Hallo Leute , Zwecks Neugier und Interesse Wollte ich wissen was sich bei normalem Tankstellen Benzin am Boden sammelt, es ist eine kleine milchige Flüssigkeit zu sehen. Ist das Öl? ist das gut/schlecht für Verbrennungsmototen ? Soll das so sein? Kann man das irgendwie rausfiltern?
Superbenzin enthält bis zu 5% ethanol, das kann sich in verbindung mit luftfeuchtigkeit in ungeeigneten transportgefäßen absetzen.
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Beitrag #6803058 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ja der ist von meinem Motorrad Tank abgelassen worden. denke der ist undicht . Der muss zu 100% dicht sein oder?
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Kfz schrauber schrieb: > Der muss zu 100% dicht sein oder? Nein. Ein Tank hat immer eine Belüftung. Sonst könnte kein Kraftstoff aus ihm herausfließen.
MaWin schrieb: > Kfz schrauber schrieb: >> Der muss zu 100% dicht sein oder? > > Nein. Ein Tank hat immer eine Belüftung. Sonst könnte kein Kraftstoff > aus ihm herausfließen. Daß der raus fließen kann, dafür sorgt die Pendelleitung vom Auspuff. Durch die rückgeführten Abgase entsteht im Tank ein Überdruck!
Beitrag #6803159 wurde von einem Moderator gelöscht.
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[Mod: Zitate gelöschter Beiträge gelöscht] @Topic: Mein Tipp wäre Wasser. Wenn man es trennen kann könnte man testen, ob sich ein Kochsalzkörnchen darin auflöst. Wenn ja, vermutlich Wasser. Gut ist das nicht. Erlaubt sind ein paar ppm, aber nicht viel. Vielleicht ist hier ein Kundiger?
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Beitrag #6803173 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6803175 wurde von einem Moderator gelöscht.
E-Mail schrieb: > Gut ist das nicht. Erlaubt sind ein paar ppm, aber nicht viel. > Vielleicht ist hier ein Kundiger? Was meinst Du, weshalb besonders Dieselmotoren einen Kraftstofffilter haben, der im Winter einfrieren kann? Natürlich weil sich dort Wasser sammelt, welches mit dem Sprit von der Tanke in den Tank gelangt. Aus der Zapfsäule kommt der letzte Dreck, dass manchem Autofahrer das Herz stehen bleiben würde, wenn sie wüssten, was in ihr heißgeliebtes Töfftöff eingefüllt wird.
Beitrag #6803189 wurde von einem Moderator gelöscht.
MaWin_3 schrieb: > Daß der raus fließen kann, dafür sorgt die Pendelleitung vom Auspuff. > Durch die rückgeführten Abgase entsteht im Tank ein Überdruck! Oh weh..... Mein Rat, lass das Zeug ab und schau ab und zu, ob sich weiteres sammelt. Wenn dein Moped länger steht, mach den Tank ganz leer, andernfalls könnte es dir ergehen wie mir. Mir ist der Tank durchgerostet. Es geht zwar der Mythos um, den Tank immer voll abzustellen um Korrosion zu vermeiden, das ist aber falsch. Mir haben regelrecht Rostflocken die Benzinpumpe verstopft. Der Tank war an seiner tiefsten Stelle durchgerostet und musste gelötet werden. Das war eine Sch....Arbeit. Danach wurde er innen versiegelt. Dafür gibt es Spezialverfahren. Einmal ist es mir sogar passiert, daß ich von der Tankstelle weg, direkt nach dem Tanken, heftige Aussetzer des Motors hatte, da hatte ich irgendeinen Müll getankt. Die Auseinandersetzung mit dem Tankstellenbetreiber will ich hier nicht näher beschreiben. Also, ich weiß zwar nicht welchen Stoff du da im Tank hattest, aber ich weiß, daß er da nicht hin gehört.
Beitrag #6803205 wurde von einem Moderator gelöscht.
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MaWin schrieb im Beitrag #6803189: > Rainer Z. schrieb: >> Was meinst Du, weshalb besonders Dieselmotoren einen Kraftstofffilter >> haben, der im Winter einfrieren kann? Natürlich weil sich dort Wasser >> sammelt, > > Nein. Die Filter verstopfen in der Regel, weil der Kraftstoff aufgrund > der tiefen Temperaturen selbst ausflockt. Diese Flocken lösen sich auch > nie wieder vollständig auf. Deshalb reicht es auch nicht aus den Filter > wieder "aufzutauen". Ein Tausch ist fällig. Okay. Zum Wasserabscheiden dient der Kraftstofffilter dennoch. Jedenfalls meine alten Diesel hatten unter dem Filtergehäuse einen Verschluss zum Wasserablassen. Der wurde geöffnet, bis der Dreck abgelaufen war und nur noch Diesel nachfloss.
