Hallo Leute, ich habe einen 1-Phasen Motor mit 0,72 kW. Den möchte ich gerne mit einem Frequenzumrichter ansteuern. Allerdings finde ich im Internet immer nur Frequenzumrichter für 1-Phase auf 3-Phasen. Ich finde in den Bedienungsanleitungen zu den Geräten die ich bisher gefunden habe auch keinen Anschlussplan wie man dort auch nur 1-Phasen Motor anschliesen kann, außerdem weiss ich dann auch nicht wie das mit der Leistung aussieht, wenn man nur eine Phase anschließt. An den FU habe ich auch keine besonderen Anforderungen, es reicht vollkommen Manuell am Gerät einzustellen. Kann mir jemand Unterstützung geben und mir sagen was ich dort am besten nehmen kann? Oder evt. anschließen? Gruß Irial
https://www.peter-electronic.com/de/produkte/frequenzumrichter/frequenzumrichter-230v-einphasig-versidrive-i-e3s-0-37-1-1kw Aber das funktioniert nur mäßig. Besser wäre es den Motor durch einen Drehstrommotor zu ersetzen, dafür gibts dann preiswerte FUs.
Irial schrieb: > ich habe einen 1-Phasen Motor mit 0,72 kW. Den möchte ich gerne mit > einem Frequenzumrichter ansteuern. Was verstehst Du unter einem 1-Phasen Motor? Es gibt da recht nunterschiedliche Typen. Für sog. Kondensatormotoren gibt es spezielle FUs mit 2-Phasen-Ausgang.
Harald W. schrieb: > Für sog. Kondensatormotoren gibt es > spezielle FUs mit 2-Phasen-Ausgang. Die haben keine zwei Phasen. Deshalb muss der Kondensator dran bleiben und es funktioniert nur mäßig.
H. H. schrieb: > Die haben keine zwei Phasen. Deshalb muss der Kondensator dran bleiben > und es funktioniert nur mäßig. Doch, gibt es auch. Die "Leeson FHP" Reihe kann auch 2-phasig ohne Kondensator angeschlossen werden. Siehe PDF S.29. Wobei da auch nicht jeder Motor funktioniert. Davon abgesehen ist ein "richtiger" Drehstrom-Asy natürlich sehr viel angenehmer zu handhaben. https://www.wolfautomation.com/blog/leesons-single-phase-unicorn/
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Alexander S. schrieb: > Die "Leeson FHP" Reihe kann auch 2-phasig ohne > Kondensator angeschlossen werden. Funktioniert auch nicht richtig! Und müsste man wohl direkt aus den USA beziehen.
H. H. schrieb: > Funktioniert auch nicht richtig! Ich gehe davon aus, dass Du das nicht näher erklären/begründen kannst. Siehe auch Deine anderen überflüssigen Einlassungen. Warum sparst du nicht einfach die Mühe solcher sinnlosen Beiträge?
H. H. schrieb: > Funktioniert auch nicht richtig! Woher weißt du das, schon mal verbaut? Zumindest behauptet der Hersteller daß seine Umrichter da besser wären: "Many 3-phase inverter manufacturers claim that they can run single-phase motors effectively. This is normally accomplished by wiring only 2 phases; however, this method may cause instabilities due to the lack of feedback from one of the motor connections. Furthermore, motor torque will be reduced considerably because the phases are 120° apart. Although the FHP uses this method of connection, its fundamental design enables it to operate efficiently under these conditions." Keine Ahnung welchen Aufwand die schaltungstechnisch getrieben haben oder ob das nur Marketing-Sprech ist; der Umrichter ist auf jeden Fall für 1-Phasen-Wechselstrommotor mit Betriebskondensator freigegeben, auch mit 2-phasigen Anschluss ohne Betriebskondensator.
Alexander S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Funktioniert auch nicht richtig! > > Woher weißt du das, Naturgesetze. Das Ding hat nur drei Halbbrücken, und damit kriegst du bei der nötigen Pahsenverschiebung kaum mehr Spannung raus. Das wurde alles längst hier diskutiert, ich such den ellenlangen Thread aber nicht raus.
