Hallo, ich möchte für ein paar Zimmerpflanzen (Orchideen), die in einem kleinen Terrarium (ausgedientes Aquarium als Glaskasten) leben, eine passende Beleuchtung bauen. Ich habe solche LEDs: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/JU2024_30V-15W_ENG_TDS.pdf Genauer gesagt den Typ JU2024-KM407P6-30515-0G0 "neutral white", da das neutralweisse Spektrum (S. 16) am besten passt - für die Pflanzen braucht es besonders hohe Peaks bei rot und bei blau, was für neutralweiss gegeben ist. Die kaltweissen oder warmweissen LEDs sind entweder zu blau- oder zu rotlastig, es sollte schon einigermassen ausgewogen zwischen rot und blau sein. Daher neutralweiss. Mein Glaskasten ist 30cm breit, daher dachte ich ich werde 4 Stück dieser LEDs mit einem wärmeleitenden Kleber auf eine entsprechend breite Aluplatte kleben. Die Aluplatte dient als Träger und Kühler zugleich. Die LEDs müssen nicht mit voller Leistung leuchten, aber ich brauche so viele LEDs um die ganze Breite einigermassen gleichmässig auszuleuchten. Jetzt tauchen 2 Fragen auf: * wenn ich die Aluplatte schwarz eloxieren lasse, was hat die wohl für einen thermischen Widerstand? Kühlrippen sollten nach Möglichkeit nicht drauf, das wird mir dann sonst zu hoch. Die Frage wäre, ob die LEDs das mitmachen. Sollte nicht zu heiss werden! * die Aluplatte mit den LEDs dient ja dann als Deckel für die Glaskiste. In der Glaskiste drin wird eine hohe Luftfeuchtigkeit von 80..90% herrschen und die LEDs sind dieser somit voll ausgesetzt. Ich befürchte da korrosion an den LED Anschlüssen. Ich hätte jetzt noch glasklares Epoxyharz - wäre es klug, die LEDs in einer kleinen in die Aluplatte gefräste Vertiefung zu setzen und diese dann mit dem glasklaren Epoxy zu befüllen, um zu verhindern dass Feuchte und auch Schmutz auf die LEDs gelangen? die Kühlung erfolgt ja hauptsächlich über die Rückseite.
:
Verschoben durch Moderator
Seppl schrieb: > Die Frage wäre, ob die LEDs das > mitmachen. Sollte nicht zu heiss werden! Muss man ausprobieren. Wird aber für 60W wahrscheinlich knapp. Seppl schrieb: > wäre es klug, die LEDs in einer kleinen in die Aluplatte > gefräste Vertiefung zu setzen Das bedeutet, da wo die Wärme erzeugt wird ist die Platte auch noch dünner. Schlecht zur Wärmeableitung. Wenn du dir gute alte Verstärker oder Netzteile anschaust, dann siehst du dass da die Einkel mit denen Wärme von TO3 Transistoren zum Kühlkörper übertragen wurden oft 10mm dickes Alu waren. Das hatte seinen Grund. Seppl schrieb: > In der Glaskiste drin wird eine hohe Luftfeuchtigkeit von 80..90% > herrschen und die LEDs sind dieser somit voll ausgesetzt. Nicht gut. Statt Epoxy würde ich zusehen, dass die Elektronik und Leds durch eine Plexiglasscheibe von dem Raum mit hoher Luftfeuchte getrennt ist.
