Grüße Euch, kurze Frage, ich möchte mir eine Platine herstellen lassen und dann in einen kleinen Kunststoffkasten bauen. Ich brauche aber noch so eine Art Kunststoff-Grundplatte wo ich die Platine mit Distanzhülse draufschrauben will. Was nimmt man da für eine Platte (die ich zusägen kann). Ich habe mal auf Amazon geschaut, gibt es da einen speziellen Namen für, oder nimmt man da irgend eine 1mm Kunststoffplatte. Ganze soll "fachgerecht" aussehen, deshalb frage ich mal bevor ich da irgendwas rumbastel. Danke Viele Grüße Horst
Horst R. schrieb: > kurze Frage Kurze Antwort: nimm, was du hast oder setze die Distanzstücke an die Rückwand. W.S.
Horst R. schrieb: > ich möchte mir eine Platine herstellen lassen und dann in > einen kleinen Kunststoffkasten bauen. > > Ich brauche aber noch so eine Art Kunststoff-Grundplatte wo ich die > Platine mit Distanzhülse draufschrauben will. Kann man so unselbstständig sein? Wie bekommst Du die zusätzliche Grundplatte im Gehäuse befestigt? Im Regelfall schraube ich durch, Senkschraube und Abstandsbolzen. Wenn es Bedenken bzgl. der Isolation gibt, habe ich sowas auch aus Nylon.
Horst R. schrieb: > Ich brauche aber noch so eine Art Kunststoff-Grundplatte wo ich die > Platine mit Distanzhülse draufschrauben will. Das verschiebt das Problem nur. Dann musst du wieder die Kunststoff-Grundplatte montieren. Warum montierst du nicht die Platine direkt im Kunststoffgehäuse? Es gibt genug, die passende Befestigungspunkt besitzen.
Oder du nimmst ein Gehäuse, in welches die Platine eingeschoben werden kann. dann brauchst du gar nichts schrauben.
Horst R. schrieb: > Ich brauche aber noch so eine Art Kunststoff-Grundplatte wo ich die > Platine mit Distanzhülse draufschrauben will Warum ? Passen die Befestigungslöcher der Platine nicht zu den Befestigungsstellen im Gehäuse ? Am einfachsten nimmt man wohl Platinenmaterial, ohne Leiterbahnen, nur die nötigen Löcher, und lässt das mit anfertigen. Das ist auch flammwidrig und isolierend, was wichtig sein kann, wenn deine Platine Netzspannung führt. Selber-Ätzer haben blanke Platinen von Fehlversuchen eh rumliegen. Es gibt aber auch unkaschiertes Pertinax Hartpapier oder Epoxy-Material zu kaufen, oder gleich angefertigt: http://www.lerrox.de/ https://mktnet.de/duroplaste/ Ebenso tut es eine Aluplatte oder ABS, Plexiglas
MaWin schrieb: > Passen die Befestigungslöcher der Platine nicht zu den > Befestigungsstellen im Gehäuse ? Heikle Sache. Die Anschraubstutzen, die in einigen Gehäusen vorhanden sind, brauchen exakt passende Schrauben. Ist die Schraube auch nur geringfügig zu lang, sprengt es irgendwann die Stutzen ab, zum Teil erst nach vielen Monaten. Ist die Schraube zu dick, wird der Stutzen irgendwann reißen, mitunter auch erst nach vielen Monaten. Das sind keine Heimwerkererfahrungen, das habe ich in der Firma an einem Serienprodukt beobachten müssen.
Manfred schrieb: > Die Anschraubstutzen, die in einigen Gehäusen vorhanden sind, brauchen > exakt passende Schrauben https://www.bopla.de/technische-daten/technische-informationen/materialinformationen-kunststoff/allgemeine-informationen-zu-kunststoffgehaeusen/schrauben-und-befestigungsmaterial.html https://www.ebay.de/itm/303850765970?var=603058548253 https://www.ebay.de/itm/303830862513?var=603058530987 https://www.ebay.de/itm/281024001878 https://www.ebay.de/itm/301187813906?var=603074536365
Horst R. schrieb: > Ganze soll "fachgerecht" aussehen, deshalb frage ich mal Eine Leiterplatte ohne Kupfer, funzt super macht der gleiche Hersteller und man kann die Bohrschablone für das Gehäuse mit drauf machen.
Danke für Eure Tipps. Zu der Frage "Warum nicht direkt ins Gehäuse schrauben?" 1: Weil das Gehäuse dann nicht mehr dicht ist (Feuchte) 2: Dann habe ich Löcher im Gehäuseboden und die Gewinde der Distanzhülse stehen raus 3: Weil in meinem Fall das Gehäuse keinen flachen Boden hat. Man kann denn die Grundplatte auch noch kleben, klemmen usw, auf DIN-Schiene schrauben.... Viele Grüße Horst.
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Warum überhaupt Kunststoff und nicht Alu? Kunststoff verwendet man dazu eigentlich recht selten. Notfalls halt Platinenmaterial wie schon erwähnt. Gewöhnlicherweise mache ich das so, daß mich mir erst ein Gehäuse aussuche und dann die Platine passend dazu mache. Horst R. schrieb: > Zu der Frage "Warum nicht direkt ins Gehäuse schrauben?" Das mache ich auch nur im Notfall. Einfach weil es sch...e aussieht.
