Forum: Fahrzeugelektronik PKW Steuergerät, wie wird CAN Bus terminiert?


von Peter tr. (Gast)


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Wie wird die Terminierung des CAN Busses im PKW realisiert?
Es können ja immer unterschiedlich viele Steuergeräte an 
unterschiedlichen Orten vorhanden sein.
Man setzt dann aber nie Steckbrücken....
Wie wird das realisiert

: Verschoben durch Moderator
von notarget (Gast)


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Abschlusswiderstände werden in verschiedenen Steuergeräten integriert, 
abhängig von Modell, Modelljahr, Hersteller. Sie werden manchmal in 
Schaltplänen gekennzeichnet ,ansonst in den Diagnose Tools beschrieben.
Steckbrücken gab es zb. im BMW E65 schon (PT_CAN).

von Peter tr. (Gast)


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"Abschlusswiderstände werden in verschiedenen Steuergeräten integriert, 
"
 und woher weiß der Hersteller dann das ich 12 Zusatzgeräte nachträglich 
verbaut habe?

Ich habe noch nie beim PKW gesehen, das dort etwas von außen zugänglich 
wäre, also einstellbar, außer vielleicht bei dem von dir genannten BMW.
Die werden ja nicht auf Verdacht, einfach einige mit Abschlusswiderstand 
ausliefern und  andere ohne

von Christian M. (likeme)


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egal wie viele Geräte am CAN hängen, am Ende muss die Gesamtimpedanz 
immer 60R haben. Man nimmt das erste und letzte Steuergerät in der 
Parallelschaltung und macht dort 120R rein. Die Steuergeräte in der 
"Mitte" sind hochohmig. Baust du ein neues zusätzliches CAN Gerät/ 
Teilnehmer, schieße es irgendwo in die "Mitte" an und du brauchst keinen 
Widerstand im Steuergerät. Die Steuergeräte werden alle in Reihe 
parallel am CAN betrieben, es darf/sollte keinen Abzweig oder 
Sternbildung geben.

: Bearbeitet durch User
von Chris R. (rcc)


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>  und woher weiß der Hersteller dann das ich 12 Zusatzgeräte nachträglich
> verbaut habe?

dem Hersteller ist das was Du nachträglich verbaust beim Design vom Bus 
völlig egal. Dem CAN selber auch erstmal solange die neuen ECU hochohmig 
sind und sonst keinen Unsinn machen.

von notarget (Gast)


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Peter tr. schrieb:
> Die werden ja nicht auf Verdacht, einfach einige mit Abschlusswiderstand
> ausliefern und  andere ohne

Natürlich nicht auf Verdacht sondern es wird für das jeweilige Modell , 
BJ, Ausstattung festgelegt welche Steuergeräte Abschlusswiderstände 
beinhalten.
Es sind in der Regel die Steuergeräte die an entferntesten Enden des 
Buses sind .

Christian M. schrieb
> schieße es irgendwo in die "Mitte" an

Korrekt, in der Praxis ist die "Mitte" sehr Großzügig. Optimal ist es in 
der nähe des Gateways.

Peter tr. schrieb
> und woher weiß der Hersteller dann das ich 12 Zusatzgeräte nachträglich
> verbaut habe?

Alle verbaute SG sollen/müssen den selben Softwarestand haben
(s.g. Integrationsstufe), und die nachträglich eingebauten müssen dem 
System bekannt gegeben werden (s.g. Codierung).

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