Moin moin, bin bei einem Bekannten gewesen, der kann das Passwort zum WLAN seiner Fritzbox 7390 nicht finden. Kein Problem dachte ich, einfach einen Werksreset durchführen und ein neues vergeben. Leider kann er auch das Passwort zum Webinterface nicht finden. Auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Box ist das nicht zu finden, er wird einen Beipackzettel gehabt haben. Welche Möglichkeiten auf die Box zuzugreifen gibt es noch?
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Einminütige Google-Suche ergab folgendes: Fritzbox auf Werkseinstellung per Hard-Reset: https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-auf-Werkseinstellungen-zuruecksetzen-3988843.html#anchor_3
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Frank M. schrieb: > Fritzbox auf Werkseinstellung per Hard-Reset: Wie gesagt, ein Hardreset durchzuführen wäre kein Problem. Nur der anschliessende Zugang zur Box um diese wieder einzurichten. Ich habe zunächst auf den Reset verzichtet da der Bekannte danach weder im Festnetz telefonieren noch per LAN aufs Internet zugreifen könnte. Er hat sich eine neue Box bestellt und möchte bis zur Lieferung auf weitere Experimente verzichten. Danke allen Tippgebern. Sobald ich die Boxen ausgetauscht habe werde ich das Problemkind nach den oben genannten Infos bearbeiten.
Rainer D. schrieb: > Wie gesagt, ein Hardreset durchzuführen wäre kein Problem. Nur der > anschliessende Zugang zur Box um diese wieder einzurichten. Der SSID-Key steht auf der Unterseite der Box. Alternativ geht auch Netzwerkkabel. Nach einem Hardreset ist kein Passwort vergeben, man kann also problemlos ein neues vergeben. Wo ist denn jetzt das Problem?
Frank M. schrieb: > Wo ist denn jetzt das Problem? Das der Bekannte die Zugangsdaten vom Provider entweder nicht hat oder auch verlegt hat. Oliver
Frank M. schrieb: > Nach einem Hardreset ist kein Passwort vergeben Ah, das ist doch ne Aussage. Deshalb keine Angabe auf der Rückseite des Gerätes. In er Anleitung steht was von einem Beipckzettel. Deshalb war ich erstmal vorsichtig. Oliver S. schrieb: > Das der Bekannte die Zugangsdaten vom Provider entweder nicht hat oder > auch verlegt hat. Ich hoffe nicht :-((
Oliver S. schrieb: > Das der Bekannte die Zugangsdaten vom Provider entweder nicht hat oder > auch verlegt hat. Die Frage ist dabei : Wenn gehört die Box. ??? Gehört die Box den Provider braucht er keine Zugangsdaten. Da reicht es die Box von Internet zu trennen !!!! dann herum zu drehen. Das Passwort abzuschreiben und der Box einen Hard-Reset zu unterziehen. Danach die Box wieder mit den Internet verbinden. 30 Minuten warten !!!! Danach !! in die Box einloggen und ein neues Passwort vergeben. Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt. Hat der die Box auf den freien Markt gekauft wird es schwerer. Dann muss er die Zugangsdaten finden oder neue beim Provider beantragen. I.d.R. dauert es 1-2 Wochen bis er diese bekommt. Dann Box Reseten, einloggen, Zugangsdaten lt. Anleitung des Providers eingeben und sich freuen wenn es funktioniert. Wichtig : In den Fall ist es sehr oft erforderlich das er auch die Telefon-Daten von Hand in die Box eingibt.
Schlaumaier schrieb: > Die Frage ist dabei : Wenn gehört die Box. ??? > Gehört die Box den Provider braucht er keine Zugangsdaten. Ok, guter Hinweis! Das die Box neutral, also ohne jeglichen Aufkleber/Aufdrucke des Providers ausgeliefert sein könnte, daran habe ich noch nicht gedacht. Werde ich prüfen. Danke!
