Forum: Fahrzeugelektronik CAN extra Stromversorungsleitung oder über Lastleitung ok?


von Peter tr. (Gast)


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Wie wird das im KFZ gelöst?
Wird da überall nur mit Can+ und Can+ und GND gearbeitet oder ach +12?
Ist dort irgendwas galvansich getrennt?

Hat z.B. das Autoradio  can- can+ Gnd +12 und dann noch mal für das 
eigentliche Radio +12 und GND?
Bzw für andere Komponenten wie Scheinwerfer etc?
Ist dort immer jeweils Can 4 Polig ausgelegt und zusätzlich +12 für das 
eigentliche Licht?

Oder teilen die sich alle die gleiche +12V Leitung?

von A. S. (Gast)


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Peter tr. schrieb:
> Ist dort irgendwas galvansich getrennt?

Im Bereich einer Masse nicht galvanisch. Aber durch verschiedene 
Sicherungen aufgetrennt. Kommend von einer Batterie/12V

von HansImLot (Gast)


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CAN mit seiner differentiellen Übertragung ist ein reiner Datenbus.
Eine Spannungsversorgung von Steuergeräten erfolgt immer über separate 
Klemme15/Klemme30 Leitungen (hinter Sicherungen).

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