Ich richte gerade ein A12 für eine andere Person ein. Eine SIM wird erst später eingesetzt. Erst mal gibt es ein Problem mit dem W-LAN. Bisher kannte ich es, dass sämtliche W-Lan in der Umgebung angezeigt werden. Auch schwache. Nun aber finden sich in der geräteigenen Anzeige nur welche von nicht weit entfernten Router. Also mit sehr starkem Signal. Technisch kein Fehler. Mit den App Wifi-Monitor, WIFI-Analyzer und WIFI-Connection werden je nach Lage 5 - 15 W-Lan angezeigt. Nun soll sich das Gerät aber mit einem etwas schwächeren Router verbinden. Mit einem Tablet und einem Smartphone unter Android-9.1 funktioniert das problemlos. Ich habe da schon mehrfach die Einstellungen durchwühlt und auch das IN befragt. Hat jemand einen Tipp für eine Stellschraube oder Schalter?
Normalerweise kann man auch wlan Netzwerke von Hand hinzufügen. Also SSID und key eingeben und speichern... Aber ob das Samsung in seinen eigenen Systemmenü drin hat...im plain android ist es jedenfalls drin... Und zum anderen, kannst nicht zum einrichten näher an den Router ran gehen?
Geht schlecht. Ist 20 - 100m weg. Konkret geht es um W-Lan to-go. Das Profil ist eingerichtet und funktioniert an meinem eigenen problemlos. Und wie schon genannt unter Android 9.1 auch. Die Connect App ist eingerichtet und sollte automatisch verbinden. WIFI Analyser zeigt ca 100m an. Einen vagen Hinweis habe ich, dass man es irgendwie in den SIM-Einstellungen machen kann. Kann ich im Moment nicht.
Das Galaxy A12/M12 ist für seine W-Lan Schwäche bekannt. Auch Verbindungsabbrüche sind üblich. Surf mal im Netz, Du findest etliche Einträge. Meine Liebste hat das M12 .....
vielleicht einfach nur näher an das gewünschte Signal heran gehen?
Das Ding kennt sein Land noch nicht, die WLANs sind auf doofen Kanälen, tät ich vermuten. Aber: wenn du stundenlang alles klar gemacht hast, kommt endlich die SIM rein, und schwupps, alles nochmal. Die letzten 23 Galaxys die ich auf dem Tisch hatte haben das jedenfalls so gemacht. Der Provider stellt noch ein paar Dinge ein, z.B. die BILD-App und das SMS-Center, und dazu muss das Gerät zurückgesetzt werden. Also: erst SIM, dann einrichten.
Es kann auch am Router liegen. !!! Ich habe das selbe Modell bei einer Nachbarin eingerichtet. Der stand noch auf einer "alten" Verschlüsselung. Das Handy hat sich geweigert mit den Router eine Verbindung aufzunehmen. Also prüfe erst mal ob der Router auf VOLLGAS beim Senden/Empfangen steht. Einige Modelle können nämlich aus Sicherheitsgründen die Sende/Empfangsleistung runter schalten. Das ist sogar zu Empfehlen wenn die Reichweite bei niedriger Funk-Leistung ausreicht ist für die ganze Wohnung. und 2. ob der Router auf der neusten Verschlüsselungstechnik steht. Und auch wenn es lächerlich klingt, ob Wlan an ist. Ich habe mal vor einigen Jahren erlebt, das das Wlan nur zu bestimmten Zeiten angeschaltet wurde. Ach und gib den Router ein eigenen Namen. Gerade bei Fritzboxen in der Nachbarschaft kann es sein das man den falschen sonst auswählt. In seltenen Fällen ist beim Router die Erkennung abgeschaltet. Was bedeutet der antwortet nur, wenn er via MAC-Adresse angesprochen wird. Das A12 hat dafür sogar eine extra Funktion ;) in den Einstellungen. Da ich vielleicht in meiner Aufzählung was vergessen habe, rate ich dir ALLE Einstellungen des Routers zum Thema WLAN + Sicherheit einzeln abzuklappern. ;)
Schlaumeier, bist zwar schlau, aber bitte alles lesen. Jens M. schrieb: > Das Ding kennt sein Land noch nicht, die WLANs sind auf doofen Kanälen, > tät ich vermuten. Technisch gesehen, ist doch alles gut. Siehe oben aus dem Wifi Analyser. Die oberen sind von meinem Router. Und nur diese starken werden unter WLAN angezeigt. Die anderen nicht. > Aber: wenn du stundenlang alles klar gemacht hast, kommt endlich die SIM > rein, und schwupps, alles nochmal. Hab ich jetzt doch gemacht, kein Erfolg. > Die letzten 23 Galaxys die ich auf dem Tisch hatte haben das jedenfalls > so gemacht. Android-11?
