-eight-channel-relay-board-for-automation Da ist doch der gleiche Sch**** drauf, nur in einer anderen Farbe.
Nur gibt hier der Hersateller die Belastbarkeit mit 240V 10 A an. Und der 'blaue' Sch... in Amazon ist mit 50 V AC angegeben. Und mein Vorschlag lässt sich über Netzwerk steuern.
Firlefanz schrieb: > Nur gibt hier der Hersateller die Belastbarkeit mit 240V 10 A an. Hast du den Thread gelesen? Ich wiederhole nochmal für dich: Es geht nicht um die Belastbarkeit, sondern um die Isolation. Relais dieser Größe (egal welche Marke) erfüllen bei weitem nicht die VDE Richtlinien. Die Relais isolieren auf maximal 1500V zwischen den Kontakten und der Spule. Der VDE verlangt aber 4000V für Fest-Installationen und 2500V für bewegliche Geräte mit Kabel und Stecker.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Es geht nicht um die Belastbarkeit, sondern um die Isolation. Relais > dieser Größe (egal welche Marke) erfüllen bei weitem nicht die VDE > Richtlinien. Die Relais isolieren auf maximal 1500V zwischen den > Kontakten und der Spule. Kritisch bei diesen Relais ist auch der geringe Abstand zwischen den Spulenanschlüssen und dem Kontaktanschluss. Wenn dann die gedruckte Schaltung nich sauber konstruiert wird, wird die zulässige Trennspannung noch weiter reduziert.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Hast du den Thread gelesen? Ich wiederhole nochmal für dich: > > Es geht nicht um die Belastbarkeit, sondern um die Isolation. Relais > dieser Größe (egal welche Marke) erfüllen bei weitem nicht die VDE > Richtlinien. Die Relais isolieren auf maximal 1500V zwischen den > Kontakten und der Spule. Ich habe den TO sein Anliegen gelesen. Es geht ihm darum, ein Relais an einem Rasphi anzuschließen. Und um nicht mehr. Er will keine Wissenschaft daraus machen, oder eine Doktorarbeit drüber schreiben. ES GEHT IHM DARUM, EIN RELAIS anzuschliessen. Und die von mir vorgeschlagene Karte ist sogar gefrässt zwischen den Pins. Ihr solltet halt auch die Bilder auf der Seite anschauen. Dort sind auch die die Fräsungenund Zulassungen abgebildet. Du kannst ja mal diese Richtlinie, die diese Relas anzweifeln hier einstellen, oder den Link hier geben.
Firlefanz schrieb: > Es geht ihm darum, ein Relais an einem Rasphi anzuschließen. Dümmer geht nun wirklich nicht mehr! Versuche doch mal das Problem zu verstehen, bevor du hier rumpalaverst. Echt zum Heulen... Rainer
An Marco: Nimm sowas z.B., und lass Dich nicht verunsichern. Link:http://denkovi.com/relay-module-5v-2-channels-for-raspberry-pi-arduino-pic-avr Rainer V. schrieb: > Dümmer geht nun wirklich nicht mehr! Versuche doch mal das Problem zu > verstehen, bevor du hier rumpalaverst. Echt zum Heulen... @Rainer - Für Dich zum lesen. Marco V. schrieb: > Ich möchte mit diesem ein Relais ansteuern (5v DC), welches einen 3d > Drucker an und aus schalten soll (230V ac aus der Steckdose) .
Firlefanz schrieb: > ES GEHT IHM DARUM, EIN RELAIS anzuschliessen. Und mir geht es darum, das er das sicher macht. Und weil das für laien eben nicht so einfach ist, habe ich ihm sinnvollerweise eine Funksteckdose empfohlen. > Und die von mir vorgeschlagene Karte ist sogar gefrässt zwischen den > Pins. Na und? Das ändert nichts daran, dass die Relais die VDE Richtlinien nicht erfüllen. Damit ist die ganze Schaltung am Ende nicht fachgerecht. Wenn da jemand oder etwas zu Schaden kommt, haftet der TO ganz alleine. Wenn er das Risiko eingehen will: seine Entscheidung. Ich werde es nicht empfehlen. > Du kannst ja mal diese Richtlinie, die diese Relas > anzweifeln hier einstellen, oder den Link hier geben. Diese Dokumente sind öffentlich nicht frei zugänglich. Die muss man kaufen oder man lernt es im Rahmen der Grundausbildung (erstes Jahr) jedes Berufes im Elektro/Elektronik Bereich.
