ICh kenne es eigentlich so, das unter eine Schraube immer eine Unterlegscheibe kommt. Aber bei manchen Fahrzeugen(PKW und anderes) habe ich nun schon öfter Schrauben OHNE Unterlegscheiben gesehen... Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, KEINE Unterlegscheibe zu verbauen, außer Platz oder Gewichtsgründe?
Peter K. schrieb: > ICh kenne es eigentlich so, das unter eine Schraube immer eine > Unterlegscheibe kommt. > Aber bei manchen Fahrzeugen(PKW und anderes) habe ich nun schon öfter > Schrauben OHNE Unterlegscheiben gesehen... > Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, KEINE Unterlegscheibe zu > verbauen, außer Platz oder Gewichtsgründe? Das kommt auf den Untergrund an, wenn der Untergrund nicht so stabil ist und der Schraubenkopf sich einpressen würde, weil mehr Kraft auf weniger Fläche wirkt braucht man eine. Wenn der Untergrund schon aus stabilem Stahl ist dann nicht. Oder wenn man die Drehbewegung vom Untergrund entkoppeln will, weil dieser sonst Schaden nehmen würde. Das sind zumindestens meine Vorgehensweisen, wann ich welche verwende oder nicht.
Dann sind es wahrscheinlich Schrauben mit angepresster Scheibe…
Peter K. schrieb: > Unter welchen Bedingungen macht es Sinn, KEINE Unterlegscheibe zu > verbauen, Wenn der frisch eingestellte BWL-Fuzzi seinem neuen Chef vorrechnet, wie viel man ohne Unterlegscheibe einsparen kann und damit das Gehalt vom Chef nochmals vergrößert, da die Einsparung selbstredend nicht an den Kunden weitergegeben wird... SCNR :-)
könnte man meinen, aber bei einer Stahlschraue auf stahl Untergrund werden ja auch üblicherweise unterlegscheiben verwendet..manchmal aber eben nicht hmm
DANIEL D. hat das schon richtig geschrieben. Man braucht keine U-Scheiben, wenn der Untergrund stabil genug ist, bzw. die ganze Sache bei elastischer Verformung bleibt, und der Untergrund nicht irgendwann "wegfließt" (Ermüden). Klar, wenn Du nicht willst, daß sich die Schraube in den Untergrund bleibend eindrückt, dann kannste auch 'ne U-Scheibe dazwischen legen - aber das ist eher Kosmetik.
Durch U-Scheiben lassen sich meiner Erfahrung nach festgerostete Schrauben deutlich besser lösen. Und generell würde ich immer U-Scheiben druntermachen, gerade unter die Mutter. Wenn die Schraube sich nicht mitdreht, kann man die da eventuell weglassen. Ist meiner Meinung nach aber unschön.
Jens G. schrieb: > Klar, wenn Du nicht willst, daß sich die Schraube in den Untergrund > bleibend eindrückt, dann kannste auch 'ne U-Scheibe dazwischen legen - > aber das ist eher Kosmetik. Wenn der Schraubenkopf schon beim fest ziehen den Lack eines Metall Teiles zerbröselt, dann kannst auf den Rost locker warten. Ersten schützt eine Scheib exakt davor , weil sie den Druck auf eine größere Fläche verteilt ,die Verbindung auch fester wird und damit zusätzlich noch verhindert wird , dass zwei Teile die durch Schrauben verbunden sind bei Belastung gegeneinander arbeiten. Beispiel Kotflügel am Auto, da sind die Scheiben relativ groß. Ich habe schon einige abgenommen ,da war der Lack darunter immer noch intakt. Ohne Scheiben hätte man da Rost ohne Ende zu beklagen.
U-Scheibe wenn lackiert, Flächenpressung ohne zu groß oder Sechskant-kopf. Also immer dann, wenn die Fläche unter dem Schraubenkopf geschont werden soll. keine wenn angesenkt :-)
Peter K. schrieb: > könnte man meinen, aber bei einer Stahlschraue auf stahl Untergrund > werden ja auch üblicherweise unterlegscheiben verwendet..manchmal aber > eben nicht > hmm Wie Daniel schon schrieb: nur, wenn der Untergrund nicht genug trägt. Daher werden bspw. bei Flachsenkungen keine Scheiben verwendet Jedes zusätzliche Bauteil erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers (gilt nicht nur in der Elektronik). Eine Scheibe ist also eher die Ausnahme als die Regel.
herbert schrieb: > Beispiel Kotflügel am Auto, da sind die Scheiben relativ groß. Das ist ja auch keine normale U-Scheibe, sondern eine Karosseriescheibe. herbert schrieb: > Ich habe > schon einige abgenommen ,da war der Lack darunter immer noch intakt. > Ohne Scheiben hätte man da Rost ohne Ende zu beklagen. Das ist gut, wenn es so ist. Meistens werden aber die Schrauben einfach überlackiert, der Rest darunter bleibt blank...
herbert schrieb: > Jens G. schrieb: >> Klar, wenn Du nicht willst, daß sich die Schraube in den Untergrund >> bleibend eindrückt, dann kannste auch 'ne U-Scheibe dazwischen legen - >> aber das ist eher Kosmetik. > > Wenn der Schraubenkopf schon beim fest ziehen den Lack eines Metall > Teiles zerbröselt, dann kannst auf den Rost locker warten. Na siehste - paßt doch zu meiner Aussage. "in den Untergrund bleibend eindrücken " = "Lack zerbröseln" ...
Jens G. schrieb: > aber das ist eher Kosmetik. >> Rost oder kein Rost hat mit "Kosmetik" nur eine kurze Zeit was zu tun, danach ist die Zerstörung durch Rost eher nicht mehr mit diesem Wort abzudecken... Kosmetik ist es für mich ,solange nix kaputt geht...aber nur solange...;-)
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