Forum: Fahrzeugelektronik Kennt jemand den KP2124DP


von Auto Bastler (Gast)


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Habe mir einen Akku-Schlagschrauber gegönnt. Tolles Teil,
arbeitet ähnlich gut wie ein Schlagschrauber mit Pressluft,
nur eben ohne Pressluft. Ein Traum ....

Neugierig wie der Inschenör ist, habe ich mir gleich mal das
Ladegerät innen angeschaut. Sehr effizient einfach, nur kann
ich mir die Funktion nicht wirklich gut erklären. Ein Sieben-
Beiner (KP2124DP) steuert die Ladung, aber wie genau? Habe
nur ein sehr knappes Datenblatt mit mir unbekannten Schrift-
zeichen finden können.

Kann bitte jemand die Funktion erklären? Der Lader funktioniert
einwandfrei und schaltet die Ladung auch gezielt ab.

von Helmut -. (dc3yc)


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Auto Bastler schrieb:
> Habe
> nur ein sehr knappes Datenblatt mit mir unbekannten Schrift-
> zeichen finden können.

Das sind chinesische Schriftzeichen. Sollte im Netz irgendwo einen 
Übersetzer geben.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Im Prinzip ist das ein Tinyswitcher.
deshalb auch das kuriose Pinout (Isolationsabstand)

Geregelt wird wohl über Ladestrom aber dazu müsste man das Schema haben 
(Sprich auch die Unterseite sehen)
Kann ja sein das ein Optokoppler darunter klebt.
Sonst misst er die Induktionsleistung (Das geht auch mit Tinyswitcher)

: Bearbeitet durch User
von Auto Bastler (Gast)


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Patrick L. schrieb:
> Geregelt wird wohl über Ladestrom aber dazu müsste man das Schema haben
> (Sprich auch die Unterseite sehen)

Ich nehme mal an dass es sich um den Schaltplan im Datenblatt
links handelt. Mein Lader hat die zwei LEDs (andeutungsweise,
Primärseite) wie sie im Schaltplan zu sehen sind.

Nur durch den Feedback Pfad (Trafo-Hilfswicklung) den
Ladezustand erkennen?

Patrick L. schrieb:
> Kann ja sein das ein Optokoppler darunter klebt.

Unten ist nix.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Auto Bastler schrieb:
> Nur durch den Feedback Pfad (Trafo-Hilfswicklung) den
> Ladezustand erkennen?

Ja per Lastregelung(ev sogar Voltregelung).
Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber Funktioniert zufriedenstellend.

Falls sonnst niemand Zeit hat, kann ich ja mal das Datenblatt lesen.
Nur nicht grad jetzt sofort, weil ich am arbeiten bin ;-)

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Grob steht da:

Integrierter 650V MOSFET
Unterstützt Flyback- und StepDown Mode
Flyback Primärseitensteuerung
Quasi resonante Step-Down Wandler
±4% Konstantstrom  und Konstantspannungsgenauigkeit
Standby Leistungsaufnahme < 70mW
Multi Mode Primärseiten Steuerung  (PFM Mode)
Minimale Emissionen
Optimierte dynamische Reaktion
Einstellbare Leitungsverlustkompensation
Integrierte Netzspannungs und Lastspannung Konstantstromkompensation
Integrierte Schutzfunktion für:
Kurzschlussschutz
Übertemperaturschutz
Zyklus für Zyklus Strombegrenzungsschutz
Unterlast anzeige
Pin potentialfreier Schutz
VDD Überspannungsschutz

Also überwacht das Teil die Ladespannung per Feedback und misst diese 
über die Trafo-Hilfswicklung

: Bearbeitet durch User
von Auto Bastler (Gast)


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Auto Bastler schrieb:
> Unten ist nix.

Ok, ok, ich muss hier stark um Entschuldigung bitten. Ich
hatte den Eindruck eine Billigst-Schaltung aus Fernost vor
mir zu haben (und wähnte gähnende Leere auf der Unterseite
der Platine). Doch auf der anderen Seite der Platine ist
doch noch eine Menge Elektronik extra.

von H. H. (Gast)


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Datenblatt auf Englisch.

von Patrick L. (Firma: S-C-I DATA GbR) (pali64)


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Auto Bastler schrieb:
> Doch auf der anderen Seite der Platine ist
> doch noch eine Menge Elektronik extra.

Inklusive ein BM Chip ;-)(so wie es aussieht aber schlecht lesbar.)

von H. H. (Gast)


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Patrick L. schrieb:
> Inklusive ein BM Chip ;-)(so wie es aussieht aber schlecht lesbar.)