Firlefanz schrieb: > Nimm sowas z.B., und lass Dich nicht verunsichern. > http://denkovi.com/relay-module-5v-2-channels-for-raspberry-pi-arduino-pic-avr Auch hier sind wieder die zu kleinen Relais verbaut - gleiches Problem. Same procedure as every day. Kleiner Tipp: Die sicheren Relais sind größer. Mit diesen Abmessungen gibt es keine, die nach VDE zugelassen sind.
Zum Nachlesen: https://www.flir.de/discover/professional-tools/what-do-cat-ratings-mean/ https://citel.de/serverFile/getPdfFile/2293560 https://www.umwelt-online.de/recht/t_regeln/tra/700/60_ges.htm
Stefan ⛄ F. schrieb: > Zum Nachlesen: Und was sagt mir das? 1. flir ... - Einzig unten in der Tabelle CatII - 2500V - schön. 2. citel .... - Straßenbeleucht - Was will ich damit? 3. Regelwerk ... - 770 - 779 Verriegelung der Schranken - und was damit?
Firlefanz schrieb: >> Zum Nachlesen: > Was will ich damit? Wie gesagt sind die original-Dokumente nicht öffentlich frei zugänglich, sondern nur andere Dokumente, die sich auf die VDE Richtlinien beziehen. Davon habe ich dir drei Beispiele gegeben. Die "richtigen" Dokumente musst du kaufen. Fange damit an: https://www.vde-verlag.de/normen/0110013/din-en-60664-1-vde-0110-1-2008-01.html Siehe auch die Downloads auf https://www.ptr-hartmann.com/de/wissenswertes/anschlusstechnik/zulassungen-normen/en-60664-1-vde-0110-1/
So, dann hab ich nochmal baugleiche. Diesmal von Finder MIT VDE. Linkhttps://www.reichelt.de/finder-subminiaturrelais-1x-um-250v-10a-5v-fin-36-11-5v-p42373.html
Firlefanz schrieb: > So, dann hab ich nochmal baugleiche. Diesmal von Finder MIT VDE. Tatsächlich! Das ist interessant, denn Relais in dieser Bauform kannte ich nur bis 1500V. Die haben 2500V. Für Geräte mit Kabel+Stecker sind sie also zugelassen, aber leider nicht für festen Einbau.
Naja, wenn er eine Versuchsschaltung aufbaut, hat doch alles einen Stecker. Oder ?
Da steht auch noch was von: EN... Isolationseigenschaften nach EN 61810-1 Denke, das geht für den Zweck in ordnung. Ich hab die Relais auch auf Platinen mit den grünen Phönix-Platinenhalter im Schaltschrank gesehen. Gesteuert von einer S7 SPS.
Ist ja immer interessant, Relais für 230Anwendung zu finden. Trotzdem ist es unabdinglich, auf die VDE hinzuweisen! Mit den kleinen Würfeln wird das nix !!! Die dürfen das nicht schalten!!! Und es ist offensichtlich unmöglich, das den Arduinio-Stöpslern nahe zu bringen. Ich glaube, weil 99,999 Prozent von dem ganzen Geschwurbel, sowieso Wolkenkuckucksheim ist , fackelt da auch nix ab... In diesem Sinne, Gute Nacht
Firlefanz schrieb: > So, dann hab ich nochmal baugleiche. Diesmal von Finder MIT VDE. > Linkhttps://www.reichelt.de/finder-subminiaturrelais-1x-um-250v-10a-5v-fin-36-11-5v-p42373.html Mensch Meier... es geht doch nicht um eine mögliche VDE Zulassung! Deren Normen sind Empfehlungen, das ist keine Behörde oder was! Die Zusammenhänge bzgl. der Abstände ändert das auch nicht. Lies doch mal auf Seite 2 des zugeh. Datenblatts, unter der ÜS: "Isolationseigenschaften nach EN 61810-1", und entdecke endlich, was hier relevant ist. Ich weiß schon, was daraufhin erst mal kommen wird: Harald W. schrieb: > Vorname N. schrieb: > >> Du kannst das Relais ja mit einem Markenrelais tauschen, wenn es dir >> dann besser geht. > > Die sind dann aber grösser und passen nicht in die Platine. Damit meinte Harald nicht_wirklich "Markenrelais vs. billigere". Lies doch einfach alles und vor allem glaub mal, was man Dir sagt. Hier z.B. wird klar, was gemeint ist: H. H. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Diese "Würfelzuckerrelais" sind für die 120V-Netze der US-Amerikaner >> gedacht, und nicht für 230V-Netze. > > Die sind auch für 230V Netze bestens geeignet, wenn nur Basisisolation > erforderlich ist. Bei den üblichen Basteleien ist aber verstärkte > Isolation gefordert, wie bei allen Geräten der Schutzklasse II mit > berührbaren leitfähigen Teilen. Ist doch echt nicht auszuhalten, wie verbohrt man sein kann. :-(
bird-day schrieb: > Mensch Meier... es geht doch nicht um eine mögliche VDE Zulassung! > Deren Normen sind Empfehlungen, das ist keine Behörde oder was! Damit das nicht wieder falsch verstanden wird: Ja, doch, die VDE sagt, wo es prinzipiell "lang gehen sollte". Und sie hat (größtenteils) vernünftige, treffende Vorgaben geschaffen. Aber nur weil VDE draufsteht, macht das nicht den Unterschied. Was hier zählt, sind die Abstände - eigentlich ganz einfach.