Es gibt auch Platinenhalter, die eingeklebt werden können. Vielleicht probierst du sowas mal.
Horst R. schrieb: > Warum nicht direkt ins Gehäuse schrauben?" > 1: Weil das Gehäuse dann nicht mehr dicht ist (Feuchte) Und wie befestigt du die Montageplatte ? Ist doch dasselbe Problem in blau.
Manfred schrieb: > Heikle Sache. Die Anschraubstutzen, die in einigen Gehäusen vorhanden > sind, brauchen exakt passende Schrauben. Deswegen werden die oft mitgeliefert. > Das sind keine Heimwerkererfahrungen, das habe ich in der Firma an einem > Serienprodukt beobachten müssen. Dann ist wenigstens klar, wer das verbrochen hat ;-)
Horst R. schrieb: > 1: Weil das Gehäuse dann nicht mehr dicht ist (Feuchte) > 2: Dann habe ich Löcher im Gehäuseboden und die Gewinde der Distanzhülse > stehen raus > 3: Weil in meinem Fall das Gehäuse keinen flachen Boden hat. > > Man kann denn die Grundplatte auch noch kleben, klemmen usw, auf > DIN-Schiene schrauben.... Man kann auch die Montagebolzen an passender Stelle in das Gehäuse kleben, dann braucht es keine Grundplatte. Ich bevorzuge da Montagebolzen aus Nylon, die sich mit Sekundenkleber recht gut kleben lassen, besser als Metall. Außerdem sind sie elastisch und dämpfen Erschütterungen.
MaWin schrieb: > Und wie befestigt du die Montageplatte ? Horst R. schrieb: > Man kann denn die Grundplatte auch noch kleben, klemmen usw
Ich würde 4 Löcher bohren. Dann eine M-Schraube mit Flachkopf nehmen, durch diese Löcher stecken. Eine Distanzhülse drauf, die Platine drauf, eine Unterlegscheibe aus Pappe oder Kork nehmen aus Sicherheitsgründen und dann eine Mutter drauf. M2 o. M3 reicht da locker aus. Den Schraubenkopf würde ich mit kleinen Gummi-Füßchen zukleben. Vorher das Füßchen LEICHT anbohren damit der Kopf drin verschwindet. Das sieht edel aus, und ist bei vielen Objekten Stand der Technik. Wobei die Industrieteile sich die Distanzhülsen sparen und fertig als Pins im Kunststoff-Spritz-Verfahren herstellen. Kleiner Tipp. Kauf dir die M-Schraube was länger und halte man kurz ein Dremel o.ä. dran. Dann passt das Perfekt.
Schlaumaier schrieb: > die Industrieteile sich die Distanzhülsen sparen und fertig als Pins im > Kunststoff-Spritz-Verfahren herstellen. Nennen sich Dome und kann man mit wenig Aufwand selber machen. Einfach mit Aceton verkleben. Das hält bei vielen Kunststoffen so fest das es an der Stelle nicht wieder abreißt. Muss man aber probieren, das Aceton mus die Kunststoffe anlösen, also auf beiden Seiten auftragen.
Schlaumaier schrieb: > Kleiner Tipp. Kauf dir die M-Schraube was länger und halte man kurz ein > Dremel o.ä. dran. Das mit dem Dremel macht vorzugsweise ein Dämel. Eine anständige Lösung habe ich schon am Donnerstag dargestellt, aber er will keine Löcher: Horst R. schrieb: > 1: Weil das Gehäuse dann nicht mehr dicht ist (Feuchte) > 2: Dann habe ich Löcher im Gehäuseboden und die Gewinde der Distanzhülse > stehen raus > 3: Weil in meinem Fall das Gehäuse keinen flachen Boden hat.
Horst R. schrieb: > Danke für Eure Tipps. > Zu der Frage "Warum nicht direkt ins Gehäuse schrauben?" > > 1: Weil das Gehäuse dann nicht mehr dicht ist (Feuchte) Hä? Neue Bedingung. Falsches Gehäuse genommen. > 2: Dann habe ich Löcher im Gehäuseboden und die Gewinde der Distanzhülse > stehen raus Hä? Wieso, zeig mal Beispiel. > 3: Weil in meinem Fall das Gehäuse keinen flachen Boden hat. Dann nimm für ein Einzelstück Klettband.
Horst R. schrieb: > Danke für Eure Tipps. > Zu der Frage "Warum nicht direkt ins Gehäuse schrauben?" > > 1: Weil das Gehäuse dann nicht mehr dicht ist (Feuchte) Die Füße aus meinen Vorschlag würden das Gehäuse abdichten. Mucky F. schrieb: > Nennen sich Dome und kann man mit wenig Aufwand selber machen. Einfach > mit Aceton verkleben. Das hält bei vielen Kunststoffen so fest das es an > der Stelle nicht wieder abreißt. Muss man aber probieren, das Aceton mus > die Kunststoffe anlösen, also auf beiden Seiten auftragen. Ein guter Vorschlag. Einfach die "Dome" bzw. Abstandshüllen passend anschleifen und verkleben oder sie mit "Spezial-Knetgummi" befestigen. Die Schraube (Holzschraube) VORHER HEISS in den Distanzhülle schrauben. Dann schneidet die sich ihr eigenes Gewinde. Warm !!! wieder raus drehen und schon hat man eine Distanzhülle die man sauber verwenden kann.
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