LM358S von IDCHIP.

von Auto Bastler (Gast)


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H. H. schrieb:
> LM358S von IDCHIP.

Richtig. Wollte ich auch gerade schreiben. Danke dafür.

von Flip B. (frickelfreak)


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Die Steuerung der ladung erfolgt im Akku, der OP und die LEDs zeigen 
nur, ob ein ladestrom fließt.

von Auto Bastler (Gast)


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Flip B. schrieb:
> Die Steuerung der ladung erfolgt im Akku, der OP und die LEDs zeigen
> nur, ob ein ladestrom fließt.

Danke .... wenn dem so ist dann muss ich wohl auch noch in den
Akku (habe zwei davon) reinschauen. Puhhhhhh ....

Demnächst in diesem Theater.

von Auto Bastler (Gast)



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Auto Bastler schrieb:
> Demnächst in diesem Theater.

Jetzt ist demnächst.

Hier sieht man die Kraft, und die Intelligenz zum Laden.

Auf die Unterseite der Platine wollte ich jetzt nicht auch
noch schauen, zu schnell gibt es beim Fotografieren mit der
herumbaumelnden Platine einen Kurzschluss. Auch interessiert
mich nicht die genaue Funktion der Ladeschaltung.
Aber sehen musste ich es einmal, und frickelfreak hatte
Recht.
Interessant dass es noch eine Klinkenbuchse gibt die nicht
von aussen zugänglich ist. Könnte man also evtl. eine andere
Quelle anschliessen wenn man die Erfordernisse kennt.

von Sam W. (sam_w)


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Auto Bastler schrieb:
> Doch auf der anderen Seite der Platine ist
> doch noch eine Menge Elektronik extra.

Hat der Layouter da eigentlich etwas verwechselt?
Die galvanische Trennung ist ja hier sehr dürftig, eigentlich zu gering 
(Leiterbahn zu R9).
Und der dicke weiße Balken am Gleichrichter markiert ja eher keine 
galvanische Trennung :-)

von H. H. (Gast)


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Da wird nicht viel auf der Rückseite sein.

von H. H. (Gast)


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Sam W. schrieb:
> Hat der Layouter da eigentlich etwas verwechselt?
> Die galvanische Trennung ist ja hier sehr dürftig, eigentlich zu gering
> (Leiterbahn zu R9).
> Und der dicke weiße Balken am Gleichrichter markiert ja eher keine
> galvanische Trennung :-)

Ja, das ist so nicht in Ordnung.

von MaWin (Gast)


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Auto Bastler schrieb:
> Ich
> hatte den Eindruck eine Billigst-Schaltung aus Fernost vor
> mir zu haben

Passt.

Der dicke weisse Strich sitzt über dem Gleichrichter, bloss trennt der 
nicht galvanisch.

Dafür war zwischen primär und sekundär nur 2mm Platz. Die Sekundärseite 
ist also als unter Netzspannung stehend zu betrachten, nicht SELV.

Eingangsfilter, Einschaltstrombegrenzer-NTC, Sicherung, und 
Überspannungsschutz hat man gleich mal ganz weggelassen.

Ich sag mal, das Teil hält nicht nur CE nicht ein, sondern ist ein Fall 
für Rapex.

von H. H. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Ich sag mal, das Teil hält nicht nur CE nicht ein, sondern ist ein Fall
> für Rapex.

Das wird so sein.

von Auto Bastler (Gast)


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H. H. schrieb:
> Ja, das ist so nicht in Ordnung.

Ja, schaut nicht so gut aus.

Ich werde bei Gelegenheit die Leitung bei R9 wegfräsen und
durch eine neue Leitung in Respekts-Abstand ersetzen.

von Auto Bastler (Gast)


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MaWin schrieb:
> das Teil hält nicht nur CE nicht ein

Klugerweise haben die Ostasiaten es vermieden ein CE-Zeichen
irgendwo draufzupappen. Habe jedenfalls keines gefunden.
Ok, vieleicht in der Bedienungsanleitung die so dürftig war
dass ich sie gleich weggeschmissen habe. Aber ich wollte ja
schlagschrauben und nicht ostasiatische Prosa lesen.

Habe trotzdem keine Hemmungen das Equipment zu verwenden.

von gnuopfer (Gast)


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Was für ein Geräte-Hersteller ist das denn ?

von huberdetektor (Gast)


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gnuopfer schrieb:
> Was für ein Geräte-Hersteller ist das denn ?

No-Name. Ostasiatische "Raubkopie" eines ostasiatischen Marken-
Herstellers.

Suchst du nach "Schlagschrauber für Makita". Nein, es ist
kein Schlagschrauber von Makita, aber "kompatibel" mit.

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