Forum: Fahrzeugelektronik Rollstuhl Elektronik ausgefallen


von Hans B. (Gast)


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Hallo zusammen,

mein Freund, der u. a. auf einen E-Rollstuhl angewiesen ist, braucht 
Hilfe. Bei seinem ziemlich alten (Mechanik OK) "Meyra Ortopedia Allround 
950" ist die Elektronik ausgefallen.

Vielleicht hat jemand von euch welche Unterlagen für das genanntes (oder 
Meyra Ortopedia Allround 970) Modell? Besonders wichtig sind 
Bedienungsanleitung und Schaltpläne.

Ich wäre sehr dankbar (=bezahle) für jede nützliche Information.

von Volker S. (sjv)


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Hersteller anrufen!
Hat dein Freund keinen Serviceanbieter für seinen Rollstuhl?

von Hans B. (Gast)


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Volker S. schrieb:
> keinen Serviceanbieter für seinen Rollstuhl?

Hab schon alles versucht (BJ ca 1993). Die haben keine mehr. Im Netz 
auch nix.
Deswegen bin ich da.

von Volker S. (sjv)


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Ich vermute da wird nur "reverse engineering" helfen, stell doch mal 
einige aussagekräftige Bilder von der Elektronik hier ein.

von Hans B. (Gast)


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Volker S. schrieb:
> "reverse engineering"

Das Problem: der Hilfebedürftige wohnt im Ausland, 2000 km entfernt:-(
Bilder hat er mir gemailt (in guter Qualität), aber das bring nix, er 
ist nicht weit in der Elektronik. Die Firma in seinem Wohnort kann die 
Kiste reparieren nur mit Unterlagen.

von Max B. (citgo)


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ja und wie sollen wir da jetzt helfen?

von Hans B. (Gast)


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Hans B. schrieb:
> Vielleicht hat jemand von euch welche Unterlagen

Um das geht es

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Hans B. schrieb:
> ist die Elektronik ausgefallen.

was genau bedeutet das?

von Hans B. (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> was genau bedeutet das?

Beim enschalten blinken beide Lmpen+Piep und keine Steuerung.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Hans B. schrieb:
> Bilder hat er mir gemailt (in guter Qualität), aber das bring nix

Ich würde ja solche Anfragen oder Hilfsangebote nicht pauschal 
ausschlagen. Dir bringt es vielleicht direkt nix, aber möglicherweise 
kann ein Forist was damit anfangen oder Hinweise geben.

mit ein bischen stöbern im Internet bin ich z.B. auf folgende Webseite 
gestossen.
https://www.sani-hofmann.de/downloads/bedienungsanleitungen.html

Die habe auch Ortopedia Modelle dabei. Vielleicht sind ja Vorgänger- 
oder Nachfolger-Modelle bezüglich der Elektronik (oder des 
Systemverhaltens) baugleich/ähnlich oder vergleichbar.

: Bearbeitet durch User
von Max B. (citgo)


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Was braucht die Firma denn für Unterlagen??
Also im Netz finde ich Ersatzteillisten, Handbuch vom 900er und 
Teileliste + Explozeichnungen vom 970er Modell

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Hans B. schrieb:
> Beim enschalten blinken beide Lmpen+Piep und keine Steuerung.

und so minimal-Tests wurden schon durchgeführt, wie z.B.:

Batterie leer? (Spannung/Stromaufnahme)
Motor/Reifen blockiert/festgesetzt/arretiert?

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Max B. schrieb:
> Also im Netz finde ich ...

was späche dagegen, deine Fundstücke nicht nur für dich als Geheimnis zu 
behalten, sondern mit anderen zu teilen (die Links dazu) ?

von Max B. (citgo)


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von Hans B. (Gast)


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Vielen Dank für Ihre Empfehlungen, all dies wurde getan. Wir brauchen 
nur Dokumentation.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Hans B. schrieb:
> Wir brauchen nur Dokumentation.

Hast du ja jetzt (Bedienungsanleitungen und Ersatzteil-Listen)
Fotos willst du nicht senden, Rückmeldungen magst du nicht geben.
Mehr als "nur Dokumentation" (z.B. Reparatur-Hinweise) willst du nicht 
haben.

was nun?