Rainer D. schrieb: > Ok, guter Hinweis! Das die Box neutral, also ohne jeglichen > Aufkleber/Aufdrucke des Providers ausgeliefert sein könnte, daran habe > ich noch nicht gedacht. Das ist KEIN Argument. !!!! Meine Fritzbox vom Unitymedia (jetzt Vodafone) ist neutral. Also nix Branding was man sehen kann. Nur intern erkennt der Profi das es keine "freie" Firmware ist. Am einfachsten erkennt man das, wenn man nicht in der Lage ist, ein OFFLINE-Update der Firmware via Menü durchzuführen. Also mein Tipp ; Dein Freund soll seinen Vertrag suchen oder wenigstens die Rechnung suchen. Dann notfalls anrufen und das abklären. Provider verkaufen i.d.R. keine Modems. D.h. i.d.R. gibt es Mietkosten in Höhe von meist 5 Euro / Monat. So ein Posten müsste sich bei einen Leihmodem auf der Rechnung finden lassen. Wenn du den nicht findest, ruf den Provider an. Der soll dir neue Zugangsdaten schicken. Ansonsten bedeutet ein Reset : NO = KEIN INTERNET mehr + NIX TELEFON. !!! Wegen VoIP meist. https://avm.de/service/freie-routerwahl/ <- Erklärung zu den Thema.
@Schlaumaier Herzlichen Dank für Deine vielen Tipps und Infos. Hab inzwischen mit meinem Freund telefoniert. Er kann sich nicht erinnern die Box selber gekauft zu haben. Offensichtlich wurde die bei Netzumstellung von ADSL auf VDSL mitgeliefert. Der Provider ist onsatel. Mal schauen ob ich die neubestellte Box dann selber mit den Zugangsdaten einrichten kann. Ich hoffe das die Daten noch vorhanden sind.
Rainer D. schrieb: > Der Provider ist onsatel. Mal schauen ob ich die neubestellte Box dann > selber mit den Zugangsdaten einrichten kann. Ich hoffe das die Daten > noch vorhanden sind. Ich kenne Onsatel nicht. Aber ich z.b. von Vodafone habe KEINE Zugangsdaten. Ich vermute die haben die Mac-Adresse o. Serien-Nr der Box in einer Datenbank und wenn die modifizierte Firmware anfragt, stellt die sich automatisch auf die richtigen Einstellungen ein, lt. Datenbank und Co. Aber wenn DAS zutrifft, dann würde ich mal Telefonieren an deiner Stelle. Erst mit den Freund und der mit den Provider für neue Daten, je nach Ordnung deines Freubdes. ;) https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-osnatel-anschluss-einrichten/
Beitrag #6811805 wurde vom Autor gelöscht.
osnatel ist EWEtel. Da musst Du bei der Erstinstallation im Assistenten "Anderer Netzbetreiber" und dann "EWE/SWB/Osnatel" auswählen. Dann wählt er sich mit einem Standardaccount ein, holt sich die Userdaten für DSL und Telefonie, rebootet neu, und dann sollte das laufen. Auch bei einer im freien Handel gekauften Box. fchk
Ansonsten ist hier noch eine Vorgehenweise von AVM für die 7390: https://en.avm.de/service/knowledge-base/dok/FRITZ-Box-7390-int/285_Forgot-password-for-the-FRITZ-Box-user-interface/
Der Schlaumeier wieder mit seinen Weisheiten, an BNG-Anschlüssen muß man in der Box nur das TR069 ergo Fernkonfig freigeben und die automatische Einrichtung durchziehen, dann richtet der Server des NB aus der Ferne den Zugang automatisch auf der Box ein. Bei Telekom-Anschlüssen ist das jedenfalls die Regel. Also echt Dau-lastig geregelt. Kann man als VF- und Kabel-Kd. wohl nicht wissen? Und eigentlich sollte man seine Daten zum Zugang auch mehrfach aufbewahren, denn hört man auf Solche wie den Schlaumeier ist man dann echt gekniffen. Mit nem PC, wo im Browser eventuell auch die Passwörter gespeichert wurden, sollte das vllt. auch noch gehen. Udo S. schrieb: > Ansonsten ist hier noch eine Vorgehenweise von AVM für die 7390: Wieder mal schön in English verfasst, die nächste Hürde um vorwärts zu kommen. V.a. wenm man nicht online kommt. von fchk (Gast) 06.09.2021 16:40 Echt genial, so kann man dann Fremdanschlüsse auch gut Hacken, genauso gut wie bei der Telekom.
