Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wann Unterlegscheiben und wann nicht


von Peter K. (Gast)


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ICh kenne es eigentlich so, das unter eine Schraube immer eine 
Unterlegscheibe kommt.
Aber bei manchen Fahrzeugen(PKW und anderes) habe ich nun schon öfter 
Schrauben OHNE Unterlegscheiben gesehen...
Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, KEINE Unterlegscheibe zu 
verbauen, außer Platz oder Gewichtsgründe?

von DANIEL D. (Gast)


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Peter K. schrieb:
> ICh kenne es eigentlich so, das unter eine Schraube immer eine
> Unterlegscheibe kommt.
> Aber bei manchen Fahrzeugen(PKW und anderes) habe ich nun schon öfter
> Schrauben OHNE Unterlegscheiben gesehen...
> Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, KEINE Unterlegscheibe zu
> verbauen, außer Platz oder Gewichtsgründe?

Das kommt auf den Untergrund an, wenn der Untergrund nicht so stabil ist 
und der Schraubenkopf sich einpressen würde, weil mehr Kraft auf weniger 
Fläche wirkt braucht man eine. Wenn der Untergrund schon aus stabilem 
Stahl ist dann nicht. Oder wenn man die Drehbewegung vom Untergrund 
entkoppeln will, weil dieser sonst Schaden nehmen würde.

Das sind zumindestens meine Vorgehensweisen, wann ich welche verwende 
oder nicht.

von …———… (Gast)


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Dann sind es wahrscheinlich Schrauben mit angepresster Scheibe…

von Michael W. (miks)


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Peter K. schrieb:
> Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, KEINE Unterlegscheibe zu
> verbauen,

Wenn der frisch eingestellte BWL-Fuzzi seinem neuen Chef vorrechnet, wie 
viel man ohne Unterlegscheibe einsparen kann und damit das Gehalt vom 
Chef nochmals vergrößert, da die Einsparung selbstredend nicht an den 
Kunden weitergegeben wird...

SCNR :-)

von Peter K. (Gast)


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könnte man meinen, aber bei einer Stahlschraue auf stahl Untergrund 
werden ja auch üblicherweise unterlegscheiben verwendet..manchmal aber 
eben nicht
hmm

von Jens G. (jensig)


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DANIEL D. hat das schon richtig geschrieben. Man braucht keine 
U-Scheiben, wenn der Untergrund stabil genug ist, bzw. die ganze Sache 
bei elastischer Verformung bleibt, und der Untergrund nicht irgendwann 
"wegfließt" (Ermüden).
Klar, wenn Du nicht willst, daß sich die Schraube in den Untergrund 
bleibend eindrückt, dann kannste auch 'ne U-Scheibe dazwischen legen - 
aber das ist eher Kosmetik.

von Loströser (Gast)


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Durch U-Scheiben lassen sich meiner Erfahrung nach festgerostete 
Schrauben deutlich besser lösen.

Und generell würde ich immer U-Scheiben druntermachen, gerade unter die 
Mutter. Wenn die Schraube sich nicht mitdreht, kann man die da eventuell 
weglassen. Ist meiner Meinung nach aber unschön.

von herbert (Gast)


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Jens G. schrieb:
> Klar, wenn Du nicht willst, daß sich die Schraube in den Untergrund
> bleibend eindrückt, dann kannste auch 'ne U-Scheibe dazwischen legen -
> aber das ist eher Kosmetik.

Wenn der Schraubenkopf schon beim fest ziehen den Lack eines Metall 
Teiles zerbröselt, dann kannst auf den Rost locker warten.
Ersten schützt eine Scheib  exakt davor , weil sie den Druck auf eine 
größere Fläche verteilt ,die Verbindung auch fester wird und damit 
zusätzlich noch verhindert wird , dass zwei Teile die durch Schrauben 
verbunden sind bei Belastung gegeneinander arbeiten.
Beispiel Kotflügel am Auto, da sind die Scheiben relativ groß. Ich habe 
schon einige abgenommen ,da war der Lack darunter immer noch intakt. 
Ohne Scheiben hätte man da Rost ohne Ende zu beklagen.

von A. S. (Gast)


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U-Scheibe wenn lackiert, Flächenpressung ohne zu groß oder 
Sechskant-kopf. Also immer dann, wenn die Fläche unter dem Schraubenkopf 
geschont werden soll.

keine wenn angesenkt :-)

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Peter K. schrieb:
> könnte man meinen, aber bei einer Stahlschraue auf stahl Untergrund
> werden ja auch üblicherweise unterlegscheiben verwendet..manchmal aber
> eben nicht
> hmm

Wie Daniel schon schrieb: nur, wenn der Untergrund nicht genug trägt.

Daher werden bspw. bei Flachsenkungen keine Scheiben verwendet

Jedes zusätzliche Bauteil erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 
(gilt nicht nur in der Elektronik).

Eine Scheibe ist also eher die Ausnahme als die Regel.

von Loströser (Gast)


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herbert schrieb:
> Beispiel Kotflügel am Auto, da sind die Scheiben relativ groß.

Das ist ja auch keine normale U-Scheibe, sondern eine Karosseriescheibe.

herbert schrieb:
> Ich habe
> schon einige abgenommen ,da war der Lack darunter immer noch intakt.
> Ohne Scheiben hätte man da Rost ohne Ende zu beklagen.

Das ist gut, wenn es so ist. Meistens werden aber die Schrauben einfach 
überlackiert, der Rest darunter bleibt blank...

von Jens G. (jensig)


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herbert schrieb:
> Jens G. schrieb:
>> Klar, wenn Du nicht willst, daß sich die Schraube in den Untergrund
>> bleibend eindrückt, dann kannste auch 'ne U-Scheibe dazwischen legen -
>> aber das ist eher Kosmetik.
>
> Wenn der Schraubenkopf schon beim fest ziehen den Lack eines Metall
> Teiles zerbröselt, dann kannst auf den Rost locker warten.

Na siehste - paßt doch zu meiner Aussage. "in den Untergrund bleibend 
eindrücken " = "Lack zerbröseln" ...

von herbert (Gast)


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Jens G. schrieb:
> aber das ist eher Kosmetik.
>>

Rost oder kein Rost hat mit "Kosmetik" nur eine kurze Zeit was zu tun, 
danach ist die Zerstörung durch Rost eher nicht mehr mit diesem Wort 
abzudecken...
Kosmetik ist es für mich ,solange nix kaputt geht...aber nur 
solange...;-)

von Harald W. (wilhelms)


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A. S. schrieb:

> U-Scheibe

> keine wenn angesenkt :-)

Auch dafür gibts spezielle U-Scheiben...

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