Forum: PC Hard- und Software Fritzbox 7390, Passwort fehlt


von Rainer D. (rainer4x4)


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Moin moin,
bin bei einem Bekannten gewesen, der kann das Passwort zum WLAN seiner 
Fritzbox 7390 nicht finden.
Kein Problem dachte ich, einfach einen Werksreset durchführen und ein 
neues vergeben. Leider kann er auch das Passwort zum Webinterface nicht 
finden. Auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Box ist das nicht zu 
finden, er wird einen Beipackzettel gehabt haben.
Welche Möglichkeiten auf die Box zuzugreifen gibt es noch?

: Bearbeitet durch User
von Marc G. (marcm)


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von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Einminütige Google-Suche ergab folgendes:

Fritzbox auf Werkseinstellung per Hard-Reset:

https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-auf-Werkseinstellungen-zuruecksetzen-3988843.html#anchor_3

: Bearbeitet durch Moderator
von Rainer D. (rainer4x4)


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Frank M. schrieb:
> Fritzbox auf Werkseinstellung per Hard-Reset:
Wie gesagt, ein Hardreset durchzuführen wäre kein Problem. Nur der 
anschliessende Zugang zur Box um diese wieder einzurichten.

Ich habe zunächst auf den Reset verzichtet da der Bekannte danach weder 
im Festnetz telefonieren noch per LAN aufs Internet zugreifen könnte.
Er hat sich eine neue Box bestellt und möchte bis zur Lieferung auf 
weitere Experimente verzichten.

Danke allen Tippgebern. Sobald ich die Boxen ausgetauscht habe werde ich 
das Problemkind nach den oben genannten Infos bearbeiten.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Rainer D. schrieb:
> Wie gesagt, ein Hardreset durchzuführen wäre kein Problem. Nur der
> anschliessende Zugang zur Box um diese wieder einzurichten.

Der SSID-Key steht auf der Unterseite der Box. Alternativ geht auch 
Netzwerkkabel. Nach einem Hardreset ist kein Passwort vergeben, man kann 
also problemlos ein neues vergeben.

Wo ist denn jetzt das Problem?

von Oliver S. (oliverso)


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Frank M. schrieb:
> Wo ist denn jetzt das Problem?

Das der Bekannte die Zugangsdaten vom Provider entweder nicht hat oder 
auch verlegt hat.

Oliver

von Rainer D. (rainer4x4)


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Frank M. schrieb:
> Nach einem Hardreset ist kein Passwort vergeben
Ah, das ist doch ne Aussage. Deshalb keine Angabe auf der Rückseite des 
Gerätes. In er Anleitung steht was von einem Beipckzettel. Deshalb war 
ich erstmal vorsichtig.


Oliver S. schrieb:
> Das der Bekannte die Zugangsdaten vom Provider entweder nicht hat oder
> auch verlegt hat.
Ich hoffe nicht :-((

von Schlaumaier (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Das der Bekannte die Zugangsdaten vom Provider entweder nicht hat oder
> auch verlegt hat.

Die Frage ist dabei : Wenn gehört die Box. ???

Gehört die Box den Provider braucht er keine Zugangsdaten. Da reicht 
es die Box von Internet zu trennen !!!! dann herum zu drehen. Das 
Passwort abzuschreiben und der Box einen Hard-Reset zu unterziehen. 
Danach die Box wieder mit den Internet verbinden.

30 Minuten warten !!!!

Danach !! in die Box einloggen und ein neues Passwort vergeben.

Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten 
Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt.


Hat der die Box auf den freien Markt gekauft wird es schwerer.
Dann muss er die Zugangsdaten finden oder neue beim Provider beantragen. 
I.d.R. dauert es 1-2 Wochen bis er diese bekommt.

Dann Box Reseten, einloggen, Zugangsdaten lt. Anleitung des Providers 
eingeben und sich freuen wenn es funktioniert.
Wichtig : In den Fall ist es sehr oft erforderlich das er auch die 
Telefon-Daten von Hand in die Box eingibt.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Schlaumaier schrieb:
> Die Frage ist dabei : Wenn gehört die Box. ???
> Gehört die Box den Provider braucht er keine Zugangsdaten.
Ok, guter Hinweis! Das die Box neutral, also ohne jeglichen 
Aufkleber/Aufdrucke des Providers ausgeliefert sein könnte, daran habe 
ich noch nicht gedacht.
Werde ich prüfen. Danke!

von Schlaumaier (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Ok, guter Hinweis! Das die Box neutral, also ohne jeglichen
> Aufkleber/Aufdrucke des Providers ausgeliefert sein könnte, daran habe
> ich noch nicht gedacht.