Udo S. schrieb: > Das bedeutet, da wo die Wärme erzeugt wird ist die Platte auch noch > dünner. Schlecht zur Wärmeableitung. Wenn du dir gute alte Verstärker > oder Netzteile anschaust, dann siehst du dass da die Einkel mit denen > Wärme von TO3 Transistoren zum Kühlkörper übertragen wurden oft 10mm > dickes Alu waren. > Das hatte seinen Grund. ist kein Problem, ich kann die Platte ja auch vergleichbar dick machen. Ich hab sie noch nicht gekauft ;-)
Alu Platten und Kühlung. Ich hatte hier mal 15W auf ~6600cm² (beide Seiten), 2mm, neutral eloxiert, frei in der Luft hängend. Es kam bereits nach wenigen 100h zu Ausfällen. Ich würde ca. die Doppelte Fläche und min. 3-4mm ansetzen.... und testen. Besser nicht Auge bzw. Finger mal Pi wie ich (bzw. Thermoelement/IR-Thermometer), sondern wenn möglich mit ner Wärmekamera. Feuchtigkeit ist weniger das Problem, nur putzen lassen sich diese Silikon Abdeckungen nur schlecht. Aber gleich eingießen.... Nur wenn der Austausch, nicht unmöglich wird.
Ich habe 2 Leds mit einer "Wärmeleistung" von 10 Watt an einem Kühlkörper(ohne Kühlrippen) 70mm*70mm*30mm angeschraubt. Der Block wurde nach kurzer Zeit extrem heiß. Aus dem Grund hat der Block eine Wasserkühlung bekommen. Die Leds sind aber nicht gepulst, das sollten deine aber auf jeden Fall. 50/50 Duty Cycle bei 200Hz mögen Pflanzen ganz gerne. Letztendlich musst du es selber ausprobieren. Ohne Kühlrippen wird es ein ziemlich mächtiger Deckel.
An welche Leistung hast du denn nun gedacht und auf welcher Fläche? Soweit mir bekannt ist, mögen es Orchideen eher halbschattig. Da kannst du mit etwa 10 klx rechnen, was grob umgerechnet etwa 30W/m² bei den üblichen LED-Spektren mit 80er Farbwiedergabe entspricht. Multipliziert mit deiner Fläche hättest du dann den Lichtbedarf in Watt und könntest auf die LED-Leistung zurück rechnen. Übrigens empfehle ich dir eher nach 5000K zu schauen, das entspricht mehr dem Sonnenlicht am Tag und die COBs machen da ein richtig gutes Eierschalen farbenes weißes Licht. 4000K ist schon ein gutes Stück wärmer im Vergleich zum Tageslicht. Vergießen in Epoxidharz würde ich gerade hier nicht machen. Die Mischung aus transparenten Silikon und feinsten Leuchtstoffpartikeln ist genau auf den Übergang zur Luft ausgelegt. Epoxidharz hat einen anderen Brechungsindex und hat meinen Versuchen zur Folge, dass mehr blaues Licht ausgekoppelt wird, statt auf den Partikel zu landen und umgewandelt zu werden. Das Licht wird deutlich blauer. Da brauchst du also eine Art Zwischenscheibe oder so. Oder eine transparente Kappe oder milchige Kappe wie bei den E27 Leuchtmitteln. Vielleicht hast du ja einige Defekte über.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, die 15W Leds wirst du sicherlich nicht mit voller Helligkeit betreiben, aber als Kühlkörper kannste bspw. die AMD/Intel Boxed Kühler nehmen. gibts in der Bucht günstig einzeln. Lüfter ist auch schon drauf für den Fall. Und wie schon geschrieben wurde das Lichtmodul vom Feuchtraum trennen. Dichtungsband auf den oberen Rand der Wände, Glasscheibe drauf, Lichtmodul drauf.