Tankdeckel ist undicht Hab's getestet: auf leerem Tank mit duschbrause 1-2 Minuten abgespritzt. Und raus kam mindestens 40ml Wasser Ja und er rostet auch ziemlich. Was brauch ich da für Zeugs zum versiegeln?
> Okay. Zum Wasserabscheiden dient der Kraftstofffilter dennoch.
Welche Filterkonstruktion trennt Kraftstoff von Wasser. Ist das nur bei
Diesel so?
Kfz schrauber schrieb: >> Okay. Zum Wasserabscheiden dient der Kraftstofffilter dennoch. > > Welche Filterkonstruktion trennt Kraftstoff von Wasser. Ist das nur bei > Diesel so? z.B. diese. Kennt ihr euch alles nicht mit Autos aus, bisher nur vor geschlossener Motorhaube gestanden ? Rainer Z. schrieb im Beitrag #6803173: > Wer von euch ist denn nun der echte MaWin? Oder beharken sich hier > gleich zwei falsche MaWins? Das wissen die Moderatoren ganz genau.
Die Trennung geschieht dadurch, dass sich das Wasser durch seine höhere Dichte im unteren Teil des Kraftstofffilters sammelt.
Kfz schrauber schrieb: > Ja und er rostet auch ziemlich. > Was brauch ich da für Zeugs zum versiegeln? Das kannst du nicht selbst machen, dafür brauchst du eine Fachwerkstatt. Ich hatte damals eine Firma in Köln gefunden, die haben sich darauf spezialisiert, weil es eben sehr häufig bei Mopeds auftritt, unter dem Stichwort "Tankversiegelung" wirst du fündig. Hatte mich vor ca. 10Jahren runde 35€ gekostet. Immer noch billiger als ein neuer Tank. Kfz schrauber schrieb: > Welche Filterkonstruktion trennt Kraftstoff von Wasser. Ist das nur bei > Diesel so? Ich kenne das nur vom Diesel. Keiner meiner Benziner hatte einen Wasserabscheider.
"Er enthält einen Filter mit hydrophoben Eigenschaften, der kein Wasser passieren lässt, und einen Hahn zum Ablassen des Wassers. Da Wasser dichter ist als Kraftstoff, sammelt es sich am Filterboden an und kann so leicht abgeleitet werden." https://www.drivparts.com/de-de/garagegurus/gurus-community/diesel-filter-water-separator.html
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> 10Jahren runde 35€ gekostet. Immer noch billiger als ein neuer Tank.
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Ja genau ich glaub du träumst von biskotten .
Welche Werkstatt entrostet und versiegelt einen Motorradtank für 35 €
Kfz schrauber schrieb: > Ja genau ich glaub du träumst von biskotten . > Welche Werkstatt entrostet und versiegelt einen Motorradtank für 35 € Du solltest nicht so schnell aus der Hüfte schießen. Mach dich diesbezüglich mal schlau. Klar, das war vor 10 Jahren und nicht jede Firma bietet den selben Preis. Die Firma damals war eine Motorradwerkstatt und hatte sich darauf spezialisiert. Ich weiß nicht, ob es die mittlerweile noch gibt. Das Moped habe ich heute noch und der Tank sieht innen immernoch sauber aus. Die Oberfläche des Tanks innen sieht aus wie blankes Metall mit Klarlack (glänzend) beschichtet. Daran hat sich in den vergangenen 10 Jahren nichts geändert.
Beitrag #6803388 wurde von einem Moderator gelöscht.
Kfz schrauber schrieb: > Tankdeckel ist undicht > > Hab's getestet: auf leerem Tank mit duschbrause 1-2 Minuten abgespritzt. > Und raus kam mindestens 40ml Wasser > > Ja und er rostet auch ziemlich. > Was brauch ich da für Zeugs zum versiegeln? Phosphorsäure zum entrosten und Tapox 2K-Tankversiegelung.