Schlaumaier schrieb: > Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten > Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt. Das machen auch Boxen, die nicht vom Provider sind, sofern man sie dementsprechend einstellt. Bei der Telekom sind die Zugangsdaten seit längerem auch völlig egal, da kann man eintragen, was man will. > Hat der die Box auf den freien Markt gekauft wird es schwerer. > Dann muss er die Zugangsdaten finden oder neue beim Provider beantragen. > I.d.R. dauert es 1-2 Wochen bis er diese bekommt. Telekom hat vor Jahren (bevor die Zugangsdaten egal waren) innerhalb weniger Tage zugeschickt. Geht ja alles automatisch.
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Dummmüller schrieb: > Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten > Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt. Immer wieder toll, was Du so an Falschinformationen verbreitest: Hier liegt eine 7560 im Regal, die mir mein Provider kostenlos mitgeliefert hat. Das Ding ist original, der Provider bietet kein TR-064 an: ---------- 28. Jan., 11:54 CET Guten Tag Herr xxxxx, vielen Dank fuer Ihre Anfrage an den AVM Support. In diesem Fall ist das keine Provider spezifische FRITZ!Box 7560. ---------- Dafür habe ich per Briefpost drei Seiten Papier bekommen, die die Zugangsdaten nennen und die Grundeinrichtung halbwegs kindersicher beschreiben. Rainer D. schrieb: > @Schlaumaier > Herzlichen Dank für Deine vielen Tipps und Infos. Diese bitte mit GRÖSSTER Vorsicht genießen, der Name ist Programm.
Schlaumaier schrieb: > Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten > Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt. Und bei allen mir bekannten Fritzboxen trifft das nur auf Anschluss per Breitbandkabel zu. Weil bei denen die MAC-Adresse das entscheidende Kriterium ist. Von xDSL-Fritzen kenne ich das nicht. Manfred schrieb: > Diese bitte mit GRÖSSTER Vorsicht genießen, der Name ist Programm. Vielleicht kennt er nur eine. Dann hat er recht. ;-)
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(prx) A. K. schrieb: >> Alle mir bekannten Fritzboxen vom Provider haben eine angepassten >> Firmware die die Zugangsdaten und alles was nötig ist selbst einstellt. > > Und bei allen mir bekannten Fritzboxen trifft das nur auf Anschluss > per Breitbandkabel zu. Weil bei denen die MAC-Adresse das entscheidende > Kriterium ist. Da muß ich Dir widersprechen, das geht auch am Kupfer-DSL und laut Anleitung können die Fritzchen das, auch die freien. Ich weiß nicht, ob es im Auslieferzustand freigeschaltet ist. Bei Kupfer-DSL ist es sogar einfacher, der Anschlußdraht lässt sich dem Endkunden eindeutig zuordnen. Soweit ich weiß, bietet Telekom Auto Provisioning an. Als hier vor vielen Jahren ein Alternativanbieter kam, der Telefonie nur über IP anbot, wollte dieser keine Zugangsdaten rausrücken und hat auf Auto Provisioning bestanden. Das war mein Grund, mit ISDN bei Telekom langsam-DSL zu bleiben. Seit die Routerfreiheit gesetzlich geregelt wurde, bietet dieser kein Auto Provisioning mehr an und aufgrund der Kündigung von ISDN habe ich dann gewechselt. Ach nee, nicht direkt gewechselt, für ein paar Monate hatte ich beide parallel im Haus und konnte damit einem möglichen Wechselchaos aus dem Wege kommen. Ich habe neulich eine Telekom Digitalisierungsbox Smart (gebraucht) bekommen, was eine T*-verkrüppelte bintec be.IP ist - da ist Auto Provisioning per default aktiviert.