Das ist KEIN Argument. !!!!

Meine Fritzbox vom Unitymedia (jetzt Vodafone) ist neutral. Also nix 
Branding was man sehen kann. Nur intern erkennt der Profi das es keine 
"freie" Firmware ist.

Am einfachsten erkennt man das, wenn man nicht in der Lage ist, ein 
OFFLINE-Update der Firmware via Menü durchzuführen.

Also mein Tipp ; Dein Freund soll seinen Vertrag suchen oder wenigstens 
die Rechnung suchen. Dann notfalls anrufen und das abklären. Provider 
verkaufen i.d.R. keine Modems. D.h. i.d.R. gibt es Mietkosten in Höhe 
von meist 5 Euro / Monat. So ein Posten müsste sich bei einen Leihmodem 
auf der Rechnung finden lassen.

Wenn du den nicht findest, ruf den Provider an. Der soll dir neue 
Zugangsdaten schicken. Ansonsten bedeutet ein Reset : NO = KEIN INTERNET 
mehr + NIX TELEFON. !!! Wegen VoIP meist.

https://avm.de/service/freie-routerwahl/  <- Erklärung zu den Thema.

von Rainer D. (rainer4x4)


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@Schlaumaier
Herzlichen Dank für Deine vielen Tipps und Infos.
Hab inzwischen mit meinem Freund telefoniert. Er kann sich nicht 
erinnern die Box selber gekauft zu haben. Offensichtlich wurde die bei 
Netzumstellung von ADSL auf VDSL mitgeliefert.
Der Provider ist onsatel. Mal schauen ob ich die neubestellte Box dann 
selber mit den Zugangsdaten einrichten kann. Ich hoffe das die Daten 
noch vorhanden sind.

von Schlaumaier (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Der Provider ist onsatel. Mal schauen ob ich die neubestellte Box dann
> selber mit den Zugangsdaten einrichten kann. Ich hoffe das die Daten
> noch vorhanden sind.

Ich kenne Onsatel nicht.  Aber ich z.b. von Vodafone habe KEINE 
Zugangsdaten.  Ich vermute die haben die Mac-Adresse o. Serien-Nr der 
Box in einer Datenbank und wenn die modifizierte Firmware anfragt, 
stellt die sich automatisch auf die richtigen Einstellungen ein, lt. 
Datenbank und Co.

Aber wenn DAS zutrifft, dann würde ich mal Telefonieren an deiner 
Stelle. Erst mit den Freund und der mit den Provider für neue Daten, je 
nach Ordnung deines Freubdes. ;)

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-osnatel-anschluss-einrichten/

Beitrag #6811805 wurde vom Autor gelöscht.
von fchk (Gast)


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osnatel ist EWEtel. Da musst Du bei der Erstinstallation im Assistenten 
"Anderer Netzbetreiber" und dann "EWE/SWB/Osnatel" auswählen. Dann wählt 
er sich mit einem Standardaccount ein, holt sich die Userdaten für DSL 
und Telefonie, rebootet neu, und dann sollte das laufen. Auch bei einer 
im freien Handel gekauften Box.

fchk

von Udo S. (urschmitt)


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von Jemand (Gast)


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Der Schlaumeier wieder mit seinen Weisheiten, an BNG-Anschlüssen muß man 
in der Box nur das TR069 ergo Fernkonfig freigeben und die automatische 
Einrichtung durchziehen, dann richtet der Server des NB aus der Ferne 
den Zugang automatisch auf der Box ein. Bei Telekom-Anschlüssen ist das 
jedenfalls die Regel. Also echt Dau-lastig geregelt.
Kann man als VF- und Kabel-Kd. wohl nicht wissen? Und eigentlich sollte 
man seine Daten zum Zugang auch mehrfach aufbewahren, denn hört man auf 
Solche wie den Schlaumeier ist man dann echt gekniffen.

Mit nem PC, wo im Browser eventuell auch die Passwörter gespeichert 
wurden, sollte das vllt. auch noch gehen.