bird-day schrieb: > sind die Abstände - eigentlich ganz einfach. Ja und nun kannst du noch mal 2 DIN-A-4 absondern. Die Würfelrelais bringen das eben nicht...Schluß! Rainer
Wenn Finder diese mit EN.. Zulassung hier im Portfolio hat, dann sollte das schon in Ordnung gehen. Oder wisst Ihr allesamt mehr, wie der Hersteller selbst? Dass ich damit nicht ne Waschmaschine oder eine Sauna schalte ist was anderes. ...Schluß! - Grins
Firlefanz schrieb: > Wenn Finder diese mit EN.. Zulassung hier im Portfolio hat, dann sollte > das schon in Ordnung gehen. > Oder wisst Ihr allesamt mehr, wie der Hersteller selbst? Also im echten Leben kriegst du sowas wie auf die zwölf.... Auf diesen Boards sind keine geeigneten Relais und auf den anderen Boards. auch nicht!!!..und genau darum geht die ganze Diskussion. Himmel Herrgott Rainer
Rainer V. schrieb: > bird-day schrieb: >> sind die Abstände - eigentlich ganz einfach. > > Ja und nun kannst du noch mal 2 DIN-A-4 absondern. Die Würfelrelais > bringen das eben nicht...Schluß! Ich sehe es ein: Bei "Firlefanz" sind auch Begründungen zwecklos. (Obwohl er mehrfach solche forderte, begreift er NULL davon.) Firlefanz schrieb: > Wenn Finder diese mit EN.. Zulassung hier im Portfolio hat, dann sollte > das schon in Ordnung gehen. > Oder wisst Ihr allesamt mehr, wie der Hersteller selbst? Du bist also zu bl03d, zu lesen, was man Dir direkt vor die Nase setzt u./o. vglw. deutlich dargelegte Zusammenhänge zu verstehen. Firlefanz schrieb: > damit nicht ne Waschmaschine oder eine Sauna schalte Das Stromrating hat mit den Isolationsabständen nichts zu tun! Weil Du leider maximal lernunfähig bist, hat Kommunikation mit Dir wenig Sinn. Und nur immer wieder Deinem Schotter widersprechen zu müssen, nervt allmählich. Genaugenommen bist Du sogar noch schlimmer als "mcu32" oben war. Es wäre wirklich schön, wenn Du endlich Deine unwissende Klappe halten würdest.
