Forum: Haus & Smart Home Digitaler Leistungsregler gesucht


von Hawky (Gast)


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Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bitte vorab meine 
Unkenntnis im Bereich Elektrotechnik zu entschuldigen.

Ich suche vergebens nach einem 3-Phasen Leistungsregler, der digital und 
somit dynamisch die durchgehende Leistung zwischen 1 und 11 KW begrenzt 
(idealerweise durch Anpassen der Stromstärke). Ihr merkt, es läuft 
darauf hinaus, Wallboxen zu steuern und Leistung entsprechend der 
verfügbaren Leistungsreserven zu verteilen. Leider finde ich kein 
dezentrales Lastmanagementsystem, weshalb ich nun überlege mir selbst 
eines zu basteln. Aber ich scheitere bereits bei der Suche nach einem 
Lastregler, den man über Befehle die Stromdurchflussmenge vorgeben kann.

Ich freue mich über Tipps und Tricks!
Vielen Dank schon einmal vorab und beste Grüße
Hawky

von chefkoch (Gast)


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Hawky schrieb:

> Ich suche vergebens nach einem 3-Phasen Leistungsregler, der digital und
> somit dynamisch die durchgehende Leistung zwischen 1 und 11 KW begrenzt
> (idealerweise durch Anpassen der Stromstärke). Ihr merkt, es läuft
> darauf hinaus, Wallboxen zu steuern und Leistung entsprechend der
> verfügbaren Leistungsreserven zu verteilen.

Falscher Ansatz.
Man kann dem Ladegerät nicht einfach die zugeführte Leistung abdrehen. 
Ein Leistungsregler ist daher nicht sinnvoll und auch nicht 
erforderlich.
Das Ladegerät selbst bestimmt wie viel Leistung es dem Netz maximal 
entnimmt. Wie viel das sein darf, das teilt ihm ggf. die Wallbox mit.
Also nicht die Wallbox wird gesteuert, vielmehr steuert die Wallbox das 
angeschlossene Ladegerät(Fahrzeug).

von Dominic D. (hawky)


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Danke für die Antwort. Aber genau das empfinde ich als sinnvoll.
Die Wallbox selbst kann kein Signal rausgeben, wie viel Leistung sie 
braucht/will bzw. der Bedarf soll ja eben extern vorgegeben werden 
(bspw. durch Nutzereingabe). Letztendlich ist die Wallbox ja genauso 
zufrieden mit 2KW wie mit 11KW (Schuko vs. Wallbox)

Sprich, woher weiß die Wallbox, wie viel sie ziehen darf? Worst-Case: 10 
Wallboxen werden gleichzeitig in Betrieb genommen bei maximal 40KW 
Leistungsreserve. Woher weiß jede Wallbox, dass sie nur 4KW und nicht 
11KW ziehen darf? Nach meinem Verständnis kann sie das nicht. Deshalb 
die Idee, den Zufluss zu den Wallboxen zu steuern (einfach wie ein 
Wasserhahn).

Ich bin natürlich auch für Alternativen offen. Aber die Wallbox sollte 
als "dummer" Verbraucher angesehen werden. Danke!

von MaWin (Gast)


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Hawky schrieb:
> Ihr merkt, es läuft darauf hinaus, Wallboxen zu steuern und Leistung
> entsprechend der verfügbaren Leistungsreserven zu verteilen

Oje. In Physik in der Schule ständig geschwänzt ?

Hawky schrieb:
> Ich freue mich über Tipps

Grundlagen der Ladeverfahren von e-Autos erlernen.

von Udo S. (urschmitt)


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Dominic D. schrieb:
> Aber die Wallbox sollte
> als "dummer" Verbraucher angesehen werden.

Die Wallbox mag ziemlich dumm sein, aber das Lademanagement im Auto 
dahinter ist es nicht.
Dem kannst du nicht einfach den Saft teilweise abdrehen.

von chefkoch (Gast)


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Dominic D. schrieb:
>
> Sprich, woher weiß die Wallbox, wie viel sie ziehen darf?

Zunächst wird die Maximalleistung bei der Inbetriebnahme, 
Erstkonfiguration auf die vorhandene Absicherung eingestellt.

> Worst-Case: 10
> Wallboxen werden gleichzeitig in Betrieb genommen bei maximal 40KW
> Leistungsreserve. Woher weiß jede Wallbox, dass sie nur 4KW und nicht
> 11KW ziehen darf?

Das steht in der Betriebsanleitung der Box.
Man wird Anschlüsse für gängige Homeautomatisierungssysteme, KNX 
beispielsweise, vorfinden. Eine direkte Steuerung über über App auf dem 
Telefon ist ebenfalls häufig vorgesehen.
Man muß halt die zu den eigenen Ansprüchen passende Box wählen.


> Ich bin natürlich auch für Alternativen offen. Aber die Wallbox sollte
> als "dummer" Verbraucher angesehen werden. Danke!

Na dann mach mal. Und berichte doch bitte über die Resultate. :-)

Kurze Frage noch... So ein von Dir gesuchter 11kW Leistungsregler ist 
sicher nicht ganz billig und bringt Verluste. Die meisten Ladegeräte 
werden auf den Spannugnseinbruch bei externer Leistungsreduzierung 
unvorhersehbar, aber meist mit dem Abbruch des Ladevorgangs reagieren.
Wo also, soll jetzt genau der Vorteil Deines Verfahrens liegen?

von Harald W. (wilhelms)


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Dominic D. schrieb:

> Sprich, woher weiß die Wallbox, wie viel sie ziehen darf?

Wie bereits gesagt: Es findet eine (digitale) Kommunikation
zwischen Auto und Wallbox statt. Wenn Du da etwas beeinflussen
willst, müsstest Du hier eingreifen. Ob das Protokoll dieser
Wallboxen bereits gehackt wurde, weiss ich nicht. Mit einem
Leistungsregler vor der Wallbox würdest Du nur erreichen, das
diese mit Fehlermeldung abschaltet. Abgesehen davon ist eine
Phasenanschnittsteuerung in diesen Leistungsbereichen nicht
zulässig.

von Erich (Gast)


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https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
und weiterführende Links dort.

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