Ist die SSID wirklich sichtbar? Bei "unsichtbarer" SSID muss man seit Android 10 ganz unten bei erweitert so einen Haken setzen und den Warnhinweis abnicken. Ansonsten kann man auch das Netz eingeben ohne dass es sich in Reichweite befindet, das geht dann auch über WLAN hinzufügen. Vielleicht verbindet es sich dann, wenn es erst einmal bekannt ist.
michael_ schrieb: > Technisch gesehen, ist doch alles gut. Man sieht den Kanal nicht. Manche Geräte können den 13er zwar von der Hardware her sehen, trauen sich aber nicht ihn zu benutzen, weil mangels SIM das Land noch nicht festgelegt ist. michael_ schrieb: > Android-11? Seit 7 oder so, Telekom-Vertragsgeräte, angeblich ohne SIMlock usw., aber teilw. leichtes Branding (Telekom-App, BILD). Interessanterweise kenn ich das nur von Galaxys. Huaweis und Redmis haben das nicht. YMMV. Aber: mit weit unter -80dB wundert es mich nicht das das nicht klappt. Ab -75 fangen ja schon bei verbundenen WLANs die Daten das tröpfeln an. Manuell bzw. via QR eintragen schon mal probiert?
Hab mal bisschen gegooglet. Es scheint ein Problem bei Samsung mit Android 11 und Wlan geben zu haben. Das war so schlimm, das Samsung das Upgrade bei einigen Modellen zurückgezogen hat. (Stand Jan. 2021). Du kannst ja mal folgendes versuchen. Stelle dein Tablett auf Access-Point-Mode. Und versuche damit eine Verbindung zu bekommen. Ich vermute das dein Handy dann erst mal ein Update haben will. VIELLEICHT ist dann dein Problem weg. Es kann ja sein, das du eins der Handys erwischt hast die mit den fehlerhaften Android-11 geflasht wurden. Aber das ist nur eine IDEE.
An meinem eigenem W-LAN ist alles paletti!!! Update auf dem letzten Stand.
michael_ schrieb: > An meinem eigenem W-LAN ist alles paletti!!! > Update auf dem letzten Stand. Ich meinte nicht dein Wlan sondern das des Handys. https://www.areamobile.de/Android-Software-239743/News/11-update-probleme-samsung-xiaomi-google-sony-smartphone-1367973/ Könnte ja sein, ist nur eine Vermutung, das das Problem auch bei deinen Handy auftritt. Deswegen, Irgendwie in irgend ein Netz bekommen und schauen ob es ein Update gibt.
Schlaumaier schrieb: > michael_ schrieb: > >> An meinem eigenem W-LAN ist alles paletti!!! >> Update auf dem letzten Stand. > Deswegen, Irgendwie in irgend ein Netz bekommen und schauen ob es ein > Update gibt. Lies doch bitte mal, was michael_ oben geschrieben hat. Er hat es erfolgreich "in irgend ein Netz bekommen", nämlich in sein eigenes WLAN. Dort hat er festgestellt, dass alles okay ist ("alles paletti") und dass das Update bereits auf dem letzten Stand ist. Erst lesen, dann schreiben.
michael_ schrieb: > An meinem eigenem W-LAN ist alles paletti!!! > Update auf dem letzten Stand. Ich habe das gelesen. Aber gedacht er mein seinen Router.
Schlaumaier schrieb: > Aber gedacht er mein seinen Router. Sein Router (und damit sein WLAN) hat mit dem bewussten Handy kein Problem. Es geht um das Handy eines Bekannten, welches mit dem Router des Bekannten auf WLAN-Basis Probleme hat. Einfach nochmal das Eröffnungsposting lesen.
Frank M. schrieb: > Es geht um das Handy eines Bekannten, welches mit dem Router des > Bekannten auf WLAN-Basis Probleme hat. Dann ist es halt der des Bekannten. Was trotzdem meine Gedanken auf den Router bezogen hat. Egal wenn der gehört.