: Bearbeitet durch User
von Volker S. (sjv)


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Aus dem oben verlinkten Katalog:
Wichtige Reparaturhinweise
Bei Reparaturen sind aus Gründen der Produzentenhaftungnur 
Ortopedia-Ersatzteile zu verwenden.Reparaturen am Rollstuhl sind nur 
durch sachkundiges Personal auszuführen.
Elektro-Rollstuhlsteuerungen dürfen nur vom Hersteller Ortopedia oder 
autorisierten Fachwerk-stätten instandgesetzt werden oder ausgetauscht 
werden.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Volker S. schrieb:
> Aus dem oben verlinkten Katalog:
> Wichtige Reparaturhinweise

alles schön und gut, wenn das Dingens 1993 gebaut wurde und seit 2008 
aus der Betrachtung des Herstellers rausgefallen ist.

Der letzte "sachkundige Mitarbeiter" der "autorisierten Werkstatt" der 
sich mit dem Modell auskannte ist vermutlich 2018 verstorben ....

: Bearbeitet durch User
von Zonenroller (Gast)


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So ein ältlicher Rollstuhl ist keine Mondrakete. Da entwickelt man über 
Nacht was einfaches funktionierendes.

von Hans B. (Gast)


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Auch nix neues...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Zonenroller schrieb:
> So ein ältlicher Rollstuhl ist keine Mondrakete.

das vermute ich auch. Die Reparaturfirma in 2000 Km Entfernung hat keine 
Lust (oder keine "Bastel-interessierten") die sich da reinfuchsen 
möchten. Ersatzteile gibt es dazu auch nicht, Schaltpläne etc. werden 
wohl nicht offen rumliegen.

Also bliebe eigentlich vorzugsweise, da einen Bastel-Inetressierten (die 
es ja ggf. hier im Forum gibt), aber den Weg will der Thread-Eröffner 
scheinbar nicht gehen.

: Bearbeitet durch User
von Volker S. (sjv)


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https://www.ebay.de/itm/293216261692?hash=item44450d163c:g:JbwAAOSwEw9dclfl

Beim Anbieter nach einer einzelnen Steuerung nachfragen evtl. im 
Austausch oder einen ganzen Rollstuhl kaufen und nur die Steuerung 
verwenden.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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1. JATO dranschrauben
2. Lunte nach vorne verlegen
3. Feuerzeug bereithalten

Wenn die Person gerne los möchte, einfach
Lunte anzünden. Zehn Sekunden später ist Abfahrt!

SCNR

von Mani W. (e-doc)


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Hans B. schrieb:
> Beim enschalten blinken beide Lmpen+Piep und keine Steuerung.

Akku defekt oder schlechte Kontakte?

Was bedeuten die Lampen? Wird ja wohl irgend ein Zeichen drauf sein...

von Rainer S. (enevile) Benutzerseite


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Hans B. schrieb:
> Vielen Dank für Ihre Empfehlungen, all dies wurde getan.

Was wurde getan? Beim Nächsten mal die Fragen zitieren zu dem Sie 
antworten.

von oszi40 (Gast)


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Hans B. schrieb:
> Hab schon alles versucht (BJ ca 1993)

Fotos sehe ich bisher keine.
Spannung kann man messen. Akku-Alter=?

Beitrag #6807823 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Hans B. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Volker S. schrieb:
> Ich vermute da wird nur "reverse engineering" helfen

Dachte ich auch (stecke in der Elektronik seit 1965), aber als ich die 
Hauptplatine angeschaut habe ist die Hoffnung verschwunden

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Hans B. schrieb:
> aber als ich die
> Hauptplatine angeschaut habe ist die Hoffnung verschwunden

Grade diese Hauptplatine ist doch "überschaubar", da keine Controller 
mit unbekanntem Programm verbaut ist. Alles diskrete Logik, 
doppelseitige Platine mit klar nachvolziehbaren Leiterbahnen, keine 
magischen Halbleiterbausteine.

Schwierig ist sicherlich die Entfernung, und das die vor-Ort-Werkstatt 
da keine Lust hat, unendlich und unendgeltlich Zeit zu verbraten.

Eine gewisse methodische Vorgehensweise zum Test und zur Fehlerfindung 
ist hier notwendig. Einen passenden Aktionsplan (Was wie geprüft wird, 
und die ermittelten Ergebnisse) kann man auch "remote" erstellen, und 
dann jemanden (vielleicht sogar dem Fahrzeug-Inhaber) in die Hand 
drücken, bsp:

- prüfe Spannung an Quelle (Akku)
- prüfe Spannung an Digital-BAusteinen
- prüfe Sensoren (Schalter, Taster etc)
- Halbleiter-Bausteine (vor allen Transistoren, Dioden) In-Schaltung 
aumessen

Intuitiv würde ich vermuten, das "irgendein" Sensor/Messgröße  eine 
Fehlbedingung vorfindet, und darauf hin blockiert.