Udo S. schrieb:
> Ansonsten ist hier noch eine Vorgehenweise von AVM für die 7390:
Wieder mal schön in English verfasst, die nächste Hürde um vorwärts zu 
kommen. V.a. wenm man nicht online kommt.

von fchk (Gast) 06.09.2021 16:40
Echt genial, so kann man dann Fremdanschlüsse auch gut Hacken, genauso 
gut wie bei der Telekom.

von Reinhard S. (rezz)


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Schlaumaier schrieb:
> Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten
> Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt.

Das machen auch Boxen, die nicht vom Provider sind, sofern man sie 
dementsprechend einstellt. Bei der Telekom sind die Zugangsdaten seit 
längerem auch völlig egal, da kann man eintragen, was man will.

> Hat der die Box auf den freien Markt gekauft wird es schwerer.
> Dann muss er die Zugangsdaten finden oder neue beim Provider beantragen.
> I.d.R. dauert es 1-2 Wochen bis er diese bekommt.

Telekom hat vor Jahren (bevor die Zugangsdaten egal waren) innerhalb 
weniger Tage zugeschickt. Geht ja alles automatisch.

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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Dummmüller schrieb:
> Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten
> Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt.

Immer wieder toll, was Du so an Falschinformationen verbreitest: Hier 
liegt eine 7560 im Regal, die mir mein Provider kostenlos mitgeliefert 
hat. Das Ding ist original, der Provider bietet kein TR-064 an:

----------
28. Jan., 11:54 CET
Guten Tag Herr xxxxx,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage an den AVM Support.
In diesem Fall ist das keine Provider spezifische FRITZ!Box 7560.
----------

Dafür habe ich per Briefpost drei Seiten Papier bekommen, die die 
Zugangsdaten nennen und die Grundeinrichtung halbwegs kindersicher 
beschreiben.

Rainer D. schrieb:
> @Schlaumaier
> Herzlichen Dank für Deine vielen Tipps und Infos.

Diese bitte mit GRÖSSTER Vorsicht genießen, der Name ist Programm.

von (prx) A. K. (prx)


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Schlaumaier schrieb:
> Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten
> Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt.

Und bei allen mir bekannten Fritzboxen trifft das nur auf Anschluss 
per Breitbandkabel zu. Weil bei denen die MAC-Adresse das entscheidende 
Kriterium ist. Von xDSL-Fritzen kenne ich das nicht.

Manfred schrieb:
> Diese bitte mit GRÖSSTER Vorsicht genießen, der Name ist Programm.

Vielleicht kennt er nur eine. Dann hat er recht. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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(prx) A. K. schrieb:
>> Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten
>> Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt.
>
> Und bei allen mir bekannten Fritzboxen trifft das nur auf Anschluss
> per Breitbandkabel zu. Weil bei denen die MAC-Adresse das entscheidende
> Kriterium ist.

Da muß ich Dir widersprechen, das geht auch am Kupfer-DSL und laut 
Anleitung können die Fritzchen das, auch die freien. Ich weiß nicht, ob 
es im Auslieferzustand freigeschaltet ist.

Bei Kupfer-DSL ist es sogar einfacher, der Anschlußdraht lässt sich dem 
Endkunden eindeutig zuordnen. Soweit ich weiß, bietet Telekom Auto 
Provisioning an.

Als hier vor vielen Jahren ein Alternativanbieter kam, der Telefonie nur 
über IP anbot, wollte dieser keine Zugangsdaten rausrücken und hat auf 
Auto Provisioning bestanden. Das war mein Grund, mit ISDN bei Telekom 
langsam-DSL zu bleiben. Seit die Routerfreiheit gesetzlich geregelt 
wurde, bietet dieser kein Auto Provisioning mehr an und aufgrund der 
Kündigung von ISDN habe ich dann gewechselt. Ach nee, nicht direkt 
gewechselt, für ein paar Monate hatte ich beide parallel im Haus und 
konnte damit einem möglichen Wechselchaos aus dem Wege kommen.

Ich habe neulich eine Telekom Digitalisierungsbox Smart (gebraucht) 
bekommen, was eine T*-verkrüppelte bintec be.IP ist - da ist Auto 
Provisioning per default aktiviert.

von (prx) A. K. (prx)


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Manfred schrieb:
> Da muß ich Dir widersprechen, das geht auch am Kupfer-DSL

Nicht gemerkt? Ich hatte das absichtlich wie Schlaumeier ausgedrückt. Du 
wirst recht haben, nur bin ich diesen Varianten noch nicht begegnet. ;-)

: Bearbeitet durch User
von Nicht Betroffener (Gast)


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Hallo

Schlaumaier schrieb:
> Hat der die Box auf den freien Markt gekauft wird es schwerer.
> Dann muss er die Zugangsdaten finden oder neue beim Provider beantragen.
> I.d.R. dauert es 1-2 Wochen bis er diese bekommt.