Vornweg, es ist ein allgemeines Problem. Mindestens für Samsung und Android-11. Zum Glück hatte ich einen entfernten Bekannten, mit dem man auch technische Probleme bereden kann. Zum Glück hatte er auch zwei Samsungs. Ca. drei Jahre alt, der 300EUR-Klasse und von Android-9 auf 11 geupdatet. Und auch da werden schwächere nicht angezeigt. Im Hausgarten zeigte es bei ihm auch nur sein eigenes W-Lan an. Mit meinem A.-9.1 wurden 11 W-Lan der Nachbarschaft angezeigt. Und ich konnte mich da auch in ein schwächeres W-Lan to-go einwählen. Nun die Frage, liegt es an Samsung oder A.-11, dass ab einer bestimmten Feldstärke die Schwächeren abgeschnitten werden. Ich denke, es ist Android-11. Auf der Rückfahrt habe ich in Wohngebieten mehrmals Halt gemacht. Und gemerkt, dass alle W-LAN nicht angezeigt und verbunden werden können, welche schlechter als -80dBm sind. Angezeigt mit dem WIFI-Analyser. Muß nun mal sehen, ob man diese Grenze verändern kann. Kein Wunder, wenn manche hier in der Gartenlaube kein W-Lan haben und dann die Routerleistung hochdrehen. Vielleicht steckt auch die Telefon-Lobby dahinter. Damit die SIM-Kosten höher werden. Bei W-Lan ist ja nichts zu verdienen. Noch ein Bsp. Bei NETTO gibt es jetzt 1h freies W-LAN. Unter A.-11 im Auto auf dem Parkplatz wird nichts angezeigt. Ich muß also reingehen. Mit meine Android-9.1 kann ich im Auto sitzenbleiben und surfen.:-) Fazit: Es ist nichts kaputt, es ist so gewollt. Frank M. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Aber gedacht er mein seinen Router. > > Sein Router (und damit sein WLAN) hat mit dem bewussten Handy kein > Problem. > > Es geht um das Handy eines Bekannten, welches mit dem Router des > Bekannten auf WLAN-Basis Probleme hat. Einfach nochmal das > Eröffnungsposting lesen. Nicht mal das. Schlaumaier sollte mal seine Gedanken sortieren und lesen lernen :-)
Ist vielleicht für eine "bessere Nutzererfahrung" wie die Hersteller das nennen. Bei kleiner -80dBm kommt doch eh kaum noch was durch und je nach Antennen Design reißt die Verbindung dann auch oft ab. Das will man dem Kunden nicht zumuten also werden die gleich erst mal ausgeblendet. Hilft es denn, erst mal die Daten manuell einzugehen? Das wäre noch interessant. Vielleicht verbindet sich das Schlaufon dann doch, auch bei niedriger Signalstärke...
Die -80dBm sind sehr straff angesetzt. Natürlich kann man darunter keine Bäume ausreißen. Aber das Wetter oder einen Fahrplan anschauen geht schon. Wenn die Verbindung als "schlecht" markiert ist. Christian R. schrieb: > Hilft es denn, erst mal die Daten manuell einzugehen? Das Profil to-go ist hinterlegt und sollte sich auch automatisch verbinden. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/wlan-to-go?samChecked=true Geht leider nur bis Jahresende. Es gibt aber auch andere Hotspot und offene W-Lan. wo dann dieses Problem besteht.
michael_ schrieb: > Geht leider nur bis Jahresende. Warum eigentlich? Die Telekom ist das Projekt ursprünglich sehr enthusiastisch angegangen.
michael_ schrieb: > Ich denke, es ist Android-11. Wie ich bereits oben MIT LINK erwähnte, ist das ein Bekanntes Problem von Samsung + Android 11. Allerdings sind fast alle Links zu den Thema von Jan. 2021. Und ich habe gedacht, die hätten in 8 Monaten das Problem beseitigt. Anscheinend doch nicht. Er kann also versuchen den Router in den er rein will die Sendeleistung zu erhöhen. Wenn aber, und das weiß ich nicht, Samsung die Sendeleistung des Handys herunter gesetzt hat, dann hat er ein großes Problem. Es gibt aber in vielen Foren Tricks mit den man da nachbessern kann. Da ich die nicht getestet habe, mache ich dazu keine Aussage. Ich kann mir aber vorstellen, das Samsung auf die "Strahlungsgerüchte" reagiert hat, und deshalb in der neuen Version den Saft runter gedreht hat. Aber das ist eher eine Vermutung.
Schlaumaier schrieb: > Wie ich bereits oben MIT LINK erwähnte, ist das ein Bekanntes Problem > von Samsung + Android 11. Interessant wäre ein anderer Hersteller + Android-11. Hab ich leider nicht.
michael_ schrieb: > Interessant wäre ein anderer Hersteller + Android-11. Hmm. Ich denke das der Fehler eher bei Android 11 liegt. Zwar hat Samsung die meisten Probleme aber wenn man "android 11 wlan probleme" bei google eingibt, liest man viel über Leute auch mit Handys anderer Hersteller (Nokia z.b.) die seit den Update Probleme haben. Lt. deren Aussage hatten sie vorher keine Probleme. Naja. Ich habe ein Samsung A5 (2017) das bekommt keine Updates bzw. Upgrades mehr. Ergo sind bei mir alle Probleme beseitigt bzw. bekannt. Und ich bekomme keinen neuen mehr. ;)
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