Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Motorrad Motor , Luftschlauch Anschlüsse Funktion?


von Kfz schrauber (Gast)


Lesenswert?

Bei meiner 500ccm 4-reihenzylinder BJ 1992

Beim Motorblock (ungefähr oberhalb der Getriebewelle mit der kupplung) 
ist ein Schlauchanschluss,  und dieser Schlauch ist am boden des 
luftfilterkastens angeschlossen -> gleich daneben (auch Boden des 
luftfilterkastens) noch einer der ins freie geführt ist (nicht 
angeschlossen) bzw zugestoppelt

Welche Funktion haben diese??

von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Gleiches gilt für das Getriebe.

Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger rumschrauben und erst mal 
technische Grundlagen lernen.

von mopped fahra (Gast)


Lesenswert?

Kfz schrauber schrieb:
> und dieser Schlauch ist am boden des luftfilterkastens angeschlossen

Kurbelgehäuse (kombiniert mit Getriebegehäuse) Entlüftung für
Gase (die an den Kolbenringen vorbei blasen) und Ölnebel. Wird
vom Motor angesaugt und mit verbrannt.

Kfz schrauber schrieb:
> noch einer der ins freie geführt ist

Luftfilterkasten-Ablauf für Wasser, Schmutz etc.

Kfz schrauber schrieb:
> bzw zugestoppelt

Wenn zugestopselt dient es als Schutz vor auslaufendem Öl, die
mögliche Transparenz des Schlauchs dient als Kontrolle wenn
dort mal Ölrückstände abgelassen werden sollen.

von mopped fahra (Gast)


Lesenswert?

Thomas F. schrieb:
> Gleiches gilt für das Getriebe.

Alle bekannten Motorräder ausser BMW Boxer haben ein
kombiniertes Gehäuse für Kurbeltrieb und Getriebe.

Thomas F. schrieb:
> Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger ....

Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger Worte ablassen.

von Kfz schrauber (Gast)


Lesenswert?

Thomas F. schrieb:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung
> Gleiches gilt für das Getriebe.
> Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger rumschrauben und erst mal
> technische Grundlagen lernen.

Und Ich denke jeder dürfte wohl an seinem Fahrzeug rumschrauben dürfen 
soviel er will solange er niemanden gefährdet, und woher willst du bitte 
zu 100% darüber bescheid wissen wie fortgeschrittenen mein Kenntnisstand 
ist.

von Kfz schrauber (Gast)


Lesenswert?

Danke für den hilfreichen Teil der antworten.

Dann gibt's da noch zwei Luft Schläuche ganz oben am Nockenwellen 
Deckel.

Dienen die auch zur Belüftung?

von Thomas F. (igel)


Lesenswert?

mopped fahra schrieb:
> Alle bekannten Motorräder ausser BMW Boxer haben ein
> kombiniertes Gehäuse für Kurbeltrieb und Getriebe.

Da wären noch unbekannte Marken wie Harley Davidson, Moto Guzzi, IFA,...


>> Bei deinem Kenntnisstand

Lassen wir das Spielchen.
Bei der streng geheimen 500er wird es tatsächlich nur einen Ölraum 
geben.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Bei der streng geheimen 500er wird es
> tatsächlich nur einen Ölraum geben.

Ihr könnt euch doch darauf einigen, daß das vom Alter des 
Kurbelwellensimmerings abhängig ist. Zumindest bei kompakten
Bauweisen ohne getrennt aufgebautes Getriebe.

von Hermann Kokoschka (Gast)


Lesenswert?

Thomas F. schrieb:
> Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger rumschrauben und erst mal
> technische Grundlagen lernen.

Der TE hat mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass er an seiner Karre 
schrauben will. WO GENAU hast DU das gelesen?

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Kfz schrauber schrieb:
> Dann gibt's da noch zwei Luft Schläuche ganz oben am Nockenwellen
> Deckel.

Ein Luftschlauch (EIN Wort, nicht getrennt!) von oberhalb der 
Nockenwellen zum Luftfilterkasten war allgemein üblich. Meist findet man 
im Deckel vor dem Auslaß noch so etwas wie Stahlwolle, um Spritzöl zu 
fangen.

Warum es bei Dir zwei Luftschläuche sind?

Thomas F. schrieb:
>> Alle bekannten Motorräder ausser BMW Boxer haben ein
>> kombiniertes Gehäuse für Kurbeltrieb und Getriebe.
> Da wären noch unbekannte Marken wie Harley Davidson, Moto Guzzi, IFA,...

Die sind allesamt für ihre 500ccm Vierzylinder bekannt - setzen, 6!

Ben B. schrieb:
> Ihr könnt euch doch darauf einigen, daß das vom Alter des
> Kurbelwellensimmerings abhängig ist.

Bei den üblichen Japanern kein Thema, da liegt alles im Öl, Kupplung und 
Lichtmaschine. Ausnahme sind Zweitakter, wo zwecks Überströmen der 
Kurbelwellenraum dicht sein muß. Ärger mit dem Kurbelwellendichtring 
hatte wohl MZ für sich patentiert, war viel Zirkus, die zu wechseln.

Kfz schrauber schrieb:
> Danke für den hilfreichen Teil der antworten.

Wenn Du hilfreiche Antworten willst, pöble hier nicht herum. Liefere den 
genauen Typ oder hau ab!
Thomas F. schrieb:
> Bei der streng geheimen 500er

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Die Kurbelwellensimmeringe sind immer mit viel Bastelspaß verbunden. 
Entweder baut man das Getriebe aus oder nimmt alle Riemen einschließlich 
Zahnriemen runter, samt ihrer Antriebsräder. Geringfügig besser ist's 
bei Steuerkettenmotoren oder Zahnriemen, die in Öl laufen. Sowas muß man 
nicht wegbauen, aber Zahnriemen in Öl waren wohl auch ein ziemlicher 
Griff ins Klo.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Die Kurbelwellensimmeringe sind ...

Du hast realisiert, dass es um ein Motorrad geht? Ich kenne kein 
Motorrad mit Zahnriemen.

Wenn der TO-Clown mal den Typ benennt, sieht man weiter.

> aber Zahnriemen in Öl waren wohl auch ein ziemlicher Griff ins Klo.

Zahnriemen sind generell ein Griff ins Klo, sichern Umsatz für die 
Werkstätten. Millionen von Motoren funktionieren beliebig lange mit 
einer Steuerkette - außer jenen, die ein norddeutscher PKW-Hersteller 
kostenoptimiert hat.

von mopped fahra (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Ich kenne kein Motorrad mit Zahnriemen.

Ich schon. Fängt mit Duc an und hört mit ati auf. Und da diese
Motorräder zwei Zylinder haben gibt es sogar zwei Zahnriemen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Gut, ich schraube lieber an Hämorrhoidenschleudern und nicht an 
Schleifsteinen für die Ärsche von Handgasaffen.

von Bernd (Gast)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Wenn der TO-Clown mal

Musst du eigentlich gefühlt jeden TO beleidigen?
Wenn jemand bei dir kein Clown ist, dann ist es ein Kasper!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.