Möglicherweise lässt sich ja auch über den Hersteller noch ein 
(vielleicht sogar schon verrenteter) Mitarbeiter finden, der etwas 
genauer beschreiben kann, was die blinkenden Lämpchen ("Fehler in der 
Steuerelektronik - kontaktieren sie ihr Service-Unternehmen") denn wohl 
bedeuten, bzw. unter welchen Bedingungen diese an gehen.

: Bearbeitet durch User
von Hans B. (Gast)



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mehr Bilder

von Maik .. (basteling)


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Da die Schaltung rausmessen ist sicherlich möglich, ist man aber 
bestimmt nen ganzen Tag mit beschäftigt. Eher länger.

Vielleicht doch noch mal den Hersteller anfragen. Was oft hilft - sich 
ggfs. mit der vorher ergoogelten Telefonnummer direkt in die passende 
Fach-Abteilung reintelefonieren. Da ist man dann schonmal an bräsig 
bösartigen "habenwirnicht" Telefondrachen vorbei.

Oder die geharnischte email, dass man deren nicht nachhaltiges Verhalten 
auch der Presse zuspielen könnte. Dann ist das Tischtuch aber 
zerschnitten.

Nachdem ich mal den Rollstuhl & Rollator - Containerinhalt eines 
Orthopädieunternehmens beim Schrotthändler gesehen habe - fehlten mir 
wirklich die Worte. Das hat wirklich meinen Glauben an die Menschheit 
wieder ein weiteres Stück erschüttert was da entsorgt wurde. Wofür viele 
bei der Krankenkasse lange betteln müssen - und wer bezahlt es - die 
Allgemeinheit.

von Hans B. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Maik .. schrieb:
> Hersteller anfragen.

Antwort:(

von oszi40 (Gast)


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Hans B. schrieb:
>> Hersteller anfragen.
> Antwort:(
1. Solche Hersteller-Antworten sind leider sehr traurig. Andererseits 
kann ich verstehen, dass auch Entwickler in Rente gehen. Manchmal hilft 
jedoch eine geschickte Nachfrage am Telefon, wie "Dr. Postel" mehrfach 
bewiesen hat.
2. Alternativ wären noch diverse Suchmaschinen, Schaltungsdienst Lange 
Berlin oder elektrotanya einen Versuch wert. Evtl. gibt es ein 
Servicemanual?
3. Solange noch eine rote Lampe blinkt, scheint ja noch Leben in der 
Elektronik zu sein. Viele Fehler sind außerhalb zu suchen. Deshalb würde 
ich erst mal Spannungen kontrollieren, abgerissene Drähte suchen, 
Sensoren, Motoren ansehen, Kohlen prüfen usw. ...

von Gerhard O. (gerhard_)


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Vielleicht hätte es Sinn bei der Fehlersuche zusätzlich erst mit den 
Bedienelementen anzufangen; also Schalter und Poties zu checken. Auch 
Interlock-Mikroschalter darf man nicht vergessen. Abgebrochene 
Drahtenden, Kabelschuhe, Crimpösen, etz.

Gerade der Joystick Schalter dürfte extremer Benutzung ausgesetzt 
gewesen sein.

Auch ICs in Steckfassungen rein- und rausziehen. Verdrahtung, 
Schraubklemmen.

Nach so langer Zeit dürften jene etwas verdächtig sein. Man muß nicht 
immer zuerst die Elektronik verdächtigen;-)  Gerade bei der 
Rollstuhlbedienung sind diese Komponenten oft betätigt. Auch Schalter 
die kaum bedient werden können fehlerträchtig sein. Man sollte 
unbenutzte Schalter periodisch bewegen.

Es ist zweckmässig immer die einfachen Möglichkeiten zuerst abhaken.

Dann Spannungsregler, Versorgungsspannung an den ICs nachprüfen. Auch 
irgendwelche Perlen Tantal Cs. Lötstellen, Drahtkorrosion, etz.

Verdrahtungsbeschädigung ist auch noch möglich. Also akribische 
Inspektion ist vonnöten.

Nach so langer Zeit ist eine sorgfältige Gesamtinspektion angesagt.

: Bearbeitet durch User
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