Habe mir einen Akku-Schlagschrauber gegönnt. Tolles Teil, arbeitet ähnlich gut wie ein Schlagschrauber mit Pressluft, nur eben ohne Pressluft. Ein Traum .... Neugierig wie der Inschenör ist, habe ich mir gleich mal das Ladegerät innen angeschaut. Sehr effizient einfach, nur kann ich mir die Funktion nicht wirklich gut erklären. Ein Sieben- Beiner (KP2124DP) steuert die Ladung, aber wie genau? Habe nur ein sehr knappes Datenblatt mit mir unbekannten Schrift- zeichen finden können. Kann bitte jemand die Funktion erklären? Der Lader funktioniert einwandfrei und schaltet die Ladung auch gezielt ab.
Auto Bastler schrieb: > Habe > nur ein sehr knappes Datenblatt mit mir unbekannten Schrift- > zeichen finden können. Das sind chinesische Schriftzeichen. Sollte im Netz irgendwo einen Übersetzer geben.
Im Prinzip ist das ein Tinyswitcher. deshalb auch das kuriose Pinout (Isolationsabstand) Geregelt wird wohl über Ladestrom aber dazu müsste man das Schema haben (Sprich auch die Unterseite sehen) Kann ja sein das ein Optokoppler darunter klebt. Sonst misst er die Induktionsleistung (Das geht auch mit Tinyswitcher)
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Patrick L. schrieb: > Geregelt wird wohl über Ladestrom aber dazu müsste man das Schema haben > (Sprich auch die Unterseite sehen) Ich nehme mal an dass es sich um den Schaltplan im Datenblatt links handelt. Mein Lader hat die zwei LEDs (andeutungsweise, Primärseite) wie sie im Schaltplan zu sehen sind. Nur durch den Feedback Pfad (Trafo-Hilfswicklung) den Ladezustand erkennen? Patrick L. schrieb: > Kann ja sein das ein Optokoppler darunter klebt. Unten ist nix.
Auto Bastler schrieb: > Nur durch den Feedback Pfad (Trafo-Hilfswicklung) den > Ladezustand erkennen? Ja per Lastregelung(ev sogar Voltregelung). Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber Funktioniert zufriedenstellend. Falls sonnst niemand Zeit hat, kann ich ja mal das Datenblatt lesen. Nur nicht grad jetzt sofort, weil ich am arbeiten bin ;-)
Grob steht da: Integrierter 650V MOSFET Unterstützt Flyback- und StepDown Mode Flyback Primärseitensteuerung Quasi resonante Step-Down Wandler ±4% Konstantstrom und Konstantspannungsgenauigkeit Standby Leistungsaufnahme < 70mW Multi Mode Primärseiten Steuerung (PFM Mode) Minimale Emissionen Optimierte dynamische Reaktion Einstellbare Leitungsverlustkompensation Integrierte Netzspannungs und Lastspannung Konstantstromkompensation Integrierte Schutzfunktion für: Kurzschlussschutz Übertemperaturschutz Zyklus für Zyklus Strombegrenzungsschutz Unterlast anzeige Pin potentialfreier Schutz VDD Überspannungsschutz Also überwacht das Teil die Ladespannung per Feedback und misst diese über die Trafo-Hilfswicklung
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Auto Bastler schrieb: > Unten ist nix. Ok, ok, ich muss hier stark um Entschuldigung bitten. Ich hatte den Eindruck eine Billigst-Schaltung aus Fernost vor mir zu haben (und wähnte gähnende Leere auf der Unterseite der Platine). Doch auf der anderen Seite der Platine ist doch noch eine Menge Elektronik extra.
Auto Bastler schrieb: > Doch auf der anderen Seite der Platine ist > doch noch eine Menge Elektronik extra. Inklusive ein BM Chip ;-)(so wie es aussieht aber schlecht lesbar.)
Patrick L. schrieb: > Inklusive ein BM Chip ;-)(so wie es aussieht aber schlecht lesbar.) LM358S von IDCHIP.
Flip B. schrieb: > Die Steuerung der ladung erfolgt im Akku, der OP und die LEDs zeigen > nur, ob ein ladestrom fließt. Danke .... wenn dem so ist dann muss ich wohl auch noch in den Akku (habe zwei davon) reinschauen. Puhhhhhh .... Demnächst in diesem Theater.
Auto Bastler schrieb: > Demnächst in diesem Theater. Jetzt ist demnächst. Hier sieht man die Kraft, und die Intelligenz zum Laden. Auf die Unterseite der Platine wollte ich jetzt nicht auch noch schauen, zu schnell gibt es beim Fotografieren mit der herumbaumelnden Platine einen Kurzschluss. Auch interessiert mich nicht die genaue Funktion der Ladeschaltung. Aber sehen musste ich es einmal, und frickelfreak hatte Recht. Interessant dass es noch eine Klinkenbuchse gibt die nicht von aussen zugänglich ist. Könnte man also evtl. eine andere Quelle anschliessen wenn man die Erfordernisse kennt.
Auto Bastler schrieb: > Doch auf der anderen Seite der Platine ist > doch noch eine Menge Elektronik extra. Hat der Layouter da eigentlich etwas verwechselt? Die galvanische Trennung ist ja hier sehr dürftig, eigentlich zu gering (Leiterbahn zu R9). Und der dicke weiße Balken am Gleichrichter markiert ja eher keine galvanische Trennung :-)
Sam W. schrieb: > Hat der Layouter da eigentlich etwas verwechselt? > Die galvanische Trennung ist ja hier sehr dürftig, eigentlich zu gering > (Leiterbahn zu R9). > Und der dicke weiße Balken am Gleichrichter markiert ja eher keine > galvanische Trennung :-) Ja, das ist so nicht in Ordnung.
Auto Bastler schrieb: > Ich > hatte den Eindruck eine Billigst-Schaltung aus Fernost vor > mir zu haben Passt. Der dicke weisse Strich sitzt über dem Gleichrichter, bloss trennt der nicht galvanisch. Dafür war zwischen primär und sekundär nur 2mm Platz. Die Sekundärseite ist also als unter Netzspannung stehend zu betrachten, nicht SELV. Eingangsfilter, Einschaltstrombegrenzer-NTC, Sicherung, und Überspannungsschutz hat man gleich mal ganz weggelassen. Ich sag mal, das Teil hält nicht nur CE nicht ein, sondern ist ein Fall für Rapex.
MaWin schrieb: > Ich sag mal, das Teil hält nicht nur CE nicht ein, sondern ist ein Fall > für Rapex. Das wird so sein.
H. H. schrieb: > Ja, das ist so nicht in Ordnung. Ja, schaut nicht so gut aus. Ich werde bei Gelegenheit die Leitung bei R9 wegfräsen und durch eine neue Leitung in Respekts-Abstand ersetzen.
MaWin schrieb: > das Teil hält nicht nur CE nicht ein Klugerweise haben die Ostasiaten es vermieden ein CE-Zeichen irgendwo draufzupappen. Habe jedenfalls keines gefunden. Ok, vieleicht in der Bedienungsanleitung die so dürftig war dass ich sie gleich weggeschmissen habe. Aber ich wollte ja schlagschrauben und nicht ostasiatische Prosa lesen. Habe trotzdem keine Hemmungen das Equipment zu verwenden.
gnuopfer schrieb: > Was für ein Geräte-Hersteller ist das denn ? No-Name. Ostasiatische "Raubkopie" eines ostasiatischen Marken- Herstellers. Suchst du nach "Schlagschrauber für Makita". Nein, es ist kein Schlagschrauber von Makita, aber "kompatibel" mit.
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