E-Mail schrieb: > ... > Wenn ja, vermutlich Wasser. > > Gut ist das nicht. Erlaubt sind ein paar ppm, aber nicht viel. > Vielleicht ist hier ein Kundiger? Wassereinspritzung war/ist eine Tuningmaßnahme, vergleichbar mit NOS. Beim Verbrennungsmotor machen bis zu 10% Wasser im Brennraum nix aus. Steigern zT sogar die Leistung, weil das dann ultrahocherhitzte Wasser stärker expandiert als nur die Luft im Brennraum. Die Grenze ist der Punkt, an dem die Zündwilligkeit des Gemisches so weit abnimmt, dass keine nennenswerte Mehrleistung mehr frei wird. In so fern wirkt die Beimengung von Ethanol wie ein Emulgator, der das Wasser aus dem Tank gewinnbringend mit verheizt.
Beitrag #6803659 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6803696 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6803703 wurde von einem Moderator gelöscht.
Interessant. Ist bei Flugzeugen ein gängiges Problem, das Wasser in den Tank kommt. Wenn nichts kaputt ist (Dichtung Tankdeckel z.B.), dann alleine schon über Kondensation an den Tankwänden. Deshalb wird empfohlen, ein länger abgestelltes Flugzeug randvoll aufzutanken. Die Tank Am tiefsten Punkt von jedem Tank gibt es sog. "Drainer", bei denen man beim Vorflugcheck eine kleine Menge Kraftstoff in einen transparenten Becher abnimmt. Dort sieht man dann eine deutliche Phase, wenn Wasser im Kraftstoff ist (Flugbenzin ist leicht bläulich eingefärbt). Wäre ja auch blöd, wenn kurz nach dem Start das Wasser in den Motor eingespritzt wird und der dann stehen bleibt. Bei Autos habe ich von diesem Problem noch nie gehört, bei Motorrädern scheint es gängig zu sein. Ein Kumpel hatte das gleiche Problem mit seinem Moped. Der hat sich irgendein Set bei ebay bestellt, mit Entroster und Versiegelung, und hat das selbst gemacht. Scheint Erfolg gehabt zu haben...
Beitrag #6803727 wurde vom Autor gelöscht.
Gerhard schrieb: > bei Motorrädern > scheint es gängig zu sein. Ist es! Bei manchen Motorradmodellen ganz besonders. Selbermachen ist so eine Sache, das würde ich mir nicht unbedingt zutrauen. Der Fachbetrieb der mir das damals durchgeführt hat, versicherte mir, daß der Tank innen erstmal sandgestrahlt, dann die Wandstärke kontrolliert und im Ende dann erst versiegelt wird. Dazu braucht man eine Menge Werkzeug. Der Offerte, das Ganze für roundabout 35€ von einem Fachbetrieb erledigt zu bekommen, konnte ich nicht widerstehen und habe es nie bereut. Der Tank ist heute noch in Betrieb und die Innenseite ist immernoch tadellos.
. > Dazu braucht man eine Menge Werkzeug. > Der Offerte, das Ganze für roundabout 35€ von einem Fachbetrieb erledigt > zu bekommen, konnte ich nicht widerstehen und habe es nie bereut. Der > Tank ist heute noch in Betrieb und die Innenseite ist immernoch > tadellos. Ja diese Werkstatt zu finden wäre Wonderland für mich. Tankdeckel ist jetzt dicht die Dichtung war verwurschtelt und sitzt jetzt wie sie soll . Ist ein bisschen Tricky die in passende Form zu bekommen . Ohne dünne Nadel o.ä geht das nicht.
Phasenschieber S. schrieb: > Einmal ist es mir sogar passiert, daß ich von der Tankstelle weg, direkt > nach dem Tanken, heftige Aussetzer des Motors hatte, da hatte ich > irgendeinen Müll getankt. Die Auseinandersetzung mit dem > Tankstellenbetreiber will ich hier nicht näher beschreiben. Wieso bist du dir so sicher daß es am getränkten Kraftstoff lag und nicht was anderes .
Kfz schrauber schrieb: > Wieso bist du dir so sicher daß es am getränkten Kraftstoff lag und > nicht was anderes . Weil bis zum Zeitpunkt des Wegfahrens ich ja den vollen Tank ohne Probleme leer gefahren habe und erst nach dem Tanken die Probleme auftauchten und zwar sofort. Nach Entleerung und Wiederbefüllung des Tankes waren die Probleme behoben. Das war lange bevor die Rostprobleme auftauchten. [Spaß] Aber ich räume ein, daß es nicht ausgeschlossen ist, dass während des Bezahlvorganges ein Vogel in den Tank geschissen hat.[/Spaß]
Beim leerfahren wird immer der Bodendreck aufgewirbelt. Der Tankwart hat Recht.
michael_ schrieb: > Der Tankwart hat Recht. Was hat der denn dazu gesagt? Du gibst vor es zu wissen.