Wirklich ?! :-o

1 - 2 Wochen - das ist ja wohl ein schlechter Witz - es muss doch 
möglich sein das mit irgendeinen Identverfahren -zur Not halt mit 
Postident via Schneckenpost innerhalb von höchstens 3 Tagen zu erledigen 
- optimal sollte das ne' Sache von wenigen Stunden sein (Wobei ohne 
Onlineverbindung die anderen Verfahren halt recht schwierig wären...)

Wenn du jetzt keine Falschinformation verbreitest bzw. mal einfach Pech 
gehabt hast und das verallgemeinerst (Sorry aber auch du bist erstmal 
nur irgendein Unbekannter der in einen Forum was behauptest - vielleicht 
tue ich dir jetzt Unrecht - aber es ist nun mal so das man mit 
"Informationen" und "Behauptungen" die irgendjemand heraus haut sehr 
vorsichtig sein muss...) ist das doch ein Frechheit seinen Kunden so 
lange hin zuhalten - Internetzugang und der Kram welcher mittlerweile 
oft  damit zusammenhängt (Telefon, TV) ist doch ein Grundbedürfnis, und 
komm mir jetzt keiner mit Dritte Weltländer, Obdachlosen usw. im 
Zusammenhang mit Grundbedürfnissen das sind nur die typischen dummen 
Todschlagargumente die so gar nichts mit den Lebensumstände von "uns" 
Normalbürgern  zu tun haben).

Na ja:
Nicht nur ich habe mit Zugangsdaten sicher (auf Papier) aufbewahrt, 
zusätzlich sogar noch in der Form wie es im Router eingetragen werden 
muss - weil ohne Netzzugang (Es gibt tatsächlich auch im Jahr 2021 Handy 
und Smartphoneverweigerer) man auch nicht mal eben im Netz nachschauen 
kann wie die Daten eingegeben werden.
Bei den meisten Router kann man das eben nicht so einfach eingeben wie 
es in den Brief mit Zugangsdaten steht da kommen meist mehrere Nummern 
in einen Ellenlangen String zusammen, ganz abgesehen von manchmal 
einigen wichtigen Häkchen und Eintragungen die man speziell für seine 
Bedürfnisse und seinen Provider vornehmen muss.

Aber ja:
Das sie Zugangsdaten (der Brief) gerne mal in der hintersten Ecke 
verschwinden und man diese nicht so schnell findet ist zumindest einmal 
recht üblich - vor allem weil es bis zu ersten Totalausfall (oder einen 
neuen Router) meist viele Jahre gut geht...
Noch schlimmer ist es, wenn man sich gar nicht damit auseinandersetzt 
und die Einrichtung einen anderen "der Ahnung hat" überlässt - wobei 
diese Zeitgenossen wohl kaum in diesen Forum zu finden sind.
Aber auch "Oma Krause" und die Bäckereierkäuferin "Meier Mölenhof" 
würden es schaffen einen Router für eine ganz normalen Zugang 
einzurichten wenn sie es nur wirklich wollten.
Aber das: "Mein Junge (Nachbar) hat mehr Ahnung, der macht datt schon" 
ist leider recht typisch...

Nicht Betroffener

von Rainer D. (rainer4x4)


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Wollte noch ne Rückmeldung geben:
Ich hab ne second hand Box installiert. Ebenfalls ne 7390.
Alles musste manuell eingegeben werden, das hat alles soweit 
funktioniert.
Telefon funktioniert, WLAN funktioniert, soweit so gut.
Allerdings musste man zum Konfigurieren der Telefonverbindungen einige 
Daten eingeben, und anschliessend wurde die Telefonie geprüft - und als 
unbrauchbar befunden.
Den Pararmeter "Registrar" habe ich nicht eingeben können. Braucht die 
Anlage den? Wofür?

von Schlaumaier (Gast)


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https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_fon_internet

Ich denke das sollte Helfen. Ansonsten mal beim Provider nachfragen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Jo, danke. Wie geschrieben, alles funktioniert. Rein telefonieren, raus 
telefonieren, I-Net sowieso. Sehe keinen Grund noch weiter aktiv zu 
werden.

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