...und ganz zu Unrecht auch noch den Faden an dich ziehst! Ich persönlich hätte dich im realen Gespräch schon ordentlich auf die 12...if you see what i mean... Rainer
Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Wenn man mal den Link des vom TO verwendeten Relais folgt, dann steht da: "Dank großem Spannungsbereich von 50VAC / 5A | 30VDC / 5A ist unser Relay perfekt zum Schalten von höheren Spannungen mittels eines 5V Ausgangs geeignet." Steht da was von 230V? Von diesen Songle Dingern würde ich genauso abraten. Für Netzspannung und 5V nehme ich meist das rundum sorglos Relais Omron G4A. Die 1A Version hat zusätzlich 2 6.3mm Kontaktzungen oben, so daß man die 230V noch nicht einmal über die Platine führen muß. Und die Welt kostet das auch nicht (<4€ bei RS: https://de.rs-online.com/web/p/monostabile-relais/2002020/)
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Andreas B. schrieb: > Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Die ist ja auch wieder mal völlig unsinnig. Nur weil einer nicht versteht und daher auch nicht einsehen will, dass alle seine Vorschläge ungeeignete Relais haben, sich aber trotzdem massiv rechthaberisch hinsetzt und die Leute anmacht, nur deshalb haben hier alle den Papp auf! Gruß Rainer W. Busch: "wenn einer, der mit Mühe, kaum gestiegen ist auf einen Baum, schon glaubt, dass er ein Vöglein wär, so irrt sich der."
Stefan ⛄ F. schrieb: > Firlefanz schrieb: >> So, dann hab ich nochmal baugleiche. Diesmal von Finder MIT VDE. > > Tatsächlich! Das ist interessant, denn Relais in dieser Bauform kannte > ich nur bis 1500V. Die haben 2500V. Für Geräte mit Kabel+Stecker sind > sie also zugelassen, aber leider nicht für festen Einbau. Aus dem Datenblatt: Isolation zwischen Spule und Kontaktsatz Art der Isolation: Basis Isolierung
H. H. schrieb: > Isolation zwischen Spule und Kontaktsatz > Art der Isolation: Basis Isolierung Was heißt das? "Die Basisisolierung ist ein Basisschutz von gefährlichen aktiven Teilen, bei denen die Gefahr eines elektrischen Schlags (Stromschlag) besteht. Sie verhindert das Berühren von Leitern oder leitfähigen Teilen z.B. in Kabeln und Leitungen, die bei ungestörtem Betrieb – wenn also keine Fehlzustände vorliegen – unter Spannung stehen. Gemäß VDE 0140-1 dürfen aktive Teile, die gefährliche Spannung führen, im fehlerfreien Zustand grundsätzlich nicht berührbar sein. Das ist auch der Grund, weshalb die Basisisolierung ausschließlich durch Zerstörung entfernbar sein darf." https://www.vigedo.de/lexikon/basisisolierung/# Diese Diskussion um Isolation und Spannung dreht sich genau darum. Was wolltest du uns mit deinem Beitrag mitteilen?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Was wolltest du uns mit deinem Beitrag mitteilen? Finder sagt, dass das Relais nicht für SK II reicht.
H. H. schrieb: > Finder sagt, dass das Relais nicht für SK II reicht. Trotz der 2500V, ist ja komisch. Andererseits passt es zu der bisherigen Aussage, dass diese Bauform alleine schon aufgrund ihrer Abmessungen ungeeignet ist, egal ob da Wasser, Luft oder Raktentechnik drin ist.
bird-day schrieb: > Das Stromrating hat mit den Isolationsabständen nichts zu tun! > > Weil Du leider maximal lernunfähig bist, hat Kommunikation mit Dir > wenig Sinn. Und nur immer wieder Deinem Schotter widersprechen zu > müssen, nervt allmählich. Hast wohl keinen Dunst von der Materie.
Stefan ⛄ F. schrieb: >> So, dann hab ich nochmal baugleiche. Diesmal von Finder MIT VDE. > > Tatsächlich! Das ist interessant, denn Relais in dieser Bauform kannte > ich nur bis 1500V. Die haben 2500V. Für Geräte mit Kabel+Stecker sind > sie also zugelassen, aber leider nicht für festen Einbau. Hmm, anscheinend hat Finder hier den Abstand der Spulenanschlüsse auf 12mm vergrössert. Bei den Billigrelais sind das m.W. nur 10mm!
Harald W. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: > >>> So, dann hab ich nochmal baugleiche. Diesmal von Finder MIT VDE. >> >> Tatsächlich! Das ist interessant, denn Relais in dieser Bauform kannte >> ich nur bis 1500V. Die haben 2500V. Für Geräte mit Kabel+Stecker sind >> sie also zugelassen, aber leider nicht für festen Einbau. > > Hmm, anscheinend hat Finder hier den Abstand der Spulenanschlüsse > auf 12mm vergrössert. Bei den Billigrelais sind das m.W. nur 10mm! Nein, die "Zuckerwüfel" haben alle die gleichen Maße.
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