> ...ich habe einen 1-Phasen Motor mit 0,72 kW ...
Je ungenauer die Angabe des Typs, desto mehr unbrauchbare Antworten
sind möglich.
PS: Sogar einen Fahrraddynamo kann man mit einem passenden Umrichter
als Motor betreiben. ;-)
H. H. schrieb: > Alexander S. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Funktioniert auch nicht richtig! >> >> Woher weißt du das, > > Naturgesetze. Das Ding hat nur drei Halbbrücken, und damit kriegst du > bei der nötigen Pahsenverschiebung kaum mehr Spannung raus. Das wurde > alles längst hier diskutiert, ich such den ellenlangen Thread aber nicht > raus. Da reichen zwei Halbbrücken für. Wurde ja in dem ellenlangen Thread so gemacht und funktioniert bestens. Du hast dort dein bestes versucht das Projekt zum scheitern zu bringen und zuletzt nur noch Gift und Galle gerotzt.
Elektrofan schrieb: > PS: Sogar einen Fahrraddynamo kann man mit einem passenden Umrichter > als Motor betreiben. ;-) Das geht sogar ganz ohne Umrichter. Viele Fahrradhändler haben früher zu Werbezwecken ein Fahrrad ins Fenster gehängt und einen Klingeltrafo am Dynamo angeschlossen. Nach dem Anwerfen drehte sich dann das Vorderrad.
adfshadöfkljg schrieb: > Du hast dort dein bestes versucht das Projekt zum scheitern > zu bringen und zuletzt nur noch Gift und Galle gerotzt. Haldol könnte dir helfen!
Beitrag #6806428 wurde von einem Moderator gelöscht.
>> PS: Sogar einen Fahrraddynamo kann man mit einem passenden Umrichter >> als Motor betreiben. ;-) > Das geht sogar ganz ohne Umrichter. Dann aber nur mit einer festen Drehzahl, links-/oder rechtsherum mit 750/min, falls das Ding 8-polig ist.
Elektrofan schrieb: >> Das geht sogar ganz ohne Umrichter. > > Dann aber nur mit einer festen Drehzahl, links-/oder rechtsherum mit > 750/min, falls das Ding 8-polig ist. Ja, für die gewünschte Anwendung war die Drehzahl jedenfalls passend.
Tach Leute, ich hab mich hier mal neu angemeldet, weil ich schon öfters beim surfen über diesen Thread gestolpert bin und nun mal meinen Senf dazu geben wollte. Ich habe mir gerade einen Frequenzumrichter zugelegt, der explizit für Einphasenmotoren mit Betriebskondensator konstruiert ist. Der simuliert also quasi den originalen Betriebskondensator, der dann entfernt wird. Ich hab die Sache an einem 230V Ventilator getestet, da funktioniert es super. Ich versuche mal, ein paar Bilder anzuhängen. Diese speziellen Frequenzumrichter scheinen mir selten zu sein, aber mit etwas suchen findet man verschiedene Hersteller. Übrigens kann man bei meinem (im Parameter 92) auswählen, ob der FU schönen Dreiphasenwechselstrom ausgeben soll oder etwas „krummes“, was die 90° Phasenverschiebung durch einen Betriebskondensator nachahmt. So, vielleicht interessiert das ja wen und vielleicht sagt noch wer etwas dazu. Ich bin auf jeden Fall total begeistert, weil das ne Menge an Möglichkeiten im Betrieb diverser 1~ Motoren eröffnet.
Irgendwie ging nur ein Bild hochzuladen. Hier mal der „Aufbau“. Der Betriebskondensator ist hier abgeklemmt. Übrigens das chinesische Zeichen über dem U (am FU-Ausgang) bedeutet wohl so viel wie „Vize“ oder auch „zweiter“ oder „Anhang“ und bedeutet hier, dass hier die Hilfswicklung angeschlossen wird.
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