Hallo allerseits danke für eure Inputs. Ich muss glaube ich noch ein wenig mehr erklären. Also, die Orchideen, die es zu beleuchten gilt, sind winzige Pflänzchen. Die grösste wird, inklusive Blümchen dran, nicht grösser als um die 10cm. Darum ist auch meine Glasbox, wo die Dinger rein sollen, vergleichsweise winzig. Ich habe so ein Ikea Kallax Regal https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-80275887/ und eins dieser Fächer misst ca. 30x30cm und ca. 40cm Tiefe. Meine Glaskiste misst von der Grundfläche her 30x30cm und ca. 25cm Höhe, würde also geradezu perfekt in eines dieser Fächer von dem Kallax rein passen. Die Orchideen sitzen dann in der Glasbox, weil sie nur blühen, wenn die Luftfeuchte und Beleuchtung stimmt. Im Moment sitzen sie noch ohne Gehäuse in dem Regal, da überleben sie auch einigermassen, aber im Winter wird das womöglich zu kalt und hat ganz sicher zu wenig Licht. Darum dachte ich, ich mache mal das Experiment und packe die so in eine Glasbox. Wenn ich mir jetzt überlege, dass die so um die 10..15k lux brauchen, dann bedeutet das doch für meine Grundfläche von 30x30 cm, dass eine einzige LED mit ca. 1400 lumen reichen würde, oder? (Lux mal Fläche). Ich habe aber mehrere LEDs vorgesehen, damit ich sie ein wenig verteilen kann, um eine gleichmässigere Beleuchtung zu erzielen. Ich könnte also z.B. 3 oder 4 LEDs auf dem Kühlkörper verteilen, und dann mit nur einem Viertel der Leistung betreiben, dann wäre die Beleuchtung ideal von der Anzahl Lux her, und es wäre gleichmässig verteiltes Licht. Kann ich das überschlagsmässig so rechnen? muss ja nicht genau sein, für genau meine Orchideen habe ich in keiner Literatur etwas darüber gefunden, wie viel Lux sie mag. Aber ich bräuchte sicher nicht die volle LED Leistung, aber ich dachte mir halt, dass das Licht etwas besser verteilt ist, wenn mehrere Lichtquellen da sind. (übrigens werde ich dann dieses Terrarium, oder wie man das auch nennen mag - es ist ja kein richtiges Terrarium, da ich die Pflanzen mit ihren Töpfen einfach da rein stellen werde - noch mit einem kleinen Lüfter versehen und einem Feuchtigkeitssensor. Der Lüfter soll dann die Luft von Zeit zu Zeit ein bisschen in Bewegung bringen, damit das Glas hoffentlich nicht beschlägt oder irgendwas schimmelt, und wenn der Feuchtesensor eine zu tiefe Feuchtigkeit meldet wird der Lüfter ausgeschaltet. Könnte funktionieren, oder?)
Seppl schrieb: > Genauer gesagt den Typ JU2024-KM407P6-30515-0G0 "neutral white", da das > neutralweisse Spektrum (S. 16) am besten passt - für die Pflanzen > braucht es besonders hohe Peaks bei rot und bei blau, was für > neutralweiss gegeben ist. Ist es nicht. Guck dir das Spektrum der JU2024 LED an (Datenblatt S.16) Bei 680nm bist du kräftig auf dem absteigenden Ast des Spektrum - von rotem Peak keine Spur. Im blauen hast du einen schmalen Peak bei 460nm (FWHM 20nm). Es kommt sehr auf die Antennenpigmente deiner Orchideen an, wie die Photosysteme in den Blätter das bewerten.
W.A. schrieb: > Seppl schrieb: >> Genauer gesagt den Typ JU2024-KM407P6-30515-0G0 "neutral white", da das >> neutralweisse Spektrum (S. 16) am besten passt - für die Pflanzen >> braucht es besonders hohe Peaks bei rot und bei blau, was für >> neutralweiss gegeben ist. > > Ist es nicht. Guck dir das Spektrum der JU2024 LED an (Datenblatt S.16) > Bei 680nm bist du kräftig auf dem absteigenden Ast des Spektrum - von > rotem Peak keine Spur. Im blauen hast du einen schmalen Peak bei 460nm > (FWHM 20nm). > Es kommt sehr auf die Antennenpigmente deiner Orchideen an, wie die > Photosysteme in den Blätter das bewerten. naja das Spektrum ist sehr Tageslicht ähnlich, m.E. also OK.
