Bei meiner 500ccm 4-reihenzylinder BJ 1992 Beim Motorblock (ungefähr oberhalb der Getriebewelle mit der kupplung) ist ein Schlauchanschluss, und dieser Schlauch ist am boden des luftfilterkastens angeschlossen -> gleich daneben (auch Boden des luftfilterkastens) noch einer der ins freie geführt ist (nicht angeschlossen) bzw zugestoppelt Welche Funktion haben diese??
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung Gleiches gilt für das Getriebe. Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger rumschrauben und erst mal technische Grundlagen lernen.
Kfz schrauber schrieb: > und dieser Schlauch ist am boden des luftfilterkastens angeschlossen Kurbelgehäuse (kombiniert mit Getriebegehäuse) Entlüftung für Gase (die an den Kolbenringen vorbei blasen) und Ölnebel. Wird vom Motor angesaugt und mit verbrannt. Kfz schrauber schrieb: > noch einer der ins freie geführt ist Luftfilterkasten-Ablauf für Wasser, Schmutz etc. Kfz schrauber schrieb: > bzw zugestoppelt Wenn zugestopselt dient es als Schutz vor auslaufendem Öl, die mögliche Transparenz des Schlauchs dient als Kontrolle wenn dort mal Ölrückstände abgelassen werden sollen.
Thomas F. schrieb: > Gleiches gilt für das Getriebe. Alle bekannten Motorräder ausser BMW Boxer haben ein kombiniertes Gehäuse für Kurbeltrieb und Getriebe. Thomas F. schrieb: > Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger .... Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger Worte ablassen.
Thomas F. schrieb: > https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung > Gleiches gilt für das Getriebe. > Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger rumschrauben und erst mal > technische Grundlagen lernen. Und Ich denke jeder dürfte wohl an seinem Fahrzeug rumschrauben dürfen soviel er will solange er niemanden gefährdet, und woher willst du bitte zu 100% darüber bescheid wissen wie fortgeschrittenen mein Kenntnisstand ist.
Danke für den hilfreichen Teil der antworten. Dann gibt's da noch zwei Luft Schläuche ganz oben am Nockenwellen Deckel. Dienen die auch zur Belüftung?
mopped fahra schrieb: > Alle bekannten Motorräder ausser BMW Boxer haben ein > kombiniertes Gehäuse für Kurbeltrieb und Getriebe. Da wären noch unbekannte Marken wie Harley Davidson, Moto Guzzi, IFA,... >> Bei deinem Kenntnisstand Lassen wir das Spielchen. Bei der streng geheimen 500er wird es tatsächlich nur einen Ölraum geben.
> Bei der streng geheimen 500er wird es > tatsächlich nur einen Ölraum geben. Ihr könnt euch doch darauf einigen, daß das vom Alter des Kurbelwellensimmerings abhängig ist. Zumindest bei kompakten Bauweisen ohne getrennt aufgebautes Getriebe.
Thomas F. schrieb: > Bei deinem Kenntnisstand solltest du weniger rumschrauben und erst mal > technische Grundlagen lernen. Der TE hat mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass er an seiner Karre schrauben will. WO GENAU hast DU das gelesen?
Kfz schrauber schrieb: > Dann gibt's da noch zwei Luft Schläuche ganz oben am Nockenwellen > Deckel. Ein Luftschlauch (EIN Wort, nicht getrennt!) von oberhalb der Nockenwellen zum Luftfilterkasten war allgemein üblich. Meist findet man im Deckel vor dem Auslaß noch so etwas wie Stahlwolle, um Spritzöl zu fangen. Warum es bei Dir zwei Luftschläuche sind? Thomas F. schrieb: >> Alle bekannten Motorräder ausser BMW Boxer haben ein >> kombiniertes Gehäuse für Kurbeltrieb und Getriebe. > Da wären noch unbekannte Marken wie Harley Davidson, Moto Guzzi, IFA,... Die sind allesamt für ihre 500ccm Vierzylinder bekannt - setzen, 6! Ben B. schrieb: > Ihr könnt euch doch darauf einigen, daß das vom Alter des > Kurbelwellensimmerings abhängig ist. Bei den üblichen Japanern kein Thema, da liegt alles im Öl, Kupplung und Lichtmaschine. Ausnahme sind Zweitakter, wo zwecks Überströmen der Kurbelwellenraum dicht sein muß. Ärger mit dem Kurbelwellendichtring hatte wohl MZ für sich patentiert, war viel Zirkus, die zu wechseln. Kfz schrauber schrieb: > Danke für den hilfreichen Teil der antworten. Wenn Du hilfreiche Antworten willst, pöble hier nicht herum. Liefere den genauen Typ oder hau ab! Thomas F. schrieb: > Bei der streng geheimen 500er
Die Kurbelwellensimmeringe sind immer mit viel Bastelspaß verbunden. Entweder baut man das Getriebe aus oder nimmt alle Riemen einschließlich Zahnriemen runter, samt ihrer Antriebsräder. Geringfügig besser ist's bei Steuerkettenmotoren oder Zahnriemen, die in Öl laufen. Sowas muß man nicht wegbauen, aber Zahnriemen in Öl waren wohl auch ein ziemlicher Griff ins Klo.
Ben B. schrieb: > Die Kurbelwellensimmeringe sind ... Du hast realisiert, dass es um ein Motorrad geht? Ich kenne kein Motorrad mit Zahnriemen. Wenn der TO-Clown mal den Typ benennt, sieht man weiter. > aber Zahnriemen in Öl waren wohl auch ein ziemlicher Griff ins Klo. Zahnriemen sind generell ein Griff ins Klo, sichern Umsatz für die Werkstätten. Millionen von Motoren funktionieren beliebig lange mit einer Steuerkette - außer jenen, die ein norddeutscher PKW-Hersteller kostenoptimiert hat.
Manfred schrieb: > Ich kenne kein Motorrad mit Zahnriemen. Ich schon. Fängt mit Duc an und hört mit ati auf. Und da diese Motorräder zwei Zylinder haben gibt es sogar zwei Zahnriemen.
Gut, ich schraube lieber an Hämorrhoidenschleudern und nicht an Schleifsteinen für die Ärsche von Handgasaffen.
Manfred schrieb: > Wenn der TO-Clown mal Musst du eigentlich gefühlt jeden TO beleidigen? Wenn jemand bei dir kein Clown ist, dann ist es ein Kasper!
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