Manfred schrieb: > Da muß ich Dir widersprechen, das geht auch am Kupfer-DSL Nicht gemerkt? Ich hatte das absichtlich wie Schlaumeier ausgedrückt. Du wirst recht haben, nur bin ich diesen Varianten noch nicht begegnet. ;-)
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Hallo Schlaumaier schrieb: > Hat der die Box auf den freien Markt gekauft wird es schwerer. > Dann muss er die Zugangsdaten finden oder neue beim Provider beantragen. > I.d.R. dauert es 1-2 Wochen bis er diese bekommt. Wirklich ?! :-o 1 - 2 Wochen - das ist ja wohl ein schlechter Witz - es muss doch möglich sein das mit irgendeinen Identverfahren -zur Not halt mit Postident via Schneckenpost innerhalb von höchstens 3 Tagen zu erledigen - optimal sollte das ne' Sache von wenigen Stunden sein (Wobei ohne Onlineverbindung die anderen Verfahren halt recht schwierig wären...) Wenn du jetzt keine Falschinformation verbreitest bzw. mal einfach Pech gehabt hast und das verallgemeinerst (Sorry aber auch du bist erstmal nur irgendein Unbekannter der in einen Forum was behauptest - vielleicht tue ich dir jetzt Unrecht - aber es ist nun mal so das man mit "Informationen" und "Behauptungen" die irgendjemand heraus haut sehr vorsichtig sein muss...) ist das doch ein Frechheit seinen Kunden so lange hin zuhalten - Internetzugang und der Kram welcher mittlerweile oft damit zusammenhängt (Telefon, TV) ist doch ein Grundbedürfnis, und komm mir jetzt keiner mit Dritte Weltländer, Obdachlosen usw. im Zusammenhang mit Grundbedürfnissen das sind nur die typischen dummen Todschlagargumente die so gar nichts mit den Lebensumstände von "uns" Normalbürgern zu tun haben). Na ja: Nicht nur ich habe mit Zugangsdaten sicher (auf Papier) aufbewahrt, zusätzlich sogar noch in der Form wie es im Router eingetragen werden muss - weil ohne Netzzugang (Es gibt tatsächlich auch im Jahr 2021 Handy und Smartphoneverweigerer) man auch nicht mal eben im Netz nachschauen kann wie die Daten eingegeben werden. Bei den meisten Router kann man das eben nicht so einfach eingeben wie es in den Brief mit Zugangsdaten steht da kommen meist mehrere Nummern in einen Ellenlangen String zusammen, ganz abgesehen von manchmal einigen wichtigen Häkchen und Eintragungen die man speziell für seine Bedürfnisse und seinen Provider vornehmen muss. Aber ja: Das sie Zugangsdaten (der Brief) gerne mal in der hintersten Ecke verschwinden und man diese nicht so schnell findet ist zumindest einmal recht üblich - vor allem weil es bis zu ersten Totalausfall (oder einen neuen Router) meist viele Jahre gut geht... Noch schlimmer ist es, wenn man sich gar nicht damit auseinandersetzt und die Einrichtung einen anderen "der Ahnung hat" überlässt - wobei diese Zeitgenossen wohl kaum in diesen Forum zu finden sind. Aber auch "Oma Krause" und die Bäckereierkäuferin "Meier Mölenhof" würden es schaffen einen Router für eine ganz normalen Zugang einzurichten wenn sie es nur wirklich wollten. Aber das: "Mein Junge (Nachbar) hat mehr Ahnung, der macht datt schon" ist leider recht typisch... Nicht Betroffener
Wollte noch ne Rückmeldung geben: Ich hab ne second hand Box installiert. Ebenfalls ne 7390. Alles musste manuell eingegeben werden, das hat alles soweit funktioniert. Telefon funktioniert, WLAN funktioniert, soweit so gut. Allerdings musste man zum Konfigurieren der Telefonverbindungen einige Daten eingeben, und anschliessend wurde die Telefonie geprüft - und als unbrauchbar befunden. Den Pararmeter "Registrar" habe ich nicht eingeben können. Braucht die Anlage den? Wofür?
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_fon_internet Ich denke das sollte Helfen. Ansonsten mal beim Provider nachfragen.
Jo, danke. Wie geschrieben, alles funktioniert. Rein telefonieren, raus telefonieren, I-Net sowieso. Sehe keinen Grund noch weiter aktiv zu werden.
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