Seppl schrieb: > Wenn ich mir jetzt überlege, dass die so um die 10..15k lux brauchen, > dann bedeutet das doch für meine Grundfläche von 30x30 cm, dass eine > einzige LED mit ca. 1400 lumen reichen würde, oder? (Lux mal Fläche). > Ich habe aber mehrere LEDs vorgesehen, damit ich sie ein wenig verteilen > kann, um eine gleichmässigere Beleuchtung zu erzielen. Ich könnte also > z.B. 3 oder 4 LEDs auf dem Kühlkörper verteilen, und dann mit nur einem > Viertel der Leistung betreiben, dann wäre die Beleuchtung ideal von der > Anzahl Lux her, und es wäre gleichmässig verteiltes Licht. Kann ich das > überschlagsmässig so rechnen? Ja, kannst du.
J. S. schrieb: > Ja, kannst du. coole Sache. Dann werde ich jetzt 4 LEDs auf dieser Aluplatte befestigen und sie mit insgesamt ca. 10 Watt versorgen. Das ist hell genug. Ich weiss den thermischen Widerstand der Aluplatte nicht, aber ich schätze, dass diese dissipierte Leistung noch OK ist sodass die Platte nicht zur Kochplatte wird. Vermutlich hätte ich auch billigere LEDs nehmen können, aber was solls, die waren grad da. :-)
Seppl schrieb: > J. S. schrieb: >> Ja, kannst du. > > coole Sache. > > Dann werde ich jetzt 4 LEDs auf dieser Aluplatte befestigen und sie mit > insgesamt ca. 10 Watt versorgen. Das ist hell genug. Ich weiss den > thermischen Widerstand der Aluplatte nicht, aber ich schätze, dass diese > dissipierte Leistung noch OK ist sodass die Platte nicht zur Kochplatte > wird. > > Vermutlich hätte ich auch billigere LEDs nehmen können, aber was solls, > die waren grad da. :-) Sie macht laut DaBla 1750 lm bei 15W oder 20% davon bei 100mA und 26,5V, was dann 132 lm/W wären. Würde einem Wirkungsgrad von etwa 40% bei dem dortigen Spektrum entsprechen. Ergo hättest du ~6W wegzukühlen. Das ist auf der Fläche selbst mit einer einfachen 3mm Aluplatte machbar. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, würde ich noch einen Temperaturschalter einbauen, der bei 65-70°C die Stromzufuhr unterbricht oder stark drosselt. Verhindert eine Überhitzung, wenn da irgendwas darauf abgelegt wird oder so ... So wie diesen hier: https://www.ebay.de/itm/272251803477?hash=item3f6378d755:g:jS8AAOSw7ehXQtf7
:
Bearbeitet durch User
Wenn es ganz flach sein soll, klebe ich immer noch ein par SMD-Kühlkörper darauf. Das bringt mehr Oberfläche. Jedes Grad weniger erhöht die Lebensdauer der LED´s. https://www.reichelt.de/smd-kuehlkoerper-29x29x8mm-v-ick-e29-p22282.html?&trstct=pos_0&nbc=1 Gibt es auch manchmal im !0ér Pack auf Amazon. Temperaturschalter, wie J.S. schrieb, ist nie verkehrt PS: SSD-Kühlkörper sind auch nicht schlecht. Aber teurer.
:
Bearbeitet durch User
Seppl schrieb: > * wenn ich die Aluplatte schwarz eloxieren lasse, was hat die wohl für > einen thermischen Widerstand? Üblicherweise sind LED-Kühlkörper weiß um die Lichtausbeute zu erhöhen. Eine Möglichkeit wäre Unterseite weiß glänzend und Oberseite schwarz matt zu lackieren.
Die Abgabe von Wärme über Strahlung wird erst >100°C wirklich relevant, da die Intensität der Schwarzkörperstrahlung mit der 4. Potenz der Absoluttemperatur zunimmt. Für eine LED ist das aber vieel zu heiß.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.