Immer wieder faszinierend, wie hier im Forum neben Trollbeiträgen auch völlig legitime Beiträge einfach so weggelöscht werden.
MaWin schrieb: > Immer wieder faszinierend, wie hier im Forum neben Trollbeiträgen auch > völlig legitime Beiträge einfach so weggelöscht werden. Endlich kann ich dir mal zustimmen. Scheinbar gibt es einen neuen Moderator mit äußerst nervösem Finger, denn in diesem Ausmaß habe ich solche Löschorgien hier in diesem Forum noch nicht gesehen. Völlig legitime Beiträge wurden gelöscht, auch in anderen Threads.
Beitrag #6804195 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wie kommt man beim leerfahren zur Tankstelle ? Leerfahren= kein Sprit = das Ding wird sich nicht bewegen Außer du schiebst
Oder es geht sich genau aus das du leer bist genau bei der Ankunft Ist meiner Meinung nach ziemlich schwer hinzubekommen
Kfz schrauber schrieb: > Wie kommt man beim leerfahren zur Tankstelle ? Wenn du solche Korinthenkackerei als Antwort auf eine gut gemeinte Hilfestellung schreibst, dann tut es mir außerordentlich leid, daß ich dir helfen wollte. Sorry, es wird nicht wieder geschehen.
War nicht böse/sarkastisch gemeint . Ich glaub du meinst fast komplett leergefahren :-)
Und danke für die vielen hilfreichen Antworten wünsche euch allen ein erfülltes Leben
Ich tanke oft in Luxemburg, weil es da erheblich günstiger ist. Dort tanke ich an den üblichen Markentankstellen, wie auch in D. Und obwohl ich weiß, dass die luxemburger Tankstellen aus den gleichen Tankschiffen ( Trier ) versorgt werden, die auch deutsche Tankstellen beliefern - meine ich mit dem Diesel aus L nur geringere Reichweiten zu erzielen … komische Sache!
In Analogie dazu gibt es in Gasflaschen auch immer mal Öl. Ob nun bewusst (Duftmarker) oder produktionstechnisch durch Kondensation von irgendwelchen Resten bedingt sei mir mal egal. Es können aber doch erhebliche Mengen drin sein, die spätestens beim Umfüllen interessant werden: Wenn die kleine Sanitär-Buddel plötzlich schon wieder leer ist, obwohl man nur ein paar Minuten damit gearbeitet hat... Also vorm Umfüllen durchaus mal die grosse Buddel auf den Kopf drehen und kurz mal was weg zaschen lassen. Gerne mit 'nem Stoffbeutel davor, sonst spritzt das sonstwo hin.
Walter K. schrieb: > Ich tanke oft in Luxemburg, weil es da erheblich günstiger ist. > Dort tanke ich an den üblichen Markentankstellen, wie auch in D. > Und obwohl ich weiß, dass die luxemburger Tankstellen aus den gleichen > Tankschiffen ( Trier ) versorgt werden, die auch deutsche Tankstellen > beliefern - meine ich mit dem Diesel aus L nur geringere Reichweiten zu > erzielen … komische Sache! Ich tanke ab und an bei den Tschechen Benzin. Die und auch die Polen haben die 5% Schnaps wohl nicht drin. Ich glaube, der Motor läuft ruhiger. Und als Notreserve kann man den länger lagern. Den mit 5% Alohol max. 1/2 Jahr.
MaWin schrieb: > michael_ schrieb: >> Ich glaube, der Motor läuft ruhiger. > > Wie wärs mit messen? Der Verbrauch bei Tschechensprit ggü dem dt Sprit war beim Saugrohreispritzer immer 1,5..2l weniger pro Hundert. Und er hat weniger Vollastklopfen bei niedrigen Drehzahlen gehabt. Mit dem JTS hab ich es noch nicht probiert. Alkohol ist dort auch drin, sogar schon länger als in DE, aber ansonsten weniger Gepanscht. Zumindest bei den großen Marken.
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